WM-Quali. Europa - 2016/2017 Liveticker

09.10.2017 20:45
Beendet
Albanien
0:1
Italien
0:0

Torschützen

73.
Candreva
0:1

Spielinformationen

Stadion
Loro Boriçi
Zuschauer
14.000
Schiedsrichter
Svein Moen

Liveticker

90. Min
22:44
Fazit:
Mit viel Mühe erarbeitet sich die italienische Nationalmannschaft einen 1:0-Auswärtssieg in Albanien. In einer spielerisch schwachen Begegnung sorgte am Ende die größere Erfahrung für den Unterschied. Ein einziger Abwehrfehler reichte dem Favoriten, um durch Candreva in Führung zu gehen und den Erfolg mitzunehmen. Bis dahin hatten die Gastgeber konzentriert verteidigt und dem Weltmeister von 2006 die Stirn geboten. Mit der ersten guten Torchance trafen die Italiener. Somit zählt Italien zu den besten Gruppenzweiten, wodurch sie in den Playoffs gesetzt sind, während sich Albanien als Gruppendritter aus der Quali verabschiedet.
90. Min
22:36
Spielende
90. Min
22:35
Stephan El Shaarawy
Einwechslung bei Italien: Stephan El Shaarawy
90. Min
22:35
Lorenzo Insigne
Auswechslung bei Italien: Lorenzo Insigne
90. Min
22:35
Albanien ist aufgerückt, Immobile hat die Entscheidung auf dem Fuß. Doch im direkten Duell mit Berisha zieht er den Kürzeren.
90. Min
22:34
Hysaj hat plötzlich einen großen Raum vor sich, weil die Gegner ungeordnet stehen. Doch anstatt auf den Flügel zu legen, versucht er es selbst und wird geblockt.
90. Min
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90. Min
22:33
Valon Ahmedi
Einwechslung bei Albanien: Valon Ahmedi
90. Min
22:33
Odise Roshi
Auswechslung bei Albanien: Odise Roshi
89. Min
22:31
Manolo Gabbiadini
Einwechslung bei Italien: Manolo Gabbiadini
89. Min
22:31
Éder
Auswechslung bei Italien: Éder
86. Min
22:30
Agolli lässt Éder im Mittelfeld ins Leere steigen, indem er die Kugel mit der Hacke zu einem Mitspieler passt. Doch nach der tollen Aktion steigt er dem Italiener auf den Fuß. Dabei hat er Glück, dass der Schiedsrichter Moen das nicht als Tätlichkeit wertet.
84. Min
22:27
Gerade als es so aussah, als könnten die Gäste das Ergebnis über die Zeit spielen, setzen die Albaner wieder zu einem gefährlichen Konter an. Allerdings spielen sie ihn nicht genau aus.
83. Min
22:25
Mit diesem Zwischenstand wäre Italien in den Playoffs gesetzt und bekäme somit einen vermeintlich leichteren Gegner zugelost.
81. Min
22:23
Giorgio Chiellini
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Italien)
An der rechten Auslinie kommt der erfahrene Verteidiger gegen Grezda zu spät.
78. Min
22:23
Es bleibt eine offene Partie! Der eingewechselte Latifi flankt mit dem rechten Außenrist von der linken Außenbahn gefährlich vor das Tor. Chiellini fährt das lange Bein aus und rettet vor dem einschussbereiten Sadiku.
76. Min
22:19
Liridon Latifi
Einwechslung bei Albanien: Liridon Latifi
76. Min
22:18
Ledian Memushaj
Auswechslung bei Albanien: Ledian Memushaj
76. Min
22:18
Andi Lila
Gelbe Karte für Andi Lila (Albanien)
Im Mittelfeld erwischt Lila den ballführenden Gagliardini und sieht dafür Gelb.
73. Min
22:15
Antonio Candreva
Tooor für Italien, 0:1 durch Antonio Candreva
Der Widerstand ist gebrochen. Von der linken Seite darf Spinazzola ohne Mühe flanken. Am zweiten Pfosten verschätzt sich Agolli, sodass Candreva hinter ihm ungedeckt steht. Aus fünf Metern nagelt er den Ball ins Netz.
72. Min
22:14
Mit einem einfachen Übersteiger tanzt Sadiku Bonucci an der linken Strafraumkante aus. Doch seine scharfe Flanke fliegt an Freund und Feind vorbei durch den Fünfmeterraum. Glück für Italien!
69. Min
22:14
Die Italiener bekommen nun immer mehr Platz. Éders freistehender Versuch aus 18 Metern ist zu unplatziert und somit eine sichere Beute für Berisha.
68. Min
22:10
Andi Lila
