WM-Quali. Europa - 2012/2013 Liveticker

08.06.2013 17:30
Beendet
Schweiz
1:0
Zypern
0:0

Torschützen

90.
Seferović
1:0

Spielinformationen

Stadion
Stade de Genève
Zuschauer
16.900
Schiedsrichter
Paolo Mazzoleni

Liveticker

90. Min
19:30
Fazit
Was für ein dramatisches Ende! Knapp und völlig verdient besiegt die Schweiz die Zyprioten, endlich! Die zweite Halbzeit begann mit sogar noch grösseren Vorteilen für die Schweiz als in der ersten Halbzeit. Der Druck auf die Zyprioten hat klar zugenommen, meist stand nur ein Schweizer Feldspieler in der eigenen Hälfte, oft sogar kein einziger. Ansonsten ähnelte diese Halbzeit sehr der ersten, aus den spielerischen Vorteilten kam die Schweiz zu sehr vielen Torchancen, doch entweder scheiterten sie an sich selber, oder am starken zyprischen Keeper Georgallides. Bis zur seiner Auswechslung in der 77. Minute war auch Stocker weiterhin klar der Beste auf dem Feld. Im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten aber kamen die Gäste aber auch zu Chancen, zwei ungefährliche. Erst in der letzten offiziellen Spielminute kam endlich die Erlösung, als Haris Seferović ein perfektes Zuspiel von Shaqiri wunderbar über den Keeper lupfte, und somit den Sieg sicherte.
90. Min
19:22
Spielende
90. Min
19:21
Siniša Dobrašinović
Einwechslung bei Zypern: Siniša Dobrašinović
90. Min
19:21
Christos Theofilou
Auswechslung bei Zypern: Christos Theofilou
90. Min
19:20
Kurzer Unterbruch, da Christos Theofilou gepflegt werden muss.
90. Min
19:20
3 Minuten werden nachgespielt, kriegen die Eidgenossen das hin?
90. Min
19:17
Haris Seferović
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Haris Seferović
DAS TOOOR!! In der letzten offiziellen Spielminute macht der eingewechselte Seferović das lang ersehnte und sehr verdiente Tor für die Schweiz!! Shaqiri hat sehr gute Übersicht und passt perfekt steil auf den Stürmer, dieser lupft den Ball aus kurzer Distanz über den Keeper und bezwingt endlich den sehr starken Georgallides!
89. Min
19:17
Die Schweizer geben Vollgas, ein weiteres 0:0 gegen Zypern darfeinfach nicht wahr sein!
87. Min
19:15
Shaqiri verpasst das Tor!! Was für ein schöner Angriff der Schweizer! Barnetta leitet einen Querpass von Seferović mit dem Absatz an Shaqiri weiter, dieser schiesst von links aus rund 11 Meter, doch zum x-ten Mal kann Georgallides mit dem Fuss retten.
85. Min
19:12
Inler versucht es aus der Distanz! Sein Hammer aus rund 30 Meter fliegt aber knapp über die Latte.
84. Min
19:10
Eine weitere gute Aktion der Schweizer, eine Kombination auf der rechten Seite über Shaqiri und Gavra endet im nächsten Corner, auch dieser bringt aber nichts.
82. Min
19:10
Mario Gavranović scheitert knapp an Georgallides! Seferović konnte sich links frei anbieten, wurde von Rodriguez auch angespielt. Er flankt in die Mitte auf den Zürcher, dieser schiesst aus kurzer Distanz, doch der Keeper kann gerade noch zum Eckball retten.
80. Min
19:07
Neben dem eben ausgewechseltem Stocker fällt auch Captain Gökhan Inler auf - aber im Gegensatz zum Basler nicht positiv. Ihm misslingt in der Offensive heute eigentlich recht viel, er spiel zu viele Fehlpässe.
78. Min
19:05
Da geht es sehr hart zur Sache, nun ist es Inler, welcher den Captain Makrides in der Offensive gefoult hat.
