WM-Quali. Europa - 2021/2022Live-Konferenz

Österreich Georgien
90. Min
22:51
Marko Arnautović
"Es will einfach nicht sein. Ich denke, dass wir gut agiert haben, das 1:0 war Pech aber wir sind gut zurückgekommen. Es will einfach nicht sein, dass der Ball ins Tor geht."
Österreich Georgien
90. Min
22:48
Moritz Bauer
"Nach dem Spiel ist natürlich die Enttäuschung da. Wir hatten die Chancen auf den Sieg und wir haben da einige große Chancen liegen gelassen."
Türkei Kroatien
90. Min
22:47
Fazit:
Die Türkei meldet sich zurück! Mit 1:0 konnte die Elf von Mircea Lucescu die leicht favorisierten Kroaten bezwingen. In einem Spiel, bei dem keine Mannschaft die klar bessere Mannschaft war, entschied letztlich ein individueller Fehler von Danijel Subašić die Partie. Cenk Tosun markierte hierzu den einzigen Treffer der Begegnung (76.). In der ersten Halbzeit hatten die Türken zunächst Glück, dass der Unparteiische Viktor Kassai in einer Situation keinen guten Blick aufs Geschehen hatte und ein Handspiel der Mond-Sterne im eigenen Strafraum nicht ahndete. Zwischenzeitlich flachte das Spiel immer wieder ab. Dennoch bot es dem Publikum einen spannenden, wenn auch nicht hochklassigen Fußball, bei dem die Türkei das bessere Ende für sich hatte. Dadurch, dass Island im Fernduell die Ukraine schlagen konnte, wird es richtig "kuschlig" in Gruppe I. Kroatien und Island haben 16 Punkte auf dem Konto, die Ukraine und die Türkei jeweils 14. Das wird noch ein ganz heißer Konkurrenzkampf da oben, da kann man sich sicher sein. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
Österreich Georgien
90. Min
22:40
Louis Schaub
"Ich denke wir sind enttäuscht. Wir wollten gewinnen, wir wollten was gut machen, das haben wir aber leider nicht geschafft."
Österreich Georgien
90. Min
22:40
Fazit
Österreich trennt sich 1:1 von Georgien. Wieder einmal scheitert Österreich an seiner schwachen Chancenauswertung. Bis auf wenige Möglichkeiten war Georgien völlig abgemeldet, Österreich hingegen hat viele Chancen auf dem Fuß, aber es hat nicht sein wollen. Spielerisch hat Österreich heute nicht so agiert wie in Wales, ein schwerer Patzer in der Defensive hat letztendlich den Rückstand gebracht. Georgien hat sich als der erwartet unangenehme Gegner präsentiert, aufgrund der Ergebnisse in den Parallelspielen ist die Chance auf die Qualifikation, die ohnehin schon praktisch nicht vorhanden war, noch einmal unwahrscheinlicher geworden. In den nächsten Tagen und Wochen werden wohl einige Weichen beim ÖFB gestellt, in einem Monat gehen dann die letzten beiden Spiele der Qualifikation über die Bühne.
Österreich Georgien
90. Min
22:36
Spielende
Österreich Georgien
90. Min
22:36
Ein Gestocher ergibt sich noch, aber der Ball wird geklärt.
Österreich Georgien
90. Min
22:36
Noch wenige Sekunden sind reguläre zu spielen. Bauer macht sich zu einem langen Einwurf rein.
Österreich Georgien
90. Min
22:35
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.
Türkei Kroatien
90. Min
22:35
Spielende
Österreich Georgien
90. Min
22:34
Einwechslung bei Georgien: Davit Khotcholava
Türkei Kroatien
90. Min
22:34
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Kroatien)
Die Kroaten kommen nicht mehr zwingend nach vorne. Stattdessen sind sie hinten zu taktischen Foulspielen gezwungen. Diesmal heißt der Übeltäter Marcelo Brozović. Er sieht ebenfalls Gelb.
Österreich Georgien
90. Min
22:34
Auswechslung bei Georgien: Valeri Qazaishvili
Österreich Georgien
90. Min
22:33
Drei Minuten bleiben den Österreichern noch für einen Treffer. Möglichkeiten wären genug da gewesen - vielleicht gelingt ja noch ein lucky punch.
Österreich Georgien
90. Min
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Österreich Georgien
90. Min
22:32
Arnautović lupft den Ball in den Strafraum, Janko übersieht Schaub, der in eine wohl deutlich bessere Schussposition gelangt wäre. Sein Kopfball geht neben das Tor.
Türkei Kroatien
90. Min
22:31
Gelbe Karte für Milan Badelj (Kroatien)
Milan Badelj unterbindet einen Konter der Türken über Hakan Çalhanoğlu und sieht für sein taktisches Foul den Gelben Karton.
Türkei Kroatien
90. Min
22:31
Vier Minuten Nachschlag gibt es. Diese bleiben den Kroaten noch, um ein ausgeglichenes Spiel wieder gerade zu biegen.
