WM-Quali. Europa - 2016/2017 Liveticker

09.10.2017 20:45
Beendet
Wales
0:1
Irland
0:0

Torschützen

57.
McClean
0:1

Spielinformationen

Stadion
Cardiff City Stadium
Zuschauer
33.000
Schiedsrichter
Damir Skomina

Liveticker

90. Min
22:51
Fazit:
Wahnsinn, ein cleveres Irland setzt sich im Kampf der Kelten mit 1:0 in Cardiff durch, sichert sich den Playoff-Platz und lässt alle WM-Träume der Waliser platzen. Nach einer ersten Hälfte, die durch Rumpelfußball, viel walisischen Ballbesitz und ein extrem defensives Irland geprägt war, nahm die Partie angesichts der Tabellensituation nach dem Seitenwechsel wie erwartet Fahrt auf. Zunächst scheiterte Robson-Kanu mit einem klasse Kopfball am stark reagierenden Randolph. Nur kurz danach machte es Irland besser und erzielte mit der ersten eigenen richtigen Chance die Führung. Hendrick luchste Williams, den Hennessey unnötigerweise in Bedrängnis gebracht hatte, den Ball ab und flankte dann auf McClean, der nach toller Finte von Arter einschieben konnte. Irland zog sich danach zurück und packte alle Spieler in die Box. Wales warf zwar nochmal alles nach vorne, den Drachen fehlte es aber an der zündenden Idee die Partie nochmal zu drehen. Für Irland geht es frenetisch bejubelt von den mitgereisten Fans als Tabellenzweiter nun in die Playoffs. Wales wartet unterdessen weiter auf die nächste WM-Teilnahme seit 1958. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90. Min
22:41
Spielende
90. Min
22:40
David Meyler
Gelbe Karte für David Meyler (Irland)
Ist das unnötig, Meyler packt gegen Hennessey die Grätsche aus und sieht dafür Gelb. Der irische Kapitän geht ins Laufduell gegen den Keeper der Hausherren, der seinen Kasten verlassen hat, um vor dem Iren am Ball zu sein. Meyler merkt, dass er nicht rechtzeitig an die Kugel kommt und grätscht dem Schlussmann in die Beine. Damit fehlt er seinem Team im ersten Playoffspiel. Schade, hatte er bis dahin doch eine gute Partie abgeliefert und immer wieder Löcher gestopft.
90. Min
22:39
Irland verteidigt mit Mann und Maus und formiert acht Spieler in der Mitte. Ramsey versucht es mit einem Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze. Der ist aber kein Problem für Randolph. Das bleibt zu harmlos, was Wales da macht.
90. Min
22:37
James McClean
Gelbe Karte für James McClean (Irland)
Der Torschütze haut in der eigenen Hälfte Ramsey um und sieht dafür Gelb.
90. Min
22:37
Es gibt satte fünf Minuten Nachspielzeit. Da kann also durchaus noch etwas gehen für Wales, das allerdings angesichts der Ergebnisse in den anderen Stadien zwei Tore für die Playoffs braucht.
90. Min
22:36
Kevin Long
Einwechslung bei Irland: Kevin Long
90. Min
22:35
Daryl Murphy
Auswechslung bei Irland: Daryl Murphy
90. Min
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90. Min
22:35
Darren Randolph
Gelbe Karte für Darren Randolph (Irland)
88. Min
22:33
Irland haut den Ball jetzt nur noch hinten raus und Wales irgendwie hoch vorne rein. Viel Struktur ist da nicht mehr erkennbar. Williams kommt nach einer Davies Flanke nochmal zum Kopfball, wird aber abgeblockt. Die Hausherren werfen jetzt alles nach vorne und die Gäste in jeden Ball. Bei jedem Schuss geht ein Raunen durchs Stadion.
86. Min
22:30
Wales schafft es nochmal Druck aufzubauen und Irland in deren letztes Drittel einzuschnüren. Die Gäste kommen zwar nicht hinten raus, aber Wales schafft es angesichts der vielen irischen Beine auch nicht entscheidend zum Abschluss zu kommen.
