Bundesliga - 2021/2022 Liveticker

05.03.2022 18:30
Beendet
VfB Stuttgart
3:2
Bor. Mönchengladbach
1:2

Torschützen

14.
Pléa
0:1
35.
Thuram
0:2
38.
Endo
1:2
51.
Führich
2:2
83.
Kalajdžić
3:2

Aufstellung

VfB Stuttgart VfB Stuttgart

Ersatzbank:
7
Coulibaly
89.
25
Egloff
90.
20
Förster
90.
33
Bredlow
32
Ahamada
23
Mangala
6
Mola
11
Thommy
30
Massimo
Trainer:
Matarazzo
Florian Müller
1
Müller
Borna Sosa
24
Sosa
Hiroki Ito
37
Ito
Waldemar Anton
2
Anton
54.
Konstantinos Mavropanos
5
Mavropanos
Chris Führich
22
Führich
51.
90.
Atakan Karazor
16
Karazor
Wataru Endo
3
Endo
38.
Omar Marmoush
17
Marmoush
89.
Saša Kalajdžić
9
Kalajdžić
83.
Tiago Tomás
18
Tiago Tomás
90.
Yann Sommer
1
Sommer
Ramy Bensebaïni
25
Bensebaïni
27.
Nico Elvedi
30
Elvedi
Matthias Ginter
28
Ginter
Joe Scally
29
Scally
81.
Manu Koné
17
Koné
72.
Christoph Kramer
6
Kramer
Florian Neuhaus
32
Neuhaus
Alassane Pléa
14
Pléa
14.
84.
Marcus Thuram
10
Thuram
35.
Jonas Hofmann
23
Hofmann

Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach

Ersatzbank:
36
Embolo
72.
20
Netz
84.
21
Sippel
43
Gaal
22
Bénes
34
Noß
37
Bennetts
7
Herrmann
Trainer:
Hütter

Spielinformationen

Stadion
MHPArena
Zuschauer
25.000
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90. Min
20:26
Fazit
Der VfB Stuttgart dreht das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach und gewinnt verdient mit 3:2. In der ersten Halbzeit war Stuttgart die klar bessere Mannschaft, lag aber zur Pause trotzdem mit 1:2 hinten. Gladbach war eiskalt. Im zweiten Durchgang belohnten sich die Hausherren dann schnell für die gute Leistung und erzielten den verdienten Ausgleich. Die Fohlen waren den kompletten zweiten Abschnitt hindurch viel zu passiv. Sie hatten kaum Offensivaktionen. Stuttgart hingegen lief immer wieder an und erarbeitete sich gute Torchancen. Am Ende war es natürlich die Kombination Sosa-Kalajdžić, die für den hochverdienten Siegtreffer sorgte. Stuttgart zeigte heute eine klasse Moral und brachte endlich mal wieder einen Sieg über die Zeit. So spielt kein Absteiger.
90. Min
20:22
Spielende
90. Min
20:21
Lilian Egloff
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Lilian Egloff
90. Min
20:21
Tiago Tomás
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
90. Min
20:21
Stuttgart klärt die Ecke. Das dürfte es gewesen sein.
90. Min
20:20
Es gibt nochmal Ecke für Gladbach.
90. Min
20:19
Heute wirkt es nicht so, als würden die Stuttgarter wieder in letzter Minute bestraft. Gladbach ist in der zweiten Halbzeit komplett ungefährlich. Der Ausgleich wäre eine riesige Überraschung.
90. Min
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90. Min
20:18
Philipp Förster
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
90. Min
20:18
Chris Führich
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
89. Min
20:17
Tanguy Coulibaly
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
89. Min
20:17
Omar Marmoush
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Omar Marmoush
89. Min
20:17
Das Abseits von Marmoush war knapper als gedacht. Es war doch nur die Schulter in der verbotenen Zone.
