WM-Quali. Europa - 2021/2022 Liveticker

14.11.2021 20:45
Beendet
Spanien
1:0
Schweden
0:0

Torschützen

86.
Álvaro Morata
1:0

Aufstellung

Spanien Spanien

Ersatzbank:
Álvaro Morata
86.
59.
Rodrigo
59.
Mikel Merino
73.
Brais Méndez
90.
89.
Rodri
89.
De Gea
Robert Sánchez
Dani Carvajal
Gayà
Llorente
Brahim Díaz
Koke
Trainer:
Luis Enrique
Jordi Alba
Jordi Alba
Azpilicueta
Azpilicueta
Busquets
Busquets
Raúl de Tomás
Raúl de Tomás
59.
Gavi
Gavi
89.
Aymeric Laporte
Laporte
Dani Olmo
Dani Olmo
89.
Pablo Sarabia
Pablo Sarabia
59.
Unai Simón
Unai Simón
Carlos Soler
Carlos Soler
73.
Pau Torres
Pau Torres
Ludwig Augustinsson
Augustinsson
Victor Claesson
Claesson
Albin Ekdal
Ekdal
Emil Forsberg
Forsberg
63.
Alexander Isak
Isak
73.
Emil Krafth
Krafth
77.
85.
Dejan Kulusevski
Kulusevski
63.
Victor Lindelöf
Lindelöf
Joakim Nilsson
Nilsson
Robin Olsen
Olsen
Kristoffer Olsson
Olsson

Schweden Schweden

Ersatzbank:
Svanberg
63.
Quaison
63.
Ibrahimović
90.
73.
Olsson
85.
Dahlberg
Nordfeldt
Lewicki
Milošević
Cajuste
Karlsson
Sundgren
Eriksson
Trainer:
Andersson

Spielinformationen

Stadion
Estadio de la Cartuja
Zuschauer
51.844
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90. Min
22:47
Fazit:
Spanien qualifiziert sich für die Winter-Weltmeisterschaft 2022 in Katar! Das besiegelt die Enrique-Elf mit einem knappen 1:0-Erfolg über Schweden im letzten Gruppenspiel. Die Gäste um Trainer Janne Andersson dürften sich darüber sehr ärgern. Nicht nur haben sie die Tabellenführung vor dem letzten Spieltag mit einer enttäuschenden Niederlage gegen Georgien verspielt, sondern hatten heute auch die deutlich besseren Torchancen, die Forsberg, Isak und Co. aber nicht verwerten konnten. Für diese Ineffizienz wurde Blågult durch den späten Siegtreffer von Morata bestraft. Nach dessen entscheidenden verschossenen Elfmeter im EM-Halbfinale gegen Italien darf sich der Juve-Profi von den Spaniern nun mal wieder feiern lassen. Die Skandinavier müssen in die Play-Offs, können sich dort aber gute Chancen ausrechnen - insofern sie ihr Können, dass zweifelsfrei vorliegt, dort abrufen können. Einen schönen Abend noch!
90. Min
22:38
Spielende
90. Min
22:38
Zlatan Ibrahimović mit einer unschönen Aktion: bei einem Standard gibt er Azpilicueta von hinten einen wohl wirklich schmerzhaften Rempler mit und will mit seiner Körpersprache anzeigen, dass er selbst geschubst worden sei.
90. Min
22:35
Schweden wirft noch einmal alles nach vorne, das sollte es aber doch gewesen sein beim Kampf um den Gruppensieg...
90. Min
22:34
Brais Méndez
Gelbe Karte für Brais Méndez (Spanien)
Brais Méndez geht halblinks vor der eigenen Box mit seiner Grätsche zu energisch in den Zweikampf und wird dafür zu Recht verwarnt. Dr. Brych zeigte zunächst Rodri den Karton, korrigiert aber seinen Fehler und gibt Méndez Gelb.
