WM-Quali. Europa - 2012/2013 Liveticker

15.10.2013 20:00
Beendet
Schweiz
1:0
Slowenien
0:0

Torschützen

74.
Xhaka
1:0

Spielinformationen

Stadion
Stadion Wankdorf
Zuschauer
22.014
Schiedsrichter
Björn Kuipers

Liveticker

90. Min
21:56
Fazit:
Die Schweiz gewinnt gegen Slowenien mit 1:0! Granit Xhaka gelang in der 74. Minute den einzigen Treffer des Spiels. Nach einem nervösen Start konnte sich die Schweiz steigern und vor allem in der zweiten Halbzeit sich ein Chancenplus erspielen. Auch dank Yann Sommer im Schweizer Tor blieb die Null stehen. Damit bleiben die Schweizer in dieser WM-Qualifikation ungeschlagen.
90. Min
21:52
Spielende
90. Min
21:49
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90. Min
21:48
Boštjan Cesar
Gelbe Karte für Boštjan Cesar (Slowenien)
Wegen eines rüden Fouls sieht er gelb.
89. Min
21:48
Sommer rettet zum dritten Mal! Wieder kommen die Slowenen über die Mitte. Doch des Basel-Keeper zeigt eine starke Parade!
87. Min
21:47
Nach einem Foul an Kasami kommt die Schweiz zu einem Freistoss aus rund 16 Metern. Derdiyok läuft an und scheitert an Handanovič mit seinem scharfen Schuss.
87. Min
21:46
Fenandes kommt für den fleissigen Mehmedi ins Spiel.
87. Min
21:45
Gelson Fernandes
Einwechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
87. Min
21:45
Admir Mehmedi
Auswechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
86. Min
21:45
Dejan Lazarevič
Einwechslung bei Slowenien: Dejan Lazarevič
86. Min
21:44
Kevin Kampl
Auswechslung bei Slowenien: Kevin Kampl
85. Min
21:43
Die Schweizer haben nicht genug. Sie suchen den zweiten Treffer.
83. Min
21:42
Die Schweizer sind nun innerhalb von zwei Minuten zu gute Chancen gekommen, der slowenische Keeper Handanovič hält mit seinen Paraden die knappe Rücklage. Zuletzt scheitert Kasami am Inter-Keeper.
80. Min
21:39
Lattenkopfball für Slowenien! Der eingewechselte Ljubijankič setzt nach einem Corner seinen Kopfball an die Querlatte!
80. Min
21:38
Sommer rettet gegen Matavž mit einer Parade!
79. Min
21:37
Zlatan Ljubijankić
Einwechslung bei Slowenien: Zlatan Ljubijankič
79. Min
21:37
Aleš Mertelj
Auswechslung bei Slowenien: Aleš Mertelj
74. Min
21:33
Granit Xhaka
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Granit Xhaka
Die Schweiz geht in Führung! Dzemaili passt in der Mitte zu Xhaka und dieser knallt den Ball mit einem wunderschönen Linksschuss ins Lattenkreuz! Da bleibt dem slowenischen Keeper nur das Nachsehen! Ein sensationeller Treffer von Granit Xhaka!
73. Min
21:32
Chance für die Schweiz! Der eingewechselte Kasami setzt sich gleich in Szene und legt von links zur Mitte auf, wo gleich drei Schweizer bereit stehen. Doch der slowenische Keeper ist zur Stelle!
71. Min
21:31
Ottmar Hitzfeld bringt für den starken Seferovic Derdiyok. Barnetta macht Platz für Kasami, der zu seinem Debut in der A-Nationalmannschaft kommt.
71. Min
21:30
Pajtim Kasami
Einwechslung bei Schweiz: Pajtim Kasami
71. Min
21:29
Tranquillo Barnetta
Auswechslung bei Schweiz: Tranquillo Barnetta
71. Min
21:29
Eren Derdiyok
Einwechslung bei Schweiz: Eren Derdiyok
71. Min
21:29
Haris Seferović
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
70. Min
21:29