87. Min
20:16
Marmoush machht den Deckel drauf, aber dann geht die Fahne hoch. Der Ägypter geht allein auf Sommer zu und schließt dann souverän ins lange Eck ab. Er stand beim Pass einen Schritt im Abseits.
86. Min
20:14
Die Moral der Stuttgarter ist beeindruckend. Nach den Nackenschlägen der vergangenen Wochen haben die VfB-Spieler nicht den Glauben an die eigene Stärke verloren. Auch die heitige Partie verlief zunächst maximal unglücklich. Aber Stuttgart kämpfte sich zurück und führt hochverdient mit 3:2.
84. Min
20:12
Luca Netz
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
84. Min
20:12
Alassane Pléa
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
83. Min
20:11
Saša Kalajdžić
Tooor für VfB Stuttgart, 3:2 durch Saša Kalajdžić
Stuttgart dreht die Partie! Nach dem Freistoß kommt Sosa an den Ball. Der Außenspieler geht unter Geleitschutz der Gladbacher zur Grundlinie und bringt die Kugel dann perfekt in den Rückraum. Kalajdžić hatte sich instinktiv abgesetzt, nimmt den Pass von Sosa an und schließt überlegt mit rechts aus elf Metern ab.
83. Min
20:10
Marmoush bringt den Ball auf den kurzen Winkel. Sommer pariert.
82. Min
20:10
Stuttgart hat eine gute Freistoßposition für eine Flanke in die Mitte. Der erste Versuch wird wiederholt, weil Dingert etwas an dem Gerangel in der Mitte nicht gefallen hat.
81. Min
20:09
Joe Scally
Gelbe Karte für Joe Scally (Bor. Mönchengladbach)
79. Min
20:09
Stuttgart hat die nächste dicke Chance. Im Konter läuft Tiago Tomás allen davon. Dann verpasst er aber den richtigen Moment für das Abspiel. Er schickt Kalajdžić abseitsverdächtig auf rechts in den Strafraum. Der Stürmer macht es gut. Er flankt von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Marmoush angerauscht und schließt per Flugkopfball ab. Sein Kopfball geht einen Meter rechts vorbei. Das war leichtfertig vergeben. Danach geht die Fahne hoch.
77. Min
20:05
Stuttgart muss auf das 3:2 gehen. Ein Unentschieden verbessert die Situation der Schwaben nicht. Für Gladbach werden sich Räume zum Kontern ergeben.
74. Min
20:04
Führich bringt von links eine Flanke in die Mitte, die erneut Kalajdžić findet. Für dessen Kopfballablage steht aber diesmal kein Mitspieler bereit. Neuhaus köpft den Ball jedoch direkt zu Marmoush, der auf Sommer zugeht. Am Fünfmeterraum stoppen ihn zwei Gladbacher. Stuttgart fordert Elfmeter, aber da war alles sauber.
72. Min
20:00
Breel Embolo
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
72. Min
20:00
Manu Koné
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Kouadio Koné
71. Min
19:59
Auch Gladbach taucht mal wieder vorne auf. Bensebaini bringt den Ball von links flach in die Mitte. Am Fünfmeterraum setzt sich Neuhaus durch und zieht dann mit links ab. Müller pariert mit einer Hand.
68. Min
19:57
Mavropanos bringt aus dem rechten Halbfeld die nächste Flanke in die Mitte. Wieder kommt Kalajdžić zum Kopfball, aber diesmal fliegt der Ball weit daneben. Er hätte lieber für Endo durchlassen sollen. Der Japaner ärgert sich tierisch.
67. Min
19:56
Tiago Tomás vergibt die große Chance zur Führung. Endlich findet mal eine Flanke aus dem linken Halbfeld den Kopf von Kalajdžić. Der Österreicher legt in den Rückraum auf Tiago Tomás, der unendlich viel Platz hat und direkt aus zehn Metern abzieht. Sein Schuss ist zu zentral. Sommer pariert klasse mit einer Hand.
