Live-Ticker zur WM-Qualifikation

Liveticker

90
02.09.2017 20:45
Wales
1:0
0:0
Österreich
Wales
Wales
Österreich
Österreich
StadionCardiff City Stadium, Cardiff
Zuschauer32.633
Schiedsrichter
74
25
46
69
69
25
83
27
78
81

Torschützen

1:0
74
B. Woodburn
90
23:04
Marcel Koller: "Es ist jetzt zu früh, um über meine Person zu sprechen. Wir werden uns mit dem ÖFB zusammensetzen müssen. Da muss man sehen, wie es in den nächsten Tagen läuft."
90
23:03
Marcel Koller: "Wir haben eigentlich das umgesetzt, was wir im Training erarbeitet haben. Leider hat es nicht gereicht. Diese Enttäuschung muss man verarbeiten."
90
23:01
Marcel Koller: "Ich denke das war es mit der Qualifikation. In der ersten Hälfte haben wir ein sehr gutes Spiel gezeigt. Da muss man zumindest ein Tor schießen. In der zweiten hat Wales mehr Druck gemacht. Vielleicht fehlt der Fokus, die letzte Konsequenz."
90
22:59
Julian Baumgartlinger: "Das entscheidet sich alles auf einem ganz schmalen Grat. Jetzt müssen wir hart arbeiten. Es war ja nicht so, dass das Tor in der Luft gelegen ist."
90
22:54
David Alaba: "Das ist bitter, eine große Enttäuschung. Scheiße. Speziell in der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gezeigt. Auf dem Niveau ist das vielleicht zu wenig. Da entscheiden Kleinigkeiten. Wenn du dann als Verlierer vom Platz gehst, ist es oasch."
90
22:50
Martin Hinteregger: "Beim Gegentreffer war es eine Fehlerkette. Letztendlich hat Wales den Sieg ein Stück weit mehr gewollt. Das ist eine riesengroße Enttäuschung. Aber es hilft nichts, am Dienstag kommt Georgien."
90
22:39
Marcel Sabitzer: "Wir haben es phasenweise gut gemacht, aber wenn du die Chancen nicht machst, dann verlierst du. Wir hatten zwei, drei gute Möglichkeiten aber bei einem Auswärtsspiel wird es dann eben ganz schwer".
90
22:38
Fazit:
Aus und vorbei. Wales besiegt Österreich in Cardiff mit 1:0 und hält damit die Chance für die Qualifikation aus eigener Kraft noch am Leben. Für die Österreicher ist die Teilnahme an der Endrunde in Russland nun in äußerst weite Ferne gerückt. Die Mannschaft von Marcel Koller hatte vor allem im ersten Durchgang ein paar gute Möglichkeiten um ein Tor zu erzielen, aber es sollte eben nicht sein. Wenige Minuten nach seiner Einwechslung traf der 17-jährige Benjamin Woodburn vom FC Liverpool dann in seinem ersten Länderspiel mit einem satten Schuss und hat somit seinem Team drei wahnsinnig wichtige Punkte beschert. Für die Österreicher ist dieser Abend natürlich extrem bitter, da man phasenweise sehr gut gespielt hat. Am Ende zählt aber das Ergebnis. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90
22:36
Spielende
90
22:36
An die Stange! Wieder ist es Robson-Kanu der aus der Drehung den Abschluss sucht, aber er scheitert an der Stange. Das war auch die letzte Aktion hier.
90
22:35
Gareth Bale versucht sich an einem Fallrückzieher und zwingt Heinz Lindner zu einer erneuten Parade.
90
22:35
Hal Robson-Kanu hat die Chance dieses Spiel zu entscheiden indem er einfach quer legt, zu Gareth Bale. Er versucht es aber selbst und jagt den Ball meterweit drüber.
90
22:34
Eine Minute ist bereits um.
90
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
22:32
Die Schlussphase ist angebrochen. Was geht hier noch?
87
22:30
Benjamin Woodburn macht seit seiner Einwechslung nicht nur aufgrund des Tores eine sehr gute Figur. Der 17-Jährige ist an jeder gefährlichen Aktion beteiligt.
86
22:29
Gareth Bale kommt im Strafraum zu Fall und fordert einen Elfmeter, aber der Schiedsrichter lässt völlig zurecht weiterspielen.
86
22:28
Stefan Lainer taucht einmal mehr auf der rechten Seite auf, aber für Torhüter Wayne Hennessey ist das nicht mehr als eine Fangübung.
85
22:27
Fünf Minuten geht es noch in diesem Spiel. Wales wird nun natürlich versuchen die Uhr ein wenig zu beeinflussen.
83
22:26
Julian Baumgartlinger
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Österreich)
Der ÖFB-Kapitän wird ebenfalls noch verwarnt.
82
22:25
Letzter Wechsel in diesem Spiel und dieser wird viele hohe Bälle bringen. Martin Harnik, der heute einen schweren Stand hatte, geht runter. Für ihn ist Marc Janko von Sparta Prag neu dabei.
81
22:24
Marc Janko
Einwechslung bei Österreich -> Marc Janko
81
22:24
Martin Harnik
Auswechslung bei Österreich -> Martin Harnik
81
22:24
Für die Österreicher müssen nun einfach nochmal alle Kräfte mobilisiert werden. Bei einer Niederlage am heutigen Abend ist die WM-Qualifikation in äußerst weite Ferne gerückt.
