Champions League - 2023/2024Live-Konferenz

AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
23:05
Fazit:
Benfica Lissabon steht zum ersten Mal seit 2016 im Viertelfinale der Champions League! Die Roten Adler gewinnen mit 1:0 bei Ajax Amsterdam und sind nach dem 2:2 im Hinspiel eine Runde weiter. Das bessere Team waren die Gäste heute keinesfalls, aber das interessiert schon jetzt niemanden mehr bei den ausgelassen feiernden Portugiesen. Ajax muss sich vorwerfen lassen, vor allem in einer sehr dominanten ersten Hälfte nichts Zählbares kreiert zu haben. Auch nach dem Wechsel waren die Hausherren das tonangebende Team, kamen aber gegen ein defensiv nun sehr konzentriertes Benfica kaum noch zu Chancen. So schlug dann aus dem Nichts plötzlich Lissabon zu und machte aus einem fragwürdigen Freistoß das Tor des Tages, weil Keeper Onana in der Luft patzte und niemand an Darwin Núñez dran war. Am Sonntag geht es für beide Teams in der heimischen Liga weiter. Ajax empfängt Feyenoord Rotterdam, Benfica hat GD Estoril Praia zu Gast. Tschüss aus Amsterdam und bis zum nächsten Mal!
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:59
Spielende
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:59
Tatsächlich! Amsterdam kombiniert sich nochmal in die Box, Tadić sieht in der Mitte Brobbey und der scheitert aus nur neun Metern am überragend reagierenden Vlachodimos! Allerdings wäre ein Treffer definitiv auf Abseits überprüft worden, das war ziemlich knapp.
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:58
Die letzte Minute läuft! Kommt Ajax noch zu einer Möglichkeit?
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:57
Gelbe Karte für Ryan Gravenberch (AFC Ajax)
Die Gastgeber gehen in den Zweikämpfen nun zu ungestüm zu Werke und holen sich eine Gelbe nach der anderen ab.
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:56
Gelbe Karte für Daley Blind (AFC Ajax)
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:56
Einwechslung bei SL Benfica: Valentino Lazaro
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:56
Auswechslung bei SL Benfica: Gilberto
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:56
Bei so gut wie jedem Ball, der in den Strafraum fliegt, fordern die Gastgeber nun einen Strafstoß. FIFA-Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande hat aber alles im Griff und genau erkannt, dass da bisher weder ein strafwürdiges Handspiel, noch ein Foul dabei war.
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:55
Fazit:
Der Club Atlético de Madrid gewinnt das Champions-League-Achtelfinalrückspiel beim Manchester United FC mit 1:0 und zieht nach einjähriger Abstinenz wieder in Europas Top acht ein. Nach dem auf einem Treffer Renan Lodis (41.) beruhenden Pausenstand kamen die Red Devils besser aus der Kabine und ließen durch einen scharfen Schuss Elangas eine Chance zum Ausgleich ungenutzt (47.). Auch in der Folge verzeichnete das Rangnick-Team klare Ballbesitz- und Feldvorteile und kam durch Sanchos Volleyabnahme zu einer weiteren hochkarätigen Möglichkeit (60.). Ihren Einbahnstraßenfußball setzten die Engländer fort und durften bis zum Schluss darauf hoffen, sich in die Verlängerung zu retten. Es reichte allerdings nur noch zu einem gefährlichen Kopfball Varanes, den der starke Oblak parierte (78.). Auf wen die abgeklärte Simeone-Truppe im Viertelfinale im April trifft, wird am Freitag ausgelost. Der Manchester United FC ist am Wochenende spielfrei. Der Club Atlético de Madrid tritt in der Primera División am Samstag bei Stadtrivale Rayo Vallecano an. Einen schönen Abend noch!
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:54
Die ersten zwei Minuten der angezeigten Nachspielzeit von satten sieben Minuten kriegen die Gäste schon mal mit einem Wechsel und einer kurzen Krampfbehandlung rum.
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:53
Spielende
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:53
... Telles' Ausführung an die Fünferkante fängt Oblak sicher ab. Augenblicke später ertönt der Schlusspfiff.
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:53
Einwechslung bei SL Benfica: Paulo Bernardo
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:53
Es gibt eine letzte Ecke für United, für die De Gea mit nach vorne rennt...
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:53
Auswechslung bei SL Benfica: Gonçalo Ramos
AJAX Amsterdam SL Benfica
90. Min
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:51
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
AJAX Amsterdam SL Benfica
89. Min
22:51
Die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit laufen. Es rauscht nochmal eine scharfe Flanke in den Benfica-Strafraum, Vertonghen ist aber vor Haller am Ball und klärt.
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:51
Auswechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:50
Taucht United noch einmal gefährlich vor dem Kasten Atléticos auf und kommt einer Verlängerung nahe? Der Gast gestaltet die nun zur Hälfte abgelaufene Extrazeit bisher ziemlich souverän, streut sogar aktive Phasen ein.
AJAX Amsterdam SL Benfica
87. Min
22:49
Für Benfica ergeben sich nun natürlich zunehmende Konterräume. Rafa Silva tankt sich stark bis an die Grundlinie durch, kriegt den Ball dann aber nicht mehr an den Mitspieler.
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Old Trafford soll 240 Sekunden betragen.
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:48
Einwechslung bei Atlético Madrid: Felipe Monteiro
Manchester United Atlético Madrid
90. Min
22:48
Auswechslung bei Atlético Madrid: João Félix
AJAX Amsterdam SL Benfica
85. Min
22:48
Ajax wirkt jetzt tatsächlich etwas planlos. Gegen nun noch tiefer stehende Portugiesen kommen die Hausherren kaum noch ins letzte Drittel.
