WM-Quali. Europa - 2012/2013 Liveticker

06.09.2013 20:30
Beendet
Schweiz
4:4
Island
3:1

Torschützen

3.
Guðmundsson
0:1
15.
Lichtsteiner
1:1
27.
Schär
2:1
30.
Lichtsteiner
3:1
54.
Džemaili
4:1
56.
Sigþórsson
4:2
68.
Guðmundsson
4:3
90.
Guðmundsson
4:4

Spielinformationen

Stadion
Stadion Wankdorf
Zuschauer
26.000
Schiedsrichter
Sergey Karasev

Liveticker

90. Min
22:24
Fazit:
Die Schweiz vergibt gegen Island einen 4:1 Vorsprung und trennt sich 4:4 Unentschieden. Guðmundsson trifft in der Nachspielzeit zum 4:4 und rettet damit den Isländern einen Punkt. Die Schweiz enttäuscht nach einer guten ersten Halbzeit nach der Pause total. Damit verpasst es die Schweiz sich in der Gruppe E einen grossen Vorsprung zu verschaffen.
90. Min
22:20
Spielende
90. Min
22:19
Jóhann Guðmundsson
Tooor für Island, 4:4 durch Jóhann Guðmundsson
Island gleicht in der Nachspielzeit aus! Guðmundsson schlenzt den Ball wunderschön von der rechten Seite via Pfosten ins Tor! Die Schweizer stehen viel zu weit weg. Das Spiel dauert noch knapp 30 Sekunden...
89. Min
22:18
Für den offensiven Shaqiri kommt Innenverteidiger Klose.
89. Min
22:18
Timm Klose
Einwechslung bei Schweiz: Timm Klose
89. Min
22:17
Xherdan Shaqiri
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
89. Min
22:16
Josip Drmić
Gelbe Karte für Josip Drmić (Schweiz)
Drmic muss das taktische Foul begehen und wird dafür verwarnt.
86. Min
22:14
Shaqiri, der heute nicht besonders auffällt, zieht in die Mitte und schiesst mit seinem starken linken Fuss. Er trifft den Ball aber nicht gut und so landet die Kugel weit daneben.
84. Min
22:12
Die Schweiz versucht das Spiel zu kontrollieren und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Das gelingt nur bedingt. Island erobert sich den Ball und Captain Gunnarsson versucht es gleich aus der Distanz. Der Ball fliegt nicht sehr weit über die Latte. Durchschnaufen für die Schweiz.
82. Min
22:10
Ólafur Skúlason
Einwechslung bei Island: Ólafur Skúlason
82. Min
22:09
Birkir Sævarsson
Auswechslung bei Island: Birkir Sævarsson
81. Min
22:08
Dzemaili sucht den fünften Schweizer Treffer. Im Strafraum lässt er sich dann aber zu viel Zeit und so kann Island einen Abstoss herausholen.
78. Min
22:07
Der zweite Wechsel bei den Schweizern. Barnetta kommt für Stocker auf der Flügelposition.
78. Min
22:07
Tranquillo Barnetta
Einwechslung bei Schweiz: Tranquillo Barnetta
78. Min
22:07
Valentin Stocker
Auswechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
76. Min
22:05
Ottmar Hitzfeld wechselt zum ersten Mal und bringt Drmic für Xhaka.
76. Min
22:05
Josip Drmić
Einwechslung bei Schweiz: Josip Drmić
76. Min
22:04
Granit Xhaka
Auswechslung bei Schweiz: Granit Xhaka
74. Min
22:04
Benaglio hält die Schweiz im Spiel! Ein Isländer kommt nach einem Gegenstoss plötzlich alleine vors Tor. Benaglio bleibt lange stehen und kann den Ball noch entscheidend ablenken. Da hat die Schweizer Innenverteidigung alles andere als gut ausgesehen.
73. Min
22:01
Dzemaili tritt den Freistoss nach dem Foul an Seferovic. Er zieht den Ball auf den weiten Pfosten, wobei alle Akteure am Ball vorbeifliegen.
72. Min
21:59
Kári Árnason
Gelbe Karte für Kári Árnason (Island)
Seferoriv wird von Árnason vor der rechten Strafraumgrenze weggedrückt und sieht dafür gelb.
68. Min
21:55
Jóhann Guðmundsson
Tooor für Island, 4:3 durch Jóhann Guðmundsson
Island schiesst das dritte Tor und ist zurück in diesem Spiel! Guðmundsson wird im Strafraum steil angespielt und wird nicht genügend gestört, sodass er zum 3:4 einschieben kann. Für Benaglio gibt es bei diesem platzierten Schuss ins Kreuz nichts zu halten. Damit wird es für die Schweiz nochmals knifflig.
64. Min
21:52
Ein guter Angriff der Schweizer über Rodriguez. Dzemaili bekommt um den Anstosskreis den Ball und fackelt nicht lange. Sein Schuss misslingt aber und stellt für den Island-Keeper Hannes Halldórsson kein Problem.
60. Min
21:49
Island scheint sich durch den Anschlusstreffer wieder Hoffnungen zu machen. Die Schweiz hat in den letzten Minuten etwas nachgelassen.
56. Min
21:43
Kolbeinn Sigþórsson
Tooor für Island, 4:2 durch Kolbeinn Sigþórsson