64. Min
19:52
Die Stuttgarter gönnen sich jetzt die erste kleine Verschnaufpause. Dadurch kommt das Spiel etwas zur Ruhe.
61. Min
19:50
Die Stuttgarter Fans machen weiterhin richtig Lärm. Sie peitschen ihre Mannschaft unermüdlich nach vorne und die Profis danken es ihnen mit einer guten Leistung.
58. Min
19:47
Marmoush bringt die fällige Ecke in die Mitte. Mavropanos kommt relativ frei zum Kopfball. Er trifft den Ball aber mit der Schulter. Deshalb geht sein Abschluss deutlich am Tor vorbei.
57. Min
19:46
Marmoush wird schön auf der linken Seite freigespielt. Er zieht in die Mitte und schießt mit rechts aufs Tor. Scally fälscht den Ball zur Ecke ab. Die Stuttgarter fordern einen Handelfmeter. Das ist aber keine Situation für den VAR, weil Scally knapp außerhalb des Strafraums stand.
55. Min
19:44
Bensebaini und Pléa stehen zum Freistoß bereit. Ersterer läuft über den Ball und legt dabei mit der Sohle für Pléa auf. Der Franzose zieht mit rechts ab. Sein Schuss wird abgefälscht und fliegt in Richtung zweiter Pfosten. Dort gewinnt Gladbach zwar das Kopfballduell, aber die Kugel landet in den Armen von Müller.
54. Min
19:42
Waldemar Anton
Gelbe Karte für Waldemar Anton (VfB Stuttgart)
Anton bekommt für das Festhalten Gelb.
54. Min
19:42
Pléa spielt einen guten Steckpass auf Hofmann, der zentral in den Strafraum laufen würde, aber Anton hält ihn fest und verhindert damit die Chance. Es gibt Freistoß für Gladbach.
51. Min
19:38
Chris Führich
Tooor für VfB Stuttgart, 2:2 durch Chris Führich
Stuttgart belohnt sich für den hohen Aufwand. Endo spielt einen tollen Steilpass an der rechten Außenlinie in den Lauf von Tiago Tomás. Der Angreifer bringt den Ball flach in die Mitte. Dort klärt Gladbach erneut ungenügend. Kalajdžić kommt an die Kugel und zieht aus acht Metern ab. Sein Schuss wird abgefälscht und verwandelt sich dadurch in eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort steht Führich komplett blank und köpft den Ball ins Tor.
48. Min
19:36
Sosa bringt aus dem linken Halbfeld eine gefährlich Flanke in Richtung Elfmeterpunk. Endo geht dynamisch zum Kopfball. Sein Abschluss geht knapp links daneben.
47. Min
19:35
Die zweite Halbzeit beginnt genauso, wie die erste geendet hatte, nämlich mit Druck vom VfB Stuttgart.
46. Min
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
19:21
Halbzeitfazit
Der VfB Stuttgart geht mit einem unglücklichen Rückstand gegen Borussia Mönchengladbach in die Kabine. Die Hausherren legten furios los und erspielten sich einige gute Torgelegenheiten. Es war nicht zu erkennen, welche der beiden Mannschaft auf Platz 17 steht. Doch dann erzielte plötzlich Gladbach die Führung. Die Fohlen nutzten ihre erste Chance. VfB-Torwart Müller sah beim Tor von Pléa nicht allzu gut aus. Stuttgart ließ sich aber nicht schocken und spielte weiter gut nach vorne. Sie drängten die passiven Gladbacher tief in die eigene Hälfte. Aber wieder schlugen die Gäste aus dem nichts zu und Thuram erzielte das 2:0. Der VfB wähnte sich im falschen Film, ehe Endo nur wenige Augenblicke nach dem 0:2 die Hoffnung zurückbrachte und auf 1:2 verkürzte.
