Live-Ticker zur WM-Qualifikation

Liveticker

90
04.09.2017 20:45
England
2:1
1:1
Slowakei
England
England
Slowakei
Slowakei
StadionWembley Stadium, London
Zuschauer67.823
Schiedsrichter
37
59
73
83
84
90
3
70
68
69
79

Torschützen

0:1
3
S. Lobotka
A. Nemec
1:1
37
E. Dier
M. Rashford
2:1
59
M. Rashford
J. Henderson
90
22:40
Fazit
England macht einen großen Schritt in Richtung Russland, die Schützlinge von Gareth Southgate erhöhen durch den 2:1-Arbeitssieg den Vorsprung auf die Slowakei auf fünf Punkte. Die kalte Dusche von Lobotka (3.) kontern Dier (37.) und Rashford (59.), danach brennt bei den Three Lions nichts an. Insgesamt wirken die Slowaken müder, dementsprechend zurückhaltend fallen auch die Angriffsbemühungen der Kozák-Elf aus. England verschafft sich immer wieder Räume auf den Außenbahnen, schlägt aber aus zahlreichen Hereingaben keinen Profit. Man hat hier sicherlich nicht geglänzt, dennoch sind die Hausherren der verdiente Sieger. Für die Slowakei gilt es nun wohl, in den verbleibenden zwei Partien zumindest den zweiten Tabellenplatz zu sichern.
90
22:35
Spielende
90
22:35
Jake Livermore
Einwechslung bei England -> Jake Livermore
90
22:35
Dele Alli
Auswechslung bei England -> Dele Alli
90
22:34
Sterling schafft es wieder an Ďurica vorbei, zwei Meter neben dem Kasten folgt die Hereingabe von der Torauslinie. Damit findet er keinen Mitspieler.
90
22:34
Alli schickt bei einem Konter Sterling den rechten Flügel runter, der hat dann aber kaum Interesse den Angriff zu Ende zu spielen. Vor der Torauslinie tritt er auf die Kugel und wartet auf Ďurica, den er danach technisch stark düpiert. Škrtel schreitet ein und klärt zur Ecke.
90
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
22:31
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Slowakei)
Nach einem hohen Ball wird Harry Kane mächtig von Martin Škrtel bearbeitet, schließlich sinkt er clever zu Boden. Das nimmt Zeit von der Uhr.
86
22:28
Tomáš Hubočan täuscht am linken Strafraumeck eine Flanke an, spielt stattdessen den Flachpass in die Gefahrenzone. Róbert Mak steht mit dem Rücken zum Tor, will sich den Ball dann per Hacke vorlegen - Nicht mit Kyle Walker.
85
22:27
Wuchtig erobert Harry Kane die Kugel, legt dann auf Sterling ab. Der Joker hat die frischeren Beine, das demonstriert er indem er zum Sprint ansetzt. Sterling lässt sich von den Verteidigern nach Links abdrängen, schießt dann aus 17 Metern: Abgefälscht, der Versuch ist die leichte Beute von Dúbravka.
84
22:26
Danny Welbeck
Einwechslung bei England -> Danny Welbeck
84
22:25
Marcus Rashford
Auswechslung bei England -> Marcus Rashford
83
22:25
Raheem Sterling
Einwechslung bei England -> Raheem Sterling
83
22:25
Alex Oxlade-Chamberlain
Auswechslung bei England -> Alex Oxlade-Chamberlain
82
22:25
Mit Flachpässen lassen die Engländer ihren Gegner laufen, dann zieht Walker von Rechts in den Strafraum. Er steckt für Kane durch, dessen Abschluss nicht den Weg aufs Tor findet: Ďurica stellt seinen Fuß rein.
81
22:23
Stanislav Lobotka schafft es mit der Murmel bis zum Strafraum, bleibt dann aber mit einem Passversuch in den langen Gräten von Gary Cahill hängen.
80
22:22
Ján Kozák zieht sein letztes Ass, bevor sein Pendant Gareth Southgate überhaupt ein erstes Mal gewechselt hat: Marek Hamšík macht Platz, der Berliner Ondrej Duda ersetzt ihn.
