WM-Quali. Europa - 2012/2013 Liveticker

11.09.2012 21:00
Beendet
England
1:1
Ukraine
0:1

Torschützen

39.
Konoplyanka
0:1
87.
Lampard
1:1

Spielinformationen

Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
68.102
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır

Liveticker

90. Min
22:59
Fazit:
Das war's, in einer turbulenten Schlussphase gelingt England noch der Ausgleich durch einen Elfmeter, insgesamt ist das 1:1 durchaus leistungsgerecht. England begann dominant, aber zumeist wirkungslos und sah sich blitzschnellen Kontern der Ukrainer entgegen. Durch einen solchen fiel auch das 0:1, allerdings ging ein Fehlpass voraus. Im Zweiten Durchgang waren die Gastgeber dann sehr engagiert und wollten den Ausgleich erzwingen, Blochins Mannschaft blieb jedoch durch ihre Gegenangriffe gefährlich. Es dauerte schließlich bis wenige Minuten vor Schluss, ehe der verdiente Ausgleich fiel, somit bleibt England ungeschlagen und hat ebenso vier Punkte wie Montenegro und Polen.
90. Min
22:53
Spielende
90. Min
22:51
Glen Johnson
Gelbe Karte für Glen Johnson (England)
Johnson sieht die Gelbe Karte für ein Einsteigen von hinten gegen Shevchuk, bei dem er zwar den Ball trifft, aber eben auch den Gegner. Dafür muss man allerdings nicht zwingend Gelb geben.
90. Min
22:50
Sergiy Nazarenko
Einwechslung bei Ukraine: Sergiy Nazarenko
90. Min
22:50
Ruslan Rotan
Auswechslung bei Ukraine: Ruslan Rotan
90. Min
22:49
Marko Dević
Einwechslung bei Ukraine: Marko Dević
90. Min
22:49
Roman Zozulya
Auswechslung bei Ukraine: Roman Zozulya
88. Min
22:47
Steven Gerrard
Gelb-Rote Karte für Steven Gerrard (England)
Gerrard geht von hinten in einen Zweikampf mit Garmash und verfehlt den Ball. Çakır hat fast keine andere Wahl, als em englischen Kapitän dafür die zweite Gelbe zu geben.
87. Min
22:46
Frank Lampard
Tooor für England, 1:1 durch Frank Lampard
Lampard tritt an und verwandelt sicher ins linke obere Eck.
86. Min
22:46
Yevhen Khacheridi
Gelbe Karte für Evgen Khacheridi (Ukraine)
Khacheridi sieht Gelb für das Handspiel im Strafraum.
86. Min
22:46
Diesmal gibt Çakır aber den Elfer! Bei Welbecks Ballannahme im Strafraum springt das Leder an Knacheridis ausgestreckten Arm und so gibt es zurecht den Strafstoß!
85. Min
22:45
England fordert nun einen Elfmeter wegen eines vermeintlichen Fouls an Welbeck, doch Çakır lässt zurecht weiterspielen, da ist kein Kontakt von Garmash zu sehen.
84. Min
22:44
Und da wäre auch beinahe der Konter, doch Yarmolenko verschleppt das Tempo an der Mittellinie. Dann spielt er aber doch zu Garmash, der in die Mitte zu Rotan weiterleitet. Von dort kommt die Kugel nach links zu Konoplyanka, der direkt nach innen passt und dort versucht es Zozulya mit der Hacke! Das Spielgerät hoppelt dann aber knapp rechts am Kasten vorbei.
83. Min
22:42
England erhöht nun immer mehr den Druck, sie sind nun aber auch sehr offensiv aufgestellt und laufen Gefahr, sich einen gefährlichen Konter einzufangen.
82. Min
22:41
Ach du meine Güte! Gerrard rennt mit dem Ball vor den belagerten Sechzehner, spielt dann nach rechts zu Sturridge, der von der Strafraumgrenze sofort flach nach innen passt. Dort steht Welbeck völlig frei, kann das Leder sogar noch ruhig annehmen und ballert es dann an den linken Pfosten!
81. Min
22:39
Die Partie wird nun hitziger, Garmash stößt noch vor der Ausführung des Freistoßes wieder weg, am Ende bleibt die Standardsituation ungefährlich.
80. Min
22:37
Denys Garmash
Gelbe Karte für Denys Garmash (Ukraine)
Garmash hält Welbeck am Arm fest und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte. Der Engländer riskiert mit seiner Meckerei darüber beinahe auch noch eine Verwarnung, Schiedsrichter Çakır belässt es dann aber bei einer Ermahnung.