Manchester United Atlético Madrid
87. Min
22:45
Gelbe Karte für Diogo Dalot (Manchester United)
Dalot stoppt einen schnellen Gegenzug der Gäste, indem er Landsmann João Félix bei erhöhtem Tempo kurz hinter der Mittellinie zu Fall bringt. Das taktische Vergehen wird mit einer Verwarnung bestraft.
AJAX Amsterdam SL Benfica
83. Min
22:45
Gelbe Karte für Jurriën Timber (AFC Ajax)
Timber geht im gegnerischen Strafraum zu energisch in den Luftkampf und wird verwarnt.
Manchester United Atlético Madrid
86. Min
22:45
United belagert den Sechzehner der Simeone-Truppe und probiert es nun zunehmend mit hohen Hereingaben. Giménez und Co. lassen sich dadurch aber überhaupt nicht beeindrucken.
AJAX Amsterdam SL Benfica
82. Min
22:45
Nélson Veríssimo stärkt sofort die Defensive und nimmt den Torschützen vom Platz. Bei Amsterdam sollen Davy Klaassen und Brobbey helfen, das Ruder noch herumzureißen.
Manchester United Atlético Madrid
85. Min
22:44
Mata ist Ralf Rangnicks letzte personelle Option. Der Kreativspieler kommt für Abwehrmann Maguire.
AJAX Amsterdam SL Benfica
82. Min
22:43
Einwechslung bei AFC Ajax: Brian Brobbey
AJAX Amsterdam SL Benfica
82. Min
22:43
Auswechslung bei AFC Ajax: Edson Álvarez
AJAX Amsterdam SL Benfica
82. Min
22:43
Einwechslung bei AFC Ajax: Davy Klaassen
AJAX Amsterdam SL Benfica
82. Min
22:43
Auswechslung bei AFC Ajax: Steven Berghuis
AJAX Amsterdam SL Benfica
81. Min
22:43
Einwechslung bei SL Benfica: Diogo Gonçalves
AJAX Amsterdam SL Benfica
81. Min
22:42
Auswechslung bei SL Benfica: Darwin Núñez
Manchester United Atlético Madrid
84. Min
22:42
Einwechslung bei Manchester United: Mata
Manchester United Atlético Madrid
84. Min
22:42
Auswechslung bei Manchester United: Harry Maguire
Manchester United Atlético Madrid
83. Min
22:42
Dalot aus der zweiten Reihe! Der Portugiese tankt sich auf halbrechts vor die letzte gegnerische Linie und visiert aus gut 20 Metern die flache linke Ecke an. Der Ball rauscht zwar nicht weit an dieser vorbei, doch Oblak wäre zur Stelle gewesen.
Manchester United Atlético Madrid
82. Min
22:42
In den Nachwehen einer Freistoßflanke fällt Joker Kondogbia ein aufspringender Ball im offensiven Zentrum vor die Füße. Er probiert sich mit einer Direktabnahme mit dem rechten Fuß, trifft den Ball aber nicht richtig und schießt weit links am Tor vorbei.
AJAX Amsterdam SL Benfica
79. Min
22:41
So kann es gehen. Ajax macht aus der optischen Überlegenheit 75 Minuten lang nichts Zählbares und dann schlägt Benfica nach einer Standardsituation zu. Haben die Gastgeber jetzt noch eine Antwort parat? Ein Tor würde ja bereits zur Verlängerung reichen.
Manchester United Atlético Madrid
81. Min
22:39
Gelbe Karte für Nemanja Matić (Manchester United)
Nach seinem Foul an João Félix wirft Matić den Portugiesen mit dem Ball ab. Diese Unsportlichkeit zieht eine Gelbe Karte nach sich.
Manchester United Atlético Madrid
81. Min
22:39
Kapitän Koke gibt die Binde an Torhüter Oblak ab und verlässt als erster Gästeakteur den Rasen. Er macht im Mittelfeld Platz für Kondogbia.
Manchester United Atlético Madrid
80. Min
22:39
Einwechslung bei Atlético Madrid: Geoffrey Kondogbia
Manchester United Atlético Madrid
80. Min
22:38
Auswechslung bei Atlético Madrid: Koke
AJAX Amsterdam SL Benfica
77. Min
22:38
Tooor für SL Benfica, 0:1 durch Darwin Núñez
Und plötzlich führt Benfica! Gonçalo Ramos bekommt für einen minimalen Kontakt von Edson Álvarez auf dem rechten Flügel einen Freistoß und den bringt Álex Grimaldo scharf an den Fünfer. Keeper André Onana stürzt raus, kommt aber nicht an den Ball und da auch sonst niemand bei Darwin Núñez ist, sind die Gäste auf einmal auf Viertelfinalkurs.
Manchester United Atlético Madrid
78. Min
22:36
Varane zwingt Oblak zu einer Glanztat! Der Franzose schraubt sich nach Telles' Freistoßflanke aus dem halbrechten Offensivokorridor am höchsten und nickt vom Elfmeterpunkt wuchtig auf die halblinke Ecke. Oblak verhindert den Einschlag mit einer sehenswerten Flugeinlage.
AJAX Amsterdam SL Benfica
73. Min
22:35
Für Benfica soll es nun Roman Yaremchuk richten. Der Ukrainer hatte schon im Hinspiel als Joker getroffen und für das 2:2 gesorgt.