79
22:22
Zweiter Wechsel bei Österreich. Für Marcel Sabitzer ist nun Michael Gregoritsch vom FC Augsburg neu dabei.
79
22:21
Michael Gregoritsch
Einwechslung bei Österreich -> Michael Gregoritsch
79
22:21
Marcel Sabitzer
Auswechslung bei Österreich -> Marcel Sabitzer
78
22:21
Gute Aktion! Alaba spielt zu Arnautović. Der zieht zur Mitte, aber Ashley Williams blockiert den Schuss.
76
22:18
Das wird jetzt natürlich ganz ganz schwer für die Österreicher. Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren.
74
22:17
Benjamin Woodburn
Tooor für Wales, 1:0 durch Benjamin Woodburn
Aleksandar Dragović will einen Ball per Kopf klären, aber das Leder landet bei Benjamin Woodburn. In seinem allerersten Länderspiel trifft der 17-Jährige für sein Heimatland.
72
22:15
Marcel Koller lässt sich mit dem nächsten Wechsel noch etwas mehr Zeit.
70
22:13
Chris Coleman bringt etwa 20 Minuten vor Spielende zwei neue Stürmer. Benjamin Woodburn und Hal Robson-Kanu kommen für Tom Lawrence und Sam Vokes.
70
22:12
Hal Robson-Kanu
Einwechslung bei Wales -> Hal Robson-Kanu
70
22:12
Sam Vokes
Auswechslung bei Wales -> Sam Vokes
69
22:12
Benjamin Woodburn
Einwechslung bei Wales -> Benjamin Woodburn
69
22:12
Tom Lawrence
Auswechslung bei Wales -> Tom Lawrence
68
22:11
Baumgartlinger steckt wunderbar durch auf Martin Harnik. Der wird aber im allerletzten Moment von Gareth Bale fair vom Ball getrennt. Das war ganz wichtig vom Real Madrid-Superstar.
66
22:09
Möglicherweise wäre es wieder Zeit für einen Wechsel. Beide Teams haben noch einige Optionen auf der Bank.
65
22:07
Sehr viele Fouls im Moment und wenig spielerische Szenen.
63
22:06
Kurz zuvor hat Wales-Kapitän Ashley Williams Marcel Sabitzer mit Schulter und Ellbogen zu Boden befördert. Da hätte er sich auch nicht über einen Platzverweis beschweren dürfen.
63
22:05
...Alaba übernimmt die Verantwortung, aber der Ball geht viel zu weit.
61
22:04
Es gibt die nächste Ecke für die Österreicher...
60
22:03
Österreich hat die Druck-Phase der Waliser hier weitgehend überstanden. Die letzte halbe Stunde ist angebrochen.
59
22:02
Martin Hinteregger legt einen Ball mit viel Geschwindigkeit zur Mitte. Das Leder geht aber an Freund und Feind vorbei.
57
21:59
Nun sind auch die Zuschauer wieder da. Wales macht im Moment wahnsinnig viel Druck.
56
21:59
Lindner pariert! Gareth Bale nimmt aus knapp 25 Meter Maß, aber Heinz Lindner klärt per Flugeinlage.
54
21:57
Österreich findet in diesem Moment kaum Zugriff. Wales hat, ähnlich wie zu Beginn der ersten Halbzeit, viel mehr Zug zum Tor.
53
21:55
Stefan Lainer unterbindet mit einem Foul die nächste Konterchance für Wales. Da hätte er sich für eine Karte nicht beschweren dürfen.
51
21:54
...Ganz gefährlich! Bale bringt das Leder zur Mitte wo am Ende Aaron Ramsey Martin Hinteregger anschießt. Das hätte böse ausgehen können aus Sicht der Österreicher.
51
21:53
Gareth Bale lässt sich im Moment immer weiter zurückfallen um das Spiel selbst anzukurbeln. Nun legt er sich den Ball für einen Freistoß zurecht...
49
21:52
Tom Lawrence wird gut angespielt, aber am Ende von Kevin Danso entscheidend gestört. Der junge Mann vom FC Augsburg hat viel zu tun im Moment.
48
21:50
Wales kommt mit viel Schwung aus der Kabine. Da hat es offensichtlich klare Worte in der Kabine gegeben.
46
21:49
Bei Wales hat es einen Wechsel gegeben. Für Jazz Richards ist nun Andy King von Leicester City neu dabei.
46
21:48
Andy King
Einwechslung bei Wales -> Andy King
46
21:48
Jazz Richards
Auswechslung bei Wales -> Jazz Richards
46
21:48
Weiter gehts in Cardiff mit den zweiten 45 Minuten.
46
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:34
Halbzeitfazit:
Pause in Cardiff. Nach einer sehr interessanten und vor allem intensiven ersten Halbzeit zwischen Wales und Österreich steht es nach 45 Minuten 0:0. Nach einem guten Beginn der Heimmannschaft kamen die Österreicher immer öfter vor das Tor. Die beste Chance des Spiels hatten auch die Spieler von Marcel Koller, aber Marko Arnautović vergab nach knapp einer halben Stunde direkt vor dem walisischen Torhüter. In Summe ist die Partie aber recht ausgeglichen, da auch die Heimmannschaft immer wieder gut nach vorne spielt. Hier ist noch lange nichts entschieden. Gleich geht’s weiter.
45
21:33
Ende 1. Halbzeit
45
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44
21:30
