2. Bundesliga - 2022/2023 Liveticker

21.04.2023 18:30
Beendet
Hamburger SV
4:3
FC St. Pauli
1:1

Torschützen

36.
Saliakas
0:1
44.
David
1:1
48.
Jatta
2:1
52.
Heyer
3:1
71.
Saad
3:2
78.
Medić
4:2
79.
Irvine
4:3

Aufstellung

Hamburger SV Hamburger SV

Ersatzbank:
11
Königsdörffer
46.
90.
8
Bénes
60.
36
Suhonen
89.
46
Krahn
90.
19
Raab
16
Javi Montero
33
Katterbach
2
Mikelbrencis
7
Bilbija
Trainer:
Walter
Daniel Heuer Fernandes
1
Heuer Fernandes
Miro Muheim
28
Muheim
Sebastian Schonlau
4
Schonlau
43.
Jonas David
34
David
44.
24.
Moritz Heyer
3
Heyer
52.
26.
Sonny Kittel
10
Kittel
89.
Jonas Meffert
23
Meffert
85.
Ludovit Reis
14
Reis
Jean-Luc Dompé
27
Dompé
46.
Robert Glatzel
9
Glatzel
Bakery Jatta
18
Jatta
48.
60.
Nikola Vasilj
22
Vasilj
Karol Mets
3
Mets
Jakov Medić
18
Medić
78.
Eric Smith
8
Smith
64.
Leart Paqarada
23
Paqarada
48.
Marcel Hartel
10
Hartel
Afeez Aremu
20
Aremu
59.
Jackson Irvine
7
Irvine
79.
Manolis Saliakas
2
Saliakas
36.
89.
Oladapo Afolayan
17
Afolayan
55.
59.
Lukas Daschner
13
Daschner
85.

FC St. Pauli FC St. Pauli

Ersatzbank:
24
Metcalfe
59.
26
Saad
71.
59.
27
Otto
85.
15
Beifus
89.
30
Burchert
25
Dźwigała
5
Fazliji
21
Ritzka
11
Eggestein
Trainer:
Hürzeler

Spielinformationen

Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
56.400
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90. Min
20:29
Fazit:
Der Hamburger SV gewinnt das 109. Stadtderby gegen den FC St. Pauli mit 4:3 und distanziert den Lokalrivalen auf neun Punkte. Nach dem auf Treffern Saliakas’ (36.) und Davis (44.) beruhenden 1:1-Pausenunentschieden schafften die Rothosen einen furiosen Wiederbeginn: Erst rissen sie in der 48. Minute durch eine Direktabnahme Jattas die Führung an sich und bauten diese dann wenig später durch Heyer aus, der aus kurzer Distanz abstaubte (52.). Von diesem doppelten Rückschlag erholten sich die Kiezkicker zwar nur langsam, drehten zur Stundenmarke aber schlagartig wieder auf. Nach ausgelassenen Großchancen des eingewechselten Metcalfe (63.) und Paqaradas (67.) stellten sie durch Joker Saad den Anschluss her (71.). Ein Eigentor Medićs beruhigt die Nerven der Heimfans dann nur kurz (78.); denn fast im direkten Gegenzug stellte Irvine den alten Abstand wieder her (79.). Den knappen Vorsprung zitterte der HSV dann aber über die Ziellinie, ohne dass das Hürzeler-Team dem Ausgleich noch einmal wirkliche nahe kam. Einen schönen Abend noch!
90. Min
20:29
Spielende
90. Min
20:28
Elijah Krahn
Einwechslung bei Hamburger SV: Elijah Krahn
90. Min
20:27
Ransford Königsdörffer
Auswechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
90. Min
20:27
St. Pauli stellt auf lange Schläge um, kann Schonlau und Co. damit aber nicht wirklich beeindrucken. Springt noch eine ganz späte Ausgleichschance heraus?
