WM-Quali. Europa - 2016/2017 Liveticker

05.09.2017 20:45
Beendet
Österreich
1:1
Georgien
1:1

Torschützen

8.
Gvilia
0:1
44.
Schaub
1:1

Spielinformationen

Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Zuschauer
13.400
Schiedsrichter
Orel Grinfeld

Liveticker

90. Min
22:51
Marko Arnautović
"Es will einfach nicht sein. Ich denke, dass wir gut agiert haben, das 1:0 war Pech aber wir sind gut zurückgekommen. Es will einfach nicht sein, dass der Ball ins Tor geht."
90. Min
22:48
Moritz Bauer
"Nach dem Spiel ist natürlich die Enttäuschung da. Wir hatten die Chancen auf den Sieg und wir haben da einige große Chancen liegen gelassen."
90. Min
22:40
Louis Schaub
"Ich denke wir sind enttäuscht. Wir wollten gewinnen, wir wollten was gut machen, das haben wir aber leider nicht geschafft."
90. Min
22:40
Fazit
Österreich trennt sich 1:1 von Georgien. Wieder einmal scheitert Österreich an seiner schwachen Chancenauswertung. Bis auf wenige Möglichkeiten war Georgien völlig abgemeldet, Österreich hingegen hat viele Chancen auf dem Fuß, aber es hat nicht sein wollen. Spielerisch hat Österreich heute nicht so agiert wie in Wales, ein schwerer Patzer in der Defensive hat letztendlich den Rückstand gebracht. Georgien hat sich als der erwartet unangenehme Gegner präsentiert, aufgrund der Ergebnisse in den Parallelspielen ist die Chance auf die Qualifikation, die ohnehin schon praktisch nicht vorhanden war, noch einmal unwahrscheinlicher geworden. In den nächsten Tagen und Wochen werden wohl einige Weichen beim ÖFB gestellt, in einem Monat gehen dann die letzten beiden Spiele der Qualifikation über die Bühne.
90. Min
22:36
Spielende
90. Min
22:36
Ein Gestocher ergibt sich noch, aber der Ball wird geklärt.
90. Min
22:36
Noch wenige Sekunden sind reguläre zu spielen. Bauer macht sich zu einem langen Einwurf rein.
90. Min
22:35
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.
90. Min
22:34
Davit Khocholava
Einwechslung bei Georgien: Davit Khotcholava
90. Min
22:34
Valeri Qazaishvili
Auswechslung bei Georgien: Valeri Qazaishvili
90. Min
22:33
Drei Minuten bleiben den Österreichern noch für einen Treffer. Möglichkeiten wären genug da gewesen - vielleicht gelingt ja noch ein lucky punch.
90. Min
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90. Min
22:32
Arnautović lupft den Ball in den Strafraum, Janko übersieht Schaub, der in eine wohl deutlich bessere Schussposition gelangt wäre. Sein Kopfball geht neben das Tor.
88. Min
22:30
Vladimer Dvalishvili
Einwechslung bei Georgien: Vladimer Dvalishvili
88. Min
22:30
Giorgi Kvilitaia
Auswechslung bei Georgien: Giorgi Kvilitaia
86. Min
22:28
Kainz spielt auf Janko! Aber der ist zu langsam für diesen Pass und kommt nicht zum Abschluss.
85. Min
22:28
Georgien lässt die Zeit runterticken. Österreich hat ein wenig den Schwung verloren. Nur mit einem Sieg lebt die minimale theoretische Chance auf eine erfolgreiche Qualifikation weiter...
82. Min
22:24
Giorgi Kvilitaia
Gelbe Karte für Giorgi Kvilitaia (Georgien)
Er verhindert gleich mehrmals das Ausführen des Freistoß für Österreich, dafür sieht er letztlich Gelb.
81. Min
22:23
Danso setzt den Kopfball haarscharf neben das Tor! Das hätte die Führung sein können.
80. Min
22:23
Baumgartlinger bringt den Ball zu Janko, der einen Eckball rausholt.
80. Min
22:22
Stefan Ilsanker
Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
80. Min
22:22
Florian Grillitsch
Auswechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
79. Min
22:21
Kevin Danso
Gelbe Karte für Kevin Danso (Österreich)
Er springt in seinen Gegenspieler und sieht dafür Gelb.
77. Min
22:20
Der Eckball für Georgien bringt nichts ein.
77. Min
22:19
Inmitten des Offensivdrang kommt Qazaishvili zu einem guten Abschluss - Lindner hält.
75. Min
22:18
Während Georgien scheinbar mit dem Punkt zufrieden ist, versucht Österreich noch einmal die Offensive zum Führungstor.
73. Min
22:15
Danso verfehlt die Flanke von Kainz! Das wäre eine gute Möglichkeit geworden.
72. Min
22:14
Nur kurz hat die Behandlung gedauert, es gibt Eckball für Österreich.
72. Min
22:14
Arnautović schießt direkt in die Mauer und dürfte damit Kverkvelia k.o. geschossen haben.
71. Min
22:13
