WM-Quali. Europa - 2021/2022 Liveticker

27.03.2021 20:45
Beendet
Serbien
2:2
Portugal
0:2

Torschützen

11.
Diogo Jota
0:1
36.
Diogo Jota
0:2
46.
Mitrović
1:2
60.
Kostić
2:2

Spielinformationen

Stadion
Marakana
Schiedsrichter
Danny Makkelie

Liveticker

90. Min
22:43
Fazit:
Durchatmen: Ein rassiges WM-Qualifikationsspiel in Gruppe A zwischen Serbien und Portugal endet verdient 2:2. Dabei schlugen die Adler nur Sekunden nach dem Wiederbeginn durch Aleksandar Mitrović zu und verkürzten damit auf 1:2. In der Folge blieben sie am Drücker - und Kostić belohnte sein Team mit dem Ausgleich. Im Anschluss waren die Osteuropäer zunächst weiter überlegen, ehe die Schlussphase wieder ausgeglichener wurde. Als alles auf ein friedliches Remis hindeutete, gab es noch zwei echte Aufreger. Erst sah Milenković für sein zu hartes Einsteigen Rot. Danach traf Ronaldo ins Tor, seine Bude wurde aber nicht anerkannt. Am Ende geht das 2:2 in Ordnung, obgleich es aus Sicht der Selecao ein Geschmäckle hat. Sie muss am Dienstag in Luxemburg antreten. Serbien ist zuvor in Aserbaidschan gefordert.
90. Min
22:39
Spielende
90. Min
22:39
Cristiano Ronaldo
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Portugal)
Ronaldo ist - wohl zu Recht - stocksauer. Er sieht für seine Beschwerde Gelb.
90. Min
22:37
Unfassbare Szene! Rechts in der Box überwindet Ronaldo nach fabelhaftem Steilpass den herausstürzenden Dmitrović. Die Kugel trudelt auf die Torlinie, wo Stefan Mitrovič sie vermutlich Zentimeter nach dem Einschlag herauskratzt. Der Nachschuss landet bei Bernardo Silva, der ebenfalls an Stefan Mitrovič knapp vor der Linie scheitert.
90. Min
22:35
Nikola Milenković
Rote Karte für Nikola Milenković (Serbien)
Ganz blöde Aktion von Milenković. Direkt vor den Augen von Schiri Makkelie senst er an der Mittellinie Danilo um. Zum Glück erwischt er den 29-Jährigen nicht vollends. Der Einsatz ist dennoch äußerst gefährlich.
90. Min
22:35
Und noch ein Tausch. João Palhinha João ersetzt Bruno Fernandes.
90. Min
22:34
João Palhinha
Einwechslung bei Portugal: João Palhinha
90. Min
22:34
Bruno Fernandes
Auswechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
90. Min
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88. Min
22:31
Die letzte Patrone bei den Orlovi: Jović übernimmt die Position im Sturmzentrum von Mitrović.
87. Min
22:31
Luka Jović
Einwechslung bei Serbien: Luka Jović
87. Min
22:31
Aleksandar Mitrović
Auswechslung bei Serbien: Aleksandar Mitrović
86. Min
22:29
Fernando Santos wechselt eine weitere Waffe für die Offensive ein. João Félix kommt für Jota.
85. Min
22:28
João Félix
Einwechslung bei Portugal: João Félix
85. Min
22:28
Diogo Jota
Auswechslung bei Portugal: Diogo Jota
85. Min
22:28
Aleksandar Mitrović
Gelbe Karte für Aleksandar Mitrović (Serbien)
84. Min
22:28
Mit letztem Eifer geht aber keine der beiden Mannschaften aktuell zu Werke. Es fehlt das Feuer, der unbedingte Wille, den Siegtreffer zu markieren.
82. Min
22:25
Stojković wechselt zum vierten Mal. Đuričić ersetzt Tadić.
81. Min
22:25
Filip Đuričić
Einwechslung bei Serbien: Filip Đuričić
81. Min
22:25
Dušan Tadić
Auswechslung bei Serbien: Dušan Tadić
80. Min
22:24
