WM-Quali. Europa - 2012/2013 Liveticker

07.06.2013 21:45
Beendet
Portugal
1:0
Russland
1:0

Torschützen

9.
Hélder Postiga
1:0

Spielinformationen

Stadion
Estádio da Luz
Zuschauer
54.697
Schiedsrichter
Damir Skomina

Liveticker

90. Min
23:51
Fazit:
Am Ende reichte den Iberern das eine Tor nach Miguel Velosos Freistoß, Russland gelang trotz einigem Bemühen nicht der ersehnte Ausgleich. Dabei blieb die Partie im Prinzip über 90 Minuten sehr wechselhaft: Mal strahlte Portugal Dominanz aus, mal hatte Russland seine Drangphasen. Zwischendurch gab es aber ebenso Abschnitte, in denen das Spielgeschehen ereignisarm und unspektakulär war. Insofern wäre ein Remis vielleicht leistungsgerechter gewesen. Doch Portugal hatte nicht nur mehr Schüsse - 12:6 insgesamt, 4:2 aufs Tor - vorzuweisen, sondern war eben das eine Tor besser, welches der Sbornaja nicht gelingen wollte. Somit übernimmt die Seleção vorerst die Tabellenführung in der Gruppe F!
90. Min
23:41
Spielende
90. Min
23:41
Ronaldo wird mit einem hohen Zuspiel nach vorne eingesetzt und kann die Kugel auch aus der Luft herunterholen. Anschließend scheitert er aber mit einem Volleyschuss aus knapp 30 Metern. Das Leder fliegt am linken Eck vorbei, Russland bleibt noch ein letzter Angriff.
90. Min
23:39
Bentos dritter Wechsel betrifft das Mittelfeld: Für den eher offensiv ausgerichteten Vierinha kommt Custódio, um die Defensive zu verstärken.
90. Min
23:38
Custódio
Einwechslung bei Portugal: Custódio
90. Min
23:38
Vieirinha
Auswechslung bei Portugal: Vieirinha
90. Min
23:38
Die Gäste bekommen noch einmal eine Ecke von links und können zwar Kombarovs Hereingabe nicht nutzen, dafür aber im Anschluss daran für viel Wirbel im gegnerischen Strafraum sorgen. Für ein paar Sekunden wird es richtig chaotisch in der Hintermannschaft der Iberer, am Ende können sie aber dazwischenwerfen und klären.
88. Min
23:35
Neto
Gelbe Karte für Neto (Portugal)
Die erste Verwarnung der Partie geht an Neto für das, was man gemeinhin euphemisierend als taktisches Foul bezeichnet. Am Vergehen ändert das natürlich nichts, daher gibt es Gelb für den Portugiesen.
88. Min
23:35
Das ist beinahe die Entscheidung! Erneut wird Ronaldo bei einem Gegenangriff per Diagonalpass nach halbrechts freigespielt und nimmt die Kugel direkt. Doch Akinfeev ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
84. Min
23:33
So langsam wäre der Ausgleich auf jeden Fall verdient! Bystrov kann sich auf der rechten Seite durchsetzen und flach in den Sechzehner zurücklegen. Shirokov nimmt den Pass direkt mit der linken Innenseite, kann dadurch aber aus ca. acht Metern nicht genug Druck auf das Spielgerät ausüben. So hat Rui Patrício keine großen Probleme und hält das Leder im Nachfassen fest.
81. Min
23:32
Geht hier noch was? Momentan führen fast ausschließlich die Russen den Ball, Portugal konzentriert sich auf seine defensiven Aufgaben.
78. Min
23:27
Tooor für Russland... ach nein, doch nicht! Bystrov wird mit einem Pass durch die Schnittstelle in der Box freigespielt und kann das Leder an Rui Patrício vorbei ins Tor schieben! Allerdings steht Bystrov dabei ganz knapp im Abseits, daher zählt der Treffer nicht. Oder wie es ein russischer Kommentator formuliert: "нет, нет, нет (Nein, nein, nein)!"
