1. TrainingGroßbritannien Grand Prix in Silverstone

Strecke
Grand Prix Circuit Silverstone
Aktualisieren

Liveticker

15:02
Bis dahin empfehlen wir folgenden Stream: RTL-Redakteurin Louisa Grewe spricht im Live-Talk mit dem Gast GamerBrother" über den Großbritannien-GP. Ein perfektes Warmup für das Rennen, das wir am Sonntag live bei RTL übertragen. Los geht es HIER ab 16 Uhr. 
15:02
Ganze zehn Fahrer haben gar keine Zeit gesezt. Insofern: Es kann nur spannender und actionlastiger werden. Wir melden uns um kurz vor 17 Uhr mit dem 2. Training.
15:00
Valtteri Bottas fährt im 1. Training also zur Bestzeit vor Lewis Hamilton und Carlos Sainz. Die Zeiten sind natürlich mit sehr viel Vorsicht zu lesen. Die Bedingungen ließen kaum schnelle Runden zu.
14:59
1. Training beendet
Die Stewards bestätigen: Die Session wird nicht fortgesetzt. Unterdessen sehen wir, wie sich Stroll ins Kies dreht. Die Fahrbahn war für die Slicks doch zu nass.
14:59
Rote Flagge
Der Stroll-K.o. sorgt für Rote Flaggen. Das war's also mit dem 1. Training.
14:59
Gelbe Flagge
Lance Stroll rodelt ins Kies.
14:57
Am Ende wird's hier ja noch richtig voll. Norris, Vettel, Verstappen und weitere Fahrer haben ebenfalls Soft-Reifen untergeschnallt.
14:54
Bottas setzt eine neue Bestzeit: 1:42,249. Hamilton fährt auf den Soft-Walzen deutlich langsamer. Verliert im zweiten Sektor über vier Sekunden.
14:53
Hamilton wechselt kurz vor Sessionenede von Intermediates auf Trockenreifen. Er ist der erste Pilot, der das heute ausprobiert.
14:45
Lewis Hamilton brettert über den immer noch nassen Kurs - vermutlich eher eine Geste für die vielen Fans, die auch seinetwegen da sind.
14:44
Viel Fahraction werden wir wohl in dieser Session nicht mehr sehen.
14:43
Der Regen wird wieder stärker, meldet unser Reporter von der Strecke.
14:40
Mal nieselt's, mal nicht. Das Wetter drückt auf die Stimmung. Zumindest die Stimmung rauszufahren.
14:36
"Ich glaube, dass wir heute nicht viel fahren werden", sagt Mick Schumacher bei den Kollegen von Sky mit Blick auf den Niesel-Himmel von Silverstone.
14:34
Hamilton hatte vorhin seine Runde auch abgebrochen, hat also immer noch keine Rundenzeit hinter seinem Namen stehen. Aktuell sind alle Piloten in der Box.
14:31
Neun Fahrer mit einer Zeit
Angesichts der Mischverhältnisse ist der Andrang auf die Strecke niedrig. Eine Installationsrunde haben alle Piloten gefahren, eine Zeit gesetzt haben neun der 20 Fahrer. Die beste Zeit gab es von Sainz mit einer 1:42.967. Viel Aussagekraft hat das aber nicht.
14:30
Offizielles F1 Game gewinnen
Wir nutzen kurz die ruhige Phase und verweisen auf unser Gewinnspiel. Wir verlosen das offizielle Formel-1-Videospiel. Wie ihr bei dem Gewinnspiel mitmachen könnt, erfahrt ihr auf unserem Instagram-Kanal - und zwar HIER. 
14:29
Halbzeit in Silverstone. Wenig Action in den ersten 30 Minuten.
14:27
Mick Schumacher reiht sich auf Platz vier ein.
14:25
Hamilton ist nun auf Intermediates auf seiner Heim-Strecke. Bislang hat der 37-Jährige keine gezeitete Runde stehen.
14:24
Comeback des Tages: die Sonne.
14:22
Der Großteil steht inzwischen wieder in der Boxengasse. Einzig die beiden Alfa Romeo-Piloten sind gerade auf ihrer Runde.
14:21
Die Strecke wird sichtbar trockener. Trotzdem wirbeln die Renner teilweise noch viel Nässe auf.
14:20
Auch Sainz funkt: Es wird zunehmend trocken. Noch hat keiner auf Slicks umgestellt.
14:18
Carlos Sainz
Carlos Sainz fährt mehrere Runden am Stück und unterbietet jetzt die bisherige Bestzeit seines Teamkollegen Leclerc. 1:42.967 Minuten hatte er benötigt.
14:16
Gasly gibt seinem Team durch, dass der Regen aufgehört habe. Inzwischen hat sich WM-Leader Max Verstappen auch erstmals auf den Weg gemacht.
14:14
An Mick Schumachers Haas wird derzeit noch gearbeitet. Die Mechaniker bearbeiten das Heck des VF-22.
14:10
Sebastian Vettel hat sich auf die Strecke gewagt. Zeitvergleiche sind schwierig. Bisher hat Leclerc eine 1:43,8 stehen. Tsunoda hat ebenfalls eine gezeitete Runde stehen (+7,5). Nunja.