84. Min
22:28
Ramsey legt sich einen Freistoß im zentralen Halbfeld zurecht. Das wäre die perfekte Distanz für Bale, so versucht es aber der Gunner direkt und haut den Ball mehr schlecht als recht über den Kasten.
81. Min
22:27
Woodburn schlägt eine Flanke von links mit Schnitt zum Tor in die Mitte. Vokes kommt nicht ganz ran. Der Ball ist aber trotzdem gefährlich für Randolph, hat er doch kaum Zeit zu reagieren. Er antizipiert aber gut und kann sich die Hereingabe trotz viel Verkehr vor ihm schnappen.
79. Min
22:24
Ciaran Clark
Gelbe Karte für Ciaran Clark (Irland)
Clark sieht bei der Ausführung eines Freistoßes für Zeitspiel die Gelbe Karte. Es wird mehr als deutlich, welche Strategie Irland hier in den letzten Minuten verfolgt.
79. Min
22:24
Mit Whelan bringt Martin O'Neill einen echten Routinier für die Schlussphase, um das Ergebnis über die Runden zu bringen.
78. Min
22:22
Glenn Whelan
Einwechslung bei Irland: Glenn Whelan
78. Min
22:22
Harry Arter
Auswechslung bei Irland: Harry Arter
76. Min
22:22
Es geht in die letzte Viertelstunde der Partie. Arter bleibt mit einem Krampf liegen und nimmt damit wertvolle Sekunden von der Uhr. Setzt es hier für Wales tatsächlich die erste Pflichtspielniederlage zu Hause seit dem September 2013?
74. Min
22:21
Randolph lässt nach einer Kopfball-Bogenlampe den Ball fallen und hat Glück, dass Duffy seinen Gegenspieler wegblockt, sodass der Keeper sich den Ball sofort wieder schnappen kann.
72. Min
22:18
Daryl Murphy
Gelbe Karte für Daryl Murphy (Irland)
Murphy arbeitet im Luftduell zu sehr mit den Armen und sieht für den ausgefahrenen Ellbogen die Gelbe Karte.
71. Min
22:17
Sam Vokes
Einwechslung bei Wales: Sam Vokes
71. Min
22:17
Hal Robson-Kanu
Auswechslung bei Wales: Hal Robson-Kanu
71. Min
22:16
Das war mal wieder ein toller Spielzug der Waliser: Gunter spielt den Ball nach innen zu Lawrence. Der lässt den Ball prallen für den nachgerückten Ramsey. Der Arsenal-Akteur probiert es dann mit einem Kunstschuss gegen Randolph, verfehlt dabei aber das Tor.
69. Min
22:14
Robson-Kanu kommt wieder zum Kopfball, obwohl nur zwei Rote gegen sechs Weiße im Sechzehner stehen. Bedrängt vom Innenverteidiger gelingt es ihm allerdings nicht den Ball auf den Kasten zu platzieren. So muss Randolph nicht eingreifen.
66. Min
22:12
Coleman reagiert auf den Rückstand und bringt für King den erst 17-jährigen Woodburn. Das Riesentalent hatte ebenfalls als Joker den Siegtreffer Anfang September gegen Österreich erzielt und soll nun gegen Irland ähnlich verfahren.
65. Min
22:09
Ben Woodburn
Einwechslung bei Wales: Benjamin Woodburn
65. Min
22:09
Andy King
Auswechslung bei Wales: Andy King
61. Min
22:07
Wales muss sich erst mal sammeln, während der komplette grüne Block im Stadion hüpft. Irland hat sich vor die Gastgeber geschoben und liegt momentan auf dem Playoffplatz. Wales wäre unterdessen abermals nicht bei einer WM dabei.