Manchester United Atlético Madrid
77. Min
22:35
Ralf Rangnick bringt mit Cavani einen erfahrenen Offensivmann, der dabei mithelfen soll, die Red Devils noch in die Verlängerung zu hieven. Fred hat das Feld verlassen.
AJAX Amsterdam SL Benfica
72. Min
22:34
Einwechslung bei SL Benfica: Roman Yaremchuk
AJAX Amsterdam SL Benfica
72. Min
22:34
Auswechslung bei SL Benfica: Éverton
Manchester United Atlético Madrid
76. Min
22:34
Einwechslung bei Manchester United: Edinson Cavani
AJAX Amsterdam SL Benfica
71. Min
22:34
Weigl fälscht einen Gravenberch-Schuss mit der Hand zur Ecke ab. Ajax fordert Strafstoß, doch auch diesmal bleiben die Unparteiischen dabei, dass das nicht strafwürdig war. Tatsächlich war der Arm direkt am Körper angelegt und der Schuss kam aus kurzer Entfernung.
Manchester United Atlético Madrid
76. Min
22:34
Auswechslung bei Manchester United: Fred
Manchester United Atlético Madrid
74. Min
22:32
Telles flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Vor dem adressierten Ronaldo pflückt der herauslaufende Keeper Oblak den Ball aus der Luft.
AJAX Amsterdam SL Benfica
69. Min
22:31
Ajax spielt es weiter sehr geduldig und versucht, den Druck hochzuhalten, kommt mittlerweile aber nicht mehr in die Räume hinter der Benfica-Kette. Die Gäste verteidigen zwar weiterhin fast ausschließlich, machen das nun aber deutlich besser als vor dem Wechsel.
Manchester United Atlético Madrid
71. Min
22:30
Atlético, das immer noch in Gänze einen mental wachen Eindruck vermittelt, schwimmt sich mit einer längeren Ballbesitzphase ein wenig frei. Die Madrilenen sind nur noch gut 20 gegentorlosen Minuten vom Weiterkommen entfernt.
AJAX Amsterdam SL Benfica
67. Min
22:29
Gelbe Karte für Gonçalo Ramos (SL Benfica)
Ramos holt sich für ein Tackling im Mittelfeld die erste Karte der Partie ab.
Manchester United Atlético Madrid
68. Min
22:28
Mit Rashford, Matić und Pogba schickt Ralf Rangnick gleich drei frische Kräfte auf einen Schlag ins Rennen. Elanga, McTominay und Bruno Fernandes verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
AJAX Amsterdam SL Benfica
66. Min
22:28
Der nächste Angriff der Hausherren läuft mal über die rechte Seite und endet als Gravenberch am Elfer zu Boden geht und einen Elfer will. Da war allerdings nicht mal ein Kontakt zu erkennen und entsprechend gibt es keinen.
Manchester United Atlético Madrid
67. Min
22:28
Einwechslung bei Manchester United: Paul Pogba
Manchester United Atlético Madrid
67. Min
22:27
Auswechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
Manchester United Atlético Madrid
67. Min
22:27
Einwechslung bei Manchester United: Nemanja Matić
Manchester United Atlético Madrid
67. Min
22:25
... Bruno Fernandes flankt mit viel Effet vor den langen Pfosten. Ronaldo, nach der Pause noch kein Faktor, kommt dort zwei Schritte zu spät, um aus kurzer Distanz einnicken zu können.
Manchester United Atlético Madrid
67. Min
22:25
Auswechslung bei Manchester United: Scott McTominay
Manchester United Atlético Madrid
67. Min
22:25
Einwechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
Manchester United Atlético Madrid
67. Min
22:25
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Elanga
AJAX Amsterdam SL Benfica
63. Min
22:25
Jetzt spielt Ajax es mal zuende und schon wird es gefährlich! Daley Blind geht links mit nach vorne, hinterläuft Dušan Tadić und kriegt die Kugel dann perfekt in den lauf gespielt. Seine Flanke von der Grundlinie landet am Elfer auf dem Kopf von Antony, der aber nicht ins, sondern aufs Tor köpft.
Manchester United Atlético Madrid
66. Min
22:24
Fred wird auf der tiefen linken Außenbahn durch Llorente zu Fall gebracht...
AJAX Amsterdam SL Benfica
60. Min
22:23
Erneut muss ein Spieler nach einem Kopftreffer im Luftkampf behandelt werden. Diesmal ist es Álex Grimaldo, der ebenso wie Nicolás Otamendi im ersten Durchgang aber scheinbar weitermachen kann.
AJAX Amsterdam SL Benfica
60. Min
22:23
Erneut muss ein Spieler nach einem Kopftreffer im Luftkampf behandelt werden. Diesmal ist es Álex Grimaldo, der ebenso wie Nicolás Otamendi im ersten Durchgang aber scheinbar weitermachen kann.
Manchester United Atlético Madrid
63. Min
22:21
João Félix kommt einen Schritt zu spät! Der auf die verwaiste linke Offensivseite geschickte Renan Lodi flankt auf Höhe der Fünferkante halbhoch nach innen. Der freie João Félix will den rechten Fuß in die Flugbahn halten, verpasst aber knapp.
AJAX Amsterdam SL Benfica
58. Min
22:20
Rafa Silva tankt sich mal auf eigene Faust gegen drei Amsterdamer durch und steckt dann im Strafraum durch zu Darwin Núñez, der zumindest einen Eckball rausholt. Dieser kommt von rechts und rutscht durch bis ans hintere Fünfereck, wo Vertonghen den Ball aber nicht ordentlich gedrückt kriegt und das Tor verfehlt.
