Champions League - 2021/2022 Liveticker

05.04.2022 21:00
Beendet
SL Benfica
1:3
FC Liverpool
0:2

Torschützen

17.
Konaté
0:1
34.
Mané
0:2
49.
Núñez
1:2
87.
Díaz
1:3

Aufstellung

SL Benfica SL Benfica

Ersatzbank:
11
Meïté
70.
15
Yaremchuk
82.
20
João Mário
86.
77
Hèlton
34
André Almeida
22
Lazaro
91
Morato
55
Paulo Bernardo
17
Diogo Gonçalves
31
Gil Dias
23
Radonjić
14
Seferović
Trainer:
Nélson Veríssimo
Éverton
7
Éverton
82.
Gilberto
2
Gilberto
Álex Grimaldo
3
Álex Grimaldo
Darwin Núñez
9
Núñez
49.
Nicolás Otamendi
30
Otamendi
Rafa Silva
27
Rafa Silva
Gonçalo Ramos
88
Gonçalo Ramos
86.
Adel Taarabt
49
Taarabt
63.
70.
Jan Vertonghen
5
Vertonghen
Odisseas Vlachodimos
99
Vlachodimos
Julian Weigl
28
Weigl
Trent Alexander-Arnold
66
Alexander-Arnold
89.
Alisson
1
Alisson
Luis Díaz
23
Díaz
87.
Fabinho
3
Fabinho
Naby Keïta
8
Keïta
89.
Ibrahima Konaté
5
Konaté
17.
Sadio Mané
10
Mané
34.
61.
Andy Robertson
26
Robertson
Mo Salah
11
Salah
61.
Thiago
6
Thiago
58.
61.
Virgil van Dijk
4
van Dijk

FC Liverpool FC Liverpool

Ersatzbank:
14
Henderson
61.
20
Diogo Jota
61.
9
Roberto Firmino
61.
12
Gomez
89.
7
Milner
89.
62
Kelleher
32
Matip
21
Tsimikas
17
Jones
18
Minamino
15
Oxlade-Chamberlain
67
Elliott
Trainer:
Klopp