57. Min
22:01
James McClean
Tooor für Irland, 0:1 durch James McClean
McClean erzielt die Führung für Irland und bringt sein Team damit auf den zweiten Platz der Gruppe D! Hennessey rollt den Ball kurz zu Williams, obwohl dem der Gegenspieler beinahe schon auf dem Fuß steht. Williams wird sofort unter Druck gesetzt und verliert den Ball an Hendrick. Der setzt sich daraufhin mit ganz viel Zug auf dem rechten Flügel durch und schlägt eine Flanke von der Grundlinie nach innen. Dort lässt Arter die Kugel am kurzen Pfosten durch. Mit diesem Geistesblitz düpiert er die Abwehr, das Leder landet vor den Füßen des völlig freien McClean, der die Murmel aus zehn Metern in die Maschen drischt.
56. Min
22:00
Beide Teams schaffen es nun etwas mehr Tiefe ins eigene Spiel zu bekommen und spielen mit mehr Zug nach vorne. Es deutet sich also bereits an, was sich im weiteren Spielverlauf sicherlich noch steigern wird: Irland muss aufmachen und einen Treffer erzielen, was wiederum den Walisern mehr Raum verschafft.
53. Min
21:57
Riesenchance von Robson-Kanu! Williams kann sich mal auf der rechten Seite durchsetzen, an die Grundlinie durchgehen und den Ball dann in die Mitte flanken. Diesmal ist Robson-Kanu schneller als sein Gegenspieler und wuchtet den Ball mit dem Kopf auf den Kasten. Randolph reagiert aber klasse, bekommt schnell die Hände hoch und lenkt den Ball mit einer tollen Flugeinlage über die Latte. Plötzlich sind auch die Zuschauer wieder voll da.
52. Min
21:56
Ledley schlägt den Ball mal gefährlich von links in den Sechzehner. Es bleibt aber dabei, Irland ist in der Luft unbezwingbar und köpft die Kugel aus dem Sechzehner. Kaum schreibt man es, setzt Chester die folgende Ecke per Kopf nur hauchzart am Tor vorbei.
50. Min
21:54
Robson-Kanu hängt in der Spitze der Waliser noch völlig in der Luft. Er hält seinen Gegenspieler fest, um einen irischen Konter zu unterbinden. Das gibt Freistoß für die Gäste in der eigenen Hälfte. Wales muss da einen besseren Job machen Robson-Kanu in das Kobinationsspiel einzubauen, der sich durchaus immer wieder anbietet, aber gegen die Abwehrrecken der Gäste noch kein Land sieht.
46. Min
21:50
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Cardiff! Wird es noch dramatisch im Kampf der Kelten? Beide Mannschaften kommen ohne Wechsel aus der Kabine.
46. Min
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:40
Halbzeitfazit:
Das ist bislang alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen, den die Zuschauer im Cardiff City Stadium zu sehen bekommen. Der Kampf der Kelten wird zwar mit viel Intensität geführt, Chancen sind dabei jedoch Mangelware. Wales dominierte zwar über weite Strecken das Spielgeschehen, biss sich aber am irischen Abwehrriegel regelmäßig die Zähne aus. So hatte der bemühte Ramsey mit einem fulminanten Distanzschuss noch die beste Chance, die Randolph mit einer tollen Flugeinlage aber über die Latte lenkte. Irland investierte nach vorne kaum etwas und ließ es an Präzision im Passspiel vermissen. Chancen von Hendrick und Duffy waren eher Zufallsprodukte als herausgespielte Gelegenheiten. Irland muss angesichts der Tabellensituation im zweiten Durchgang mehr machen und kann nicht nur destruktiv agieren. Das verspricht Spannung für Hälfte zwei. Bis gleich!
45. Min
21:34
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:34
Brady fasst sich mal ein Herz: Er zieht mit dem Ball am Fuß nach innen und dann mit links ab. Der Schuss aus spitzem Winkel ist aber letztlich kein Problem für den bislang kaum geprüften Hennessey.
