WM-Quali. Europa - 2012/2013 Liveticker

16.10.2012 20:30
Beendet
Island
0:2
Schweiz
0:0

Torschützen

65.
Barnetta
0:1
79.
Gavranović
0:2

Spielinformationen

Stadion
Laugardalsvöllur
Zuschauer
8.369
Schiedsrichter
Alan Kelly

Liveticker

90. Min
22:26
Fazit:
Die Schweiz schlägt Island mit 0:2! Nach einer dürftigen ersten Halbzeit konnte die Schweiz in der zweiten Hälfte etwas zulegen. In der 66. Minute gelang Barnetta das etwas überraschende aber wichtige Fürhungstor. In der 79. Minute doppelte Gavranovic nach und sorgte mit seinem Treffer für das 0:2 Schlussresultat. Damit bleibt die Schweiz ungeschlagen und führt die Tabelle der Gruppe E als klarer Leader an.
90. Min
22:23
Spielende
90. Min
22:22
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90. Min
22:21
Für den Torschützen kommt der Defensive Klose. Hitzfeld möchte damit nichts mehr anbrennen lassen.
90. Min
22:21
Timm Klose
Einwechslung bei Schweiz: Timm Klose
90. Min
22:20
Tranquillo Barnetta
Auswechslung bei Schweiz: Tranquillo Barnetta
88. Min
22:18
Island scheint nichrt mehr reagieren zu können. Die Schweiz wird das heute nach Hause schaukeln.
85. Min
22:16
Emil Hallfreðsson
Gelbe Karte für Emil Hallfreðsson (Island)
Ein ganz grober Ellbogenschlag gegen Rodriguez!
83. Min
22:16
Admir Mehmedi
Einwechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
83. Min
22:16
Mario Gavranović
Auswechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
82. Min
22:15
Kári Árnason
Gelbe Karte für Kári Árnason (Island)
Nun folgen einige Frustfouls bei den Isländer.
81. Min
22:14
Benaglio wird im nächsten Spiel gesperrt fehlen.
81. Min
22:12
Diego Benaglio
Gelbe Karte für Diego Benaglio (Schweiz)
Benaglio sieht wegen Spielverzögerung die gelbe Karte.
80. Min
22:12
Blerim Džemaili
Einwechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
80. Min
22:11
Xherdan Shaqiri
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
80. Min
22:11
Shaqiri ist heute nicht sehr viel gelungen. Dzemaili kommt für ihn.
79. Min
22:09
Mario Gavranović
Tooor für Schweiz, 0:2 durch Mario Gavranović
Die Schweiz führt mit 2:0! Nach einem Vorstoss über die rechte Seite versucht es Lichtsteiner im Strafraum mit einem Schuss, der Ball landet bei Gavranovic und dieser schiebt cool zum 2:0 ein.
78. Min
22:08
Benaglio mit einer Riesenparade! Finnbogason kommt nach einer Flanke völlig frei zum Kopfball, der Schweizer Keeper kann den Ball in Extremis über die Latte lenken!
76. Min
22:05
Barnetta wird auf der linken Seite angespielt, doch das Spiel wird wegen einer Abseitsposition abgepfiffen.
72. Min
22:02
Island hat jetzt einen Zacken zugelegt! Die Schweiz wird nun in die eigene Hälfte gedrückt. Ob die Schweizer diesen etwas glücklichen Vorsprung über die Runden bringen kann?
70. Min
22:00
Jóhann Guðmundsson
Einwechslung bei Island: Jóhann Guðmundsson
70. Min
22:00
Rúrik Gíslason
Auswechslung bei Island: Rúrik Gíslason
65. Min
21:56
Tranquillo Barnetta
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Tranquillo Barnetta
Die Schweiz führt! Nach einem Eckball versuchen es gleich mehrere Schweizer mit dem Abschluss, wobei immer wieder ein Isländer im Weg steht. Schliesslich versucht es Barnetta mit einer Finte und trifft mit einem wunderschönen Schlenzer in die obere weite Ecke! Ein wunderschöner und wichtiger Treffer des Routiniers!
64. Min
21:54
Grétar Steinsson
Gelbe Karte für Grétar Steinsson (Island)
Nach einem harten Foul an Xhaka sieht er gelb.
61. Min
21:51
Lattenschuss von Island! Birkir Bjarnason lässt im Strafraum gleich mehrere Schweizer stehen und hämmert den Ball an die Querlatte! Glück für die Schweizer!
60. Min
21:49
Chance für Schweiz! Shaqiri zieht wieder in die Mitte und versucht es jetzt alleine. Sein Schuss wird vom Island-Keeper glänzend pariert!
57. Min
21:48
Ein guter Vorstoss der Schweizer! Inler spielt einen langen Ball auf die rechte Seite wo Shaqiri steht, der Bayern-Söldner zieht zur Mitte und spielt steil auf Lichtsteiner, der Ball kommt aber zu scharf und kann vom Island-Keeper erlaufen werden.