Österreich Georgien
88. Min
22:30
Einwechslung bei Georgien: Vladimer Dvalishvili
Türkei Kroatien
90. Min
22:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Österreich Georgien
88. Min
22:30
Auswechslung bei Georgien: Giorgi Kvilitaia
Türkei Kroatien
89. Min
22:30
Was haben die Kroaten noch im Köcher? Die letzten Minuten werden eingeläutet.
Türkei Kroatien
88. Min
22:30
Modrić legt raus auf Čop. Der Joker will von rechts flanken, aber Babacan pflückt das Spielgerät, schmeißt sich hin und hat dann natürlich viel Zeit, um in Ruhe wieder aufzustehen.
Österreich Georgien
86. Min
22:28
Kainz spielt auf Janko! Aber der ist zu langsam für diesen Pass und kommt nicht zum Abschluss.
Österreich Georgien
85. Min
22:28
Georgien lässt die Zeit runterticken. Österreich hat ein wenig den Schwung verloren. Nur mit einem Sieg lebt die minimale theoretische Chance auf eine erfolgreiche Qualifikation weiter...
Türkei Kroatien
86. Min
22:27
Einwechslung bei Türkei: Okay Yokuşlu
Türkei Kroatien
86. Min
22:27
Auswechslung bei Türkei: Nuri Şahin
Türkei Kroatien
85. Min
22:26
Mor kommt mit Tempo über rechts, aber ist dabei zu verspielt. Seinen ersten Gegenspieler lässt er stehen, bei Badelj ist allerdings Schluss. Das Tor war ohnehin noch gut 30 Meter entfernt.
Türkei Kroatien
84. Min
22:24
Einwechslung bei Kroatien: Duje Čop
Österreich Georgien
82. Min
22:24
Gelbe Karte für Giorgi Kvilitaia (Georgien)
Er verhindert gleich mehrmals das Ausführen des Freistoß für Österreich, dafür sieht er letztlich Gelb.
Türkei Kroatien
84. Min
22:24
Auswechslung bei Kroatien: Šime Vrsaljko
Österreich Georgien
81. Min
22:23
Danso setzt den Kopfball haarscharf neben das Tor! Das hätte die Führung sein können.
Türkei Kroatien
82. Min
22:23
Da ist doch noch der erste Defensivwechsel. Ozan Tufal soll mithelfen das Mittelfeld dicht zu machen. Er ersetzt den etwas glücklosen, aber engagierten Burak Yilmaz.
Österreich Georgien
80. Min
22:23
Baumgartlinger bringt den Ball zu Janko, der einen Eckball rausholt.
Österreich Georgien
80. Min
22:22
Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
Österreich Georgien
80. Min
22:22
Auswechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
Türkei Kroatien
82. Min
22:22
Einwechslung bei Türkei: Ozan Tufan
Türkei Kroatien
82. Min
22:22
Auswechslung bei Türkei: Burak Yılmaz
Österreich Georgien
79. Min
22:21
Gelbe Karte für Kevin Danso (Österreich)
Er springt in seinen Gegenspieler und sieht dafür Gelb.
Türkei Kroatien
80. Min
22:21
Die Situation ist jetzt genau umgekehrt. Die Kroaten müssen kommen und den Druck erhöhen, während sich wahrscheinlich für die Gastgeber Räume bilden werden. Einer spannenden Schlussphase steht nichts im Wege.
Türkei Kroatien
78. Min
22:20
Das hatte sich nun wirklich nicht abgezeichnet. Kroatien war bis dato die spielbestimmende Mannschaft, auch ohne die ganz großen Torchancen.
Österreich Georgien
77. Min
22:20
Der Eckball für Georgien bringt nichts ein.
Österreich Georgien
77. Min
22:19
Inmitten des Offensivdrang kommt Qazaishvili zu einem guten Abschluss - Lindner hält.
Österreich Georgien
75. Min
22:18
Während Georgien scheinbar mit dem Punkt zufrieden ist, versucht Österreich noch einmal die Offensive zum Führungstor.
Türkei Kroatien
75. Min
22:15
Tooor für Türkei, 1:0 durch Cenk Tosun
Riesiger Bock von Danijel Subašić! Oğuzhan Özyakup fasst sich zunächst aus 25 Metern ein Herz. Sein Schuss aus halblinker Position ist der erste Torschuss im zweiten Durchgang überhaupt. Der Ball flattert zwar, aber Subašić muss ihn eigentlich festhalten, oder im Zweifel zur Seite abwehren. So, lässt er den Ball auf den Boden abtropfen und Cenk Tosun sagt Danke. Der Stürmer schiebt das Leder ohne Mühe aus 8 Metern unten rechts ein.
Türkei Kroatien
74. Min
22:15
Gute Bewegung von Brozović. Das Zuspiel vom eingewechselte Kramarić nimmt Brozović aus 16 Metern direkt. Der Ball geht knapp über den Kasten.