45. Min
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45. Min
21:32
Auch die Zuschauer sind von den Teams ein wenig eingelullt worden. Nun macht sich das Fehlen von Gareth Bale doch deutlich bemerkbar, der mit seinen Qualitäten sicherlich für Gefahr sorgen könnte. Die Partie lebt kurz vor der Pause nur noch von der spannenden Tabellensituation.
42. Min
21:29
Irland ist nun etwas aufgewacht und lässt den Ball auch mal durch die eigenen Reihen laufen. Die Gäste schieben weiter nach vorne und setzen die walisische Abwehr unter Druck. Bei ungenauen Hereingaben kommt es dann auf beiden Seiten regelmäßig zu Querschlägern und Bogenlampen bei Rettungsaktionen. Nein, ein Fußballleckerbissen ist das bis hierhin tatsächlich nicht.
39. Min
21:26
Nach einer Ledley-Ecke fällt Davies der Ball vor die Füße, der Außenverteidiger schafft es aber nicht, die aufspringende Kugel sauber auf den Kasten zu schießen. Stattdessen jagt er das Leder in den zweiten Stock.
37. Min
21:24
Jonny Williams
Einwechslung bei Wales: Jonathan Williams
37. Min
21:23
Joe Allen
Auswechslung bei Wales: Joe Allen
35. Min
21:22
Wales muss nun zunächst in Unterzahl agieren, hatte Coleman doch nicht damit gerechnet zeitnah wechseln zu müssen.
34. Min
21:21
In dieser Szene sieht es dann doch nach Rugby aus: Allen wird von McClean und Meyler beim Luftkampf ins Sandwich genommen und dabei ordentlich durchgeschüttelt. Danach muss erst mal getestet werden, ob er keine Gehirnerschütterung hat. Er verlässt mit den Betreuern den Platz und macht einen benebelten Eindruck. Die Betreuer geben dann auch das Zeichen zum Wechsel, ist das bitter für Wales.
31. Min
21:19
Ausgerechnet die beiden Innenverteidiger sorgen bei den Iren mal für offensive Gefahr: Clark verschafft sich mit einem feinen Kabinettstückchen am gegnerischen Sechzehner Platz und findet Duffy mit einem Außenristpass auf der halbrechten Seite. Duffy fackelt nicht lange und zieht dann direkt ab. Sein Schuss zischt jedoch einen guten Meter am langen Eck vorbei.
30. Min
21:17
Momentan bleibt bei beiden Teams viel Stückwerk, die technischen Fehler häufen sich. Wales bemüht sich zwar um Spielkontrolle, es fehlt aber noch an der Idee, um den irischen Abwehrriegel zu knacken. In dieser Phase sieht man ganz deutlich, warum die letzten beiden Duelle zwischen beiden Mannschaften 0:0 ausgingen.
27. Min
21:14
Arter schickt McClean auf der linken Seite. Dessen Querpass in die Mitte wird aber abgefangen. Bei den Iren kommt nur knapp jeder zweite Pass an, so kann man kaum Druck nach vorne entwickeln.
24. Min
21:11
Jetzt gibt es zum ersten Mal Durcheinander im Strafraum der Hausherren, die Jeff Hendrick den Ball genau vor die Füße köpfen. Der ist davon aber derart überrascht, dass er nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
21. Min
21:09
Ramsey zeigt, was er fußballerisch drauf hat und schlägt eine Flanke mit dem Außenrist in den Sechzehner. Dort ist aber wieder Randolph zuerst am Ball. So bleiben die Flanken angesichts fehlender Genauigkeit noch brotlose Kunst, mögen sie auch noch so schön sein.
19. Min
21:06
Robbie Brady tritt Ben Davies an der Außenlinie von hinten in die Beine. Das gibt zurecht Freistoß für die Drachen. Die schlagen den Ball hoch in die Mitte. Gegen die baumhohen Innenverteidiger der Gäste gelingt es den Hausherren aber noch nicht sich im Luftkampf durchzusetzen.
