WM-Quali. Europa - 2021/2022Live-Konferenz

Schweden Niederlande
90. Min
22:39
Fazit:
Schweden und die Niederlande trennen sich zum Auftakt der WM-Qualifikation Unentschieden 1:1. Die Gäste, die sicherlich mit mehr Ambitionen nach Skandinavien gereist waren, hatten zwar im Verlauf die besseren Möglichkeiten, konnten aber nicht permanent Druck ausüben und bei der ein oder andere Chance fehlte dann auch die Abgeklärtheit. Schweden beließ es über weite Strecken bei einer stabilen Defensive und es passt, dass der Treffer zum 1:0 einem genialen Moment von Berg und damit einer Einzelaktion zu verdanken ist. Am Ende können wohl beide mit dem Punkt leben, zumal Gruppenfavorit Frankreich in Weißrussland parallel nicht über ein 0:0 hinauskam. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
Schweiz Portugal
90. Min
22:37
Fazit:
Die Schweiz gewinnt das Duell zum WM-Quali-Auftakt mit 2:0 gegen Portugal. Der Europameister hatte über 90 Minuten zu wenig ernsthafte Möglichkeiten und startet aufgrund einer ordentlichen, aber zu harmlosen Leistung mit einer Pleite in die Ausschlussrunde. Die Nati überzeugte mit gnadenloser Effizienz und einer (lauf-)starken Leistung, bei der die Ampelkarte für Xhaka vom schwachen spanischen Unparteiischen der einzige Wermutstropfen ist. Damit unterstreichen die Schweizer ihre Ambitionen auf den Einzug in die Endrunde der WM 2018. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch.
Schweiz Portugal
90. Min
22:37
Spielende
Schweden Niederlande
90. Min
22:35
Spielende
Schweiz Portugal
90. Min
22:35
Gelb-Rote Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Kurz vor Schluss gibt es die zweite Gelbe Karte und damit den Platzverweis für den Schweizer, der damit gegen Ungarn fehlen wird.
Schweden Niederlande
90. Min
22:35
Die dreiminütige Nachspielzeit ist abgelaufen und die Partie soeben beendet!
Schweden Niederlande
90. Min
22:35
Die Zeitlupe gibt dem Italiener recht: Dost schiebt minimal in der Mitte. Kann man so geben, auch wenn es die Niederländer wohl kleinlich nennen werden.
Schweiz Portugal
90. Min
22:34
Auf den Rängen feiern sie bereits den Triumph! Und sie haben allen Grund dazu - in wenigen Minuten haben die Schweizer den Auftakt gewonnen.
Schweden Niederlande
90. Min
22:34
Gelbe Karte für Christoffer Nyman (Schweden)
Der Eingewechselte setzt sich zu hart im Mittelfeld ein.
Schweiz Portugal
90. Min
22:33
Drei Minuten werden nachgespielt.
Schweden Niederlande
90. Min
22:33
Drin? Nein! Dafür wurde Dost eingewechselt! Nach einer Flanke setzt er sich in der Mitte im Kopfballduell durch und dreht jubelnd ab, weil der Ball links einschlägt. Aber der Jubel erstickt im Pfiff der Unparteiischen, der einen Schubser des Stürmers gesehen haben will.
Schweiz Portugal
89. Min
22:32
Vladimir Petković bringt seine Allzweckwaffe Gelson Fernandes für den starken Blerim Džemaili und setzt sich mit dem Wechsel noch einmal auf die Uhr. Die drei Punkte dürften der Schweiz nicht mehr zu nehmen sein.
Schweden Niederlande
89. Min
22:31
Unter Applaus darf der Torschütze zum 1:0 vom Platz und wird für die letzten Minuten ersetzt.
Schweiz Portugal
89. Min
22:31
Einwechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
Schweiz Portugal
89. Min
22:31
Auswechslung bei Schweiz: Blerim Džemaili
Schweden Niederlande
89. Min
22:30
Einwechslung bei Schweden: Jimmy Durmaz
Schweden Niederlande
89. Min
22:30
Auswechslung bei Schweden: Marcus Berg
Schweden Niederlande
87. Min
22:29
Im Verlauf hat auch nochmal Wesley Sneijder eine gute Chance, aber verzieht ebenfalls.
Schweiz Portugal
87. Min
22:29
Klasse Konter der Nati! Derdiyok nimmt Embolo im Doppelpass mit und kommt im Sechzehner zum Abschluss, doch unter Druck gerät sein Schuss recht harmlos und ist leichte Beute für Rui Patrício.
Schweden Niederlande
86. Min
22:28
Und spätestens damit müssen wir dann auch über die Chancenverwertung der Elftal sprechen, die in der Summe sicherlich führen müsste.
Schweden Niederlande
85. Min
22:28
Wie geht der denn nicht rein?! Meine Herren, es müsste 1:2 stehen! Ein super Heber in die Mitte bringt Dost völlig frei in Position, aber der ehemalige Wolfsburger vergibt frei vor Olsen.
Schweiz Portugal
85. Min
22:27
Nach einer kurzen Behandlungspause steht der Hoffenheimer glücklicherweise wieder. Für ihn scheint es weiter zu gehen.
Schweiz Portugal
84. Min
22:26
Harakiri im Strafraum der Schweizer, an dessen Ende einer verletzt liegen bleibt. Fabian Schär scheint es bei der Rettungsaktion seines Keepers am Kopf erwischt zu haben.