Manchester United Atlético Madrid
60. Min
22:19
Sancho mit der nächsten Großchance für United! Dalot schafft über rechts den Durchbruch an die rechte Grundlinie und gibt hoch vor den langen Pfosten. Sancho zieht aus gut sieben Metern per rechtem Fuß direkt ab und jagt den Ball nur Zentimeter über den rechten Winkel.
AJAX Amsterdam SL Benfica
55. Min
22:16
Benfica hat augenscheinlich nicht vor, in dieser zweiten Hälfte mehr für das Spiel zu tun als vor der Pause. Die Portugiesen ziehen sich weiter konsequent zurück und verteidigen teilweise mit acht Spielern am und im eigenen Sechzehner.
AJAX Amsterdam SL Benfica
53. Min
22:15
Haller köpft nach Tadić-Flanke aus acht Metern am Tor vorbei, stand dabei aber wohl auch im Abseits. Ein möglicher Treffer hätte wahrscheinlich nicht gezählt.
Manchester United Atlético Madrid
57. Min
22:14
Nach einer knappen Stunde kommt dieses Rückspiel sehr zerfahren daher, ist von vielen engen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Das spielt nicht nur wegen des aktuellen Spielstands den Rojiblancos in die Karten.
AJAX Amsterdam SL Benfica
51. Min
22:13
Steven Berghuis bringt den nächsten Eckball von der rechten Seite mit links scharf auf den ersten Pfosten, findet diesmal aber keinen Abnehmer.
Manchester United Atlético Madrid
54. Min
22:12
Infolge eines ungenauen Rückpasses Maguires zu De Gea spielt dieser in die Füße de Pauls. Der setzt aus halbrechten 21 Metern einen satten, aber unplatzierten Schuss ab, den Uniteds Schlussmann problemlos stoppen kann.
AJAX Amsterdam SL Benfica
49. Min
22:11
Noussair Mazraoui erobert den Ball am gegnerischen Strafraum und bringt Dušan Tadić ins Spiel. Der Serbe legt sich den Ball 20 Meter vor dem Tor auf den starken linken Fuß, verfehlt die Kiste aber um einige Meter.
Manchester United Atlético Madrid
52. Min
22:10
McTominay bewirbt sich nachdrücklich um eine Gelbe Karte, indem er Griezmann im Mittelfeld schmerzhaft auf dessen linken Fuß steigt. Der slowenische Unparteiische lässt diese unverständlicherweise stecken.
AJAX Amsterdam SL Benfica
47. Min
22:09
Ajax macht sofort wieder Dampf und kommt erstmals in die Box. Eine flache Hereingabe von Dušan Tadić landet aber beim Gegner.
AJAX Amsterdam SL Benfica
46. Min
22:07
Weiter geht's! Bei Benfica ersetzt Soualiho Meïté zur zweiten Hälfte im Mittelfeld Adel Taarabt.
Manchester United Atlético Madrid
50. Min
22:07
Weder Ralf Rangnick noch Diego Simeone haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
AJAX Amsterdam SL Benfica
46. Min
22:07
Einwechslung bei SL Benfica: Soualiho Meïté
AJAX Amsterdam SL Benfica
46. Min
22:07
Auswechslung bei SL Benfica: Adel Taarabt
AJAX Amsterdam SL Benfica
46. Min
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
Manchester United Atlético Madrid
47. Min
22:05
United mit der ersten Chance nach der Pause! Nach einer Hackenablage Bruno Fernandes' zieht Elanga auf der rechten Strafraumseite an zwei Madrilenen vorbei und schießt aus spitzem Winkel und gut zwölf Metern in Richtung langer Ecke. Die verfehlt er nur hauchdünn.
Manchester United Atlético Madrid
46. Min
22:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Old Trafford! Die Red Devils verzeichnen gegen zerstörerische Madrilenen zwar klare Feldvorteile und treten auch recht selbstbewusst auf, bringen sich aber viel zu selten in abschlussreife Positionen. Atlético hat nicht nur seine zentralen Defensivräume gut im Griff, sondern wehrt auch die allermeisten Tempodribblings von den Außenbahnen ab.
Manchester United Atlético Madrid
46. Min
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
AJAX Amsterdam SL Benfica
45. Min
21:54
Halbzeitfazit:
Pause in Amsterdam! Ajax und Benfica gehen mit einem torlosen Remis in die Kabine, das für die Gäste mehr als schmeichelhaft ist. Die Hausherren waren von Beginn an das aktivere Team und durchgehend dominant. Ajax hat fast 70% Ballbesitz und gewinnt auch deutlich mehr Zweikämpfe. Dass die Mannschaft von Erik ten Hag nicht führt, liegt einzig an der schlechten Chancenverwertung. Bis auf einen Abseitstreffer von Sébastien Haller konnten die Gastgeber keinen wirklich gefährlichen Abschluss verbuchen. Immer wieder spielt Ajax es bis tief in den Strafraum hinein stark, kriegt den Ball dann aber nicht aufs Tor. Benfica schafft das ebenfalls nicht, versucht es aber auch gar nicht erst. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte in der Johan-Cruyff-Arena!
AJAX Amsterdam SL Benfica
45. Min
21:49
Ende 1. Halbzeit
AJAX Amsterdam SL Benfica
45. Min
21:49
Nach der Verletzungsunterbrechung gibt es zwei Minuten obendrauf. Lisandro Martínez versucht es nochmal aus der Distanz, jagt den Ball aber übers Tor.