79
22:21
Ondrej Duda
Einwechslung bei Slowakei -> Ondrej Duda
79
22:21
Marek Hamšík
Auswechslung bei Slowakei -> Marek Hamšík
78
22:20
Dier passt das Spielgerät flach vor den Strafraum, Alli lässt es durch seine Beine rollen um es schließlich im Strafraum zu erlaufen. Škrtel bleibt stehen und lässt den Angreifer auflaufen, dann nimmt Dúbravka die Kugel auf. Eine harte Aktion, Schiedsrichter Turpin greift jedoch nicht ein.
76
22:18
England kontert über Alex Oxlade-Chamberlain, der Neu-Liverpooler spielt die Murmel vom rechten Strafraumeck schwach in den Rücken von Dele Alli. An seiner alten Wirkungsstätte weiß Oxlade-Chamberlain wahrlich nicht zu überzeugen.
74
22:18
Von der Mittellinie schlägt Ján Ďurica das Leder hoch vor den Strafraum, dort behaken sich Gary Cahill und Albert Rusnák mächtig. Letztlich landet der lange Ball ohne Kontakt in den Armen von Joe Hart. Es folgen Wortwechsel zwischen den Protagonisten an der Sechzehnerlinie.
73
22:15
Eric Dier
Gelbe Karte für Eric Dier (England)
Eric Dier zieht das typische taktische Foul am Mittelkreis - Für ihn eine gelbe Karte ohne Folgen.
71
22:13
Marcus Rashford darf den fälligen Freistoß aus 25 Metern treten, angepeilt war scheinbar der rechte Torwinkel. Letztlich saust die Kugel zwei Meter über den Querbalken.
70
22:12
Milan Škriniar
Gelbe Karte für Milan Škriniar (Slowakei)
Milan Škriniar kann Dele Alli nicht verteidigen, trifft den Dribbler nur am Fuß. Für den Slowaken eine gelbe Karte mit Folgen: Er fehlt im nächsten Spiel.
69
22:11
Michal Ďuriš
Einwechslung bei Slowakei -> Michal Ďuriš
69
22:11
Adam Nemec
Auswechslung bei Slowakei -> Adam Nemec
68
22:11
Albert Rusnák
Einwechslung bei Slowakei -> Albert Rusnák
68
22:10
Vladimír Weiss
Auswechslung bei Slowakei -> Vladimír Weiss
67
22:09
England kann kontern, weil die Slowaken nun wieder mehr in ihr Offensivspiel investieren. Über Marcus Rashford geht es auf dem linken Flügel schnell nach vorne, dann klärt Milan Škriniar fair - Auch wenn Rashford einen Freistoß will.
64
22:07
Róbert Mak führt einen Freistoß von der rechten Seite aus, vor dem Kasten ist Kyle Walker als Erster am Ball. Der Rechtsverteidiger klärt, viel Wucht ist in seinem Kopfball aber nicht drin. Tomáš Hubočan ist Nutznießer, der Slowake trifft den verunglückten Klärungsversuch jedoch nicht richtig. Der Schuss setzt auf, dann überquert er der Latte.
62
22:05
Dele Alli profitiert von einem Abpraller, vom linken Eck des Strafraums schickt er einen Schuss in Richtung Tor ab. Martin Škrtel fährt den Fuß passend aus, dadurch bremst er den Abschluss deutlich ab. Martin Dúbravka sammelt das Spielgerät locker auf.
59
22:01
Marcus Rashford
Tooor für England, 2:1 durch Marcus Rashford
Spiel gedreht, 2:1! England erobert sich die Kugel auf der rechten Seite, über Henderson geht es dann nach vorne. Der Kapitän bewahrt den Überblick und verteilt an Rashford, 20 Meter vor dem Kasten scheint der 19-Jährige die Situation plötzlich abbremsen zu wollen. Doch nach einer kurzen Körpertäuschung folgt dann der satte Schuss in die linke Ecke, Dúbravka fliegt umsonst.
57
22:00
Jetzt regnet es Torchancen! Kane schafft es an der rechten Seite des Strafraums irgendwie an Hubočan vorbei, befördert den Ball dann mit viel Kraft vor den Kasten. Dúbravka verlässt sein Gehäuse und lenkt die Hereingabe damit leicht um, dadurch kann Alli die Murmel aus fünf Metern nicht aufs Tor bringen.
