Live-Ticker zur WM-Qualifikation

Liveticker

90
12.11.2016 18:00
Österreich
0:1
0:0
Irland
Österreich
Österreich
Irland
Irland
StadionErnst-Happel-Stadion, Wien
Zuschauer48.500
Schiedsrichter
53
71
57
73
78
48
45
72
24
78
85

Torschützen

0:1
48
J. McClean
W. Hoolahan
90
19:57
Alessandro Schöpf: "Wir haben gewusst, dass sie sehr kampfbetont spielen werden und wird mussten das auch annehmen. Es war sehr schwierig für uns Torchancen zu bekommen. Wir haben die Lücken in der Offensive nicht gefunden."
90
19:56
Fazit:
Aus und vorbei. Nachdem die ÖFB-Auswahl gegen Serbien verloren hat, setzt es auch im eigenen Stadion gegen Irland eine Niederlage. Die Spieler von Marcel Koller haben heute einfach kein Rezept gefunden, gegen sehr kompakte und zweikampfstarke Iren. Am Ende hat ein einziger Konter der Gäste gereicht, um drei Punkte mit nach Irland zu nehmen. Für die Österreicher, die vor allem in der zweiten Halbzeit nur sehr selten Zugriff auf dieses Spiel bekommen haben, heißt es nun einmal diese Niederlage zu analysieren. Nach vier Spielen hält die Elf von Marcel Koller nun bei vier Punkten. Die Mannschaft von Martin O'Neill hat bereits zehn Punkte auf der Haben-Seite. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90
19:52
Spielende
90
19:52
Stark! Alaba taucht auf der linken Seite auf und flankt zur Mitte. Baumgartlinger bringt das Leder dann zur Mitte, wo Marc Janko aus kurzer Distanz zum Kopfball kommt. Aber erneut setzt der Angreifer das Leder neben das Tor.
90
19:50
Zwei Minuten sind bereits verstrichen.
90
19:48
Es gibt vier Minuten obendrauf.
90
19:48
Aleksandar Dragović versucht es einmal aus der zweiten Reihe, aber Darren Randolph kann parieren.
90
19:48
...Der Ball kommt zwar zur Mitte, aber zu keinem Österreicher.
90
19:47
Es gibt noch einmal Ecke für die Heimmannschaft...
89
19:47
Die Österreicher werfen noch einmal alles nach vorne, aber nach wie vor leisten sich die Iren keinen Fehler.
87
19:45
Florian Klein flankt von rechts einmal zur Mitte und findet auch Marc Janko. Der bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
86
19:44
Letzter Wechsel in dieser Begegnung. Torschütze James McClean geht ein paar Minuten vor Spielende raus. Für ihn ist nun Aiden McGeady neu dabei.
85
19:43
Aiden McGeady
Einwechslung bei Irland -> Aiden McGeady
85
19:43
James McClean
Auswechslung bei Irland -> James McClean
84
19:42
Nach wie vor finden die ÖFB-Profis kein Mittel gegen die kompakten Iren. Spätestens vor dem Strafraum ist zumeist Endstation.
83
19:41
...Arnautović tritt an, kann aber nicht für Gefahr sorgen.
83
19:41
Vielleicht jetzt. Es gibt Ecke für Österreich...
82
19:40
Garnicht schlecht! Marko Arnautović spielt den Ball gut in den Lauf von Martin Harnik. Der Hannover 96-Legionär kann den schweren Ball aber nicht mehr gut genug verwerten.
81
19:39
Kurioserweise hat David Alaba nun die Kapitänsbinde übernommen. Julian Baumgartlinger steht aber noch auf dem Feld.
80
19:39
Unglaublich. James McClean sprintet knappe 40 Meter mit Ball in den österreichischen Strafraum, ehe er gestoppt werden kann. Der Torschütze ist einer der gefährlichsten Iren am heutigen Abend.
79
19:37
Letzter Wechsel von Marcel Koller. Kevin Wimmer durch Stefan Ilsanker ersetzt. Bei den Iren ist nun David McGoldrick für Wes Hoolahan auf dem Rasen.
78
19:36
Stefan Ilsanker
Einwechslung bei Österreich -> Stefan Ilsanker
78
19:36
Kevin Wimmer
Auswechslung bei Österreich -> Kevin Wimmer
78
19:36
David McGoldrick
Einwechslung bei Irland -> David McGoldrick
78
19:35
Wes Hoolahan
Auswechslung bei Irland -> Wes Hoolahan
78
19:35
Bei Österreich macht sich inzwischen Stefan Ilsanker bereit.
76
19:33
Marko Arnautović bekommt ein tolles Zuspiel von Martin Harnik, läuft sich aber fest.
75
19:33
Robbie Brady bringt einen Freistoß zur Mitte, aber Shane Duffy setzt den Kopfball drüber.
74
19:31
Marko Arnautović kann offensichtlich doch weitermachen. Marcel Sabitzer hat jedenfalls den Rasen verlassen. Martin Harnik ist neu dabei.
73
19:31
Martin Harnik
Einwechslung bei Österreich -> Martin Harnik
73
19:31
Marcel Sabitzer
Auswechslung bei Österreich -> Marcel Sabitzer
73
19:30
Sowohl Julian Baumgartlinger, als auch Robbie Brady sind übrigens im nächsten Spiel gesperrt.
72
19:30
Robbie Brady
Gelbe Karte für Robbie Brady (Irland)
Der Ire spielt den Ball absichtlich weg und sieht dafür ebenfalls die Gelbe Karte.