77. Min
19:04
Tranquillo Barnetta
Einwechslung bei Schweiz: Tranquillo Barnetta
77. Min
19:04
Valentin Stocker
Auswechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
76. Min
19:04
Kurzer Unterbruch, da Charalambous gepflegt werden muss, da Gavra mit dem Fallrückzieher nach Kopfvorlage von Djourou nur den Kopf des Verteidigers getroffen hat.
75. Min
19:02
Stocker legt sich den Ball hin, doch der Eckball bringt vorerst nichts. Die Schweizer bleiben aber im Ballbesitz und der Dauerdruck endet erst mit einem Offensivfoul von Gavra.
74. Min
19:02
Inler mit dem Distanzschuss! Der sah im Ansatz gefährlich aus, doch er wurde zum Eckball abgefälscht.
73. Min
19:00
Haris Seferović
Einwechslung bei Schweiz: Haris Seferović
73. Min
19:00
Josip Drmić
Auswechslung bei Schweiz: Josip Drmic
71. Min
18:59
Kleidertausch auf dem Feld! Lichtsteiner wechselt die Hosen aus, vielleicht war noch Blut drauf.
70. Min
18:58
Zypern mit dem Konter, 3-gegen-2 Situation! Und Kyriakou kommt zum Schuss, doch trotz völliger Freiheit schiesst er klar am weiten linken Pfosten vorbei.
70. Min
18:56
...Shaqiri schiesst, trifft aber nur die Mauer!
69. Min
18:56
Freistoss für die Schweiz. Dzemaili wird in seiner ersten Aktion im Luftduell gefoult. Sehr gute Position für einen direkten Freistoss aus rund 22 Meter...
68. Min
18:54
Ilias Charalambous
Gelbe Karte für Ilias Charalambous (Zypern)
Keine Frage, er stellt Lichtsteiner den Fuss viel zu spät in den Weg, so dass dieser fast einen Vorwärtssalto macht.
67. Min
18:54
Blerim Džemaili
Einwechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
67. Min
18:54
Valon Behrami
Auswechslung bei Schweiz: Valon Behrami
66. Min
18:53
Stocker schiesst aus der Distanz! Er kommt aus dem Zentrum und dribbelt sich stark nach vorne, die Verteidiger konzentrieren sich zu sehr auf seine Anspielmöglichkeiten und lassen somit die Schussbahn frei. Er haut drauf, doch der Keeper kann gerade noch zum Corner parieren.
64. Min
18:51
Die Schweiz bekommt derweil den 10. Eckball, Shaqiri legt sich den Ball an der rechten Eckfahne hin, doch wieder bringt der Eckball nichts.
63. Min
18:50
Kurze Unterbrechung, da Lichtsteiners blutende Nase gepflegt werden muss, nach einem Zusammenprall bei einem Zweikampf in der Luft.
62. Min
18:49
Charalambos Kyriakou
Einwechslung bei Zypern: Charalambos Kyriakou
62. Min
18:49
Stathis Aloneftis
Auswechslung bei Zypern: Efstathios Aloneftis
61. Min
18:48
Alexandrou mit dem ersten Torschuss für Zypern! Im gegnerischen Strafraum spielt er sich frei und schiesst, Benaglio kann nur auf Kosten eines Eckballs retten.
59. Min
18:47
Die Schweizer lassen nicht nach, doch dieser nächste Angriff endet wegen eines Offensivfouls von Gavranović frühzeitig.
58. Min
18:45
Daraus folgt ein Corner, und wieder ist die Schweiz gefährlich. Stocker schlenzt aus rund 12 Metern aufs Tor, doch der Ball fliegt in die Hände des Keepers.
57. Min
18:44
Gavra verpasst das Tor nach Klasse-Einsatz von Stocker! Er setzt sich gut durch über die linke Seite und passt in den Rücken der Abwehr auf Gavra, dieser schiesst, doch der Keeper kann sehr gut parieren.
56. Min
18:43
Lichtsteiner nach gutem Zuspiel von Shaqiri mit der nächsten Flanke, welche das Ziel nicht findet!
55. Min
18:42
Shaqiri versucht es nun aus der Distanz, doch auch dies klappt nicht. Mit viel Power fliegt der Ball weit über den Querpfosten.