90. Min
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89. Min
22:33
Brais Méndez
Einwechslung bei Spanien: Brais Méndez
89. Min
22:33
Gavi
Auswechslung bei Spanien: Gavi
89. Min
22:33
Rodri
Einwechslung bei Spanien: Rodri
89. Min
22:33
Dani Olmo
Auswechslung bei Spanien: Dani Olmo
86. Min
22:29
Álvaro Morata
Tooor für Spanien, 1:0 durch Morata
Morata erlöst das Estadio de La Cartuja! Dani Olmo zieht links vor der Box nach rechts innen und lässt aus gut 20 Metern mit rechts mal eine richtige Fackel los, die Robin Olsen mit einer überragenden Parade noch gegen die Latte lenken kann. Von dort springt das Leder zurück in den Strafraum, Morata hat am schnellsten geschalten und steht mutterseelenallein vor dem geschlagenen Keeper. Am extrem ausgelassenen Jubel des Stürmers ist zu erkennen, was für ein Druck von ihm und allen, die es mit der spanischen Nationalmannschaft halten, abfällt.
86. Min
22:29
Trotz des mittlerweile hohen Drucks der Schweden versuchen die Hausherren, sich spielerisch zu befreien.
85. Min
22:28
Martin Olsson
Einwechslung bei Schweden: Martin Olsson
85. Min
22:28
Emil Krafth
Auswechslung bei Schweden: Emil Krafth
84. Min
22:28
Morata kommt zum Abschluss. Der Angreifer kommt im rechten Halbraum an die Kugel, zieht energisch nach links vorne und schließt dann aus 18 Metern und halblinker Position mit links ab. Der Flachschuss kommt zu zentral und ist kein Problem für Schlussmann Olsen.
83. Min
22:26
La Roja gelingt es in diesen Momenten immer wieder gut, die Kugel selbst festzumachen.
82. Min
22:25
Wir befinden uns in den letzten zehn Minuten und die Gäste stehen weiterhin tief. Viel zu tief in Anbetracht der Zeit, die ihnen wegrennt! So langsam müssen die doch mal was riskieren!
80. Min
22:24
Ibrahimovićs Flankenversuch von der rechten Seite wird geblockt, trotzdem bekommt die Ikone Szenenapplaus. Alle Hoffnung, die die Skandinavier noch besitzen, liegt auf den Schultern des polarisierenden Top-Stürmers!
78. Min
22:23
Der kurze Klärungsversuch per Kopf des anschließenden Freistoßes fliegt halblinks im Sechzehner Morata vor die Füße. Aus 15 Meter und leicht spitzem Winkel nimmt dieser das Leder per Direktabnahme, trifft es aber überhaupt nicht gut und verzieht deutlich.
77. Min
22:20
Emil Krafth
Gelbe Karte für Emil Krafth (Schweden)
Krafth kommt auf der rechten Verteidigerseite mit einer Grätsche deutlich zu spät und holt Dani Olmo unsanft von den Beinen. Die erste Gelbe Karte der Begegnung geht völlig in Ordnung.
75. Min
22:19
Victor Claesson kann am zweiten Pfosten eine Flanke von der rechten Seite nicht gut aus der Luft plfücken, der Ball verspringt ihm deutlich nach vorne, sodass Unai Simón nur noch zupacken muss. Auch hier war viel mehr drin!
73. Min
22:17
Mikel Merino
Einwechslung bei Spanien: Mikel Merino
73. Min
22:17
Carlos Soler
Auswechslung bei Spanien: Carlos Soler
73. Min
22:16
Zlatan Ibrahimović
Einwechslung bei Schweden: Zlatan Ibrahimović
73. Min
22:16
Alexander Isak
Auswechslung bei Schweden: Alexander Isak
72. Min
22:16
Rechts in der Box versucht Dani Olmo sein Glück mit einem 1-gegen-1. Das intensive Duell vor der Grundlinie kann Joakim Nilsson aber für sich entscheiden.
71. Min
22:14
Es ist so weit: Zlatan Ibrahimović bereitet sich auf seine Einwechslung vor!
69. Min
22:13
Sehr interessant, wie sich das Bild innerhalb von wenigen Momenten ändern kann: geschlossen schieben die Schweden hinten raus und zwingen die Rothemden zu Rückpässen, bis sie damit bei Keeper Unai Simón angelangt sind.
