WM-Quali. Europa - 2012/2013 Liveticker

23.03.2013 17:30
Beendet
Zypern
0:0
Schweiz
0:0

Spielinformationen

Stadion
Neo GSP Stadium
Zuschauer
3.000
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90. Min
19:28
Fazit:
Die Schweiz kommt in Zypern nicht über ein 0:0 hinaus und lässt damit zwei Punkte liegen. Die Schweiz hatte vor allem in der ersten Halbzeit viele gute Chance, welche man fast kläglich vergab. In der zweiten Halbzeit hatte man deutlich mehr Ballbesitz in der Offensive fehlte aber die Kreativität. Damit haben es die Schweizer verpasst sich als Leader einen klaren Vorsprung zu verschaffen.
90. Min
19:24
Spielende
90. Min
19:24
Die Zyprioten wechseln noch einmal. Gleich ist die Zeit um.
90. Min
19:23
Einwechslung bei Zypern: Pieros Soteriou
90. Min
19:22
Chance für Derdiyok! Nach einem Abpraller fehlt bei seinem Schuss nur sehr wenig! Das Aussennetz zappelt.
90. Min
19:20
Es werden sechs Minuten nachgespielt.
90. Min
19:20
Derdiyok fällt der Ball vor die Füsse, sichtlich geschockt kann er aber nicht reagieren und lässt sich diesem im Strafraum wieder abluchsen.
90. Min
19:18
Dimitris Christofi
Auswechslung bei Zypern: Demetris Christofi
88. Min
19:18
Philippe Senderos
Gelbe Karte für Philippe Senderos (Schweiz)
Er hat im Luftduell die Ellebogen draussen und wird dafür verwarnt.
88. Min
19:17
Chance für die Schweiz! Seferovic kommt mit dem Rücken zum Tor im Strafraum an den Ball. Doch der Zypern-Keeper blockt den Schuss des Schweizers ab.
87. Min
19:15
Nochmals die Zyprioten! Von Bergen verliert das Laufduell vor dem Strafraum, Yann Sommer lässt sich aber nicht überlopen.
85. Min
19:13
Jetzt wird es heiss vor dem Tor von Yann Sommer. Nach einem langen Flankenball kommt ein Alexandrou im Strafraum beinahe noch an den Ball.
82. Min
19:10
Der Schweiz läuft die Zeit davon. Ein ärgerlicher Ballverlust beim Seitenwechsel.
80. Min
19:07
Christos Theofilou
Gelbe Karte für Christos Theofilou (Zypern)
Wegen Spielverzögerung sieht er die gelbe Karte. Die Zyprioten haben es nicht eilig. Ein Remis wäre für sie genug.
79. Min
19:07
Chance für die Schweiz! Stocker bringt den Ball aus halblinker Position nicht im Tor unter.
76. Min
19:04
Behrami scheint sich verletzt zu haben und wird nun durch Derdiyok ersetzt. Nun agieren die Schweizer mit zwei Sturmspitzen.
76. Min
19:03
Eren Derdiyok
Einwechslung bei Schweiz: Eren Derdiyok
76. Min
19:03
Valon Behrami
Auswechslung bei Schweiz: Valon Behrami
75. Min
19:02
Nektarios Alexandrou
Einwechslung bei Zypern: Nektarios Alexandrou
75. Min
19:02
Costas Charalambides
Auswechslung bei Zypern: Costas Charalambides
73. Min
19:02
Zypern mauert sich jetzt zu. Stocker sucht und findet das Foulspiel auf der linken Seite und holt damit einen Fretstoss heraus. Es folgt ein Corner für die Schweiz. Stocker begeht aber ein Stürmerfoul.
71. Min
18:59
Gute Aktion der Schweiz! Stocker flankt von links zur Mitte und zwingt Georgallides aus seinem Kasten. Für den Abpraller ist dann aber kein rot-weisser zur Stelle.
70. Min
18:58
Zypern versucht es mit einem Ball in die Tiefe. Rodriguez ist aber auf seinem Posten und vereitelt die Situation im Laufduell.
67. Min
18:55
Die Schweiz versucht nun höher stehen und greift den Gegner auch früher an. Zypern lässt sich weit in die eigene Hälfte fallen und agiert über Konter.
65. Min
18:53
Heisse Szene im Zypern-Strafraum. Stocker wird von Dossa gelegt, er fordert einen Penalty, der deutsche Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
63. Min
18:51
Chance für Schweiz! Shaqiri zieht in die Mitte und zieht mit links ab. Der Ball rollt nur Zentimeter m Torpfosten vorbei.