54. Min
18:41
Der Torhüter muss nach dieser Aktion wegen des Zusammenpralls mit Shaqiri kurz gepflegt werden, doch es kann weitergehen.
53. Min
18:41
3-gegen-1 Situation für die Schweiz, Shaqiri trifft nur das Aussennetz! Wieder ist es Stocker, welcher den Assist hätte. Er passt haargenau auf Shaqiri, dieser befreit sich im Strafraum und will aus leicht spitzem Winkel schiessen, doch der Keeper hat ihn gut genug bedrängt, so dass der Bayern-Spieler nur das Aussennetz trifft.
52. Min
18:39
Eckball für Zypern, mal sehen ob sie dies besser als die Schweizer können. Nein, ganz im Gegenteil, die Schweizer können kontern...
51. Min
18:38
Die Zyprioten stehen nur sogar mehr unter Druck, als in der ersten Halbzeit. Oft ist Von Bergen der einzige Schweizer Feldspieler in der eigenen Hälfte, manchmal gibt es sogar gar keinen.
50. Min
18:37
Erstmals misslingt Stocker eine Aktion. Er und Rodriguez wollen mit schönem Kurzpassspiel über die linke Seite kombinieren. Die Idee war gut, die Ausführung aber weniger, da Stockers Pass den Aussenverteidiger klar verpasst.
48. Min
18:36
...Rodriguez tritt ihn und Stocker kommt zur Chance, der Schuss wird aber abgewehrt. Er setzt nach, gibt aber zu viel Einsatz, so dass er seinen Gegenspieler mit einem hohen Bein leicht verletzt, gelb gibt es aber nicht.
47. Min
18:34
Eckball für die Schweiz, nachdem eine Flanke von Shaqiri abgewehrt wurde. Der Eckball wird von einem Zyprioten auf Kosten eines weiteren Eckballs geklärt...
46. Min
18:34
Drmic wird vorne links mit einem Steilpass nach vorne geschickt. Er setzt sich an seinem Bewacher durch und flankt, doch Gavra verpasst knapp.
46. Min
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
18:23
Halbzeitfazit
Eine sehr einseitige Partie geht mit 0:0 in die Pause. Ganz früh hat die Schweiz ihre Rolle als Favorit wahrgenommen und machte seit der ersten Minute viel Druck. Noch bevor 10 Minuten gespielt wurden hatte die Schweiz gute Torchancen, Gavranović hatte die Führung gar knapp mit einem Pfostenschuss verpasst. Die Schweizer hatten viel mehr Ballbesitz und entsprechend viele Chancen. Aber auch die Zyprioten spielten nicht schlecht, falls sie mal an den Ball kamen, versuchten sie schnell das bestmögliche rauszuholen, eine Chance hatten sie dennoch nicht. Sie verteidigten aber gut, denn eigentlich hätten die Schweizer noch mehr Chancen bekommen sollen. Doch auch so waren die Schweizer oft nahe am Tor, am auffälligsten war in dieser Partie ganz klar der unermüdliche und offensichtlich talentierte Valentin Stocker, der fast an allen Torchancen beteiligt war.
45. Min
18:17
Ende 1. Halbzeit
45. Min
18:16
Gökhan Inler
Gelbe Karte für Gökhan Inler (Schweiz)
Harter Entscheid, da das Foulspiel von Inler unbeabsichtigt war.
44. Min
18:16
Stocker und Shaqiri, wie zu alten Zeiten beim FC Basel! Ein verloren geglaubter Ball wird von Stocker zurückgeholt und dieser passt quer auf den frei stehenden Shaqiri. Er schiesst, doch der Keeper kann mit dem Fuss abwehren. Auch Shaqs Nachschuss wehrt er mit dem Fuss ab, die "Nach-Flanke" bringt schliesslich nichts.
43. Min
18:14
Shaqiri versucht es aus der Distanz, das kann er ja. Doch diesmal wurde der Schuss von einem Verteidiger abgeblockt.
40. Min
18:12
Die Flanken von den Aussenverteidigern kommen heute einfach nicht an. Vorher sind Lichtsteiner alle 3 Flanken deutlich misslungen, nun war es Rodriguez, welcher ins Nirgendwo flankte.