77. Min
23:25
João Moutinho sieht umringt von fünf Gegenspielern keine Anspielstation und versucht es einfach mal mit aus ca. 18 Metern. Doch sein Schuss aus zentraler Position fliegt am rechten oberen Eck vorbei.
76. Min
23:23
Das hätte zum Beispiel mal eine solche Konterchance werden können, stünde Ronaldo nicht meilenweit im Abseits. Bei Fábio Coentrãos flachem Diagonalpass von links startet der Real-Stürmer viel zu früh.
73. Min
23:20
Passend zur neuen Taktik sorgt Portugals Trainer Paolo Bento jetzt für frisches Blut im defensiven Mittelfeld: Ruben Amorim darf für die verbleibenden knapp zwanzig Minuten anstelle von Raúl Meireles ran.
73. Min
23:19
Rúben Amorim
Einwechslung bei Portugal: Ruben Amorim
73. Min
23:19
Raúl Meireles
Auswechslung bei Portugal: Raúl Meireles
72. Min
23:19
Die Sbornaja drängt so langsam etwas stärker auf den so wichtigen Treffer, doch das ist den Portugiesen natürlich auch bewusst und so versuchen diese jetzt ihrerseits, für mehr Entlastung zu sorgen. Dabei würde den Gastgebern das 1:0 natürlich reichen, sie verlegen sich daher vermehrt auf Konterangriffe.
69. Min
23:16
Das muss der Ausgleich sein! Nach einer Flanke von links kann Bystrov den Ball per Fallrückzieher aus ca. sieben Metern weiterverwerten, doch die Kugel fliegt knapp übers linke obere Eck!
68. Min
23:14
Auch die Gäste vollziehen einen Wechsel im Angriff: Kerzhakov hat sich offenbar ausgepowert und macht Platz für Smolov.
68. Min
23:13
Fedor Smolov
Einwechslung bei Russland: Fedor Smolov
68. Min
23:13
Aleksandr Kerzhakov
Auswechslung bei Russland: Aleksandr Kerzhakov
66. Min
23:13
Der Torschütze zum 1:0 verlässt den Platz und wird durch Nani ersetzt. Das dürfte bedeuten, dass Cristiano Ronaldo ins Sturmzentrum rücken und Nani für ihn auf dem Flügel spielen wird.
66. Min
23:12
Nani
Einwechslung bei Portugal: Nani
66. Min
23:12
Hélder Postiga
Auswechslung bei Portugal: Hélder Postiga
63. Min
23:11
Dieses Spiel scheint einem bestimmten Rhythmus zu folgen, denn erneut nehmen sich die beiden Teams eine "Auszeit" und kommen minutenlang nicht in Tornähe.
60. Min
23:08
Kerzhakov hat die Chance zum Ausgleich! Der Stürmer wird von links in die Box geschickt und setzt sich gut gegen Bruno Alves durch. Seinen Schuss kann Rui Patrício aber zu einer Ecke parieren, die wirkungslos verpufft.
59. Min
23:06
Das Spiel bleibt zwar offen, es fehlt aber ein wenig die Torgefahr. Die Portugiesen lassen den Ball zwar länger in den eigenen Reihen laufen, sobald es jedoch in Strafraumnähe geht, verlieren sie das Spielgerät.
57. Min
23:04
Russland probiert es ebenso wie der Gegner immer wieder über rechts, kommt aber einfach nicht durch. Diesmal landet das Zuspiel auf den Flügel sogar direkt im Seitenaus.
55. Min
23:02
Vierinha versucht nun, halbrechts vor dem Strafraum für Hélder Postiga durchzustecken, doch die russische Verteidigung ist aufmerksam und fängt das Leder ab.
54. Min
23:02
Es häufen sich die Fouls auf beiden Seiten, dadurch spielt sich wie schon in Phasen der ersten Hälfte viel im Mittelfeld ab.
