2. Bundesliga - 2022/2023 Liveticker

11.11.2022 18:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
1:2
1. FC Kaiserslautern
1:0

Torschützen

14.
Karbownik
1:0
50.
Kraus
1:1
90.
Klement
1:2

Aufstellung

Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf

Ersatzbank:
23
Appelkamp
76.
11
Klaus
77.
44
Mansfeld
87.
90.
46
Fernandes
90.
1
Wolf
22
Böckle
3
Hoffmann
13
Bodzek
14
Baah
Trainer:
Thioune
Florian Kastenmeier
33
Kastenmeier
Michał Karbownik
8
Karbownik
14.
Tim Oberdorf
15
Oberdorf
75.
Christoph Klarer
5
Klarer
Matthias Zimmermann
25
Zimmermann
Kristoffer Peterson
7
Peterson
77.
Marcel Sobottka
31
Sobottka
Jorrit Hendrix
29
Hendrix
22.
Emmanuel Iyoha
19
Iyoha
76.
Dawid Kownacki
9
Kownacki
Rouwen Hennings
28
Hennings
87.
Andreas Luthe
1
Luthe
Erik Durm
37
Durm
Boris Tomiak
2
Tomiak
Robin Bormuth
32
Bormuth
Dominik Schad
20
Schad
46.
Hikmet Çiftçi
6
Çiftçi
46.
Marlon Ritter
7
Ritter
Kenny Redondo
11
Redondo
87.
Mike Wunderlich
28
Wunderlich
71.
Jean Zimmer
8
Zimmer
90.
Terrence Boyd
13
Boyd
81.

1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern

Ersatzbank:
5
Kraus
50.
46.
25
Opoku
46.
10
Klement
90.
71.
27
Lobinger
81.
19
Hanslik
87.
30
Spahic
22
Bünning
23
Hercher
31
Zolinski
Trainer:
Schuster

