Bundesliga - 2021/2022 Liveticker

02.10.2021 18:30
Beendet
RB Leipzig
3:0
VfL Bochum
0:0

Torschützen

69.
André Silva
1:0
73.
Nkunku
2:0
78.
Nkunku
3:0

Aufstellung

RB Leipzig RB Leipzig

Ersatzbank:
22
Mukiele
61.
17
Szoboszlai
69.
33
André Silva
69.
69.
26
Ilaix Moriba
79.
27
Laimer
80.
31
Josep Martínez
39
Henrichs
21
Brobbey
38
Hugo Novoa
Trainer:
Marsch
Péter Gulácsi
1
Gulácsi
Joško Gvardiol
32
Gvardiol
Mohamed Simakan
2
Simakan
80.
Lukas Klostermann
16
Klostermann
Angeliño
3
Angeliño
58.
61.
Kevin Kampl
44
Kampl
79.
Amadou Haïdara
8
Haïdara
Tyler Adams
14
Adams
Emil Forsberg
10
Forsberg
69.
Christopher Nkunku
18
Nkunku
73.
78.
Yussuf Poulsen
9
Poulsen
69.
Manuel Riemann
1
Riemann
Danilo Soares
3
Danilo Soares
Armel Bella-Kotchap
37
Bella-Kotchap
Erhan Mašović
4
Mašović
Herbert Bockhorn
11
Bockhorn
Robert Tesche
23
Tesche
80.
82.
Anthony Losilla
8
Losilla
Gerrit Holtmann
17
Holtmann
73.
Elvis Rexhbeçaj
20
Rexhbeçaj
78.
Christopher Antwi-Adjei
22
Antwi-Adjei
78.
Takuma Asano
10
Asano
77.

VfL Bochum VfL Bochum

Ersatzbank:
40
Polter
73.
7
Blum
77.
38
Löwen
78.
27
Pantović
78.
6
Osterhage
82.
21
Esser
24
Lampropoulos
Trainer:
Reis