71
19:29
Julian Baumgartlinger
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Österreich)
Der ÖFB-Kapitän beschwert sich heftig über eine Schiedsrichterentscheidung und wird dafür verwarnt.
70
19:28
...Robbie Brady übernimmt die Verantwortung, aber Ramazan Özcan pflückt den Ball aus der Luft.
70
19:27
Jeff Hendrick holt die nächste Irland-Ecke heraus...
69
19:26
Marcel Koller wird gleich noch einmal wechseln. Marko Arnautović hat angedeutet, dass es bei ihm nicht mehr weitergeht.
68
19:25
Langsam aber sicher läuft den Österreichern die Zeit davon. Etwas mehr als 20 Minuten geht es hier noch.
65
19:23
Da hat nicht viel gefehlt. David Alaba nimmt sich von knapp außerhalb der Strafraumgrenze ein Herz und feuert einfach drauf. Das Leder geht nur ganz knapp über die Querlatte.
65
19:22
Im Moment sind die Spieler von Marcel Koller damit beschäftigt, eine kreative Lösung zu finden.
63
19:21
Die Iren machen es nun sehr klug. Wie schon im ersten Durchgang stehen sie sehr eng und machen es den Österreichern unglaublich schwer.
61
19:19
...David Alaba versucht es direkt, setzt den Ball aber deutlich daneben.
60
19:18
Vielleicht jetzt. Robbie Brady holt Louis Schaub von den Beinen. Freistoß für Österreich aus knapp 25 Metern...
58
19:16
Warum nicht? Louis Schaub wird ideal von Florian Klein angespielt und zieht einfach ab. Darren Randolph hat etwas Probleme bei der Abwehr, kann den Ball aber dennoch klären.
58
19:15
Erster Wechsel von Marcel Koller. Der heute etwas unauffällige Alessandro Schöpf geht runter. Für ihn ist nun Louis Schaub dabei.
57
19:15
Louis Schaub
Einwechslung bei Österreich -> Louis Schaub
57
19:15
Alessandro Schöpf
Auswechslung bei Österreich -> Alessandro Schöpf
57
19:14
Die Iren haben aufgrund des Treffers viel Selbstvertrauen getankt. Das sieht man sehr deutlich.
56
19:14
So wie es aussieht, kann der FC Basel-Profi weitermachen.
55
19:13
Erneut liegt Marc Janko am Boden und muss behandelt werden.
54
19:12
...Aus der angesprochenen Ecke wurde übrigens nichts.
53
19:11
Aleksandar Dragović
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Österreich)
Trotz mehrmaliger Ermahnungen durch den Schiedsrichter kann es sich der Innenverteidiger trotzdem nicht verkneifen vor dem Eckball zu rangeln. Dafür sieht er die Verwarnung.
53
19:10
Nächste Ecke für Irland...
51
19:09
...Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht! Robbie Brady bringt das Leder gut zur Mitte und Jon Walters trifft per Kopf. Das Schiedsrichtergespann entscheidet aber auf Abseits.
50
19:08
Nach einem Foul an Jeff Hendrick gibt es Freistoß für die Iren. Tordistanz: Etwa 30 Meter.
50
19:07
Wie schon gegen die Serbien wurden die Österreicher nun auch gegen Irland eiskalt erwischt. Auch hier entpuppte sich die Instabilität in der Defensive.
48
19:05
James McClean
Tooor für Irland, 0:1 durch James McClean
Höchststrafe für Österreich! Nach einem Ballverlust von Kevin Wimmer weit in der irischen Hälfte geht es ganz schnell. Über Wes Hoolahan kommt das Spielgerät zu James McClean auf der linken Seite. Der hat unglaublich viel Platz, sprintet nach vorne und trifft durch die Beine von Ramazan Özcan.
47
19:05
Wes Hoolahan spielt den Ball im Strafraum zu Jon Walters. Der wird aber von Julian Baumgartlinger vom Ball getrennt.
46
19:03
Weiter gehts in Wien. Wechsel gab es zur Pause keine.
46
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:48
Halbzeitfazit:
Es ist bis hierher das erwartet schwere Spiel gegen einen sehr kompakten Gegner. In den Anfangsminuten übten die Österreicher viel Druck aus und zwangen die Iren zu vielen Fehlern. Mit fortlaufender Spieldauer zerstörten die Iren mittels kleiner Fouls den Spielaufbau der Österreicher und versuchten auch selbst Nadelstiche zu setzen. Etwa fünf Minuten vor der Pause hatte Marcel Sabitzer die beste Chance der Österreicher. Der Offensivspieler scheiterte aber an der Latte. Nur wenige Minuten später vergab aber Jon Walters auf der Gegenseite eine Riesenchance. Tore haben wir bisher aber noch nicht gesehen. Gleich geht’s weiter.
45
18:47
Ende 1. Halbzeit
45
18:45
Shane Duffy
Gelbe Karte für Shane Duffy (Irland)
Nun wird es dem Schiedsrichter zu bunt. Er zeigt Shane Duffy die erste Verwarnung in diesem Spiel.
44
18:45