Österreich Georgien
73. Min
22:15
Danso verfehlt die Flanke von Kainz! Das wäre eine gute Möglichkeit geworden.
Österreich Georgien
72. Min
22:14
Nur kurz hat die Behandlung gedauert, es gibt Eckball für Österreich.
Österreich Georgien
72. Min
22:14
Arnautović schießt direkt in die Mauer und dürfte damit Kverkvelia k.o. geschossen haben.
Österreich Georgien
71. Min
22:13
Ein Foul an Schaub bringt Österreich eine gute Freistoßmöglichkeit. Arnautović wird schießen.
Türkei Kroatien
72. Min
22:13
Beide Trainer tauschen in der Offensive. Von den insgesamt drei vorgenommenen Wechseln, sprechen alle drei für eine tendenziell angriffslustigere Ausrichtung. Wie darf man diese Signale deuten? Fällt doch noch ein Treffer?
Türkei Kroatien
70. Min
22:12
Einwechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić
Türkei Kroatien
70. Min
22:11
Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
Türkei Kroatien
70. Min
22:11
Einwechslung bei Türkei: Emre Mor
Türkei Kroatien
70. Min
22:11
Auswechslung bei Türkei: Arda Turan
Türkei Kroatien
69. Min
22:11
Beinahe kann die Türkei von einem Zufallsprodukt profitieren. Das Leder springt nach schlechter Abwehr der Kroaten zu Hakan Çalhanoğlu, der aus 16 Metern prompt versucht zu schießen, aber an Milan Badelj hängen bleibt. Der Sechser hat sich bei diesem harten Schuss sogar wehgetan, kann aber weiterspielen.
Österreich Georgien
68. Min
22:11
Einwechslung bei Georgien: Giorgi Merebashvili
Österreich Georgien
68. Min
22:11
Auswechslung bei Georgien: Valeriane Gvilia
Österreich Georgien
68. Min
22:10
Einwechslung bei Österreich: Marc Janko
Österreich Georgien
68. Min
22:10
Auswechslung bei Österreich: Martin Harnik
Österreich Georgien
66. Min
22:08
Arnautović flankt schon wieder gefährlich ins Zentrum, aber Harnik ist wieder nicht dran.
Türkei Kroatien
66. Min
22:06
Gelbe Karte für Ivan Perišić (Kroatien)
Da hat der Ellbogen wahrlich nichts zu suchen. Ivan Perišić hat im Luftduell mit Kaan Ayhan den Arm im Gesicht seines Gegenspielers. Die Gelbe Karte für den Linksaußen geht in Ordnung.
Türkei Kroatien
64. Min
22:06
So geht's nicht. Der Versuch von Kovačić erinnert arg an einen Verzweiflungsschuss. Der Ball bleibt an Söyüncü hängen. Sonst wäre er wohl in der Botanik gelandet.
Österreich Georgien
63. Min
22:06
Eckball für Georgien, Österreich klärt mit Mühe.
Österreich Georgien
61. Min
22:04
Ein überraschender Gegenangriff sieht zunächst gefährlich aus, aber Danso macht alles richtig und klärt sauber.
Türkei Kroatien
62. Min
22:03
Mit Mario Mandžukić betritt nun ein echter Torgarant das Feld. Vier Treffer sind dem Mittelstürmer in der laufenden WM-Quali bereits gelungen.
Türkei Kroatien
62. Min
22:02
Einwechslung bei Kroatien: Mario Mandžukić
Türkei Kroatien
62. Min
22:02
Auswechslung bei Kroatien: Nikola Kalinić
Türkei Kroatien
60. Min
22:02
Es ist wirklich kaum abzuschätzen, ob gleich noch ein Treffer fällt und wenn ja, auf welcher Seite. Es ist alles möglich in den nächsten 30 Minuten.
Österreich Georgien
60. Min
22:02
Der Schwung hält an, es spielt zur Zeit nur Österreich.
Türkei Kroatien
58. Min
22:00
Gute Chance für Kroatien. Modrić packt den Zuckerpass auf Perišić aus, der auf links viel Platz hat und den Ball theoretisch noch einmal annehmen könnte. Stattdessen probiert er es aus 12 Metern direkt. Sein Zirkelschuss geht einen Meter rechts am Tor vorbei.
Österreich Georgien
57. Min
22:00
Bauer setzt nach und versucht per Kopf den Abschluss, verfehlt das Tor damit aber um gut einen Meter.
Türkei Kroatien
55. Min
21:58
Nuri Şahin schlägt eine Flanke aus dem linken Halbfeld auf den Schädel von Burak Yilmaz, der sich gut von Domagoj Vida gelöst hatte und somit mit dem Kopf zum Abschluss kommt, aber das Spielgerät segelt einige Meter rechts am Kasten vorbei.
Österreich Georgien
55. Min
21:58
Ein Schuss verirrt sich aufs Tor von Heinz Lindner. Damit ist er nicht unter Druck, Österreich hat den Ball wieder.