77. Min
22:35
Die Gäste stehen nun wieder ähnlich tief wie in Abschnitten des Ersten Durchgangs: Alle Spieler von Oleg Blochin stehen in der eigenen Hälfte.
76. Min
22:34
Auch die Gäste wechseln nun, Shevchuk kommt für den gelbbelasteten Selin und wird wohl seine Position in der Abwehrkette übernehmen.
75. Min
22:33
Vyacheslav Shevchuk
Einwechslung bei Ukraine: Vyacheslav Shevchuk
75. Min
22:33
Yevgen Selin
Auswechslung bei Ukraine: Evgen Selin
74. Min
22:32
James Milner
Gelbe Karte für James Milner (England)
Milner steigt mit zu viel Körpereinsatz in den Zweikampf mit Rakitskiy und sieht daher die nächste Gelbe für sein Team.
73. Min
22:32
Roy Hodgson vollzieht seinen dritten Wechsel, es kommt noch ein Offensivmann für den Außenverteidiger Baines.
73. Min
22:31
Ryan Bertrand
Einwechslung bei England: Ryan Bertrand
73. Min
22:31
Leighton Baines
Auswechslung bei England: Leighton Baines
72. Min
22:31
Gerrard spitzelt im Fallen und mit vollem Einsatz noch einen Ball nach rechts zu Glen Johnson, doch dessen Flanke geht dann etwas zu weit und kann von Baines nicht mehr vor dem Toraus gerettet werden.
70. Min
22:29
Joleon Lescott
Gelbe Karte für Joleon Lescott (England)
Lescott geht da zu hart in den Zweikampf mit Zozulya und sieht Gelb.
70. Min
22:29
Es kommt der nächste Stürmer für England, Sturridge vom FC Chelsea kommt für Flügelflitzer Oxlade-Chamberlain.
70. Min
22:29
Daniel Sturridge
Einwechslung bei England: Daniel Sturridge
70. Min
22:28
Alex Oxlade-Chamberlain
Auswechslung bei England: Alex Oxlade-Chamberlain
69. Min
22:28
Glen Johnson finde rechts am Strafraum keine Anspielstation, entscheidet sich dann nach innen zu ziehen und schließt mit seinem schwachen linken Fuß ab. Der Flachschuss geht durch Selins Beine und wird gerade noch von Pyatov aus dem linken Eck gekratzt. Es gibt Ecke für die Gastgeber.
68. Min
22:27
Yarmolenko spielt von links zu Garmash, der aus halblinker Position direkt zu Zozulya weiterleitet. Der Stürmer steht aber im Abseits und so gibt es Freistoß für England.
66. Min
22:26
Noch tut sich hier nicht viel am Spielverlauf, England versucht es weiterhin, kommt aber nicht so richtig zu Großchancen.
64. Min
22:25
Der ManU-Stürmer orientiert sich gleich neben, beziehungsweise leicht hinter Defoe, die Gastgeber spielen jetzt also wohl eine Art 4-4-2.
63. Min
22:24
Mit Welbeck kommt nun ein gelernter Stürmer für einen Mittelfeldspieler, mal sehen, wie die Briten nun aufgestellt sind.
63. Min
22:23
Danny Welbeck
Einwechslung bei England: Danny Welbeck
63. Min
22:23
Tom Cleverley
Auswechslung bei England: Tom Cleverley
61. Min
22:20
Nach einem Foul an Lampard vor dem gegnerischen Sechzehner lässt Çakır wegen Vorteils weiterspielen, in der Folge versucht es Oxlade-Chamberlain mit einem Schuss aus ca. 22 Metern, der Versuch wird dann aber abgeblockt.
59. Min
22:20
Gusev tritt die Ecke von rechts und in der Mitte kommt Garmash zum Schuss, doch Hart hat die Kugel sicher.
58. Min
22:18
Auf der Gegenseite fahren die Gäste wieder einen ihrer Hochgeschwindigkeitskonter: Konoplyanka ist auf der linken Seite nicht einzuholen, zieht etwas nach innen und flankt von der linken Strafraumgrenze. In der Mitte kommt dann Rotan fast mit dem Fuß heran, zuvor kann Baines aber zur Ecke klären.
57. Min
22:16
Gerrard bringt den Freistoß hinein, doch in der Mitte kann keiner den Kopf reinhalten und so klärt Zozulya nach vorne.