67. Min
22:10
Alle in Gelb gekleideten haben sich nun auch wieder tief in der eigenen Hälfte versammelt.
66. Min
22:10
In dieser Phase des Spiels werden die Angriffe der Hausherren zwingender. Gefühlt liegt nun mehr Tempo in den Offensivaktionen.
64. Min
22:09
Auch Trainer Janne Andersson wechselt zum ersten Mal. Mit Forsberg und Kulusevski nimmt er seine auffälligsten Spieler vom Platz und verzichtet auch noch darauf, Ibrahimović in die Partie zu werfen. Stattdessen kommen Svanberg und Quaison zu ihrer Chance.
63. Min
22:08
Robin Quaison
Einwechslung bei Schweden: Robin Quaison
63. Min
22:07
Dejan Kulusevski
Auswechslung bei Schweden: Dejan Kulusevski
63. Min
22:07
Mattias Svanberg
Einwechslung bei Schweden: Mattias Svanberg
63. Min
22:07
Emil Forsberg
Auswechslung bei Schweden: Emil Forsberg
62. Min
22:07
Nach einer schönen Auftaktbewegung und Lauffinte von Morata kann dieser mit einem präzisen Flachpass von Innenverteidiger Pau Torres durch das Zentrum bedient werden. Das Zuspiel kommt zielgenau in den Lauf des Juve-Stürmers, der links in der Box aus spitzem Winkel aber keinen gefährlichen Abschluss mehr hinbekommt.
60. Min
22:05
Bei den Hausherren nimmt Coach Luis Enrique die ersten Wechsel vor. Mit Morata kommt ein frischer Stürmer, der nun auch mit Flanken gesucht werden kann. Auch Rodrigo ist ein neuer offensiver Mann, der Flügelspieler von Leeds United soll frischen Wind bringen. Dafür haben Pablo Sarabia und Raúl de Tomás vorzeitig Feierabend.
59. Min
22:03
Rodrigo
Einwechslung bei Spanien: Rodrigo
59. Min
22:03
Raúl de Tomás
Auswechslung bei Spanien: Raúl de Tomás
59. Min
22:02
Álvaro Morata
Einwechslung bei Spanien: Morata
59. Min
22:02
Auswechslung bei Spanien: Pablo Sarabia
57. Min
22:00
Das könnte La Furia Roja dementsprechend größere Räume für das eigene Kombinationsspiel ermöglichen.
56. Min
21:59
Die Marschroute der Gäste hat sich mit dem Wiederanpfiff augenscheinlich gewandelt. Sie agieren mittlerweile deutlich offensiver!
54. Min
21:58
Der anschließende Distanzschuss von Ludwig Augustinsson von halblinks vor dem Strafraum verfehlt das Ziel oberhalb der Latte.
54. Min
21:58
Die Ereignisse häufen sich! Wieder hat Forsberg eine gute Möglichkeit. Bei einer Flanke aus dem rechten Halbfeld steht er am zweiten Pfosten ziemlich blank, schlägt wenige Meter vor dem Tor mit seinem schwächeren Linken aber ein Luftloch...
52. Min
21:56
Auf der anderen Seite köpft Raúl de Tomás eine Ecke von links ganz knapp am Tor vorbei.
50. Min
21:55
Es bleibt dabei: Schweden hat die deutlich besseren Chancen, konnte bisher aber noch keine nutzen.
48. Min
21:51
Azpilicueta mit dem Fehler! Relativ unbedrängt spielt der erfahrene Verteidiger die Kugel riskant ins Zentrum und verzieht etwas. Halbrechts vor der Box fliegt der Ball genau vor die Füße von Claesson, der ihn direkt leicht nach links klatschen lässt. Dort steht Isak abschlussbereit, nimmt die Ablage mit rechts aus 17 Metern direkt, setzt den Ball aber dann doch deutlich über den Querbalken. Da war mehr drin!
47. Min
21:51
Das war schonmal ein waches Zurückkommen der Andersson-Elf, bleibt diese nun insgesamt weiter vorne?
