WM-Quali. Europa - 2016/2017 Liveticker

05.10.2017 20:45
Beendet
England
1:0
Slowenien
0:0

Torschützen

90.
Kane
1:0

Spielinformationen

Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
61.598
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90. Min
22:49
Fazit
Damit ist es geschafft: England schlägt Slowenien mit einem wenig überzeugenden 1:0 und profitiert vom Torriecher Kanes. Die schwache erste Hälfte, in denen sich beide Teams nach 20 Minuten neutralisierten, setzte sich nach der Pause fort. Zeitweise sah es so aus, als hätten sich beide Mannschaften auf ein 0:0 geeinigt. Gegen Ende wurden die Gastgeber aber nochmal aktiver und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Schließlich war es Kane, der einen fatalen Abwurf von Oblak und eine Flanke von Walker verwerten konnte. So macht England den Einzug in die Endrunde 2018 in Russland perfekt, während es für Slowenien noch um alles geht. Im letzten Spiel empfängt die Katanec-Elf Schottland, das derzeit auf Platz Zwei rangiert. Auch die Slowakei kann es noch schaffen. Damit bleibt es weiter spannend in Gruppe F!
90. Min
22:42
Spielende
90. Min
22:41
Ganz bitter für die Slowenen. Eine weitgehend solide, wenngleich nicht überragende Leistung wird hier von Kane zunichte gemacht. Chancenlos sind die Osteuropäer allerdings beileibe nicht - noch ist ein Weiterkommen möglich, und auch diese Partie ist noch nicht vorbei. Die Spieler scheinen sich mit der knappen Niederlage jedoch abgefunden zu haben.
90. Min
22:37
Harry Kane
Tooor für England, 1:0 durch Harry Kane
Unglaubliches Finish hier in Wembley! Oblak wirft katastrophal auf den rechten Flügel der Engländer, wo Walker diesen schwachen Passversuch abfängt und gleich durchzieht. In der Mitte bedient er zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum den einlaufenden Kane. Und Kane wäre nicht Kane, wenn er nicht seinen rechten Fuß in die Flanke halten und damit das erlösende 1:0 erzielen würde. Mit ein bisschen Glück rutscht die Murmel durch Oblaks Hände in den Kasten.
90. Min
22:36
Im Parallelspiel ist Schottland durch ein Eigentor gegen die Slowakei in Führung gegangen. Damit läuft Slowenien langsam die Zeit davon. Klar ist aber auch: Wenn es so bleibt, gibt es ein echtes Endspiel um Platz Zwei. Selbst die Slowakei ist dann noch im Rennen.
90. Min
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6 Schiri Zwayer verordnet mit sechs Minuten eine saftige Nachspielzeit. Angesichts der vielen Unterbrechungen aber durchaus vertretbar.
90. Min
22:34
Repas erhält auf rechts vollkommen unbedrängt die Möglichkeit zur Flanke. Matavž und Co. warten vergeblich auf eine Hereingabe: Der 20-Jährige schafft es nicht, einen Pass nach innen zu bringen.
89. Min
22:33
Die Zuschauer haben nach der spielerischen Magerkost beider Teams mal wieder Grund zum Lachen: Ein Flitzer läuft über den Rasen und sorgt für eine kurze Spielunterbrechung.
88. Min
22:32
Verbič zieht von links nach innen und probiert es mit einem Schuss aus 23 Metern. Es bleibt beim Versuch - er donnert die Kugel in die dritte Etage.
86. Min
22:30
Aljaž Struna
Gelbe Karte für Aljaž Struna (Slowenien)
Struna bringt auf rechts einen englischen Gegenspieler zu Fall und sieht zu Recht den gelben Karton.
85. Min
22:30
Michael Keane
Einwechslung bei England: Michael Keane
85. Min
22:30
Raheem Sterling
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
84. Min
22:29
Riesenchance für Matavž! Iličič bedient den Mittelstürmer hervorragend aus dem Mittelfeld. Matavž, der wohl aus dem Abseits startete, ist aber ein kleines bisschen zu langsam und erläuft sich das Zuspiel nicht mehr. Hart rettet klasse vor dem alleine auf ihn zu laufenden Slowenen.