55
21:58
Was für eine Möglichkeit für die Slowakei! Eine Flanke segelt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, Adam Nemec nimmt das Spielgerät sauber mit der Brust runter. Volley knallt er es dann auf den kurzen Pfosten, der bislang kaum geprüfte Joe Hart ist konzentriert und klatscht den Schuss ins Toraus.
54
21:56
Dúbravka! Der slowakische Schlussmann fischt einen Schuss aus dem Torwinkel, den Alex Oxlade-Chamberlain vom Strafraumeck abgefeuert hat.
52
21:54
Rashford beschäftigt gleich drei Gegenspieler, mit Hilfe von Übersteigern schafft er es von der linken Seite bis tief in der Strafraum. Aus spitzem Winkel folgt dann der Abschluss, der für Dúbravka allerdings leicht aufzunehmen ist.
50
21:52
Die Slowaken stehen tief in der eigenen Hälfte, dementsprechend dicht ist es vor dem Strafraum der Gäste. England versucht sich mit Kurzpässen durchzukombinieren, Oxlade-Chamberlains finaler Abschluss aus zwölf Metern wird dennoch abgefälscht: Der Versuch kommt in den Armen von Dúbravka wieder runter.
47
21:50
Starker Start der Engländer! Alli kommt über die linke Seite ins Zentrum gestürmt, legt dann blitzschnell für Rashford ab. Der Angreifer aus Manchester spielt sofort wieder per Hacke zurück, Alli nimmt die Kugel auf und schießt aus linker Position. Ďurica blockt den Versuch ab, den Abpraller setzt Henderson aus 18 Metern knapp neben den rechten Pfosten. Ein runder Angriff.
46
21:48
Der Ball rollt wieder! England hat angestoßen, Wechsel gab es zur Pause keine.
46
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:37
Halbzeitfazit
Pause im Wembley: Zwischen England und der Slowakei steht es 1:1. Die Gäste schocken den Favoriten früh mit 1:0, nach einem fahrlässigen Ballverlust von Rashford hebeln Nemec und Lobotka die Abwehr mit einem erfolgreichen Doppelpass aus. Danach investieren Hamšík&Co jedoch nicht mehr in ihr Offensivspiel, das Tor soll tatsächlich die einzige Torchance der Gäste bleiben. England fällt lange Zeit nichts ein, Dele Alli wirkt oft auf sich alleine gestellt. Er erhält zunächst zu wenig Unterstützung von Oxlade-Chamberlain und Rashford, wobei sich Letzterer schließlich fangen kann: Mit einer Ecke bereitet er den Ausgleich von Dier vor. In der Schlussminute der ersten Halbzeit haben die Hausherren Glück, dass Schiedsrichter Turpin ein Foul von Walker an Weiss nicht erkennt: Ansonsten würde man den zweiten Durchgang mit zehn Mann beginnen.
45
21:32
Ende 1. Halbzeit
45
21:32
Weiss ist nach einer Körperdrehung plötzlich durch, er hat schon Hart im Visier. Walker eilt zurück und klärt in letzter Sekunde - Aber nur, weil er Weiss am Fuß trifft. Glück für England, dass das nicht als Notbremse gewertet wird.
45
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
21:30
Tolle Einzelaktion von Marcus Rashford, der immer stärker wird. Von der linken Seite zieht der 19-Jährige ins Zentrum, schließt dann aus knappen 25 Metern ab. Sein Schuss setzt tückisch auf, Martin Dúbravka rettet mit einer Flugparade auf Kosten einer Ecke. Die bringt keinen Erfolg.
42
21:28
Hui! Ryan Bertrand fällt ein Abwehrversuch auf den Fuß, aus 16 Metern knallt er das Spielgerät dann zu mittig auf das Tor. Martin Dúbravka reißt die Arme hoch und blockt den Abschluss nach vorne ab, Harry Kane springt hoch und köpft das Leder aus zehn Metern knapp neben den linken Pfosten.
40
21:26
Rashford will seine zweite Vorlage sammeln, ein scharfer Steilpass wird jedoch vom herauseilenden Dúbravka abgefangen. Ansonsten hätte Kane wohl Danke gesagt.