Kaum ist der Penalty versenkt taucht Island aus dem Nichts vorne auf. Sigþórsson erkämpft sich auf halblinks den Ball und schiebt gekonnt in die weite Ecke ein. Damit verkürzt er auf 4:2.
54. Min
21:42
Blerim Džemaili
Tooor für Schweiz, 4:1 durch Blerim Dzemaili
Der Napoli-Söldner legt sich den Ball hin und versenkt sicher zum 4:1!
53. Min
21:41
Elfmeter für die Schweiz! Stocker wird von Sævarsson auf der rechten Seite von den Beinen geholt und der Ref zeigt sofort auf den Punkt!
52. Min
21:40
Die Schweizer stören Island früh und lassen diese nicht ins Spiel kommen. Auf der linken Seite stehen Rodriguez und Von Bergen eng und lassen damit nichts zu.
49. Min
21:38
Nach einem Island-Corner pflückt sich Benaglio den Ball aus der Luft und lanciert sofort den Gegenangriff. Shaqiri legt auf den mitgelaufenen Lichtsteiner auf, der in die Mitte flankt. Der Abpraller landet bei Rodriguez, der volles Risiko nimmt, dessen Schuss aber weit am Tor vorbei fliegt.
47. Min
21:36
Island-Trainer wechselt zum ersten Mal. Daníelsson macht Platz für Guðjohnsen.
47. Min
21:36
Eiður Guðjohnsen
Einwechslung bei Island: Eiður Guðjohnsen
47. Min
21:36
Helgi Daníelsson
Auswechslung bei Island: Helgi Daníelsson
46. Min
21:35
Weiter gehts! Die Schweiz zeigt sofort wer der Chef auf dem Platz ist. Dzemaili prüft den Island-Goalie mit einem wuchtigen Schuss aus rund 30 Metern. Letzterer kann den Ball nur zum Corner abklatschen lassen.
46. Min
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:23
Halbzeitfazit:
Die Schweiz führt nach 45 Minuten gegen Island mit 3:1. Die Schweizer erwischten einen richtigen Kaltstart, Island ging bereits in der 3. Minute in Führung. In der 15. Minute konnte Lichtsteiner per Kopf ausgleichen ehe Fabian Schär wenig später für die Führung sorgen konnte. Danach schien der Knopf gelöst und Lichtsteiner erhöhte auf 3:1. Nach dem Ausgleich war es das Heimteam, welche das Spiel dominierte. Die Schweiz zeigte nach dem frühen Rückstand eine starke Reaktion und scheint hungrig auf mehr zu sein. Bis gleich!
45. Min
21:18
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:18
Shaqiri versucht es vor der Pause aus der Distanz. Ein Raunen geht durch das Stadion, der Ball zischt knapp am Pfosten ins Aus.
43. Min
21:17
Island kann sich wieder einmal etwas lösen. Bjarnason kann von links flanken, und so muss Benaglio zum ersten Mal einen Ball halten. Der Schweizer Keeper pflückt die Kugel aber stilsicher am nahen Pfosten herunter.
40. Min
21:13
Riesenchance für die Schweiz! Stocker lässt auf der linken Seite gleich mehrere Isländer stehen und läuft überlegt in der Strafraum. Dann passt er flach auf Seferovic, der aus naher Distanz den Ball nicht unterbringen kann. Ein Isländer kann sich gerade noch in den Ball werfen.
39. Min
21:12
Gute Chance für Seferovic per Kopf! Shaqiri flankt von der linken Seite und findet Seferovic auf dem zweiten Pfosten. Der Ball segelt nur knapp über die Latte.
36. Min
21:09
Island kommt zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Sigurðsson tritt den Ball direkt aufs Tor. Der Ball landet im Aussennetz und Benaglio braucht nicht einzugreifen.
33. Min
21:06
Die Schweizer lassen jetzt nicht nach. Xhaka kommt aus der Distanz zum Abschluss. Diesmal fliegt der Ball ziemlich deutlich über das Gehäuse. Aber von Island ist jetzt kaum noch etwas zu sehen. Es ist die Schweiz, welche das Zepter in der Hand hat.
30. Min
21:02
Stephan Lichtsteiner
Tooor für Schweiz, 3:1 durch Stephan Lichtsteiner
Die Schweiz legt noch einen drauf! Nach einem schnellen Gegenstoss zieht Shaqiri in die Mitte und legt auf rechts auf den mitgelaufenen Lichtsteiner. Der Aussenverteidiger drischt mit rechts die Kugel in die entfernte Ecke und lässt damit dem Island-Keeper keine Chance! Unglaublich, die Schweiz dreht dieses Spiel und erhöht auf 3:1! Und es ist bereits der zweite Treffer von Lichtsteiner.
27. Min
20:58
Fabian Schär
Tooor für Schweiz, 2:1 durch Fabian Schär
Die Schweiz geht in Führung! Plötzlich herrscht Alarm-Stufe rot im Island-Strafraum. Zuerst scheitern Dzemaili und Stocker mit ihren Schüssen und dann steht Fabian Schär goldrichtig und schiebt zum 2:1 ein! Damit trifft der Basler in seinem zweiten Länderspiel für die A-Nationalmannschaft bereits zum ersten Mal.
