EM-Qualifikation - 2019/2020 Liveticker

10.06.2019 20:45
Beendet
Nordmazedonien
1:4
Österreich
1:1

Torschützen

18.
Hinteregger
1:0
39.
Lazaro
1:1
62.
Arnautović
1:2
82.
Arnautović
1:3
86.
Bejtulai
1:4

Spielinformationen

Stadion
Toše Proeski National Arena
Zuschauer
9.000
Schiedsrichter
Aleksey Eskov

Liveticker

90. Min
22:39
Marcel Sabitzer
"Wir waren selber Schuld, wir haben so viele Chancen am Anfang gehabt. Da hätte es 2:0, 3:0 stehen können, aber dann nach der Pause haben wir noch einmal aufgedreht und zum Glück auch die Tore gemacht."
90. Min
22:38
Fazit
Österreich gewinnt hochverdient in Nordmazedonien mit 4:1. Nach der Pause schaltet Österreich noch einen Gang höher, vergibt noch mehr Chancen als in der ersten Halbzeit, doch diesmal geingen letztlich doch auch noch Tore. Die Leistung ist zwar mehr als überzeugend, die Chancenauswertung wird dem Teamchef aber ein paar Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Die Mannschaft hat es lange spannend gemacht, hat aber unbeirrt nach vorne gespielt, ist ruhig geblieben und hat letztlich am Ende auch noch die Tore gemacht. Die Spieler dürfen jetzt in die verdiente Sommerpause gehen, Österreich ist zurück im Rennen um die Qualifikation, im Herbst geht es gegen Lettland weiter, wo der nächste Sieg her muss.
90. Min
22:35
Spielende
90. Min
22:34
Eine Abseitsstellung von Burgstaller wird noch geahndet, das ist es dann gewesen.
90. Min
22:34
Für ein paar Sekunden darf jetzt auch noch Schaub rein. Diesmal hat Sabitzer artig beim Teamchef abgeklatscht.
90. Min
22:34
Louis Schaub
Einwechslung bei Österreich: Louis Schaub
90. Min
22:34
Marcel Sabitzer
Auswechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
90. Min
22:32
Zwei Minuten gibt es noch dazu. Viel wird hier wohl nicht mehr passieren. Nordmazedonien kann nicht mehr, Österreich muss nicht mehr nach vorne spielen.
90. Min
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89. Min
22:31
Für die letzten Minuten darf noch der Siegtorschütze vom letzten Match hinein. Vielleicht kann er heute sein Torkonto aufbessern.
88. Min
22:30
Guido Burgstaller
Einwechslung bei Österreich: Guido Burgstaller
88. Min
22:30
Marko Arnautović
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
86. Min
22:28
Egzon Bejtulai
Tooor für Österreich, 1:4 durch Egzon Bejtulai (Eigentor)
Jetzt wird es dann doch noch deutlich. Laimer erzwingt mit einem guten Lauf und einem versuchten Querpass ein Eigentor, Bejtulai lenkt den Ball ins eigene Tor.
84. Min
22:25
Enis Bardhi
Gelbe Karte für Enis Bardhi (Nordmazedonien)
82. Min
22:23
Marko Arnautović
Tooor für Österreich, 1:3 durch Marko Arnautović
Jetzt geht er doch noch einmal rein. Ilsanker holt sich den Ball im Mittelfeld, spielt in den Lauf auf Arnautović, der hinaus zu Sabitzer, die Flanke kommt zurüc in die Mitte, wo Arnautović aus kurzer Distanz den Ball per Kopf über die Linie drückt.
79. Min
22:21
Schon wieder eine leichtfertig vergebene Chance. Keiner schließt ab, jeder passt sich nur den Ball zu - so wird es auch bis in die Schlussphase knapp.
78. Min
22:19
Laimer probiert es aus der Distanz, der Schuss geht aber klar drüber.
76. Min
22:17
Darko Velkovski
Gelbe Karte für Darko Velkovski (Nordmazedonien)
Unmittelbar neben dem Schiedsrichter reißt er Ilsanker am Trikot zurück - dafür holt er sich Gelb.
75. Min
22:17
Hinteregger kommt nach einem Eckball zu einer Kopfballmöglichkeit, die schwach und harmlos bei Dimitrievski landet.
73. Min
22:14
Der Eckball bringt nichts ein, Abstoß für Österreich.
73. Min
22:14
Pandev kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss! Der Schuss geht zwar weit neben das Tor, allerdings gibt es Eckball.
72. Min
22:14
Das Spiel nach vorne funktioniert bei Österreich sehr gut, derzeit versuchen die Nordmazedonier mehr Druck aufzubauen.
69. Min
22:11
Bardhi schießt in die Mauer, keine Gefahr fürs Tor.
68. Min
22:10
Alioski holt erneut einen Freistoß raus. Er geht heute sehr schnell zu Boden, das funktioniert aus Sicht der Nordmazedonier also ganz gut.
67. Min
22:08
Ferhan Hasani
Einwechslung bei Nordmazedonien: Ferhan Hasani
67. Min
22:08
Boban Nikolov
Auswechslung bei Nordmazedonien: Boban Nikolov
66. Min
22:07
Noch ein Eckball für Österreich. Ilsanker köpfelt den Ball diesmal klar daneben.
65. Min
22:07
Lazaro bringt einen Eckball flach zur Mitte, Arnautović holt mit einem abgefälschten Schuss gleich den nächsten Eckball.