37
21:22
Eric Dier
Tooor für England, 1:1 durch Eric Dier
England kommt per Standardsituation zurück, 1:1! Rashford schlägt eine Ecke hüfthoch auf den ersten Pfosten, Dier läuft rein und knallt die Kugel unter die Latte. Weder Schlussmann Dúbravka, noch der wiedergenesene Nemec am ersten Pfosten können den Einschlag verhindern.
36
21:21
Es geht vorerst ohne Nemec weiter.
35
21:20
Das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen, weil Adam Nemec nach einem Zweikampf mit Eric Dier am Boden liegen bleibt.
33
21:20
Der starke Dele Alli erobert die Murmel von Stanislav Lobotka, dann schaltet er sofort in den Vorwärtsgang. Englands Zehner setzt Marcus Rashford in Szene, dem sich aus 18 Metern die Schusschance bietet: Weit daneben.
30
21:15
Alex Oxlade-Chamberlain tritt auf seiner linken Seite auf die Kugel, schlägt dann eine Flanke mit dem rechten Fuß: Meilenweit an Freund&Feind vorbei.
28
21:14
England versucht es mit schnellen Angriffen, einen Flachpass von Oxlade-Chamberlain will Alli vor dem Strafraum sofort weiterleiten. Kane macht zwar den richtigen Schritt hinter die Abwehrkette, doch die Defensivabteilung der Slowakei hat kein Problem damit, das Anspiel zu unterbinden.
25
21:11
Diesmal tritt Henderson als Flankengeber auf, aus dem Halbfeld befördert er die Kugel auf den Schädel von Alli. Jetzt will der Mann von den Spurs nicht selbst abschließen, stattdessen soll die Kugel vom linken Pfosten in die Mitte wandern. Dabei hat er Pech, dass er ausgerechnet die Hand von Bertrand anköpft. Freistoß für die Slowaken im eigenen Strafraum.
22
21:08
Walker tritt eine schöne Flanke von der rechten Seite vor den Kasten, Alli bekommt in der Mitte nicht genügend Druck auf seinen Kopfball. Keine Probleme für Dúbravka.
21
21:07
Ohje... England kann nach einem unnötigen Ballverlust von Vladimír Weiss kontern, über Alex Oxlade-Chamberlain geht es blitzschnell nach vorne. Liverpools Millionentransfer versucht es aus 25 Metern dann selbst, drischt die Kugel aber über die Wolken.
18
21:04
Henderson findet mit einem schönen Steilpass auf die rechte Seite Rashford, der sofort in den Rückraum abgibt. Für Alli kommt das Anspiel nicht optimal, doch der Engländer ist technisch stark genug um es zu kontrollieren. Aus 16 Metern schließt er dann per Dropkick ab, Pekarík lenkt das Geschoss noch am Kasten vorbei. Die anschließende Ecke findet wieder keinen Abnehmer.
15
21:01
Der erste Versuch für Harry Kane: Der Stürmer nimmt einen langen Ball runter, nach zwei Drehungen schießt er aus 19 Metern. Ján Ďurica grätscht, fälscht ab und klärt damit zur Ecke. Die bringt keine wirkliche Gefahr.
12
20:58
Jordan Henderson chippt die Kugel tief aus dem Mittelfeld fein in den Strafraum, Dele Alli startet passend und ist zuerst am Ball. Er kann das Anspiel nicht verarbeiten, von seinem Schienbein prallt das Leder ins Aus.
11
20:56
Auf der anderen Seite macht sich der Ball nach einem Weiss-Dribbling auf in Richtung Strafraum, dann köpft Walker sicher zurück.
9
20:54
Die Murmel fliegt hoch vor den Strafraum der Slowaken, sofort versucht Dele Alli dazwischenzuspritzen. Peter Pekarík löst die Situation routiniert und köpft das Leder zurück zu Martin Dúbravka.
7
20:53
Ryan Bertrand rückt auf seiner linken Seite auf, umspielt dann Peter Pekarík. Letztlich hat er sich die Kugel zu weit vorgelegt, trotz starker Veranlagung kann er den Ball nicht vor der Torauslinie einholen.