Spielinformationen

Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
25.598
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90. Min
20:24
Fazit:
RB Leipzig gewinnt am Ende hochverdient mit 3:0 gegen den VfL Bochum und klettert damit in der Tabelle weiter hoch bis auf Rang sieben. Lange taten die Sachsen sich gegen den Aufsteiger schwer. Vor der Pause war die mangelnde Chancenverwertung das Problem, nach dem Wechsel kam man zunächst kaum noch zu Möglichkeiten. Erst ein Doppelwechsel von Jesse Marsch brachte die Erlösung. Eine Co-Produktion der eingewechselten Szoboszlai und André Silva sorgte für das 1:0. Der Portugiese legte auch gleich noch einen Assist für Nkunku nach, der später noch einen Doppelpack schnürte. Bochum hat sich teuer verkauft und lange gut dagegengehalten, war letztlich aber doch klar unterlegen und steht erneut ohne Punkte da. Aufgrund der anstehenden Länderspiele haben beide Teams nun zwei Wochen Pause. Anschließend tritt RB in Freiburg an und Bochum reist zum Aufsteigerduell nach Fürth. Tschüss aus Leipzig und noch einen schönen Abend!
90. Min
20:21
Spielende
90. Min
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
90. Min
20:21
Polter hat nochmal eine Möglichkeit, kriegt seinen Kopfball aber nicht ordentlich aufs Tor gedrückt und muss sich mit einer Ecke begnügen. Die bringt aber keine Gefahr.
89. Min
20:19
Nach einem Foul von Laimer an Pantović gibt es nochmal Freistoß für den VfL 30 Meter rechts vor dem Tor. Danny Blums Flanke findet den Kopf von Armel Bella-Kotchap, der den Ball aber nicht aufs Tor bringt.
87. Min
20:17
Haïdara versucht es ebenfalls aus der Ferne, jagt den Ball aber drüber. Ein Zuspiel auf den durchgestarteten André Silva wäre wohl die bessere Option gewesen.
84. Min
20:15
Die Bullen haben jetzt richtig Spaß am Spiel und noch lange nicht genug. Der vom FC Barcelona gekommene Neuzugang Ilaix Moriba versucht es gleich mal aus der Distanz, landet aber bei Riemann.
82. Min
20:12
Patrick Osterhage
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
82. Min
20:12
Robert Tesche
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
80. Min
20:11
Robert Tesche
Gelbe Karte für Robert Tesche (VfL Bochum)
Tesche zupft Haïdara am Trikot.
80. Min
20:11
Konrad Laimer
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
80. Min
20:11
Mohamed Simakan
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
79. Min
20:11
Ilaix Moriba
Einwechslung bei RB Leipzig: Ilaix
79. Min
20:11
Kevin Kampl
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
78. Min
20:08
Christopher Nkunku
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Christopher Nkunku
Jetzt ist jeder Schuss ein Treffer! Christopher Nkunku wird mit einem hohen Ball links in den Strafraum geschickt und ist mit dem langen Bein knapp vor Riemann dran. Der 23-Jährige spitzelt den Ball am Keeper vorbei und als ein Bochumer den Ball rauskratzt hat es bei Schiri Hartmann bereits geklingelt. der Ball war hinter der Linie und RB führt mit 3:0.
78. Min
20:08
Eduard Löwen
Einwechslung bei VfL Bochum: Eduard Löwen
78. Min
20:08
Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
78. Min
20:08
Miloš Pantović
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
78. Min
20:08
Elvis Rexhbeçaj
Auswechslung bei VfL Bochum: Elvis Rexhbeçaj
77. Min
20:07
Danny Blum
Einwechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
77. Min
20:07
Takuma Asano
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
75. Min
20:05
Bochum muss jetzt aufpassen, dass es hier nicht noch eine Packung gibt. Leipzig dreht nun richtig auf und will sich den Frust von der Seele schießen.
73. Min
20:04
Sebastian Polter
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Polter
73. Min
20:04
Gerrit Holtmann
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
73. Min
20:02
Christopher Nkunku
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Christopher Nkunku
Innerhalb von drei Minuten bringt André Silva sein Team voll auf Kurs. Nach seinem Tor landet er nun einen Assist als er 25 Meter vor dem Tor perfekt in den Lauf von Nkunku durchsteckt. Der bleibt diesmal cool und lupft die Kugel mit links über den herausstürzenden Riemann hinweg in die Maschen.
