WM-Quali. Europa - 2012/2013 Liveticker

12.10.2012 20:30
Beendet
Schweiz
1:1
Norwegen
0:0

Torschützen

79.
Gavranović
1:0
81.
Hangeland
1:1

Spielinformationen

Stadion
Stadion Wankdorf
Zuschauer
30.712
Schiedsrichter
David Fernández Borbalán

Liveticker

90. Min
22:47
Ottmar Hitzfeld: "Die 1. Halbzeit war sehr stark, wir sind ein hohes Tempo gegangen. In der zweiten Hälfte hat dann die Kraft etwas nachgelassen. Es war zu viel Hektik im Spiel. Die Quali ist kein Selbstläufer, wir haben heute die Chance vergeben, drei Punkte zu holen. Wir müssen das aber nun wegstecken und mit positiver Einstellung nach Island fahren."
90. Min
22:22
Spielende
90. Min
22:22
Passiert hier noch etwas? Die Norweger sind im Ballbesitz, noch eine Minute zu spielen.
90. Min
22:20
Jonathan Parr
Einwechslung bei Norwegen: Jonathan Parr
90. Min
22:20
Tarik Elyounoussi
Auswechslung bei Norwegen: Tarik Elyounoussi
90. Min
22:20
Blerim Džemaili
Einwechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
90. Min
22:20
Valon Behrami
Auswechslung bei Schweiz: Valon Behrami
90. Min
22:20
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90. Min
22:19
Toller Schuss von Elyounoussi, gefühlvoll aufs lange Eck gezirkelt. Der Ball geht an die Stange, Glück für die Schweiz!
88. Min
22:17
Daniel Braaten
Gelbe Karte für Daniel Braaten (Norwegen)
Wegen Reklamierens.
87. Min
22:16
Eckball für die Norweger. Wieder führt Riise aus.
85. Min
22:15
Für die Norweger ist das Minimalziel bereits erreicht, die Schweizer wollen aber mehr als nur einen Punkt.
83. Min
22:13
Forren scheitert mit einem Kopfball an Benaglio, der sich wieder einmal durch seine Reflexe auszeichnet.
83. Min
22:12
Diego Benaglio
Gelbe Karte für Diego Benaglio (Schweiz)
Wegen Kritik.
82. Min
22:11
Die Freude der Schweizer war nur von kurzer Dauer. Noch bleiben aber acht Minuten.
81. Min
22:10
Brede Hangeland
Tooor für Norwegen, 1:1 durch Brede Hangeland
Eckball auf der Gegenseite - am kurzen Eck ist niemand beim 2 Meter-Riesen Hangeland, der per Kopf zum Ausgleich trifft.
81. Min
22:10
Der Joker Gavranović hat also gestochen, ein ganz wichtiges Tor.
79. Min
22:08
Mario Gavranović
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Mario Gavranović
Eckball von links von Shaqiri, der Ball wird von Xhaka verlängert und landet bei Gavranović, der am kurzen Eck zur Schweizer Führung trifft.
79. Min
22:08
Die Schweizer reklamieren einen Stoß von Ruud gegen Xhaka, für einen Elfer reicht es aber nicht.
77. Min
22:06
Etwas überhasteter Abschluss von Gavranović, da hätte er lieber einen Mitspieler suchen sollen.
75. Min
22:04
Die Schweizer wirken in der zweiten Hälfte nicht mehr so spritzig wie noch in der ersten Hälfte.
73. Min
22:02
Ruben Jenssen
Gelbe Karte für Ruben Jenssen (Norwegen)
Foul an Behrami.
73. Min
22:02
Der Schweiz bleibt nicht mehr lange Zeit, um vor heimischem Publikum doch noch einen vollen Erfolg einzufahren.
71. Min
22:00
Mario Gavranović
Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
71. Min
22:00
Tranquillo Barnetta
Auswechslung bei Schweiz: Tranquillo Barnetta
70. Min
21:59
Schöner Fallrückzieher von Derdiyok nach einer Flanke von Shaqiri. Knapp daneben.
68. Min
21:58
Behrami reißt Elyounoussi am Trikot, der Schweizer muss aufpassen, sonst fehlt er in der nächsten Partie.
67. Min
21:56
Shaqiri mit einem Pass auf Behrami, doch dessen gefühlvoller Schuss geht deutlich übers Tor.
65. Min
21:54
Xhaka kommt ins Spiel zurück.
64. Min
21:53
Joshua King
Einwechslung bei Norwegen: Joshua King
64. Min
21:53
Alexander Søderlund