55. Min
21:45
Chance für die Schweiz! Gavranovic wird in die Tiefe geschickt und versucht es sogleich mit dem Abschluss aufs Tor. Der Ball rutscht ihm etwas über den Rist, sodass der Isländische Keeper nicht einzugreifen braucht.
52. Min
21:42
Chance für Island! Birkir Bjarnason hat freie Bahn aufs Tor, er lässt sich im letzten Moment noch abdrängen. Mit vereinten Kräften können die Schweizer zum Eckball klären. Aber auch dieser Corner entpuppt sich als Riesenchance für Island. Der Abschluss aus zentraler Position landet nur knapp über dem Tor!
48. Min
21:38
Ein Flankenball von Xhaka wird zum Eckball abgelenkt. Shaqiri läuft zur Fahne und bringt den Ball zur Mitte. Island kann zum erneuten Eckball ablenken. Diesmal landet die Hereingabe aber in den Armen von Keeper Haraldur Björnsson.
46. Min
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang. Es hat noch keine Wechsel gegeben.
45. Min
21:22
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Island und der Schweiz noch 0:0. Die Schweiz kann sich bei seinem Torhüter Benaglio bedanken, dass man noch kein Gegentor gekriegt hat. Island war das gefährlichere Team und scheiterte mehrmals am glänzend reagierenden Schweizer Keeper. Die Schweiz muss sich deutlich steigern und gegen die Nummer 97 der Welt zu bestehen. In der Offensive muss sich das Team von Ottmar Hitzefeld etwas einfallen lassen, da lief noch deutlich zu wenig.
45. Min
21:18
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:18
Gavranovic wird im Strafraum angespielt. Doch er lässt sich den Ball zu schnell und zu einfach abluchsen. Eine Minute wird nachgespielt.
42. Min
21:15
Wieder rettet Benaglio! Er lenkt einen Schuss aus rund 16 Metern am Pfosten vorbei. Auch dieser Ball hätte gepasst. Die Schweiz kann sich bei seinem Keeper bedanken, dass es hier noch 0:0 steht.
41. Min
21:14
Heisse Szene im Isänder Strafraum! Nach einer Barnetta-Flanke von links wird Lichtsteiner in den Rücken gestossen, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen, Island mit dem Gegenstoss...
39. Min
21:12
Nach einem Eckball für die Schweiz landet der Ball bei Inler, der es au zentraler Position mit dem schwächeren linken Fuss versucht. Der Schuss misslingt und der Ball landet weit neben dem Gehäuse.
35. Min
21:09
Riesenchance für die Schweiz! Barnetta spielt von rechts scharf in den Strafraum wo Xhaka nur einzuschieben braucht, er nimmt den Ball aber mit dem falschen Fuss, sodass dieser am Tor vorbeifliegt.
34. Min
21:07
Schuss aufs Schweizer Tor! Benaglio vereitelt einen gefährlich geschosssenen Aufsetzerball!
32. Min
21:06
Eine gute Freistossvariante der Schweizer. Statt den Freistoss direkt aufs Tor zu ziehen, wird Shaqiri auf den linken Seite angespielt. Er flankt zur Mitte wo Djourou den Kopfball aber nicht optimal trifft, sodass der Ball neben dem Tor landet.
31. Min
21:03
Rúrik Gíslason
Gelbe Karte für Rúrik Gíslason (Island)
Der Isländer versperrt Shaqiri vor dem eigenen Strafraum den Weg und kassiert dafür die gelbe Karte.
29. Min
21:01
Auch Valon Behrami versucht es aus der Distanz, doch sein Ball landet ziemlich weit neben dem Tor.
27. Min
21:00
Chance für die Schweiz! Nachdem sich die Schweiz mehrmals den Ball hin und her geschoben hat fasst sich Inler ans Herz, lässt mit einer Finte seinen Gegner stehen und hämmert den Ball aus rund 20 Metern aufs Tor. Die Kugel streift das Aussennetz! Da hat wahrlich nicht viel gefehlt.
25. Min
20:57
Chance für Island! Und wieder ist Benaglio zur Stelle, nach einer scharfen Flanke von links kann er mit den Fäusten noch vor dem Gegner klären.
22. Min
20:56
Die Schweiz sucht die Lücke in der kopakten Isländer Defensive. Dann kommen die Einheimischen aber zu einem schnellen Gegenangriff, Rodriguez und Von Bergen können gemeinsam im letzten Moment den Ball einen Islandspieler vom Ball trennen.
20. Min
20:52
Eggert Jónsson
Gelbe Karte für Eggert Jónsson (Island)