Die letzten zehn Zeigerumdrehungen brechen an. Auch Portugal hat wieder in die Partie gefunden. Das Pendel kann hier noch in beide Richtungen ausschlagen.
77. Min
22:20
Der bisher wirkungslose Ronaldo zeigt sich mal. Von links zieht er in Richtung Mitte, schleudert die Pille aus 20 Metern aber rechts vorbei.
74. Min
22:18
Fernandes gibt aus dem rechten Halbfeld perfekt für Ronaldo an den Fünfer. CR7 will aus nächster Nähe einfach den Fuß reinhalten, schiebt die Murmel aber weit rechts daneben. Zu seinem Glück wird korrekterweise auf Abseits entschieden - der muss nämlich eigentlich sitzen.
73. Min
22:17
Fernando Santos wechselt in seinem 1000. Spiel als Trainer doppelt. Für João Cancelo und Sérgio Oliveira übernehmen Mendes und Sanches.
72. Min
22:16
Renato Sanches
Einwechslung bei Portugal: Renato Sanches
72. Min
22:16
Sérgio Oliveira
Auswechslung bei Portugal: Sérgio Oliveira
72. Min
22:16
Nuno Mendes
Einwechslung bei Portugal: Nuno Mendes
72. Min
22:16
João Cancelo
Auswechslung bei Portugal: João Cancelo
72. Min
22:15
Nächster neuer Mann bei den Osteuropäern: Kostić geht, Ristić kommt.
71. Min
22:14
Mihailo Ristić
Einwechslung bei Serbien: Mihailo Ristić
71. Min
22:14
Filip Kostić
Auswechslung bei Serbien: Filip Kostić
68. Min
22:12
Die zweite Hälfte hebt sich deutlich von ihrer Vorgängerin ab. Die Serben sind das klar bessere Team, drücken hier auf das 3:2. Das verspricht, eine interessante Schlussphase zu werden.
65. Min
22:08
Lopes muss ran! Der extrem auffällige Radonjić scheitert von rechts aus 14 Metern mit einem harten Schuss am Schlussmann von Olympique Lyon.
63. Min
22:07
Schon wieder die Adler! Mit etwas Glück kommt Maksimović rechts in der Box in Abschlussposition. Fonte grätscht aber gerade noch dazwischen und wehrt zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
60. Min
22:03
Filip Kostić
Tooor für Serbien, 2:2 durch Filip Kostić
Serbien gleicht aus - und kontert hier aber mal richtig sehenswert! Über mehrere Stationen geht es ratzfatz nach vorne. Kostić nimmt halblinks in der eigenen Hälfte Tempo auf. Sein Zuspiel bugsiert Tadić mit einem feinen Steilpass aus der Zentrale nach halbrechts zu Radonjić. Der 25-Jährige beweist ein tolles Auge und spielt ideal in den Lauf des durchgestarteten Kostić. Auf Höhe des Elfmeterpunktes befördert der Frankfurter die Kugel mit dem rechten Fuß flach an Lopes vorbei halblinks ins Netz.
58. Min
22:01
...der wäre gefährlich geworden! Ronaldos Versuch wird gerade noch von der Mauer ins Aus abgefälscht. Der wäre gut gekommen. Die anschließende Ecke verpufft.
56. Min
21:59
Nemanja Maksimović
Gelbe Karte für Nemanja Maksimović (Serbien)
Maksimović stoppt Jota 23 Meter relativ zentral vor dem eigenen Gehäuse taktisch. Gelb - und Freistoß...
55. Min
21:59
Lopes mit einer Glanztat! Eine abgewehrte Flanke von links fällt Tadić zentral vor dem Strafraum vor die Füße. Der 32-Jährige zieht sofort ab, Cédric fälscht per Kopf ab. Lopes rettet schließlich mit einer Hand zur Ecke. Und auch die hat es in sich: Milinković-Savić läuft am kurzen Pfosten ein und verlängert das Leder mit dem Kopf am langen Eck vorbei ins Toraus.
54. Min
21:57
José Fonte
Gelbe Karte für José Fonte (Portugal)
Fonte grätscht Aleksandar Mitrović rustikal weg. Gelb geht in Ordnung.
52. Min
21:55
Bruno Fernandes