Manchester United Atlético Madrid
45. Min
21:49
Halbzeitfazit:
Der Club Atlético de Madrid führt zur Pause des Champions-League-Achtelfinalrückspiels beim Manchester United FC mit 1:0. In einer von Anfang an intensiven Partie erwischten die Engländer den besseren, da deutlich aktiveren Beginn und erarbeiteten sich durch Elanga in der 14. Minute eine erste sehr gute Chance. Im direkten Gegenzug schrammten die Spanier durch de Paul aus heiterem Himmel nur hauchdünn am einem Treffer vorbei (17.). Auch in der Folge gab die Rangnick-Auswahl meist die Richtung vor, ließ am und im gegnerischen Sechzehner allerdings die nötige Cleverness vermissen, um sich auf engem Raum weitere klare Abschlüsse zu erarbeiten. Die Rojiblancos hingegen waren äußerst effizient: War Félix‘ erfolgreicher Abschluss eines fast perfekten Spielzugs noch eine Abseitsstellung vorausgegangen (34.), durften sie nach Renan Lodis Kopfball in die linke Ecke des Heimtores jubeln (41.). In der Nachspielzeit wurde Bruno Fernandes‘ Chance zum Ausgleich durch Oblak vereitelt (45.+2). Bis gleich!
AJAX Amsterdam SL Benfica
45. Min
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
AJAX Amsterdam SL Benfica
45. Min
21:48
Ajax-Keeper André Onana und Benfica-Verteidiger Nicolás Otamendi rauschen in der Luft übel zusammen und müssen auf dem Rasen behandelt werden. Vor allem der Argentinier ist sichtlich benommen, will aber unbedingt weitermachen.
Manchester United Atlético Madrid
45. Min
21:48
Ende 1. Halbzeit
Manchester United Atlético Madrid
45. Min
21:47
Bruno Fernandes gegen Oblak! Der Portugiese packt aus halbrechten 21 Metern einen flatterhaften Schuss mit dem rechten Spann aus, der auf die halbrechte Ecke rauscht. Mit Mühe wehrt Oblak zur Seite ab.
AJAX Amsterdam SL Benfica
44. Min
21:46
Darwin Núñez bekommt das Leder mal auf dem linken Flügel und wird dort von Jurriën Timber gelegt. Nach der folgenden Freistoßflanke kommt Jan Vertonghen mit dem Kopf an den Ball, kriegt das Ding aber nicht aufs Tor.
Manchester United Atlético Madrid
45. Min
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Old Trafford soll um 60 Sekunden verlängert werden.
AJAX Amsterdam SL Benfica
42. Min
21:44
Für einen Moment befreien die Gäste sich mal aus der Umklammerung und setzen zu einem Konter an, werden aber schon kurz hinter der Mittellinie wieder gestoppt. Das ist schon äußerst harmlos, was Benfica hier anbietet.
Manchester United Atlético Madrid
43. Min
21:44
Gelbe Karte für Rodrigo de Paul (Atlético Madrid)
De Paul steigt Ronaldo auf der rechten Abwehrseite in die Beine. Referee Vinčić ahndet das Vergehen mit der ersten Verwarnung der Partie.
Manchester United Atlético Madrid
41. Min
21:41
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Renan Lodi
Atlético stößt die Tür zum Viertelfinale auf! Félix macht einen Ball auf der rechten Strafraumseite fest und legt für Griezmann ab. Der Franzose flankt im hohen Bogen vor den linken Pfosten. Renan Lodi produziert per Kopf einen Aufsetzer, der in der kurzen Ecke einschlägt.
Manchester United Atlético Madrid
40. Min
21:41
Atlético traut sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit erstmals ein hohes Zustellen des gegnerischen Aufbaus zu. Bisher geht Diego Simeones Plan auf; einer Führung stand nur eine knappe Abseitsposition entgegen.
AJAX Amsterdam SL Benfica
39. Min
21:41
Tadić bekommt das Leder links im Strafraum und legt herrlich ab in den Rückraum zum völlig freien Berghuis. Der hat 13 Meter vor dem Tor freie Bahn, kann den Ball aber zunächst nicht kontrollieren und kriegt nicht mal einen Abschluss zustande.
Manchester United Atlético Madrid
37. Min
21:39
United agiert im letzten Felddrittel ohne erhöhtes Tempo und verfügt zudem nicht selten über zu wenig Übersicht, um die freien Räume zu erkennen. Angesichts der klaren Vorteile der Spielanteile springen zu wenige Möglichkeiten heraus.
AJAX Amsterdam SL Benfica
37. Min
21:38
Schon besser! Ryan Gravenberch zieht von links nach innen, lässt drei Gegenspieler stehen und zieht aus 20 Metern mit rechts wuchtig ab. Vlachodimos steht genau richtig und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über das Tor.
AJAX Amsterdam SL Benfica
35. Min
21:37
Das Problem der Hausherren bleibt der Abschluss. Meistens kommen sie gar nicht dazu und wenn doch, sind die Versuche harmlos. Antony zielt aus 25 Metern flach aufs linke Eck, Vlachodimos taucht ab und pariert sicher.
Manchester United Atlético Madrid
34. Min
21:36
João Félix lässt das Netz hinter De Gea zappeln, doch direkt geht die Abseitsfahne hoch! Nachdem Koke Llorente steil auf die rechte Sechzehnerseite geschickt hat, legt dieser für Félix quer. Der Hinspieltorschütze schiebt am linken Fünfereck in die Maschen ein und dreht zum Jubeln ab, wird dann aber vom Pfiff des Schiedsrichters gestoppt: Bereits Vorlagengeber Llorente hat bei Kokes Pass im Abseits gestanden.