Einwechslung bei Albanien: Andi Lila
68. Min
22:10
Migjen Basha
Auswechslung bei Albanien: Migjen Basha
68. Min
22:09
In der Zentrale legt Insigne auf Parolo ab. Mit einem Schlenzer setzt er die Kugel aus 16 Metern knapp drüber.
64. Min
22:09
Grezda hat auf der anderen Seite unglaublich viel Platz, sodass er von links ungestört in Richtung Strafraumkante dribbeln kann. Sein strammer Schuss aus 18 Metern flattert stark, wodurch er für Buffon schwer zu halten wird. Der Keeper muss abprallen lassen und hat Glück, dass kein Albaner abstauben kann.
62. Min
22:07
Insigne zieht von der linken Außenbahn in den Strafraum, scheitert mit seinem Abschluss aus rund zwölf Metern aber an Berisha, der die kurze Ecke gut schließt.
61. Min
22:06
Davide Zappacosta
Einwechslung bei Italien: Davide Zappacosta
61. Min
22:05
Matteo Darmian
Auswechslung bei Italien: Matteo Darmian
61. Min
22:05
Erst nach vielen Versuchen können die Gäste das Leder unter Kontrolle bringen. Der Konter landet in der Folge beim links im Strafraum postierten Éder. Dessen Schlenzer aus 15 Metern fliegt weit drüber. Da war mehr drin.
60. Min
22:03
Candreva wird rechts bedient, schlägt einen Haken in die Mitte, schlenzt das Leder aber vom rechten Strafraumeck ans Außennetz. Berisha wäre aber auch zur Stelle gewesen.
57. Min
22:01
Die folgende Ecke kann von der albanischen Abwehr im eigenen Strafraum unbedrängt mit dem Fuß angenommen werden. Symptomatisch für das Spiel.
57. Min
22:00
Im Strafraum der Albaner geht es drunter und drüber, weil keiner die Kugel unter Kontrolle bringen kann. Dann hat Immobile genug Slapstick gesehen, schnappt sich das Leder und zieht aus spitzem Winkel von rechtsaußen ab. Von einem Abwehrbein abgefälscht saust der Ball haarscharf drüber.
54. Min
21:57
Insigne hält die Kugel auf der linken Außenbahn lange am Fuß, verpasst dann jedoch den Zeitpunkt für ein Abspiel. Basha nimmt ihm den Ball souverän ab.
52. Min
21:56
... Diese wird von Mavraj per Kopf geklärt, landet aber am linken Strafraumeck bei Éder. Dessen Direktabnahme aus 17 Metern fliegt deutlich links vorbei. Keine Gefahr!
52. Min
21:55
Bei einem Konter der Gäste verhindert Agollis Fußspitze, dass auf den rechts freistehenden Immobile durchgesteckt werden kann. Es gibt Ecke...
51. Min
21:53
Albanien beginnt nun mit einem geordneten Spielaufbau. Vor heimischem Publikum wollen sie sich die Führung erspielen. Jetzt setzt Italien auf Konter.
46. Min
21:51
Toller Start der Gastgeber! Nach etwa 15 Sekunden kommt Kaçe aus halbrechter Position zum Schuss. Buffons Faustabwehr wirkt nicht souverän, erfüllt aber dennoch seinen Zweck. Der hohe Abpraller erreicht das Toraus nur knapp, aber das reicht natürlich auch. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
46. Min
21:47
Weiter geht's! Kommt hier eine Mannschaft noch zum Torerfolg?
46. Min
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:36
Halbzeitfazit:
Nach einer harmlosen ersten Hälfte steht es zwischen Albanien und Italien noch 0:0 unentschieden. Es ist bislang ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der Gast zwar spielgestaltend, aber weitesgehend harmlos ist. Albanien hingegen macht nicht mehr als nötig, verteidigt kompakt und wartet auf schnelle Konterangriffe. Man merkt, dass es hier sportlich um nichts mehr wirklich geht.
45. Min
21:32
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:30
Ein langer Schlag aus der Innenverteidigung landet vorne bei Immobile, der die Kugel in der rechten Strafraumhälfte kurz abtropfen lässt, sie aus spitzem Winkel aber ans Außennetz nagelt. Endlich mal wieder eine Torchance!
40. Min
21:29