Spielinformationen

Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
44.422
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90. Min
20:34
Fazit:
Kaiserlautern gewinnt durch einen späten Treffer mit 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf. Nachdem die Fortuna zur Pause noch 1:0 führte, kamen die Pfälzer besser aus der Kabine und machten das 1:1. Danach ging das Spiel hin und her und beide Teams hatten vor dem gegnerischen Kasten Möglichkeiten. In der Schlussphase fiel dann Lobinger nach einem Kontakt mit Karbownik im Sechzehner zu Boden und Schiedsrichter Cortus entschied in der Nachspielzeit sofort auf Elfmeter. Klement lief an und verwandelte den Foulelfmeter zum 2:1-Siegtreffer. Danach passierte nichts mehr und der Aufsteiger aus Kaiserslautern springt durch den Sieg mit nun 29 Punkten auf Rang vier, die Fortuna rutscht mit 26 Zählern auf den siebten Platz der 2. Bundesliga ab. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
90. Min
20:27
Spielende
90. Min
20:25
Philipp Klement
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:2 durch Philipp Klement
Klement steht bereit und läuft an. Er schießt das Leder unten links ins Tor. Kastenmeier ahnt die Ecke, ist sogar mit den Fingerspitzen dran. Doch der Schuss ist zu stark geschossen und die Kugel schlägt unten links ins Eck ein.
90. Min
20:24
Foulelfmeter für Lautern! Nach einem Foulspiel von Karbownik im Sechzehner an Lobinger zeigt der Referee auf den Punkt. Der VAR bleibt bei der Entscheidung.
90. Min
20:23
Die Fortuna drückt nun nochmal und will hier den Siegtreffer. Nach dem Foulspiel von Zimmer an Karbownik bringt Appelkamp einen Standard aus rund 26 Metern zentraler Position in den Sechzehner. Luthe ist da und fängt die Kugel.
90. Min
20:21
Jean Zimmer
Gelbe Karte für Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern)
Nach einem Foulspiel von Zimmer an Karbownik bekommt der Gäste-Spieler die Gelbe Karte von Referee Cortus.
90. Min
20:21
Elione Fernandes
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Elione Fernandes
90. Min
20:20
Marcel Mansfeld
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Mansfeld
90. Min
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89. Min
20:18
Mansfeld bleibt nach der Aktion im Sechzehner liegen und fasst sich mit schmerzverzehrtem Gesicht an den Ellenbogen. Er muss behandelt werden und für den gerade erst Eingewechselten scheint es nicht weiterzugehen. Pech für Mansfeld, der erst vor wenigen Minuten neu für Hennings ins Spiel kam.
88. Min
20:18
Luthe! Nach einem Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner nimmt Klaus die Kugel im zentralen Sechzehner mit links und hämmert das Leder aufs Tor. Luthe bekommt gerade noch die Fingerspitzen an den Schuss und lenkt den Ball knapp über die Querlatte.
87. Min
20:16
Daniel Hanslik
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
87. Min
20:16
Kenny Redondo
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
87. Min
20:16
Marcel Mansfeld
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Mansfeld
87. Min
20:16
Rouwen Hennings
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
86. Min
20:15
Freistoß für die Gastgeber. Appelkamp bringt die Kugel von der linken Seite aus rund 30 Metern auf rechts in den Sechzehner. Klarer braucht aber zu lang für die Ballannahme.
82. Min
20:13
Nun wieder die Hausherren! Die Fortuna kommt über die linke Seite. Nach einem hohen Ball läuft der Eingewechselte Appelkamp in den Ball und will die Kugel aufs Tor bringen, Zimmer klärt ihm im letzten Moment den Ball vom Fuß.
82. Min
20:11
Der ehemalige Düsseldorfer und Sohn vom ehemaligen Stabhochspringer Tim Lobinger, Lex-Tyger Lobinger, kommt für den verletzten Angreifer Boyd ins Spiel.
81. Min
20:10
Lex-Tyger Lobinger
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lex-Tyger Lobinger
81. Min
20:10
Terrence Boyd
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
80. Min
20:09
Nach einem Zweikampf geht Stürmer Boyd zu Boden. Er verdreht sich den linken Fuß, doch nach kurzer Unterbrechung geht es für den Angreifer der Gäste erst einmal weiter. Nur wenigen Sekunden später muss er sich aber erneut hinsetzen. Es scheint für den Lautern-Spieler nicht weiterzugehen. Lobinger macht sich warm.
78. Min
20:07