90. Min
20:25
Medić taucht mittig vor der letzten gegnerischen Linie auf, zögert dann aber zu lange mit einem Distanzschuss. Er wird durch Reis sauber vom Ball getrennt.
90. Min
20:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Volksparkstadion soll 300 Sekunden betragen.
89. Min
20:23
Anssi Suhonen
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
89. Min
20:23
Sonny Kittel
Auswechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
89. Min
20:22
Marcel Beifus
Einwechslung bei FC St. Pauli: Marcel Beifus
89. Min
20:22
Manolis Saliakas
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
88. Min
20:21
In der Arbeit gegen den Ball stabilisiert sich die Walter-Auswahl und verhindert echte Drangphasen der Gäste. St. Pauli verzichtet noch auf lange Schläge, kann das Mittelfeld in diesen Minuten aber nur selten überbrücken.
86. Min
20:20
Hinspieltorschütze Otto soll noch einmal frischen Wind in die Offensive der Braun-Weißen bringen. Daschner hat den Rasen verlassen.
85. Min
20:18
David Otto
Einwechslung bei FC St. Pauli: David Otto
85. Min
20:18
Lukas Daschner
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lukas Daschner
85. Min
20:18
Jonas Meffert
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Hamburger SV)
Meffert kann den starken Saad bei erhöhtem Tempo nur mit einer seitlichen Grätsche stoppen. Er sieht seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und fehlt damit am nächsten Wochenende in Magdeburg.
82. Min
20:17
Nach diesem Verlauf dürfen die Rothosen eigentlich nicht den dreifachen Punktgewinn verpassen. St. Pauli bringt nach der Pause eine sehr schwankungsreiche Leistung auf den Rasen und muss auf den allerletzten Metern sehr hohe Risiken eingehen.
79. Min
20:13
Jackson Irvine
Tooor für FC St. Pauli, 4:3 durch Jackson Irvine
Der Kiezklub gibt sich einfach nicht geschlagen! Irvine kommt nach Hartels Eckstoßflanke von der rechten Fahne mit Anlauf, ist unbewacht und vollendet mit der Stirn aus mittigen neun Metern in die flache linke Ecke.
78. Min
20:11
Jakov Medić
Tooor für Hamburger SV, 4:2 durch Jakov Medić (Eigentor)
Der HSV erzwingt das beruhigende vierte Tor! Kittel schafft es über halbrechts hinter die braun-weiße Abwehrkette und will für Königsdörffer querlegen. Medić will grätschend vor dem ehemaligen Dresdener klären, schiebt den Ball so aber in die rechte Ecke des eigenen Kastens.
77. Min
20:11
Darmstadt führt übrigens mittlerweile mit 2:1 gegen Karlsruhe. Der HSV muss also unbedingt gewinnen, um den Spitzenreiter nicht aus den Augen zu verlieren.
74. Min
20:09
Smith mit der Riesenchance zum 3:3! In den Nachwehen einer Freistoßflanke fällt der Ball auf der rechten Strafraumseite vor die Füße des Schweden, der mit dem rechten Fuß aus 13 Metern direkt abnimmt. Der Schuss rauscht denkbar knapp am linken Pfosten vorbei.
71. Min
20:04
Elias Saad
Tooor für FC St. Pauli, 3:2 durch Elias Saad
St. Pauli ist wieder dran! Gegen unabgestimmt aufgerückte Rothosen schickt Paqarada von der halblinken Mittelfeldseite mit einem einfachen Steilpass Saad auf die Reise in Richtung Heimkasten. Der Ex-Norderstedter treibt den Ball in den Sechzehner und schießt aus 14 Metern auf die linke Ecke. Heuer Fernandes ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
70. Min
20:04
St. Pauli glaubt noch an eine Aufholjagd und bringt die Hamburger Abwehr in immer kürzeren Abständen in Bedrängnis. Der HSV wird in eine passive Rolle gedrängt und scheint nicht zu wissen, wie er aus dieser herauskommt.