45. Min
19:16
Ende 1. Halbzeit
45. Min
19:16
Am zweiten Pfosten kommt Pléa zum Abschluss. Er nimmt den Ball volley. Ihm rutscht der Schuss aber über den Spann und geht weit daneben.
45. Min
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45. Min
19:15
Thuram macht einen Ball am Stuttgarter Strafraum fest, geht zur Außenlinie und wird dort von Ito gefoult. Es gibt nochmal Freistoß für die Gäste.
43. Min
19:13
Wenn so der Abstiegskampf in der Bundesliga aussieht, dann bitte mehr davon. Es ist ein überaus unterhaltsames Spiel in der Mercedes-Benz Arena. Es macht Spaß, zuzuschauen.
41. Min
19:11
Stuttgart drückt auf den Ausgleich. Nach einer Ecke geht Ito volles Risiko und zieht direkt aus 30 Metern ab. Sein Flachschuss wird zur nächsten Ecke abgefälscht, die aber nichts einbringt.
39. Min
19:08
Wataru Endo
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Wataru Endo
Endlich ist das Glück mal wieder auf Stuttgarts Seite. Tiago Tomás bringt von links einen flachen Ball in die Mitte, den Bensebaini am Fünfmeterraum genau in die Füße von Endo klärt. Der VfB-Kapitän fackelt nicht lange und zieht mit rechts ab. Sein Schuss wird unhaltbar für Sommer ins Tor abgefälscht.
38. Min
19:08
Der bisherige Spielverlauf ist zum Verzweifeln für den VfB Stuttgart. Die Hausherren machen das Spiel, laufen ein ums andere Mal an und haben Torchancen. Sie erzielen aber kein Tor. Gladbach dagegen ist eiskalt im Kontern.
35. Min
19:04
Marcus Thuram
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Marcus Thuram
Borussia Mönchengladbach ist eiskalt. Zweimal kommen die Fohlen nach vorne und zweimal klingelt es. Neuhaus öffnet das Spiel im Konter durch einen flachen Seitenwechsel auf Hofmann. Hofmann geht von rechts in die Mitte und spielt dann an die linke Strafraumecke auf Pléa. Der Franzose spielt einen herausragenden Querpass an den zweiten Pfosten, wo Thuram gerade noch seinen Fuß mit einer Grätsche an den Ball bringt und so das Tor erzielt. In diesem Angriff hat einfach alles gepasst.
33. Min
19:02
Gladbach schafft es endlich mal, ein wenig hinten rauszurücken. Die Gäste laufen den VfB jetzt höher an und vermindern damit den Druck auf die eigenen Abwehr.
30. Min
19:00
Tiago Tomás tunnelt auf der linken Seite Scally. Der Außenverteidiger lässt den Stuttgarter auflaufen, um Schlimmeres zu verhindern. Es gibt Freistoß für den VfB. Aber die Standards bringen bisher keine Gefahr. Gladbach klärt per Kopf.
29. Min
18:59
Der Druck der Stuttgarter nimmt immer weiter zu. Gladbach schafft überhaupt keine Entlastung mehr.
27. Min
18:58
Das ist bitter für den VfB! Bensebaini hält an der linken Außenlinie den Fuß drauf. Das ist ein klares Foul und wird von Dingert abgepfiffen. Aber der Ball fliegt durch diesen Zweikampf in den Lauf von Marmoush, der frei auf Sommer zugelaufen wäre. Das hätte der Schiedsrichter laufenlassen müssen.
27. Min
18:56
Ramy Bensebaïni
Gelbe Karte für Ramy Bensebaini (Bor. Mönchengladbach)
Bensebaini hält an der Außenlinie voll den Fuß drauf und bekommt dafür Gelb.
26. Min
18:56
Es ist etwas überraschend, wie passiv die Fohlen hier agieren. Man sollte meinen, Gladbach hätte den Anspruch, beim Abstiegskandidaten aus Stuttgart das Spiel zu machen. Aber es spielt nur der VfB.