Schweden Niederlande
83. Min
22:26
Wenn hier noch etwas geht, dann wohl nur für die Oranjes. Denn Schweden beschränkt sich komplett auf Ergebnissicherung. Aber gut, mit dem 1:0 hätte man vor der Pause ja auch nicht unbedingt gerechnet und dann packte Berg ein ganz feines Füßchen aus.
Schweiz Portugal
82. Min
22:25
Nani an den Pfosten! Es sei denn, die Gäste treffen jetzt! Dann wird die Schlussphase richtig heiß. Völlig unbedrängt von den Schweizer Defensivspezialisten kommt der Außen vom FC Valencia zum Kopfball, doch der klatscht gegen das Aluminium und von dort zurück ins Spiel.
Schweden Niederlande
82. Min
22:24
Der Einwurfflanke folgt ein Konter der Gäste, doch der letzte Pass kommt am Strafraum der Gelben dann nicht an.
Schweden Niederlande
81. Min
22:23
Schweden lässt sich jetzt schon sehr viel Zeit. Berg verliert links das Laufduell und der fällige Einwurf wird sehr gemütlich ausgeführt.
Schweiz Portugal
80. Min
22:22
Die Luft scheint raus zu sein. Portugal fehlen die Körner, um tatsächlich noch zwei Tore zu erzielen. Steckt da noch die EM in den Knochen der Gäste? Und auch die Schweiz pumpt aus dem letzten Käseloch, behält aber die Oberhand.
Schweden Niederlande
80. Min
22:22
Im dritten Spiel der Gruppe geht es übrigens munter zu. Dort führt Bulgarien mit 3:2 gegen Luxemburg und würde aktuell die Führung der Staffel A übernehmen.
Schweiz Portugal
78. Min
22:21
Der Frankfurter Seferović wird nach einer engagierten Vorstellung vom Feld genommen, für ihn kommt Eren Derdiyok.
Schweden Niederlande
79. Min
22:21
Und auch Danny Blind wirft den nächsten rein. Mit Steven Berghuis kommt einer der nach dem Griechenland-Spiel ausgemusterten.
Schweiz Portugal
78. Min
22:20
Einwechslung bei Schweiz: Eren Derdiyok
Schweiz Portugal
78. Min
22:20
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
Schweden Niederlande
78. Min
22:20
Einwechslung bei Niederlande: Steven Berghuis
Schweden Niederlande
78. Min
22:20
Auswechslung bei Niederlande: Quincy Promes
Schweden Niederlande
77. Min
22:19
Der nächste Wechsel beim Gastgeber schließt sich an. Für den Außenspieler kommt mit Emir Kujović ein auf dem Papier ein offensiverer Mann. Mal sehen, wie sich das am Ende sortiert. Eventuell wird Berg damit auf den Flügel wechseln.
Schweden Niederlande
76. Min
22:18
Einwechslung bei Schweden: Emir Kujović
Schweden Niederlande
76. Min
22:18
Auswechslung bei Schweden: Marcus Rohdén
Schweiz Portugal
75. Min
22:18
Duell der Eingewechselten. Ricardo Quaresma will sich trickreich an Widmer vorbeimogeln, doch der Schweizer ist abgebrüht genug und hält den Portugiesen vom eigenen Kasten fern.
Schweden Niederlande
75. Min
22:17
Dann probiert es eben der Torschütze noch einmal, doch Wesley Sneijder feuert hier dann doch einen guten Meter vorbei.
Schweden Niederlande
74. Min
22:16
Dafür müsste man sich aber ein wenig agiler anstellen als hier Daryl Janmaat, der in eigentlich aussichtsreicher Position den Ball zwischen seinen Beinen nicht findet.
Schweiz Portugal
73. Min
22:16
Schon wieder diese bescheuerten Laserpointer! Dieses Mal ist Torhüter Yann Sommer Opfer dieses Unfugs.
Schweden Niederlande
72. Min
22:14
Übrigens tut sich Frankreich im Parallelspiel in Weißrussland ebenfalls schwer. Dort steht es noch 0:0. Auch deshalb wäre ein Erfolg für die Elftal vielleicht Gold wert.
Schweiz Portugal
72. Min
22:14
Džemaili verpasst die Entscheidung! Nachdem sich Mehmedi über links in die Gefahrenzone schlängelt, legt dieser zurück auf Džemaili, doch der verzieht mit links eine Bogenlampe am rechten Pfosten vorbei.
Schweiz Portugal
70. Min
22:12
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Schweiz Portugal
70. Min
22:12
Einwechslung bei Schweiz: Silvan Widmer
Schweiz Portugal
70. Min
22:11
Auswechslung bei Schweiz: Stephan Lichtsteiner
Schweden Niederlande
70. Min
22:11
Aber auch ein Kompliment an Schweden, was hier keineswegs geschockt wirkt und seinen Stiefel weiter runterspielt. Für den Gastgeber wäre dieser Punkt wohl auch schon ein Erfolg zum Auftakt.
Schweiz Portugal
68. Min
22:11
Einwechslung bei Portugal: Ricardo Quaresma
Schweden Niederlande
69. Min
22:10
Das Tor hat den Gästen sichtbar Schwung gegeben und man versucht nachzusetzen.