46. Min
21:50
Keine 15 Sekunden dauert es, bis das Leder zum ersten Mal nach Wiederanpfiff gefährlich durch den spanischen Strafraum rauscht. Kulusevski setzt sich rechts in der Box energisch durch und gibt den Ball scharf halbhoch in den Fünfer. Bevor Isak an das Zuspiel kommt, ist Laporte aber zur Stelle und kann die Situation entschärfen.
46. Min
21:48
Es geht hinein in Durchgang Nummer zwei!
46. Min
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:38
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Felix Brych stellt die deutsche Tugend der Pünktlichkeit unter Beweis und zögert mit dem Halbzeitpfiff zum Unmut der spanischen Fans keine Sekunde länger. Zur Pause steht es beim 'WM-Qualifikations-Endspiel' der Gruppe B zwischen Spanien und Schweden 0:0. Wie nur unschwer vorherzusehen war, hat die Luis-Enrique-Elf deutliche Ballbesitzvorteile, konnte diese aber noch nicht in etwas Zählbares verwandeln. Die besseren Chancen hatten vielmehr die Schweden, besser gesagt Emil Forsberg, der die Kugel zweimal nur ganz knapp am Kasten vorbeisetzte. Die Taktik der Gäste geht bisher also ganz gut auf, der Weltmeister von 2010 kam bisher noch nicht wirklich gefährlich vor das Tor von Robin Olsen. Man darf gespannt sein, wie dieses Spiel weitergehen wird. Da den Skandinaviern bisher ein Treffer verwehrt blieb, müssen diese früher oder später eine taktische Änderung vornehmen...
45. Min
21:31
Ende 1. Halbzeit
44. Min
21:31
Nach der einmal mehr ausgesprochen kurzen Drangphase der Gäste übernehmen die Spanier wieder das Ruder und lassen die Kugel laufen.
42. Min
21:31
Viel Zeit verbleibt vor der Pause nicht mehr, geht hier noch was in Durchgang Nummer eins?
40. Min
21:30
Die Schweden werden in diesen Minuten etwas mutiger und üben nun selbst mal Druck auf das gegnerische Aufbauspiel auf. Unai Simón scheut das gefährliche flache Zuspiel durch das Zentrum nicht, dadurch ist die Kugel aber sehr schnell weg. Das Risiko wird in dieser Aktion nicht bestraft, trotzdem sollte sich der Keeper von Athletic Bilbao solche Fehler nicht allzu oft erlauben.
38. Min
21:25
Forsberg zum Zweiten! Victor Claesson vom FK Krasnodar schlägt aus dem linken Halbraum eine starke Flanke auf den zweiten Pfosten. Dorthin hat der Leipziger den Weg gemacht und kommt etwas rechts vom Tor in einer Entfernung von ungefähr fünf Metern zum Abschluss. Die Volleyabnahme aus spitzem Winkel mit rechts streift wohl noch ganz leicht den linken Pfosten und fliegt von dort weiter ins Toraus.
37. Min
21:24
Diesen bringt Emil Forsberg von der rechten Seite hoch in die Mitte, dort kann die Verteidigung die Flanke aber per Kopf klären.
36. Min
21:24
Bei den Schweden arbeitet Dejan Kulusevski auf der rechten Seite gut und holt in dieser Situation durch sein energisches Nachsetzen einen Eckball heraus.
34. Min
21:22
Das Bild des Spiels ist unverändert. Die Gastgeber haben den Ball und lassen ihn laufen. Blågult steht tief, verteidigt sehr kompakt und hofft auf schnelle Umschaltsituationen.
32. Min
21:21
Ähnlich verhält es sich bei Mikel Merino. Auch er war beim BVB, flog dort aber immer unter dem Radar. Bei San Sebastiàn entwickelte sich der Spanier, der heute auf der Bank sitzt, dann zu ein einem kompletten Mittelfeldspieler, der aus seinem Verein nicht mehr wegzudenken ist.
31. Min
21:19
Der Ex-Dortmunder Alexander Isak, der in der Bundesliga sein Potential noch überhaupt nicht entfalten konnte, taute bei Real Sociedad in Spanien im letzten Jahr so richtig auf und spielt auch diese Saison wieder enorm stark auf.