Was macht denn Lindner da?! Der Torhüter hat ganz viel Platz und wartet eine gefühlte Ewigkeit, bis er den Ball abspielt. Am Ende spielt er ihn zu Kevin Danso, der mit Müh und Not vor Gareth Bale klären kann.
42
21:28
Nächste gute Chance! David Alaba setzt Marcel Sabitzer perfekt in Szene und der visiert das lange Eck an. Das Leder kullert aber vorbei. Martin Harnik wäre in der Mitte völlig frei gewesen.
41
21:26
...Aaron Ramsey bringt den Ball zur Mitte, aber James Chester köpft den Ball ins Aus.
41
21:26
Ecke Wales...
39
21:24
Gute Kombination der Österreich! Über mehrere Stationen landet das Spielgerät bei Marcel Sabitzer. Der setzt sich gut durch und kommt auch zum Abschluss. Allerdings ist das kein Problem für Keeper Wayne Hennessey.
38
21:22
Währenddessen sucht Tom Lawrence auch einmal den Weg aus der Distanz. Allerdings geht das Leder mit sehr hoher Geschwindigkeit klar am Tor vorbei.
37
21:22
Gareth Bale bliebt bisher unter seinen Erwartungen zurück. Der Superstar von Real Madrid hatte gute Szenen in der Anfangsphase, ist aber schon seit längerer Zeit unsichtbar.
35
21:21
...Natürlich macht es wieder Aaron Ramsey, aber Kevin Danso wird gefoult und die Aktion abgepfiffen.
35
21:20
Freistoß für Wales aus sehr großer Distanz...
33
21:19
Riesenchance für Österreich! Arnautović bekommt einen tollen Ball von Julian Baumgartlinger und will ihn im langen Eck unterbringen. Er setzt den Ball aber klar drüber. Den muss er zumindest aufs Tor bringen.
31
21:17
Gefährlich! Aaron Ramsey ist plötzlich frei durch und will Heinz Lindner überlupfen. Erstens scheitert der Mittelfeldspieler an der Querlatte, aber die Aktion wird ohnehin abgepfiffen.
29
21:14
Nun ist das Geschehen etwas hektisch. Beide Teams sind ungefähr auf Augenhöhe.
28
21:13
Ganz bitter für Österreich. Prödl muss früh raus und wird durch den jungen Kevin Danso vom FC Augsburg ersetzt. Für ihn ist es das erste Länderspiel.
27
21:12
Kevin Danso
Einwechslung bei Österreich -> Kevin Danso
27
21:12
Sebastian Prödl
Auswechslung bei Österreich -> Sebastian Prödl
27
21:12
Das sieht nicht gut aus. Sebastian Prödl hat sich offenbar am Knie verletzt und kann nicht mehr weitermachen.
25
21:11
James Chester
Gelbe Karte für James Chester (Wales)
Chester hatte zuvor Marko Arnautović gefoult und bekommt verspätet die Gelbe Karte.
25
21:10
Sebastian Prödl
Gelbe Karte für Sebastian Prödl (Österreich)
Für ein taktisches Foul.
23
21:08
Stefan Ilsanker versucht es einmal aus der Distanz, allerdings schließt der RB Leipzig-Spieler viel zu früh ab als dass es hier gefährlich werden könnte.
22
21:07
...Marcel Sabitzer findet Sebastian Prödl, aber Keeper Wayne Hennessey ist aufmerksam und pflückt den Ball aus der Luft.
21
21:06
Wieder Ecke für Österreich...
20
21:05
Tom Lawrence flankt einmal zur Mitte, wo sich Tom Vokes und Gareth Bale im Weg stehen. Am Ende ist Heinz Lindner dran.
19
21:04
Woran es bei den Österreichern noch fehlt ist der letzte Pass. Dieser landet zumeist direkt beim Gegner.
17
21:02
Österreich hat es nun geschafft, dass sie längere Ballbesitz-Phasen haben. Zu Beginn waren die Waliser etwas aktiver.
17
21:02
...Diesmal macht es Sabitzer, aber gefährlich wird es erneut nicht.
16
21:01
Marko Arnautović holt die nächste Ecke für die Elf von Marcel Koller heraus...
14
20:59
Die Zuschauer sehen bisher eine sehr flotte Partie. Es geht hin und her.
13
20:58
Alles wieder gut. Es kann weitergehen.
13
20:58
Verletzungsunterbrechnung. Tom Lawrence muss nach einem Luftzweikampf mit Marcel Sabitzer behandelt werden.
12
20:57
...Wieder übernimmt Alaba, aber diesmal ist kein Mitspieler zur Stelle.
12
20:57
James Chester klärt zur nächsten Ecke für Österreich...
11
20:56
Marko Arnautović flankt von links wunderbar zur Mitte, wo Marcel Sabitzer gut postiert steht. Allerdings wird die Aktion aufgrund eines Handspiels abgepfiffen.
10
20:55
...David Alaba bringt den Ball gut zur Mitte und findet dort Martin Harnik. Der Hannover 96-Legionär setzt das Spielgerät aber daneben.
9
20:54
Es gibt die erste Ecke des Spiels. Und zwar für Österreich...
9
20:54
Arsenal London-Profi Aaron Ramsey lässt Sebastian Prödl hinter sich und schießt dann sofort aufs Tor. Der Ball geht nur knapp drüber.
7
20:53
Ganz stark von Dragović! Der Leicester City-Legionär fängt einen Ball ab, der eigentlich für Gareth Bale gedacht war. Wenn dieser Ball ankommt wird es richtig gefährlich.
6
20:51
