WM-Quali. Europa - 2016/2017 Liveticker

02.09.2017 20:45
Beendet
Ukraine
2:0
Türkei
2:0

Torschützen

18.
Yarmolenko
1:0
42.
Yarmolenko
2:0

Spielinformationen

Stadion
Metalist Stadion
Zuschauer
36.796
Schiedsrichter
David Fernández Borbalán

Liveticker

90. Min
22:47
Fazit:
Die Ukraine gewinnt ein deutliches Spiel gegen die Türkei dennoch recht knapp mit 2:0. Der Doppelpack des Neu-Dortmunders Andriy Yarmolenko machte am Ende den Unterschied, obwohl die Ukraine im gesamten Spiel überlegen war. Besonders der Schalker Yevhen Konoplyanka war kaum zu bremsen. Aufgrund schlechter Chancenverwertung ging es nicht deutlicher aus. Dennoch ist festzuhalten, dass beide Treffer irregulär waren und den Türken ein Elfmeter verwehrt wurde. Dieser Elfmeter wäre die einzige echte Torchance der Gäste gewesen. Wäre.
90. Min
22:39
Spielende
90. Min
22:38
Erst jetzt kommen die Gäste wieder zu Ballaktionen. Die halbherzigen Schüsse stellen die ukrainische Abwehr aber vor keine Probleme.
90. Min
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89. Min
22:36
Der unangefochtene Mann des Spiels verlässt den Platz und holt sich den verdienten Jubel der Fans ab.
89. Min
22:36
Oleksandr Zinchenko
Einwechslung bei Ukraine: Oleksandr Zinchenko
89. Min
22:35
Yevgen Konoplyanka
Auswechslung bei Ukraine: Yevhen Konoplyanka
88. Min
22:35
Nach der Ecke können die Türken nicht klären. Der Ball rollt in der Folge zu Yarmolenko, der aus 22 Metern nicht lange fackelt und Babacan mit seinem strammen Schuss zu einer weiteren Parade zwingt.
88. Min
22:34
Wieder Konoplyanka! Doch seine flache Hereingabe von der linken Seite wird von Belözoğlu aus der Gefahrenzone geklärt.
87. Min
22:33
Den folgenden Freistoß hebt der Schalker persönlich an den kurzen Pfosten. Dort löst sich Yarmolenko, kann die Kugel aber nicht kontrollieren.
86. Min
22:30
Oğuzhan Özyakup
Gelbe Karte für Oğuzhan Özyakup (Türkei)
Konoplyanka hat den Ball am Fuß und zieht von der linken Außenbahn in Richtung Strafraum. Von hinten wird er durch Özyakup gefoult. Klare Gelbe Karte.
84. Min
22:29
Alle suchen den Schalker. Am linken Strafraumeck wird er bedient, zieht in Robben-Manier nach innen und visiert die lange Ecke an. Doch Babacan taucht ab und fischt den Ball noch aus dem Netz.
82. Min
22:27
Ähnliche Aktion wie eben: nun lupft Konoplyanka aber in den Lauf von Yarmolenko. Doch der Dortmunder tritt mit seinem Seitfallzieher aus halbrechter Position am Ball vorbei.
79. Min
22:26
Ruslan Malinovskiy
Einwechslung bei Ukraine: Ruslan Malinovskiy
79. Min
22:26
Ruslan Rotan
Auswechslung bei Ukraine: Ruslan Rotan
78. Min
22:26
Mit einem wunderschönen Lupfer überbrückt Yarmolenko die auf der Strafraumkante stehende türkische Abwehr. Der startende Konoplyanka pflückt die Kugel mit der Fußspitze runter, scheitert dann aber am herauslaufenden Babacan. Zudem dachte der Schalker wohl, dass er im Abseits war, weshalb er sich nicht voll einsetzte.
77. Min
22:24
Konoplyankas Ecke landet am ersten Pfosten auf der Stirn von Besedin, der die Kugel aber aus fünf Metern am Kasten vorbeiwuchtet. Es war sicherlich schwerer, das Ding zu vergeben.
76. Min
22:22
Im Strafraum geht Ünder nach einem Duell mit Krivtsov zu Boden. Doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Glück für die Ukraine.
73. Min
22:19
Mit der Trage muss Aziz vom Platz. Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es aussieht.
73. Min
22:18
Çağlar Söyüncü
Einwechslung bei Türkei: Çağlar Söyüncü
73. Min
22:18
Serdar Aziz
Auswechslung bei Türkei: Serdar Aziz
71. Min
22:15
Artem Besedin
Gelbe Karte für Artem Besedin (Ukraine)
Aziz und Besedin prallen mit den Köpfen ineinander. Der Türke bleibt mit blutendem Gesicht liegen, Besedin sieht dafpr Gelb.
70. Min
22:14
Artem Besedin
Einwechslung bei Ukraine: Artem Besedin
70. Min
22:14
Artem Kravets
