WM-Quali. Europa - 2012/2013 Liveticker

10.09.2013 19:00
Beendet
Norwegen
0:2
Schweiz
0:1

Torschützen

12.
Schär
0:1
51.
Schär
0:2

Spielinformationen

Stadion
Ullevaal Stadion
Zuschauer
16.631
Schiedsrichter
Howard Webb

Liveticker

90. Min
20:55
Fazit
Die Schweiz gewinnt also völlig verdient gegen ein weitgehend harmloses Norwegen mit 2:0. Beide Tore erzielte Innenverteidiger Fabian Schär, jeweils mit dem Kopf nach Vorarbeit von Captain Gökhan Inler. Damit vergrössert die Schweiz ihren Vorsprung in der Tabelle vorübergehend auf sieben Punkte und je nach Ausgang der beiden anderen Partien qualifiziert sich die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld schon heute für die WM-Endrunde vom nächsten Jahr. Ansonsten haben die Schweizer zumindest zwei Matchbälle in den letzten beiden Partien, wobei ein Sieg oder zwei Unentschieden auf jeden Fall für die Qualifikation ausreichen.
90. Min
20:52
Spielende
90. Min
20:51
Philippe Senderos
Einwechslung bei Schweiz: Philippe Senderos
90. Min
20:51
Granit Xhaka
Auswechslung bei Schweiz: Granit Xhaka
90. Min
20:48
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90. Min
20:47
Blerim Džemaili
Einwechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
90. Min
20:47
Xherdan Shaqiri
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
86. Min
20:44
Norwegen findet kein Mittel gegen die ganz gut sortierte Defensivabteilung der Schweiz. Als letztes Mittel bleiben da noch Weitschüsse, aber auch das klappt nicht bei den Gastgebern.
83. Min
20:42
Gute Möglichkeit für Shaqiri! Nach schönem Doppelpass mit Seferovic kann Shaqiri von rechts in den Strafraum ziehen. Mit dem Abschluss wartet er jedoch etwas zu lange und so kann ein Norweger noch im letzten Moment in den Ball grätschen.
80. Min
20:38
Schär bringt wieder einmal mit einem Fehlzuspiel etwas Aufregung in die Schweizer Abwehr. Während er offensiv einen hervorragenden Job machte heute, passieren ihm defensiv immer wieder unerklärliche Fehler, die bis jetzt zum Glück aber folgenlos blieben.
75. Min
20:32
Espen Ruud
Gelbe Karte für Espen Ruud (Norwegen)
Jetzt gibt es doch noch die erste gelbe Karte. Ganz zwingend schien die Verwarnung allerdings nicht.
74. Min
20:31
Gelson Fernandes
Einwechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
74. Min
20:31
Valentin Stocker
Auswechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
71. Min
20:30
Auffallend ist, dass schon zwei Norweger verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten, derweil Schiedsrichter Webb aber noch keine einzige gelbe Karte zückte. Der Widerspruch ist aber nur scheinbar, denn die Partie ist sehr fair geführt und die Verletzungen unglücklich zustande gekommen.
70. Min
20:27
Einwechslung bei Norwegen: Omar Elabdellaoui
70. Min
20:26
Tom Høgli
Auswechslung bei Norwegen: Tom Høgli
66. Min
20:25
Grosse Möglichkeit für Xhaka! Auch dieser Ball müsste eigentlich im Netz zappeln! Shaqiri spekuliert gut und luchst den Norwegern in deren Hälfte den Ball ab. Seine Hereingabe in die Mitte findet Xhaka, welcher den Ball unbedrängt aus etwa 10 Metern am Tor vorbei schiebt!
64. Min
20:21
Ruben Jenssen
Einwechslung bei Norwegen: Ruben Jenssen
64. Min
20:20
Magnus Eikrem
Auswechslung bei Norwegen: Magnus Eikrem
60. Min
20:18
Momentan sieht es auch gar nicht so aus, als könnte Norwegen noch etwas reissen. Da fehlt die Bewegung, die Überzeugung, der Wille, eigentlich alles. Anstatt den Anschlusstreffer zu suchen sieht es eher so aus als wollten die Norweger primär ein drittes Gegentor verhindern.
58. Min
20:16
Mittlerweile ist fast eine Stunde vorbei und seit dem 2:0 sind auch schon fünf Minuten vergangen, ohne dass die Schweiz wieder einen Gegentreffer hinnehmen musste. Es scheint, als hätten sie tatsächlich etwas gelernt aus dem Island-Spiel. Aber noch ist es zu früh, das abschliessend zu beurteilen...