51. Min
23:00
Oh, da muss man aber eine Karte ziehen! João Moutinho hat auf dem rechten Flügel nicht nur das Nachsehen im Zweikampf mit Glushakov, sondern hakt und tritt im Liegen nach. Skomina pfeift zwar das Foul, zeigt aber nicht einmal Gelb. Dabei wäre für das Vergehen je nach Argumentationsweise sogar ein Platzverweis wegen einer groben Unsportlichkeit denkbar.
50. Min
22:57
Das Spiel ist offener als im ersten Durchgang, bisher kann keine Seite das Geschehen an sich reißen. Russland kombiniert sich auch mal vor die Box, doch Bystrovs Flanke von rechts findet in der Mitte keinen Empfänger.
48. Min
22:55
Da packt Ronaldo mal einen aus! Der Angreifer wird halbrechts steil in den Sechzehner geschickt und schießt sofort aus ca. zwölf Metern aufs Tor. Sein Flachschuss aufs lange Eck stellt aber kein Problem für Akinfeev dar.
46. Min
22:54
Es geht weiter in Lissabon, beide Teams kommen ohne Wechsel aus der Pause.
46. Min
22:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
22:43
Halbzeitfazit:
Zwischendurch gab es zwar auch viel Leerlauf, doch in einigen Phasen der ersten Halbzeit war durchaus Feuer drin! Allerdings nicht im Sinne von Zweikampfhärte, sondern von Offensivaktionen. Nach verhaltenem Beginn auf beiden Seiten wagten sich die Russen gerade ein bisschen vor, als Portugal nach einer Standardsituation die Führung erzielen konnte. Anschließend traten die Gastgeber im Estádio da Luz sehr dominant auf und kontrollierten das Geschehen eindeutig. In Folge einer Verletzung mit Auswechslung auf Seiten der Gäste ging der Spielfluss aber verloren, zudem hatten die Russen kurz darauf den nächsten Ausfall zu beklagen. Dennoch gestaltete die Sbornaja das Spiel im Anschluss offener und war in der Schlussphase vor dem Pausenpfiff sogar drückend überlegen. Hier ist auf jeden Fall noch nichts entschieden!
45. Min
22:36
Ende 1. Halbzeit
42. Min
22:34
Diesmal kommen die Gäste über einen Konter, Kerzhakov wird auf dem Weg zum Strafraum aber von Neto bedrängt und fällt schließlich deutlich vor der Box. Die Russen fordern einen Freistoß, doch der Schiedsrichter sieht das anders. Dabei hätte man hier durchaus auch auf Foul entscheiden können.
41. Min
22:33
Russland kommt weiter zu gefährlichen Szenen, wenn auch zuweilen mit etwas Glück. Eher zufällig gelangt das Spielgerät nach einer Ecke zu Shirokov, der es am Fünfmeterraum mit einem Fallrückzieher versucht. Doch ebenso wie zuvor Hélder Postiga schafft es auch der russische Nationalspieler nicht, den Ball aufs Tor zu bekommen. Die Kugel fliegt klar drüber.
39. Min
22:29
Die Sbornaja ist jetzt ganz nah am 1:1 dran! Sie machen Druck über die rechte Seite und können in den Sechzehner eindringen, wo nach einer abgeblockten Flanke ein Handspiel von Fábio Coentrão reklamiert wird. Skomina entscheidet aber wohl zurecht auf Weiterspielen.
36. Min
22:27
Während die Gastgeber scheinbar mit der knappen Führung zufrieden sind, machen die Russen endlich mal Druck! Nach einem langen Ball von Bystrov auf die rechte Seite zu Kerzhakov ist Rui Patrício dazu gezwungen, mit dem Kopf zu klären. Anschließend wird das Leder schnell auf den anderen Flügel gespielt, wo Zhirkov für Glushakov ablegt. Doch der kommt nicht mehr richtig dran und so trudelt sein Schuss nur am rechten Pfosten vorbei.