Wales hat in dieser Anfangsphase schon einmal viel Ballbesitz. Österreich ist mit Defensivarbeit beschäftigt.
4
20:50
...Aaron Ramsey führt aus, aber Marko Arnautović hilft hinten aus und verhindert eine Chance für Wales.
3
20:49
Stefan Lainer holt Tom Lawrence von den Beinen. Freistoß für Wales aus knapp 35 Metern...
3
20:48
Da hat man gesehen, dass man dem Superstar von Real Madrid keinen Platz lassen sollte. Österreich steht einmal sehr hoch in dieser Anfangsphase.
2
20:48
Gareth Bale hat im Mittelfeld viel Platz und dribbelt gleich einmal nach vorne. Am Ende setzt er zum Schuss an, der zur Vorlage für Sam Vokes avanciert, aber das Leder rollt ins Aus.
1
20:46
David Alaba erobert den Ball und am Ende sollte Martin Harnik auf die Reise geschickt werden. Der Ball geht aber zu weit.
1
20:45
Los gehts in Cardiff. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1
20:45
Spielbeginn
20:39
Für die beiden Teams geht nun also auf den Rasen. Nach den Hymnen beider Länder geht es los in Cardiff.
20:34
Wales ist übrigens seit knapp vier Jahren im eigenen Land ohne Niederlage. Man darf gespannt sein wie sich diese Partie heute entwickelt.
20:31
Aus Sicht des ÖFB gibt es heute auch eine interessante Personalie auf der linken Abwehrseite. Gegen Irland hat noch Kevin Wimmer auf der ehemaligen Position von Christian Fuchs gespielt. Heute steht dort Martin Hinteregger.
20:24
Die beiden Teams wärmen sich im Moment noch auf. Die Spannung steigt.
20:18
Für beide Mannschaften geht es übrigens schon kommenden Dienstag weiter. Wales trifft auswärts auf Moldau und Österreich empfängt die Elf aus Georgien im Wiener Ernst Happel-Stadion.
20:17
Möglicherweise kann sich der ein oder andere Fußballfan aus Österreich noch an den Schiedsrichter des heutigen Abends, Ovidiu Haţegan, erinnern. Der Rumäne hat das Europa League-Quali-Spiel zwischen FC Shakhtyor Soligorsk und der SV Ried (1:1) 2012 geleitet. Außerdem das Champions League-Gruppenphase Spiel zwischen dem FC Porto und Austria Wien (1:1), sowie FC Basel gegen Red Bull Salzburg im März 2014 (0:0).
20:11
Besondere Vorsicht ist natürlich vor den beiden Superstars, Aaron Ramsey und Gareth Bale geboten. Die beiden waren hauptverantwortlich dafür, dass Wales bei der EM 2016 bis ins Halbfinale vorstoßen konnte.
20:10
"Es ist ein unglaublich guter Fußballer, sehr talentiert und technisch herausragend. Ich kenne ihn aus der Premier League ja schon bestens, aber er hat auch mit seinen zwei Toren beim 2:2-Remis in Wien in der WM-Qualifikation seine Visitenkarte abgegeben. Auf ihn müssen wir sicher am meisten aufpassen", meinte Wales-Kapitän Ashley Williams zu diesem Spiel.
20:10
Im Vorfeld dieser Partie wurde übrigens viel über Marko Arnautović gesprochen. Die meisten Spieler der walisischen Nationalmannschaft kennen den West Ham United-Profi aus der Premier League. Außerdem erzielte er im Oktober beide Tore beim 2:2 gegen Wales.
20:08
Marcel Koller hat seiner Mannschaft vor dem Spiel noch einmal den Ernst der Lage verdeutlicht. "Aktuell sind wir vier Punkte hinter den beiden Mannschaften an der Spitze der Gruppe zurück. Wir sind noch nicht bei der WM, wir sind aber auch noch nicht ausgeschieden. Wir werden alles in die Waagschale werfen und den ganzen Fokus auf dieses Spiel legen. Genau das habe ich auch dem Team vermittelt", so der Schweizer im Vorfeld.
20:07
"Keine der beiden Mannschaften wird diesmal mit einem Unentschieden zufrieden sein. Natürlich kommt es auch auf die Ergebnisse der anderen Spiele in der Gruppe an, aber vielleicht muss sich nach dem Samstagabend jemand von seinem WM-Traum verabschieden. Ich erwarte deshalb eine großartige Partie", sagte Wales-Coach Chris Coleman vor dem Spiel. Tatsächlich könnte diese Partie heute schon vorentscheidend werden.
20:05
Marcel Koller nimmt bei der Mannschaft aus Österreich gleich vier Änderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Irland vor. Für Valentino Lazaro, Florian Kainz, Zlatko Junuzović und Guido Burgstaller starten heute Stefan Ilsanker, Marko Arnautović, Martin Harnik und Marcel Sabitzer.
20:03
Die Heimmannschaft hat ihr Team im Vergleich zum letzten Qualifikationsspiel gegen Serbien an zwei Positionen verändert. Joe Ledley und Joe Allen stehen heute nicht in der Startformation. Dafür aber Gareth Bale und Tom Lawrence.
14:38
Herzlich willkommen zur Qualifikation für die WM 2018 in Russland. In der Gruppe D treffen Wales und Österreich aufeinander!