Nach einem groben Foul an Shaqiri sieht der erste Isländer die gelbe Karte.
16. Min
20:49
Grétar Steinsson nimmt für einen weiten Einwurf in den Strafraum Anlauf. Diego Benaglio stürzt sich in die Masse und schnappt sich den Ball souverän. Der Schweizer Keeper ist hellwach, das könnte entscheidend sein heute.
14. Min
20:47
Riesenparade von Benaglio! Er fischt den Ball von Gylfi Sigurðsson aus der oberen Ecke! Der hätte haargenau gepasst!
13. Min
20:46
Freistoss für Island an der Strafraumgrenze! Djourou bringt Gylfi Sigurðsson zu Fall und hat Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird.
10. Min
20:43
Weiterer Abschlussversuch für die Schweiz. Diesmal sieht Inler den freistehenden Shaqiri in der Mitte, dieser fackelt nicht langen und versucht es aus rund 18 Metern. Doch auch sein Schuss landet über dem Gehäuse.
8. Min
20:41
Erster Schuss aufs Tor für die Schweiz, Gavranovic tankt sich auf der rechten Seite in den Strafraum und bedient mit einem kurzen Rückpass Tranquillo Barnetta. Dessen Schuss landet knapp über dem Tor.
6. Min
20:39
Es geht gleich hart zur Sache. Die Spieler schenken sich nichts. Steve von Bergen wird in der eigenen Hälfte von hinten zu Fall gebracht, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Rodriguez hat aufgepasst und kann den Gegenspieler noch vor dem Strafraum stoppen.
4. Min
20:37
Gylfi Sigurðsson holt einen Einwurf auf der rechten Seite heraus. Die Isländer können weit bis in den Strafraum einwerfen. Doch die Schweiz kann sich befreien.
2. Min
20:35
Die Schweiz schaltet gleich den Vorwärtsgang ein und kommt über die linke Seite mit Rodriguez in die Nähe des Strafraum Islands. Nach einem ungefährlichen Schuss neben das Tor gibt es aber Abstoss bei Björnsson.
1. Min
20:32
Spielbeginn
Los gehts! Die Schweizer haben Anspiel.
20:31
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Irland. Alan Kelly wird von Damien McGraith und Marc Douglas an der Linie assistiert.
20:28
Der Schweizer Psalm ertöhnt im nicht ganz ausverkauften Stadion Laugardalsvöllur. Nun folgt die Isländische Hymne...
20:24
Für die Schweiz bietet sich heute die Riesenchance die Tabelle mit zehn Punkten anzuführen und damit die Leaderposition so richtig zu festigen. Andererseits könnten die Isländer mit einem Sieg die Schweiz vom ersten Platz verdrängen. Es wird auf jeden Fall kein Spaziergang für die Schweiz, darauf sind die Spieler gefasst. In wenigen Minuten geht es los in Reykjavík!
20:21
Ein Blick auf die Schweizer Aufstellung zeigt, dass Ottmar Hitzfeld einzig den gesperrten Derdiyok im Sturm durch Gavranovic ersetzt. Ansonsten lässt er die gleichen Akteure in der Startaufstellung wie gegen Norwegen.
20:09
Nun kommt es gegen Island zum absoluten Spitzenspiel in dieser Gruppe. Die Isländer sind überraschend gut gestartet. In drei Spielen konnte man zwei Siege einfahren. Damit liegt man nur einen Punkt hinter der Schweiz. Der angebliche Fussballzwerg könnte damit zu einem harten Brocken werden für die Schweizer. Auch sie pflegen einen ähnlich physisch robusten Fussball wie die Norweger. Die letzten Spiele haben zudem gezeigt, dass sie bei Standardsituationen besonders gefährlich sein können. Zudem spielt man zu Hause vor dem eigenen Publikum, bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Sie haben nichts zu verlieren und werden dem Team von Ottmar Hitzfeld alles abverlangen.
20:03
Die Schweizer Nationalmannschaft trifft im vierten Spiel der WM-Qualifikation auf Island. Noch sind die Eigenossen ungeschlagen und führen mit sieben Punkten aus drei Spielen die Tabelle in der Gruppe E als Leader an. Nach den zwei Siegen gegen Slowenien und Albanien folgte ein Unentschieden gegen Norwegen am letzten Freitag. Das Spiel gegen die Skandinavier hat Kraft gekostet. Der Punkt war ein gerechtes Resultat, beide Teams erspielten sich in einer temporeichen und unterhaltsamen Partie viele Chancen.
19:54
Herzlich Willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Island und der Schweiz!
Impressum