16. Min
21:02
Joe Allen
Gelbe Karte für Joe Allen (Wales)
Allen kommt im Mittelfeld gegen Meyler viel zu spät, zieht dennoch voll durch und trifft den Kapitän der Iren am Fuß. Der krümmt sich zunächst vor Schmerzen, kann dann zum Glück aber ohne Behandlung weiter machen. Diese Gelbe hat sich Allen redlich verdient. Er gehört zu den wenigen Spielern, die ohne Verwarnung in die Partie gegangen waren.
15. Min
21:02
Ledley legt sich wieder die Kugel beim Eckball zurecht und zieht seine Hereingabe direkt aufs lange Eck. Keeper Randolph ist aber weiterhin hellwach und fischt das Leder sicher aus der Luft.
13. Min
21:00
Momentan schiebt Wales den Ball nur hin und her oder nach hinten, gegen die dicht gestaffelten Iren tut sich keinerlei Lücke auf.
11. Min
20:58
Aaron Ramsey und Joe Allen kontrollieren das Mittelfeld und kurbeln das Spiel der Hausherren gefällig an. Irland steht unterdessen tief und hat nach vorne noch nichts gezeigt.
7. Min
20:56
Irland überlässt den Gastgebern das Spielgerät und Wales muss das Spiel machen. Das liegt den Mannen von Chris Coleman nicht unbedingt, die eigentlich lieber selbst auf Konter setzen. Ramsey kennt das Ballbesitzspiel allerdings von Arsenal ganz genau und feuert mal einen Schuss aus der Distanz mit dem Vollspann ab. Randolph reagiert jedoch glänzend und lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen über den Querbalken.
3. Min
20:51
Joe Ledley schlägt die erste Ecke der Hausherren von rechts in die Mitte. Dort kommt Robson-Kanu zum Kopfball, kann die Kugel aber vom Fünfmetereck am kurzen Pfosten bedrängt von seinem Gegenspieler nicht auf den Kasten bringen.
2. Min
20:49
Bei beiden Mannschaftsaufstellungen leuchtet ganz viel Gelb. Bei den Walisern sind ganze sieben Spieler mit Gelb vorbelastet, bei Irland sind es fünf Akteure. Eine weitere Verwarnung würde eine Sperre in einem etwaigen ersten Playoffspiel bedeuten. Die schiere Anzahl an Gelben Karten verdeutlicht, womit wir es heute zu tun bekommen könnten, mit einem knallharten Schlagabtausch zweier hochmotivierter Mannschaften.
1. Min
20:47
Und los geht’s, die Kugel rollt in Cardiff! Wer kann sich im Duell der Kelten durchsetzen?
1. Min
20:47
Spielbeginn
20:42
Die Teams betreten vor der erwartet tollen Kulisse den Rasen im Cardiff City Stadium. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend. Die Hausherren laufen in roten Hemden und weißen Hosen auf, die Gäste in grün-weißen Jerseys. Die Hymnen sorgen jedenfalls schon mal für Gänsehaut!
20:37
Der Einsatz eines erfahrenen Schiedsrichters bei dem brisanten keltischen Showdown ist sicherlich die richtige Wahl, sind doch vor allem die Rugby-Duelle zwischen Wales und Irland legendär. Auf Wunsch von Coleman richtet der walisische Verband das Spiel nicht im knapp 75.000 Zuschauer fassenden Millennium Stadium, sondern im gut 40.000 Plätze kleineren Cardiff City Stadium aus, das in einen Hexenkessel verwandelt werden soll. Denkt man an die tollen Auftritte der irischen und walisischen Fans bei der EM in Frankreich zurück, dann kann man sich sicherlich auch auf ein stimmungsvolles Spektakel auf den Rängen freuen.
20:31
Die Partie leiten wird der international erfahrene Slowene Damir Skomina, der schon bei zwei Europameisterschaften gepfiffen hat und seit neun Jahren in der Champions League eingesetzt wird. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von seinen Assistenten Jure Praprotnik und Robert Vukan.
