WM - 2022 in Katar Liveticker

30.11.2022 16:00
Beendet
Tunesien
1:0
Frankreich
0:0

Torschützen

58.
Khazri
1:0

Aufstellung

Tunesien Tunesien

Ersatzbank:
9
Jebali
60.
18
Chaalali
74.
24
Abdi
83.
22
Ben Said
26
Hassen
1
Mathlouthi
6
Bronn
2
Ifa
20
Dräger
8
Mejbri
7
Msakni
13
Sassi
19
Jaziri
11
Khenissi
23
Sliti
Trainer:
Kadri
Wahbi Khazri
10
Khazri
58.
60.
Mohamed Ali Ben Romdhane
15
Ben Romdhane
74.
Anis Ben Slimane
25
Ben Slimane
83.
Ali Maâloul
12
Maâloul
Aïssa Laïdouni
14
Laïdouni
Ellyes Skhiri
17
Skhiri
Wajdi Kechrida
21
Kechrida
28.
Montassar Talbi
3
Talbi
Nader Ghandri
5
Ghandri
Yassine Meriah
4
Meriah
Aymen Dahmen
16
Dahmen
Mattéo Guendouzi
6
Guendouzi
79.
Kingsley Coman
20
Coman
63.
Randal Kolo Muani
12
Kolo Muani
Jordan Veretout
15
Veretout
63.
Youssouf Fofana
13
Fofana
73.
Eduardo Camavinga
25
Camavinga
Aurélien Tchouaméni
8
Tchouaméni
Ibrahima Konaté
24
Konaté
Raphaël Varane
4
Varane
63.
Axel Disasi
3
Disasi
Steve Mandanda
16
Mandanda

Frankreich Frankreich

Ersatzbank:
17
Saliba
63.
14
Rabiot
63.
10
Mbappé
63.
7
Griezmann
73.
11
Dembélé
79.
23
Aréola
1
Lloris
22
Hernández
5
Koundé
2
Pavard
18
Upamecano
9
Giroud
26
Thuram
Trainer:
Deschamps

