WM-Quali. Europa - 2021/2022 Liveticker

08.09.2021 20:45
Beendet
Italien
5:0
Litauen
4:0

Torschützen

11.
Kean
1:0
14.
Utkus
2:0
24.
Raspadori
3:0
29.
Kean
4:0
54.
Di Lorenzo
5:0

Aufstellung

Italien Italien

Ersatzbank:
Sirigu
46.
Calabria
46.
Castrovilli
61.
Scamacca
62.
Berardi
73.
Gollini
Bonucci
Chiellini
Tolói
Barella
Florenzi
Locatelli
Trainer:
Mancini
Francesco Acerbi
Acerbi
Alessandro Bastoni
Bastoni
Federico Bernardeschi
Bernardeschi
62.
Cristiano Biraghi
Biraghi
46.
Bryan Cristante
Cristante
Giovanni Di Lorenzo
Di Lorenzo
54.
Gianluigi Donnarumma
Donnarumma
46.
Jorginho
Jorginho
61.
Moise Kean
Kean
11.
29.
73.
Matteo Pessina
Pessina
Giacomo Raspadori
Raspadori
24.
Martynas Dapkus
Dapkus
46.
Edgaras Dubickas
Dubickas
73.
Donatas Kazlauskas
Kazlauskas
Linas Klimavičius
Klimavičius
71.
83.
Justas Lasickas
Lasickas
Arvydas Novikovas
Novikovas
Ernestas Šetkus
Šetkus
Vaidas Slavickas
Slavickas
46.
Vykintas Slivka
Slivka
Edgaras Utkus
Utkus
14.
46.
Ovidijus Verbickas
Verbickas

Litauen Litauen

Ersatzbank:
Barauskas
46.
Šatkus
46.
Mėgelaitis
46.
Uzéla
73.
Tutyškinas
83.
Gertmonas
Krapikas
Baravykas
Gašpuitis
Trainer:
Ivanauskas