60. Min
18:50
Die Schweiz hat nun deutlich mehr Ballbesitz. Doch es fehlt die zündende Idee.
58. Min
18:46
Die Schweiz sucht die Lücke vor dem Zypern-Strafraum. Schliesslich versucht es Lichtsteiner mit einem Pass in die Tiefe, den aber niemand erreichen kann.
56. Min
18:44
Cristofi kommt zum Abschluss und zwingt Sommer zu einer Parade! Es gibt Eckball für Zypern. Doch die Schweizer können sich lösen.
52. Min
18:43
Djouro kann nicht mehr mitmachen und wird durch Senderos in der Innenverteidigung ersetzt.
52. Min
18:42
Philippe Senderos
Einwechslung bei Schweiz: Philippe Senderos
54. Min
18:42
Giorgos Efrem
Einwechslung bei Zypern: Giorgos Efrem
54. Min
18:42
Athos Solomou
Auswechslung bei Zypern: Athos Solomou
52. Min
18:42
Johan Djourou
Auswechslung bei Schweiz: Johan Djourou
50. Min
18:38
Djourou bleibt nach einem Luftduell liegen. Er scheint sich am Kopf verletzt zu haben, auch ein Zypern-Spieler liegt noch am Boden.
46. Min
18:36
Steve von Bergen
Gelbe Karte für Steve von Bergen (Schweiz)
Nach einem Foul am Mittelkreis wird von Bergen verwarnt.
46. Min
18:35
Assistenzcoach Michel Pont vollzieht den ersten Wechsel. Xhaka ersetzt Emeghara.
46. Min
18:34
Granit Xhaka
Einwechslung bei Schweiz: Granit Xhaka
46. Min
18:34
Innocent Emeghara
Auswechslung bei Schweiz: Innocent Emeghara
46. Min
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
18:23
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen der Schweiz und Zypern noch 0:0. Doch die Schweiz müsste aufgrund der Chancen längst führen. Stocker und zweimal Shaqiri vermochten ihre guten Chancen nicht zu verwerten. Auf der Gegenseite zeichnete Zypern auch einen Pfostenschuss auf. Die Schweiz muss in der zweiten Halbzeit aggressiver und vor allem effizienter auftreten um heute mit drei Punkten nach Hause fahren zu können.
45. Min
18:18
Ende 1. Halbzeit
45. Min
18:18
Zypern kommt noch einmal. Cristofi überläuft auf links Rodriguez, sein Abschluss segelt dann quer über den Strafraum.
42. Min
18:14
Seferovic zündet auf der linken Seite den Turbo und holt dabei einen Ekcball heraus. Doch auch aus dieser Standardsituation können die Schweizer nicht profitieren.
40. Min
18:12
Nach einem Foul an Lichtsteiner kommt die Schweiz zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Shaqiri legt sich den Ball hin, seine Hereingabe kann sich der zypriotische Keeper aber aus der Luft pflücken.
39. Min
18:11
Den Schweizern schleichen sich zu viele Fehler in der Offensive ein.
33. Min
18:07
Haris Seferović
Gelbe Karte für Haris Seferović (Schweiz)
Nach einem taktischen Foul sieht auch der erste Schweizer gelb.
32. Min
18:06
Pfostenschuss für Zypern! Jetzt hat die Schweiz aber ein Riesenglück! Makrides' Schuss wird noch abgelenkt und knallt an den Pfosten. Sommer bleibt nur das Nachsehen.
31. Min
18:04
Weitere 100prozentige Chance für die Schweiz! Stocker kann alleine auf den Torhüter ziehen, er entscheidet sich aber für die falsche Variante und spielt auf Seferovic. Der Ball gerät aber viel zu lang und so ist auch diese Chance vertan.
29. Min
18:02
Emeghara vergibt die nächste Schweizer Chance! Er haut den Ball aus aussichtsreicher Position über das Tor.
28. Min
18:01
Chance für die Schweiz! Und was für eine! Seferoriv kommt an der linken Strafraumseite an den Ball und spielt scharf in Richtung Tor, Shaqiri braucht nur einzuschieben, aber auch diese Chance vergibt der Bayern-Star. Das ist noch nicht sein Spiel heute.
26. Min
17:57
Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schalten die Schweizer schnell um. Inler sucht den schnellen Abschluss und zieht aus rund 30 Metern ab. Der Ball segelt aber weit über das Gehäuse.
24. Min
17:56
Starke Phase von Zypern. Das Heimteam spielt sehr aggressiv und lässt den Ball gut durch die Reihen zirkulieren.