Spielinformationen

Stadion
Education City Stadium
Zuschauer
43.267
Schiedsrichter
Matthew Conger

Liveticker

90. Min
18:07
Fazit:
Das Spiel ist aus, Frankreich verliert sein letztes Gruppenspiel nicht unverdient mit 1:0 gegen Tunesien. Die Equipe Tricolore fand nach neun Veränderungen in der Startelf lange nicht in die Partie und geriet verdient mit 1:0 in Rückstand. Erst nach der Einwechslung der Starspieler Mbappé, Dembélé und Co. war die Mannschaft deutlich aktiver und traf in der Nachspielzeit durch Griezmann zum vermeintlichen Ausgleichstreffer, der allerdings korrekterweise wegen Abseits zurückgenommen wurde. Auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber Australien schließt Frankreich die Gruppe D dennoch auf Platz 1 ab, Tunesien scheidet trotz der ansprechenden Leistung und dem Sieg aus dem Turnier aus.
90. Min
18:00
Spielende
90. Min
18:00
Eigentlich hatte der Schiedsrichter die Partie nach dem vermeintlichen Ausgleich schon abgepfiffen, doch nun sind noch einige Minuten vergangen, bis die finale Entscheidung feststeht. daraufhin gibt es den offiziellen Schlusspfiff noch hinterher.
90. Min
17:59
Antoine Griezmann
VAR-Entscheidung: Das Tor durch A. Griezmann (Frankreich) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Der Treffer wird tatsächlich zurückgenommen! Der Ball kommt zuvor hoch in den Strafraum der Tunesier, wo Talbi beim Klärungsversuch eine Bogenlampe produziert. Griezmann reagiert am schnellste und drischt den Ball zentral am Fünfmeterraum per Dropkick ins Netz, der Schuss ist noch abgefälscht und damit unhaltbar für Dahmen. Doch der Angreifer steht beim Zuspiel im Abseits und da Talbis Aktion als unkontrolliert gewertet wurde, entsteht keine neue Spielsituation. Deshalb zählt das Tor nicht.
90. Min
17:59
Der Ball zappelt nach Abschluss von Griezmann im Netz, aber der Jubel der Franzosen verstummt schnell. Der Schiedsrichter wird in die Review-Area gerufen und schaut sich die Szene noch einmal an. Griezmann stand wohl im Abseits.
90. Min
17:56
Die Partie neigt sich dem Ende zu, Frankreich läuft sich immer wieder fest.
90. Min
17:54
Eine Flanke von Mbappé aus dem linken Halbfeld segelt über alle hinweg und landet im Toraus. Seit der Einwechslung des Superstars ist Frankreich wesentlich gefährlicher, der Mann von PSG stellt erneut seine enorme Klasse unter Beweis.
90. Min
17:51
Mbappé nimmt sich der Sache an, trifft allerdings nur die Mauer. Im Anschluss kommen die Franzosen nochmal zu einem Abschluss, den Dahmen allerdings entschärfen kann.
90. Min
17:50
Chaalali bringt Mbappé wenige Meter vor dem Strafraum zu Fall, es gibt Freistoß für Frankreich aus einer durchaus aussichtsreichen Position.
90. Min
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90. Min
17:48
Frankreich nun mit einer Druckphase! Zunächst scheitert Mbappé nach unwiderstehlichem Solo aus spitzem Winkel an Keeper Dahmen, wenig später verfehlt Kolo Muani aus der zweiten Reihe knapp das Gehäuse.
88. Min
17:47
Es laufen die letzten Minuten einer aus französischer Sicht sehr enttäuschenden Partie. Frankreich kommt weiterhin nicht durch, Tunesien sucht mit bislang harmlosen Konterangriffen nach Entlastung.
85. Min
17:44
Mit einer Flanke findet Dembélé den freistehenden Rabiot im Rückraum, der den Ball bei seiner Direktabnahme allerdings nicht optimal trifft, sodass keinerlei Gefahr für das tunesische Tor entsteht.
84. Min
17:42
Geht hier noch was für die Equipe Tricolore?
83. Min
17:41
Ali Abdi
Einwechslung bei Tunesien: Ali Abdi
83. Min
17:41
Anis Ben Slimane
Auswechslung bei Tunesien: Anis Slimane
81. Min
17:40
Dahmen schenkt den Franzosen einen Eckball, indem er den Ball bewusst die Torauslinie überqueren lässt. Der Torhüter rechnete mit einem Abstoß, allerdings war Skhiri zuletzt am Ball. Nach dem Eckball kommt Dembélé über Umwege zum Abschluss, Dahmen kann allerdings parieren und seine Unaufmerksamkeit ausbügeln.
79. Min
17:38