25. Min
20:58
Aron Gunnarsson
Gelbe Karte für Aron Gunnarsson (Island)
Er geht gegen Behrami nur auf den Körper und sieht für dieses grobe Vergehen zurecht den gelben Karton.
24. Min
20:56
Blerim Džemaili
Gelbe Karte für Blerim Dzemaili (Schweiz)
Der Mittelfeldspieler wird wegen eines hohen Beines verwarnt.
22. Min
20:55
Abschlussversuch von Haris Seferovic. Nach einer Vorbereitung von Shaqiri und Lichtsteiner über die rechte Seite, versucht es Seferovic einfach mal. Der Ball verfehlt das Gehäuse knapp.
21. Min
20:53
Die Schweiz scheint im Spiel angekommen zu sein. Stocker passt mit der Hacke auf Seferovic, dieser steht leider im Abseits.
15. Min
20:47
Stephan Lichtsteiner
Tooor für Schweiz, 1:1 durch Stephan Lichtsteiner
Da ist der Ausgleich der Schweizer! Rodriguez setzt sich auf der linken Strafraumseite durch und passt zurück auf Xhaka und dieser flankt auf den zweiten Pfosten wo Lichtsteiner mit dem Kopf nur einnicken muss. Damit sorgt der rechte Aussenverteidiger für den 1:1 Ausgleich! Jetzt ist alles wieder offen.
13. Min
20:46
Seferovic holt einen ersten Eckball für die Schweiz heraus. Schär kommt mit dem Fuss im Strafraum zum Abschluss, der Ball wird noch abgelenkt und landet im Aus. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abstoss. Der erste Fehler des russischen Referees.
8. Min
20:41
Behrami versucht es auf eigene Faust. Der Napoli-Sölnder zieht einfach mal los und kann von Bjarnason erst kurz vor dem Strafraum regelkonform gestoppt werden. In Sachen Zweikampf haben die Gäste momentan die Nase vorne.
5. Min
20:39
Die Schweiz versucht zu reagieren. Dzemaili wird vor dem Strafraum gefoult. Shaqiri nimmt Anlauf, der Ball bleibt aber an der blauen Island-Mauer hängen.
3. Min
20:35
Jóhann Guðmundsson
Tooor für Island, 0:1 durch Jóhann Guðmundsson
Die Gäste starten wie die Feuerwehr! Lichtsteiner kann auf der rechten Seite die Flanke nicht verhindern und dann kann Guðmundsson im Strafraum den Ball annehmen und drischt diesen mit einem wuchtigen Schuss ins Lattenkreuz! Was für ein Kaltstart für die Schweiz! Da hat man auf einigen Positionen nicht wirklich sattelfest gewirkt.
1. Min
20:32
Spielbeginn
Island hat Anspiel. Es geht gleich zur Sache. Ein Isländer bleibt nach einem Duell mit Lichtsteiner liegen. Es geht aber weiter für ihn.
20:31
Jetzt ist alles bereit in Bern! Die Schweiz geht als Favorit in dieses Spiel möchte gegen Island auf jeden Fall gewinnen.
20:27
Jetzt ertöhnt die Isländische Nationalhymne. Danach bekommen wir den Schweizer Psalm zu hören. Es regnet in Bern, es herrscht perfektes Fussballwetter.
20:25
Die Mannschaften betreten den Rasen des Stade de Suisse. Jetzt gibt es noch einige Statements betreffend Fairplay.
20:24
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Russland. Hauptreferee Sergey Karasev. Seine Assistenten an der Linie sind Thikon Kalugin und Anton Averyanov.
20:23
Auf die Nummer neun der Isländer, Kolbeinn Sigþórsson müssen die Schweizer ein Besonderes Auge haben. Der Ajax-Stürmer ist der treffsicherste Isländer und steht auch heute in der Startelf stehen.
20:18
Die Aufstellung hat sich bereits seit Tagen herauskristallisiert. Ottmar Hitzfeld hat im Vergleich zum 1:0 Sieg gegen Brasilien nur in der Innenverteidigung umgestellt. Fabian Schär spielt neben Steve von Bergen. Captain Gökhan Inler ist heute gesperrt, deshalb werden Dzemaili und Behrami das defensive Mittelfeld übernehmen.
20:07
Die Schweiz führt die Tabelle der Gruppe E mit 14 Punkten an und trifft mit Island auf einen auf dem Papier einfachen Gegner. Das Team von Lars Lagerbäck spielt aber bisher eine sehr gute Qualifikation und liegt mit neun Punkten auf Rang drei. Damit haben die Nordeuropäer immer noch reelle Chancen sich für die WM zu qualifizieren. Das Ziel ist der zweite Rang, welche die Barrage ermöglicht. Die Schweizer sind davor gewarnt den heutigen Gegner zu unterschätzen.
19:58
Herzlich Willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und Island!
Impressum