Schweiz Portugal
68. Min
22:10
Auswechslung bei Portugal: João Moutinho
Schweiz Portugal
68. Min
22:10
Die zahlreichen und lautstarken mitgereisten portugiesischen Fans werden lauter, da sich an der Seitenlinie der Altmeister Ricardo Quaresma für seine Einwechslung bereit macht.
Schweiz Portugal
67. Min
22:09
Vladimir Petković wird lauter. Der Trainer der Eidgenossen merkt, dass sein Team nachlässiger wird und beordert sie zu mehr Wachsamkeit. Noch kann der Europameister aber nichts produzieren, was dem Fußballlehrer ernsthaft Bange machen sollte.
Schweden Niederlande
67. Min
22:08
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Wesley Sneijder
Den wichtigen Ausgleich macht dann aber ein anderer! Daryl Janmaat setzt zu einem schönen Solo an und schließt aus 17 Metern ab. Robin Olsen kann parieren, aber das Leder landet vor den Füßen des Torschützen, der aus sieben Metern dann kühl in die rechte Ecke vollendet.
Schweden Niederlande
67. Min
22:08
Aber dann: Danny Blind wirft mit Dost einen kantigen Stürmer vorne rein, der die Flanken in der Theorie sicherlich besser zu verwerten weiß.
Schweden Niederlande
66. Min
22:08
Einwechslung bei Niederlande: Bas Dost
Schweden Niederlande
66. Min
22:08
Auswechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
Schweden Niederlande
65. Min
22:07
Überraschenderweise nimmt nicht Danny Blind sondern sein Gegenüber den ersten Wechsel vor. Unter Applaus geht der unauffällige John Guidetti runter und wird im Sturm durch frische Beine für die anstehenden Konter ersetzt.
Schweiz Portugal
64. Min
22:06
36 Tausend Zuschauer sorgen für eine ordentliche Stimmung im ausverkauften St. Jakob-Park. Unter den Zuschauern ist auch FIFA-Präsident Gianni Infantino.
Schweden Niederlande
64. Min
22:06
Einwechslung bei Schweden: Christoffer Nyman
Schweden Niederlande
64. Min
22:05
Auswechslung bei Schweden: John Guidetti
Schweiz Portugal
62. Min
22:05
Gut eine halbe Stunde verbleibt auf der Uhr und die Gäste erhöhen die Schlagzahl. Die Schweizer werden passiver und sind zumeist damit bemüht, den eigenen Sechzehner sauber zu halten. Doch wie lange geht das gut?
Schweden Niederlande
62. Min
22:04
War das so gewollt? Daryl Janmaat probiert es im linken Sechzehner aus ganz spitzem Winkel direkt. Aus der Position ist nicht ganz klar, ob das nicht eine verunglückte Flanke war, aber das Leder wurde ohnehin auch abgefälscht.
Schweden Niederlande
60. Min
22:02
Vor allem die Mitte macht der Gastgeber konsequent dicht und da die Flanken der Oranje weitesgehend verpuffen, geht es ohne rechtes Vorkommen um den Strafraum herum.
Schweiz Portugal
60. Min
22:02
...die daraus keinen Vorteil schlagen können.
Schweiz Portugal
59. Min
22:02
Lichtsteiner geht im eigenen Strafraum auf Nummer sicher und klär auf Kosten einer Ecke für Portugal...
Schweden Niederlande
59. Min
22:01
Schweden schaut sich die Geschichte derweil weiterhin ruhig an. Aber auch die Skandinavier könnten den ein oder anderen Konter etwas konsequenter zu Ende bringen. Denn das 1:0 ist sicherlich kein ausreichendes Polster.
Schweden Niederlande
57. Min
22:01
Wann reagiert Danny Blind? Da wir auf die Zwei-Drittel-Marke der Partie zulaufen, könnten die Trainer so langsam über erste Wechsel nachdenken. Vor allem die Niederlande könnte einen neuen Anstoß in der Offensive gebrauchen.
Schweiz Portugal
57. Min
22:00
In Basel nichts Neues. Die 22 Akteure auf dem Grün in der Schweiz scheuchen den Ball umher, ohne dabei wirklich Druck auf den gegnerischen Kasten aufbauen zu können. Momentan egalisieren sich die Kontrahenten, sodass die Partie zusehends verflacht.
Schweden Niederlande
55. Min
21:58
Und Schweden tut dem Gegner mit der Führung im Rücken nun natürlich keineswegs den Gefallen, ins offene Messer zu rennen.
Schweden Niederlande
54. Min
21:58
Die Dynamik der Partie hat sich nach der Pause nicht sichtbar verändert. Dass heißt aber für die Elftal auch, dass man weiterhin zu selten entscheidend durchbricht.
Schweiz Portugal
54. Min
21:57
Džemaili und João Mário sorgen für einen Aufreger. Als der eine den anderen im Schweizer Strafraum touchiert, fordern die Gäste Elfmeter. Doch der Unparteiische lässt weiterlaufen - ohne aber den Portugiese für seine Einlage mit der gleichen Karte zu bestrafen, die Mehmedi vorhin fälschlicherweise sah.
Schweden Niederlande
52. Min
21:55
Emil Forsberg darf bei der Standard ran, aber mit seinem Versuch hat Jeroen Zoet wenig Probleme.