56. Min
22:14
Yevgen Selin
Gelbe Karte für Evgen Selin (Ukraine)
Jetzt häufen sich aber die Verwarnungen. Milner will an der rechten Strafraumgrenze an Selin vorbeiziehen, verwickelt sich dann in den Zweikampf und fällt. Den Freistoß wollte der Engländer da ganz offensichtlich, dennoch muss man das Foul von Selin auch ahnden.
54. Min
22:12
Gelbe Karte für Steven Gerrard (England)
Gerrard fährt wie schon sein Kollege Defoe den Ellbogen beim Kopfballduell heraus und verpasst Rotan damit eine kleine Schnittwunde unter dem rechten Auge. Die Briten sollten aufpassen, wie sie in die Luftduelle hineingehen.
52. Min
22:11
Nach einem von Defoe und Khacheridi ausgehenden Pressschlag nimmt Lampard die Kugel einfach mal volley, knallt das Leder aus halblinker Position aus ca. 14 Metern rechts vorbei.
51. Min
22:09
Doch auch dieser Eckball bringt nichts ein.
50. Min
22:09
Yarmolenko sieht sich auf rechts Oxlade-Chamberlain gegenüber und geht an diesem vorbei. Dann folgt die Flanke von der Grundlinie und im Sechzehner kann Glen Johnson dann zur Ecke klären.
49. Min
22:08
Lampards Eckstoß wird jedoch postwendend von Khacheridi geklärt.
48. Min
22:07
Gerrard spielt nach rechts raus zu Glen Johnson, der sofort startet und hineinflankt. Doch der halbhohe Ball wird leicht abgefälscht und trudelt links über die Torauslinie, es gibt Ecke für England.
47. Min
22:05
Jermain Defoe
Gelbe Karte für Jermain Defoe (England)
Defoe fährt beim Kopfballduell mit Timoshchuk den Ellbogen aus, da es bereits das zweite Mal in dieser Partie ist, zeigt ihm Schiedsrichter Cüneyt Çakır den Gelben Karton.
47. Min
22:05
England zeigt gleich von Beginn an, dass es den Rückstand schnellstmöglich wieder aufholen möchte, die Briten spielen gleich mal nach vorne, doch bisher bringt das noch nichts.
46. Min
22:04
Es geht weiter, beide Teams kommen unverändert aufs Spielfeld.
46. Min
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:56
Halbzeitfazit:
Die Gäste führen hier mit einem Tor und das nicht einmal unverdient. Zwar hatten die Engländer zunächst mehr Ballbesitz, doch die ersten Chancen hatte das Team um Yarmolenko & Co. Allerdings konnten sie ihre gefährlichen Konter nicht erfolgreich abschließen. Dann folgte Defoes vermeintlicher Treffer und England schien stärker zu werden, doch ihre Offensivaktionen ließen die Genauigkeit und Gefahr der ukrainischen Gegenangriffe vermissen. Dennoch ist das hier ein offenes Spiel, beide Teams haben noch alle Chancen auf den Sieg.
45. Min
21:52
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:51
Da haben wir den ersten Aluminiumtreffer! Milner natzt zwei Ukrainer auf der rechten Seite und spielt dann Cleverley am linken Fünfmeterraumeck an. Der Zehner versucht es direkt aus spitzem Winkel und knallt das Leder an den linken Pfosten! Von dort springt die Kugel ins Toraus.
44. Min
21:48
Lampard kann sich auf rechts durchsetzen und flankt flach und hart in die Mitte zu Cleverley, der vom Elfmeterpunkt schießt, das Leder aber nicht richtig trifft. Die Kugel fliegt links am Kasten vorbei.
42. Min
21:47
Blochins Team wirkt nun sehr sicher und versucht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
40. Min
21:46
Die Briten wirken nun etwas geschockt, mal sehen, ob sie sich noch vor der Halbzeit aufrappeln können.
39. Min
21:43
Yevgen Konoplyanka
Tooor für Ukraine, 0:1 durch Evgen Konoplyanka
Was für ein Traumtor! Das Tor entsteht durch einen groben Patzer der englischen Defensive: Lescott spielt in der eigenen Hälfte einen Pass zum auf dem Boden liegenden Yarmolenko. Der steht sofort auf und spielt von links nach vorne in die Mitte zu Rotan, von dem die Kugel zu Konoplyanka weitergeleitet wird. Die Nummer zehn der Ukrainer fackelt nicht lange und schlenzt das Spielgerät aus ca. 18 Metern halblinks vor dem Sechzehner oben ins lange Eck, Hart hat keine Chance!