67. Min
20:01
Paqarada gegen Heuer Fernandes! Der künftige Kölner ist auf der tiefen linken Strafraumseite Adressat einer hohen Hereingabe Saliakas' von rechts. Er befördert den Ball aus spitzem Winkel mit dem linken Innenrist auf die nahe Ecke. Dort verhindert Heuer Fernandes mit dem rechten Fuß den Einschlag.
64. Min
19:57
Eric Smith
Gelbe Karte für Eric Smith (FC St. Pauli)
Smith rennt auf der linken Offensivseite Heyer um, als der Ball schon lange weg ist. Er handelt sichs eine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison ein und fehlt damit am nächsten Wochenende gegen Bielefeld.
63. Min
19:56
Metcalfe beinahe mit dem Anschlusstor! Nach einem abgefälschten Schuss Saads nimmt der Joker aus halbrechten 17 Metern mit dem linken Innenrist Maß. Er schiebt den Ball nur hauchdünn an der linken Stange vorbei; Heuer Fernandes wäre machtlos gewesen.
61. Min
19:54
Der Arbeitstag des angeschlagenen Torschützen Jatta ist vorüber. Der Gambier wird in der letzten halben Stunde durch Bénes ersetzt.
60. Min
19:54
László Bénes
Einwechslung bei Hamburger SV: László Bénes
60. Min
19:54
Bakery Jatta
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
60. Min
19:53
Fabian Hürzeler reagiert auf die jüngsten Rückschläge mit einem Doppelwechsel. Saad und Metcalfe kommen für Aremu und den platzverweisgefährdeten Afolayan.
59. Min
19:53
Connor Metcalfe
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
59. Min
19:53
Oladapo Afolayan
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
59. Min
19:52
Elias Saad
Einwechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
59. Min
19:52
Afeez Aremu
Auswechslung bei FC St. Pauli: Afeez Aremu
58. Min
19:52
Die Walter-Auswahl hat die Euphorie des späten Ausgleichs in die zweite Halbzeit gerettet und ist damit nun auf dem besten Weg, den dritten Tabellenplatz mit dem Derbysieg vorzeitig abzusichern. Verpasst Düsseldorf morgen in Nürnberg einen Sieg, ist die Relegation fast schon sicher.
55. Min
19:48
Oladapo Afolayan
Gelbe Karte für Oladapo Afolayan (FC St. Pauli)
Nach einem aus seiner Sicht falschen Foulpfiff beschwert sich Afolayan lautstark beim Unparteiischen und handelt sich für die Meckerei als erster Gästeakteur eine Gelbe Karte ein.
52. Min
19:45
Moritz Heyer
Tooor für Hamburger SV, 3:1 durch Moritz Heyer
Der HSV legt das schnelle dritte Tor nach! Nachdem Glatzel infolge einer Flanke Reis' vom rechten Flügel per Kopf an Keeper Vasilj gescheitert ist, schaltet Heyer im Strafraumzentrum an schnellsten und schiebt den Ball aus sieben Metern mit einer Portion Glück mit dem linken Innenrist in die linke Ecke ein.
51. Min
19:44
Jatta hat sich kurz nach seiner erfolgreichen Abnahme am rechten Knöchel verletzt. Nach einer Behandlung mischt er zwar wieder mit, läuft aber noch überhaupt nicht wieder rund.
48. Min
19:41
Bakery Jatta
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Bakery Jatta
Jatta bringt den HSV nach vorne! Nach einem Einwurf auf der linken Offensivseite flankt Schonlau halbhohe nach innen. Der Ball setzt zweimal auf und wird von allem Gästeverteidigern verpasst. Jatta taucht vor dem rechten Pfosten auf und drückt den Ball aus spitzem Winkel und sieben Metern mit dem rechten Innenrist in den linken Winkel.
47. Min
19:41
Während Fabian Hürzeler in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Tim Walter mit Königsdörffer eine frische Kraft ins Rennen. Dompé ist in der Kabine geblieben.