AJAX Amsterdam SL Benfica
32. Min
21:36
Elfmeter für Ajax? Nach einem Eckball von rechts ist Adel Taarabt in der Mitte mit der Hand am Ball und die Szene wird vom VAR überprüft. Aber nur kurz, denn da war wahrhaft kein strafwürdiges Verhalten zu erkennen.
AJAX Amsterdam SL Benfica
30. Min
21:32
Antony wird knapp außerhalb des Sechzehner auf der rechten Seite gelegt und holt den nächsten interessanten Freistoß heraus. Die Hereingabe von Tadić wird zunächst geblockt, doch der Serbe darf gleich nochmal und findet dann am Elfer den Kopf von Jurriën Timber. Drüber!
Manchester United Atlético Madrid
31. Min
21:31
Nach einem Zusammenprall mit Maguire, der ihn in einem Luftduell am Kopf getroffen hat, bleibt Giménez kurz auf dem Rasen liegen. Der Uruguayer kann dann aber doch ohne Behandlung weitermachen.
AJAX Amsterdam SL Benfica
29. Min
21:31
Nachdem sie sich in den ersten Minuten noch öfter mal vorne gezeigt hatten, kommt von den Gästen offensiv schon länger gar nichts mehr. Ajax spielt mit viel Energie und muss sich eigentlich nur noch für den enormen Aufwand belohnen.
Manchester United Atlético Madrid
29. Min
21:30
Sancho dribbelt über links mit hohem Tempo in den Sechzehner, doch dort erwarten ihn mit Llorente und Giménez erneut zwei Abwehrleute. Wieder rennt der ehemalige Dortmunder kopflos in sie hinein und schenkt den Ball her.
AJAX Amsterdam SL Benfica
27. Min
21:29
Ajax kreiert weiter Chancen am Fließband. Bis fast an den Fünfer heran kombinieren die Gastgeber sehenswert, lediglich an klaren Abschlüssen mangelt es noch.
Manchester United Atlético Madrid
26. Min
21:28
Dalot aus der zweiten Reihe! Am Ende einer schnellen Kombination im offensiven Zentrum visiert der Portugiese aus halbrechten 21 Metern mit dem rechten Spann die rechte Ecke an. Oblak ist schnell unten und hält den Ball fest.
AJAX Amsterdam SL Benfica
24. Min
21:27
Benficas Abräumer Adel Taarabt war am Wochenende früh mit Rot vom Platz geflogen und langt auch heute gleich wieder ordentlich zu. Am gegnerischen Strafraum geht der Marokkaner mit hohem und gestrecktem Bein gegen Dušan Tadić zu Werke und hat Glück, dass er nicht mal verwarnt wird.
AJAX Amsterdam SL Benfica
22. Min
21:25
Mitte der ersten Hälfte kommen dann auch die Gäste zu ihrem ersten Eckstoß. Auf diesen folgen gleich noch zwei weitere, wirklich gefährlich wird es aber nicht für das Tor von André Onana.
Manchester United Atlético Madrid
23. Min
21:24
Im Kampf um ein hohes Anspiel gegen Bruno Fernandes verpasst Reinildo im eigenen Sechzehner zwar den Ball, doch Referee Vinčić reicht der beherzte und durchaus riskante Einsatz des Mosambikaners nicht für einen Strafstoßpfiff aus.
AJAX Amsterdam SL Benfica
19. Min
21:21
Der nächste Eckball hat dann schon mehr Potenzial! Die scharfe Hereingabe von Dušan Tadić landet acht Meter vor dem Tor auf dem Kopf von Edson Álvarez, der erstaunlich viel Platz hat, den Ball aber nicht aufs Tor bringen kann.
Manchester United Atlético Madrid
20. Min
21:21
Atlético zeigt nach einem schüchternen Auftakt etwas mehr Präsenz im Mittelfeld, ist aber weiterhin hauptsächlich am eigenen Sechzehner gefordert. Diego Simeone setzt erst einmal auf die defensive Null.
AJAX Amsterdam SL Benfica
16. Min
21:19
Antony ist auf der rechten Seite von Gonçalo Ramos nur per Foul zu bremsen und es gibt die nächste gute Freistoßsituation für die Hausherren. Julian Weigl kann die folgende Flanke mit dem Kopf zur Ecke klären, diese bringt dann nichts weiter ein.
AJAX Amsterdam SL Benfica
14. Min
21:16
Amsterdam drückt und drückt. Tadić will am Fünfer per Kopf für Haller ablegen, landet aber bei Keeper Vlachodimos.
Manchester United Atlético Madrid
17. Min
21:16
De Paul verlangt De Gea alles ab! Der Argentinier taucht auf halbrechts vor der gegnerischen Abwehrkette auf und packt mit dem rechten Fuß einen wuchtigen Schuss aus, der für den linken Winkel bestimmt ist. De Gea hebt ab und verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
AJAX Amsterdam SL Benfica
12. Min
21:15
Zum wiederholten Male stellt die Viererkette von Benfica Dušan Tadić auf der linken Seite ins Abseits. Diesmal war es aber schon ganz schön knapp. Ein gefährliches Spiel der Defensive um die erfahrenen Innenverteidiger Jan Vertonghen und Nicolás Otamendi.