Schweiz Portugal
52. Min
21:54
Bernardo Silva mit einem guten Versuch: Aus der zweiten Reihe hält der Portugiese mit einem wuchtigen Linksschuss einfach mal drauf, doch sein Versuch rauscht über das Gehäuse von Yann Sommer.
Schweiz Portugal
50. Min
21:53
Zur Halbzeit bringt Portugals Chefcoach Fernando Santos zwei neue Akteure, die für mehr Wind in der Offensive sorgen sollen. Ohne den verletzten CR7 läuft bei den Gästen nicht viel im Angriff zusammen.
Schweden Niederlande
51. Min
21:52
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Niederlande)
Genauso wie Kollege Kevin Strootman erhält der Innenverteidiger den Karton wegen eines taktischen Vergehens.
Schweden Niederlande
50. Min
21:52
Zugegegen, viele 100%ife waren nicht dabei, aber in der Summe könnte der Gast hier schon einen Treffer erzielt haben. Nächstes Beispiel: Standard von links und am Fünfer wird der schwedische Keeper direkt angeköpft.
Schweden Niederlande
48. Min
21:52
Wieviel lässt Oranje denn liegen?! Auf der anderen Seite hat Davy Klaassen die nächste Großchance. Nach einer Flanke steht er sieben Meter vor dem Kasten völlig frei, scheitert mit seinem Kopfball aber am gut reagierenden Olsen. Auch der Nachschuss der Elftal geht knapp drüber.
Schweden Niederlande
47. Min
21:51
Die folgende Ecke bringt dann nichts ein.
Schweiz Portugal
47. Min
21:50
Weiter geht es in Basel. Noch hat der amtierende Europameister im Kalenderjahr 2016 kein Pflichtspiel verloren - sehen wir heute die erste Pleite Portugals in diesem Turnus?
Schweiz Portugal
46. Min
21:49
Einwechslung bei Portugal: João Mário
Schweiz Portugal
46. Min
21:49
Auswechslung bei Portugal: William Carvalho
Schweiz Portugal
46. Min
21:48
Einwechslung bei Portugal: André Silva
Schweden Niederlande
46. Min
21:48
Die Halbzeit fängt vielversprechend an: Marcus Berg kommt nach einer Flanke am langen Pfosten an den Ball, wird aber noch ausreichend gestört.
Schweden Niederlande
46. Min
21:48
Es geht ohne Wechsel in die zweiten 45 Minuten.
Schweiz Portugal
46. Min
21:48
Auswechslung bei Portugal: Éder
Schweiz Portugal
46. Min
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
Schweden Niederlande
46. Min
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
Schweden Niederlande
45. Min
21:36
Halbzeitfazit:
Lange Zeit war die Elftal die überlegene Mannschaft gegen abwartend agierende Schweden, aber da man selbst einige Chancen und gute Ansätze nicht nutzte, wurde ein Fehler kurz vor der Pause zur bislang entscheidenden Aktion. Jetzt wird die Luft für Danny Blind dünner, der im zweiten Durchgang das Spiel mit seiner Truppe unbedingt drehen muss. Bis gleich!
Schweiz Portugal
45. Min
21:35
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee führt die Nati mit 2:0 gegen Portugal. Der Gastgeber in Basel zeigte sich von seiner effizientesten Seite und konnte durch zwei schnelle Tore durch Breel Embolo und Admir Mehmedi Mitte der ersten Hälfte die Führung an sich reißen. Der Europameister geriet dadurch zusehends aus dem Konzept, darf sich aber auch über einen nicht-gegebenen Elfmeter aus der Anfangsphase ärgern. So bleibt es bei einer nicht unverdienten Führung für konsequente Schweizer. Wir sind gespannt auf Durchgang zwei, bis gleich!
Schweiz Portugal
45. Min
21:32
Ende 1. Halbzeit
Schweden Niederlande
45. Min
21:31
Ende 1. Halbzeit
Schweiz Portugal
45. Min
21:31
Eine Minute wird nachgespielt.
Schweden Niederlande
44. Min
21:31
Was für ein Schock für die Elftal kurz vor der Pause! Man war hier zwar die aktivere Mannschaft, rennt aber nun dem Rückstand hinterher.
Schweiz Portugal
43. Min
21:29
Der quirlige und auffällige Raphaël Guerreiro findet vom linken Flügel mit seiner Flanke das Haupt von Éder. Sein Versuch mit dem Kopf geht allerdings ins Toraus.
Schweden Niederlande
43. Min
21:28
Tooor für Schweden, 1:0 durch Marcus Berg
Was macht Kevin Strootman denn da? Der Defensive hat alle Möglichkeiten den Ball zu klären, aber anstatt das Leder an der Sechzehnergrenze einfach mal wegzuhauen, lässt er sich von Berg düpieren. Und was der Stürmer dann nach dieser Balleroberung macht, ist ganz fein. Aus 17 Metern löffelt er das Leder über Zoet hinweg in die Maschen.
Schweden Niederlande
42. Min
21:28
Wesley Sneijder kommt links bis zur Grundlinie durch, kann aber in zwei Versuchen das Leder nicht an den Mann bringen.
Schweden Niederlande
41. Min
21:28
Wie in dieser Szene, in der Oscar Wendt lautstark eine Ecke fordert. Die bekommt der Galdbacher zwar, aber deren Ausführung war die Mühe dann eigentlich kaum wert.