71. Min
20:01
Ein Joker bereit vor, der andere Joker trifft. Das nennt man wohl ein glückliches Händchen.
69. Min
19:59
André Silva
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch André Silva
Das ist ja völlig irre! Mit ihrem jeweils ersten Ballkontakt sorgen die beiden gerade eingewechselten Leipziger für die Führung! Dominik Szoboszlai schlägt einen Eckball von links mit rechts zum Tor hin und im Fünfer schraubt sich André Silva hoch. Ohne große Gegenwehr kann der Portugiese aufs Tor köpfen und Riemann kann den Ball erst hinter der Linie parieren.
69. Min
19:59
André Silva
Einwechslung bei RB Leipzig: André Silva
69. Min
19:58
Yussuf Poulsen
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
69. Min
19:58
Dominik Szoboszlai
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
69. Min
19:58
Emil Forsberg
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
66. Min
19:57
RB Leipzig hat mit der Hereinnahme von Mukiele für Angeliño auf eine Viererkette umgestellt. Viel mehr bringen die Hausherren so aber auch nicht zustande. Im ersten Durchgang mangelte es an der Chancenverwertung, nun mangelt es an Chancen.
64. Min
19:55
Der VfL wittert nach wie vor seine Chance, hier vielleicht sogar mehr mitzunehmen als einen Punkt. Immer wieder kreieren die Gäste mit Bällen hinter die Leipziger Kette gefährliche Situationen, die aber zu selten zu Abschlüssen führen.
61. Min
19:52
Nordi Mukiele
Einwechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
61. Min
19:51
Angeliño
Auswechslung bei RB Leipzig: José Angeliño
61. Min
19:51
Es wird hitziger! Während die Fans auf den Rängen immer unzufriedener werden und neben dem eigenen Team nun auch den Schiedsrichter und den Gegner auspfeifen, wird auch auf dem Rasen bei einigen die Zündschnur kürzer. Nkunku und Bella-Kotchap beruhigen sich aber noch, bevor es eine karte gibt.
59. Min
19:50
Der fällige Bochumer Freistoß bringt keine Gefahr, dafür kontert anschließend RB. Nkunku wird dann im Strafraum robust vom Ball getrennt, für einen Elfer reicht das aber niemals.
58. Min
19:48
Angeliño
Gelbe Karte für José Angeliño (RB Leipzig)
Angeliño senst Bockhorn um und kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.
56. Min
19:46
Nach einer Nkunku-Flanke von links ist Adams am zweiten Pfosten ziemlich frei, weiß aber offenbar nicht so recht, was er mit dem Ball anfangen soll. Der Rückpass zum gegnerischen Keeper war sicher nicht die beste Option.
54. Min
19:45
Insgesamt ist die Partie seit dem Wechsel ziemlich zerfahren. Immer wieder durchbrechen Fehlpässe oder Fouls auf beiden Seiten den Spielfluss.
51. Min
19:42
Leipzig hat noch nicht wieder so richtig ins Spiel gefunden und tut sich bislang unheimlich schwer. Immer wieder verhindern Abstimmungsschwierigkeiten, dass die Gastgeber zu Chancen kommen.
48. Min
19:38
Der VfL Bochum versteckt sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht. Gerrit Holtmann zieht über links in die Box, flankt dann allerdings genau in die Arme von Péter Gulácsi.
46. Min
19:35
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter in Leipzig.
46. Min
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
19:21
Halbzeitfazit:
Mit einem gellenden Pfeifkonzert geht s für die Spieler von RB Leipzig in die Kabine. Die Bullen sind gegen den VfL Bochum zwar klar die überlegene Mannschaft, kriegen den Ball aber einfach nicht ins Tor. Zweimal hatten die Sachsen Pech. Einmal als Forsberg nur das Lattenkreuz traf und einmal als Schiri Hartmann einen Elfer nach Videobeweis zurücknahm, obwohl keine allzu deutliche Fehlentscheidung vorlag. Daran allein lag es aber nicht, dass RB hier nicht führt. Die Hausherren ließen reihenweise hochkarätige Chancen aus, vor allem Nkunku hätte für die Führung sorgen müssen. Bochum hält insgesamt gut dagegen, agiert phasenweise erstaunlich offensiv und kommt auch selbst zu Abschlüssen. Richtig gefährlich waren die Gäste bisher aber nicht. Bis gleich!
45. Min
19:18
Ende 1. Halbzeit
45. Min
19:18