Auswechslung bei Ukraine: Artem Kravets
69. Min
22:14
Turan öffnet das Spiel mit einem hohen Pass auf den rechten Flügel. Özbayraklıs Flanke wird von Tosun für Ünder abgelegt. Doch sechs Meter vor dem Tor trifft dieser den Ball nicht.
68. Min
22:13
Lucescu nimmt mit Çalhanoğlu den einzigen Spieler heraus, der offensiv halbwegs erkennbar war.
68. Min
22:13
Arda Turan
Einwechslung bei Türkei: Arda Turan
68. Min
22:13
Hakan Çalhanoğlu
Auswechslung bei Türkei: Hakan Çalhanoğlu
66. Min
22:12
Es ist echt erschreckend, wie harmlos die Gäste hier auftreten. Sie überlassen den Ukrainern sogar den Ball und greifen sie nicht an. Wie sie hier noch ein Tor machen wollen, ist nicht erkennbar.
64. Min
22:09
Weiterhin fällt der Türkei nichts ein, um hier noch irgendwie gefährlich zu werden. Wenn nicht noch ein großes Fußballwunder geschieht, spielen die Ukrainer das Spiel hier runter.
60. Min
22:06
Oğuzhan Özyakup
Einwechslung bei Türkei: Oğuzhan Özyakup
60. Min
22:06
Ozan Tufan
Auswechslung bei Türkei: Ozan Tufan
59. Min
22:05
Konoplyanka zieht an der Strafraumkante drei Gegenspieler auf sich, bevor er auf den links startenden Kravets passt, der sofort auf den Schalker ablegt. Doch beim ersten Pass stand Kravets klar im Abseits.
56. Min
22:02
Toll pflückt Konoplyanka einen hohen Ball herunter, zieht einen Sprint an und steckt auf Kovalenko durch. Dieser leitet sofort auf den linken Flügel zum freistehenden Rotan weiter. Dessen Flanke verunglückt und segelt hoch ins Aus.
55. Min
22:01
Matvienko hat im Mittelfeld sehr viel Platz und dribbelt an den Strafraum. Als er auch dort nicht wirklich angegriffen wird, will er handeln. Allerdings scheint er sich nicht zwischen Steilpass und Schuss entscheiden zu können, wodurch der Linksverteidiger die gute Chance kläglich vergibt.
51. Min
21:57
Im Gegenzug enteilt Konoplyanka dem türkischen Kapitän, verzieht mit seinem Schuss aus 20 Metern aber deutlich. Dennoch wirken die Ukrainer körperlich präsenter.
51. Min
21:56
Belözoğlu hebt einen Freistoß von der rechten Außenbahn in den Strafraum. Pyatov fängt sicher.
49. Min
21:54
Die ersten Sekunden gehören jedenfalls den Gästen. Gefährlich ist es aber bislang noch nicht, obwohl sie den Ball am Strafraum der Ukrainer haben.
46. Min
21:50
Es geht weiter. Bekommen die Türken noch ein Bein auf den Boden?
46. Min
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:41
Halbzeitfazit:
Völlig verdient führt die Ukraine zur Pause mit 2:0 gegen eine desolate türkische Auswahl. Angetrieben von den beiden Bundesligaspielern Yarmolenko und Konoplyanka spielen die Hausherren die Gäste hier fast schwindelig. Auf den ersten Blick ist daher das 2:0 auch gerechtfertigt. Allerdings hätten beide Treffer nicht zählen dürfen, weshalb es am Ende natürlich wieder große Diskussionen geben wird. Aber wer so auftritt, wie es die Türkei in der ersten Hälfte tat, der sollte mit einem 0:2-Rückstand zur Pause in erster Linie zufrieden sein.
45. Min
21:34
Ende 1. Halbzeit
42. Min
21:29
Andrey Yarmolenko
Tooor für Ukraine, 2:0 durch Andriy Yarmolenko
Konoplyanka kann sich aus dem Mittelfeld unbedrängt durch die "Abwehr" der Türkei dribbeln. Von der Grundlinie legt er schließlich an den Elfmeterpunkt zurück, wo sich der freistehende Yarmolenko eine Ecke aussuchen kann. Nach einer kurzen Verzögerung schiebt er unten links ein. Aber auch dieses Tor hätte nicht zählen dürfen, weil der Ball vor Konoplyanka Rückpass schon im Toraus war.
41. Min
21:29
Aziz segelt an einem langen Pass vorbei, sodass Rotan plötzlich frei vor dem türkischen Tor steht. Sein Querpass auf den mitgelaufenen Kovalenko ist aber zu schwach und der Keeper kann die Hundertprozentige abwehren.
40. Min
21:29
Dennoch steht es hier weiterhin nur 1:0. Es kann also noch viel passieren. Bislang lässt die Einstellung der türkischen Auswahl aber stark zu wünschen übrig. Da muss Mircea Lucescu was ändern!