Schweiz Portugal
41. Min
21:27
Gelbe Karte für Admir Mehmedi (Schweiz)
Nächster Schnitzer des Schiedsrichters. Pepe tritt Mehmedi an der Strafraumgrenze auf den Schlappen, als dieser ihn gerade umkurve will. Doch der Spanier entscheidet auf Schwalbe und zeigt dem Schweizer völlig zu Unrecht die Gelbe Karte.
Schweden Niederlande
40. Min
21:26
Wenn die Akteure hier mal ihre verbale Energie in Spielszenen umwandeln würden, hätten wir eine super Partie. Denn es wird bei vielen Szenen wild diskutiert und lamentiert.
Schweiz Portugal
39. Min
21:25
Die Nati hat das Spiel nun weitestgehend im Griff und lässt nur selten Angriffe des Europameisters zu. Bis in die Halbzeit sollten die Schweizer diese Führung wohl kriegen. Oder?
Schweden Niederlande
38. Min
21:25
Aktuell müssen sich die einheimischen Fans aber Sorgen machen, weil Daryl Janmaat es aus 18 Metern probiert. Mehrfach abgefälscht gibt es Ecke, aber die bleibt ohne Gefahr.
Schweiz Portugal
37. Min
21:22
Tolle Aktion von Raphaël Guerreiro. Der Dortmunder Außenverteidiger schlängelt sich durch den Strafraum und bleibt mit seinem Abschluss erst im letzten Moment an Fabian Schär hängen.
Schweden Niederlande
37. Min
21:22
Die Stimmung in Solna ist übrigens durchaus gut obwohl die Arena mitnichten ausverkauft ist.
Schweiz Portugal
36. Min
21:21
Abgezockter geht es kaum. Die Schweizer schießen heute bis zu diesem Zeitpunkt dreimal auf den Kasten der Gegner und bringen zwei Versuche davon im Tor unter. Folgerichtig führen die bravourös aufspielenden Eidgenossen mit 2:0 gegen Portugiesen, die nicht genau wissen, wo ihnen der Kopf steht.
Schweden Niederlande
35. Min
21:20
Die folgende HEreingabe von Wesley Sneijder wird von Olsen locker runtergefischt.
Schweiz Portugal
33. Min
21:20
Der Europameister kann es nicht fassen. Eine halbe Stunde ist vorbei und nach dem Doppelschlag der Schweiz laufen die Portugiesen nun einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Folgt ein Aufbäumen der Gäste?
Schweden Niederlande
34. Min
21:19
Gelbe Karte für Mikael Lustig (Schweden)
Der Außenverteidiger legt an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler und wird als erster Schwede verwarnt.
Schweden Niederlande
32. Min
21:18
Schweden beschwört mit einer Flanke von rechts auf den langen Pfosten ein wenig Gefahr. Doch hauptsächlich weil Jeroen Zoet ein wenig durch den Strafraum irrt und die Szene dadurch erst heiß macht.
Schweden Niederlande
30. Min
21:16
Ecken auf beiden Seite bringen wenig Gefahr und auch sonst wird die Partie leider nicht wirklich dynamischer.
Schweiz Portugal
30. Min
21:16
Tooor für Schweiz, 2:0 durch Admir Mehmedi
Die Eidgenossen setzen noch einen drauf! Und was für ein wunderschönes Tor! Džemaili setzt sich im Mittelfeld gegen fünf Portugiesen durch und legt dann clever raus auf den rechten Flügel in Richtung Grundlinie. Dort hat Seferović die Übersicht und spielt das Leder zurück an die Strafraumkante zu Mehmedi. Der Leverkusener nimmt Maß, als wäre er auf dem Oktoberfest, und zimmert das Spielgerät fachgerecht in den rechten Giebel - herrlich!
Schweden Niederlande
27. Min
21:15
Auch das zwar nicht schlecht: Wesley Sneijder schlenzt das Leder aus halblinker Position auf die lange Ecke und verfehlt den Winkel nur knapp. Robin Olsen hat entweder ein gutes Auge oder war zu überrascht, denn er reagierte nicht und schaute dem Leder nur hinterher.
Schweiz Portugal
28. Min
21:15
Durch den Führungstreffer scheinen die Hausherren noch etwas Rückenwind gewonnen zu haben. Das Team von Vladimir Petković kommt immer besser in die Partie, die ohnehin sehr hochwertig ist. Nur die dicken Chancen bleiben noch aus.
Schweiz Portugal
26. Min
21:12
Nach nicht mal einer halben Stunde liegen die Eidgenossen gegen Portugal vorn. Dabei hat der Europameister für den Großteil der Partie die Zügel ganz gut in der Hand gehabt. Doch was nützt dir das, wenn du die Tore nicht machst? So laufen die Gäste jetzt einem Rückstand hinterher.
Schweden Niederlande
26. Min
21:11
Die Gäste werden aktuell wieder etwas zwingender. Vincent Janssen probiert es aus der Distanz, Robin Olsen geht auf Nummer sicher und nimmt die Fäuste.
Schweden Niederlande
25. Min
21:09
Gelbe Karte für Kevin Strootman (Niederlande)
Klare Sache! Der Sechser verhindert taktisch einen Konter.