Nun auch die ersten beiden Wechsel bei den Rheinländern. Für Iyoha und Peterson sind nun Klaus und Appelkamp neu im Spiel. Bringen die beiden Fortuna-Spieler noch neuen Schwung in die Partie der Hausherren?
77. Min
20:05
Felix Klaus
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
77. Min
20:05
Kristoffer Peterson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
76. Min
20:05
Shinta Appelkamp
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
76. Min
20:05
Emmanuel Iyoha
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
75. Min
20:03
Tim Oberdorf
Gelbe Karte für Tim Oberdorf (Fortuna Düsseldorf)
Oberdorf trifft Zimmer am Fuß und sieht dafür den gelben Karton. Es ist seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
73. Min
20:03
Boyd! Der Weltmeister Durm setzt sich auf links durch und flankt einen Ball an den Fünfer. Boyd nimmt die Kugel an und schießt das Leder mit dem zweiten Kontakt aufs Tor - drüber
73. Min
20:01
Die Rheinländer haben bis jetzt noch nicht gewechselt. Die Pfälzer nun zum dritten Mal. Für den ehemaligen Kölner Wunderlich ist nun Klement neu auf dem Feld.
72. Min
20:00
Philipp Klement
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Klement
72. Min
20:00
Mike Wunderlich
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Mike Wunderlich
70. Min
19:59
Der zweite Ball landet nun häufig bei den Gästen. Nun flankt Redondo von der linken Außenseite das Leder aus rund 22 Metern an den Fünfer. Oberdorf köpft den Ball aus der Box.
69. Min
19:57
Wunderlich sieht auf der rechten Außenbahn Opoku. Er flankt einen flachen Ball an den Fünfer, doch Kastenmeier taucht ab und begräbt die Kugel sicher unter sich.
67. Min
19:56
Düsseldorf setzt sich nun mal wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einem langen Eckball von Iyoha fängt die Gäste-Abwehr aber das Leder ab und versucht über Boyd das Spiel schnell zu machen. Doch auch die Fortuna-Abwehr passt auf und fängt die Kugel ab.
64. Min
19:54
Nun ist es ein wirkliches Fußballspiel! Beide Mannschaften suchen nun wieder den Abschluss vor dem gegnerischen Tor. Lautern ist weiter das Team mit den etwas besseren Möglichkeiten. Doch auch Düsseldorf hat sich nach dem frühen Gegentreffer in Halbzeit zwei wieder gefangen und sucht nun auch wieder den Weg nach vorne.
61. Min
19:50
Erste gefährliche Aktion der Hausherren! Nach einer Flanke von der linken Seite steigt Hennings im Sechzehner rund acht Meter vor dem Kasten hoch und köpft das Leder aufs Tor. Luthe ist da und fängt den Kopfball ohne Probleme.
59. Min
19:48
Fast das 2:1 für Lautern! Nach einer Flanke von der rechten Seite des Halbfeldes bekommt Opoku auf rechts das Leder. Er dreht sich und bringt die Kugel mit dem ersten Kontakt aufs Tor - knapp links flach vorbei. Jedoch geht danach auch die Fahne hoch und der eben erst Eingewechselte steht beim Zuspiel knapp im Abseits.
56. Min
19:45
Die Fortuna scheint vom offensiven Beginn der Gäste komplett überrascht zu sein. Immer wieder gibt es Fehlpässe bei den Hausherren und Lautern kommt mit Tempo nun häufig über die Außen. Der Ausgleich ist nach starkem Beginn der Pfälzer nun schon verdient.
53. Min
19:43
Opoku macht durch seine Einwechslung mehr Wirbel in der gegnerischen Hälfte. Er legt die Kugel ins Zentrum des Sechzehners zu Ritter. Er nimmt den Ball volley, trifft den Ball aber nicht richtig. Kastenmeier reagiert gläzend und pariert mit dem rechten Arm das Leder zur Ecke. Der anschließende Eckball bleibt dann aber folgenlos.
50. Min
19:39
Kevin Kraus
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Kevin Kraus
Wunderlich schlägt einen Eckball von der rechten Seite an den ersten Pfosten. Kraus steigt hoch und nickt das Leder mittig aus rund fünf Metern ins Tor. Der VAR überprüft die Aktion nochmal auf ein Foulspiel, doch der Treffer zählt. Lautern ist wieder zurück im Spiel!
49. Min
19:39
Das Spiel ist nun viel offener. Schuster muss seine Mannschaft in der Kabine wohl gut für die zweite Hälfte eingestellt haben. Lautern läuft nun früher das Aufbauspiel der Fortuna an und erobert nun immer wieder das Leder. Nach einem langen Ball auf Boyd erobert der Stürmer die Kugel und holt einen Eckball heraus.
48. Min
19:37
Die Gäste kommen viel aggressiver aus der Kabine und kommen schon wieder über die linke Seite. Erneut probiert es Opoku aus der Ferne - knapp rechts am Kasten vorbei.