"Wir wissen, welche Atmosphäre gegen Österreich herrschen wird. Sie wird unvergleichlich sein, und wir werden unsere Fans nicht im Stich lassen. Das haben wir schon lange nicht mehr gemacht, und damit werden wir auch am Samstag nicht beginnen". Mit diesen Worten kündigte Wales-Trainer Chris Coleman die Vorgangsweise seiner Mannschaft an.

Die Ausgangslage lässt keinen eindeutigen Favoriten zu. Einerseits haben beide Mannschaften acht Punkte auf der Haben-Seite. Andererseits ging das erste Duell im Oktober in Wien 2:2 aus. Aber: Um aus Sicht der Österreicher noch eine realistische Chance auf die WM-Quali zu haben, braucht es wohl einen Sieg in Wales.

Mit Spannung wird außerdem die Aufstellung von Marcel Koller erwartet. Mit Ausnahme von Robert Almer und Zlatko Junuzović (beide verletzt), sowie Florian Klein (nicht im Kader), könnte Marcel Koller alle Spieler aufstellen, die schon im Herbst gegen Wales in der Startformation gestanden haben.

Um 20:45 ist Anpfiff im Cardiff City Stadium. Schiedsrichter der Partie ist Ovidiu Haţegan aus Rumänien. Seine Assistenten sind Octavian Sovre und Sebastian Gheorghe.

Videos zur WM-Qualifikation