24. Min
18:55
Hofmann spekuliert auf der rechten Verteidigungsseite auf eine Finte von Sosa. Der Flügelspieler tut ihm den Gefallen nicht und geht stattdessen zur Grundlinie. Dadurch läuft Hofmann komplett ins Leere und Sosa hat Platz zum Flanken. In der Mitte kommt Kalajdžić zum Kopfball. Wer sonst? Sein Abschluss geht aber rechts am Tor vorbei. Der Stürmer sucht noch nach seiner Form.
22. Min
18:53
Stuttgarts Offensivspiel ist bisher sehr linkslastig. Über 60 Prozent der VfB-Angriffe kommen über die Seite von Sosa, Marmoush und Führich. Darauf stellen sich die Gäste jetzt immer besser ein.
20. Min
18:50
Mavropanos geht am Gladbacher Strafraum mit einem Schrei zu Boden. Es sah erst aus, als hätte Kramer den Ball gespielt, aber der Borusse ist seinem Gegenspieler dabei auch voll auf den Fuß gestiegen. Das hätte Freistoß geben müssen.
17. Min
18:48
Stuttgart spielt in den letzten Wochen einfach wie ein typischer Absteiger. Die Schwaben sind stets bemüht und erarbeiten sich auch gute Möglichkeiten, es springt aber zu selten zählbares dabei raus. Auf der einen Seite hält Sommer die große Chance überragend. Auf der anderen Seite lässt Müller einen haltbaren Schuss rein. Das Pendel schlägt aktuell immer gegen den VfB Stuttgart aus.
14. Min
18:43
Alassane Pléa
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Alassane Pléa
Es kommt, wie es kommen muss. Stuttgart hat die Chancen und Gladbach macht das Tor. Pléa lässt Führich im linken Halbfeld viel zu einfach aussteigen. Dann spielt er auf Neuhaus, der mit dem ersten Kontakt per Lupfer in den Lauf von Pléa legt. Der Franzose zieht aus 14 Metern zentraler Position direkt volley ab. Müller bekommt eine Hand an den Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Es war ein strammer Schuss. Trotzdem hätte der Torwart ihn auch halten können.
13. Min
18:43
Die Hausherren legen hier los wie die Feuerwehr. Mit etwas mehr Präzision im Abschluss würde es schon 1:0 stehen.
12. Min
18:42
Und da ist schon die nächste große Chance für den VfB. Diesmal geht Tiago Tomás rechts in den Strafraum. Er zieht aus zehn Metern hart ab. Sommer zeigt eine starke Parade und wehrt den etwas zu unplatzierten Schuss zur Ecke ab. Der folgende Standard bringt nichts ein.
10. Min
18:41
Sosa hat die erste große Chance des Spiels. Ito spielt einen tollen Ball über die Gladbacher Abwehrkette hinweg. Sosa geht auf links in den Strafraum und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss geht deutlich am langen Pfosten vorbei. Der Querpass auf Tiago Tomás wäre die bessere Wahl gewesen.
10. Min
18:40
Den Gästen fehlt bisher die Präzision im Passspiel. Wenn Gladbach den Ball erobert, gäbe es eigentlich Räume zum Kontern. Aber meistens misslingt schon der erste Pass, sodass Stuttgart wieder in Ballbesitz kommt.
9. Min
18:39
Führich nimmt sich den ersten Abschluss des Spiels. Der offensive Mittelfeldspieler zieht von links in die Mitte und schießt dann mit rechts aus 20 Metern aufs Tor. Der Abschluss ist aber zu zentral und kein Problem für Sommer.
8. Min
18:37
Stuttgart ist in den ersten Minuten sehr engagiert. Es ist nicht zu erkennen, welche Mannschaft seit Monaten auf einen Sieg wartet und bis zum Hals im Abstiegskampf steckt.