37. Min
22:27
Ronaldo probiert es jetzt einfach mal mit einem Aufsetzer aus knapp 28 Metern! Die Kugel hoppelt aber ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
34. Min
22:23
Kerzhakov stützt sich im Kopfballduell mit Netoauf und folgerichtig bekommt die Sbornaja einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen.
31. Min
22:21
Das ist bitter für Russland: auch Anyukov leidet offenbar noch unter den Folgen der Szene vor zehn Minuten und muss ebenfalls ausgewechselt werden. Für ihn übernimmt Kozlov.
31. Min
22:20
Aleksey Kozlov
Einwechslung bei Russland: Aleksey Kozlov
31. Min
22:20
Aleksandr Anyukov
Auswechslung bei Russland: Aleksandr Anyukov
29. Min
22:19
Endlich gibt es mal wieder eine Torchance! Vierinha ist auf der rechten Seite frei durch und kann an der Strafraumgrenze wunderbar von der Grundlinie zurücklegen. Ronaldo befördert die Kugel mit seinem Schussversuch aus ca. zehn Metern jedoch in den Nachthimmel.
26. Min
22:16
Derzeit plätschert die Begegnung nur so vor sich hin, ob das wirklich nur an der (gar nicht mal so langen) Verletzungspause liegt?
24. Min
22:15
Die Konzentration ist auf beiden Seiten weg, momentan sind die Aktionen mehr von Zufall geprägt.
21. Min
22:14
Fayzulin kann nicht mehr weitermachen und wird durch Glushakov ersetzt.
21. Min
22:12
Denis Glushakov
Einwechslung bei Russland: Denis Glushakov
21. Min
22:12
Viktor Fayzulin
Auswechslung bei Russland: Viktor Fayzulin
21. Min
22:10
Knapp 20 Minuten sind gespielt, Ronaldo packt auf der linken Seite ein paar nutzlose Kunststückchen aus und passt den Ball schließlich zurück ins Mittelfeld. Daraufhin spurtet der Linksaußen nach vorne in die Box und bekommt das Leder auch in den Lauf gespielt, prallt aber mit Anyukov zusammen und verliert die Kugel. Der Verteidiger kann zwar weitermachen, doch zu allem Überfluss hat sich auch noch Fayzulin in der Mitte beim Zweikampf mit Hélder Postiga verletzt und muss möglicherweise ausgewechselt werden.
19. Min
22:07
Was ist denn mit den Russen los? Zu Beginn des Spiels noch durchaus ebenbürtig, lassen sich die Gäste mittlerweile immer öfter in die eigene Hälfte hineindrängen und kommen so kaum mal zu eigenen Angriffen.
17. Min
22:05
Es gibt den nächsten Eckball, nachdem Ronaldo sich auf links nicht durchsetzen kann. João Moutinhos Ausführung übertrifft jene von Miguel Veloso aber hinsichtlich der Torgefahr nicht.
15. Min
22:04
Die Hausherren bleiben weiter im Angriff, diesmal ausgehend von einem Einwurf von der rechten Seite. Ronaldo verlängert den Ball mit dem Kopf auf Hélder Postiga, doch dem 1:0-Torschützen misslingt ein versuchter Rückzieher ca. sechs Meter vor dem Gehäuse.
14. Min
22:02
Portugal bekommt einen Eckstoß von rechts, doch diesmal kann Miguel Veloso mit seiner Hereingabe nicht für Gefahr sorgen.
12. Min
22:01
Da gelingt den Gastgebern durch eine Standardsituation der Führungstreffer und schon wirken die Iberer viel selbstbewusster! Sie machen jetzt ordentlich Druck und kommen vor allem über die rechte Seite von Wolfsburg Vierinha.
9. Min
21:57
Hélder Postiga
Tooor für Portugal, 1:0 durch Hélder Postiga
Doch es ist nicht Ronaldo, sondern Miguel Veloso, der den Freistoß ausführt! Statt des Real-Stürmers mit rechts probiert es der Mittelfeldlenker mit links und seine Flanke kommt richtig scharf an den Fünfmeterraum! Am zweiten Pfosten braucht Hélder Postiga nur den Schlappen hinzuhalten, vom rechten Innenpfosten geht die Kugel für Akinfeev unhaltbar ins Tor!
