RennenGroßbritannien Grand Prix in Silverstone

Strecke
Grand Prix Circuit Silverstone
Schnellste Runde
M. Verstappen1:27.097m52
Aktualisieren

Liveticker

52. Runde
16:48
Leute, wir verabschieden uns an dieser Stelle. Alle Videos, Analysen und natürlich den Rennbericht lest ihr gleich bei RTL.de.

Bis zum nächsten Mal!
52. Runde
16:47
Hamilton steht auf seinem Wagen, schlägt die Hände überm Kopf zusammen, dann schaut er sich den Schaden näher an.
52. Runde
16:46
Bis zu den Schäden hatte Mercedes das Rennen dominiert.
52. Runde
16:45
Fassen wir kurz zusammen: Zwei Reifenschäden bei Mercedes kurz vor Schluss. Während Bottas weit zurückfällt, hat Hamilton Glück und fährt mit Reifenschaden über die Ziellinie. Was für ein irres Finish!
52. Runde
16:44
Mercedes so: 
52. Runde
16:43
Ja, so darf man das zusammenfassen. 
52. Runde
16:43
Wir müssen dann jetzt erstmal Luft holen.
52. Runde
16:42
Die schnellste Rennrunde ging übrigens an Verstappen.
52. Runde
16:42
Hamilton hebt die Faust und lässt sich feiern. So sieht Erleichterung aus.
52. Runde
16:41
Was für ein Chaos in den letzten Runden!
52. Runde
16:41
Ziel
Nein! Hamilton fährt mit kaputten Reifen ins Ziel.
52. Runde
16:41
Kommt Verstappen noch mal ran?
52. Runde
16:40
Bei Hamilton fliegen die Funken. Er hat Probleme.
52. Runde
16:40
Sainz hat einen Reifenschaden und ist in der Box.
52. Runde
16:39
Albon kassiert Stroll, der jetzt durchgereicht wird.
52. Runde
16:39
Und Bottas kommt hinter Vettel wieder raus.
51. Runde
16:39
Ganz, ganz bitter für den Finnen.
51. Runde
16:38
Bottas war in der Box, hat neue Reifen und ist wieder im Rennen.
51. Runde
16:38
Verstappen holt sich neue Reifen, um eventuell die schnellste Runde zu fahren.
50. Runde
16:37
Und Albon hat Vettel kassiert.
50. Runde
16:37
Das war wohl zu viel Risiko bei Mercedes.
50. Runde
16:37
Bitter: Bottas hat eine Reifenpanne.
50. Runde
16:36
Zwei Runden noch.
49. Runde
16:35
Auch Gasly holt sich Stroll.
49. Runde
16:35
Den Extrapunkt dafür gibt es aber nur, wenn man in den Top Ten ist.
49. Runde
16:34
Nächste schnellste Rennrunde von Albon.
48. Runde
16:33
Albon holt jetzt allerdings in riesen Schritten auf. Vor ihm: Vettel.
47. Runde
16:33
Schnellste Rennrunde jetzt von Albon, der erneut enttäuscht.
47. Runde
16:31
Ocon holt sich Stroll, die Reifen geben nichts mehr her.
46. Runde
16:29
Wer mitmachen möchte ...
45. Runde
16:29
Stroll hält sich wacker, meldet aber Probleme mit dem Reifen.
44. Runde
16:28
Stroll übrigens im Renault-Sandwich. Da war doch was wegen der Bremsbelüftung am Racing-Point...
44. Runde
16:27
Gerade deutet alles auf einen Start-Ziel-Sieg von Weltmeister Hamilton hin.
43. Runde
16:25
Frage ist: Wer kommt jetzt noch einmal rein, um mit neuen Reifen noch die schnellste Runde hinzulegen? Verstappen könnte um den Extrapunkt kämpfen. Der Abstand auf Leclerc würde das zulassen.
42. Runde
16:24
10 Runden sind es noch, schnellste Rennrunde von Verstappen jetzt.
41. Runde
16:23
Gasly fährt deutlich schneller, nachdem er Vettel überholt hat.
39. Runde
16:19
39. Runde
16:18
37. Runde
16:17
Grosjean kommt in die Box.
36. Runde
16:16
Jetzt hat Ricciardo Grosjean.
36. Runde
16:14
Auch Giovinazzi bekommt eine 5-Sekunden-Strafe. Er hat sich in einer Safety-Car-Phase nicht an die Regeln gehalten.
34. Runde
16:13
Albon musste für fünf Sekunden in die Box. Eine Strafe, die er für die Kollision mit Magnussen bekommen hat. 
 