6. Min
18:36
Auch Gladbach taucht das erste Mal vorne auf. Thuram bringt von der rechten Seite eine Flanke in die Mitte. Bensebaini nimmt den Ball direkt, schießt sich aber nur selbst an. Im Nachhinein geht auch hier die Fahne hoch.
5. Min
18:35
Endo bringt aus dem rechten Halbfeld eine schöne Flanke in die Mitte. Alle verpassen den Ball, sodass Führich am zweiten Pfosten ins Spiel kommt. Er vertändelt die Chance aber und dann geht die Fahne hoch. Führich war im Abseits.
4. Min
18:34
Die Stimmung in Stuttgart ist hervorragend. Die Fans stehen geschlossen hinter ihrer angeschlagenen Mannschaft.
2. Min
18:32
Marmoush startet auf links ein Dribbling und geht in den Strafraum. Im Zweikampf mit Ginter geht der Stuttgarter zu Boden. Ein Aufschrei geht durch die Mercedes-Benz Arena. Der Gladbacher Verteidiger hat aber den Ball gespielt. Deshalb gibt es keinen Elfmeter.
1. Min
18:30
Spielbeginn
17:54
Auch Adi Hütter wechselt nach dem 2:2 gegen Wolfsburg sein Spielsystem. Anstelle eines 3-4-3 schickt er seine Mannschaft heute im 4-2-3-1 auf den Platz. Außerdem nimmt er zwei personelle Änderungen vor. Innenverteidiger Jordan Beyer steht nicht im Kader. Für ihn kommt Kouadio Koné in die Mannschaft. Der Franzose beginnt auf der Sechs. Auch Stefan Lainer steht heute nicht zur Verfügung. Für ihn startet Joe Scally in der Rechtsverteidigung.
17:53
Pellegrino Matarazzo baut seine Startaufstellung auf zwei Positionen im Gegensatz zur 1:2-Niederlage gegen Hoffenheim um. Außerdem wechselt er von einem 4-1-4-1 zu einem 3-5-2-System. Borna Sosa kommt rein und startet auf der gewohnten linken Außenbahn. Saša Kalajdžić beginnt heute im Sturm. Dafür machen Pascal Stenzel und Orel Mangala Platz.
17:52
Da könnte der heutige Gegner gelegen kommen. Auch Gladbach läuft den eigenen Erwartungen weit hinterher. In den vergangenen sieben Pflichtspielen gelang nur ein einziger Sieg. Außerdem ging man vor zwei Wochen mit 0:6 bei Borussia Dortmund unter. Die löchrige Abwehr ist das größte Problem der Fohlen. Schon fünf Mal fing die Mannschaft von Adi Hütter in der Liga vier oder mehr Gegentore. Gladbach hat sogar mehr Gegentore als der heutige Gegner Stuttgart. Und auch die Borussia muss sich mit dem Abstieg beschäftigen. Aktuell hat der Verein auf Platz 13 stehend nur vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
17:51
Die Stuttgarter stecken tief in der Krise. Der letzte Bundesligasieg gelang der Mannschaft von Pellegrino Matarazzo am 11. Dezember 2021. Seitdem wurden aus neun Partien nur zwei Punkte geholt. Der VfB steht auf Rang 17 der Tabelle und hat vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. In den vergangenen beiden Spielen deutete alles auf einen Stuttgarter Abstieg hin. Gegen Bochum und Hoffenheim führte man lange Zeit und gewann trotzdem nicht. Bochum erzielte in der 94. Minute den Ausgleich. Hoffenheim schenkte dem VfB in der 85. und 90. Minute ein Tor ein. Das Glück ist aktuell nicht auf Seiten der Schwaben.
Hallo und herzlich willkommen zum Top-Spiel des 25. Spieltags der Bundesliga. Heute um 18:30 Uhr ist Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart zu Gast.
Impressum