Schweiz Portugal
23. Min
21:09
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Breel Embolo
Und dann zappelt das Ding im Netz! Ricardo Rodríguez hämmert den Freistoß wuchtig aus 20 Metern auf den Kasten von Rui Patrício. Der portugiesische Nationalkeeper kann das Leder nur spät sieht und nach vorne abwehren kann, wo der Neu-Schalker Breel Embolo per Hechtsprung mit dem Kopf zum 1:0 für die Schweiz in die Maschen nickt.
Schweden Niederlande
24. Min
21:08
Noch ein Fuß dazwischen! Vincent Janssen setzt Daley Blind rechts ein und bekommt die Flanke postwendend zurück. Doch sein Schuss aus sieben Metern wird noch geblockt.
Schweiz Portugal
22. Min
21:08
Adrien Silva steigt kurz vor dem eigenen Sechzehner unvorsichtig gegen Embolo ein und kassiert dafür einen Freistoß aus gefährlicher Position gegen sich und sein Team...
Schweden Niederlande
23. Min
21:08
Vincent Janssen schirmt am Sechzehner schön den Ball ab und legt für Georginio Wijnaldum ab, doch der Mann aus Liverpool vergisst auf dem Weg in den Sechzehner den Ball.
Schweden Niederlande
22. Min
21:07
Wesley Sneijder versucht die Gelben mit einer kurzen Freistoßvariante zu überraschen. Er bedient links Quincy Promes, aber die Defensive passt auf und blockt die Flanke ab.
Schweden Niederlande
21. Min
21:07
Durch die gute Sequenz des Gastgebers ist die frühe Dominanz der Elftal aber erst einmal dahin. Schweden hat aktuell ein wenig mehr Ballbesitz und kann die Partie vom eigenen Strafraum weghalten.
Schweden Niederlande
20. Min
21:07
Die Niederlande schaltet in der Folge schnell um, aber der lange Ball in die Spitze landet bei Robin Olsen.
Schweden Niederlande
19. Min
21:07
Auch die resultierende Ecke hat es in sich. Flach auf den kurzen Pfosten serviert erwischt die Hereingabe die Gäste auf dem Falschen Fuß, doch am Ende entsteht keine Gefahr.
Schweiz Portugal
20. Min
21:05
Die Partie in Basel ist flott und durchaus gut anzusehen. Der Ball wechselt zügig die Seiten, was an den schnellen Kombinationen liegt, die von beiden Mannschaften aufs Grün gezaubert werden. Zum Auftakt der Ausscheidungsrunden sind beide Teams toll aufgelegt - doch wer hat den längeren Atem?
Schweiz Portugal
17. Min
21:04
Auf den Rängen scheint sich ein dämliches Relikt aus vergangenen Jahren noch nicht von dieser Unart verabschiedet zu haben. Portugals Pepe wird von einem Laserpointer geblendet und hält sich dich Hand vor die Augen.
Schweden Niederlande
18. Min
21:03
Schon besser! Emil Forsberg erobert im Mittelfeld den Ball und prüft mit einem satten Schuss Jeroen Zoet. Der Schlussmann lenkt das Leder jedoch sicher um den Pfosten.
Schweden Niederlande
17. Min
21:03
Aber auch die Hausherren haben durchaus Ansätze zu bieten. Ein langer Einwurf wird verlängert und dadurch unberechenbar. Das folgende Gestocher in der Mitte kann Oranje dann aber klären.
Schweden Niederlande
16. Min
21:03
Wenn die Niederländer es dann mal schaffen, das Mittelfeld zu überbrücken, wirken die Schweden nicht sicher. Das war jetzt dann schon die zweite gute Chance der Gäste.
Schweden Niederlande
15. Min
21:02
Von wegen! Kaum geschrieben, bricht die Elftal links durch und Daryl Janmaat serviert für Davy Klaassen. Der Stürmer bekommt allerdings aus sechs Metern nicht genug Druck hinter den Kopfball und das Leder landet direkt in den Armen von Olsen.
Schweiz Portugal
15. Min
21:01
...aus der die Gäste keinen Vorteil ziehen können. Weiter geht's.
Schweiz Portugal
14. Min
21:00
...und so geht der Ball über Umwege zur Ecke...
Schweiz Portugal
13. Min
20:59
Freistoß aus 16,5 Metern für Portugal! An der Strafraumkante langt Djourou mit langem Bein hin und holt seinen Gegenspieler von den Beinen. Für die Ausführung fehlt nun Cristiano Ronaldo...
Schweden Niederlande
14. Min
20:59
Ansonsten behaupten die Gäste weiterhin mehr Ballbesitz, kommen aber schon um die Mittellinie gegen einen aggressiven Gegner nicht richtig weiter.
Schweden Niederlande
13. Min
20:59
Kurz danach kann Daryl Janmaat aufatmen, denn als letzter Mann wird sein Befreiungsschlag geblockt. Aber das Leder holpert zum Glück Jeroen Zoet in die Arme und avanciert nicht zum kapitalen Ballverlust.
Schweden Niederlande
12. Min
20:59
... John Guidetti feuert das Leder in die Mauer.
Schweiz Portugal
11. Min
20:57
Nani hat es am Fuß erwischt. Der flinke Portugiese humpelt mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Feld und muss erstmal behandelt werden.