56. Min
20:14
Shaqiri passt zu Seferovic, welcher von knapp innerhalb des Strafraums einfach einmal draufhaut. Er trifft das Tor zwar nicht, aber immerhin sucht er den Abschluss konsequent. Er hat ja dieses Jahr bei San Sebastian bereits bewiesen, dass er auch aus unmöglichster Position Tore erzielen kann.
53. Min
20:12
Riesenchance für Stocker! Der Basler wird perfekt eingesetzt und steht plötzlich alleine vor Goalie Jarstein. Er hat alle Zeit der Welt um den Ball am gegnerischen Torhüter vorbei zu schieben, scheitert aber an diesem. Der müsste eigentlich drin sein, das war zu lässig - und fahrlässig.
51. Min
20:08
Fabian Schär
Tooor für Schweiz, 0:2 durch Fabian Schär
Wieder trifft Schär, wieder per Kopf und wieder leistete Inler die Vorarbeit mit einer Freistossflanke von der gleichen Seite wie beim 1:0! Was für ein Déjà-vu!
49. Min
20:06
Shaqiri wird lanciert, aber keiner läuft mit. Also probiert es der Bayern-Spieler aus spitzem Winkel selbst. Norwegens Torhüter Jarstein kann jedoch abwehren.
47. Min
20:05
Möglichkeit für Norwegen! Eine Hereingabe von rechts wird zur perfekten Vorlage für Eikrem, doch anstatt vom Elfmeterpunkt direkt abzuschliessen, nimmt er den Ball noch an, was Von Bergen die entscheidende Zeit verschafft, um ihn am Abschluss hindern zu können.
46. Min
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
19:53
Halbzeitfazit
Dank einer insgesamt soliden Leistung führt die Schweiz gegen Norwegen zur Pause mit 1:0. Die Führung geht insofern in Ordnung, als dass die Schweizer über weite Strecken die aktivere Mannschaft stellten und den Weg nach vorne konsequenter suchten. Viele Chancen hatten die Schweizer jedoch nicht. Bezeichnenderweise fiel der Führungstreffer nach einer Standardsituation: Verteidiger Schär konnte in der 12. Minute eine Freistossflanke von Inler einnicken. Allerdings servierte Schär den Norwegern auch die Ausgleichschance in der 26. Minute auf dem Silbertablett, doch mit viel Glück und vereinten Kräften konnte der Ausgleich gerade noch verhindert werden. Auch sonst hinterliess die Verteidigung nicht immer einen gefestigten Eindruck, was die Norweger überhaupt erst ins Spiel brachte. Auf die defensive Stabilität gilt es daher in den zweiten 45 Minuten besonders Wert zu legen.
45. Min
19:47
Ende 1. Halbzeit
45. Min
19:47
Shaqiri kommt noch einmal zu einem Abschluss, trifft aber den Ball nicht richtig und so geht dieser deutlich am Tor vorbei.
45. Min
19:46
Zwei Minuten werden noch nachgespielt in der ersten Halbzeit.
44. Min
19:45
Die Norweger stören mittlerweile die Schweizer schon früher und setzen bereits die Verteidiger unter Druck. Dadurch wird den Eidgenossen der Spielaufbau deutlich erschwert.
39. Min
19:40
Möglichkeit für die Schweizer! Stocker wird gut eingesetzt von Shaqiri, wird aber etwas überrascht vom Pass und auf dem falschen Fuss erwischt. So verstreicht wertvolle Zeit, die für den direkten Torschuss fehlt. Daher spielt Stocker den Ball in die Mitte, wo Xhaka zum Abschluss kommt, dabei aber zu wenig konsequent agiert.
37. Min
19:38
Die kurze Sturm- und Drangphase der Norweger scheint vorüber. Mittlerweile kontrollieren die Schweizer die Partie wieder und befinden sich mehrheitlich in der gegnerischen Platzhälfte.
32. Min
19:33
Chance für Norwegen! Nach einem missglückten Doppelpass zwischen Xhaka und Seferovic am gegnerischen Strafraum schalten die Norweger schneller um als die Schweizer und kommen gefährlich vor das Tor von Goalie Benaglio. Der eingewechselte King kommt letzten Endes aus etwa 14 Metern Distanz zum Abschluss, aber Benaglio vermag seinen Schuss problemlos zu behändigen.
30. Min
19:31
Mittlerweile sind die Norweger besser ins Spiel gekommen. Die Schweizer haben einige Abstimmungsprobleme und offenbaren Unsicherheiten, was die Norweger offensichtlich zur Kenntnis nahmen und jetzt auszunutzen versuchen.
