WM-Quali. Europa - 2021/2022Live-Konferenz

Schweiz Färöer
90. Min
19:54
Fazit:
Die Schweiz gewinnt durch die Tore von Derdiyok (27.) und Lichtsteiner (83.) mit 2:0 gegen den Underdog Färöer. Damit führen die Eidgenossen das Klassement in der Qualifikationsgruppe B nach vier Spielen souverän mit zwölf Punkten an. Der Sieg heute gegen die Nordeuropäer war hochverdient, auch wenn die zweite Hälfte von der Qualität her nicht mit der ersten mithalten konnte. Insgesamt konnten sich die Hausherren weniger Torchancen als noch vor dem Pausentee herausspielen und den Gästen ging zunehmend die Lust aus. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Sonntagabend, auf bald!
Schweiz Färöer
90. Min
19:50
Spielende
Schweiz Färöer
89. Min
19:47
Einwechslung bei Färöer: Odmar Færø
Schweiz Färöer
89. Min
19:47
Auswechslung bei Färöer: Fróði Benjaminsen
Schweiz Färöer
88. Min
19:46
Eren Derdiyok hat heute nicht nur das erste Tor der Schweiz erzielen können, sondern war stets in Bewegung und stets sehr bemüht. Er hat ein gutes Spiel abgeliefert!
Schweiz Färöer
87. Min
19:45
Einwechslung bei Schweiz: Haris Seferović
Schweiz Färöer
87. Min
19:45
Auswechslung bei Schweiz: Eren Derdiyok
Schweiz Färöer
85. Min
19:43
Gelbe Karte für Fróði Benjaminsen (Färöer)
Nach der gelben Karte für den Siebener der Färinger kommt es nun noch zu einer kleineren Rudelbildung. Der Gelbsünder wird das nächste Spiel verpassen.
Schweiz Färöer
83. Min
19:40
Tooor für Schweiz, 2:0 durch Stephan Lichtsteiner
Die Schweizer passen sich den Ball hin und her, schließlich hinaus zu Ricardo Rodríguez. Der linke Verteidiger lässt eine tolle Flanke an den Elfmeterpunkt fliegen und findet dort Stephan Lichtsteiner. Der Kapitän köpft ein zum 2:0 für die Nati!
Schweiz Färöer
81. Min
19:40
Einwechslung bei Färöer: Andreas Olsen
Schweiz Färöer
81. Min
19:39
Auswechslung bei Färöer: Sølvi Vatnhamar
Schweiz Färöer
80. Min
19:38
Einwechslung bei Schweiz: Renato Steffen
Schweiz Färöer
80. Min
19:38
Auswechslung bei Schweiz: Blerim Džemaili
Schweiz Färöer
78. Min
19:38
Admir Mehmedi fackelt nicht lange und trifft mit seinem Drehschuss aus der Drehung und zwanzig Metern Torentfernung den linken Pfosten! Im weiteren Verlauf versucht es sein Kollege Edimilson Fernandes, scheitert aber aus weitaus kürzerer Distanz umso deutlicher.
Schweiz Färöer
78. Min
19:36
Einwechslung bei Färöer: René Joensen
Schweiz Färöer
78. Min
19:36
Auswechslung bei Färöer: Gilli Rólantsson
Schweiz Färöer
74. Min
19:32
Gelbe Karte für Ricardo Rodríguez (Schweiz)
Der meckernde Wolfsburger Ricardo Rodríguez bekommt die gelbe Karte.
Schweiz Färöer
73. Min
19:32
Die Nati kann mit dem vielen Ballbesitz in der zweiten Halbzeit fast gar nichts anfangen. Es fehlen die Ideen.
Schweiz Färöer
70. Min
19:30
Mittelfeldspieler Edimilson Fernandes von West Ham United feiert heute sein Debüt im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Er ersetzt den bemühten, aber glücklosen Herthaner Valentin Stocker.
Schweiz Färöer
69. Min
19:28
Einwechslung bei Schweiz: Edimilson Fernandes
Schweiz Färöer
69. Min
19:28
Auswechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
Schweiz Färöer
69. Min
19:27
Wenn sich die Eidgenossen nun ein ganz krummes Ding einfangen, stecken sie aber mal so richtig den Schlamassel. Gegen die vielbeinige Verteidigung der Färinger haben sie sich nun schon etwas länger keine gute Chance mehr herausspielen können.
Schweiz Färöer
66. Min
19:23
Das Spiel plätschert nun ein wenig vor sich hin. Die Schweizer gehen nicht mehr ganz so forsch zu Werke. Wahrscheinlich wollen sie den Gegner etwas aus der Reserve locken um dann die dadurch entstehenden Räume für sich gewinnbringend nutzen zu können.