Österreich Georgien
53. Min
21:55
Gelbe Karte für Florian Kainz (Österreich)
Taktisches Foul von Kainz an Kvilitaia, der Konter ist damit beendet.
Österreich Georgien
52. Min
21:54
Harnik trifft seinen Gegenspieler und es kommt gleich zum nächsten Eckball.
Türkei Kroatien
53. Min
21:54
Nicht Fisch und nicht Fleisch. Ivan Perišić kann sich nicht entscheiden, ob er aufs Tor, oder in die Mitte köpfen soll und so ähnelt seine Aktion einer Rückgabe für Volkan Babacan im Türkei-Gehäuse.
Österreich Georgien
51. Min
21:54
Wieder kommt Arnautović zum Abschluss, aber der Ball wird zum Eckball abgefälscht.
Österreich Georgien
50. Min
21:52
Arnautović schießt knapp daneben! Jetzt ist Österreich richtig in Fahrt, Arnautović setzt sich knapp vor dem Strafraum durch und hämmert den Ball knapp neben das Tor.
Türkei Kroatien
52. Min
21:52
Gar nicht schlecht. Modrić löffelt bei einem Freistoß aus 30 Metern den Ball in den Strafraum. Lovren steigt am höchsten, bringt aus sieben Metern halblinker Position, aber nicht mehr genügend Druck hinter die Murmel. Babacan hat das Leder im Nachfassen.
Österreich Georgien
49. Min
21:52
Grillitsch spielt einen hohen Ball in den Strafraum, den die Verteidigung beinahe über den eigenen Torhüter verlängert, doch der kann noch retten.
Türkei Kroatien
50. Min
21:50
Noch ist nichts zu sehen von einer taktischen Umstellung im Spiel der Türken. Die Elf von Mircea Lucescu agiert ähnlich zurückhaltend, wie noch im ersten Durchgang.
Österreich Georgien
47. Min
21:50
Gute Aktion von Arnautović! Der setzt sich enormen Widerstand entgegen und geht zur Grundlinie, aber Georgien blockt seinen versuchten Stanglpass.
Österreich Georgien
46. Min
21:48
Die zweite Halbzeit hat begonnen, Österreich kann das Spiel noch für sich entscheiden, nur müssen sie diesmal schneller ins Spiel kommen.
Türkei Kroatien
48. Min
21:48
Mateo Kovačić bringt am Mittelkreis Arda Turan aus dem Tritt. Der Spielführer bekommt den Freistoß zugesprochen.
Österreich Georgien
46. Min
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
Türkei Kroatien
46. Min
21:46
Keine Wechsel zur Pause. Beide Trainer vertrauen auf die Aufstellungen der ersten Hälfte.
Türkei Kroatien
46. Min
21:45
Anpfiff 2. Halbzeit
Türkei Kroatien
45. Min
21:37
Halbzeitfazit:
Mit 0:0 geht ein taktisch geprägtes WM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und Kroatien in die Pause. Erst sah es nach einem Offensivfeuerwerk aus, doch dann flachte die Partie immer mehr ab. Die Gastgeber hatten in der zehnten Minute Glück, dass Kassai bei einem Handspiel von Burak Yilmaz im Strafraum, nicht auf den Punkt zeigte. Ingesamt tun sich die Teams nicht viel, schenken sich aber auch nichts. Das Resultat spiegelt ein ausgeglichenes Fußballspiel mit wenigen Torszenen wieder. Im zweiten Durchgang dürfen die Zuschauer mehr denn je auf Tore hoffen, denn für die Türkei zählen heute eigentlich nur drei Punkte. In 10 Minuten geht's weiter.
Österreich Georgien
45. Min
21:35
Halbzeitfazit
Österreich gerät früh gegen Georgien in Rückstand, gleicht aber zur Pause noch auf 1:1 aus. Mit Fortdauer der Partie ist die ÖFB-Auswahl besser geworden und hat ihre zahlreichen Abspielfehler schrittweise abgestellt. Danach gibt es auch einige Möglichkeiten, erst kurz vor der Pause aber schafft es Schaub einen erfolgreich über die Linie zu drücken. Der Schwung nach dem Tor war dann klar ersichtlich, Österreich möchte das in die zweite Halbzeit mitnehmen, doch da wird Georgien wohl etwas entgegensetzen. Es bleibt auch in den zweiten 45 Minuten spannend.
Österreich Georgien
45. Min
21:32
Ende 1. Halbzeit
Österreich Georgien
45. Min
21:32
Der Eckball bringt nichts ein, Hinteregger stoppt den Ball ins Out.
Österreich Georgien
45. Min
21:32
Österreich drückt noch einmal auf die Führung. Baumgartlinger schießt knapp einen halben Meter neben das Tor. Aber es gibt Eckball.