8. Min
21:56
Diesmal bekommt der Superstar, was er möchte: einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, die Entfernung beträgt ca. 28 Meter.
6. Min
21:56
João Moutinho führt das Leder im Halbfeld und steuert auf den Strafraum zu, entscheidet sich aber recht früh fürden Abschluss. Sein Weitschuss aus ca. 30 Metern geht weit über den Kasten.
4. Min
21:54
Die ersten Minuten verlaufen eher ruhig, noch kann sich kein Team offensiv in Szene setzen.
1. Min
21:53
Ronaldo startet den ersten Angriff und will gleich ab durch die Mitte und fällt anschließend im Zweikampf mit Shirokov einige Meter vor dem Sechzehner. Der Schiedsrichter entscheidet aber zurecht auf Stürmerfoul.
1. Min
21:49
Der Ball rollt, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus!
1. Min
21:49
Spielbeginn
21:49
Während Portugal im bewährten 4-3-3 antritt, greift die Sbornaja mit einem offensiven 4-1-4-1 an. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Damir Skomina aus Slowenien, dem seine Landsmänner Matej Žunič und Bojan Ul zur Seite stehen. Vierter Offizieller ist Slavko Vinčić.
21:45
Die Nationalhymnen laufen, die Spieler und Unparteiischen stehen aufgereiht auf dem Rasen und erwarten den baldigen Anstoß. Gleich geht es los!
21:38
In vier Aufeinandertreffen dieser beiden Nationalmannschaften gab es zwei Siege für Portugal, ein 2:0 in der EM-Vorrunde 2004 sowie ein spektakuläres 7:1 bei der WM-Qualifikation 2004/2005 - das Hinspiel war noch mit 0:0 ausgegangen. Russland hingegen konnte das Hinspiel der diesjährigen Runde mit 1:0 für sich entscheiden.
21:34
Während die Südeuropäer ohne den gelbgesperrten Innenverteidiger Pepe auskommen müssen, fehlt den Russen Aleksandr Kokorin ein Angreifer aufgrund von Beschwerden an der Achillessehne. Abgesehen davon überrascht es ein wenig, dass Nani bei der Seleção nur auf der Bank sitzt. Bisher stand der von langwierigen Oberschenkelproblemen wiedergenesene Flügelspieler von Manchester United nämlich in vier Quali-Spielen von Anfang auf dem Platz.
21:19
Beide Seiten machten im Vorfeld deutlich und auf ähnliche Weise klar, dass sie jeweils einen Sieg anstreben: Während Cristiano Ronaldo dies mit "Das ist ein Spiel, das wir gewinnen müssen" unmissverständlich ausdrückte, stand die Aussage von Russlands Nationalcoach Fabio Capello dem in Nichts nach: "Wir reisen nach Lissabon, um zu gewinnen." Das lässt zumindest schon einmal auf ein tendenziell offenes Spiel hoffen.
21:15
Dabei zeichnet sich jetzt schon deutlich ab, dass das WM-Ticket zwischen Israel - mit elf Zählern auf Platz Zwei - und den beiden heutigen Mannschaften ausgefochten wird. Mit einem Sieg könnte die Sbornaja ihr Tabellenführung ausbauen, während die Portugiesen mit einem Dreier vorläufig an die Spitze springen könnten.
21:09
Es treffen der Dritte und der Erste der Quali-Gruppe zusammen, dabei hat Russland bei gerade einmal vier absolvierten Begegnungen bereits eine volle Ausbeute von zwölf Punkten vorzuweisen. Die Iberer liegen mit elf Punkten aus sechs Spielen aber immerhin in Schlagdistanz.
21:03
Herzlich willkommen zum heutigen WM-Qualifikationsspiel der Gruppe F zwischen den Nationalteams von Portugal und Russland!
Impressum