83. Min
22:27
Nachdem Hart nach einer Flanke von links mit dem eigenen Mann zusammenprallte, kann er nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
80. Min
22:25
Klasse Steilpass von Kane aus dem linken Halbfeld an die Strafraumkante, wo Lingard eingelaufen war. Mit langem Bein versucht der Spieler von ManU, die Kugel herunterzuholen. Dies gelingt jedoch nicht, so kann Oblak die Kirsche aufnehmen. Das war durchaus vielversprechend.
79. Min
22:24
Katanec wechselt offensiv: Ex-Augsburger Matavž übernimmt die Rolle des Stoßstürmers, dafür geht der defensive Mittelfeldmann Rotman runter.
79. Min
22:23
Tim Matavž
Einwechslung bei Slowenien: Tim Matavž
79. Min
22:23
Rajko Rotman
Auswechslung bei Slowenien: Rajko Rotman
77. Min
22:22
Ist das britische Powerplay schon wieder vorbei? Derzeit kommt das Team von Trainer Southgate nicht mehr in die gefährlichen Räume. Stattdessen befreit sich Slowenien nach und nach aus der Umklammerung. Das Publikum quittiert die aktuelle Leistung ihrer Mannschaft mit Pfiffen.
75. Min
22:19
Iličič läuft in die Box und bekommt einen hohen Ball aus dem Mittelfeld in den Fuß gespielt. Statt weiterzuspielen, dreht er ab und ist entsetzt, als kein Abseitspfiff ertönt. Stones war aber bei ihm und bedrängte ihn, sodass wohl nichts daraus geworden wäre.
72. Min
22:17
Darmstadts Bezjak geht vom Feld, Repas ersetzt ihn und soll neue Impulse bringen.
72. Min
22:15
Jan Repas
Einwechslung bei Slowenien: Jan Repas
72. Min
22:15
Roman Bezjak
Auswechslung bei Slowenien: Roman Bezjak
70. Min
22:15
Nun ist es eine spannende Angelegenheit hier mit deutlichen Vorteilen für die Hausherren. 20 Minuten haben die Three Lions noch, um die Weichen auf Sieg zu stellen. Insbesondere Rashford und der in der letzten Viertelstunde erstarkte Sterling drücken zurzeit aufs Tempo. Slowenien muss aufpassen, will es hier etwas Zählbares mitnehmen.
68. Min
22:13
Diesmal ist es Kane! Der sehr auffällige Rashford kommt wieder über links und sieht im Zentraum Sterling. Guardiolas Schützling versucht es aus etwa 18 Metern, trifft aber nur ein Abwehrbein. Den Abpraller nimmt Kane halblinks auf und hält aus 23 Metern einfach mal drauf. Sein Schlenzer geht knapp rechts am langen Eck vorbei. Das wäre schwierig für Oblak geworden.
65. Min
22:11
Wahnsinnsrettung von Cesar! England bekommt nun Oberwasser! Auf links ist Rashford durch und bringt fast von der Torauslinie eine Flanke flach nach innen. Dort wehrt Cesar zunächst vor Kane ab, die Kugel rollt aber mittig auf Sterling. Der Offensivmann schließt aus 14 Metern mit links ab und visiert mit seinem Flachschuss die linke untere Ecke an. Cesar kann aber mit weit ausgefahrenen Beinen und dem rechten Außenspann zur Ecke klären. Die bringt wiederum nichts ein. Eine ganz starke Aktion vom erfahrenen Defensivspieler.
64. Min
22:09
Mit Lingard verspricht sich der Coach des Favoriten mehr Power auf dem Flügel. Dafür geht der schwache Oxlade-Chamberlain.
64. Min
22:08
Jesse Lingard
Einwechslung bei England: Jesse Lingard
64. Min
22:08
Alex Oxlade-Chamberlain
Auswechslung bei England: Alex Oxlade-Chamberlain
63. Min
22:08
Das muss es sein für die Briten! Nach einer slowenischen Ecke schaltet die Southgate-Elf das erste Mal in dieser Halbzeit schnell um. Nach schnellem Überbrücken des Mittelfeldes ist Rashford auf halblinks plötzlich auf und davon. Der Spieler von Manchester United überlupft den herauseilenden Oblak, aber Mevlja klärt vor der Tornlinie. Der Lupfer hatte schlicht zu wenig Dampf.
61. Min
22:06
Ein Raunen geht durch Wembley! Walker bedient auf rechts Henderson, der aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten flankt. Dort ist Kane total überrascht, dass die Pille über den Kopf von Cesar rauscht und doch noch zu ihm kommt. Dem Topstürmer verspringt das Leder jedoch.