37. Min
21:27
Die Ukraine hat sich aus der kleinen Ruhepause zurückgemeldet und erhöht wieder das Tempo. Bislang hält die Abwehr der Türken den Angriffen aber stand.
35. Min
21:25
An der linken Strafraumkante düpiert Kravets seinen Gegenspieler Aziz, sodass er alleine in den Sechzehner eindringen kann. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird zwar von Babacan abgewehrt, prallt aber gefährlich nach vorne ab. Die Türkei hat großes Glück, dass die Kugel zum bislang technisch schwachen Kovalenko rollt. Weil er den Ball nicht sofort kontrolliert, kann die türkische Abwehr klären.
32. Min
21:22
Erste Torchance für die Türkei. Belözoğlu wird mit einer schnell ausgeführten Ecke im Rückraum bedient. Doch sein Schuss aus 20 Metern ist für Pyatov leichte Beute, da der Keeper freie Sicht hatte und der Ball direkt auf den Mann kam.
32. Min
21:19
In den vergangenen Minuten kontrollieren die Gäste zwar den Ball, haben damit aber keine Gefahr aufbauen können. Besonders über körperlichen Kampf wollen sie sich in das Spiel arbeiten.
30. Min
21:18
Besonders Yevhen Konoplyanka macht hier ein tolles Spiel. Fast jeder gefährliche Angriff der Ukrainer läuft über den Schalker. Die rechte Abwehrseite der Türkei findet gegen ihn kaum ein Mittel.
28. Min
21:16
Wenn sich die Gelb-Blauen das Spielgerät erobern, geht es schnell nach vorne. Das 2:0 ist bislang wahrscheinlicher als der Ausgleich.
26. Min
21:15
Guten Mutes können die Ukrainer den Türken das Leder überlassen. Sie sehen, dass die Gäste mit Ballbesitz bislang noch wenig anfangen können.
24. Min
21:14
Im Offensivspiel wirken die Gäste sehr langsam. Dort ist wenig Bewegung und die Spieler zeigen wenig Ideen. Auf Seiten der Hausherren ist das alles zielstrebiger.
23. Min
21:11
Das erste Ziel der Hausherren ist erreicht: die Führung. Jetzt müssen die Türken das Spiel an sich reißen, wollen sie die wichtigen Punkte mitnehmen. Den Zuschauern im Stadion gefällt der Auftritt der eigenen Mannschaft bislang. Es ist eine tolle Stimmung.
18. Min
21:05
Andrey Yarmolenko
Tooor für Ukraine, 1:0 durch Andriy Yarmolenko
Da ist der Ball drin! Die verdiente Führung für die Ukrainer. Konoplyanka zieht links das Tempo an, legt in den Rückraum zu Kravets zurück, der auf Kovalenko weiterleitet. Aus guter Position verunglückt dessen Schuss, wird dadurch aber zur perfekten Vorlage für Yarmolenko. Völlig frei steht dieser halbrechts vor Babacan und lässt dem Keeper keine Chance. Aber der Neu-Dortmunder stand dabei im Abseits. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.
16. Min
21:05
Nach einem Kopfballduell mit Khacheridi bleibt Tosun im Mittelfeld benommen liegen. Mit den Köpfen waren sie zusammengeprallt.
15. Min
21:03
Konoplyanka ist bislang offensiv der auffälligste Mann. Erneut wird er auf der linken Außenbahn gefunden, schlägt nun einen Haken nach hinten und schlenzt von Strafraumeck auf die lange Ecke. Weit vorbei.
13. Min
21:02
Das Tempo in der Partie nimmt etwas ab. Meist bleibt der Ball im Mittelfeld, weil sich die Mannschaften defensiv gefangen haben. Ihre Abwehrreihen wirken solide.
10. Min
20:59
Erste zaghafte Aktionen der Türkei. Pyatov kann Çalhanoğlus Ecke aber ganz sicher mit einer Faust aus dem Strafraum klären. Die Mond-Sterne werden allmählich besser.
9. Min
20:56
In den ersten Minuten sind die Gastgeber klar tonangebend und spielen die Türken am eigenen Strafraum fest. Das Tor will aber noch nicht fallen.
6. Min
20:55
Das muss das 1:0 sein! Stepanenko wird in der Mitte völlig übersehen und kann die Ecke aus fünf Metern unbedrängt nicht über die Linie nicken.
5. Min
20:54
Die Ukrainer führen einen Freistoß schnell aus. Konoplyanka nutzt das aus, setzt sich gegen Özbayraklı durch und zieht aus spitzem Winkel von links flach ab. Babacan lässt unsicher nach vorne prallen und muss sich bei Tufan bedanken, dass dieser zur Ecke klärt.