64. Min
22:06
Hier bietet sich Österreich gleich die nächste Chance, Ademi klärt noch im letzten Moment vor Lazaro!
62. Min
22:03
Marko Arnautović
Tooor für Österreich, 1:2 durch Marko Arnautović
Arnautović knallt den Ball unter die Latte! Keine Chance für Dimitrievski. Souverän verwandelter Elfer.
61. Min
22:03
Egzon Bejtulai
Gelbe Karte für Egzon Bejtulai (Nordmazedonien)
61. Min
22:03
Sabitzer ist deutlich schneller als sein Gegner, Bejtulai säbelt nur noch Sabitzer um.
61. Min
22:02
Elfmeter für Österreich!
58. Min
22:00
Nordmazedonien ist jetzt deutlich defensiver. Der Sturmlauf der Österreicher hat jetzt erste Konsequenzen.
56. Min
21:58
Marjan Radeski
Einwechslung bei Nordmazedonien: Marjan Radeski
56. Min
21:58
Ilija Nestorovski
Auswechslung bei Nordmazedonien: Ilija Nestorovski
55. Min
21:57
Kire Ristevski
Einwechslung bei Nordmazedonien: Kire Ristevski
55. Min
21:57
Eljif Elmas
Auswechslung bei Nordmazedonien: Eljif Elmas
54. Min
21:56
Unmöglich, jetzt vergibt auch Lazaro nach einem Maßzuspiel von Laimer!
54. Min
21:55
Arnautović bekommt den Ball ideal vor dem Tor! Aber er kann sich unter Druck nicht lösen, der Ball geht wieder nicht ins Tor!
52. Min
21:54
Schon wieder eine gute Möglichkeit, aber Laimer dreht sich mit dem Ball vom Tor weg! Die Flanke kommt ideal, der Abschluss ist einmal mehr komplett vergeigt.
51. Min
21:53
Bejtulai muss danach behandelt werden, er kann aber weitermachen, vorerst.
49. Min
21:52
Das ist die nächste Großchance für Österreich! Ulmer traut sich hier offenbar nicht das Tor zu machen, wartet viel zu lange, Laimer versucht es dann, aber der wird geblockt, dann darf es Sabitzer per Kopf probieren, doch Dimitrievski hält!
47. Min
21:49
Nordmazedonien versucht es ein wenig offensiver als in der ersten Halbzeit. Die Heimmannschaft versucht deutlich früher zu attackieren.
46. Min
21:47
Bei den Nordmazedoniern gibt es zur Pause keine Wechsel.
46. Min
21:46
Bei Dragović hat sich das schon früh abgezeichnet. Für ihn kommt jetzt Posch zu seinem Debüt in der Nationalmannschaft.
46. Min
21:46
Stefan Posch
Einwechslung bei Österreich: Stefan Posch
46. Min
21:46
Aleksandar Dragović
Auswechslung bei Österreich: Aleksandar Dragović
46. Min
21:45
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:33
Halbzeitfazit
Nordmazedonien gegen Österreich steht nach einer interessanten ersten Halbzeit 1:1. Die Nordmazedonier gehen mit einem Eigentor in Führung, Österreich drückt sofort auf den Ausgleich, der noch knapp vor der Pause fällt. Die Österreicher haben vier klare Torchancen, aus denen eigentlich die deutliche Führung hätte folgen müssen. So ist in der zweiten Halbzeit noch alles drin, während das Spiel schon praktisch entschieden sein könnte. Österreich muss aufpassen, denn kleine Fehler können schnell den Spielverlauf auf den Kopf stellen.
45. Min
21:31
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:31
Pandev sorgt für eine Schrecksekunde in der Hintermannschaft. Der Routinier dribbelt zur Mitte, fällt beim Schuss und will Elfmeter. Der Schiedsrichter zeigt sofort: weiterspielen! Dann pfeift er zur Pause.
45. Min
21:31
Das ist fast schon zu kompliziert im Vorwärtsspiel. Laimer und Schlager kombinieren gut, aber bringen den Ball nicht in die Mitte.
45. Min
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44. Min
21:28
Sabitzer an die Stange! Die nächste vergebene Chance. Arnautović spielt Sabitzer wieder ideal frei, aber Sabitzer trifft wieder nicht ins Tor!
43. Min
21:28
Österreich will noch in der ersten Halbzeit die Führung. Spielerisch ist Österreich klar überlegen, die Chancenauswertung ist allerdings miserabel.
41. Min
21:25
Nestorovski kommt wieder mal zum Kopfball, diesmal ist das Tor von Lindner nicht in Gefahr.
39. Min
21:23
Valentino Lazaro
Tooor für Österreich, 1:1 durch Valentino Lazaro
Super Flanke von Laimer, Lazaro verwertet vom Fünfer volley ins Tor! Dimitrievski kommt nicht mehr ran, Österreich stellt wieder Gleichstand her.
37. Min
21:22
Lazaro dribbelt in den Strafraum! Da wird er gehalten, Dimitrievski kommt wieder in Ballbesitz.
36. Min
21:21
Nestorovski lenkt den Ball an die Latte! Dabei räumt er Lainer aus dem Weg, es gibt Freistoß für Österreich.
35. Min
21:19
Freistoß für Nordmazedonien - Bardi flankt ins Tor-Out.
33. Min
21:18
Hinteregger sucht mit einem hohen Ball Arnautović, der an diesen Ball nicht rankommt.