59. Min
22:04
Riesenschnitzer in der eigenen Hälfte von Henderson, der einen Abschlag von Hart auf Birsa klatschen lässt. Der Angreifer will sofort den im Sechzehner einlaufenden Iličič bedienen. Sein Zuspiel gerät aber viel zu schwach, dennoch klärt die englische Abwehr nur zur Ecke. Die jedoch klärt sie sicher.
57. Min
22:01
Bezeichnend: Bertrand schafft es nicht, auf der linken Seite an der Mittellinie einen Pass über drei Meter auf Rashford zu spielen. Stattdessen landet das Spielgerät im Aus. Die Engländer enttäuschen bis hierhin auf ganzer Linie.
55. Min
21:59
Der 88-fache Nationalspieler Birsa ersetzt den auffälligen Aktivposten der Gäste-Offensive Šporar.
55. Min
21:59
Valter Birsa
Einwechslung bei Slowenien: Valter Birsa
55. Min
21:58
Andraž Šporar
Auswechslung bei Slowenien: Andraž Šporar
53. Min
21:57
Der Weltmeister von 1966 attackiert in dieser Phase die gegnerische Defensive ganz früh an deren Strafraum. Unglücklicherweise für die Gastgeber kombinieren sich die Slowenen abgeklärt aus dieser potenziellen Gefahr.
51. Min
21:55
Rajko Rotman
Gelbe Karte für Rajko Rotman (Slowenien)
Mittelfeldspieler Rotman holt auf Höhe der Mittellinie Sterling von hinten von den Beinen und bekommt völlig zurecht Gelb.
50. Min
21:54
Sterlin probiert es aus 30 Metern mit dem Rücken zum Tor stehend mit einem Chip in den Sechzehner auf Kane. Der kann sich die Murmel aber nicht erlaufen.
48. Min
21:53
Beste Chance für die Gäste! Šporar wird am rechten Flügel nicht angegriffen und flankt mit links hoch auf den zweiten Pfosten. Dort steht der aufgerückte Jokić völlig frei und köpft das Leder aufs Tor. Walker fälscht den Versuch aus fünf Metern mit der Hand ab, allerdings nicht strafbar. Hart hat den dadurch lasch gewordenen Abschluss mit etwas Mühe im nachfassen.
47. Min
21:51
Die Osteuropäer kommen mit Schwung aus der Kabine. Sie pressen höher und gehen aggressiver in die Zweikämpfe. Abwarten, ob das auch in Torgefahr mündet.
46. Min
21:49
Slowenien stößt die zweite Hälfte an. Beide Trainer nehmen keine personellen Veränderungen vor.
46. Min
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:38
Halbzeitfazit:
Torlos geht die Partie zwischen England und Slowenien in die Halbzeit. In den Anfangsminuten nahmen die Three Lions gleich das Zepter in die Hand und kreierten mehrere Halbchancen. Im Folgenden wurden die Gäste aber mutiger und kamen ihrerseits zu guten Kontergelegenheiten. Im letzten Drittel fehlte dann jedoch oft die Durchschlagskraft auf beiden Seiten. Die letzten Minuten plätscherten nur noch vor sich hin, beide Teams scheinen mit dem Ergebnis nicht unzufrieden zu sein. Insbesondere die Hausherren sollten noch einen Gang zulegen. Denn je länger es 0:0 steht, desto besser für Slowenien: So kann die Elf von Katanec vielleicht doch den ganz großen Coup schaffen.
45. Min
21:34
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:34
Guter Freistoß! Rashford zirkelt die Kirsche von links aus 25 Metern um die Mauer, wo Oblak mit einer Hand zur Ecke lenkt. Diese landet am kurzen Pfosten auf einem englischen Kopf, im Anschluss aber auch über dem Querbalken. Dann ist Pause.
45. Min
21:32
Miha Mevlja
Gelbe Karte für Miha Mevlja (Slowenien)
45. Min
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45. Min
21:30
John Stones
Gelbe Karte für John Stones (England)
Stones ist in guter Position und rennt mit dem Ball am Fuß in Richtung Tor. 20 Meter vor dem Kasten legt er sich ihn allerdings zu weit vor und vergibt damit die Chance. Mit einer Grätsche will er die Kugel noch zurückholen, trifft aber nur Mevlja.