Mit Dembélé kommt ein weiterer Offensivspieler bei den Franzosen. Mit Mbappé und Dembélé agiert Frankreich nun mit zwei klassischen Flügelspielern, Guendouzi hatte als gelernter zentraler Mittelfeldspieler keine gute Leistung auf der Außenposition gezeigt.
79. Min
17:36
Ousmane Dembélé
Einwechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
79. Min
17:36
Mattéo Guendouzi
Auswechslung bei Frankreich: Mattéo Guendouzi
76. Min
17:34
Mbappé wird hier bei nahezu jedem Ballkontakt von den tunesischen Fans ausgepfiffen.
74. Min
17:32
Ghaylène Chaalali
Einwechslung bei Tunesien: Ghaylène Chaalali
74. Min
17:32
Mohamed Ali Ben Romdhane
Auswechslung bei Tunesien: Mohamed Ali Ben Romdhane
74. Min
17:31
Mit Griezmann wird die Position hinter Kolo Muani nun etwas offensiver besetzt, was dem Frankfurter durchaus gefallen durfte. Bislang wurde der Shootingstar der Eintracht kaum in Szene gesetzt.
73. Min
17:30
Antoine Griezmann
Einwechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
73. Min
17:30
Youssouf Fofana
Auswechslung bei Frankreich: Youssouf Fofana
71. Min
17:30
Kechrida versucht über rechts, an Konaté vorbeizuziehen, der seinen Gegenspieler allerdings erneut abkochen kann. Überragende Partie bislang vom Liverpooler Innenverteidiger, der sich durchaus für einen Stammplatz im Achtelfinale empfehlen kann.
70. Min
17:28
Auch nach den Wechseln finden die Franzosen bislang keine Lösungen gegen den Defensivblock der Tunesier.
67. Min
17:26
Ein Flitzer sorgt für eine kurze Unterbrechung der Partie.
65. Min
17:26
Nach den Wechseln sortiert sich Saliba in der Innenverteidigung neben Konaté ein, während sich Rabiot halblinks im Mittelfeld und Mbappé auf dem linken Flügel einordnen. Guendouzi hat derweil die Seite gewechselt und kommt nun über rechts.
64. Min
17:22
Im Parallelspiel hat Australien das 1:0 erzielt, aktuell wäre Tunesien also trotz Führung ausgeschieden.
63. Min
17:22
Kylian Mbappé
Einwechslung bei Frankreich: Kylian Mbappé
63. Min
17:22
Kingsley Coman
Auswechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
63. Min
17:21
Adrien Rabiot
Einwechslung bei Frankreich: Adrien Rabiot
63. Min
17:21
Jordan Veretout
Auswechslung bei Frankreich: Jordan Veretout
63. Min
17:21
William Saliba
Einwechslung bei Frankreich: William Saliba
63. Min
17:20
Raphaël Varane
Auswechslung bei Frankreich: Raphaël Varane
60. Min
17:20
Issam Jebali
Einwechslung bei Tunesien: Issam Jebali
60. Min
17:20
Wahbi Khazri
Auswechslung bei Tunesien: Wahbi Khazri
60. Min
17:19
Bei den aktuellen Zwischenständen wäre Tunesien als Zweiter für das Achtelfinale qualifiziert!
58. Min
17:15
Wahbi Khazri
Tooor für Tunesien, 1:0 durch Wahbi Khazri
Da ist der Führungstreffer für Tunesien! Nach einer Balleroberung von Skhiri spielt Laïdouni auf Kapitän Khazri, der einige Meter geht, Varane mit einer einfachen Körpertäuschung ins Leere laufen lässt und rechts unten zur Führung einschießt.
57. Min
17:14
Bei den Tunesiern macht sich aktuell Issam Jebali für eine Einwechslung bereit.
55. Min
17:12
Nach kurzer Behandlung auf und außerhalb des Platzes kann Fofana weitermachen.
52. Min
17:11
Laïdouni mit der Chance zur Führung! Der Mittelfeldspieler ist nach einem Pass in die Tiefe zunächst hinter Fofana, der nach einem Kontakt von Laïdouni allerdings zu Boden geht. Der Tunesier kommt an den Ball und sucht schnell den Abschluss, zielt allerdings knapp zu hoch. Zuvor hatte er Fofana wohl an der Hacke getroffen, was vom Schiedsrichtergespann allerdings nicht geahndet wurde.
50. Min
17:09
Nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten zeigt Camavinga auf der für ihn durchaus ungewohnten Position des Linksverteidigers durchaus eine ansprechende Leistung. Der Youngster von Real Madrid gewinnt einen Großteil seiner Zweikämpfe und spielt auch in eigenem Ballbesitz durchaus eine zentrale Rolle im Spiel der Franzosen.
47. Min
17:06
Khazri kommt im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter, Tchouaméni hatte allerdings den Ball getroffen. Folgerichtig gibt es keinen Elfmeter für Tunesien, Khazri teilt diese Meinung jedoch nicht.