Ein Foul an Schaub bringt Österreich eine gute Freistoßmöglichkeit. Arnautović wird schießen.
68. Min
22:11
Giorgi Merebashvili
Einwechslung bei Georgien: Giorgi Merebashvili
68. Min
22:11
Valeriane Gvilia
Auswechslung bei Georgien: Valeriane Gvilia
68. Min
22:10
Marc Janko
Einwechslung bei Österreich: Marc Janko
68. Min
22:10
Martin Harnik
Auswechslung bei Österreich: Martin Harnik
66. Min
22:08
Arnautović flankt schon wieder gefährlich ins Zentrum, aber Harnik ist wieder nicht dran.
63. Min
22:06
Eckball für Georgien, Österreich klärt mit Mühe.
61. Min
22:04
Ein überraschender Gegenangriff sieht zunächst gefährlich aus, aber Danso macht alles richtig und klärt sauber.
60. Min
22:02
Der Schwung hält an, es spielt zur Zeit nur Österreich.
57. Min
22:00
Bauer setzt nach und versucht per Kopf den Abschluss, verfehlt das Tor damit aber um gut einen Meter.
55. Min
21:58
Ein Schuss verirrt sich aufs Tor von Heinz Lindner. Damit ist er nicht unter Druck, Österreich hat den Ball wieder.
53. Min
21:55
Florian Kainz
Gelbe Karte für Florian Kainz (Österreich)
Taktisches Foul von Kainz an Kvilitaia, der Konter ist damit beendet.
52. Min
21:54
Harnik trifft seinen Gegenspieler und es kommt gleich zum nächsten Eckball.
51. Min
21:54
Wieder kommt Arnautović zum Abschluss, aber der Ball wird zum Eckball abgefälscht.
50. Min
21:52
Arnautović schießt knapp daneben! Jetzt ist Österreich richtig in Fahrt, Arnautović setzt sich knapp vor dem Strafraum durch und hämmert den Ball knapp neben das Tor.
49. Min
21:52
Grillitsch spielt einen hohen Ball in den Strafraum, den die Verteidigung beinahe über den eigenen Torhüter verlängert, doch der kann noch retten.
47. Min
21:50
Gute Aktion von Arnautović! Der setzt sich enormen Widerstand entgegen und geht zur Grundlinie, aber Georgien blockt seinen versuchten Stanglpass.
46. Min
21:48
Die zweite Halbzeit hat begonnen, Österreich kann das Spiel noch für sich entscheiden, nur müssen sie diesmal schneller ins Spiel kommen.
46. Min
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:35
Halbzeitfazit
Österreich gerät früh gegen Georgien in Rückstand, gleicht aber zur Pause noch auf 1:1 aus. Mit Fortdauer der Partie ist die ÖFB-Auswahl besser geworden und hat ihre zahlreichen Abspielfehler schrittweise abgestellt. Danach gibt es auch einige Möglichkeiten, erst kurz vor der Pause aber schafft es Schaub einen erfolgreich über die Linie zu drücken. Der Schwung nach dem Tor war dann klar ersichtlich, Österreich möchte das in die zweite Halbzeit mitnehmen, doch da wird Georgien wohl etwas entgegensetzen. Es bleibt auch in den zweiten 45 Minuten spannend.
45. Min
21:32
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:32
Der Eckball bringt nichts ein, Hinteregger stoppt den Ball ins Out.
45. Min
21:32
Österreich drückt noch einmal auf die Führung. Baumgartlinger schießt knapp einen halben Meter neben das Tor. Aber es gibt Eckball.
45. Min
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45. Min
21:30
Die Pause ist nahe, Österreich will es noch einmal wissen. Der Ausgleich ist könnte das nötige Selbstvertrauen bringen.
44. Min
21:28
Louis Schaub
Tooor für Österreich, 1:1 durch Louis Schaub
Jetzt ist er drin! Bauer spielt per Kopf ideal auf Harnik, der aber direkt auf Makaridze schießt, doch vom Torhüter springt der Ball vor Schaub, der den Abstauber sicher verwertet.
42. Min
21:28
Riesenchance für Kainz! Verwirrung bei den Georgiern, Kainz spitzelt einen herumkullernden Ball genau auf Makaridze!
41. Min
21:27
Guter Versuch von Hinteregger auf der linken Seite. Er spielt flach zur Mitte, aber Makaridze wirft sich hinein und hält.
38. Min
21:23
Louis Schaub
Einwechslung bei Österreich: Louis Schaub
38. Min
21:23
David Alaba
Auswechslung bei Österreich: David Alaba
37. Min
21:22
Alaba ist zwar wieder auf den Beinen, aber er wird von Betreuern gestützt. Er wird wohl durch Schaub ersetzt.
36. Min
21:21
Alaba muss behandelt werden. Er bleibt nach dem zweiten Eckball an der Strafraumgrenze liegen. Er dürfte im Rasen hängen geblieben sein.
35. Min
21:20
Auch der zweite Versuch wird geblockt, aber Österreich versucht weiter das Spiel zu machen.
35. Min
21:20
Kainz flankt gut zur Mitte, aber irgendwie bringt Georgien noch einen Fuß dazwischen und klärt erneut zur Ecke.