43. Min
21:30
Oxlade-Chamberlain wühlt sich bis an die Strafraumkante durch, legt sich die Pille aber knapp zu weit vor. So kann Mevlja die sich anbahnende Gefahr bereinigen und das Leder weghauen.
40. Min
21:27
Rashford tritt von links eine Ecke hinein. Am ersten Pfosten steigt Šporar am höchsten und verlängert knapp über das eigene Tor hinweg. Das hätte auch nach hinten losgehen können.
40. Min
21:27
Die Begegnung dümpelt aktuell ein wenig vor sich hin. England ist weiterhin mehr am Ball, weiß aber nicht wirklich etwas damit anzufangen. Auf der anderen Seite bekommen auch die Slowenen keine Konter mehr an den Mann und strahlen ebenso keine Gefahr aus.
38. Min
21:24
Rene Krhin
Gelbe Karte für Rene Krhin (Slowenien)
Krhin rempelt in der gegnerischen Hälfte seinen Gegenspieler um und erntet dafür die Gelbe Karte.
35. Min
21:22
Walker schießt einen Freistoß aus 22 Metern von halblinks in Richtung Torwartecke. Das Spielgerät fliegt deutlich über das Kreuzeck. Da war deutlich mehr drin.
33. Min
21:20
Šporar pflückt mit dem rechten Fuß einen hohen Ball rechts im Strafraum herunter. In aussichtsreicher Position flankt er flach nach innen, findet aber keinen Abnehmer.
31. Min
21:18
Mevlja blockt einen Schuss der Gastgeber mit dem Körper ab.
15. Min
21:02
Im Gegenzug schießt Šporar mit links aus 23 Metern von halblinks. Sein Abschluss ist aber viel zu schwach und unplatziert und landet in den Armen von Hart.
14. Min
21:01
Kane bekommt das Leder 30 Meter vor dem Gehäuse von Oblak und läuft einige Schritte. Einem Haken folgt fünf Meter weiter vorne der Rechtsschuss aus zentraler Position. Oblak taucht aber nach links ab und pariert sicher.
12. Min
20:59
Endlich etwas mehr Offensive vom Underdog, der sich zuvor doch sehr am eigenen Sechzehnmeterraum hat festnageln lassen. Die Chance von Iličič war bisher die beste der Partie.
11. Min
20:58
Iličič lässt Dier halbrechts vor dem Strafraum aussteigen und hämmert mit rechts aus 25 Metern aufs Tor. Statt in die Maschen trifft er aber nur den im Weg stehenden Cahill.
9. Min
20:56
Und urplötzlich wirds gefährlich! Bezjak steht 25 Meter halbrechts vor dem Kasten und schickt Iličič steil an den Fünfmeterraum. Der Pass gerät ein wenig zu lang, sodass Hart gerade noch zur Ecke klären kann. Durchaus kritisch, der Keeper wäre beinahe zu spät gegen den Angreifer gekommen. Den Eckstoß wehren die Engländer locker ab.
8. Min
20:54
Die Gäste treten aktuell so gar nicht in Erscheinung. Die Spieler sind nur in der Defensive gefordert. Ballbesitz hat Slowenien eigentlich nur dann, wenn ein Ball nach vorne weggeschlagen wird.
7. Min
20:52
Kleines Eckefestival derzeit für die Briten. Ein Torabschluss kommt aber nicht dabei herum.
5. Min
20:52
Jetzt aber schon: Oxlade-Chamberlain kommt über rechts und lässt Cesar alt aussehen. Seine flache Hereingabe kann erneut Mevlja gerade noch zur Ecke abwehren.
5. Min
20:51
Bislang ist es ein gemächlicher Beginn. England hat erwartungsgemäß deutlich mehr Ballbesitz als Slowenien, konnte die Defensive aber noch nicht in Gefahr bringen.
4. Min
20:50
Sterlin tunnelt auf dem linken Flügel seinen Gegenspieler und möchte die Kugel flach nach innen geben. Dort steht aber Mevlja und klärt.
2. Min
20:48
Rashford läuft über links und wird von Struna gehalten. Der folgende halbhoch getretene Freistoß findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
1. Min
20:46
Die Gastgeber stoßen an, der Ball rollt.