Schweiz Färöer
62. Min
19:20
Ein Schuss von Eren Derdiyok stellt eher eine Gefahr für die Fans auf der Hintertortribüne dar. Das eigentliche Ziel verfehlt er aber mehr als deutlich.
Schweiz Färöer
60. Min
19:18
Gelbe Karte für Jónas Næs (Färöer)
Valentin Stocker enteilt bei einem Schwzeizer Konter die linke Seitenauslinie entlang und dann kommt Jónas Næs herangerauscht. Der Färinger bringt seinen Gegenspieler sehr unsanft zu Fall und bekommt die zweite gelbe Karte der Partie.
Schweiz Färöer
58. Min
19:16
Ricardo Rodríguez eilt zur Ausführung einer Ecke von der rechten Seite. Der Ball fliegt zur Strafraumkante zu Admir Mehmedi und der Leverkusener versucht es mit der Direktabnahme. Das Pfund zischt nur knapp über die Querlatte der Färinger hinweg. Tolles Ding!
Schweiz Färöer
56. Min
19:14
Valentin Stocker zieht einmal das Tempo an und dann aus etwa zwanzig Metern ab. Der Schuss, obschon abgefälscht, wird aber zur sicheren Beute für Torhüter Gunnar Nielsen. Immerhin aber mal wieder ein Abschluss der Nati!
Schweiz Färöer
53. Min
19:12
Die typischen "Hopp Schwiiz!"-Rufe hallen durch das Stadion. Die Fans haben richtig Bock auf das zweite Tor für die Hausherren. Wann wird dieser Wunsch von den Spielern erfüllt? Etwas mehr Zug nach vorn dürfte dafür aber vonnöten sein.
Schweiz Färöer
50. Min
19:08
Der Ball zirkuliert zu Beginn der zweiten Hälfte durch die schweizerischen Reihen. Es ist bislang aber noch keine Torgefahr aufgekommen.
Schweiz Färöer
47. Min
19:04
Personell unverändert gehen die beiden Mannschaften die Herausforderungen der zweiten Halbzeit an. Die Fans haben sich angesichts der nasskalten Witterung in Luzern mit warmen Getränken versorgt. Hoffentlich erwärmt sie aber auch das Spiel ihrer Nati weiterhin!
Schweiz Färöer
46. Min
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Schweiz Färöer
45. Min
18:51
Halbzeitfazit:
Die Schweiz führt zur Pause mit 1:0 gegen die Färöer durch den Treffer von Eren Derdiyok in der 27. Minute. Nach einem holprigen Start in diese Partie konnte sich die Nati im weiteren Verlauf deutlich steigern und sich ein halbes Dutzend guter Torchancen herausspielen. Eine einzige allerdings nur konnte von Eren Derdiyok genutzt werden. Die Gäste von den Schafinseln schauen gelegentlich vor dem gegnerischen Tor vorbei, konnten bislang aber noch keinen gefährlichen Abschluss zeigen.
Schweiz Färöer
45. Min
18:48
Ende 1. Halbzeit
Schweiz Färöer
43. Min
18:45
Nach einer Ecke von der rechten Seite von Brandur Hendriksson und einer missglückten Abwehr von Johann Djourou kommt Sølvi Vatnhamar an der Strafraumkante zum Schuss, setzt diesen aber gut zwei Meter neben das Tor.
Schweiz Färöer
41. Min
18:43
Granit Xhaka schaut, passt und findet für seinen herrlichen Ball aus der Tiefe den über links in den Strafraum eindringenden Ricardo Rodríguez. Der Wolfsburger scheitert mit seiner Direktabnahme an Torhüter Gunnar Nielsen.
Schweiz Färöer
38. Min
18:39
Aus zwanzig Metern versucht es Jóan Edmundsson mit einem nur mäßig gefährlichen Flachschuss. Gladbachs Yann Sommer besteht diese Prüfung mit Bravour.
Schweiz Färöer
36. Min
18:38
Nix! Eren Derdiyok ballert das Ding auf die Hintertortribüne. Das kann er sicher besser.
Schweiz Färöer
35. Min
18:36
Fróði Benjaminsen bringt in halblinker Position und ungefähr 25 Metern Torentfernung seinen Gegenspieler Blerim Džemaili etwas unsanft zu Fall. Was geht für die Nati nun nach dem folgenden Freistoß?
Schweiz Färöer
34. Min
18:35
Die Gäste werden nun wieder einmal vor dem gegnerischen Tor vorstellig und können so für etwas Entlastung der Verteidiger sorgen. Diese sahen sich in den letzten Minuten schon einem großen Druck der Hausherren ausgesetzt.
Schweiz Färöer
31. Min
18:33
... und setzt vor dem Tor den Hamburger Johan Djourou in Szene. Dessen Kopfball stellt aber keine Gefahr dar.