Die Gastgeber sind aufgerückt, sodass Italien viel Platz hat. Éder dribbelt sich halbrechts in den Strafraum und will den mitgelaufenen Immobile bedienen. Bei der Ablage springt der Ball aus zwei Metern an den Arm von Veseli. Die Azzurri fordern einen Elfmeter, bekommen ihn aber nicht.
37. Min
21:24
Der Favorit tut sich weiterhin enorm schwer. Italien beißt sich an der kompakten Defensive der Albaner die Zähne aus. Wahrscheinlich sind sie mit den Köpfen schon in den Playoffs.
32. Min
21:21
Agolli hebt einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld hoch in den Strafraum. Dort ist Roshi völlig ungedeckt, bekommt allerdings aus zehn Metern keinen Druck hinter den Ball, sodass dieser parallel zur Grundlinie durch den Sechzehner fliegt und schließlich geklärt werden kann.
30. Min
21:18
Weiterhin geben die Azzurri den Ton an, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Die Nadelstiche der Südosteuropäer hingegen wirken zielstrebiger.
27. Min
21:16
Nach einigen halbherzigen Versuchen der Italiener befreien sich die Hausherren mit einem schnellen Gegenstoß. Über rechts treiben sie das Leder nach vorne, bis Sadiku aus 25 Metern mit dem linken Fuß auf die kurze Ecke zirkelt. Beim nun dritten Versuch ist Buffon endlich auf der Höhe und hält die Kugel sicher fest.
23. Min
21:11
Italien erhöht den Druck wieder. Allerdings hält die Abwehr der Albaner noch dicht.
21. Min
21:10
Als letzter Mann tritt Veseli an einem langen Pass vorbei, sodass Immobile plötzlich halblinks frei vor Berisha steht. Der Keeper bleibt lange stehen, verkürzt den Winkel gut und blockt mit dem Oberkörper ab.
20. Min
21:08
Candrevas Ecke von der rechten Seite wird am ersten Pfosten von Parolo per Kopf verlängert. Doch die Abwehr passt auf und klärt aus der Gefahrenzone.
19. Min
21:07
Das Spiel wird minütlich schlechter. Bei beiden Teams häufen sich die Ungenauigkeiten und einfachen Fehler. In Kombination mit einigen Fouls im Mittelfeld kommt daher kein guter Spielaufbau zustande.
17. Min
21:04
Es ist aber deutlich zu erkennen, dass es sportlich eigentlich um nichts mehr geht. Auf beiden Seiten fehlt noch der letzte Wille.
14. Min
21:01
Konter der Hausherren. Allerdings ist Kaçes Seitenwechsel für Roshi zu ungenau und kann abgefangen werden. Da war mehr drin.
12. Min
21:00
Am linken Strafraumeck setzt sich Insigne durch, sodass er scharf auf das Tor flanken kann. Seine halbhohe Hereingabe wird wieder von Veseli geklärt.
12. Min
20:59
Das Spiel ist nun auf Augenhöhe. Italien hat sich sehr weit zurückgezogen und wartet ab, was vom Gegner kommt.
10. Min
20:58
Albanien wird frecher. Sadiku legt einen langen Pass im Halbfeld auf Grezda ab, der nicht lange fackelt und aus 22 Metern abzieht. Auch hier sieht Buffon nicht sicher aus, da er die Kugel abermals unnötig abprallen lässt. Im zweiten Versuch hält er sie aber fest.
9. Min
20:56
Nach einem Zweikampf muss Bonucci mit Nasenbluten an der Seitenlinie behandelt werden. Es geht für ihn aber weiter.
7. Min
20:55
Spinazzola hat auf der linken Außenbahn viel Platz und darf somit bis an die Grundlinie dribbeln. Dort lässt er einen Gegenspieler aussteigen, dringt in den Strafraum ein und passt flach an den ersten Pfosten. Doort klärt Veseli mit einem langen Schritt.
5. Min
20:53
Die Angriffsversuche des Favoriten verlaufen momentan noch im Sande, da die albanische Hintermannschaft gut mitspielt. Auch wenn die Gastgeber weniger Ballbesitz haben, wirken sie konzentrierter.
3. Min
20:51
Hysaj wird im Halbfeld nicht angegriffen, sodass er es aus 20 Metern mal versuchen kann. Buffon lässt den schwachen Flachschuss nach vorne prallen, hat die Kugel aber im Nachfassen.
2. Min
20:49
Die Gäste verwalten das Spielgerät und wollen über einen guten Spielaufbau in den gegnerischen Strafraum kommen.
1. Min