20. Min
17:52
Die Schweiz kommt mit Lichtsteiner in die Offensive. Der Juve-Söldner spielt flach in den Strafraum wo der aufgerückte Von Bergen gleich von mehreren blauen geblockt wird. Es gibt Abstoss bei Keeper Georgallides.
19. Min
17:51
Sommer rettet gegen Christofi! Der wirblige Zypriot kommt aus rund 16 Metern zum Abschluss. Yann Sommer kann das scharfe Geschos nur abklatschen lassen.
15. Min
17:48
Riesenchance für die Schweiz! Nach einem schnellen Angriff passt Seferovic von der linken Seite in die Mitte wo Shaqiri aus rund elf Metern völlig unbedrängt den Ball am Tor vorbeischiebt. Damit zeigen die Schweizer zumindest eine erste Reaktion. Doch dies hätte die Führung sein müssen!
12. Min
17:44
Ein weiterer Torschuss für Zypern! Captain Constantinos zieht von links in die Mitte und zieht ab. Auch dieser Ball segelt nur knapp am Pfosten vorbei. Damit hat das Heimteam ein klares Zeichen gesetzt.
10. Min
17:42
Chance für Zypern! Nach einem Eckball verliert die Schweiz wieder das Kopfballduell, ein Zypriote köpft den Ball nur ans Aussennetz! Das ist die beste Aktion des Spiels. Aufatmen aus Schweizer Sicht!
8. Min
17:40
Aus dem fälligen Freistoss kann die Schweiz keinen Profit ziehen. Die blauen befreien per Kopf aus der Gefahrenzone. Auch beim darauffolgenden Eckball bleibt das Heimteam Sieger im Luftduell.
7. Min
17:38
Athos Solomou
Gelbe Karte für Athos Solomou (Zypern)
Nach einem Foul an Emeghara sieht der erste Zypriote den gelben Karton.
6. Min
17:37
Captain Gökhan Inler versucht es mit dem ersten Schuss aufs Tor. Der zypriotische Keeper bekundet aber keine Mühe.
2. Min
17:36
Die Schweiz versucht das Spiel in die Hände zu nehmen. Behrami im defensiven Mittelfeld hat viele Ballkontakte versucht die Bälle zu verteilen.
2. Min
17:35
Es herrscht eine sehr komische Stimmung im Stadion. Es ist nur eine handvoll Zuschauer da.
1. Min
17:31
Spielbeginn
Los gehts! Zypern hat Anspiel, doch der Ball ist bereits in Schweizer Füssen.
17:30
Auch die zypriotische Hymne wird gespielt. Nun geht es aber los.
17:27
Die Spieler betreten das halbleere Stadion. Die wenigen Fans hier sind mehrheitlich Schweizer. Der Schweizer Psalm ertönt.
17:21
Das Schiedsrichtertrio kommt aus Deutschland. Hauptreferee ist Manuel Gräfe. Seine Assistenten an der Linie sind Markus Häcker und Thorsten Schiffner.
17:12
Ottmar Hitzfeld hat in der Startelf einige Änderungen vorgenommen. Im 4-2-3-1 System rückt auf der linken Seite Stocker für Barnetta ins Team. Emeghara bekommt eine Chance von Anfang an, und verdrängt damit Xaka auf die Bank. Die einzige Sturmspitze wird heute überraschenderweise nicht Derdiyok bilden, sondern U17-Weltmeister Haris Seferovic. Der Serie-B Sölnder hat bereits fünf Treffer für Novara erzielt und erhält damit das Vertrauen von Ottmar Hitzfeld.
17:02
Zypern hat bisher nur ein Spiel gewinnen können und steht damit mit drei Zählern am Tabellenende. Dieses Spiel gegen die Schweiz könnte wegweisend sein. Bei einer weiteren Niederlage könnte die WM in weite Ferne rücken. Die Zyprioten möchten sich von den unangenehmsten Seite zeigen. Deshalb ist für die Schweiz vollste Konzentration gefragt.
16:57
Die Schweiz führt die Tabelle der Gruppe E mit zehn Punkten aus vier Spielen an. Island ist nach dem gestrigen überraschenden Sieg gegen Norwegen neuer Verfolger auf dem zweiten Rang. Die Schweiz könnte sich mit einem Sieg einen Vorsprung von vier Punkten verschaffen und damit einen grossen Schritt in Richtung Brasilien tun. Noch sind die Schweizer in dieser laufenden WM-Kampagne ungeschlagen. Einzig gegen Norwegen schaute nur ein Remis heraus, sonst gab es drei Siege. Gegen den Fussballzwerg aus Zypern sind drei Punkte Pflicht.
16:49
Herzlich Willkommen zum WM-Qualifikationsspiel Schweiz gegen Zypern!
Impressum