Manchester United Atlético Madrid
14. Min
21:13
Elanga beinahe mit dem 1:0! Bruno Fernandes tankt sich über rechts an die Grundlinie und passt von dort flach an das nahe Fünfereck. Elanga nimmt mit dem linken Fuß direkt ab und schießt Oblak gegen den Kopf.
Manchester United Atlético Madrid
13. Min
21:12
Infolge einer hohen Verlagerung Griezmanns taucht Renan Lodi erstmals auf dem tiefen linken Flügel auf. Mangels mitgelaufener Akteure muss der Brasilianer aber den Angriff direkt wieder abbrechen.
AJAX Amsterdam SL Benfica
10. Min
21:12
Nach dem nächsten Eckball von der rechten Seite kommt am ersten Pfosten Edson Álvarez zum Kopfball, nickt aber knapp rechts vorbei.
AJAX Amsterdam SL Benfica
9. Min
21:11
Ajax Amsterdam ist in dieser Anfangsphase die etwas konzentrierte Mannschaft. Benficas Defensive hat mit dem schnellen Passspiel der Niederländer teilweise arge Probleme und lässt sich zu leicht ausspielen. Offensiv strahlen die Gäste hingegen durchaus auch Gefahr aus.
Manchester United Atlético Madrid
10. Min
21:10
Sancho findet über die linke Außenbahn einen Weg an die Grundlinie. Dort wird der Ex-Dortmunder aber dann gleich von zwei Gästeakteuren angegangen und bringt keine Flanke vor das Tor zustande.
AJAX Amsterdam SL Benfica
7. Min
21:09
Schon ist der Ball erstmals im Netz, aber der Treffer zählt nicht! Haller hatte nach Tadić-Hereingabe von links in der Mitte abgestaubt, doch der Vorlagengeber hatte zuvor klar im Abseits gestanden.
AJAX Amsterdam SL Benfica
6. Min
21:08
Es ist gleich richtig Feuer drin in dieser Partie! Beide Teams suchen den Weg nach vorne.
AJAX Amsterdam SL Benfica
5. Min
21:07
Auch die Gäste zeigen sich gleich mal im gegnerischen Strafraum. Darwin Núñez kann mit der zufällig zu ihm gelangten Kugel rechts in der Box aber nichts anfangen.
Manchester United Atlético Madrid
7. Min
21:07
Die ersten Minuten des Rückspiels zwischen Manchester und Madrid kommen ziemlich intensiv daher. Die Hausherren starten schwungvoll, schaffen es fast mit jedem Vorstoß in das letzte Felddrittel.
AJAX Amsterdam SL Benfica
3. Min
21:05
Ajax legt gleich den Vorwärtsgang und holt durch Steven Berghuis die erste Ecke der Partie heraus. Die bringt noch keine Gefahr, wenig später findet aber eine Tadić-Flanke am zweiten Pfosten Antony, der bedrängt von einem Gegenspieler zwei Meter rechts vorbeiköpft.
Manchester United Atlético Madrid
4. Min
21:04
Hinspieltorschütze Elanga hat die erste Chance! Der 19-Jährige ist im Strafraumzentrum Adressat einer hohen Hereingabe Dalots aus dem halbrechten Offensivkorridor. Er ist vor dem herauslaufenden Keeper Oblak am Ball und nickt diesen aus sieben Metern über den Kasten.
AJAX Amsterdam SL Benfica
1. Min
21:02
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie üblich in Rot und Weiß, Benfica trägt Schwarz.
AJAX Amsterdam SL Benfica
1. Min
21:01
Spielbeginn
Manchester United Atlético Madrid
1. Min
21:00
United gegen Atlético – Durchgang eins im Old Trafford ist eröffnet!
Manchester United Atlético Madrid
1. Min
21:00
Spielbeginn
AJAX Amsterdam SL Benfica
20:57
Geleitet wird die Partie vom spanischen FIFA-Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande und seinem Team. Die Unparteiischen haben den Rasen in der Johan-Cruyff-Arena gemeinsam mit den Teams bereits betreten und nun erklingt die obligatorische Champions-League-Hymne.
Manchester United Atlético Madrid
20:57
Die Champions-League-Hymne ertönt.
Manchester United Atlético Madrid
20:56
Soeben haben die Mannschaften vor über die 70000 Zuschauern den Rasen betreten.
AJAX Amsterdam SL Benfica
20:53
Im Blickpunkt steht natürlich auch heute Ajax-Stürmer Sébastien Haller. Der ehemalige Frankfurter hat in seiner ersten Champions-League-Saison bisher sensationell aufgetrumpft und in jedem Spiel getroffen. Mit elf Toren liegt der Franzose in der Torschützenliste der Königsklasse nur einen Treffer hinter dem führenden Robert Lewandowski.
AJAX Amsterdam SL Benfica
20:45
Gästetrainer Nélson Veríssimo zeigte sich im Vorfeld des Rückspiels mit der Ausgangslage durchaus zufrieden. "Wir müssen auf einem sehr hohen Level spielen, um die Hürde Ajax zu nehmen. Aber ich glaube nach wie vor, dass dies eine 50/50-Partie ist", so der 44-Jährige, der nicht unbedingt vor hat, mit seinem Team in Amsterdam das Spiel zu machen. "Wir müssen rigoros verteidigen und defensiv gut organisiert sein", gab Veríssimo die Marschroute vor.