26. Min
19:28
Riesenlapsus von Schär! Der Basler Innenverteidiger lässt sich als hinterster Mann den Ball abnehmen. Mit Viel Glück und vereinten Kräften können die Schweizer letzten Endes den Ausgleich verhindern, aber das war die mit Abstand grösste Chance des Spiels, sieht man einmal vom bisher einzigen Treffer ab.
24. Min
19:25
Vermeintlich das 2:0 für die Schweiz durch Seferovic, aber der Schweizer Angreifer startete aus einer Abseitsposition heraus und wurde daher richtigerweise zurück gepfiffen.
22. Min
19:23
Joshua King
Einwechslung bei Norwegen: Joshua King
22. Min
19:22
Auswechslung bei Norwegen: Marcus Pedersen
22. Min
19:22
Abschluss von Stocker, aber der Ball geht am Tor vorbei.
19. Min
19:20
Pedersen und Von Bergen stiessen mit ihren Füssen zusammen. Den Norweger scheint es schlimmer erwischt zu haben, denn er braucht eingehende Pflege auf dem Rasen, was einen längeren Spielunterbruch verursacht.
16. Min
19:17
Weiterhin lassen die Schweizer die Norweger kaum ins Spiel kommen. Aus dem Spiel heraus gelingt den Gastgebern bislang noch gar nichts.
12. Min
19:12
Fabian Schär
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Fabian Schär
Was für ein Auftakt! Viel war davon geredet worden, wie stark Norwegen bei Standardsituationen sind. Jetzt sind es allerdings die Gäste aus der Schweiz, welche ein erstes Mal nach einem ruhenden Ball reüssieren können: Schär kann eine gute Flanke von Inler von der linken Seite zum 1:0 einnicken. Es ist dies bereits das zweite Tor im zweiten Pflichtspiel für den jungen Innenverteidiger!
11. Min
19:12
In den ersten zehn Minuten war die Schweiz spielbestimmend. So kann es weitergehen aus Schweizer Sicht...
8. Min
19:09
Chance für die Schweiz! Lichtsteiners Hereingabe kommt zunächst nicht an, aber die Schweizer setzen nach. Schliesslich kommt Seferovic zum Abschluss, aber sein Schuss kann von Høgli noch abgelenkt werden und geht knapp am Tor vorbei.
5. Min
19:06
Die erste Chance haben aber die Norweger. Nach einem Freistoss verpassen zwei Norweger den Ball mit dem Kopf nur knapp.
4. Min
19:06
Die Schweizer haben in den ersten Minuten mehr Ballbesitz.
1. Min
19:00
Spielbeginn
18:57
Und jetzt sind wir bei der norwegischen Hymne...
18:56
Die Schweizer Nationalhymne läuft.
18:56
Geleitet wird die Partie von Howard Webb.
18:46
Die letzte Partie gegen Norwegen endete mit einem 1:1-Unentschieden. Insbesondere bei Standardsituationen war Norwegen immer wieder äusserst gefährlich und so fiel auch der Ausgleich in der Schlussphase nach einem Eckball per Kopf. Darauf gilt es also heute aufzupassen.
18:45
Ottmar Hitzfeld nimmt in der Startformation für das Spiel gegen Norwegen im Gegensatz zur Partie gegen Island nur einen Wechsel vor: Der zuletzt gesperrte Kapitän Gökhan Inler rückt auf Kosten von Blerim Dzemaili wieder in die Mannschaft. Die Verteidigung hingegen bleibt unverändert und erhält so die Möglichkeit zur Wiedergutmachung.
18:43
Die Ausgangslage mit Blick auf die Tabelle ist die Folgende: Die Schweiz führt die Gruppe E mit ihren 15 Punkten an, vier Zähler vor dem heutigen Gegner Norwegen. Da hinter Norwegen Island, Albanien und Slowenien dicht auf dicht folgen, stehen die Gastgeber heute eher etwas mehr unter Druck, zumal die Schweiz auch bei einer Niederlage weiter an der Spitze bleiben würde. Dennoch werden auch die Schweizer topmotiviert sein und den Sieg anpeilen, denn schliesslich wollen sie sich für die Schlappe vom Island-Spiel mit drei Gegentoren in den 35 Minuten rehabilitieren.
18:36
Guten Abend und herzlich willkommen zum drittletzten WM-Qualifikationsspiel der Schweiz für die kommende Endrunde in Brasilien. Die Schweizer müssen auswärts gegen Norwegen antreten. Spielbeginn in Oslo ist um 19.00 Uhr.
Impressum