36. Min
21:40
Auf der anderen Seite kommt Zozulya im Strafraum recht unbedrängt zum Schuss, seine Volleyabnahme aus ca. zehn Metern geht dann aber über den Kasten.
35. Min
21:39
Es gibt nun Ecke für die Ukraine. Konoplyanka schlägt den Ball hinein, doch der wird postwendend von Lampard geklärt.
34. Min
21:39
Was macht Cleverley da?! Glen Johnson schlägt von halbrechts einen hohen Ball in den Strafraum, wo Defoe am linken Fünfmeterraumeck per Kopf ablegt zu Cleverley. Der müsste nur noch aus kurzer Distanz einschieben, stattdessen "passt" er den Ball genau zu Pyatov!
32. Min
21:36
Nach einem langen Diagonalball auf die linke Seite zeigt Selin links neben dem gegnerischen Strafraum Schwächen bei der Ballannahme und so trudelt die Kugel von seinem Fuß ins Seitenaus.
30. Min
21:35
Da ist die nächste Großchance! Der englische Sechzehner wird nun belagert, nach einem Flankenwechsel kann Selin dann aus dem linken Halbfeld unbedrängt flanken. Eine Hereingabe aus der Position wäre normalerweise nicht so gefährlich, doch die englische Abwehr lässt Garmash entwischen und der befördert das Leder dann mit der Fußspitze knapp übers Gehäuse.
29. Min
21:33
Die Gäste können sich nun mal gut und schnell durchs Mittelfeld kombinieren, am Ende ist aber vor dem gegnerischen Strafraum Endstation. Die Ukrainer rücken jetzt aber wenigstens mal etwas weiter nach vorn, das könnte interessant werden.
27. Min
21:31
Gerrard bringt die Ecke von rechts hinein, in der Mitte kommt dann Jagielka recht frei zum Kopfball, den Rotan vor der Linie klären kann.
27. Min
21:30
Milner kann sich nun mal überraschend durchsetzen und will dann halbrechts vor dem Strafraum abziehen, Selin kann dann aber zur Ecke abblocken.
24. Min
21:27
Die anfängliche Hektik ist nun einem zähen Hin und Her gewichen, der Ball bleibt fast ausschließlich im Mittelfeld. England findet vorne kein Durchkommen, während die Ukraine momentan kein Interesse an eigenen Angriffen zu haben scheint, sofern sie nicht gerade aus schnellen Kontern resultieren.
22. Min
21:25
Oxlade-Chamberlain startet mit dem Ball am Fuß auf dem linken Flügel, sieht dann aber kein Durchkommen und muss nochmal zurückrennen. Dann spielt er zu Gerrard in die Mitte, der es aus ca. 37 Metern einfach mal probiert. Heraus kommt aber nur ein mageres Schüsschen, das Pyatov problemlos aufnehmen kann.
20. Min
21:23
Jetzt gibt es mal eine Verschnaufpause, England spielt sich den Ball hin und her, während die Ukraine sehr tief steht und auf einen Fehler des Gegners wartet.
18. Min
21:21
Kurz darauf halten die Engländer das Spielgerät schon wieder in ihren Reihen, weil Zozulya kurz nach Rotans Freistoß selbst ein Foul gegen Jagielka begeht.
17. Min
21:20
Es gibt nun einen Freistoß für die Ukraine aus dem linken Halbfeld, weil Jagielka Zozulya plump umstößt.
16. Min
21:19
So langsam zeichnet sich ab, wie dieses Spiel verlaufen könnte: England sichert sich den Ballbesitz, während die Ukraine auf gefährliche Konter lauert. Wenn die Engländer im Vorwärtsgang allerdings weiterhin so leichtfertig den Ball hergeben sollten, dürfte ein Treffer des Gegners nicht lange auf sich warten lassen.
15. Min
21:17
Die Ecke verpufft dann aber wirkungslos.
14. Min
21:17
Hier gibt es nun eine Chance nach der Anderen! Yarmolenko spielt bei einem Konter in den Lauf von Zozulya, der bedient direkt Konoplienka auf halblinks. Der Mann mit der Nummer zehn vertändelt das Leder erst im Sechzehner, den Abpraller will Rotan dann ins rechte untere Eck schieben, doch Gerrard geht noch dazwischen und blockt den Schuss zum Eckball ab.
12. Min
21:15
Das nicht gegebene Tor scheint dem Team von der Insel gutzutun, sie wirken nun selbstbewusst und kommen dem ukrainischen Kasten schon wieder näher.