46. Min
19:39
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Volksparkstadion! Nach vielversprechenden Auftaktminuten, in denen sie St. Pauli einige Male auf dem falschen Fuß erwischten, haben die Rothosen schnell den Zugriff auf den gegnerischen Aufbau verloren und konnte recht häufig überspielt werden. Die Reaktion auf den Rückstand war dann bemerkenswert souverän und wurde verdientermaßen mit dem Ausgleich belohnt. Kann der HSV den Spielstand nach der Pause auf seine Seite ziehen und die Kiezkicker damit im Aufstiegsrennen ausschalten oder bleiben diese in der Verfolgerrolle?
46. Min
19:39
Ransford Königsdörffer
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
46. Min
19:39
Jean-Luc Dompé
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
46. Min
19:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
19:37
Da auf beiden Seiten viele pyrotechnische Erzeugnisse abgebrannt werden, verzögert sich der Wiederanpfiff noch um ein paar Minuten.
45. Min
19:18
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des Stadtderbys zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV. Die Rothosen erwischten gegen wackelig startende Braun-Weiße die bessere Anfangsphase, waren im letzten Felddrittel aber zu umständlich. Der Gast verzeichnete in der 13. Minute durch einen abgefälschten Schuss Afolayans, der den Heimkasten knapp verfehlte, die erste Großchance. Fast im direkten Gegenzug schoss Kittel nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei (16.). Daraufhin war der Kiezklub bei leichten Ballbesitzvorteilen der Hausherren das zielstrebigere Team und ließ durch Daschner eine äußerst aussichtsreiche Szene im Sechzehner auf fahrlässige Art und Weise ungenutzt (23.). In der jüngsten Viertelstunde schien der HSV auf einem guten Weg zu sein, die Kontrolle an sich zu reißen, doch in den Aufwärtstrend hinein riss St. Pauli die Führung an sich: Saliakas überwand Heuer Fernandes aus spitzem Winkel mit einem Schuss in die kurze Ecke (36.). Das Walter-Team gab aber noch eine späte Antwort: Mit einem sehenswerten Distanztor Davis glich es in Minute 44 aus. Bis gleich!
45. Min
19:16
Ende 1. Halbzeit
45. Min
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Volksparkstadion soll um 60 Sekunden verlängert werden.
44. Min
19:14
Jonas David
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Jonas David
Durch ein Traumtor schafft der HSV noch vor der Pause den Ausgleich! David taucht nach einem kurzen Anspiel Kittels auf halbrechts direkt vor der gegnerischen Abwehrkette auf und donnert den Ball mit dem rechten Spann aus 19 Metern in Richtung rechtem Winkel. Genau dort schlägt der Ball unhaltbar ein.
43. Min
19:12
Sebastian Schonlau
Gelbe Karte für Sebastian Schonlau (Hamburger SV)
Der Abwehrmann verpasst mit einer riskanten Grätsche auf der letzten Linie den Ball und erwischt nur Daschner. Als dritter HSV-Akteur wird er mit einer Gelben Karte bestraft.
42. Min
19:11
Irvine mit dem Kopf! Der Australier ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Eckstoßflanke Saliakas' von der rechten Fahne. Bei leichter Rücklage und enger Bewachung durch Muheim nickt er weit drüber.
39. Min
19:09
In der Live-Tabelle rücken die Braun-Weißen durch die Führung auf drei Zähler an den Stadtrivalen heran. Sollten sie hier und heute gewinnen, könnte Düsseldorf mit einem Sieg morgen in Nürnberg ebenfalls auf drei Punkte verkürzen.
36. Min
19:06
Manolis Saliakas
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Manolis Saliakas
Saliakas bringt die Kiezkicker im Stadtderby nach vorne! Daschner macht den Ball im offensiven Zentrum fest und bedient den Griechen mit einem flachen Querpass an das rechte Sechzehnereck. Saliakas geht in die Tiefe und schießt aus spitzem Winkel und acht Metern auf die kurze Ecke. Die deckt Heuer Fernandes nicht sauber ab, sodass der Ball den Weg in die Maschen findet.