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Portugal)
Fernandes foult im Mittelfeld taktisch. Er sieht im zweiten WM-Qualispiel die zweite Gelbe Karte und fehlt am Dienstag in Luxemburg.
49. Min
21:55
Für Aleksandar Mitrović ist es ein besonderer Treffer. Er ist nun serbischer Rekordtorschütze mit nun mehr 39 Tore. Damit überholt er den bisherigen Rekordhalter Stjepan Bobek, der im damals noch jugoslawischen Dress 38 Mal knipste.
46. Min
21:50
Aleksandar Mitrović
Tooor für Serbien, 1:2 durch Aleksandar Mitrović
Die zweite Hälfte ist 26 Sekunden alt, da steht es nur noch 1:2! Der soeben eingetauschte Radonjić enteilt auf rechts und gibt hoch an den Fünfer. Dort stützt sich Aleksandar Mitrović leicht gegen Fonte auf und trifft per Kopf in die Maschen. Lopes ist machtlos.
46. Min
21:50
Nemanja Radonjić
Einwechslung bei Serbien: Nemanja Radonjić
46. Min
21:49
Dušan Vlahović
Auswechslung bei Serbien: Dušan Vlahović
46. Min
21:49
Nemanja Maksimović
Einwechslung bei Serbien: Nemanja Maksimović
46. Min
21:49
Darko Lazović
Auswechslung bei Serbien: Darko Lazović
46. Min
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:34
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Belgrad, Serbien liegt mit 0:2 gegen Portugal zurück. Die Selecao begann dabei forsch und ging nach etwas mehr als zehn Minuten durch Jota nicht unverdient in Front. Anschließend nahm sich die Begegnung eine viertelstündige Auszeit, ehe die Adler sich langsam in die Partie bissen. Mitten in diese Phase hinein stach erneut Jota zu - und erneut wurde es dem Mann vom FC Liverpool viel zu leicht gemacht. Hinten heraus blieb Portugal am Drücker, ohne die ganz großen Chancen zu kreieren. Das Ergebnis geht in Ordnung, ist aus serbischer Sicht aber sehr ärgerlich. Mal schauen, was hier noch geht. Bis gleich!
45. Min
21:32
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44. Min
21:29
...nach seinem üblichen Anlauf schaufelt er das Rund aber ein gutes Stück über den Querbalken.
43. Min
21:28
Fernandes zieht 20 Meter leicht halblinks vor dem gegnerischen Kasten einen Freistoß. CR7 steht bereit...
42. Min
21:27
Fast schon ein Verzweiflungsschuss. Aleksandar Mitrović hält aus 25 Metern drauf, stellt Lopes mit seinem harmlosen Aufsetzer aber nicht vor Probleme.
39. Min
21:24
Die Gegenseite: Kostić flankt von links in die Mitte. Dort nickt Vlahović das Spielgerät aus acht Metern aber rechts vorbei.
36. Min
21:22
Diogo Jota
Tooor für Portugal, 0:2 durch Diogo Jota
Aus dem Nichts das 0:2! Bernardo Silva spielt aus der Zentrale nach rechts in die Tiefe zu Cédric. Dessen hohe Hereingabe verwertet erneut Jota per Kopf aus mittigen sieben Metern ins Netz. Das ging ein weiteres Mal viel zu einfach.
34. Min
21:20
Danilo hat in einem Zweikampf etwas abbekommen und fasst sich an den Hüftbereich. Mal schauen, ob der Mann von PSG weitermachen kann. Erstmal beißt er auf die Zähne.
31. Min
21:16
Chance für die Adler! Eine flache Flanke Kostić' von links findet am Elfmeterpunkt Vlahović. Der kriegt die Pille bei seinem Abschluss aber nicht richtig kontrolliert - drüber.
29. Min
21:15
Immerhin: Die Osteuropäer suchen nun wieder vermehrt den Weg nach vorne. Der erste Schock des Gegentores scheint langsam abgeschüttelt zu sein.