Manchester United Atlético Madrid
20:36
Bei den Rojiblancos, die mit 36 Gegentoren in 28 La-Liga-Partien für ihre Verhältnisse ungewohnt defensivschwach unterwegs sind und die infolge des Hinspiels drei Siege in Serie einfuhren, stellt Coach Diego Simeone nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den Cádiz CF einmal um. Renan Lodi nimmt den Platz des gelbgesperrten Carrasco ein.
AJAX Amsterdam SL Benfica
20:33
Erik ten Hag machte vor dem Rückspiel keinen Hehl daraus, dass er mit seinem Team in dieser Saison noch einiges vorhat. "Wir wollen so weit wie möglich kommen und dazu müssen wir zu allererst Benfica bezwingen", so der Ajax-Coach, der sehr optimistisch auf die Partie vorausblickt: „Wir haben auswärts ein gutes Resultat geholt. Wenn wir uns noch um ein paar Prozent verbessern können, bin ich sicher, dass wir Benfica schlagen werden."
Manchester United Atlético Madrid
20:26
Auf Seiten der Red Devils, die seit ihrer CL-Finalniederlage 2011 nur noch zweimal im Viertelfinale der europäischen Königsklasse standen und die in der Premier League nach 29 Spieltagen nur fünfte Kraft sind, hat Trainer Ralf Rangnick im Vergleich zum 3:2-Heimsieg gegen den Tottenham Hotspur FC drei personelle Änderungen vorgenommen. Bruno Fernandes, McTominay und Elanga verdrängen Pogba, Matić und Rashford auf die Bank.
AJAX Amsterdam SL Benfica
20:20
Ein kurzer Blick aufs Personal: Bei Ajax gibt es im Vergleich zum letzten Ligaspiel am Wochenende drei Veränderungen. Für Perr Schuurs, Nico Tagliafico und Davy Klaassen (alle Bank) rücken Jurriën Timber, Lisandro Martínez und Edson Álvarez in die Startelf. Auch Benfica wechselt dreimal. Valentino Lazaro, Morato und Diogo Gonçalves rotieren raus auf die Bank, dafür beginnen Nicolás Otamendi, Gilberto und Éverton. Beide Teams schicken damit die gleiche Elf auf den Rasen wie im Hinspiel, abgesehen davon, dass im Ajax-Tor André Onana den verletzten Remko Pasveer vertritt.
Manchester United Atlético Madrid
20:19
Vor eigenem Publikum ging der amtierende Meister der Primera División Ende Februar durch einen Kopfball João Félix‘ bereits in der 7. Minute in Führung und vergab vor dem Kabinengang eine sehr gute Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen. Mit einer recht zurückgezogenen Spielweise bewachten die Madrilenen ihren eigenen Kasten im zweiten Durchgang lange Zeit sehr wirksam, doch in Minute 80 nutzte United eine der seltene Unachtsamkeiten in der gegnerischen Defensive, um durch den eingewechselten Youngster Elange auszugleichen. Joker Griezmann, der aus kurzer Distanz die Latte traf, schrammte wenig später nur knapp an einem positiven Hinspielergebnis Atléticos vorbei.
Manchester United Atlético Madrid
20:09
Nachdem in der Vorwoche der FC Bayern München, der Liverpool FC, der Manchester City FC und der Real Madrid CF in das Viertelfinale der Champions League eingezogen sind, werden heute und morgen die vier anderen Teilnehmer der nächsten K.o.-Runde ermittelt. Zwischen dem Manchester United FC und dem Club Atlético de Madrid ist vor dem Anpfiff des Rückspiels alles offen, trennten sich die Klubs aus England und Spanien doch vor knappen drei Wochen im Wanda Metropolitano mit einem 1:1-Unentschieden.
AJAX Amsterdam SL Benfica
20:09
Die Gäste aus der portugiesischen Hauptstadt hatten im Hinspiel zweimal einen Rückstand aufgeholt und dadurch auch weiter gute Chancen auf ihre fünfte Viertelfinalteilnahme in der Königsklasse. Auch bei Benfica ging die Generalprobe für den heutigen Abend aber in die Hose. Im Heimspiel gegen den Tabellen-14. FC Vizela kamen die roten Adler nicht über ein 1:1 hinaus und rangieren damit in der Tabelle weiter hinter dem FC Porto und dem Lokalrivalen Sporting Lissabon.
AJAX Amsterdam SL Benfica
20:00
Nach dem 2:2 im Hinspiel in Portugal vor drei Wochen geht Ajax leicht favorisiert in dieses Rückspiel. Allerdings ließ die Form des Tabellenführers der niederländischen Eredivisie zuletzt zu wünschen übrig. Nach einer Niederlage bei den Go Ahead Eagles Deventer konnte man gegen die Kellerkinder aus Waalwijk und Cambuur jeweils nur knapp mit 3:2 gewinnen. Vor allem die Defensive macht Sorgen. Nachdem man bis Ende Februar in 23 Ligaspielen nur fünf Gegentore kassiert hatte, gab es allein in den letzten drei Spielen sechs Gegentreffer.
Manchester United Atlético Madrid
20:00
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Dienstagabend! Im Achtelfinalrückspiel empfängt der Manchester United FC den Club Atlético de Madrid. Red Devils und Rojiblancos stehen sich 20 Tage nach dem 1:1-Hinspielremis ab 21 Uhr unserer Zeit auf dem Rasen des Old Trafford gegenüber.
AJAX Amsterdam SL Benfica
19:59
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League! Um 21 Uhr steigt in der Johan-Cruyff-Arena das Achtelfinal-Rückspiel zwischen Ajax Amsterdam und Benfica Lissabon.
Impressum