29. Min
21:16
Jetzt überläuft mal der schnelle Kulusevski Barca-Verteidiger Jordi Alba und gibt den Ball dann per Flachpass nach innen. Dieser läuft weiter bis auf die linke Seite zu Isak, der mit dem Spielgerät dann aber nichts anfangen kann und abdrehen muss.
28. Min
21:15
Der agile Pablo Sarabia nimmt es auf der rechten Angriffsseite mit zwei Verteidigern auf und bekommt das Leder in die Box zu Carlos Soler. Dessen flache Hereingabe von kurz vor der Grundlinie findet aber einmal mehr nur Verteidigerbeine.
26. Min
21:14
Der 17. der Weltrangliste gelangt nur mit langen, hohen Bällen in die gegnerische Hälfte. Bei diesem hohen Pressing des Gegners riskieren Lindelöf und Co. keinen Ballverlust im Aufbauspiel.
25. Min
21:12
Wie bei einem Handballspiel läuft die Kugel um den schwedischen Strafraum, bisher scheiterten die Angriffe aber meistens am berühmten 'letzten Pass'.
22. Min
21:10
Zwar wurde es vor Olsens Kasten bisher noch nicht allzu gefährlich, trotzdem nähert sich die Heimmannschaft immer mehr einem Führungstreffer an.
20. Min
21:08
Die Andersson-Elf lässt sich immer weiter nach hinten drängen und kommt nur sehr sporadisch zu offensiven Nadelstichen.
18. Min
21:06
Von den Zuschauerrängen schallt es "Gaaaavi, Gaaaavi, Gaaaavi". Der Youngster vom FC Barcelona entzückte die Fans mit seiner famosen Ballbehandlung im Mittelfeld und wird dafür gefeiert. Die Spanier stehen einfach auf Techniker!
16. Min
21:04
Von wegen! Forsberg nur ganz knapp vorbei! Der Leipziger kommt im gegnerischen Halbraum an den Ball, wird erstaunlich lange nicht entscheidend angegangen und nimmt Tempo auf. Kurz vor dem Sechzehner zieht der Zehner nach links und dann aus 17 Metern und zentraler Position mit links ab. Der Flachschuss rauscht um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei, Glück für Spanien!
15. Min
21:02
Das tut sie jetzt tatsächlich auch, das Spiel nach vorne ist aber schon noch sehr planlos und schnell wieder unterbunden.
13. Min
21:00
Allerdings ist ja eigentlich die Auswahl aus dem hohen Norden Europas gefordert. Abwehr-Bollwerk schön und gut, irgendwann muss sie hinten rausrücken und mehr riskieren!
11. Min
20:59
Die Ballbesitzstatistik der Anfangsphase spricht Bände: 82 zu 18 Prozent für die Hausherren. Der erfahrene Fußball-Fan weiß jedoch: Spiele gewinnt man nicht nur durch Ballbesitz!
9. Min
20:56
Pablo Sarabia mit dem ersten gefährlichen Abschluss! Mit einer schnellen Kombination gelangt das Leder nach rechts vor den Strafraum zum Mann von Sporting Lissabon. Der Flügelspieler zieht nach links innen und setzt aus 20 Metern und spitzem Winkel zum Schlenzer an. Der halbhohe Linksschuss verpasst den zweiten Pfosten nur knapp!
7. Min
20:54
Dani Olmo kommt halblinks an der Strafraumgrenze an den Ball und setzt zum Dribbling an. Beim dritten Gegner bleibt er hängen, lässt sich fallen und fordert einen Elfmeter. Brych schätzt die Aktion aber genau richtig ein und zeigt an: "weiterspielen!".
6. Min
20:53
Pablo Sarabia hat auf der linken Seite nach einem kurz ausgeführten Eckstoß viel Raum und bringt die Kugel zum ersten Mal gefährlich in den Strafraum. Ein Verteidiger ist aber zur Stelle und fängt die Hereingabe ab.
5. Min
20:51
Im richtigen Moment schieben 'Tre Kronor' dann aber geschlossen nach vorne und provozieren so einen Fehlpass der Hintermannschaft.
4. Min
20:51
Wie zu erwarten war ziehen sich die Gäste zunächst etwas zurück und überlassen den spielstarken Spaniern die erste Ballbesitzphase.