34. Min
21:20
Arnautović holt einen Eckball raus, da rücken seine Kollegen nach.
34. Min
21:19
Alaba flankt von der linken Seite vors Tor, Torhüter Makaridze fängt den Ball ab.
32. Min
21:18
Ein Kraftakt von Arnautović endet mit einem Schuss übers Tor. Er dribbelt sich mit ein bisschen Glück durchs Zentrum, aber schießt mit zu viel Kraft.
30. Min
21:15
Österreich hält zwar den Ball, aber kommt einfach nicht gefährlich in den Strafraum. Viel zu oft lassen sie den Georgiern viel Zeit sich geschlossen in den eigenen Strafraum zu stellen.
27. Min
21:13
Georgien schiebt sich den Ball sicher zu und hält seinen Vorsprung damit geschickt.
26. Min
21:12
Viele Fehlpässe unterbrechen den Spielfluss Österreichs. Die Mannschaft bringt sich damit immer wieder um gute aussichtsreiche Möglichkeiten.
24. Min
21:09
Georgien igelt sich ein und stellt Österreichs Passwege sehr geschickt zu. Österreich hat große Mühe den Weg in den Strafraum zu finden.
22. Min
21:08
Eckball für Georgien. Wieder ein vermeidbarer Fehler der österreichischen Hintermannschaft. Solche Fehler bringen den Georgiern immer wertvolle Möglichkeit.
21. Min
21:07
Georgien kann nur selten für Entlastung sorgen, aber wenn es dann mal so weit ist, stellt sich die Verteidung nicht immer geschickt an.
18. Min
21:04
Harnik köpft an die Latte! Pech für Österreich, die FLanke von rechts kommt gut, der Kopfball ist eine Spur zu hoch und prallt von der Latte zurück ins Spiel.
17. Min
21:03
Arnautović rutscht bei einer Flanke von Bauer weg, Georgien bringt den Ball nur kurz weg.
15. Min
21:00
Der Druck von Österreich wird höher. Einige Ballstafetten in Strafraumnähe bringen die Georgier in Bedrängnis.
13. Min
21:00
Offensiv gibt es derzeit kein Durchkommen gegen die georgische Defensive.
10. Min
20:57
Österreich wirkt zwar nicht verunsichert, aber zumindest gehemmt. Nur langsam wagen sie sich in die Offensive.
8. Min
20:53
Valeriane Gvilia
Tooor für Georgien, 0:1 durch Valeriane Gvilia
Ballverlsut in der Vorwärtsbewegung Österreichs und schon ist die Defensive aufgelöst. Danso versucht noch den Ball abzunehmen, aber der Haken von Gvilia lässt ihn ins leere fahren, dann kann er schön ins lange Eck einschieben.
5. Min
20:51
Eckball für Österreich. Arnautović ist auf der linken Seite gefährlich herangesprintet, Georgien kann noch klären.
3. Min
20:48
Hinteregger geht in einer guten Flankenposition zu Boden, der Ball ist bei Georgien.
2. Min
20:47
Alaba spielt Harnik in den Lauf, aber der Stürmer erwischt das Zuspiel nicht.
1. Min
20:46
Das Spiel läuft, Österreich lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
1. Min
20:45
Spielbeginn
20:45
Die Mannschaften sind bereit - Österreich hat Anstoß.
20:43
Jetzt wird die österreichische Hymne gespielt.
20:40
Die Mannschaften kommen aufs Feld, als erstes wird die georgische Hymne abgespielt.
20:37
In Kürze werden die Mannschaften in den genannten Startaufstellungen aufs Feld kommen. Zumindest ist bisher keine Änderung angezeigt worden. Für das österreichische Offensivspiel wäre das ein massiver Verlust, würde Arnautović ausfallen.
20:29
Eine Schrecksekunde für Österreich gibt es während dem Aufwärmen. Arnautović musste von den Physiotherapeuten behandelt werden, dürfte aber trotzdem starten.
20:22
Viele Fragen drehen sich auch um die Zukunft des Teamchefs - unabhängig davon soll die Mannschaft heute alles für den Sieg geben. Zumindest versprechen das die Spieler.
20:18
Wichtig ist für Österreich, dass die Mannschaft die Enttäuschung von Wales aus ihren Köpfen verdrängt, denn sonst wird das Spiel ganz schwierig.
20:15
Für Österreich geht es heute nur noch um eine theoretische Chance. Doch die Spieler wollen sich für den Teamchef ins Zeug legen.
20:10
Georgien setzt im Sturm auf den für Rapid stürmenden Georgi Kvilitaia. Marcel Koller hat seine Mannschaft vor den Georgiern gewarnt. Auch das Hinspiel war eine sehr knappe Angelegenheit.
20:09
Teamchef Marcel Koller mischt seine Startelf kräftig um. Danso, der zuletzt sein Debüt gegeben hat, darf diesmal von Beginn an ran, Moritz Bauer feiert sein Debüt im ÖFB-Team.
Herzlich willkommen zur Qualifikation für die WM 2018 in Russland. In der Gruppe D treffen spielen Österreih gegen Georgien.