Chance für Xhaka! Seferovic legt zurück auf Xhaka, dieser trifft den Ball nicht richtig.
68. Min
21:28
Jetzt hat die Partie endlich etwas Fahrt aufgenommen. Es geht hin und her. Bei den Schweizern machen sich zwei Spieler an der Seitenlinie bereit.
66. Min
21:25
Riesenchance für Dzemaili! Zuerst reklamieren die Slowenen Penalty, der Schiedsrichter geht nicht darauf ein und die Schweizer lancieren den Konter. Seferovic hat viel Platz und legt für Dzemaili auf rechts auf, dieser rutscht im falschen Moment aus - und weg ist die Chance!
63. Min
21:22
Sommer rettet für die Schweiz! Nach einem haarsträubenden Fehler von Djourou im Aufbau, kommt Kampl an den Ball und zieht in den Strafraum. Sommer pariert den Flachschuss mit einem super Reflex!
59. Min
21:20
Ein gefährlicher Kopfball von Seferovic! Da hat wirklich nicht viel gefehlt. Der Spanien-Söldner setzt sich im Duell durch, sieht den Ball aber knapp am Tor vorbeifliegen.
58. Min
21:18
Die Schweizer kombinieren sich über die linke Seite schön durch. Seferovic schickt schliesslich Mehmedi, der von Brecko zurückgehalten wird. Es gibt Freistoss für die Schweiz.
57. Min
21:15
Aleš Mertelj
Gelbe Karte für Aleš Mertelj (Slowenien)
Der Mittelfeldspieler geht mit gestreckten Beinen zu Werke und sieht dafür zurecht gelb.
54. Min
21:13
Riesenchance für die Schweiz! Inler sieht auf links den freistehenden Seferovic. Dieser nimmt den Ball gut mit und legt zur Mitte für Barnetta auf, dieser rutscht aber am Ball vorbei! Eine gute Aktion der Schweizer.
53. Min
21:12
Yann Sommer kommt nach der Pause zu seinem ersten Ballkontakt. Er schnappt sich eine Kerze aus der Luft.
51. Min
21:09
Dzemaili schliesst aus rund 18 Metern ab. Der Ball fliegt aber ziemlich deutlich über das Ziel. Die Schweizer machen jetzt aber früher Druck.
49. Min
21:08
Michael Lang legt von der rechten Seite flach in den Strafraum auf, leider kommt ein Slowene dazwischen. Der GC-Verteidiger macht aber ein gutes Spiel.
48. Min
21:06
Xhaka taucht am rechten Flügel auf, seine Flanke zur Mitte misslingt ihm aber.
46. Min
21:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's! Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
45. Min
20:52
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen der Schweiz und Slowenien noch 0:0. Es war bisher keine atemberaubenden Partie. Die Schweiz hatte Mühe ins Spiel zu kommen und machte viele Fehler. Es waren die Slowenen, welche zu Beginn druckvoll spielten. Gegen Ende der Halbzeit drehten die Schweizer etwas auf und kamen so auch zu der einen oder anderen Torchance. Insgesamt hat das Team von Ottmar Hitzfeld aber noch viel Luft nach oben. Mal sehen wie sie sich nach der Pause zeigen. Bis gleich!
45. Min
20:49
Ende 1. Halbzeit
45. Min
20:47
Eine Minute wird nachgespielt.
45. Min
20:46
Durch eine Fehlerserie der Slowenen bleiben die Schweizer vor dem Strafraum am Ball. Nun kommen sie zu einem Eckball. Der Schiedsrichter spricht den Slowenen aber einen Entlastungsfreistoss zu.
44. Min
20:45
Die Schweiz sucht den Führungstreffer. Slowenien scheint nach der Auswechslung etwas verunsichert.
43. Min
20:45
Die Slowenen wechseln früh. Ein Verletzung scheint nicht der Grund zu sein.
43. Min
20:45