46. Min
19:36
Latte! Wunderlich bekommt auf der linken Seite an der Strafraumlinie die Kugel und nimmt das Leder mit rechts direkt. Sein Schuss aus rund 16 Metern fliegt aufs Tor zu, an die Querlatte. Danach klärt Düsseldorf.
46. Min
19:35
Weiter gehts! Referee Cortus gibt die zweite Hälfte frei.
46. Min
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46. Min
19:34
Aaron Opoku
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
46. Min
19:34
Hikmet Çiftçi
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hikmet Çiftçi
46. Min
19:34
Kevin Kraus
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kevin Kraus
46. Min
19:34
Dominik Schad
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dominik Schad
45. Min
19:21
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt verdient zur Pause mit 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Rheinländer sind von Beginn an die bessere Mannschaft und machen in der 14. Minute verdient das 1:0-Führungstor. Auch danach bleiben die Rheinländer gefährlich und haben mehrere Möglichkeiten. Von Lautern ist in Halbbzeit eins kaum etwas zu sehen. Reagiert FCK-Chefcoach Schuster in der Pause und bringt zur zweiten Hälfte neues Personal? Oder macht Düsseldorf mit einem zweiten Treffer alles klar?
45. Min
19:18
Ende 1. Halbzeit
43. Min
19:15
Nächster Distanzschuss! Erneut probiert es Karbownik aus der zweiten Reihe von links flach aus der Distanz. Sein Schuss kommt durch, Luthe sichert ohne Probleme das Leder.
41. Min
19:13
Die Fortuna läuft nun wieder etwas früher das Aufbauspiel der Gäste an und wird gleich belohnt. Sobottka erläuft nach einem Pass von Luthe auf Çiftçi kurz vor dem Sechzehner auf der rechten Seite den Ball und zieht zentral in den Sechzehner. Aus rund 13 Metern zieht er flach ab - zwei Meter links am Kasten vorbei.
38. Min
19:09
Oberdorf setzt sich auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch und legt dann das Leder weiter auf die rechte Außenbahn zu Zimmermann. Seine Hereingabe aus dem Halbfeld bleibt dann aber in der Abwehr hängen.
36. Min
19:08
Erneut bekommt der Düsseldorfer Kownacki im zentralen Mittelfeld den Ball. Er zieht auf die linke Seite und schießt die Kugel aus rund 19 Metern aufs Tor. Luthe passt auf und fängt den Ball ohne Probleme.
35. Min
19:06
Noch zehn Minuten bis zur Pause. Düsseldorf schiebt sich weiter das Leder durch die Reihen und verlagert das Spiel in die Hälfte der Lauterer. Der FCK läuft weiter an.
32. Min
19:04
Peterson bekommt auf der rechten Seite des Mittelfelds das Leder und legt sich die Kugel auf den rechten Fuß. Aus rund 21 Metern hält er einfach mal drauf. Klar vorbei!
30. Min
19:03
Nach einer halben Stunde hat Düsseldorf weiter mehr Spielanteile. Doch auch den Rheinländern fehlt es nun ein wenig an Kreativität und so plätschert das Spiel nun ein wenig dahin. Es gibt in den letzten Minuten wenig Torraumszene.
28. Min
19:00
Mal wieder die Gäste! Çiftçi bekommt auf der rechten Außenbahn das Lede rund will mit einem flachen Pass Boyd anspielen. Die Fortuna klärt den Ball aber ins Aus zur Ecke. Den anschließenden Eckball von der linken Seite fängt aber Fortuna-Schlussmann Kastenmeier ohne Probleme.
25. Min
18:56
Die Hausherren sind nun klar die spielbestimmende Mannschaft und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Jeder Ball, den die Gäste aus der Hälfte schlagen wollen, landet bei der Fortuna-Abwehr. Der FCK kann sich kaum noch befreien.
22. Min
18:53
Jorrit Hendrix
Gelbe Karte für Jorrit Hendrix (Fortuna Düsseldorf)
Hendrix hält Redondo an der Mittelinie fest und unterbindet so den Gegenangriff. Für das taktische Foul sieht der Fortuna-Spieler die erste Gelbe Karte im Spiel.
19. Min
18:51
Nun mal die Gäste. Die Pfälzer versuchen nun in den letzten Minuten immer wieder mit langen Bällen Boyd zu finden. Diesmal kommt das Leder durch. Doch der Stürmer braucht im Strafraum auf der rechten Seite zu lang für die Ballannahme und Oberdorf klärt gegen den Angreifer den Ball aus der gefährlichen Zone.
17. Min
18:49
Nächster Distanzschuss! Die Fortuna ist schon wieder im Angriff! Das Leder fällt im zentralen Mittelfeld Hendrix vor die Füße und probiert es einfach mal aus rund 27 Metern. Sein Schuss fliegt halbhoch aufs Tor. Luthe ist da und pariert den Abschluss.
16. Min