Spielinformationen

Stadion
Mapei Stadium
Zuschauer
10.578
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90. Min
22:39
Fazit
Erwartungsgemäß deutlich schlägt Italien Litauen mit 5:0 Toren und kann damit schon fast die Tickets für die WM in Katar buchen. Vor allem im ersten Durchgang überzeugten vor allem die Jungen bei der Squadra Azzurra, die Trainer Mancini vor allem die Erkenntnis aus diesem Spiel mitgeben, dass zumindest gegen einen kleineren Gegner auch der zweite Anzug passt und die Zukunft des italienischen Sturms gesichert ist. So kommt es nach zwei Remis in Serie doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss der Länderspielwoche. Mit Ausnahme der Balten werden heute Abend alle zufrieden nach Hause fahren.
90. Min
22:35
Spielende
90. Min
22:34
Die kurze Nachspielzeit läuft ereignislos aus.
88. Min
22:32
Italien hat nach dieser Begegnung nur noch zwei Spiele in der Quali zu absolvieren - und das sind vermutlich die anspruchsvollsten Aufgaben der Gruppe: Im November daheim gegen die Schweiz und in Nordirland.
85. Min
22:28
Aluminium! Gaetano Castrovilli führt den Ball eng am Fuß und schließt trocken aus dem Stand ab - aber der linke Pfosten verhindert das sechste Tor für die Azzurri am heutigen Abend.
83. Min
22:26
Artemijus Tutyškinas
Einwechslung bei Litauen: Artemijus Tutyškinas
83. Min
22:26
Linas Klimavičius
Auswechslung bei Litauen: Linas Klimavičius
82. Min
22:26
In der zweiten Halbzeit sieht das Bild in Reggio Emilia größtenteils so aus: Italien umkreist den Sechzehner, während die Hereingaben geklärt werden. Viel zu sehen ist also nicht.
79. Min
22:23
Nach einem langen Rückpass darf auch Sirigu mitspielen und den Ball weiter nach links spielen. Das gibt kurzen Applaus von den Zuschauern, die ihren Oldie im Kasten nochmal abfeiern.
76. Min
22:19
Das Tempo ist raus und scheint zunächst auch nicht wiederzukommen. Daran ändern auch die heimatfreundlichen Sassuolo-Wechsel Mancinis nichts. Die Partie läuft aus.
73. Min
22:16
Domenico Berardi
Einwechslung bei Italien: Domenico Berardi
73. Min
22:16
Moise Kean
Auswechslung bei Italien: Moise Kean
73. Min
22:16
Karolis Uzéla
Einwechslung bei Litauen: Karolis Uzéla
73. Min
22:15
Edgaras Dubickas
Auswechslung bei Litauen: Edgaras Dubickas
71. Min
22:13
Linas Klimavičius
Gelbe Karte für Linas Klimavičius (Litauen)
70. Min
22:13
Kleine Ballbesitzphase der Gäste in Rot - aber sie schieben sich den Ball eher zu anstatt in die Offensive zu gehen. So wird das nichts mit dem Ehrentreffer.
67. Min
22:11
Das Spielniveau nimmt etwas ab nach den vielen Wechseln und fünf Toren auf einer Seite. Anderseits kann vor allemLitauen das als Erfolg verbuchen,im zweiten Durchgang kommt nicht viel auf ihr Tor.
63. Min
22:06
Mit Scammacca kommt ein weiterer Jungspund von Sassuolo - gemeinsam mit Raspadori werden wir sicherlich noch die ein oder andere grün-schwarze Kombination sehen heute Abend.
62. Min
22:05
Gianluca Scamacca
Einwechslung bei Italien: Gianluca Scamacca
62. Min
22:04
Federico Bernardeschi
Auswechslung bei Italien: Federico Bernardeschi
61. Min
22:04
Gaetano Castrovilli
Einwechslung bei Italien: Gaetano Castrovilli
61. Min
22:04
Jorginho
Auswechslung bei Italien: Jorginho
60. Min
22:04
Bernardeschi macht ein auffälliges Spiel und setzt sich wieder gut auf der rechtenSeite durch, aber seine Hereingabe wird in der Mitte geblockt.
57. Min
22:01
Die Stimmung unter den gut 11.000 zugelassenen Zuschauern in Reggio Emilia ist bestens, mittlerweile geht auch eine Welle durchs Stadion. Der Gegner ist für dieses Schützenfest aber auch prädestiniert.
54. Min
21:57
Giovanni Di Lorenzo
Tooor für Italien, 5:0 durch Giovanni Di Lorenzo
Die Flanke fliegt ins Netz! Von der Grundlinie bekommt Rechtsverteidiger Di Lorenzo den Ball in den Rückraum gespielt, hebt die Kugel mit Gefühl an den langen Pfosten - der Ball wurde immer länger, und da Keeper Šetkus nicht hin geht, zappelt das Ding kurz darauf im Netz!
52. Min
21:55
Im richtigen Moment startet Calabria auf seiner linken Seite bis an die Grundlinie durch, bekommt den Ball aber nicht in die Mitte gespielt - ein rotes Bein geht dazwischen.
49. Min
21:54
Kontrollierter Wiederbeginn der Italiener, die Litauer müssen sich nach den vielen Wechseln zur Pause auch erstmal finden.