Türkei Kroatien
45. Min
21:31
Ende 1. Halbzeit
Österreich Georgien
45. Min
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Österreich Georgien
45. Min
21:30
Die Pause ist nahe, Österreich will es noch einmal wissen. Der Ausgleich ist könnte das nötige Selbstvertrauen bringen.
Türkei Kroatien
44. Min
21:29
Gelbe Karte für Nikola Kalinić (Kroatien)
Erst einmal sieht Nikola Kalinić die Gelbe Karte, nachdem er Cenk Tosun umgerempelt hatte.
Türkei Kroatien
43. Min
21:29
Zwei Minuten bleiben noch im ersten Durchgang. Kann doch noch jemand für einen Überraschungsmoment sorgen?
Österreich Georgien
44. Min
21:28
Tooor für Österreich, 1:1 durch Louis Schaub
Jetzt ist er drin! Bauer spielt per Kopf ideal auf Harnik, der aber direkt auf Makaridze schießt, doch vom Torhüter springt der Ball vor Schaub, der den Abstauber sicher verwertet.
Österreich Georgien
42. Min
21:28
Riesenchance für Kainz! Verwirrung bei den Georgiern, Kainz spitzelt einen herumkullernden Ball genau auf Makaridze!
Österreich Georgien
41. Min
21:27
Guter Versuch von Hinteregger auf der linken Seite. Er spielt flach zur Mitte, aber Makaridze wirft sich hinein und hält.
Türkei Kroatien
41. Min
21:26
Von der anfänglichen Würze aus den ersten zehn Minuten, ist inzwischen nichts mehr zu sehen. Ein Torschuss würde dem Spiel mal wieder gut tun.
Türkei Kroatien
39. Min
21:24
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (Türkei)
Aua. Da geht der Ex-Leverkusener aber rüde zu Werke. Çalhanoğlu hat keinerlei Chance auf den Ball und grätscht Perišić in Höhe des Mittelkreises von hinten in die Beine. Der Deutsch-Türke ist mit Gelb gut bedient.
Türkei Kroatien
37. Min
21:24
Das Umschaltspiel der Türken geht schlichtweg nicht schnell genug. Modrić leistet sich einen seiner wenigen Fehlpässe und die Hausherren treten ganz gemütlich den Konter an. Kroatien kommt prompt wieder hinter den Ball.
Österreich Georgien
38. Min
21:23
Einwechslung bei Österreich: Louis Schaub
Österreich Georgien
38. Min
21:23
Auswechslung bei Österreich: David Alaba
Österreich Georgien
37. Min
21:22
Alaba ist zwar wieder auf den Beinen, aber er wird von Betreuern gestützt. Er wird wohl durch Schaub ersetzt.
Türkei Kroatien
34. Min
21:21
Subašić verschätzt sich bei einer Flanke von rechts und lässt das Leder auf Özyakup abprallen, der aber viel zu überhastet mit dem Spielgerät umgeht und es aus halblinker Position weit rechts neben den Kasten bugsiert.
Österreich Georgien
36. Min
21:21
Alaba muss behandelt werden. Er bleibt nach dem zweiten Eckball an der Strafraumgrenze liegen. Er dürfte im Rasen hängen geblieben sein.
Österreich Georgien
35. Min
21:20
Auch der zweite Versuch wird geblockt, aber Österreich versucht weiter das Spiel zu machen.
Österreich Georgien
35. Min
21:20
Kainz flankt gut zur Mitte, aber irgendwie bringt Georgien noch einen Fuß dazwischen und klärt erneut zur Ecke.
Österreich Georgien
34. Min
21:20
Arnautović holt einen Eckball raus, da rücken seine Kollegen nach.
Türkei Kroatien
32. Min
21:19
Die Gastgeber müssen wohl oder übel im Laufe der Zeit mehr riskieren. Ein Punkt könnte unter Umständen zu wenig sein.
Österreich Georgien
34. Min
21:19
Alaba flankt von der linken Seite vors Tor, Torhüter Makaridze fängt den Ball ab.
Türkei Kroatien
30. Min
21:18
Kroatien hat in der ersten halben Stunde etwas mehr Ballbesitz. Aber das Team von Trainer Ante Ćorić kann diesen bisher nicht ummünzen. Stattdessen wirken die Kroaten mit dem Unentschieden recht zufrieden, auch wenn es natürlich noch deutlich zu früh ist, darüber zu urteilen.
Österreich Georgien
32. Min
21:18
Ein Kraftakt von Arnautović endet mit einem Schuss übers Tor. Er dribbelt sich mit ein bisschen Glück durchs Zentrum, aber schießt mit zu viel Kraft.
Österreich Georgien
30. Min
21:15
Österreich hält zwar den Ball, aber kommt einfach nicht gefährlich in den Strafraum. Viel zu oft lassen sie den Georgiern viel Zeit sich geschlossen in den eigenen Strafraum zu stellen.