Tim Matavž
Einwechslung bei Slowenien: Tim Matavž
43. Min
20:44
Nejc Pečnik
Auswechslung bei Slowenien: Nejc Pečnik
42. Min
20:44
Andraž Struna
Gelbe Karte für Andraž Struna (Slowenien)
40. Min
20:41
Granit Xhaka
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Nun sieht der erste Schweizer die gelbe Karte wegen gefährlichen Spiels.
38. Min
20:41
Chance für Mehmedi! Er legt sich den Ball auf den starken rechten Fuss und zieht aus rund 20 Metern ab. Das Leder fliegt nur knapp über die Latte.
39. Min
20:40
Wieder kommt Mehmedi zum Abschluss! Diesmal zischt der Ball am Pfosten sehr knapp vorbei. Die Schweiz ist nun etwas erwacht.
34. Min
20:36
Chance für die Schweiz! Was für ein Hammer-Freistoss von Reto Ziegler! Der Aussenverteidiger haut einfach mal flach drauf. Handanovič zeigt so seine Mühe mit dem Flachball, der mit leichten Effet nicht leicht zu halten war.
37. Min
20:35
Nejc Pečnik
Gelbe Karte für Nejc Pečnik (Slowenien)
Zu oft hat der Slowene Fouls an der Grenze des fairen begangen. Nun wird er verwarnt.
33. Min
20:34
Branko Ilič
Gelbe Karte für Branko Ilič (Slowenien)
Der slowenische Innenverteidiger holt Seferovic rund 30 Meter vor Tor von den Beinen. Das ermöglicht den Schweizern einen Freistoss aus aussichtsreicher Position.
28. Min
20:32
Chance für Slowenien! Pecnik kommt auf der rechten Strafraumseite an den Ball und schliesst ab. Barnetta kann ihn noch in letzter Sekunde entscheidend stören, sodass der Ball knapp am zweiten Pfosten vorbei fliegt. Trotzdem zeigt der Referee auf den Abstosspunkt. Da hätten die Slowenen einen Corner zu gut gehabt.
26. Min
20:28
Dzemaili versucht Mehmedi mit einem halbhohen Ball in de Tiefe zu schicken. Mittlerweile hat der Regen etwas zugenommen und da sind solche Bälle auf dem nassen Untergrund schwer zu erreichen.
24. Min
20:26
Slowenien ist am Drücker. Eine Flanke von der rechten Seite kann Senderos mit dem Fuss abwehren. Der Konter des Heimteams misslingt dann. So richtig angekommen sind die Schweizer noch nicht. Eine gewisse Nervosität ist zu spühren.
22. Min
20:24
Slowenien tritt den nächsten Corner. Die Schweizer bleiben aber Kopfballsieger im Strafraum.
18. Min
20:20
Die Schweizer zeigen den ersten schönen Angriff mit schönen Kombinationen über Dzemaili, Inler, Lang und schliesslich Barnetta, der von rechts in die Mitte flankt. Der Ball kommt gut, nur steht kein roter für die Abnahme da.
15. Min
20:18
Chance für die Schweiz. Nach einem Eckball von Barnetta kommt Seferovic am weiten Pfosten zum Kopfball. Er trifft den Ball aber nicht optimal, aber Mehmedi kann den Aufsetzer beinahe noch im Tor unterbringen. Der slowenische Keeper Handanovič ist aber vor ihm zur Stelle.
13. Min
20:15
Jetzt kommen auch die Schweizer zum ersten Eckball. Slowenien kann klären, die Schweizer können aber wieder von hinten aufbauen. Die zentrale Mittelfeldspieler Inler und Dzemaili müssen aber oft rückwärts spielen.
11. Min
20:13
Das Team von Ottmar Hitzfeld hat Mühe ins Spiel zu kommen. Es reihen sich viele Fehlpässe im Spielaufbau. Das hat auch mit der aggressiven und frühen Störarbeit der Gäste zu tun.
9. Min
20:12