46. Min
21:51
Salvatore Sirigu
Einwechslung bei Italien: Salvatore Sirigu
46. Min
21:51
Gianluigi Donnarumma
Auswechslung bei Italien: Gianluigi Donnarumma
46. Min
21:51
Davide Calabria
Einwechslung bei Italien: Davide Calabria
46. Min
21:50
Cristiano Biraghi
Auswechslung bei Italien: Cristiano Biraghi
46. Min
21:50
Dominykas Barauskas
Einwechslung bei Litauen: Dominykas Barauskas
46. Min
21:50
Vaidas Slavickas
Auswechslung bei Litauen: Vaidas Slavickas
46. Min
21:50
Linas Mėgelaitis
Einwechslung bei Litauen: Linas Mėgelaitis
46. Min
21:50
Martynas Dapkus
Auswechslung bei Litauen: Martynas Dapkus
46. Min
21:49
Benas Šatkus
Einwechslung bei Litauen: Benas Šatkus
46. Min
21:49
Edgaras Utkus
Auswechslung bei Litauen: Edgaras Utkus
46. Min
21:49
Weiter geht's, bei den Italienern gibt's einen Torwartwechsel: Für Donnarumma kommt Oldie Salvatore Sirigu hinein!
46. Min
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:35
Halbzeitfazit
Pause in Reggio Emilia, Italien will die beiden Remis in Serie vergessen machen und führt schon zur Pause mit 4:0 gegen Litauen. Dabei begannen die Balten sehr ordentlich, konnten in den ersten Minuten gar etwas mehrBallbesitz verbuchen und auch gelegentlich nach vorne kommen. Mit dem ersten Tor durch Moise Kean nach elf Minuten brachen aber alle Dämme, in der Folge spielte nur noch der Europameister und legte vor allem durch die jungen Kean und Raspadori einen Treffer nach dem anderen nach. Wird es in der zweiten Halbzeit ein Schützenfest?
45. Min
21:32
Ende 1. Halbzeit
44. Min
21:29
Federico Bernardeschi scheint heute unbedingt auch auf die Torschützenliste zu wollen und zeiht bereits zum vermehrten Male aus der Distanz ab - klar vorbei.
42. Min
21:27
Schon das Hinspiel hatten die Italiener in Vilnius mit 2:0 für sich entscheiden. Die Partie heute ist allerdings jetzt schon noch eindeutiger - man merkt, Italien hat was gut zu machen.
39. Min
21:24
Giacomo Raspadori reibt sich heute in seinem Heimstadion auf und will noch seine dritte Torbeteiligung: Bullig setzt er sich mit dem Rücken zum Tor im Sechzehner durch, haut den Schuss aus der Drehung aber über den Kasten.
36. Min
21:22
Erstmals kann sich Litauen wieder in der gegnerischen Hälfte festsetzen, ohne aber zum Abschluss zu kommen. Im Defensivverbund scheint die Squadra Azzurra heute leicht unkonzentriert zu sein.
33. Min
21:19
Es wird immer bitterer für die Balten - mittlerweile haben sie sich die Gegentore aber auch verdient. Seit dem ersten Tor ist von Ballkontrolle nichts mehr zu sehen bei Litauen.
29. Min
21:14
Moise Kean
Tooor für Italien, 4:0 durch Moise Kean
Doppelpack von Moise Kean! Im Zuge eines Aufsetzers vor dem Strafraum hat Bernardeschi eine gute Idee und hebt die Pille bis an den linken Fünfer, dort läuft Kean ein und versenkt volley ins lange Eck - wunderschön!
27. Min
21:13
Italien macht weiteer und drängt die Gäste nun intensiv in die eigene Hälfte. Das Selbstvertrauen der Balten ist mittlerweile auf ein Minimum geschrumpft, trotz des starken Beginns.
24. Min
21:09
Giacomo Raspadori
Tooor für Italien, 3:0 durch Giacomo Raspadori
Fein herausgespielt! Raspadori und Bernardeschi leiten das Tor ein, bevor Di Lorenzo von rechts flach herein gibt und Lasickas in der Mitte quasi für den Mittelstürmer auflegt - Raspadori muss nur noch versenken, und diesmal gehört das Tor auch ihm!
22. Min
21:07
Nun will auch der dritte Stürmer sein Tor: Federico Bernardeschi kommt über die rechte Seite in die Mitte gespurtet und schließt im Sprint ab, doch der Ball rutscht über den Spann und geht klar drüber.
19. Min
21:06
Nun sind die Beine leicht bei den Gastgebern, mit zwei Treffern im Rücken lässt es sich leichter kombinieren. Der Druck war nicht gering vor der Partie, da es in den Medien einiges an Kritik an der fehlenden Effektivität gegeben hatte.
16. Min
21:02
Das ist besonders bitter für die Balten, die hier wider Erwarten gut mitspielen, damit aber auch die Räume öffnen und dazu noch individuelle Fehler einstreuen. Italien nutzt diese heute eiskalt.
14. Min
20:59
Edgaras Utkus
Tooor für Italien, 2:0 durch Giacomo Raspadori