Schweiz Färöer
31. Min
18:32
Was geht für die Schweizer nun nach einer Ecke von der rechten Seite? Ricardo Rodríguez macht sich an die Ausführung...
Schweiz Färöer
29. Min
18:30
Die Nati versucht gleich mal einen Treffer nachzulegen und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die Führung ist mittlerweile natürlich hochverdient!
Schweiz Färöer
27. Min
18:28
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Eren Derdiyok
Valon Behrami spielt den überragenden öffnenden Pass auf Eren Derdiyok und der Stürmer kann dann aus halblinker Position und etwa dreizehn Metern Torentfernung einnetzen.
Schweiz Färöer
26. Min
18:28
Die Kugel flippert durch den Strafraum der Gäste und insgesamt zweimal an das Gebälk. Riesenchance für die Nati!
Schweiz Färöer
25. Min
18:27
Kurz darauf flankt Admir Mehmedi von der linken Strafraumkante vor das Tor und Blerim Džemaili scheitert mit seinem Kopfball an Torhüter Gunnar Nielsen. Im Zuge der folgenden Ecke entschärft der Schlussmann einen Knaller von Granit Xhaka.
Schweiz Färöer
24. Min
18:26
Eren Derdiyok versucht einen Elfmeter zu schinden und zieht damit natürlich den Unmut der Gäste auf sich. Der Schiedsrichter fällt auf den Täuschungsversuch des Stürmers nicht herein und pfeift nicht.
Schweiz Färöer
23. Min
18:24
Die Jungs von den Schafinseln dürfen natürlich nicht unterschätzt werden. Lettland haben sie in dieser Quali schon bezwungen und Ungarn ein torloses Unentschieden abtrotzen können. Nun versuchen sie sich also am Ausbau ihrer positiven Bilanz gegen die Eidgenossen.
Schweiz Färöer
20. Min
18:21
Atli Gregersen holt gegen Stephan Lichtsteiner den nächsten Eckball für die Gäste heraus. In der Folge bekommen die Hausherren den Ball erst nach wenigen Augenblicken aus dem Gefahrenbereich heraus befördert.
Schweiz Färöer
17. Min
18:18
Die Mannschaft von Trainer Vladimir Petković hat einen Plan: Sie versucht das Spiel gegen die dicht-gestaffelten Fähringer in die Breite zu ziehen um dann über die Außen zum Erfolg zu kommen.
Schweiz Färöer
14. Min
18:15
Gelbe Karte für Brandur Hendriksson (Färöer)
Mit dieser gelben Karte ist der Mittelfeldspieler gut bedient! Ohne die Aussicht den Ball zu spielen geht er da dem Gegenspieler Valon Behrami von hinten in die Beine.
Schweiz Färöer
12. Min
18:14
Allmählich nimmt das Spiel der Hausherren Fahrt auf und sie scheinen der haushohen Favoritenrolle gerecht werden zu können. Blerim Džemaili flankt ganz scharf an den gegnerischen Fünfer und der Berliner Valentin Stocker verpasst nur um wenige Zentimeter.
Schweiz Färöer
11. Min
18:12
Die Nati lässt den Ball gut laufen und bringt schließlich Stephan Lichtseiner in eine gute Position zum Abschluss. Aus spitzem Winkel scheitert der Spieler von Juventus am guten Torhüter Gunnar Nielsen.
Schweiz Färöer
10. Min
18:11
Richardo Rodríguez gibt einen Freistoß von der linken Seite hinein in den Sechzehner und findet dort am Elfmeterpunkt den Mittelstürmer Eren Derdiyok. Der ehemalige Bundesligaprofi köpft recht freistehend am Tor vorbei. Da war mehr drin!
Schweiz Färöer
8. Min
18:08
Was ist denn mit der Nati los? In den ersten Minuten dieses Qualifikationsspieles sind die Gäste ganz klar besser. Abgesehen von einer gefährlichen Hereingabe von Ricardo Rodríguez vor wenigen Minuten kam von den Hausherren noch nicht sehr viel.
Schweiz Färöer
5. Min
18:06
Gilli Rólantsson holt nun die erste Ecke für die Gäste von den Färöer heraus. Die folgende Hereingabe kann aber keine Torgefahr heraufbeschwören.
Schweiz Färöer
4. Min
18:03
Die Eidgenossen stellen sich in den ersten Minuten keineswegs nur hinten rein und versuchen sich ihrerseits an zaghaften Angriffen.
Schweiz Färöer
1. Min
18:02
Der französische Schiedsrichter Delferière pfeift die Partie an.
Schweiz Färöer
1. Min
18:01
Spielbeginn
Schweiz Färöer
17:59
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der Schweiz gegen die Faröer. Die Hymnen wurden bereits gespielt und in Kürze kann es also losgehen in Luzern!
Impressum