Auswechslung bei Norwegen: Alexander Søderlund
63. Min
21:52
Xhaka hat sich bei einem Prellball etwas verletzt, das Spiel ist unterbrochen.
61. Min
21:51
Barnetta kommt nach einer Flanke von Lichtsteiner am langen Eck zum Abschluss, kann aber den Aufsitzer nicht richtig verwerten.
61. Min
21:50
Es kommt jedoch nichts dabei heraus.
60. Min
21:49
Freistoß für die Schweiz von rechts, Shaqiri wird in die Mitte flanken.
58. Min
21:47
Bei der Schweiz wärmen bereits einige Spieler auf.
57. Min
21:46
Djourou mit einem Gewaltschuss von halbrechts, ca. einen Meter übers Tor.
56. Min
21:45
Island hat übrigens Albanien geschlagen und ist damit den Schweizern auf den Fersen.
56. Min
21:45
Braaten stoppt einen Konter über Rodríguez mit einem Foul. Hätte eigentlich Gelb geben müssen.
54. Min
21:43
Shaqiri hält aus 30 Metern einfach mal drauf, aber deutlich übers Tor.
54. Min
21:43
Bislang hat die zweite Hälfte noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen.
52. Min
21:41
Foul von Inler an Braaten, dieses Mal aber weit weg vom Tor.
51. Min
21:40
Nordtveit zieht den Ball zwar über die Mauer, aber auch übers Tor.
50. Min
21:39
Gute Freistoßdistanz für die Norweger nach einem Foul von Inler.
49. Min
21:39
Einwurf für die Norweger nahe des Strafraums. Riises Einwurf geht bis zum Elfer, die Schweizer können aber klären.
48. Min
21:37
Für Lichtensteiner war es übrigens die erste Gelbe Karte in der WM-Quali. Hat also keine Auswirkungen.
46. Min
21:35
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46. Min
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:26
Halbzeitfazit
Eine temporeiche erste Hälfte geht zu Ende, die Schweiz hatte die Partie bislang eigentlich ganz gut unter Kontrolle. Die Norweger sind bislang nur aus Standardsituationen gefährlich, die Schweizer konnten sich zwei Mal bei ihrem Schlussmann Benaglio bedanken, dass sie nicht in Rückstand geraten sind. Die größte Chance des Spiels hatten allerdings die Eidgenossen, die beim Stangenkopfball von Barnetta Pech hatten. Freuen wir uns auf spannende verbleibende 45 Minuten!
45. Min
21:19
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:18
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
45. Min
21:17
Ein Foul von Jenssen an Shaqiri wird nicht gegeben, das Publikum ist aufgebracht.
45. Min
21:16
Riise probiert es aus 30 Metern direkt, scheitert aber an der Mauer.
44. Min
21:15
Stephan Lichtsteiner
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Schweiz)
Wegen Reklamierens.
44. Min
21:15
Wieder ein Freistoß für die Norweger.
43. Min
21:15
Xhaka probiert einen Lochpass auf Shaqiri, der kommt im Strafraum aber einen Schritt zu spät.
42. Min
21:14
Konter der Schweizer über Xhaka, Derdiyok verliert den Ball aber wieder.
40. Min
21:11
Eren Derdiyok
Gelbe Karte für Eren Derdiyok (Schweiz)
Foul im Mittelfeld, wird aber zunächst auf Vorteil entschieden. Derdiyok fehlt damit im nächsten Spiel gegen Island.
37. Min
21:09
Riise probiert es direkt aufs kurze Eck, Benaglio ist aber zur Stelle.
36. Min
21:08
Freistoß für die Norweger, wieder führt Riise aus.
35. Min
21:07
Shaqiri wird gut bewacht, die Norweger wissen um die Gefährlichkeit des Mittelfeldspielers.
34. Min
21:07
Lichtsteiner mit einem Flatterball aufs kurze Eck, Jarstein muss auf Nummer sicher gehen und den Ball zur Ecke fausten.
31. Min
21:03
Die langen Bälle nach vorne haben bei den Norwegern bislang noch nicht so recht funktioniert.
29. Min
21:01
Bislang eine sehr intensive Partie, die Schweiz hat das Spiel eigentlich gut unter Kontrolle, muss aber bei Standardsituationen aufpassen.