Türkei Kroatien
27. Min
21:13
Çalhanoğlu verlagert die Seite mustergültig. Erkin nimmt den Ball auf der linken Seite runter und zirkelt ihn mit dem rechten Fuß in Richtung Burak Yilmaz. Subašić hat aufgepasst und faustet das Leder am Fünfer aus der Gefahrenzone.
Österreich Georgien
27. Min
21:13
Georgien schiebt sich den Ball sicher zu und hält seinen Vorsprung damit geschickt.
Österreich Georgien
26. Min
21:12
Viele Fehlpässe unterbrechen den Spielfluss Österreichs. Die Mannschaft bringt sich damit immer wieder um gute aussichtsreiche Möglichkeiten.
Türkei Kroatien
25. Min
21:11
Die Türken sind heute sehr diskussionsfreudig und wollen zu fast jeder Schiedsrichterentscheidung ihren Senf dazugeben. Mal schauen, wie lange Viktor Kassai sich dies noch gefallen lässt.
Österreich Georgien
24. Min
21:09
Georgien igelt sich ein und stellt Österreichs Passwege sehr geschickt zu. Österreich hat große Mühe den Weg in den Strafraum zu finden.
Türkei Kroatien
22. Min
21:09
Brozović bekommt das Spielgerät von Kovačić auf die rechte Seite abgelegt. Der Mittelfeldmann ist ca. 14 Meter vom Tor entfernt, aber will das Leder, anstatt zu schießen, noch einmal in die Mitte befördern. Seine halbhohe Hereingabe segelt allerdings an zwei freistehenden Kroaten vorbei.
Österreich Georgien
22. Min
21:08
Eckball für Georgien. Wieder ein vermeidbarer Fehler der österreichischen Hintermannschaft. Solche Fehler bringen den Georgiern immer wertvolle Möglichkeit.
Österreich Georgien
21. Min
21:07
Georgien kann nur selten für Entlastung sorgen, aber wenn es dann mal so weit ist, stellt sich die Verteidung nicht immer geschickt an.
Türkei Kroatien
20. Min
21:06
Hakan Çalhanoğlu spielt Kaan Ayhan auf rechts frei, der allerdings zu weit nach außen gedrängt wird und es mit einer Flanke probiert. Domagoj Vida klärt den Ball am Fünfmeterraum.
Österreich Georgien
18. Min
21:04
Harnik köpft an die Latte! Pech für Österreich, die FLanke von rechts kommt gut, der Kopfball ist eine Spur zu hoch und prallt von der Latte zurück ins Spiel.
Türkei Kroatien
17. Min
21:04
Langsam aber sicher verliert die Partie an Fahrt. Zu viele Ballverluste zeichnen in dieser Phase des Spiels die Offensive beider Mannschaften aus.
Österreich Georgien
17. Min
21:03
Arnautović rutscht bei einer Flanke von Bauer weg, Georgien bringt den Ball nur kurz weg.
Österreich Georgien
15. Min
21:00
Der Druck von Österreich wird höher. Einige Ballstafetten in Strafraumnähe bringen die Georgier in Bedrängnis.
Türkei Kroatien
13. Min
21:00
Wir bekommen es mit einer hoch interessanten und intensiven Anfangsphase zu tun. Auf beiden Seiten ist bereits Einiges los!
Türkei Kroatien
11. Min
21:00
Die Möglichkeit auf der Gegenseite! Die Türkei kombiniert auf engstem Raum. Oğuzhan Özyakup steckt aus 16 Metern halblinks auf Arda Turan durch. Der Kapitän bringt das Leder mit zu viel Dampf in die Mitte und schießt Cenk Tosun dabei buchstäblich an. Die Kugel prallt dem Gelbverwarnten vom Schienbein ins Toraus. Zwei Meter haben da gefehlt.
Österreich Georgien
13. Min
21:00
Offensiv gibt es derzeit kein Durchkommen gegen die georgische Defensive.
Türkei Kroatien
10. Min
20:58
Luka Modrić zirkelt den Freistoß von links in die Mitte. Das Spielgerät wird am Fünfmeterraum mit dem Kopf verlängert und am zweiten Pfosten geht der Ball erst an die Hand von Burak Yilmaz und dann an den Pfosten. Die Türkei ist hier im Glück. Das hätte einen Strafstoß für die Gäste geben müssen.
Österreich Georgien
10. Min
20:57
Österreich wirkt zwar nicht verunsichert, aber zumindest gehemmt. Nur langsam wagen sie sich in die Offensive.
Türkei Kroatien
9. Min
20:54
Gelbe Karte für Cenk Tosun (Türkei)
Cenk Tosun kommt deutlich zu spät und zieht Marcelo Brozović das Standbein weg. Der, in Deutschland geborene, Türke sieht zurecht die Gelbe Karte.
Türkei Kroatien
7. Min
20:53
Kroatien scheint um viel Ballbesitz bemüht. Die Türkei will kontern und versucht nach dem Ballgewinn immer wieder fix nach vorne zu kommen. In diesem Fall bleibt Hakan Çalhanoğlu auf Höhe der Mittellinie an seinem Gegenspieler hängen.