Slowenien kommt zum ersten Corner. Die Schweiz kann fürs erste klären, aber bei der nachfolgenden Flanke springt der Ball an den Arm von Ziegler. Der holländische Schiedsrichter lässt aber weiterspielen trotz Protesten aus Seiten der Slowenen. Da hätte sich die Schweiz nicht beschweren dürfen, hätte er auf den Punkt gezeigt.
7. Min
20:09
Der erste Schuss aus Tor kommt von den Gästen. Sloweniens Mertelj drückt aus zentraler Position ab, Sommer bekundet beim unplatzierten Ball aber nicht viel Mühe.
6. Min
20:08
Slowenien kommt wieder über Kampl, diesmal über die linke Seite, in den Schweizer Strafraum. Doch der Ball verspringt und es gibt Abstoss bei Yann Sommer.
3. Min
20:05
Die Slowenen zeigen schon mal ihre Marschrichtung an. Kampl wird in die Tiefe geschickt, Djourou geht im Strafraum zu Boden und trennt den Slowenen fair vom Ball.
1. Min
20:02
Spielbeginn
Auf geht's! Die Schweiz spielt in den roten Trikots gegen die, in weiss gekleideten, Slowenen.
19:57
Die Spieler betreten den Rasen. Es regnet in Bern. Wir hören die Nationalhymne Sloweniens. Danach folgt der Schweizer Psalm.
19:53
Alles ist bereit im Stade de Suisse. In wenigen Minuten geht es los!
19:46
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Holland. Bjorn Kuipers leitet das Spiel zusammen mit seinen Assistenten Sander Van Roekel und Erwin Zeistra.
19:45
Die Schweizer sind in dieser WM-Kampagne noch ungeschlagen und möchten dies auch im letzten Spiel bleiben. Personalmässig fehlen die verletzten Shaiqiri und Lichtsteiner sowie der gelb-gesperrte Steve von Bergen. Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld wird den Stammkräften eine Pause gönnen. Im Tor steht heute Yann Sommer. Die Innenverteidigung bilden Djourou und Senderos und als linker Verteidiger ersetzt Ziegler Rodriguez. Zudem dürfen Barnetta für Stocker, Dzemaili für Behrami und Mehmedi für Shaqiri von Anfang an ran.
19:36
Für Slowenien geht es heute noch um sehr viel. Da sie aber einen Punkt weniger als Island haben, können sie es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Auch wenn sie heute Abend gegen die Schweiz gewinnen, müssen sie hoffen, dass Norwegen gegen Island punkten kann. Die Ausgangslage ist damit für beide Teams spannend.
19:35
Auch wenn die Schweiz bereits qualifiziert ist, liegt im heutigen Spiel noch vieles drin. Mit einem Sieg könnten sich die Schweizer unter die besten sieben Teams spielen und damit in der Auslosung in den Topf 1 kommen. Damit würde man den grossen Nationen wie Brasilien, Spanien oder Argentinien aus dem Weg gehen. Die Schweizer brauchen dazu neben den drei Punkten zudem etwas Schützenhilfe von Italien (gegen Armenien), Uruguay (gegen Argentinien) oder Kolumbien (in Paraguay). Eines dieser drei Teams darf ihr letztes Spiel nicht gewinnen. Die Entscheidung fällt wahrscheinlich erst am frühen Morgen.
19:35
Im letzten WM-Qualifikationsspiel trifft die Schweiz auf Slowenien. Dank dem 2:1 Sieg am Freitag in Albanien, hat sich die Schweiz bereits das Ticket für die WM in Brasilien sichern können. Slowenien hingegen kämpft zusammen mit Island noch um den Barrage-Platz.
19:34
Für euch kommentiert heute Abend Evelyn Fuentes.
19:34
Herzlich Willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und Slowenien!
Impressum