26. Min
21:12
Leichtes Kuddelmuddel im portugiesischen Sechzehner: Zwei Mal segeln Flanken von den Außenbahnen ins Zentrum, zwei Mal ist Aleksandar Mitrović mittendrin. Beim zweiten Versuch reißt er aber seinen eigenen Mitspieler um und wird zudem wegen Offensivfouls zurückgepfiffen. Wirklich sattelfest sahen Fonte und Co. dabei nicht aus.
24. Min
21:09
...die bringt allerdings keine Gefahr ein.
23. Min
21:09
Es bleibt dabei: Seit dem Führungstreffer spielt sich nahezu alles im Mittelfeld ab. Immerhin gibt es für den Europameister nun mal eine Ecke von der rechten Seite...
20. Min
21:05
Das anfängliche Tempo verschwindet merklich aus der Partie. Beide Teams finden nach diesem 0:1 noch nicht wieder richtig rein.
17. Min
21:03
Serbien hat mit diesem Rückschlag erst einmal zu kämpfen. So richtig geht aktuell nichts in der Offensive. Auch Portugal drückt nicht mehr ganz so sehr aufs Gaspedal.
14. Min
21:00
Damit gelingt den Portugiesen der Traumstart - und nicht ganz unverdient. Von Beginn an nehmen sie das Zepter in die eigene Hand.
11. Min
20:56
Diogo Jota
Tooor für Portugal, 0:1 durch Diogo Jota
Die frühe Führung für die Iberer! Bernardo Silva gibt vom rechten Flügel mit dem linken Fuß an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Jota zu leicht gegen Milenković durch und nickt aus kurzer Distanz ein.
8. Min
20:54
Gute Gelegenheit für die Gäste! Bernardo Silva tankt sich über halbrechts bis zur Grundlinie durch. Mit Übersicht gibt er zurück zu Ronaldo, der die Murmel aus acht Metern aus spitzem Winkel deutlich drüber knallt.
7. Min
20:52
Den ersten Fast-Abschluss verzeichnen dafür die Adler: Lazović flankt von rechts in Richtung linkes Strafraumeck zu Kostić. Der Frankfurter bleibt mit seinem Schuss allerdings hängen.
4. Min
20:49
Portugal beginnt die ersten Minuten überlegen. Die Selecao generiert viel Ballbesitz, während die Serben auf Umschaltmomente setzt.
1. Min
20:46
Los geht's.
1. Min
20:46
Spielbeginn
20:23
Ebenfalls gut verlief der Auftakt für die Portugiesen. Sie schlugen Aserbaidschan im italienischen Turin genauso knapp (1:0) und nehmen damit vorübergehend den zweiten Platz in der Tabelle ein. Trotz einer mit Topstarts gespickten Truppe wie André Silva, Bruno Fernandes oder Cristiano Ronaldo musste ein Eigentor von Maksim Medvedev herhalten, um gegen den Underdog die Oberhand zu behalten. Weil Serbien der vermeintlich stärkste Gruppengegner sein dürfte, ist ein Punktgewinn heute Abend umso wichtiger.
20:00
Es ist wohl das Topspiel dieser Gruppe. Insbesondere die Serben dürften als heutiger Gastgeber gewillt sein, den Favoriten zu bezwingen. Dabei lief der Start in die diesjährige WM-Qualifikation zwar nicht unproblematisch, dafür erfolgreich ab. Gegen Irland, das stärker als anderen Teams aus Luxemburg und Aserbaidschan einzuschätzen sein dürfte, gab es daheim einen knappen Sieg (3:2). Als Matchwinner erwies sich Stürmer Aleksandar Mitrović, der nach dem Pausentee einen Doppelpack erzielte. Auch heute ruhen auf ihm einige Hoffnungen.
19:45
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Qualifikation 2021/2022! Der noch amtierende Europameister Portugal gastiert in Gruppe A in Serbien. Anstoß im Marakana in Belgrad ist um 20:45 Uhr.
Impressum