14:09
Doof sind diese Bedingungen natürlich für all die Teams, die hier größere Updates an den Start bringen. Das Datensammeln ist im Trockenen leichter.
14:05
Ja, es ist nass.
14:05
Bis auf Charles Leclerc sind gerade alle Piloten wieder in der Box.
14:03
Update von Aston Martin: Unser Reporter Martin Armbruster hat vor Sessionbeginn mit Teamchef Mike Krack gesprochen. Er hat uns Details zu den Upgrades verraten. Anders als bei der Generalüberholung in Barcelona sind es dieses Mal "viele kleine Details, die in der Summer dann etwas ausmachen" und den AMR22 von Sebastian Vettel schneller machen sollen, wie Teamchef Mike Krack uns eben verraten hat. Die wichtigsten Aussagen von Krack lesen Sie HIER in unserem Live-Blog.
14:02
Viele Fahrer haben aufgrund der Wetterlage Intermediates aufgezogen.
14:01
Die beiden Mercedes-Piloten sind übrigens als Erste auf die Strecke. Die Fans freut's.
14:00
Wolkenbruch in Silverstone. Jetzt regnet es heftig.
14:00
1. Training gestartet
Los geht es! 60 Minuten haben die Teams Zeit, ihr Set-Up zu finden.
13:59
Heimspiel für Lewis Hamilton:
13:58
Das Wetter
Update vom britischen Wetterfrosch. An der Strecke herrschen 17 Grad Lufttemperatur. Über Start-Ziel hängt eine dicke dunkle Wolke. Später ist Nieselregen angesagt. Classic British Weather.
13:55
Die Traditionsstrecke
Silverstone - mehr Tradition geht eigentlich nicht. Hier fand das erste F1-Rennen statt. Die legendäre Kurvenkombination Maggotts, Becketts und Chapel lässt die Herzen der Fahrer jubeln, die britischen Fans sorgen immer für eine besondere Atmosphäre, es wird stets auch die Wiege des Motorsports gefeiert – im „Home of British Motor Racing“. Länge: 5,891 Kilometer, Kurven 18.
13:50
Schauen wir auf das Wochenende vor uns: Max Verstappen ist natürlich erneut der große Favorit. Der Red-Bull-Pilot hat fünf der vergangenen sechs Rennen gewonnen und den Vorsprung auf 46 Punkte ausgebaut. RTL-Experte Christian Danner rechnet auch in Silverstone mit dem Duell Red Bull vs. Ferrari. Beide Teams haben Updates angekündigt - wie auch Mercedes. In den vergangenen Jahren war Silverstone stets Mercedes-Land. Die große frage: Wie sehr profitiert Lewis Hamilton von den Updates beim Heimspiel?
13:49
Schumacher im RTL-Interview
Auch Mick Schumacher hatten wir gestern im Interview. Der Haas-Pilot hat sich von der Kritik an seiner Person in den vergangenen Woche nicht aus der Balance bringen lassen. "Ich habe an mir selbst nie gezweifelt", sagte er in Silverstone im RTL-Interview. Stattdessen habe ihn die Kritik motiviert, es allen "jetzt erst recht" zu zeigen, so der 23-Jährige.
13:48
Vettel mit besonderer Sitzprobe
Gestern war schon einiges los an der Strecke. Sebastian Vettel hat eine Sitzprobe der besonderen Art absolviert. Der viermalige Weltmeister rattert am Sonntag vor dem GP im FW14 B über Silverstone - dem Auto, in dem Nigel Mansell 1992 Weltmeister wurde.
13:42
Brown beendet Ricciardo-Gerüchte
Gute Nachrichten gab es für Ricciardo schon vorab von seinem Chef.Zak Brown hat die Gerüchte über die Formel-1-Zukunft von Daniel Ricciardo bei McLaren beendet. Auf unsere Frage, ob der Australier auch 2023 für McLaren fahren werde, antwortete der Rennstall-Boss ohne zu zögern: "Absolut."
13:38
Alles Gute, Honigdachs!
Schnapszahl! Daniel Ricciardo feiert heute seinen Geburtstag! Wir wünschen alles Gute und weiterhin immer beste Laune! 
13:34
Bis es losgeht legen wir Ihnen noch unseren Live-Blog aus Silverstone ans Herz. Unser Kollege und rasender Reporter Martin Armbruster jagt von Interview zu Interview. Neben Zak Brown, Valtteri Bottas, Nicholas Latifi und Fernando Alonso hat er eben mit Vettel-Teamchef Mike Krack gesprochen. Die Kernaussagen lest hier gleich hier. Dazu gibt es dort alle wichtigen Infos rund um den Grand Prix in Silverstone.
13:33
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker
Hello liebe Formel-1-Freunde zu unserem Live-Ticker zum 1. Training in Silverstone. Ab 14 Uhr gehen die Piloten auf die Strecke.