Spielinformationen

Stadion
Estádio da Luz
Zuschauer
59.633
Schiedsrichter
Jesús Gil Manzano

Liveticker

90. Min
22:58
Fazit:
Der Liverpool FC gewinnt das Champions-League-Viertelfinalhinspiel bei SL Benfica mit 3:1 und geht mit einem klaren Vorteil in das Wiedersehen in acht Tagen vor eigenem Publikum. Nach ihrer auf Treffern Konatés (17.) und Manés (34.) beruhenden, völlig verdienten 2:0-Pausenführung kassierten die Reds infolge eines individuellen Aussetzers Konatés in Minute 49 das Anschlusstor; Núñez verkürzte für die bis dahin völlig unterlegenen Águias. Die zerstörten mit diesem Erfolgserlebnis die Dominanz des Favoriten und waren plötzlich für eine längere Phase das zielstrebigere Team, das durch Éverton eine gute Ausgleichschance vergab (60.). In der Folge wurde die Klopp-Auswahl zwar wieder ballsicherer, ließ aber die vorherige Durchschlagskraft vermissen. Dennoch gelang ihr in der Schlussphase durch Díaz noch das dritte Tor (87.). SL Benfica empfängt in der Primeira Liga am Samstag die Belenenses SAD. Der Liverpool bestreitet am Sonntag das Premier-League-Spitzenspiel beim Manchester City FC. Einen schönen Abend noch!
90. Min
22:55
Spielende
90. Min
22:55
Jota beinahe noch mit dem 1:4! In der siebten Minute der Nachspielzeit wird der Portugiese infolge eines hohen Ballgewinns durch Hendersons halbhohen Pass an die mittige Sechzehnerkante geschickt. Er will den herausstürmenden Schlussmann Vlachodimos mit einem halbhohen Schuss überwinden. Benficas Keeper pariert mit der rechten Hand.
90. Min
22:53
Nach gut drei Minuten Unterbrechung kann es weitergehen. Grimaldos folgende Eckstoßflanke von der linken Fahne klärt Joker Milner am kurzen Pfosten per Kopf.
90. Min
22:51
Die Behandlung hält nun schon gut zwei Minuten an.
90. Min
22:50
Nach einem Zusammenprall in der Luft müssen Otamendi und Fabinho an ihren Köpfen behandelt werden.
90. Min
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Estádio da Luz soll 180 Sekunden betragen.
89. Min
22:48
James Milner
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
89. Min
22:47
Naby Keïta
Auswechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
89. Min
22:47
Joe Gomez
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
89. Min
22:47
Trent Alexander-Arnold
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
87. Min
22:45
Luis Díaz
Tooor für Liverpool FC, 1:3 durch Luis Díaz
Liverpool gewinnt das Hinspiel doch noch deutlich! Díaz wird im mittigen Offensivkorridor durch Keïtas glücklich abgefälschten Steilpass in den Sechzehner geschickt. Der Winterneuzugang zieht links am herauslaufenden Keeper Vlachodimos vorbei und schiebt dann in den verwaisten Kasten ein.
86. Min
22:45
João Mário
Einwechslung bei SL Benfica: João Mário
86. Min
22:45
Gonçalo Ramos
Auswechslung bei SL Benfica: Gonçalo Ramos
85. Min
22:44
Der Champions-League-Sieger von 2019 baut den Druck auf Benficas Abwehrabteilung ganz spät doch noch einmal aus und nimmt das dritte Tor ernsthaft in Angriff.
84. Min
22:43
Jota aus der zweiten Reihe! Der Portugiese probiert sich aus mittigen 20 Metern mit einem Rechtsschuss. Diesem stellt sich Otamendi in den Weg und fälscht zur Ecke ab. Die Ausführung von der rechten Fahne bringt dem Gast nichts ein.
82. Min
22:40
Roman Yaremchuk
Einwechslung bei SL Benfica: Roman Yaremchuk
82. Min
22:40
Éverton
Auswechslung bei SL Benfica: Éverton
82. Min
22:40
Díaz lauert am zweiten Pfosten! Hendersons butterweiche Flanke von der rechten Strafraumlinie erreicht den Kolumbianer im Sechzehnerzentrum. Er trifft den Ball auf engstem Raum nicht optimal und feuert ihn aus acht Metern links am Heimkasten vorbei.
81. Min
22:39
Robertson zirkelt einen Freistoß von der linken Außenbahn per linkem Innenrist mit viel Effet an die mittige Fünferkante. Der eng durch Vertonghen bewachte van Dijk wird vom Belgier von einem Kopfball abgehalten.
80. Min
22:38
Die Abschaffung der Auswärtstorregel schwächt den aktuell Vorteil der Reds ab, würde Benfica im Rückspiel doch schon ein 1:0-Erfolg für die Verlängerung reichen.
77. Min
22:35
Benfica zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz weit zurück, hält die Räume am und im eigenen Strafraum sehr klein. Nach dem Verlauf der ersten Halbzeit kann der Gastgeber mit diesem Zwischenstand sehr gut leben.