33. Runde
16:12
Latifi kassiert Räikkönen. RTL-Experte Christian Danner sagt: "Bitter."
33. Runde
16:11
Grosjean verweist aber darauf, dass genügend Platz gewesen sei.
32. Runde
16:09
Grosjean hat eine Verwarnung dafür bekommen, dass er sich beim Überholmanöver von Norris nicht ganz sauber verhalten hat.
32. Runde
16:09
Es sind noch 20 Runden zu fahren.
31. Runde
16:07
Am bekannten Bild ändert sich nix: Hamilton und Bottas knallen abwechselnd die schnellste Rennrunde raus.
30. Runde
16:05
Die beiden Mercedes fahren allein an der Spitze, irgendwann kommt Verstappen, einige Sekunden danach Leclerc.
29. Runde
16:03
Die Unterstützung kann Grosjean brauchen. Ricciardo ist dran.
27. Runde
16:01
Ocon ist dran an Stroll, aber wehrt ab.
25. Runde
15:59
Als nächster Fahrer wäre Ricciardo an der Reihe ...
25. Runde
15:58
Auch Norris kassiert Grosjean.
24. Runde
15:58
Die beiden Mercedes fahren abwechselnd die schnellste Rennrunde.
24. Runde
15:57
23. Runde
15:56
In dieser Sekunde kassiert Sainz Grosjean.
23. Runde
15:55
Alle Fahrer sind jetzt mit harten Reifen aus der Strecke - außer Grosjean.
22. Runde
15:53
Hamilton wieder mit der schnellsten Rennrunde.
21. Runde
15:51
Hamilton mit der schnellsten Rennrunde.
19. Runde
15:50
Ocon hat Vettel überholt, der jetzt auf Rang elf hängt.
19. Runde
15:50
Das Safety Car ist von der Strecke.
18. Runde
15:47
Eigentlich sind die Fahrer hinterm Safety Car angehalten, zehn Wagenlängen Abstand zu halten. Das machen aber nicht alle. Einige Fahrer lassen sich zurückfallen, um dann heftig Gas zu geben, um die Reifen auf Temperatur zu kriegen. Ein Fall für die Rennkommissare?
18. Runde
15:47
Leclerc schließt sich der Beschwerde an.
17. Runde
15:46
Derweil beschwert sich Hamilton, das Safety Car sei zu langsam. Problem: Die Reifen verlieren dann Temperatur.
17. Runde
15:45
Der Wagen von Kvyat wird von der Strecke gebracht, Mitarbeiter sammeln Teile von der Strecke auf.
17. Runde
15:44
Macht 17 Autos im Feld.
16. Runde
15:43
Zum Überblick: drei Fahrer sind jetzt raus.
15. Runde
15:40
Womöglich war ein Platten die Ursache des Crashs von Kvyat. Bestätigt ist das aber nicht.
15. Runde
15:39
14. Runde
15:37
Jetzt waren alle in der Box - bis auf einen Grosjean, der jetzt Fünfter ist.
14. Runde
15:36
Am Crash war kein zweiter Fahrer beteiligt. Kvyat fliegt von der Strecke und entschuldigt sich via Funk: "Tut mir leid!"
13. Runde
15:36
Beide Mercedes und Verstappen sind noch auf der Strecke.
13. Runde
15:35
Jetzt ist reger Betrieb in der Boxengasse. Das Safety Car ist wieder draußen.
13. Runde
15:34
Crash von Daniil Kvyat!
12. Runde
15:31
Die ersten Vier sind übrigens allesamt auf Medium-Reifen draußen.
9. Runde
15:28
Ab Platz fünf ist das Feld extrem eng beieinander. Vorn sind die Abstände etwas größer.
8. Runde
15:27
Wir haben uns Nico Hülkenberg geschnappt. Hier geht es zum Video. 
7. Runde
15:27
Schnellste Rennrunde von Lewis Hamilton.
7. Runde
15:26
Albon ist in der Box und bekommt die harten Reifen.
7. Runde
15:25
Jetzt wird Stroll zur Zielscheibe. Ocon im Reanult attackiert, aber Stroll fährt harte Linie.
15:24
Stroll auf Rang acht versucht direkt, Norris zu attackieren. Da ist einer im Modus.
15:24
Die Strecke ist wieder frei.
5. Runde
15:21
Das Safety Car fährt jetzt wieder in die Boxengasse.
4. Runde
15:20
Noch war übrigens niemand in der Box - trotz Safety Car.
4. Runde
15:19
4. Runde
15:18
"Ich wusste nicht, wo ich hin sollte", meldet Albon per Funk.
3. Runde
15:17
Mal sehen, ob das Auto von Albon einen Schaden abbekommen hat. In die Box fährt er aber erstmal nicht.
3. Runde
15:16
Das Safety Car ist auf der Strecke...
2. Runde
15:15
Haas-Pilot Magnussen ist schon raus - er ist mit Albon im Red Bull zusammengestoßen.
15:14
Vettel bleibt auf Rang zehn.
1. Runde
15:10
Start
Bottas kommt gut weg, aber Hamilton bleibt vorn. Leclerc zieht an Verstappen vorbei auf Rang drei, dann schlägt Verstappen zurück.
15:09
Die Einführungsrunde läuft - mit nur 19 Autos.
15:07
Was für ein Pech für Hülkenberg, der für den an Corona erkrankten Sergio Perez als Ersatz in Silverstone ist. In den Freien Trainings war er richtig schnell, stets einstellig. Und das, obwohl er im geborgten Sitz fahren musste.
15:06
Racing Point bestätigt das bei Twitter: 
15:04
RTL-Reporter Kai Ebel meldet, dass Nico Hülkenberg offenbar nicht starten kann. Der Defekt an seinem Auto konnte wohl nicht behoben werden.
15:00
Wer übrigens auf schnelle Updates bei Ferrari hofft: Wird eher nix. Aber Teamchef Mattia Binotto verspricht, hart zu arbeiten. Für die Fans.
14:59
Und nun zum Wetter. 
14:54
Das Qualifying war eine erschreckend deutliche Angelegenheit. Mercedes war zu schnell für den Rest. Was Hamilton und Bottas noch stoppen könnte? Hier entlang.
14:54
14:53
Direkt mal miese Nachrichten von Corona-Aushilfe Nico Hülkenberg. Mit seinem Racing-Point-Boliden muss er aus der Boxengasse starten...
14:39
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum Rennen in Silverstone. Pack ma's!