Österreich Georgien
8. Min
20:53
Tooor für Georgien, 0:1 durch Valeriane Gvilia
Ballverlsut in der Vorwärtsbewegung Österreichs und schon ist die Defensive aufgelöst. Danso versucht noch den Ball abzunehmen, aber der Haken von Gvilia lässt ihn ins leere fahren, dann kann er schön ins lange Eck einschieben.
Türkei Kroatien
5. Min
20:52
Erstes dickes Ding für Kroatien! Brozović wird nicht angegriffen und treibt den Ball an. Am Sechzehner legt er auf Kovačić raus, der aus zehn Metern halbrechter Position zum Abschluss kommt. Babacan klärt die Murmel zur Ecke. Da war mehr drin für die Gäste.
Österreich Georgien
5. Min
20:51
Eckball für Österreich. Arnautović ist auf der linken Seite gefährlich herangesprintet, Georgien kann noch klären.
Türkei Kroatien
3. Min
20:49
Nikola Kalinić versucht es direkt mal aus gut 20 Metern. Sein Rechtsschuss ist zu unplatziert und stellt für Volkan Babacan eine leichte Beute dar.
Österreich Georgien
3. Min
20:48
Hinteregger geht in einer guten Flankenposition zu Boden, der Ball ist bei Georgien.
Österreich Georgien
2. Min
20:47
Alaba spielt Harnik in den Lauf, aber der Stürmer erwischt das Zuspiel nicht.
Türkei Kroatien
2. Min
20:47
Kann die Türkei Kroatiens Defensive knacken? Nur zwei Gegentreffer musste der Tabellenführer in der bisherigen WM-Quali verkraften.
Türkei Kroatien
1. Min
20:46
Der Ball rollt in Eskisehir. Die Türken stoßen an.
Österreich Georgien
1. Min
20:46
Das Spiel läuft, Österreich lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
Österreich Georgien
1. Min
20:45
Spielbeginn
Österreich Georgien
20:45
Die Mannschaften sind bereit - Österreich hat Anstoß.
Türkei Kroatien
1. Min
20:45
Spielbeginn
Österreich Georgien
20:43
Jetzt wird die österreichische Hymne gespielt.
Türkei Kroatien
20:40
Die Partie begleiten wird der Unparteiische Viktor Kassai. Der international erfahrene Schiedsrichter führt die Mannschaften aufs Feld. In wenigen Augenblicken rollt der Ball.
Österreich Georgien
20:40
Die Mannschaften kommen aufs Feld, als erstes wird die georgische Hymne abgespielt.
Österreich Georgien
20:37
In Kürze werden die Mannschaften in den genannten Startaufstellungen aufs Feld kommen. Zumindest ist bisher keine Änderung angezeigt worden. Für das österreichische Offensivspiel wäre das ein massiver Verlust, würde Arnautović ausfallen.
Türkei Kroatien
20:36
Gleich geht es los im Yeni Eskişehir Stadyumu, der Spielstätte von Eskişehirspor. Ca. 35000 Zuschauer freuen sich im anatolischen Hexenkessel auf ein, hoffentlich spannendes, Fußballspiel.
Türkei Kroatien
20:31
Kroatien muss auf seinen Superstar Ivan Rakitic verzichten. Für ihn bekleidet Milan Badelj die Position des Sechsers. Für Mario Mandzukic, der vorerst nur auf der Bank Platz nimmt, rückt Nikola Kalinić in die Startaufstellung. Trainer Ante Čačić vertraut dabei erneut auf das bewährte 4-2-3-1-System.
Türkei Kroatien
20:30
Mircea Lucescu war mit der Leistung beim 0:2 gegen die Ukraine vor drei Tagen sichtlich unzufrieden. Und das spiegelt sich direkt in der Aufstellung wieder. Die Gastgeber sind auf gleich sieben Positionen verändert. Neben Keeper Volkan Babacan sind lediglich Mehmet Topal, Hakan Çalhanoğlu und Cenk Tosun wieder von Beginn an dabei. Der Rotation zum Trotz, bleibt die Formation bestehen. Die Türken agieren erneut im 4-4-2-System, diesmal allerdings mit zwei klassischen Spitzen, Cenk Tosun und Burak Yilmaz.
Österreich Georgien
20:29
Eine Schrecksekunde für Österreich gibt es während dem Aufwärmen. Arnautović musste von den Physiotherapeuten behandelt werden, dürfte aber trotzdem starten.
Türkei Kroatien
20:28
Bislang konnte die Türkei noch keines der insgesamt acht Partien gegen die Kroaten gewinnen. Von einem Angstgegner zu sprechen, wäre allerdings vermessen, denn die Elf vom Bosporus holte immerhin fünf Mal ein Remis heraus. Das letzte Aufeinandertreffen war logischerweise das Hinspiel in der WM-Qualifikation. Die Mannschaften trennten sich dabei nach Treffern der Ex-Bundesliga-Akteure Ivan Rakitić und Hakan Çalhanoğlu 1:1-Unentschieden.