74. Min
22:33
Die Klopp-Truppe geht in dieser Phase nicht mit aller Macht auf ihren dritten Treffer, will sich von den konterstarken Hausherren nicht unnötigerweise locken lassen. Ihre Defensive hat sie in den letzten Minuten wieder besser im Griff.
71. Min
22:29
Lucas Veríssimo schickt den verwarnten Taarabt in den vorzeitigen Feierabend. Der Marokkaner wird durch Meïté ersetzt.
70. Min
22:28
Soualiho Meïté
Einwechslung bei SL Benfica: Soualiho Meïté
70. Min
22:28
Adel Taarabt
Auswechslung bei SL Benfica: Adel Taarabt
69. Min
22:27
Núñez dringt am Ende eines Konters von links in den Sechzehner ein und geht dann nach einem leichten Griff van Dijks an seine Brust zu Boden. Referee Gil Manzano reicht dieses Einsteigen nicht aus, um auf Strafstoß zu entscheiden.
66. Min
22:25
Liverpool kann die Ballbesitzphasen wieder verlängern und die Spieltemperatur dadurch etwas herunterdrehen. Der Premier-League-Vertreter ist immer noch auf dem Weg zu einem sehr ordentlichen Hinspielergebnis.
63. Min
22:21
Adel Taarabt
Gelbe Karte für Adel Taarabt (SL Benfica)
Taarabt kann im Mittelfeld nicht mit Keïta Schritt halten und reißt ihn zu Boden. Als erster Spieler der Heimmannschaft wird er durch den spanischen Unparteiischen verwarnt.
62. Min
22:21
Wie in Mailand nimmt Jürgen Klopp nach einer guten Stunde einen Dreifachwechsel vor. Firmino, Henderson und Jota ersetzen Mané, Thiago und Salah positionsgetreu.
61. Min
22:20
Diogo Jota
Einwechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
61. Min
22:19
Mo Salah
Auswechslung bei Liverpool FC: Mo Salah
61. Min
22:19
Jordan Henderson
Einwechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
61. Min
22:19
Thiago
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
61. Min
22:19
Roberto Firmino
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
61. Min
22:19
Sadio Mané
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
60. Min
22:18
Éverton verlangt Alisson alles ab! Nach Grimaldos Flachpass von der linken Außenbahn taucht der Brasilianer unmittelbar vor der gegnerischen Abwehrkette auf und setzt aus 17 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann ab, der für die linke Ecke bestimmt ist. Landsmann Alisson ist schnell unten und begräbt den Ball unter sich.
58. Min
22:16
Thiago
Gelbe Karte für Thiago (Liverpool FC)
Der Ex-Münchener bremst einen Konter Benficas aus, indem er Rafa Silva unweit der Mittellinie bei erhöhtem Tempo mit einem seitlichen Körpereinsatz zu Fall bringt. Dieses taktische Vergehen zieht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
57. Min
22:16
Der durch Alexander-Arnold in Szene gesetzte Salah behauptet den Ball auf der rechten Strafraumseite gegen Vertonghen, bleibt dann aber vor einem möglichen Abschluss aus guter Lage an Otamendi hängen. Liverpool wartet nach der Pause noch auf den ersten klaren Abschluss.
55. Min
22:14
Während die Heimfans lautstärkemäßig wieder voll da sind, ziehen sich die elf Adler auf dem Rasen durch schnelle Gegenstöße weiter hoch. Rafas Silvas Flanke vom rechten Strafraumeck findet den Weg zu Núñez. Der Uruguayer köpft aus gut zehn Metern weit über Alissons Kasten.
52. Min
22:11
Auch im Achtelfinalhinspiel gegen Ajax haben die Águias gleich zweimal zurückgelegen und schließlich noch das Weiterkommen perfekt gemacht. Wie sehr lassen sich die Gäste durch diesen unerwarteten Rückschlag aus der Bahn werfen?
49. Min
22:07
Darwin Núñez
Tooor für SL Benfica, 1:2 durch Darwin Núñez
Aus heiterem Himmel gelingt Benfica der Anchluss! Rafa Silvas flaches Anspiel vom rechten Flügel ist eigentlich harmlos, doch Konaté schlägt in der Strafraummite ein Luftloch. Hinter ihm steht Núñez, der aus sieben Metern mit dem zweiten Kontakt per rechtem Innenrist unten rechts vollendet.
49. Min
22:06
Weder Lucas Veríssimo noch Jürgen Klopp haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46. Min
22:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Estádio da Luz! Die Reds haben ihre Favoritenrolle von Anfang an angenommen und dem Vertreter Portugals über weite Strecken die Grenzen aufgezeigt. Sie präsentieren sich nicht nur als sehr ballsicher, sondern sind auch im letzten Felddrittel äußerst zielstrebig. So deutet viel darauf hin, dass im Kampf um den Halbfinaleinzug schon heute eine Vorentscheidung fällt.
46. Min
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:50
Halbzeitfazit:
Der Liverpool FC führt zur Pause des Champions-League-Viertelfinalhinspiels bei SL Benfica mit 2:0. Gegen zurückhaltende und früh überforderte Águias verzeichneten die Reds von Anfang an Ballbesitz- und Feldvorteile. Nachdem sie durch Salah (11.) und Keïta (14.) erste Chancen ungenutzt gelassen hatten, gingen sie nach einer Ecke durch einen Kopfball Konatés in der 17. Minute in Führung. Die Klopp-Auswahl setzte ihre Dominanz fort und schrammte durch Díaz nur knapp am zweiten Treffer vorbei (26.). In einer Phase, in der sich die Hausherren leicht stabilisierten und den ein oder anderen Weg nach vorne fanden, legte der Premier-League-Vertreter durch Mané nach (34.). Díaz (39.) und Salah (45.) vergaben in der Schlussphase sehr gute Möglichkeiten zu einem noch klareren Pausenstand. Bis gleich!
45. Min
21:47
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:47
Salah beinahe mit dem 0:3! Gegen aufgerückte Gastgeber wird der Ägypter durch Alexander-Arnold von der Mittellinie auf die rechte Strafraumseite geschickte. Er probiert es gegen den herauslaufenden Vlachodimos mit einem halbhohen Heber, doch der kann erneut parieren.
42. Min
21:45
Benficas Konteransätze häufen sich, verpuffen aber in den meisten Situationen. Fast alles geht beim portugiesischen Rekordmeister über links. Dort ist aber fast in jeder Situation bei Konaté Schluss.
39. Min
21:41
Díaz zieht ab! Der Winterneuzugang dribbelt entlang der Strafraumkante von links in die Mitte und schießt mit dem rechten Spann gegen Vlachodimos' Laufrichtung auf die linke Ecke. Er verfehlt das Aluminium nur knapp.
37. Min
21:39
Éverton aus der zweiten Reihe! Der Brasilianer zieht vom linken Flügel nach innen und zirkelt den Ball mit dem rechten Innenrist auf die lange Ecke. Alisson hat keine Mühe, den harten, aber doch unplatzierten Versuch zu entschärfen.
34. Min
21:36
Sadio Mané
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Sadio Mané
Liverpool macht schon im Hinspiel große Schritte in Richtung Halbfinale! Díaz wird durch einen Flugball auf halblinks hinter Benficas Abwehrkette in Szene gesetzt. Er legt per Kopf an Keeper Vlachodimos vorbei für den migelaufenen Mané quer, der aus mittigen acht Metern nur noch einschieben muss.
33. Min
21:36
Da fehlte nicht viel! Évertons scharfe Eckstoßflanke unterschätzen sowohl LFC-Keeper Alisson als auch seine Vorderleute. Otamendi schraubt sich hoch und verpasst aus fünf Metern hauchdünn einen unbedrängten Kopfball.
32. Min
21:32
Durch den ein oder anderen Ballgewinn im Mittelfeld kann der portugiesische Vertreter seinen Fans leichte Hoffnung machen, dass dieses Hinspiel noch nicht verloren ist. Am bisherigen Klassenunterschied zugunsten der Reds ändert dies aber nichts.
29. Min
21:30
Salah verpasst knapp! Robertson wuselt sich auf der linken Strafraumseite an zwei Abwehrleuten vorbei, nimmt den Kopf hoch und will seinen ägyptischen Kollegen am langen Pfosten in Szene setzen. Für den ist seine Flanke etwas zu hoch angesetzt.
26. Min
21:26
Díaz mit der Großchance zum 0:2! Der Kolumbianer wird durch Mané auf halbrechts hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Er will den herauslaufenden Schlussmann Vlachodimos mit einem Lupfer überwinden, doch der stoppt den Ball mit der rechten Hand.
23. Min
21:26
Die erste Annäherung Benficas! Éverton treibt den Ball im Rahmen eines Gegenstoßes über den linken Flügel nach vorne. Er dringt in den Sechzehner ein und visiert bei zugestellter Schussbahn aus vollem Lauf und zwölf Metern die kurze Ecke an. Er setzt den Ball an das Außennetz.
20. Min
21:22
Keïta mit der nächsten Gästechance! Nach seinem Durchbruch an die linke Grundlinie flankt Díaz butterweich auf den Elfmeterpunkt. Keïta köpft von dort mittig auf das Heimtor. Dort packt Vlachodimos sicher zu.
17. Min
21:19
Ibrahima Konaté
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Ibrahima Konaté