Schweden Niederlande
11. Min
20:56
Erneut gehen die gelben Arme am Strafraum der Oranjes hoch und diesmal pfeift Orsato. Mikael Lustig wurde zu Fall gebracht und 24 Meter vor dem Tor ist das eine gefährliche Position...
Schweiz Portugal
10. Min
20:56
Willkommen auf Schweizerisch. Haris Seferović begrüßt Neu-Dortmunder Raphaël Guerreiro mit einem harten Bodycheck am Spielfeldrand, trennt diesen dabei aber regelkonform vom Ball.
Schweden Niederlande
10. Min
20:56
Es ist bis hierhin durchaus eine lebhafte Partie, der noch ein wenig die Präzision fehlt.
Schweiz Portugal
8. Min
20:54
Glück für die Schweiz: Lichtsteiner haut seinem Kollegen Djourou aus kurzer Distanz den Ball grundlos gegen den Arm, die Portugiesen reklamieren zu Recht Handspiel. Doch der spanische Schiedsrichter Lahoz lässt weiterlaufen, sehr zum Unmut der Gäste.
Schweden Niederlande
9. Min
20:54
Schweden lässt sich zwar zurückfallen, presst aber durchaus bis zum gegnerischen Sechzehner. Hier hat Jeroen Zoet bei einem Rückpass größte Mühe, das Leder vor einem herannahenden Stürmer noch wegzuhauen.
Schweden Niederlande
7. Min
20:52
Auf der Gegenseite gibt es dann ebenfalls Aufregung, weil Marcus Berg gehalten wird und sich am Sechzehner theatralisch fallen lässt. Einen Pfiff gibt es dafür trotz großer Proteste nicht.
Schweiz Portugal
6. Min
20:52
Der Europameister macht Druck! Éder gewinnt am zweiten Pfosten das Kopfballduell mit Lichtsteiner und legt zurück für Bernardo Silva. Dessen Schuss landet jedoch in den Armen von Sommer.
Schweden Niederlande
6. Min
20:51
Die Hausherren waren hier wohl irritiert, weil Quincy Promes meterweit im Abseits stand. Aber da der sich nicht zum Ball orientiert, lassen das die Unparteiischen richtigerweise laufen.
Schweden Niederlande
6. Min
20:51
Erste Großchance! Eine abgewehrte Flanke wird hinter die schwedischen Linie zurückgelöffelt und Davy Klaassen steht plötzlich völlig frei vor Robin Olsen. Doch der Offensive kann das Leder nicht über am Keeper vorbeischieben.
Schweden Niederlande
5. Min
20:51
Schweden wirkt in der Anfangsphase auffällig passiv und lässt sich voll in die Underdog-Rolle fallen.
Schweden Niederlande
4. Min
20:51
Ein erster ernsthafter Versuch geht bei den Gästen über die rechte Seite, allerdings bleibt Quincy Promes mit seiner Flanke hängen.
Schweiz Portugal
5. Min
20:50
Erster guter Vorstoß der Gastgeber. Über Lichtsteiner gelangt das Leder im Strafraum zu Džemaili, der nicht genau abschließen kann. Im Gegenstoß kommt auch Portugal vor den Kasten, doch Éder setzt seinen Versuch am linken Pfosten vorbei.
Schweden Niederlande
2. Min
20:49
In den ersten Aktionen lassen die Niederländer den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
Schweiz Portugal
3. Min
20:48
Während sich die Kontrahenten auf dem Rasen allmählich aneinander herantasten, feiern die Fans auf den Rängen bereits ein Fußballfest. Tolle Stimmung in Basel!
Schweden Niederlande
1. Min
20:48
Wir gehen rein in die Partie!
Schweiz Portugal
1. Min
20:47
Der Ball rollt in der WM-Qualifikation. Portugal gastiert in mint-grünen Trikots, die Hausherren agieren in Rot und Weiß.
Schweiz Portugal
1. Min
20:46
Spielbeginn
Schweiz Portugal
20:46
Die Nationalhymne ist erklungen, die Kapitäne haben die Seiten gewählt. Das Kribbeln steigt - jeden Moment geht es hier los!
Schweden Niederlande
1. Min
20:45
Spielbeginn
Schweiz Portugal
20:28
Durch die neue Rolle als Könige von Europa sieht Nani die Seleção Portuguesa de Futebol im Fokus der Gruppengegner: "Weil wir nun Europameister sind, werden andere Mannschaften noch motivierter sein und uns schlagen wollen. Aber unser Ziel ist zu versuchen, jedes Spiel zu gewinnen." Der heutige Schlagabtausch in der Schweiz dürfte also für beide Partien richtungsweisend sein.
Schweiz Portugal
20:27
Der Europameister tritt den Weg nach Moskau mit breiter Brust an. "Diese Weltmeisterschaft zu gewinnen ist eines unserer Ziele", postulierte Offensivmann Nani in einem auf der FIFA-Homepage veröffentlichten Interview, "nachdem wir die EM gewonnen haben, sind wir stark und voller Selbstvertrauen." Dennoch werden die Portugiesen die Eidgenossen nicht unterschätzen: "Wir wissen, dass die Schweiz ein gutes Team hat und zudem zu Hause spielt. Das wird nicht einfach. Wir brauchen gleich einen guten Start und müssen unsere Stärken von Anfang an ausspielen, um am Ende nicht zittern zu müssen."