Endergebnis

NameZeit
1Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas1:42.249m
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.532s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.718s
4Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1.552s
5Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.646s
6Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+3.922s
7Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+5.912s
8Lance StrollKanadaLance Stroll+8.994s
9Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+9.124s
10Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+16.919s
11George RussellGroßbritannienGeorge RussellOhne Wertung
12Sergio PérezMexikoSergio PérezOhne Wertung
13Esteban OconFrankreichEsteban OconOhne Wertung
14Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoOhne Wertung
15Alex AlbonThailandAlex AlbonOhne Wertung
16Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoOhne Wertung
17Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyOhne Wertung
18Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisOhne Wertung
19Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiOhne Wertung
20Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Grand Prix Circuit Silverstone

Informationen

Der Silverstone Circuit entstand auf dem Gelände der 1943 errichteten Basis der britischen Luftwaffe, RAF Silverstone, und wurde 1948 zur Rennstrecke umfunktioniert. Daher entstammt auch seine charakteristische Streckenführung mit vielen langen Geraden und engen Haarnadelkurven. In den Jahren 1975 und 1987 wurde die Strecke modifiziert, 1990/91 erfuhr sie eine Neugestaltung. Am 12. Februar 2010 gab die FIA bekannt, die Formel 1-Rennstrecke umzugestalten und zu verlängern. Der neue Streckenteil soll nach der Abbey-Schickane rechts in Richtung Becketts führen und von dort in einer Haarnadel über eine lange Gerade zur Priory-Kurve gehen. Dadurch fällt die berühmte Bridge-Kurve vom Streckenplan weg. Die neue Strecke soll um 760 Meter auf 5,900 verlängert werden und aus 18 Kurven bestehen.

Grand Prix Circuit Silverstone

Land England
Stadt Silverstone
Länge 5,891 km
Kapazität Gesamt: 150.000
Baujahr 1948
Breitengrad 52.0700890000
Impressum