47. Min
17:04
Trotz der schwachen ersten Hälfte vertraut Didier Deschamps vorerst weiterhin auf seine Anfangsformation.
46. Min
17:03
Der Ball rollt, Frankreich eröffnet den zweiten Durchgang.
46. Min
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
16:54
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Titelverteidiger Frankreich und Außenseiter Tunesien 0:0. Die Franzosen, die nach neun Wechseln in ihrer Startelf bislang überhaupt nicht zu ihrem Spiel finden, wären nach acht Minuten sogar beinahe in Rückstand geraten und können von Glück reden, dass Ghandri beim Freistoß vom sehr auffälligen Khazri im Abseits stand. Im Parallelspiel zwischen Australien und Dänemark steht es ebenfalls 0:0, bei diesem Ergebnis würde Tunesien ein 1:0-Sieg gegen Frankreich reichen. Bei Betrachten des bisherigen Spielverlaufs erscheint dieses Ergebnis nicht unwahrscheinlich, es bleibt spannend.
45. Min
16:49
Ende 1. Halbzeit
45. Min
16:48
Fofana hat im Mittelfeld zu viel Platz, geht einige Meter und sucht den Abschluss. Dieser wird allerdings geblockt, woraufhin Frankreich in einen Konter läuft, an dessen Ende Khazri abzieht. Der Ball geht jedoch weit drüber, danach pfeift der Schiedsrichter zur Pause.
45. Min
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45. Min
16:45
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende zu.
42. Min
16:45
Khazri bekommt den Ball herausragend durch die Schnittstelle gespielt und dringt rechts in den Strafraum ein. Anstatt selbst den Abschluss zu suchen, spielt er den Ball nach innen, wo Frankreichs Defensive vor dem mitgelaufenen Skhiri klären kann. Ein mögliches Tor hätte allerdings ohnehin nicht gezählt, Khazri stand bei dem Pass in die Tiefe knapp im Abseits.
40. Min
16:41
Die Offensivbemühungen der Franzosen sind bis dato weitestgehend harmlos. Aus dem Mittelfeld kommen kaum Impulse und auch die Hereingaben von Coman sind alles andere als eine Bewerbung um einen Stammplatz im weiteren Turnierverlauf.
38. Min
16:39
Die Tunesier hatten in dieser Partie bereits sechs Eckbälle, konnten daraus allerdings keinen Profit schlagen.
35. Min
16:37
Kapitän Khazri fasst sich aus der zweiten Reihe mal ein Herz und sucht aus gut 20 Metern den Abschluss, mit dem Mandanda durchaus seine Probleme hat. Der Schlussmann lässt den Ball nach vorne klatschen und hat Glück, dass dort kein gegnerischer Angreifer lauert.
34. Min
16:35
Nach einem kurz ausgeführten Freistoß schlägt Maâloul den Ball von links an den Fünfmeterraum, wo erneut der aufgeregte Innenverteidiger Ghandri lauert. Camavinga ist allerdings rechtzeitig zur Stelle und klärt den Ball zum Eckstoß, der erneut nichts einbringt.
33. Min
16:33
Auch nach einer guten halben Stunde findet der Titelverteidiger nicht so richtig in die Partie, die aktivere Mannschaft ist weiterhin das Team aus Tunesien.
32. Min
16:32
Zwei Ecken am Stück für die Tunesier bringen nichts ein.
30. Min
16:31
Nach einem noch abgefälschten Kopfball von Slimane muss Mandanda erstmals eingreifen, hat mit dem Abschluss allerdings keinerlei Probleme.
29. Min
16:30
Eine flache Hereingabe von links kann Konaté klären.
28. Min
16:28
Wajdi Kechrida
Gelbe Karte für Wajdi Kechrida (Tunesien)
Für ein Foul an Camavinga sieht Kechrida korrekterweise die erste Gelbe Karte der Partie.
25. Min
16:28
Erste Chance für die Franzosen! Bei einem Tempogegenstoß zieht Fofana vom rechten Flügel nach innen und spielt stark auf den mitgelaufenen Coman. Der Außenspieler sucht nach einem misslungenen ersten Kontakt den Abschluss mit dem linken Fuß, zielt aber recht deutlich links am Tor vorbei. Da war deutlich mehr drin!
24. Min
16:24
Die Franzosen sind aktuell um etwas mehr Spielkontrolle bemüht, viele Abstimmungsfehler und Missverständnisse führen jedoch immer wieder zu einfachen Ballverlusten.
21. Min
16:22
Konaté zeigt bislang eine bärenstarke Leistung, erneut kann er den umtriebigen Khazri mit einem fairen Tackling vom Ball trennen.
18. Min
16:20