Schweiz Portugal
20:24
Die Vorbereitung für die Qualifikation lief derweil auf Hochtouren. Portugal überzeugte bei seinem ersten Auftritt als Europameister mit einem deutlichen Heimsieg. Ohne den am Knie verletzten Superstar Cristiano Ronaldo feierte das Team gegen Gibraltar einen 5:0 (1:0)-Erfolg. Für die Schweizer wird es heute erstmals seit dem Achtelfinal-Aus gegen Polen wieder ernst.
Schweden Niederlande
20:22
Wir dürfen gespannt sein, wem der Auftakt besser gelingt! Die Leitung der Partie übernimmt ein italienisches Gespann. Hauptschiedsrichter Daniele Orsato wird an den Seitenlinien von Lorenzo Manganelli sowie Riccardo Di Fiore unterstützt.
Schweden Niederlande
20:21
Die Generalproben sind für beide Nationen übrigens missglückt. Schweden unterlag in Freundschaftsspielen Italien sowie Belgien jeweils mit 0:1 und die Niederlande verlor gegen Griechenland am Donnerstag in Eindhoven mit 1:2. Obwohl Danny Blind im Vorfeld auf dieses Ergebnis nicht überreagieren wollte, hat sich seine Formation doch auf drei Positionen verändert. Im Sturm rückt Davy Klaassen herein und die Viererkette wird rechts mit Vincent Janssen sowie Virgil van Dijk neu bestückt.
Schweden Niederlande
20:14
Immerhin kommt die Startelf so jugendlicher daher und eventuell war, gemessen an den Resultaten, ein Einschnitt mal nötig. Denn zuletzt qualifizierte man sich 2006 für die WM und obwohl man regelmäßig bei der Euro dabei war, datiert das letzte Überstehen der Gruppenphase auch schon von 2004. Die Skandinavier könnten diese Umstellung also auch als Chance verstehen. Zudem hat man natürlich gerade in der Viererkette mit Lustig und Granqvist immer noch erfahrene Leute mit dabei.
Schweiz Portugal
20:13
Andorra, Färöer, Lettland und Ungar - das sind die weiteren Meilensteine, die von den Eidgenossen und den Portugiesen im Verlauf der kommenden Qualifikation bewältigt werden müssen. Dabei müssen die Gäste auf ihren Superstar verzichten. Der von seiner im EM-Finale erlittenen Knieverletzung noch nicht vollständig genesene Ronaldo fehlt im Aufgebot von Nationaltrainer Fernando Santos für die erste WM-Ausscheidungspartie. Mit dabei sind dafür die Bundesliga-Profis Raphaël Guerreiro (Dortmund) und Renato Sanches (Bayern).
Schweden Niederlande
20:10
Zlatan Ibrahimovic und viele Routiniers sind aus dem Nationalteam zurückgetreten, so dass aktuell vor allem auf der Torhüterposition vollkommen die Erfahrung fehlt. Als Erster darf sich heute Robin Olsen aus Kopenhagen probieren, der erst viermal im Dress der Blågult auflief. Im Sturm wird zudem nicht weniger als eine neue Identifikationsfigur gesucht. Das sind Schuhe, die Marcus Berg aber zum Beispiel auch dem Leipziger Emil Forsberg eventuell ein wenig zu groß sein werden.
Schweiz Portugal
20:08
In nicht mehr ganz zwei Jahren will die ganze Fußballwelt in Russland dabei sein, wenn dort die WM 2018 stattfindet. Dazu gehören auch die beiden Kontrahenten, die am heutigen Abend im St. Jakob-Park zu Basel aufeinander treffen. Dass mit der Schweiz und Portugal gleich die nominellen Favoriten der Gruppe B den Auftakt bestreiten, bringt besondere Brisanz in das Duell. Eine Niederlage zum Auftakt ließe sich vor in der Heimat des amtierenden Europameisters schlecht verkaufen.
Schweden Niederlande
20:07
Dabei dürften sich die Niederländer zumindest für die Direktqualifikation fast keinen Ausrutscher erlauben, denn mit Frankreich gibt es einen starken Konkurrenten in der Gruppe. Schweden hofft sicherlich auf Chancen in der Außenseiterrolle, geht aber nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Euro einem Neuanfang entgegen.
Schweden Niederlande
20:03
Für die Oranjes und Coach Danny Blind beginnt mit dieser Qualifikation eine große Wiedergutmachungstournee. Denn dass der WM-Dritte von 2014 bei der Europameisterschaft in Frankreich nicht vertreten war, sorgte doch für einige Furore und Häme. Insofern ist Russland und ein guter Einstieg fast Pflicht, auch wenn der Übungsleister im Vorfeld betonte, dass sein Job trotz Bringschuld nicht vom heutigen Ergebnis abhänge.
Schweden Niederlande
19:54
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Qualifikation! Ab 20:45 starten Schweden und die Niederlande ihren Weg in Richtung Russland.
Schweiz Portugal
19:50
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt in die WM-Qualifikation! In der Gruppe B messen sich die Schweiz und Portugal ab 20:45 Uhr gleich im ersten Spiel um die begehrten Plätze, die das Ticket nach Russland garantieren. Wir wünschen viel Vergnügen!
Impressum