Endergebnis

NameZeit
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton1:28:01.000h
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+5.856s
3Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+18.474s
4Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+19.650s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+22.277s
6Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+26.937s
7Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+31.188s
8Alex AlbonThailandAlex Albon+32.670s
9Lance StrollKanadaLance Stroll+37.311s
10Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+41.857s
11Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+42.167s
12George RussellGroßbritannienGeorge Russell+52.004s
13Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+53.370s
14Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+54.205s
15Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+54.549s
16Romain GrosjeanFrankreichRomain Grosjean+55.050s
17Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+ 1 Runde
18Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatAusfall
19Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenAusfall

Startaufstellung

NameMannschaft
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
2Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing
4Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
5Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
6Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team
7Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team
9Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team
10Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari
11Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
12Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team
14Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber
15Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber
16Romain GrosjeanFrankreichRomain GrosjeanHaas F1 Team
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
18Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team
19George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team347
2Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team223
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing214
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRacing Point F1 Team125
5Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team119
6Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team105
7Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing105
8Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari98
9Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team97
10Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team75
11Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team75
12Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team62
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari33
14Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team32
15Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergRacing Point F1 Team10
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber4
17Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber4
18George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing3
19Romain GrosjeanFrankreichRomain GrosjeanHaas F1 Team2
20Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team1
21Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing0
22Pietro FittipaldiUSAPietro FittipaldiHaas F1 Team0
23Jack AitkenGroßbritannienJack AitkenWilliams Racing0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes573
2Red Bull RacingÖsterreichAston Martin Red Bull RacingRed Bull Racing319
3McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren202
4Aston Martin F1 TeamGroßbritannienRacing Point F1 TeamRacing Point195
5Alpine F1 TeamFrankreichRenault F1 TeamRenault181
6FerrariItalienFerrariFerrari131
7RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team107
8Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber8
9Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas3
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams0

Strecke

Strecke

Grand Prix Circuit Silverstone

Informationen

Der Silverstone Circuit entstand auf dem Gelände der 1943 errichteten Basis der britischen Luftwaffe, RAF Silverstone, und wurde 1948 zur Rennstrecke umfunktioniert. Daher entstammt auch seine charakteristische Streckenführung mit vielen langen Geraden und engen Haarnadelkurven. In den Jahren 1975 und 1987 wurde die Strecke modifiziert, 1990/91 erfuhr sie eine Neugestaltung. Am 12. Februar 2010 gab die FIA bekannt, die Formel 1-Rennstrecke umzugestalten und zu verlängern. Der neue Streckenteil soll nach der Abbey-Schickane rechts in Richtung Becketts führen und von dort in einer Haarnadel über eine lange Gerade zur Priory-Kurve gehen. Dadurch fällt die berühmte Bridge-Kurve vom Streckenplan weg. Die neue Strecke soll um 760 Meter auf 5,900 verlängert werden und aus 18 Kurven bestehen.

Grand Prix Circuit Silverstone

Land England
Stadt Silverstone
Länge 5,891 km
Kapazität Gesamt: 150.000
Baujahr 1948
Breitengrad 52.0700890000
Impressum