10. Min
21:13
Tooor von Jermaine Defoe... ach nein, doch nicht! Der Angreifer kommt von halblinks vor den Sechzehner, geht am fallenden Yarmolenko vorbei und zieht dann aus ca. 17 Metern hart ab, der Ball rauscht im kurzen Eck in die Maschen. Doch Beim Zweikampf mit dem Ukrainer fährt Defoe den Arm aus und trifft Yarmolenko im Gesicht, weshalb es Freistoß für die Gäste gibt.
9. Min
21:11
Die Hausherren sind nun darauf bedacht, ein wenig das Tempo herauszunehmen, bevor sie vom Gegner noch überrollt werden. Die Three Lions halten den Ball in den eigenen Reihen und versuchen, langsam das Spiel aufzubauen.
7. Min
21:10
Hier ist auf jeden Fall von Beginn an eine Menge los! Glen Johnson startet auf rechts, setzt sich durch und zieht in den Strafraum. Dort misslingt ihm dann aber sein Pass in die Mitte, Rotan kann abblocken.
6. Min
21:08
Die Gäste machen das Spiel schön schnell und kommen über rechts an den Sechzehner. Dort kann Garmash, der wieder auf dem Feld ist, nach innen durchstecken zu Zozulya. Der Stürmer dreht sich und will dann gerade am rechten Fünfmeterraumeck abziehen, ehe ein Engländer noch den Fuß dazwischenbekommt.
5. Min
21:05
Der Eckstoß von Konoplyanka bringt dann aber nichts ein, Lescott kann sofort per Kopf klären.
4. Min
21:05
Was für ein Ding von Yarmolenko! Der Ukrainer legt sich am rechten Strafraumeck den Ball auf den linken Fuß und schlenzt das Leder dann Richtung Tor. Was zunächst nach einer Flanke aussieht, neigt sich schließlich kurz vor dem langen Pfosten und kann gerade noch von Joe Hart entschärft werden.
2. Min
21:03
Kaum ist das Spiel im Gange, verletzt sich schon der Erste: Garmash geht erst einmal vom Platz und lässt sich behandeln, hoffen wir, dass es für ihn weitergeht.
1. Min
21:01
Die Partie läuft, England stößt an.
1. Min
21:01
Spielbeginn
20:47
Die Nationalmannschaften der beiden Länder trafen bisher insgesamt fünfmal aufeinander, dabei gingen die Three Lions viermal als Sieger vom Platz. Zuletzt gelang dies mit 1:0 in der Gruppenphase der vergangenen Europameisterschaft, als Marko Devićs reguläres Tor nicht gegeben und damit die Debatte um die Einführung der Torlinientechnologie neu entfacht wurde.
20:36
Die Briten müssen heute dagegen gleich mehrere Leistungsträger verletzungs- oder krankheitsbedingt ersetzen, die sonst wohl zur Stammelf von Roy Hodgson gehören würden. Der umstrittene Ex-Kapitän John Terry fällt ebenso wegen einer Verletzung am Knöchel aus wie Vereinskollege Ashley Cole. Somit wird eine Neubesetzung der Abwehr unumgänglich. Zudem fällt Theo Walcott mit einer Viruserkrankung aus.
20:32
Bei den Gästen fehlen mit den nach der EM zurückgetretenen Shevchenko und Voronin nicht nur zwei Führungsspieler, sondern auch zwei starke Angreifer, die man nun in Zukunft anderweitig ersetzen muss. Neben Roman Zozulya, der heute als einzige Sturmspitze agieren wird, setzen die Ukrainer vor allem auf ihr größtes Talent, Andriy Yarmolenko. Der Linksfuß wird von manchen schon als "der neue Shevchenko" bezeichnet, muss aber erst noch in diese Rolle hineinwachsen.
20:28
England führt die Gruppe nach dem 5:0-Erfolg vor vier Tagen gegen die Republik Moldau an und hat bisher als einziges Team drei Punkte auf dem Konto. Allerdings hatten San Marino und die Ukraine am ersten Spieltag spielfrei. Insofern könnte die Mannschaft von Oleg Blochin, die neben der Polnischen sicher zu den stärksten Konkurrenten Englands gehören dürfte, heute mit einem Sieg direkt im ersten Spiel gleichziehen.
20:17
Herzlich willkommen zum heutigen WM-Qualifikationsspiel der Gruppe H zwischen den Teams aus England und der Ukraine.
Impressum