Passiert hier noch was? Momentan scheinen beide Mannschaften mit dem Remis erstmal zufrieden zu sein.
45. Min
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43. Min
19:14
Die Zuschauer werden langsam ungeduldig und pfeifen hin und wieder. Leipzig tut sich gegen giftige Bochumer gerade wirklich schwer und kommt kaum noch in Überzahlsituationen.
41. Min
19:13
Der erste Kontakt ist wahrlich nicht die Stärke von Yussuf Poulsen. Diesmal wird der Däne von Angeliño in Position gebracht, lässt das Leder am Sechzehner aber gleich meterweit wegspringen und flankt dann ins Toraus.
38. Min
19:09
Der VfL wird immer mutiger und gefährlicher! Holtmann wird von Rexhbeçaj in die Gasse geschickt und sucht mit seiner flachen Hereingabe von links in der Mitte Antwi-Adjei, findet aber nur RB-Keeper Gulácsi.
37. Min
19:08
Da hat nicht viel gefehlt! Bochum bleibt nach dem Eckball vorne, stellt den Leipziger Abstoß zu und geht ins Pressing. Anthony Losilla erobert den Ball 30 Meter vor dem Tor, geht noch ein paar Schritte und zieht dann mit rechts ab. Der Ball rauscht einen guten Meter am linken Eck vorbei.
35. Min
19:06
Der erste Eckball der Gäste sorgt kurzzeitig für Chaos im Leipziger Strafraum, letztlich kommt der Ball aber nicht aufs Tor.
32. Min
19:04
RB legt wieder zu und kommt zur nächsten Chance. Diesmal kommt der Ball zu Poulsen, doch der Däne kann den Ball am Elfer nicht ordentlich verarbeiten. Als er letztlich doch noch abzieht, sind bereits zwei Bochumer da um zu blocken.
30. Min
19:01
Unfassbar! Nkunku verschenkt die sichere Führung! Leipzig führt einen Freistoß schnell aus, überrascht damit den gesamten VfL und Nkunku geht alleine auf Riemann zu. Vor dem Keeper müsste er dann nur noch auf den völlig freien Poulsen querlegen, verweigert das aber und schießt selbst. Und zwar genau in die Arme von Riemann.
29. Min
18:59
Wieder Poulsen! Diesmal trifft der Däne seinen Kopfball besser, nickt aus sieben Metern aber knapp rechts vorbei.
28. Min
18:59
RB spielt hinten durchaus auch mit dem Feuer. Nach einem langen Befreiungsschlag der Gäste muss Mohamed Simakan als einziger verbliebener Leipziger ins Eins-gegen-Eins mit Takuma Asano, behauptet sich dort allerdings souverän.
26. Min
18:57
Der VfL hat sich mittlerweile ein bisschen stabilisiert, lässt nun weniger zu und hat selbst einige Ballbesitzphasen. Leipzig pustet nach einer intensiven Auftaktphase erstmal durch.
24. Min
18:56
Danilo Soares schickt einen Bochumer Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Box, findet aber keinen Mitspieler.
21. Min
18:53
In der gegnerischen Hälfte ist Bochum richtig gut in den Duellen, gewinnt immer wieder Bälle und lässt Leipzig kaum zur Entfaltung kommen. Wenn die Sachsen es aber einmal über die Mittellinie geschafft haben, wird es fast immer gefährlich, weil die Lücken in der VfL-Abwehr zu groß sind.
18. Min
18:48
Diesmal bereitet Forsberg per Flanke von rechts für Poulsen vor, der aber am zweiten Pfosten keinen Druck mehr hinter den Ball bekommt und drüber köpft.
16. Min
18:47
Das nächste dicke Ding! Bochum verliert den Ball im Mittelfeld und Nkunku schickt sofort Poulsen auf die Reise. Der Däne entwischt der VfL-Abwehr und will aus 15 Metern mit links flach einnetzen, doch Riemann fährt das Bein aus und pariert stark.
13. Min
18:45
Bochum hat durchaus auch Aktionen nach vorne, Rexhbeçaj lässt den ersten Torschuss los und landet bei Gulácsi. Der VfL geht sogar hoch ins Pressing, steht hinten aber erstaunlich offen. Wenn sich das nicht schleunigst ändert, ist die Führung für RB nur eine Frage der Zeit.
11. Min
18:43
Forsberg trifft nur Aluminium! Yussuf Poulsen setzt sich auf dem rechten Flügel robust durch, nimmt Tempo auf und legt vor dem Strafraum in die Mitte auf Emil Forsberg ab. Der Schwede lässt noch einen Bochumer aussteigen und setzt die Kugel aus 13 Metern ans rechte Lattenkreuz.
8. Min
18:39
Bochum ist also nochmal mit einem blauen Auge davongekommen, muss nun aber schleunigst zulegen. Bisher spielt nur RB und es gibt eine Chance nach der anderen für die Hausherren. Forsberg scheitert aus spitzem Winkel an Riemann.
5. Min
18:37