Kolo Muani weicht regelmäßig auf den Flügel aus, um Zugang zum Spiel zu finden. Im Zentrum hat er bislang kaum Aktionen, was auch am couragierten Auftritt des nordafrikanischen Gegners liegt.
15. Min
16:17
Den ersten Eckball für den Favorit tritt Coman auf den ersten Pfosten, wo Guendouzi einläuft und den Ball verlängert. Im Zentrum kann der Ball von den Tunesiern zu einem weiteren Eckball geklärt werden, der allerdings nichts einbringt.
13. Min
16:15
Khazri geht nach einem Zweikampf mit Konaté im Strafraum zu Boden, das ist aber viel zu wenig für einen Elfmeter. Schiedsrichter Conger sieht dies ähnlich und entscheidet sich gegen den Pfiff.
11. Min
16:13
Tunesien ist weiterhin das aktivere Team, die Franzosen tun sich durch die vielen Umstellungen noch schwer, in die Partie zu finden.
8. Min
16:11
Und der führt zum vermeintlichen 1:0, allerdings geht die Fahne des Assistenten früh nach oben. Khazri bringt den Ball nach innen, wo sich Ghandri davonstiehlt und den Ball überragend mit der rechten Außenseite über Mandanda hinweg ins Netz bugsiert. Der Innenverteidiger stand aber knapp im Abseits, das Tor wird korrekterweise nicht gegeben.
7. Min
16:08
Nach einem Foul von Tchouaméni gibt es Freistoß für Tunesien aus dem linken Halbfeld.
5. Min
16:06
Die Tunesier beginnen sehr aktiv und aggressiv, sie scheinen sich für die heutige Partie einiges vorgenommen zu haben.
3. Min
16:05
Eduardo Camavinga, der eigentlich im zentralen Mittelfeld zuhause ist, spielt heute auf der Position des Linksverteidigers. Nach Lucas Hernández im ersten Gruppenspiel und dessen Bruder Theo, der ihn im zweiten Spiel ersetzte, spielt mit Camavinga heute also bereits der dritte Linksverteidiger im dritten Spiel auf Seiten der Franzosen.
1. Min
16:01
Die Partie beginnt mit dem Anstoß der Tunesier.
1. Min
16:00
Spielbeginn
15:58
Die beiden Spielführer Wahbi Khazri und Raphaël Varane, der heute den etatmäßigen Kapitän Hugo Lloris vertritt, versammeln sich zur Platzwahl beim Schiedsrichtergespann. Gleich kann es losgehen.
15:54
Die Mannschaften haben soeben den Platz betreten.
15:41
Auf Seiten der Tunesier gibt es sechs Änderungen im Vergleich zur ernüchternden Niederlage gegen Australien. Die bislang harmlose Offensive, die im bisherigen Turnierverlauf noch kein einziges Tor erzielen konnte, wird komplett ersetzt und auch der ehemalige Freiburger und Paderborner Mohamed Dräger sitzt vorerst nur auf der Bank. Ellyes Skhiri vom 1.FC Köln hingegen beginnt erneut in der Mittelfeldzentrale.
15:35
Angesichts der recht komfortablen Ausgangslage gibt es auf Seiten der Équipe Tricolore gleich neun Änderungen im Vergleich zum Dänemark-Spiel, lediglich Varane und Tchouaméni bleiben in der Anfangsformation. Aus deutscher Sicht ist vor allem die Offensive der Franzosen interessant, wo mit Coman vom FC Bayern München und Kolo Muani von Eintracht Frankfurt gleich zwei Akteure aus der Bundesliga beginnen.
15:29
Für die Franzosen hingegen steht das Weiterkommen bereits fest und auch der Gruppensieg ist ihnen nur noch rechnerisch zu nehmen. Im Achtelfinale würden sie im Falle des Gruppensiegs auf den Zweitplatzierten der Gruppe C treffen, welcher am heutigen Abend ab 20:00 Uhr ermittelt wird. Nach aktuellem Stand gäbe es einen echten Kracher, steht doch kein geringerer als Mitfavorit Argentinien auf dem zweiten Platz der Gruppe C.
15:20
Nach dem 0:0 gegen Dänemark und der 0:1-Niederlage gegen Australien steht Tunesien mit nur einem Punkt auf dem vierten Platz der Gruppe D. Um das Achtelfinale noch zu erreichen, muss für das Team von Trainer Jalel Kadri heute zwingend ein Sieg gegen die Franzosen her. Darüber hinaus benötigen sie Schützenhilfe im Parallelspiel zwischen Australien und Dänemark, wo Australien nicht gewinnen darf und Dänemark nicht mit einer höheren Differenz siegen sollte als man selbst gegen Frankreich.
15:10
Herzlich willkommen zur finalen Gruppenpartie des Titelverteidigers aus Frankreich! Das Team von Trainer Didier Deschamps trifft um 16:00 Uhr im Education City Stadium auf Tunesien.
Impressum