35. Min
19:03
Nach einem Kurzpass Muheims zieht Glatzel vom halblinken Offensivkorridor nach innen und will Jatta mit einer flachen Verlagerung auf die rechte Strafraumseite in Szene setzen. Im letzten Moment verhindert Mets dies mit einer sauberen Grätsche.
32. Min
19:01
Darmstadt hat den Spielstand im Heimspiel gegen Karlsruhe mittlerweile wieder egalisiert. Damit ist der Rückstand des HSV auf den Tabellenführer wieder auf fünf Zähler angewachsen.
29. Min
18:58
Jatta wirft auf der rechten Außenbahn den Turbo und und will dann aus vollem Lauf vor den Kasten flanken. Die Hereingabe segelt aber zu nahe an das Gehäuse der Braun-Weißen und wird durch Vasilj problemlos aus der Luft gepflückt.
26. Min
18:56
Moritz Heyer
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Hamburger SV)
Heyer hat auf der rechten Abwehrseite Temponachteile gegenüber Paqarada und reißt den künftigen Kölner mit einem Griff an die rechte Schulter zu Boden. Auch hier ist eine Verwarnung fällig.
24. Min
18:54
Jonas David
Gelbe Karte für Jonas David (Hamburger SV)
Im Kampf um einen zunächst freien Ball kommt David einen Schritt zu spät gegen Afolayan und erwischt den Gegenspieler am rechten Knöchel. Referee Sven Jablonski ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte der Partie.
23. Min
18:53
Daschner vergibt aus bester Lage! Paqaradas halbhohe Hereingabe von der linken Außenbahn wird am ersten Pfosten von zwei Hamburger Abwehrleuten verpasst. So hat Daschner aus mittigen sieben Metern eigentlich nur noch den Fuß hinzuhalten. Er wird aber leicht im Rücken erwischt und befördert den Ball direkt in die Hände Heuer Fernandes'.
20. Min
18:52
Bei Feldvorteilen der Rothosen kommt die Partie in dieser Phase sehr zerfahren daher, ist durch ungenaue Pässe von vielen Ballbesitzwechseln geprägt. Tabellenführer Darmstadt liegt in seinem Heimspiel gegen Karlsruhe übrigens mit 0:1 hinten.
19. Min
18:49
Afolayan dribbelt nach eigener Eroberung über halbrechts in den Sechzehner und donnert den Ball aus spitzem Winkel humorlos in die flache linke Ecke. Da ist die Partie durch Schiedsrichter Sven Jablonski aber längst unterbrochen, da der Engländer während seines Solos unfreiwillig, aber unweifelhaft mit dem rechten Arm in Muheims Gesicht geschlagen hat.
16. Min
18:47
Kittel beinahe mit der Führung des HSV! Hamburgs Zehner gelangt durch einen Doppelpass mit Reis auf die tiefe rechte Strafraumseite und feuert den Ball mit dem rechten Spann aus spitzem Winkel auf die lange Ecke. Er fliegt nicht weit am Aluminium vorbei.
13. Min
18:42
Afolayan fehlen Zentimeter zum 0:1! Nach einem langen Dribbling Saliakas' durch die halbrechte Spur dringt der Engländer in den Sechzehner ein, zieht nach innen und schießt aus zwölf Metern auf die kurze Ecke. Der noch durch Schonlau abgefälschte Schuss rauscht hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
10. Min
18:40
Die Rothosen stellen ihren Widersacher durch hohes Pressing vor einige Probleme, haben aber noch Luft nach oben in ihren Umschaltmomenten. Schonlau wird durch Kittels Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld bedient. Aus halbrechten 14 Metern nickt er aber weit an der linken Stange vorbei.