Kein Elfer! Hartmann lässt sich von den Bildern überzeugen und revidiert seine Entscheidung. Tatsächlich waren Herbert Bockhorn und Yussuf Poulsen ziemlich zeitgleich am Ball und man muss hier keinen Strafstoß geben.
4. Min
18:35
Elfmeter für RB Leipzig? Angeliño lässt zunächst eine Riesenchance aus, anschließend wird Poulsen in der Mitte am Fünfer umgesenst als er zum Nachschuss ansetzen will. Schiri Robert Hartmann zeigt auf den Punkt. Die Szene wird überprüft und Hartmann geht zum Monitor.
3. Min
18:34
Gleich die erste Chane! Angeliño bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten und landet genau auf dem Kopf von Joško Gvardiol. Der Kroate köpft aber genau in die Arme von Manuel Riemann.
2. Min
18:33
Die Gastgeber agieren nach dem Ausfall von Willi Orban heute mit einer klaren Dreierkette in einem 3-4-2-1. Bochums Trainer Thomas reis setzt wie gewohnt auf eine Viererkette mit zwei Sechsern davor.
1. Min
18:31
Der Ball rollt! Leipzig spielt in Rot und Weiß, Bochum ganz in Blau.
1. Min
18:31
Spielbeginn
18:31
Es ist angerichtet! Die Teams sind da, die Seiten gewählt. Bei optimalen Fußballbedingungen und knapp 20 Grad in Leipzig kann es in wenigen Augenblicken losgehen.
18:21
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robert Hartmann, der an den Seitenlinien von Christian Leicher und Benedikt Kempkes unterstützt wird. Die Videobilder werden von Johann Pfeifer überwacht.
18:16
VfL-Trainer Thomas Reis lobte den Gegner trotz des schwachen Starts im Vorfeld in den höchsten Tönen. "Leipzig hat ein sensationelles Umschaltspiel. Fehler des Gegners im Zentrum nutzen sie brutal. Sie haben gezeigt, wie gefährlich sie sind, wenn man sie ins Spiel kommen lässt", so der 47-Jährige, der weiß, dass sein Team einen guten Tag erwischen muss. "Wir müssen alles abrufen, es muss alles passen", so Reis, der aber auch nochmal klarstellte: "Wir wollen den Gegner ärgern."
18:04
RB-Coach Marsch versuchte zuletzt, seine Mannschaft aus der Schusslinie zu nehmen und übernahm selbst Verantwortung für die schwachen Resultate. "Ich muss mehr Lösungen für die Mannschaft finden. Es ist der Job des Trainers, Lösungen zu finden und Leader zu sein", sagte der US-Amerikaner, der großen Respekt vor dem Aufsteiger aus dem Ruhrpott hat. "Bochum ist viel besser als die Ergebnisse, sie spielen gut gegen den Ball, sind bereit für den Kampf, und vielleicht denken sie, wir sind ein bisschen schwach", so Marsch.
17:46
Ein Blick aufs Personal: RB-Trainer Marsch stellt nach dem 1:2 gegen Brügge insgesamt viermal um. Willi Orban fällt kurzfristig mit einem Infekt aus, Konrad Laimer, Nordi Mukiele und Dominik Szoboszlai rotieren auf die Bank. Neu in der Startelf sind Joško Gvardiol, Amadou Haïdara, Tyler Adams und José Angeliño. Bei den Gästen gibt es derweil zwei Änderungen. Takuma Asano und Robert Tesche beginnen für Sebastian Polter und Eduard Löwen (beide Bank).
17:38
Gleiches gilt für den Gast aus Bochum, der ebenfalls nur eines der letzten sechs Pflichtspiele gewinnen konnte. Ein 2:0-Erfolg gegen Mainz am zweiten Spieltag sorgte für drei der vier Punkte, die der VfL bisher auf dem Konto hat. Im Gegensatz zum Topteam aus Leipzig hat man in Bochum mit einem solch schwierigen Start allerdings gerechnet. Der Aufsteiger hat sich bis auf das 0:7 in München meist ordentlich verkauft, zuletzt gab es ein torloses Remis gegen den VfB Stuttgart.
17:32
Auch im Oktober ist Vizemeister RB Leipzig mit dem neuen Coach Jesse Marsch noch nicht so richtig in der neuen Spielzeit angekommen. Ganze sieben Punkte konnten die Bullen in der Liga erst einheimsen, die Bayern sind bereits neun Zähler weg. Nach dem 6:0 gegen die Hertha hatte man in Leipzig bereits gehofft, dass der Knoten endlich geplatzt ist. Das 1:2 gegen Brügge in der Königsklasse hat RB aber schnell eines Besseren belehrt. Einen einzigen Sieg konnten die Sachsen in den letzten sechs Pflichtspielen feiern.
17:31
Guten Abend und willkommen zum Abendspiel des Bundesligasamstags! RB Leipzig hat an diesem siebten Spieltag den VfL Bochum zu Gast. Um 18:30 Uhr rollt der Ball in der Red-Bull-Arena.
Impressum