Riesenchance für Walters! Von der linken Seite kommt mit sehr viel Tempo ein Ball zur Mitte. Jon Walters kommt angerauscht und jagt den Ball aus wenigen Metern über das Tor. Jetzt hatten die Österreicher großes Glück.
42
18:43
Bei der angesprochenen Chance hat auch ein bisschen das Glück gefehlt, da Sabitzer eigentlich alles richtig gemacht hat. Die Realität steht allerdings auf der Anzeigetafel.
40
18:41
Lattentreffer! Marko Arnautović spielt perfekt in den Lauf von Marcel Sabitzer, der den irischen Torhüter überlupfen will. Der RB Leipzig-Profi scheitert aber an der Querlatte. Das war die mit Abstand beste Chance in diesem Spiel bisher.
39
18:39
Etwas mehr als fünf Minuten sind noch zu absolvieren in der ersten Halbzeit. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
37
18:38
Alessandro Schöpf feuert aus großer Distanz einmal einen Schuss ab. Darren Randolph pariert aber wunderbar.
36
18:38
Zum wiederholten Male bekommt Marc Janko einen Ellbogen auf den Hinterkopf. Der Angreifer vom FC Basel musste schon einiges einstecken am heutigen Abend.
35
18:36
David Meyler senst Kevin Wimmer auf der linken Seite um. Aber der russische Schiedsrichter wartet noch mit der ersten Verwarnung.
33
18:34
Marko Arnautović dribbelt erneut wunderbar im Strafraum, wird aber von Séamus Coleman noch entscheidend gestört. Das war ein starkes Tackling vom irischen Kapitän.
32
18:33
Nach einem weiten Freistoß kommt Shane Duffy zum Kopfball. Das Spielgerät geht neben das Tor, aber da hat nicht viel gefehlt.
30
18:31
David Alaba setzt sich wunderbar gegen drei, vier Gegenspieler durch und bekommt dafür Szenenapplaus vom Publikum. Allerdings kann er den Ball nicht zum Mitspieler bringen.
29
18:29
Sehr oft geraten Shane Duffy und Marc Janko aneinander. Die beiden Profis lernen sich heute wohl noch besser kennen.
27
18:28
In den letzten Minuten gab es nur sehr wenige Torszenen. Die Iren stehen sehr kompakt und machen es den Österreichern sehr schwer Kombinationen zu fabrizieren.
25
18:26
Das geht besser! David Alaba flankt nach vorne und über Umwege kommt das Leder zu Marc Janko. Der zieht im Strafraum ab, jagt das Leder aber in den dritten Stock.
24
18:25
Ganz bitter für die Gäste aus Irland. Glenn Whelan hat sich am Oberschenkel verletzt und wird durch David Meyler ersetzt. Der verdient sein Geld bei Hull City in der Premier League.
24
18:25
David Meyler
Einwechslung bei Irland -> David Meyler
24
18:25
Glenn Whelan
Auswechslung bei Irland -> Glenn Whelan
23
18:23
Hoffentlich ist hier nichts passiert. Glenn Whelan sitzt auf dem Rasen und muss behandelt werden.
22
18:22
...Harry Arter bringt das Leder gefährlich zur Mitte, aber die ÖFB-Profis können im Verbund klären.
21
18:22
Wie es zu erwarten war, bestimmen die Iren ihr Spiel über den Kampf. Jeder Spieler läuft viel für den Mitspieler um etwaige Fehler auszubügeln. Nun gibt es die nächste Ecke für Irland...
19
18:20
Aleksandar Dragović wirkt ein bisschen verunsichert. Anstatt einen Ball nach vorne zu spielen, bedient der Innenverteidiger lieber Torhüter Ramazan Öczan.
17
18:19
Gute Kombination! Über Marko Arnautović kommt das Leder schnell zu Sabitzer, der ideal zur Mitte flankt. Dort steigt Marc Janko auch hoch zum Kopfball, bringt aber zu wenig Druck dahinter.
16
18:17
Viele kleine Fouls der Iren zerstören im Moment das Aufbauspiel der Österreicher.
15
18:16
Eine Viertelstunde ist bereits um. Die anfängliche Sturm & Drang-Phase ist weitgehend vorüber.
14
18:14
...Robbie Brady führt aus, aber Gefahr entsteht nicht.
13
18:14
Nicht ungefährlich! James McClean zieht einfach mal von der Strafraumgrenze ab. Der Ball wird noch abgefälscht und das bedeutet die erste Ecke für Irland...
12
18:13
...Aus etwa 35 Metern nimmt Alaba Maß, aber erneut ist Darren Randolph zur Stelle.
12
18:12
David Alaba wird im Mittelfeld gefoult. Es gibt Freistoß für Österreich...
10
18:11
Die Gäste haben sich vom anfänglichen Druck nun ein wenig befreien können. Sie kombinieren sich nun auch sukzessive nach vorne.
8
18:09
...Alaba findet Marc Janko, der auch zum Schuss kommt. Allerdings hat Darren Randolph im Tor der Iren kein Problem damit.
8
18:09
Ciaran Clark klärt zur nächsten Ecke für die ÖFB-Auswahl...
7
18:08
Gut zu erkennen übrigens, dass Marcel Sabitzer und Alessandro Schöpf regelmäßig die Positionen tauschen.
6
18:07