7. Min
18:37
Die erste Annäherung der Braun-Weißen! Hartel ist auf der linken Sechzehnerseite Adressat eines flachen Anspiels Paqaradas vom nahen Flügel. Mit den zweiten Kontakt befördert er den Ball aus 15 Metern auf die kurze Ecke. Dort packt HSV-Schlussmann Heuer Fernandes sicher zu.
4. Min
18:33
Nach eigener Eroberung im halbrechten Offensivkorridor dringt Glatzel in den Sechzehner ein und visiert mit dem linken Innenrist die kurze Ecke an. FCSP-Keeper Vasilj ist schnell unten und begräbt den Ball unter seinem Körper.
3. Min
18:32
Der Gast startet äußerst nervös, leistet sich gleich innerhalb der ersten Momente gleich drei Ballverluste im Aufbau. Bis auf eine Flanke, die er im zweiten Anlauf klären kann, haben diese allerdings keine Konsequenzen.
1. Min
18:30
Der HSV gegen St. Pauli – das Hamburger Stadtderby vor 57000 Zuschauern ist eröffnet!
1. Min
18:30
Spielbeginn
18:27
Vor wenigen Augenblicken haben die 22 Hauptdarsteller die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
18:02
Bei den Kiezkickern, die das Hinspiel Mitte Oktober im Millerntor-Stadion dank der Treffer Smiths (61.), Hartels (74.) und Ottos (89.) mit 3:0 für sich entschieden und die in der Rückrunde erst fünf Gegentore zugelassen haben, stellt Coach Fabian Hürzeler nach der 1:2-Heimpleite gegen Eintracht Braunschweig zweimal um. Anstelle von Dźwigała und Metcalfe beginnen Smith und Aremu.
17:54
Auf Seiten der Rothosen, die nur einen der jüngsten sieben Pflichtspielvergleiche mit den Braun-Weißen gewannen und die heute mit einem Dreier im Optimalfall auf zwei Zähler an den parallel gegen den Karlsruher SC geforderten Spitzenreiter SV Darmstadt 98 heranrücken, hat Trainer Tim Walter im Vergleich zur 0:2-Auswärtsniederlage beim 1. FC Kaiserslautern drei personelle Änderungen vorgenommen. Heyer, Meffert und Dompé verdrängen Katterbach, Bénes und Suhonen auf die Bank.
17:46
Der FC St. Pauli konnte nämlich kein Kapital aus der Pleite des Stadtrivalen geschlagen und liegt wie vor dem letzten Spieltag sechs Zähler hinter dem Relegationsplatz. Nach einer historischen Siegesserie von zehn Partien, durch die sich die Braun-Weißen aus dem tiefsten Abstiegssumpf in eine Verfolgerrolle im Aufstiegsrennen katapultierten, mussten sie sich am Sonntag vor eigenem Publikum Abstiegskandidat Eintracht Braunschweig überraschend mit 1:2 geschlagen geben.
17:37
Der Hamburger SV hat den direkten Bundesligaaufstieg am vergangenen Samstag wieder aus der eigenen Hand gegeben, indem er das Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern mit 0:2 verlor und auf den dritten Tabellenplatz abrutschte. Mangels direkter Duelle mit den aktuellen Spitzenteams SV Darmstadt 98 und 1. FC Heidenheim 1846 ist er im sechsteiligen Endspurt auf Ausrutscher der Konkurrent angewiesen, um den erneuten unsicheren Umweg über die Relegation zu vermeiden. Nach unten kann der HSV hingegen an diesem Wochenende eine Vorentscheidung zu seinen Gunsten schaffen.
17:30
Moin und ein herzliches Willkommen aus dem Volksparkstadion! Der Hamburger SV und der FC St. Pauli bestreiten zum 109. Mal das Stadtderby der Elbmetropole. Rothosen und Braun-Weiße stehen sich ab 18:30 Uhr in Bahrenfeld gegenüber.
Impressum