1. Min
20:46
Spielbeginn
20:26
Die Partie leitet übrigens der deutsche Unparteiische Felix Zwayer. Der Berliner pfeift damit sein drittes Spiel in der laufenden Qualifikation, sein erstes in Gruppe F. Ihm werden an den Seitenlinien Marco Achmüller und Thorsten Schiffner assistieren.
20:25
Statistisch gesehen wird es schwer für die auswärtsschwachen Slowenen (Nur ein Erfolg in der Fremde auf Malta), Punkte in die Heimat zu entführen. England gewann nämlich die letzten 13 Pflichtspiele vor heimischer Kulisse. Darüber hinaus verloren die „Three Lions“ seit 2000 zuhause keine einzige Partie in einer Qualifikation. Immerhin: Im Hinspiel konnte dem Tabellenführer ein 0:0 im eigenen Land abgetrotzt werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich ein ähnliches Ergebnis wiederholt.
20:22
Auch er hat eine Meinung zu Superstürmer Kane. „Er ist sicherlich jemand, dessen Führungsqualitäten für uns unersetzbar sind“, so sein Kommentar. Dessen aktuelle Form gestatte es ihm, die Auswahl in diesem Spiel als Kapitän aufs Feld zu führen. Nachdem Everton-Star Wayne Rooney seinen Stammplatz verloren hatte und aus dem Nationalteam zurücktrat, wechselten sich mehrere Spieler mit dem Kapitänsamt ab. Zuletzt übernahm Jordan Henderson diese Aufgabe. Wer dies langfristig machen werde, ließ der Teamchef offen.
20:22
Sein Gegenüber Gareth Southgate verfolgt eigene Pläne, die ihre Erfüllung im Weiterkommen finden sollen. „Wir wollen nach dem Spiel in Wembley in der Endrunde stehen“, so der 47-Jährige unmissverständlich. Dafür lud er unter der Woche mehrere englische Größen des Sports ein, die dem Team letzte Tipps mit auf den Weg gaben (u.a. Bobby Charlton, und Alan Shearer). Southgate verspricht sich hiervon „ein stärkeres Bewusstsein dafür, was es heißt, für die Englische Nationalelf zu spielen. Das ist sehr wichtig. Ich glaube, es ist für die Spieler sehr wertvoll, von den Erfahrungen dieser großen Spieler zu hören“
20:12
Um dies zu schaffen, sieht Coach Srečko Katanec seine Mannschaft vor allem in der Defensive gefordert: „Wir müssen in der Abwehr sehr kompakt stehen und uns gegenseitig helfen. Nur so können wir erfolgreich sein.“ Besonders viel Respekt hat er vor dem englischen Topstar Harry Kane, der im September für Tottenham und die Nationalelf elf Treffer in sieben Pflichtspielen erzielte: „Er wird definitiv so gut werden wie Cristiano Ronaldo. Was mich aber viel mehr besorgt ist, dass er in letzter Zeit so viel Tore schießt. Wir müssen ihn strikt verteidigen und vielleicht auch manchmal zwei Verteidiger auf ihn schicken“.
20:05
Allerdings birgt diese Ansetzung auch die Chance für den Underdog aus Osteuropa. Ein Sieg im Wembley Stadium würde im günstigsten Fall den zweiten Rang und die Pole Position für die Playoff-Spiele bedeuten. Abhängig von der Begegnung Schottland – Slowakei könnte aber zumindest ein direkter Konkurrent bei eigenem Erfolg distanziert werden.
20:01
Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen kaum sein: Während die Engländer (20 Pkt.) mit einem Sieg den Einzug ins Feld der besten 32 Nationen bereits perfekt machen können, müssen die Gäste aus Slowenien (14 Pkt.) zittern. Nur ein Dreier hilft, um am letzten Spieltag ein Endspiel gegen Schottland (14 Pkt.) zu haben. Die Schotten treffen ihrerseits zeitgleich auf die Slowakei (15 Pkt.), die den Dreikampf um Platz Zwei komplettieren. Sollten sich die Slowaken nicht durchsetzen können, reicht England bereits ein Remis, um die Sektkorken knallen zu lassen.
19:53
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag der WM-Qualifikation für die Endrunde 2018 in Russland! In der Gruppe F kommt es zu einem spannenden und für beide Teams wichtigen Spiel: England trifft auf Slowenien. Machen die Briten den letzten Schritt zur Weltmeisterschaft oder stellt Slowenien dem Favoriten ein Bein? Um 20:45 Uhr geht es los!
Impressum