Auch der zweite Junge macht sein Tor! Ausgerechnet Sassuolos Eigengewächs macht in seinem Heimstadion sein Tor - er bekommt die Kugel mit dem Rücken zum Tor vor dem Sechzehner, dreht sich und schlägt auf die lange Ecke. Der wäre vorbei gegangen, aber abgefälscht von Utkus landet der Ball unter Keeper Šetkus hindurch im Netz. Letztlich wird das Tor als Eigentor gewertet.
11. Min
20:56
Moise Kean
Tooor für Italien, 1:0 durch Moise Kean
Italien bricht den Bann! Haarsträubender Rückpass von Novikovas in den Strafraum, Kean erläuft sich den Ball und hat nur leicht bedrängt keine Probleme, die Kugel im langen Eck zu versenken.
10. Min
20:55
Wieder ist das gut gespielt von den Gästen, diesmal kombinieren sie sich von der rechten Seite in die Spitze und finden im Strafraum Verbickas, der es aus der Drehung versucht, die Pille aber ü+ber den Kasten jagt.
7. Min
20:52
Die Balten mit einem ordentlichen Beginn, sie lassen die Kugel clever laufen und stellen sich nicht von Minute eins an hinten rein. Der Europamaiester scheint sanft beeindruckt.
5. Min
20:50
Erstmals kommen auch die Italiener über die linke Seite und Biraghi und Bernadeschi nach vorne, der entscheidende Pass in die Mitte jedoch ist zu optimistisch gespielt und wird vor Kean abgefangen.
2. Min
20:47
Gleich die erste Möglichkeit für die Gäste: Nach einem ersten Freistoß aus dem Halbfeld kommt Ovidijus Verbickas hinten am zweiten Pfosten per Dropkick zum Abschluss, wird aber abgefälscht. Die folgende Ecke verpufft.
1. Min
20:46
Los geht's im MAPEI-Stadion, der Heimstätte von Sassuolo Calcio. Italien ganz in Blau, Litauen weicht auf einen roten Dress aus.
1. Min
20:45
Spielbeginn
20:29
Bei den Italienern gibt es heute Abend einige Veränderungen im Vergleich zu den bisherigen beiden Partien. Wegen leichter Verletzungen sind bereits mehrere Spieler abgereist, unter anderem Sensi, Insigne, Immobile und Chiesa. So rücken mit Bastoni, Kean und vor allem Raspadori eher jüngere Spieler in die Startformation, auch die zweite Reihe um Biraghi, Bernardeschi oder Pessina bekommt heute die Chance, es besser zu machen als die großen Stars und den ersten Dreier seit der EURO einzuheimsen.
20:18
Einer der Stars des Teams ist sicherlich Sturmspitze Edgaras Dubickas, der in Italiens Serie C bei Ex-Erstligist Pisacenza spielt. Auch Krapikas (Ternana), Mėgelaitis (Viterbese) und Tutyškinas (Crotone) sind in Italien unter Vertrag und werden in Reggio Emilia besonders motiviert sein. Auch der Ex-Bochumer Arvydas Novikovas steht heute in der Startelf - er ist mittlerweile in der Türkei aktiv und eher auf dem absteigenden Ast seiner Karriere.
20:13
Dennoch ist Litauen ein fußballerisch dankbarer Gegner. Die Balten konnten ihre letzten elf WM-Quali-Spiele nicht gewinnen - der letzte Erfolg stammt aus dem Jahr 2016 gegen Malta. Auch in der aktuellen Qualifikation haben die Gelb-Grünen zu leiden und mussten in dieser Woche schon Niederlagen gegen Nordirland und Bulgarien einstecken. Es wird also auch in Reggio Emilia um die Defensive gehen für die Rinktine, wie sie im Heimatland genannt werden. Aber: Bulgarien machte es letzte Woche vor und trotzte dem Europameister auswärts einen Punkt ab.
20:01
"Wir sind ruhig. Obwohl wir vier Punkte verloren haben, die wir nicht verlieren mussten, weil wir viele Chancen hatten. Aber die Gelegenheiten werden kommen, und somit auch die Tore", gab sich Nationalcoach Mancini im Vorfeld entspannt. Erwarte aber auch vor dem Gegner: "Wir werden Litauen nicht unterschätzen, sie werden tief stehen und uns nicht viele Möglichkeiten geben. Wir werden kreativ sein und Torchancen erarbeiten müssen."
19:55
Nach dem enttäuschenden 1:1 in Florenz gegen Bulgarien konnten die Italiener immerhin in Basel bestehen und den Abstand auf die zweitplatzierten Eidgenossen halten. So ist der Druck als Tabellenführer der Gruppe C zwar nicht groß, aber doch schon vorhanden, denn ein weiterer Patzer gegen den Underdog aus dem Baltikum heute Abend in Reggio Emilia würde die Unruhe wachsen lassen und, vorausgesetzt die Schweiz bleibt makellos, auch die direkte Qualifikation für die WM in Katar gefährden. Italien will und muss also liefern und seinen ersten Sieg nach der EURO einfahren.
19:42
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag dieser Länderspielwoche! Europameister Italien wartet noch auf einen Sieg nach der EURO und will ihn heute gegen Litauen verbuchen.
Impressum