3. Min
20:52
Konoplyanka flankt von links auf den Kopf von Kovalenko. Dessen Versuch segelt aber weit drüber. Immerhin war es eine erste Annäherung.
3. Min
20:51
Die Anfangsphase ist sehr intensiv. Aus einer guten Defensive heraus wollen die Hausherren das Spiel organisieren. Die Türken pressen sehr hoch und verhindern so einen guten Aufbau.
1. Min
20:49
Ganz in gelb gekleidet spielen die Ukrainer. Die Türkei tritt in roten Trikots und schwarzen Hosen an.
1. Min
20:47
Auf geht's! Der Ball rollt. Die Gäste haben angestoßen.
1. Min
20:47
Spielbeginn
20:45
Das Wetter in Kharkiv ist bewölkt. Aber bislang blieb es trocken. Im Stadion sind nur wenige Plätze leer. Es herrscht eine grandiose Atmosphäre für ein wichtiges Fußballspiel.
20:41
Die Mannschaften kommen auf das Feld, gleich geht es los.
20:27
Auch die Türkei hat einige Spieler aus den deutschen Ligen in den eigenen Reihen. Söyüncü vom SC Freiburg, Ayhan von Fortuna Düsseldorf und Şahin von Borussia Dortmund müssen aber erstmal auf der Bank Platz nehmen. Ebenso wie der Ex-Dortmunder Emre Mor. In der Starfelf kann man aber mit Hakan Çalhanoğlu und Tolga Ciğerci zwei Ex-Bundesligaprofis finden.
20:11
Auf Seiten der Ukrainer kehren gleich sieben Spieler nach dem 2:1 in Finnland auch heute in die Startelf zurück. Darunter ist auch der Schalker Yevhen Konoplyanka und der Neu-Dortmunder Andriy Yarmolenko. Die beiden sollen die Flügelzange bilden.
20:05
Im Vergleich zum klaren 4:1 gegen den Kosovo im Juni wird die türkische Elf auf vielen Positionen verändert. Neben Keeper Babacan finden sich nur noch Topal, Tufan und Ünder heute in der Startelf wieder.
19:57
Beim ersten Spiel der Gruppe I am heutigen Tag gab es eine Überraschung. Durch ein Traumtor von Alexander Ring schlug die finnische Auswahl den Tabellenzweiten aus Island mit 1:0. Für die Ukraine und die Türkei steht das Tor in die Quali-Playoffs nun weit offen.
19:17
David Fernández Borbalán ist der Schiedsrichter der heutigen Partie. Der 44 Jahre alte Spanier zählt zu den Aushängeschildern seines Verbandes. In europäischen Wettbewerben ist er Vereinen aus beiden Ländern schon begegnet, den Nationalteams ist er bis heute aber noch nicht über den Weg gelaufen.
19:10
Am vergangenen Spieltag im Juni konnten Ukraine und Türkei ihre Spiele gewinnen. Durch Tore von Konoplyanka und Besedin schlugen die Gelb-Blauen die Finnen mit 2:1. Die Türkei besiegte den Kosovo klar mit 4:1. Şen, Ünder, Yılmaz und Tufan waren für die Mond-Sterne erfolgreich.
19:06
Das Hinspiel zwischen der Türkei und der Ukraine endete im Oktober 2016 mit 2:2 unentschieden. Yarmolenko (24.) und Kravets (26.) hatten die Gelb-Blauen früh in Führung gebracht. Später kamen die Türken aber wieder zurück und glichen durch Tufan (45.) und Çalhanoğlu (81.) aus.
19:00
Kroatien und Island grüßen momentan von der Spitze der Tabelle. Der Erste, aktuell Kroatien, ist direkt für die WM in Russland qualifiziert. Der Verfolger muss noch die Ehrenrunde über die Playoffs gehen.
18:56
Gleich spielt der Dritte gegen den Vierten der Gruppe. Aufgrund einer besseren Tordifferenz hat die Türkei bislang die Nase vorne. Nach vorne beträgt der Abstand auf Rang zwei zwar nur zwei Punkte, kann aber am Ende des Spieltags schon außer Reichweite sein. Um noch Hoffnung auf die Reise nach Russland haben zu können, wäre ein Sieg für beide heute enorm wichtig. Aber es kann ja bekanntlich nur einer gewinnen.
18:50
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballabend. In der Gruppe I der WM-Qualifikationsrunde empfängt die Mannschaft der Ukraine die Auswahl der Türkei. Für beide Teams geht es heute um den Anschluss an die Führungsgruppe. Anstoß ist um 20:45 Uhr.
Impressum