18:48
Die Führung geht für die Rheinländer nach mehr als einer Viertelstunde in Ordnung. Die Fortuna ist die bessere Mannschaft und hat die besseren Chancen. Lautern zieht sich bis jetzt viel zurück und lauert auf Konter. Wie reagieren nun die Gäste?
14. Min
18:45
Michał Karbownik
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Michał Karbownik
Was für ein Tor! Die Gäste bekommen das Leder auf der linken Seite nicht weg und die Kugel kommt im rechten Halbfeld zu Karbownik. Er lässt im Dribbling zwei Gegenspieler stehen und läuft in den Sechzehner. Der Ball titscht leicht auf und er hämmert das Leder mit dem rechten Fuß von der zentralen Strafraumkante aus rund 15 Metern oben rechts ins Eck. Was für ein schöner Treffer!
13. Min
18:45
Die Pfälzer geraten an der eigenen Strafraumlinie unter Druck als Kownacki mit ihm in den Zweikampf geht. Er legt die Kugel zu Iyoha rüber. Lautern klärt die Hereingabe ins Aus.
11. Min
18:43
Nach rund zehn Minuten ist die Fortuna nun die spielstärkere Mannschaft und hat schon mehrere Möglichkeiten auf die Führung. doch bis jetzt ist entweder der Abschluss zu unpräzise oder Luthe steht im Weg.
8. Min
18:41
Oberdorf! Der Eckball kommt von der linken Seite an den ersten Pfosten. Hennings verlängert per Kopf und am zweiten Pfosten fliegt Oberdorf heran. Die Kugel kommt zu ihm durch und köpft das Leder aufs Tor, bekommt aber nicht genug Power hinter den Ball und erneut pariert Luthe stark.
7. Min
18:39
Freistoß für die Fortuna aus aussichtsreicher Position. Peterson schlägt einen Ball aus rund 21 Metern von der rechten Seite an den zweiten Pfosten. Klarer steigt hoch nd nickt die Kugel aus rund fünf Metern mittig aufs Tor - direkt auf Luthe, der den Ball ins Aus klärt.
6. Min
18:38
Schöne Einzelleistung. Der Neue in der Startelf, Peterson, setzt sich auf der rechten Seite im Dribbling gegen zwei Gegenspieler durch. Er zieht zur Grundlinie, doch seine Hereingabe an den ersten Pfosten fängt dann ein dritter Lautern-Spieler ab.
5. Min
18:36
Beide Mannschaften versuchen in den ersten Minuten mit langen Böllen die Kette zu überwinden. Doch beide Teams stehen zu Beginn hinten sicher und lassen nichts zu.
2. Min
18:33
Die Rheinländer kommen erstmals über die linke Seite. Iyoha bekommt die Kugel und flankt das Leder von der linken Grundlinie an den ersten Pfosten. FCK-Schlussmann Luthe ist da und fängt das Leder vor Hennings.
1. Min
18:32
Schiedsrichter Cortus gibt die Partie frei. Düsseldorf stößt an.
1. Min
18:31
Spielbeginn
18:19
Nur einen Platz trennt den FCK von Düsseldorf. Der Aufsteiger hat ebenfalls 26 Punkte auf dem Konto und steht nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz einen Platz schlechter da als die Rheinländer. Für Kaiserslautern läuft die Saison bisher sehr gut. Sie stehen von den drei Aufsteigern am besten da und haben aktuell schon zehn Zähler Vorsprung auf den 16. Rang, den Relegationsplatz. Die Pfälzer sind seit vier Spielen ungeschlagen und holten aus den letzten vier Pflichtspielen drei Siege und ein Unentschieden. Zuletzt gewann die Mannschaft von Cheftrainer Schuster mit 2:0 gegen den KSC.
18:09
Düsseldorf kassierte nach vier ungeschlagen Pflichtspielen in der englischen Woche gegen Hannover 96 eine 0:2-Niederlage. Nach einem 3:0-Sieg in der zweiten Runde des DFB-Pokal folgten danach Siege gegen Karlsruhe (2:0), Holstein Kiel (2:1) und St. Pauli (1:0). Mit 26 Punkten steht die Fortuna nach 16 Spieltagen auf dem sechsten Rang. Auf die Aufstiegsplätze und den Relegationsplatz haben die Rheinländer schon vier Zähler Rückstand.
17:55
Kaiserslauterns Chefcoach Schuster verändert nach dem 2:0-Sieg gegen den Karlsruher SC in der Woche seine Anfangsformation viermal. Von Beginn an starten heute Durm, Wunderlich, Çiftçi und Redondo für Niehues (nicht im Kader), Hercher, Klement und Hanslik (alle Bank).
17:40
Fortuna-Cheftrainer Thioune rotiert nach der 0:2-Niederlage gegen Hannover 96 in der englischen Woche seine Startelf auf zwei Positionen. Für Appelkamp und Klaus stehen heute Iyoha und Peterson neu in der Startaufstellung.
17:29
Herzlich willkommen zu den Freitagsspielen des 17. Spieltages in der 2. Bundesliga in der Saison 2022/23. Fortuna Düsseldorf empfängt um 18.30 Uhr den 1. FC Kaiserslautern. Schiedsrichter Benjamin Cortus leitet die Partie.
Impressum