5
20:51
Seinen Fehler vor dem 0:1 will Marcus Rashford sofort wieder gutmachen, aus 25 Metern scheitert er jedoch mit einem Flachschuss an Martin Dúbravka.
3
20:48
Stanislav Lobotka
Tooor für Slowakei, 0:1 durch Stanislav Lobotka
Was für ein Auftakt für die Slowaken, 0:1! Marcus Rashford vertendelt die Kugel im Aufbauspiel an Stanislav Lobotka, der spielt einen schnellen Doppelpass mit Adam Nemec. Plötzlich taucht er frei vor Joe Hart auf, aus zwölf Metern halblinker Position lässt er dem Keeper keine Chance.
2
20:47
Marek Hamšík will Tomáš Hubočan auf der linken Seite schicken, Kyle Walker ist jedoch rechtzeitig zur Stelle.
1
20:45
...und los! Die Slowakei hat in blauen Trikots angestoßen, England tritt in Weiß an.
1
20:45
Spielbeginn
20:41
Schiedsrichter der Partie ist Clément Turpin, der Referee erhält an den Seitenlinie Unterstützung von Nicolas Danos und Cyril Gringore. Vierter Offizieller ist Ruddy Buquet.
20:38
Insbesondere in der ersten Halbzeit gegen Malta zeigten die Three Lions eine blutleere Vorstellung. Prompt entbrannte in England eine Debatte, ob die Akteure überhaupt Stolz darauf sein, das Nationaltrikot zu tragen. Dem schob Coach Gareth Southgate vehement einen Riegel vor. "Sie sind unglaublich stolz darauf", verspricht der Trainer, der stattdessen eine andere Erklärung sucht. "Es gibt diese Tage, an denen nichts gelingen will. Die hatte ich als Spieler auch. Da sieht es für die Zuschauer eben aus, als hättest du es nicht versucht."
20:27
Slowakei-Trainer Ján Kozák sieht in England nicht nur den stärksten Gruppengegner, für ihn sind die jungen Three Lions auch "die Zukunft des Fußballs." Dennoch sieht er, trotz Namen wie Harry Kane, Dele Alli oder Marcus Rashford, auch Verbesserungspotenziale bei den Briten. "Es benötigt vielleicht einen Kreativspieler, der das Spiel lenkt. Aber insgesamt ist es ein toller Kader."
20:18
Am 7. Spieltag siegte die Slowakei mit 1:0 gegen Slowenien, ein Eigentor von Meha Mevlja brachte die Hausherren in Tranava auf die Siegerstraße. England erledigte derweil seine Hausaufgaben in Malta, wobei der 4:0-Auswärtserfolg auf dem Papier souveräner wirkt als es war. Zur Halbzeit stand auf beiden Seiten noch die Null, die Tore zwei, drei und vier fielen erst in der 86., 91. und 92. Spielminute.
20:10
Es ist exakt ein Jahr her, dass diese beiden Mannschaften in Trnava in der WM-Quali aufeinander trafen: Adam Lallana markierte in der 95. Spielminute (!) das 0:1 für die Three Lions, zuvor kämpften die Slowaken über eine halbe Stunde (Martin Škrtel sah Gelb-Rot) in Unterzahl um den Heimpunkt.
19:52
Es ist das absolute Topspiel der Gruppe F: Spitzenreiter England trifft auf seinen direkten Verfolger, den Tabellenzweiten Slowakei. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich als eines von 13 Teams aus Europa für die Weltmeisterschaft, der Tabellenzweite muss in Playoff-Spielen antreten. Allerdings schaffen es nur acht Mannschaften ins "Nachsitzen", der schwächste Gruppenzweite fliegt direkt raus. England hat derzeit 17 Punkte auf seinem Konto, die Slowakei folgt mit 15 Zählern. Den schwächsten Tabellenzweiten findet man momentan in Gruppe E, wo Montenegro bislang 13 Punkte sammeln konnte. Bei drei verbleibenden Spielen kann es also eine verdammt knappe Entscheidung geben!
19:40
Herzlich Willkommen zu den Qualifikationsspielen der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland! Heute Abend stehen sich in Gruppe F England und die Slowakei gegenüber. Anstoß der Partie ist um 20:45 Uhr.

Videos zur WM-Qualifikation