20:27
Mit einem Sieg gegen Wales hätte Irland den zweiten Platz sicher und damit aller Voraussicht nach auch die Möglichkeit sich in den Playoffs für die Endrunde zu qualifizieren. O'Neill zeigte sich jedenfalls alles andere als unzufrieden mit der Ausgangssituation: "Wenn man mir bei der Auslosung gesagt hätte, dass wir nach Wales fahren und gewinnen müssen, hätte ich eingeschlagen."
20:24
Irland spekuliert selbst noch auf das direkte Ticket nach Russland, sollte es gelingen die Waliser zu schlagen und Serbien sich einen Ausrutscher gegen Moldau leisten. Ähnlich wie auch Wales kamen die Iren häufig nicht über ein Remis hinaus (vier Siege, vier Unentschieden, eine Niederlage). Elf Tore in neun Partien zeugen auch nicht von einer großen offensiven Durchschlagskraft. Da aber auch die Abwehr des Teams von Trainer Martin O'Neill mit nur sechs Gegentoren in der Regel gut stand, ist Irland in der an der Spitze außerordentlich engen Gruppe D noch voll drin im Rennen um die Qualifikation für die WM im nächsten Jahr.
20:21
Coleman geht jedenfalls zurecht von einer wohl grandiosen Stimmung im Cardiff City Stadium aus: "Ich glaube, es wird eine sensationelle Atmosphäre in Cardiff, das sind die Spiele, die du haben willst." Obwohl man mit einem Unentschieden wohl einen Playoffplatz sicher hätte, will der Teammanager auf Sieg spielen lassen und "attackieren, marschieren und Tore schießen." Seine Devise vor der Partie war dementsprechend klar: "Wir sind schlecht beraten, wenn wir nur versuchen, 90 Minuten lang den Druck aufzusaugen."
20:16
Die Gastgeber wollen sich zum ersten Mal seit 1958 wieder für eine WM-Endrunde qualifizieren. Nach der starken EM im Vorjahr, als man zu den positiven Überraschungen des Turniers zählte und erst im Halbfinale gegen den späteren Champion Portugal die Segel streichen musste, ist die Euphorie in dem 3-Millionen-Einwohner-Land natürlich riesig. Verzichten muss Coach Coleman im Duell gegen die Iren allerdings ausgerechnet auf Superstar Gareth Bale, der mit muskulären Problemen ausfällt, aber trotzdem angereist ist, um seine Teamkollegen zu unterstützen.
20:12
Die Waliser sind in der aktuellen Qualifikationsrunde noch ungeschlagen. Neben vier Siegen mussten sie sich allerdings satte fünf Mal mit einem Unentschieden begnügen. Vor allem der Start in der Gruppe D lief alles andere als rund, dafür kamen die Mannen von Coach Chris Coleman zuletzt endlich ins Rollen und haben die letzten drei Qualifikationsspiele gegen Österreich, Moldau und Georgien allesamt zu Null gewonnen. Überhaupt stellt Wales mit erst fünf Gegentoren die stabilste Abwehr der Gruppe.
20:08
Wales liegt mit 17 Punkten aus neun Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe D. Irland folgt mit nur einem Punkt weniger auf Rang 3. Vor den beiden Nationen liegt Serbien mit 18 Zählern. Die Serben haben es heute gegen Georgien selbst in der Hand sich als Tabellenführer direkt für die WM zu qualifizieren. Angesichts von nur zwei Punkten Unterschied können aber genauso gut noch die Waliser oder die Iren, je nach Spielausgang, das direkte Ticket für Russland lösen. Für Österreich hingegen ist der WM-Zug nach einer zu wechselhaften Qualifikationsrunde bereits abgefahren.
20:03
Ein herzliches Willkommen zum Showdown in der WM-Qualifikationsgruppe D! Wales empfängt ab 20.45 Uhr Irland zum Kampf der Kelten im Cardiff City Stadium. Bei dem direkten Duell geht es um nicht weniger als das WM-Ticket für die Endrunde in Russland 2018.
Impressum