Türkei Kroatien
20:24
Für die Türkei wäre ein Sieg heute immens wichtig, denn zeitgleich muss die Ukraine in Island ran, was bedeutet, dass mindestens ein Konkurrent Punkte liegen lassen wird. Am 6. Oktober kommt es dann zum direkten Duell gegen Island, ehe die Mannschaft von Mircea Lucescu ebenfalls in Finnland ran muss.
Türkei Kroatien
20:23
Selbst mit einem Sieg über die Türkei, hätte das Team von Ante Čačić seine Fahrkarte Richtung Nordosten noch nicht zwangsläufig sicher. Dennoch haben die Karierten die besten Voraussetzungen innerhalb der Gruppe. Im Oktober geht es dann schlussendlich noch gegen Finnland und die Ukraine. In letzterem Aufeinandertreffen könnte dabei der Gruppensieger ausgespielt werden.
Österreich Georgien
20:22
Viele Fragen drehen sich auch um die Zukunft des Teamchefs - unabhängig davon soll die Mannschaft heute alles für den Sieg geben. Zumindest versprechen das die Spieler.
Österreich Georgien
20:18
Wichtig ist für Österreich, dass die Mannschaft die Enttäuschung von Wales aus ihren Köpfen verdrängt, denn sonst wird das Spiel ganz schwierig.
Österreich Georgien
20:15
Für Österreich geht es heute nur noch um eine theoretische Chance. Doch die Spieler wollen sich für den Teamchef ins Zeug legen.
Österreich Georgien
20:10
Georgien setzt im Sturm auf den für Rapid stürmenden Georgi Kvilitaia. Marcel Koller hat seine Mannschaft vor den Georgiern gewarnt. Auch das Hinspiel war eine sehr knappe Angelegenheit.
Österreich Georgien
20:09
Teamchef Marcel Koller mischt seine Startelf kräftig um. Danso, der zuletzt sein Debüt gegeben hat, darf diesmal von Beginn an ran, Moritz Bauer feiert sein Debüt im ÖFB-Team.
Türkei Kroatien
20:04
Diese Frage wird heute wohl kaum beantwortet werden können, denn in Gruppe I geht es, im Kampf um die WM-Qualifikation hoch her. Kroatien steht mit 16 Zählern aktuell auf dem ersten Rang. Die Ukraine (14) belegt den zweiten Platz, welcher zumindest für die Playoffs ausreichen würde. Dahinter folgen Island (13) und die Türkei (11), die die WM-Qualifikation drei Spieltage vor dem Ende mit Sicherheit noch nicht abgehakt hat.
Türkei Kroatien
20:02
Hallo und herzlich willkommen zum 7. Spieltag der WM-Qualifikation! Um 20:45 Uhr geht es los in Eskisehir. Im Spiel der Gruppe I treffen die Türkei und Kroatien aufeinander. Wer sichert sich das Ticket nach Russland und wessen Träume zerplatzen wie eine Seifenblase?
Österreich Georgien
Herzlich willkommen zur Qualifikation für die WM 2018 in Russland. In der Gruppe D treffen spielen Österreih gegen Georgien.

Die WM-Qualifikation ist für Österreich wohl gelaufen. Die minimale theoretische Chance käme einem Lottosieg gleich, was sowohl dem Teamchef als auch den Spielern bewusst ist. Dennoch wollen sie heute eine würdige Vorstellung liefern, schon allein weil Georgien unter sehr ähnlichen Vorzeiche spielt, nur das schon wesentlich länger. Auch die Zukunft des Teamchefs könnte nach dem Spiel klarer sein, ein Sieg würde natürlich seine Situation deutlich verbessern.

Nach der bitteren Niederlage in Wales, wo spielerisch zumindest in der ersten Halbzeit einiges gut funktioniert hat, will der Teamchef heute weder Tränen sehen noch Ausreden hören. Georgien, das er selbst als sehr unangenehmen Gegner beschreibt, soll besiegt werden. Die Unterstützung der ÖFB-Spieler dürfte er jedenfalls haben, denn Stefan Ilsanker hat sich für seinen Verbleib ausgesprochen.

Als nächstes ist nun ein erfolgreiches Spiel gegen Georgien wichtig. Österreich muss besonders im Sturm und in der Defensive etwas ändern, denn Prödl humpelte in Wales vom Feld. In der Offensive wird Koller wohl noch einmal etwas probieren, besonders auch um die Chancenauswertung zu steigern - das wöhl größte Manko dieser Qualifikation.

Im Wiener Ernst-Happel-Stadion geht das Spiel unter der Leitung von Schiedsrichter Orel Grinfeld aus Israel über die Bühne, seine Assistenten Danny Krassikow und Amihay Yehoshua Mozes unterstützen ihn an der Seitenlinie.
Impressum