31. Min
21:16
Riesenchance für Pandev! Das ist die erste Chance für Nordmazedonien, aber die schießt er vom Fünfer deutlich daneben!
29. Min
21:14
Schlechter Eckball von Lazaro, die nordmazedonische Abwehr hat keine Probleme.
28. Min
21:13
Lainer stürmt auf der rechten Seite durch, sein Querpass findet aber keinen Mitspieler.
27. Min
21:11
Eljif Elmas
Gelbe Karte für Eljif Elmas (Nordmazedonien)
Er sieht als erster Gelb im Spiel für ein Foul an Schlager.
26. Min
21:10
Super Schlenzer von Laimer! Nach einem schnellen Angriff zieht er zur Mitte und versucht es mit dem Schlenzer, der nur knapp vorbei geht!
24. Min
21:09
Das muss doch der Ausgleich sein! Arnautović kommt nach idealer Vorlage von Lazaro in der Mitte zum Abschluss, aber er schießt genau auf Dimitrievski!
21. Min
21:06
Österreich muss konzentriert bleiben, Nordmazedonien ist jetzt mit gesammelter Mannschaft in der eigenen Hälfte postiert.
19. Min
21:04
Nach dem starken Anfang ist der Zwischenstand mehr als schmeichelhaft. Nordmazedonien hat hier bisher nicht einen eigenen Angriff vorgetragen, selbst die Flanke, die zum Tor führte, wäre ohne das Missverständnis völlig harmlos geblieben.
18. Min
21:02
Martin Hinteregger
Tooor für Nordmazedonien, 1:0 durch Martin Hinteregger (Eigentor)
Riesenpech für Österreich! Ein hoher Ball in die Spitze fängt Hinteregger per Kopf ab, aber Lindner steht weit draußen und kann die Rückgabe nicht erreichen - ein Missverständnis führt zum ungezwungenen Eigentor!
16. Min
21:01
Dragović humpelt und wird wohl vom Feld gehen. Noch läuft das Spiel.
14. Min
20:59
Unglaublicher Fehler von Dimitrievski! Der lässt sich lange Zeit, Laimer läuft gut 70 Meter und sorgt mit einem Pressball für Gefahr!
12. Min
20:57
Sabitzer schießt ins Außennetz! Was für eine Chance! Ilsanker spielt in den Lauf von Arnautović, der spielt weiter auf Sabitzer, der allein aufs Tor läuft aber dann schießt er am Tor vorbei!
12. Min
20:57
Nordmazedonien spielt sehr verhalten. Noch ist nichts von ihnen zu sehen.
9. Min
20:54
Das wäre beinahe gefährlich geworden! Pandev sorgt nach einem schnell abgespielten Freistoß für einen Querpass, Ilsanker kann den Schuss aber problemlos blocken.
8. Min
20:53
Nordmazedonien ist tief in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Österreich tritt sehr dominant auf.
5. Min
20:49
Erstmals beruhigt Nordmazedonien das Spiel. Der Druck der Österreicher ist schon merkbar.
4. Min
20:48
Ein erster Angriff Nordmazedoniens endet im Tor-Out. Nestorovski kann den Steilpass nicht mehr erreichen.
2. Min
20:48
Wieder kann Nordmazedonien nur mit Mühe klären. Österreich wirkt sehr giftig in den Anfangsminuten.
2. Min
20:47
Die Gastgeber klären erneut zur Ecke.
2. Min
20:47
Lazaro wird ausführen.
2. Min
20:46
Österreich drückt weiter und holt den ersten Eckball raus.
1. Min
20:46
Nur 37 Sekunden dauert es bis zur ersten Chance! Arnautović vergibt aus kurzer Distanz, Torhüter Dimitrievski kann noch mit dem Fuß abwehren.
1. Min
20:45
Der Ball rollt in Skopje, Österreich drückt gleich nach vorne.
1. Min
20:45
Spielbeginn
20:45
Österreich hat Anstoß.
20:40
Beide Mannschaften sind am Feld - los geht's mit den Hymnen.
20:34
Die Ausrichtung für Österreich ist klar - wie offensiv die Aufstellung tatsächlich ist, wird auch vom Spielverlauf abhängen.
20:33
Franco Foda
"Die Aufstellung ist alles andere als defensiv. Stefan Ilsanker soll noch ein Stabilisator vor der Abwehr sein, dadurch soll Schlager und Laimer ein bisschen freier in der Offensive sein."
20:30
Es ist heute das erste Spiel Österreichs gegen Nordmazedonien. Vergleichswerte gibt es noch keine.
20:22
Für Österreich wird es hier also ganz schwierig - die Nordmazedonier haben Potenzial und sind bis in die Haarspitzen motiviert.
20:20
Erst am Freitag hat Nordmazedonien den Polen alles abverlangt. Nur ein knapper 1:0 Sieg ist dem Tabellenführer der Gruppe G hier gelungen.
20:16
Österreich muss heute nachlegen und wird dafür eine weitere konzentrierte Leistung brauchen.
20:12
Franco Foda hält weitgehend an seiner Mannschaft fest - Ilsanker ersetzt David Alaba im Zentrum, Sabitzer und Lazaro sind auf den Flügeln aufgeboten. Xaver Schlager und Konraid Laimer agieren heute in einer nominell etwas offensiveren Variante.
08:48
Herzlich willkommen zum Qualifikationsspiel zur Euro 2020 zum Spiel in der Gruppe G zwischen Nordmazedonien und Österreich.