20:48
Albanien presst sehr früh. Durch einen schlechten Rückpass von Chiellini kommt Buffon in Bedrängnis, wird das Leder in höchster Not aber los.
1. Min
20:47
Auf geht's! Italien hat angestoßen.
1. Min
20:47
Spielbeginn
20:46
Agolli gewinnt die Seitenwahl für die Hausherren.
20:45
Nach den Nationalhymnen machen sich die Teams für den Anpfiff bereit.
20:43
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich rollt der Ball.
20:36
In zehn Minuten geht es los!
20:18
Auf Seiten der Hausherren wird gleich fünffach getauscht. Die gelbgesperrten Xhaka und Llullaku sind heute nicht dabei. Zudem erhalten Memolla, Ajeti und Balliu eine Pause. Für die Fünfergruppe rücken Agolli, Mavraj, Basha, Sadiku und Roshi in die Staartelf.
20:06
Im Spiel gegen Mazedonien zog sich Innenverteidiger Andrea Barzagli eine Verletzung zu, weshalb er heute ausfällt. Außerdem rotieren Zappacosta und Verdi aus der ersten Elf heraus. Sie alle werden von Spinazzola, Candreva und Éder ersetzt.
19:34
Ein Spiel der Albaner hat Moen hingegen noch nicht geleitet.
19:33
Svein Moen ist der Schiedsrichter der Partie. Der 38 Jahre alte Norweger begegnet der italienischen Auswahl heute schon zum dritten Mal. Bislang sind die Azzurri unter ihm noch ungeschlagen. Einem 1:0-Sieg gegen Slowenien in der EM-Quali 2011 folgte in der WM-Quali 2013 ein 0:0 in Tschechien.
19:22
Ausgetragen wird das Spiel in der nordalbanischen Stadt Shkodra. Das dortige Loro-Boriçi-Stadion fasst etwa 16.000 Zuschauer und ist im Rest des Jahres Heimspielstätte des Erstligisten KS Vllaznia Shkodra.
19:15
Neben dem Hinspiel gab es noch ein weiteres Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Im November 2014 siegte Italien in einem Freundschaftsspiel durch ein Tor von Okaka gegen Albanien mit 1:0.
19:12
Das Hinspiel in Palermo konnte Italien im März mit 2:0 für sich entscheiden. De Rossis Elfmeter in Minute zwölf stellte die Weichen früh auf Heimsieg. Allerdings konnte der Favorit erst deutlich später durch Immobile nachlegen (71.).
19:06
Obwohl Italien am Freitag in seinem Match gegen Mazedonien favorisiert war, kamen die Südeuropäer nicht über ein 1:1 hinaus. Kurz vor dem Seitenwechsel traf Chiellini zur Führung der Azzurri (40.). Diese glich Palermos Trajkovski allerding in der 77. Minute aus.
19:03
Am vergangenen Freitag unterlagen die Albaner beim Favoriten aus Spanien deutlich mit 0:3. Rodrigo (16.), Isco (24.) und Thiago (27.) brachten den Weltmeister von 2010 früh auf die Siegerstraße.
19:00
Vor dem eigenen Publikum wollen sich die Kicker aus Südosteuropa aber sehenswert verabschieden. Zudem drückt die Auswahl Israels von hinten. Nur ein einziger Punkt trennt Albanien vom vierten Platz. Es geht somit heute um wichtige moralische Erfolge.
18:58
Somit hat die heutige Partie keinerlei gravierende Auswirkungen auf die Abschlusstabelle. Portugal ist mit 20 Punkten als Tabellenzweiter fast sicher für die Playoffs qualifiziert und Albanien hat keine Aussichten mehr auf eine Reise nach Russland.
18:56
Die spanische Nationalmannschaft steht schon als Gruppensieger fest. Mit fünf Punkten Vorsprung haben sie sich schon vor dem abschließenden Spiel für die WM-Teilnahme qualifiziert. Auch der zweite Platz ist schon vergeben: dort steht die Auswahl Italiens unangefochten. Ganze sieben Zähler trennt die Mannschaft von Trainer Giampiero Ventura von den Verfolgern aus Albanien.
18:51
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Quali-Gruppenphase zur nächstjährigen Weltmeisterschaft. In der Gruppe G ist allerdings schon alles in trockenen Tüchern. Dennoch sollte die Partie zwischen Albanien und Italien heute Abend unterhaltsam werden. Anstoß in Shkoder ist um 20:45 Uhr.
Impressum