Den Spielern von Martin O'Neill unterlaufen in der Anfangsphase einige technische Fehler. Auch deswegen, weil sie von den Koller-Schützlingen dazu gezwungen werden.
5
18:06
Nicht schlecht! Marko Arnautović erobert den Ball und sprintet nach vorne. Am Ende kommt Marcel Sabitzer zum Schuss, verzieht allerdings.
4
18:04
In dieser Anfangsphase machen die Österreicher gleich ordentlich Druck. Die Iren wirken ein bisschen verunsichert.
2
18:03
...Auch von der anderen Seite übernimmt Alaba, aber erneut kommt nichts Zählbares dabei raus.
2
18:03
Und die nächste Ecke für Österreich...
2
18:03
...David Alaba bringt den Ball zur Mitte, aber es kommt kein Mitspieler mehr ran.
1
18:02
Es gibt die erste Ecke der Partie. Für die Heimmannschaft...
1
18:01
Los gehts. Auf ein spannendes WM-Qualifikationsspiel.
1
18:01
Spielbeginn
18:00
Österreich hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
17:55
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen. Nach den Hymnen beider Länder rollt auch schon der Ball.
17:48
Die Spieler machen sich in diesen Momenten bereit und werden in wenigen Minuten den Rasen betreten.
17:43
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
17:40
Der Österreicher hat auch eine Idee, wie die Iren heute auftreten werden. "In diesem Match (gegen Serbien, Anm.) haben sie extrem defensiv gespielt, das wird wahrscheinlich auch in Wien der Fall sein", kommentiert Arnautović.
17:39
Die ÖFB-Auswahl muss heute die zuletzt aufkommenden Schwächen in der Defensive beseitigen. Über Jon Walters sagte beispielsweise Marko Arnautović im Vorfeld: "Der ist kein Mensch mehr, der ist eine Maschine".
17:36
Die Stimmung dürfte heute übrigens wunderbar sein. Das Ernst-Happel-Stadion ist bei diesem wichtigen Spiel ausverkauft.
17:32
Worauf man heute auch Acht geben muss sind die Verhältnisse. Im Wiener Prater herrschen aktuell Temperaturen rund um den Gefrierpunkt.
17:24
Die irische Auswahl konnte sich bei der EM in Frankreich fürs Achtelfinale qualifizieren. Dort war aber gegen den Gastgeber (1:2) Endstation. Robbie Brady brachte die Iren damals schon früh per Elfmeter in Führung. Der Norwich City-Profi ist auch heute mit dabei.
17:17
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. Marc Janko absolviert heute seinen 60. Einsatz im Trikot des ÖFB.
17:16
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Sergey Karasev, ist es übrigens der zweite Einsatz in der laufenden Qualifikation. Zuvor leitete der Russe bereits Isreal gegen Italien (1:3).
17:13
Ein besonderes Spiel wird es heute mit Sicherheit für Marko Arnautović. Der Stoke City-Legionär trifft auf seine beiden Teamkollegen Glenn Whelan und Jon Walters.
17:11
Der Übungsleiter würde eine Niederlage der Österreicher auch nicht überbewerten und meint: "Eine Niederlage wäre nicht das Ende für Österreich, danach ist noch ein langer Weg zu gehen."
17:10
"Die Österreicher waren zwar nach der EM sehr enttäuscht, aber man darf nicht vergessen, dass sie gegen den späteren Europameister ein Unentschieden geholt haben", kommentierte O'Neill im Hinblick auf das 0:0 gegen Portugal in Frankreich.
17:09
Die irische Auswahl ist für Österreich kein Unbekannter. Im Zuge der WM-Qualifikation 2014 trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Nachdem David Alaba in Wien (10.9.2013) den Siegestreffer zum 1:0 erzielte, folgte ein 2:2 In Dublin knapp sechs Monate später.
17:07
Martin O'Neill wechselt bei seiner Mannschaft an drei Positionen. Beim 3:1 Sieg gegen Moldau waren noch Stephen Ward, James McCarthy und Shane Long in der ersten Elf. Heute werden sie von Jeff Hendrick, Robbie Brady und Harry Arter vertreten.
17:05
David Alaba und Julian Baumgartlinger bilden auch heute das defensive Mittelfeld. Auf dem rechten Flügel startet Marcel Sabitzer. Auf der linken Seite ist natürlich Marko Arnautović platziert. Alessandro Schöpf soll demnach die nötigen Bälle für Marc Janko liefern.
17:03
Im Tor steht demnach erwartungsgemäß Ramazan Özcan. Die Viererkette von rechts nach links bilden Florian Klein, Martin Hinteregger, Aleksandar Dragović und Kevin Wimmer.
17:03
Im Vergleich zur Niederlage im Spiel gegen Serbien tauscht Marcel Koller lediglich auf einer Position. Alessandro Schöpf wird heute Zlatko Junuzović ersetzen.
15:04
Herzlich willkommen Qualifikation für die WM 2018 in Russland! In der Gruppe D empfängt Österreich die Auswahl aus Irland.