Nach dem Sieg gegen Slowenien war großes Durchatmen beim ÖFB agesagt. Die Chance auf die Qualifikation blieb erhalten, der Sieg war nach dem schlechten Auftakt notwendig. Dennoch gibt es für Franco Foda und sein Team kein Entspannen. David Alaba wird ausfallen und gesellt sich damit zu anderen nicht einsatzbereiten Spielern. Übers Wochenende war vor allem die Regeneration wichtig und die bestmögliche Vorbereitung innerhalb von nur zwei Tagen.

Für das Spiel in Skopje gibt es nur ein Ziel: drei Punkte. Wie das erreicht werden soll, ließ Teamchef Foda noch offen. Die Startaufstellung wird ohne Alaba auf jeden Fall anders als gegen Slowenien aussehen.

In den Reihen der Nordmazedonier ist zumindest ein ganz besonders gefährlicher Spieler, den die Österreicher unter Kontrolle bekommen sollen. Der 35-jährige Italien-Legionär Goran Pandev von Genoa CFC. Trotz fortgeschrittenen Alters kann er immer noch für Gefahr sorgen. Insgesamt wird es wieder viel Geduld und Konzentration brauchen. Vor dem Tor müssen die Österreicher auch entcshlossener sein als gegesn Slowenien. Schiedsrichter in Skopje ist der Russe Aleksey Eskov, seine Assistenten sind Dmitriy Mosyakin und Dmitriy Safyan.
Impressum