Liverpool belohnt sich für den aktiven Start mit der Führung! Nach Robertsons Eckstoßflanke von der linken Fahne ist Konaté zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt unbewacht. Der Ex-Leipziger spring hoch und nickt aus gut sieben Metern präzise in die rechte Ecke ein.
16. Min
21:18
Der Premier-League-Vertreter erhöht die Schlagzahl, drängt den Außenseiter immer weiter an dessen Strafraum. Lissabon kann seine Defensivabteilung nur ganz selten und dann meist auch nur für kurze Zeit entlasten.
14. Min
21:15
Keïta gegen Vlachodimos! Der Ex-Leipziger schießt nach Salahs Pass von rechts aus mittigen 14 Metern wuchtig, aber unplatziert in Richtung Tor. Vlachodimos wehrt mit Mühe zur Seite ab. Alexander-Arnold will aus spitzem Winkel abstauben, doch Vlachodimos kann den Ball diesmal festhalten.
11. Min
21:13
Salah mit der ersten Gelegenheit! Mané lässt den Ägypter mit einem Hackenpass aus dem rechten Halbfeld im Sechzehner frei vor Benficas Schlussmann Vlachodimos auftauchen. Salah befördert den Ball am grätschenden Vertonghen per linker Fußspitze vorbei, trifft aber aus acht Metern nur das nahe Außennetz.
9. Min
21:11
Díaz' Querpass vom linken Flügel verpasst Mané im Strafraumzentrum. Salah kommt auf de rechten Sechzehnerseite zwar an den Ball, doch ist sein erster Kontakt so unsauber, dass er einen Abschluss verpasst.
8. Min
21:10
Die Hausherren präsentieren sich in einem 4-4-1-1, in dem kurz hinter der Spitze Núñez Gonçalo Ramos attackiert. Noch warten sie auf ihren ersten gefährlichen Umschaltmoment.
6. Min
21:07
Keïta ist am Elfmeterpunkt Adressat einer hohen Hereingabe Robertsons von der linken Außenbahn. Er produziert mit der Stirn lediglich eine harmlose Bogenlampe, die auf dem Heimkasten landet.
4. Min
21:05
Die Reds, die in gelber Kleidung antreten, beherrschen die ersten Momente mit sehr hohen Ballbesitzwerten. Erste Flugbälle aus der eigenen Hälfte finden aber nicht den Weg zu den Offensivakteuren.
1. Min
21:02
Benfica gegen Liverpool – das Viertelfinalhinspiel im Estádio da Luz ist eröffnet!
1. Min
21:02
Spielbeginn
20:58
Die Champions-League-Hymne ertönt.
20:58
Soeben haben die Mannschaften vor 63000 Zuschauern den Rasen betreten.
20:35
Bei den Reds, die im Vorjahr im Viertelfinale am Real Madrid CF scheiterten und die in der Premier League zuletzt zehn Siege am Stück einfuhren, stellt Coach Jürgen Klopp nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den Watford FC sechsmal um. Anstelle von Gomez, Matip, Henderson, Jones, Firmino und Jota beginnen Konaté, Alexander-Arnold, Fabinho, Keïta, Mané und Díaz.
20:29
Auf Seiten der Águias, die in der Primeira Liga mit weitem Abstand zu Rang eins nur Tabellendritter sind und die in der Gruppenphase lediglich sieben Tore schossen, hat Trainer Nélson Veríssimo im Vergleich zur 2:3-Auswärtsniederlage bei Sporting Braga zwei personelle Änderungen vorgenommen. Taarabt und Núñez verdrängen Meïté und Yaremchuk auf die Bank.
20:14
Der Liverpool FC hat im Herbst eine makellose Gruppenphase absolviert, gewann gegen den Atlético Club de Madrid, den FC Porto und die AC Mailan sämtliche sechs Partien. Zum Auftakt der K.o.-Phase legte der Wettbewerbsgewinner von 2005 und 2019 den Grundstein für das Weiterkommen im Hinspiel: Bevor er dem FC Internazionale Milano vor eigenem Publikum mit 0:1 unterlag, triumphierte er im Stadio Giuseppe Meazza dank der späten Tore Firminos (75.) und Salahs (83.) mit 2:0.
20:05
Nachdem sich SL Benfica dreimal in Serie bereits in der Gruppenphase aus der Königsklasse verabschiedet und in der vergangenen Saison erstmals seit 2009 gar nicht erst an der Champions League teilgenommen hatte, darf sich der portugiesische Rekordmeister in der laufenden Spielzeit zu Europas Top acht zählen. Nach Rang zwei in der Gruppe E schaltete er im Achtelfinale den AFC Ajax aus: Nach dem 2:2-Heimunentschieden setzte er sich in Amsterdam durch einen Kopfballtreffer Núñez‘ mit 1:0 durch.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Dienstagabend! SL Benfica fordert im Viertelfinale den Liverpool FC heraus. Águias und Reds stehen sich für das Hinspiel ab 21 Uhr unserer Zeit auf dem Rasen des Estádio da Luz gegenüber.
Impressum