2. Min
20:50
Gleich zu Beginn setzt Emil Krafth von Newcastle United ein physisches Zeichen und holt den Espanyol-Stürmer Raúl de Tomás mit einem intensiven Körpereinsatz an der Mittellinie unangenehm von den Beinen.
1. Min
20:48
La Furia Roja agiert wie gewohnt in rot-blauer Montur, die Schweden treten ganz in Gelb gekleidet auf.
1. Min
20:47
Der Unparteiische dieser Begegnung ist der deutsche Top-Schiedsrichter Felix Brych.
1. Min
20:47
Los geht's! Im Estadio de La Cartuja von Sevilla rollt der Ball.
1. Min
20:46
Spielbeginn
20:43
Heute gilt es für Trainer Luis Enrique und seine Elf allerdings erst einmal, die Teilnahme an der kommenden WM dingfest zu machen. Gegen die kampfbereiten Skandinavier wird das jedoch alles andere als einfach werden. Man darf sich auf eine packende und intensive Begegnung freuen!
20:40
Kaum eine Nation prägte den Fußball über einen längeren Zeitraum so, wie die Spanier es von 2008 bis 2012 taten. La Roja holte sich nicht nur den EM-Titel back-to-back, sondern sicherte sich zwischendurch auch noch die Weltmeisterschaft. Nachdem die Elf von der Iberischen Halbinsel in den letzten Jahren etwas schwächelte, ist sie spätestens seit dem Erreichen des Halbfinals der EM 2021 und der Vize-Meisterschaft der ersten Nations League wieder rehabilitiert und sollte auf keinem Favoriten-Zettel fehlen.
20:34
Bei den Skandinaviern stehen im Vergleich zum angesprochenen Fehltritt zwei neue Akteure in der Startelf. Mattias Svanberg sowie Legende Zlatan Ibrahimović, die beide zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen, werden durch Ex-HSV-Profi Albin Ekdal und Juve-Star Dejan Kulusevski ersetzt.
20:31
Vor der Länderspielpause hatten noch die Schweden die Pole Position in dieser Gruppe, verspielten diese unter der Woche aber mit der sehr überraschenden 0:2-Niederlage in Georgien. Hätte die Andersson-Elf nicht gegen den aktuell 93. der FIFA-Weltrangliste verloren, würde ihr nun ein Zähler reichen. "Hätte, hätte, Fahrradkette", diese Suppe löffelt 'Blågult' im besten Falle nun selbst aus, ansonsten droht der Umweg über die Play-Offs.
20:17
Im Vergleich zum knappen 1:0-Sieg am vergangenen Donnerstag gegen Griechenland, bei dem Pablo Sarabia den entscheidenden Treffer per Strafstoß erzielte, wechselt Coach Luis Enrique einmal ordentlich durch, er war mit seiner Anfangself wohl nicht ganz zufrieden. Dani Carvajal, Gayà, Rodri, Koke, Morata (alle Bank) und Iñigo Martínez (nicht im Kader) müssen weichen. Für sie stehen Azpilicueta, Pau Torres, Jordi Alba, Busquets, Carlos Soler und der Leipziger Dani Olmo von Beginn an auf dem Rasen.
20:10
Es ist der letzte Spieltag dieser Gruppe, nach den kommenden 90 Minuten wird also feststehen, welches der beiden Teams sich direkt für die Winter-WM in Katar qualifiziert. Mit einem Punkt Vorsprung haben die Spanier die Karten selbst in der Hand, wären also auch bei einem Unentschieden fein raus aus der Play-Off-Runde. Mit Schweden ist allerdings das einzige Team zu Gast, dem sich die Furia Roja in dieser Qualifikationsphase geschlagen geben musste. Die Skandinavier werden heute alles daransetzen, auch im Rückspiel als Sieger vom Platz zu gehen und sich dadurch die direkte Teilnahme an der WM zu sichern.
19:51
Herzlich willkommen zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 an diesem Sonntagabend! Im Topspiel der Gruppe B hat Spanien als Tabellenführer den Verfolger Schweden zu Gast. Anstoß ist um 20:45 Uhr.
Impressum