27. Min
21:00
Braaten und Inler geraten aneinander, es gibt Freistoß für Norwegen.
25. Min
20:57
Kopfball von Barnetta an die Stange! Das wäre es beinahe gewesen. Die Flanke kam übrigens von Lichtsteiner.
24. Min
20:56
Ottmar Hitzfeld wirkt angespannt und ruft öfters ins Spiel rein.
23. Min
20:55
Braaten nimmt einen Abpraller von der Strafraumgrenze direkt. Es gibt Eckball, obwohl kein Schweizer am Ball dran war.
22. Min
20:54
Aus dem Spiel gelingt den Norwegern bislang noch recht wenig, aus Standards sind sie aber brandgefährlich.
20. Min
20:52
Konter der Schweizer über Xhaka, der 20-Jährige versucht den Ball am Goalie vorbeizuschlenzen und verfehlt das Tor nur knapp.
18. Min
20:51
Nächste gute Chance für die Norweger: Eckball von der rechten Seite, Forrens Kopfball hätte genau ins kurze Eck gepasst, aber erneut rettet Benaglio.
17. Min
20:49
Riise flankt gefühlvoll in den Strafraum, Hangelands Kopfball geht gefährlich aufs lange Eck. Benaglio kann aber mit Mühe halten.
16. Min
20:48
Nächster Freistoß für die Norweger, Distanz ca. 35 Meter.
14. Min
20:46
Der auffälligste Mann bei den Norwegern ist bislang Søderlund, er bekommt aber noch zu wenig Bälle.
13. Min
20:44
Die Anfangsminuten gehören bislang klar den Schweizern.
11. Min
20:42
Håvard Nordtveit
Gelbe Karte für Håvard Nordtveit (Norwegen)
Foul an Barnetta. Der Norweger fehlt damit im nächsten Spiel.
9. Min
20:42
Derdiyok mit einem gefährlichen Schuss aus ca. 18 Metern, Jarstein hat den Ball aber sicher.
8. Min
20:39
Behrami hat sich bei einem Zweikampf leicht am Knie wehgetan, er kann aber weitermachen.
7. Min
20:38
Shaqiri zum ersten Mal im Abseits, richtige Entscheidung.
6. Min
20:37
Erster Freistoß der Norweger in den Strafraum, die Schweizer Abwehr kann aber klären.
4. Min
20:36
Starke Flanke von Shaqiri aufs lange Eck, der Ball senkt sich beinahe noch gefährlich aufs Tor.
4. Min
20:35
Norwegen hat ein akutes Stürmerproblem und wird es daher wohl vermehrt über die Standards versuchen.
2. Min
20:33
Gefährlicher Kopfball von Barnetta nach einer Vorarbeit von Shaqiri, da hat nicht viel gefehlt.
1. Min
20:33
26 Sekunden gespielt und schon das erste Foul an Shaqiri.
1. Min
20:32
Es geht los!
1. Min
20:32
Spielbeginn
90. Min
20:31
Fazit
Die Schweiz und Norwegen trennen sich also 1:1 Unentschieden, ein Ergebnis, mit dem die Skandinavier mit Sicherheit zufriedener sein werden. Beide Mannschaften haben in der zweiten Halbzeit etwas nachgelassen, nach dem Führungstreffer der Nati nahm das Spiel aber wieder ordentlich an Fahrt auf. Die Führung hielt jedoch nicht lange an, da die Norweger wieder einmal ihre Gefährlichkeit aus Standards zeigen konnten. In der Schlussphase hatten die Norweger leichte Vorteile und hatten bei dem Stangentreffer von Elyounoussi Pech. Da die Isländer heute gewonnen haben, gewinnt das Spiel in der nächsten Woche auf der kleinen Insel natürlich an zusätzlicher Brisanz.
20:31
Forren übernimmt heute die für ihn ungewohnte Rolle der Innenverteidigung.
20:28
Der Regen hat vor dem Anpfiff aufgehört, auf dem Platz haben wir ca. 10 Grad.
20:26
31.500 Zuschauer, ausverkauftes Haus heute in Bern.
20:25
Schiedsrichter der Partie ist Fernandez Borbalan David aus Spanien.
20:16
Das letzte Spiel gegen die Norweger haben die Schweizer übrigens mit 0:1 verloren.
20:16
Die Schweizer müssen auch bei den weiten Einwürfen aufpassen, denn da sind die Norweger besonders gefährlich.
20:15
Egil Olsen gibt sich heute zuversichtlich: "Ich habe bereits drei Mal gegen die Schweiz gespielt und kein Tor kassiert."