Vier Punkte aus drei Spielen. Das ist die Ausbeute der ÖFB-Auswahl aus der aktuellen WM-Qualifikation. Nun wartet der Tabellenzweite, Irland, die drei Punkte mehr aufweisen können als die Österreicher. "Das Spiel ist sehr wichtig, aber noch nicht entscheidend. Die Quali ist noch lang", kommentierte David Alaba im Vorfeld.

Im Oktober spielte Österreich gegen Wales 2:2, verlor danach 2:3 gegen Serbien. Die Niederlage in Belgrad scheint aufgearbeitet. "Wenn du drei Tore bekommst, kann nicht alles gut gewesen sein", betonten Koller und Alaba.

Zudem müssen die Österreicher auf Robert Almer, Verteidiger Sebastian Prödl und Mittelfeldspieler Zlatko Junuzović verzichten. Gegner Irland hat ebenfalls mit Verletzungspech zu kämpfen. Stürmer Shane Long fehlte bereits im provisorischen Kader von Martin O’Neill. Am Montagabend wurde auch der Ausfall von Linksverteidiger Stephen Ward und Mittelfeldspieler James McCarthy bekannt gegeben.

Um 18:00 ist Anpfiff im Ernst-Happel-Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Sergey Karasev aus Russland. Seine Assistenten an diesem Abend sind Anton Averyanov und Tikhon Kalugin.

Videos zur WM-Qualifikation