37. Min
18:08
Die Schweiz dank Stocker mit der nächsten Möglichkeit! Er ist überall anzutreffen, von rechts flankt er in die Mitte, doch Gavra wie auch Lichtsteiner verpassen knapp.
34. Min
18:04
Inler legt sich den Ball nach einem Foul aus rund 40 Metern hin. Er flankt aber sehr schlecht, das gibt gleich Abstoss für Zypern.
33. Min
18:03
Konstantinos Makridis
Gelbe Karte für Konstantinos Makrides (Zypern)
Wieder heisst das Opfer eines harten Fouls Behrami, wieder ist Gelb die logische Antwort.
32. Min
18:03
Drmic mit einer sehr guten Möglichkeit! Er kriegt links im gegnerischen Strafraum den Ball und lässt seine Gegner ins leere laufen. Aus 10 Metern will er schiessen, er trifft aber nur das Aussennetz.
30. Min
18:02
In der ganzen Euphorie geht ein Zypriot vergessen, Benaglio muss links aus dem Strafraum herausrennen und als Verteidiger klären.
29. Min
18:01
Wieder leitet das Basler Supertalent einen Angriff ein! Stocker kann den Ball behaupten und passt steil auf Drmic, doch dieser verpasst den Ball ganz knapp.
28. Min
18:00
Die Schweiz wieder mit einem vielversprechenden Angriff! Stocker - natürlich - dribbelt seine Gegner schwindlig und leitet eine Kombination über mehrere Stationen ein, doch schliesslich war die Flanke von Lichtsteiner etwas zu weit für Drmic.
27. Min
17:58
...Er flankt, der Ball ist gefährlich, Djourou verpasst aber den Nachschuss per Kopf ganz knapp! Wäre eine ganz gute Möglichkeit gewesen.
26. Min
17:57
Foul an Rodriguez! Am linken Strafraumrand legt sich Inler den Ball hin...
24. Min
17:55
STOCKER zeigt sein Talent!! Über links zieht er sein Ding durch und entwischt seinen Bewachern, aus rund 20 Metern hat er freie Schussbahn und zieht ab, sein guter und wuchtiger Schuss verfehlt aber den linken Pfosten ganz knapp.
21. Min
17:52
Sehr guter Einsatz von Stocker! Über rechts setzt er sich durch und flankt haargenau auf Gavra, dieser will es akrobatisch versuchen, doch der Verteidiger hat ihn gut und fair bedrängt und somit die Chance vereitelt.
20. Min
17:51
Gelbe Karte für Pieros Soteriou (Zypern)
Er ist viel zu hart, gefährlich und spät in Behrami hineingegrätscht. Gerechte gelbe Karte.
19. Min
17:50
Was auch noch erwähnt werden muss, ist, dass die Zyprioten defensiv ganz gute Arbeit leisten, deshalb gab es bereits seit einigen Minuten keine Offensivszenen mehr zu sehen.
16. Min
17:47
Die Schweizer spielen erwartungsgerecht klar überlegen. Sie sind sehr bemüht und suchen unbedingt das frühe Tor. Die Zyprioten spielen auch nicht schlecht und versuchen aus den wenigen Momenten am Ball das beste herauszuholen.
14. Min
17:44
...Inler trifft aber nur die Mauer! Die Schweiz bleibt am Ball, kann aber nichts daraus machen, die Zyprioten können klären.
13. Min
17:44
...Der Schweiz bitet sich somit eine sehr gute Konterchance, Stocker wird aber kurz vor dem Strafraum gefoult. Sehr gute Möglichkeit für die Schweiz...
12. Min
17:42
Auch Zypern kommt aus rund 40 Metern zum Freistoss, nach einem Foul von Djourou in der Luft. Dieser wurde aber sehr schlecht getreten.
10. Min
17:42
Freistoss für die Schweiz im gegnerischen Drittel. Dieser wird schnell und kurz ausgeführt. Die Schweizer probieren zu kombinieren, doch der Ball landet im Aus, es gibt Abstoss.
8. Min
17:41
Gavra trifft nur den Pfosten! Nach einem verlängerten Eckball von links kann er ohne Druck aus spitzem Winkel von 3 Meter Entfernung aufs Tor köpfen, doch er trifft nur den Pfosten.