Olsen hat die Mannschaft auch schon bei der WM 1998, wo man die Brasilianer besiegen konnte. "Der Erfolg gegen Brasilien war der größte Erfolg der Fußballgeschichte", erinnert sich Olsen.

Olsens Philosophie: "Wir spielen den Ball hoch nach vorne, je höher desto besser. Wir spielen immer nach vorne, es gibt keine Rückpasse."
10:34
Herzlich Willkommen zum dritten Spiel der WM-Qualifikation in der Gruppe E zur Begegnung Schweiz gegen Norwegen!

Nach den gewonnenen Spielen gegen Slowenien und Albanien kann die Schweiz dem heutigen Match gegen die Norweger zuversichtlich entgegenblicken. Mit einem Sieg könnten die Eidgenossen den vermeintlich stärksten Gruppengegner um ganze sechs Punkte abhängen. "Dieses Spiel ist wichtig für beide, denn es treffen die beiden Favoriten aufeinander", sagte Trainer Ottmar Hitzfeld, der heute auf eine ähnliche Aufstellung wie beim Spiel gegen Slowenien setzen wird.

Allerdings erwartet sich der Deutsche einen hart umkämpften Spielverlauf. "Sie sind bei Standardsituationen, Einwürfen, seitlichen Freistössen und Eckbällen sehr gefährlich. Norwegen pflegt einen sehr gradlinigen Spielstil", so Hitzfeld. "Sie werden auch mit hohen Bällen operieren. Wir dürfen uns dieser Spielweise nicht anpassen, sondern wir müssen unser eigenes Spiel spielen und die Chancen effizient nutzen."

Die Norweger wissen jedenfalls, dass ihnen heute eine ganz schwere Aufgabe bevorsteht. "Das ist die stärkste Equipe dieser Gruppe. Zudem spielt die Schweiz zuhause. Das wird für uns das schwierigste Spiel der gesamten Qualifikation", sagte Abwehrchef Brede Hangeland. Mehr als 30.000 Fans werden heute in Bern erwartet, für ausreichend Unterstützung für die Nati ist also gesorgt.
Impressum