Die WM-Qualifikation ist für Österreich wohl gelaufen. Die minimale theoretische Chance käme einem Lottosieg gleich, was sowohl dem Teamchef als auch den Spielern bewusst ist. Dennoch wollen sie heute eine würdige Vorstellung liefern, schon allein weil Georgien unter sehr ähnlichen Vorzeiche spielt, nur das schon wesentlich länger. Auch die Zukunft des Teamchefs könnte nach dem Spiel klarer sein, ein Sieg würde natürlich seine Situation deutlich verbessern.

Nach der bitteren Niederlage in Wales, wo spielerisch zumindest in der ersten Halbzeit einiges gut funktioniert hat, will der Teamchef heute weder Tränen sehen noch Ausreden hören. Georgien, das er selbst als sehr unangenehmen Gegner beschreibt, soll besiegt werden. Die Unterstützung der ÖFB-Spieler dürfte er jedenfalls haben, denn Stefan Ilsanker hat sich für seinen Verbleib ausgesprochen.

Als nächstes ist nun ein erfolgreiches Spiel gegen Georgien wichtig. Österreich muss besonders im Sturm und in der Defensive etwas ändern, denn Prödl humpelte in Wales vom Feld. In der Offensive wird Koller wohl noch einmal etwas probieren, besonders auch um die Chancenauswertung zu steigern - das wöhl größte Manko dieser Qualifikation.

Im Wiener Ernst-Happel-Stadion geht das Spiel unter der Leitung von Schiedsrichter Orel Grinfeld aus Israel über die Bühne, seine Assistenten Danny Krassikow und Amihay Yehoshua Mozes unterstützen ihn an der Seitenlinie.
Impressum