7. Min
17:40
Josip Drmic mit der ersten guten Chance! Er ist alleine ganz vorne und schiesst am herausgelaufenen Keeper vorbei aufs Tor, doch der Schuss kann 2 Meter vor dem leeren Tor von einem Zyprioten abgewehrt werden.
7. Min
17:38
Der Eckball bringt vorerst nichts, der Nachschuss von Lichtsteiner wird aber gefährlich, doch der fliegt zu hoch.
6. Min
17:37
Die Schweiz fast mit der ersten Möglichkeit. Stocker kam typisch über links und wollte flach auf Drmic zurücklegen, doch die Verteidigung kann auf Kosten eines Eckballs klären.
5. Min
17:36
Glück im Unglück für die Schweizer. Djourou misslang ein Querpass im eigenen Drittel, dieser wurde sofort vom Gegner abgefangen. Aber Von Bergen machte seine Arbeit sehr gut und holte sich den Ball sofort wieder zurück.
4. Min
17:34
Erstes Pfeifkonzert gegen den italienischen Unparteiischen, nach einem leichten Foul von Stocker. Davon wird es wohl noch einige geben, der Referee ist nämlich einer, bei welchem die Karten schnell die Tasche verlassen.
2. Min
17:32
Die Schweizer kommen bereits langsam aber sicher mit Druck nach vorne. Die Rolle als Favorit haben sie offensichtlich sofort angenommen.
1. Min
17:31
Spielbeginn
17:24
Die Schweiz hat sehr gute Chancen, an der WM 2014 in Brasilien dabei zu sein, dafür müssen sie aber solche Spiele unbedingt gewinnnen. Das sollte auch funktionieren, spielen sie doch als grosser Favorit zu Hause mit einigen recht talentierten Spielern. Ob alles auch aufgeht, erfahrt ihr in wenigen Augenblicken.
17:19
Die Vertreter Zyperns, ein Land mit nur knapp über einer Million Einwohner, haben sich kaum die WM-Qualifikation als Ziel gesetzt, dennoch haben sie in den Spielen bisher gezeigt, dass sie jedes Mal natürlich siegen wollen. Gegen Island hat es vor heimischem Publikum geklappt, und auch gegen die Schweiz zeigten sie eine gute Partie. Zwar war man da spielerisch klar unterlegen, doch gute Torchancen hatten sie, das heisst ein Sieg wäre mehr als möglich gewesen.
17:18
Die Zyprioten galten schon zu Beginn als grösster Aussenseiter, liegen sie doch im Fifa-Ranking auf dem 122. Rang. Überraschenderweise aber liegen sie mit einem Unentschieden und sogar einem Sieg in vier Spielen noch vor Slowenien auf dem 5. Rang.
17:13
In dieser mehr oder weniger ausgeglichenen Gruppe zeichnet sich die Schweiz vor allem durch starke Leistungen in der Defensive aus, nur ein Gegentor hat man bisher kassiert. Dafür müssen sie aber vor allem im Gegensatz zur letzten Partie in Zypern in der Offensive etwas mehr machen, den Sieg hat man da wegen sehr schlechter Chancenauswertung verpasst.
17:13
Die Schweiz war bisher deutlich die stärkste Mannschaft dieser Gruppe E. Die Chance, ohne grosse Gegner in derselben Gruppe zu sein, scheint die Schweiz souverän packen zu wollen, als einzige Mannschaft stehen sie noch ohne Niederlage da. Mit 11 Punkten liegen die Eidgenossen auf dem ersten Rang, Albanien und Island stehen aber mit je 9 Punkten nicht weit zurück.
17:13
Noch bevor die meisten Spieler endgütlig in die verdienten Sommerferien gehen können, ist für die Vertreter der Schweiz und Zyperns noch ein Qualifikationsspiel für die nächstjährige Weltmeisterschaft in Brasilien auszutragen. Die erste Begegnung dieser Teams in Zypern endete 0:0.
17:12
Herzlich Willkommen zum WM-Qualifikationsspiel Schweiz gegen Zypern!
Impressum