2. Bundesliga - 2020/2021 Liveticker

27.02.2021 13:00
Beendet
Holstein Kiel
1:0
Erzgebirge Aue
0:0

Torschützen

81.
Mühling
1:0

Aufstellung

Holstein Kiel Holstein Kiel

Ersatzbank:
29
Mees
57.
23
Serra
57.
27
Porath
71.
25
Neumann
89.
21
Dähne
3
Komenda
22
Ignjovski
6
Arslan
33
Girth
Trainer:
Werner
Fin Bartels
31
Bartels
71.
Jannik Dehm
20
Dehm
89.
Ioannis Gelios
1
Gelios
Niklas Hauptmann
36
Hauptmann
57.
Jae-sung Lee
7
Lee
Mikkel Kirkeskov
2
Kirkeskov
Simon Lorenz
19
Lorenz
Jonas Meffert
26
Meffert
Alexander Mühling
8
Mühling
81.
Fabian Reese
11
Reese
57.
Hauke Wahl
24
Wahl
Steve Breitkreuz
12
Breitkreuz
82.
Gaëtan Bussmann
2
Bussmann
Florian Krüger
11
Krüger
Martin Männel
1
Männel
Clemens Fandrich
5
Fandrich
90.
Ognjen Gnjatić
33
Gnjatić
Sören Gonther
26
Gonther
Dimitrij Nazarov
10
Nazarov
82.
Louis Samson
13
Samson
61.
John-Patrick Strauß
24
Strauß
Ben Zolinski
31
Zolinski
87.

Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue

Ersatzbank:
20
Rizzuto
82.
37
Testroet
82.
9
Jonjic
87.
25
Klewin
27
Härtel
22
Jeck
16
Majetschak
8
Baumgart
14
Zulechner
Trainer:
Schuster

Spielinformationen

Stadion
Holstein-Stadion
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90. Min
14:56
Fazit:
Die KSV Holstein unterstreicht mit einem schmeichelhaften 1:0-Heimsieg gegen den FC Erzgebirge Aue ihre Aufstiegsambitionen und rückt auf den zweiten Tabellenplatz vor. Nach dem torlosen Pausenunentschieden erwischten die sehr gut eingestellten Veilchen erneut den besseren Start und erzielten wieder das vermeintliche Führungstor, das wegen einer vom VAR erkannten Abseitssstellung abermals nachträglich aberkannt wurde (55.). Die Störche setzten den Aufwärtstrend der Schlussphase der ersten Halbzeit nicht fort und verpassten es, ihre spielerischen Fähigkeiten auf den Rasen zu bringen. Auf die Siegerstraße gerieten sie erst durch einen von Gnjatić verursachten Strafstoß, den Mühling in der 81. Minute verwandelte. Im Stile einer Spitzenmannschaft brachte die Werner-Truppe den knappen Vorsprung daraufhin über die Ziellinie. Die KSV Holstein tritt am Mittwoch im DFB-Pokal-Viertelfinale bei Rot-Weiss Essen an. Der FC Erzgebirge Aue empfängt am Samstag in der 2. Bundesliga Hannover 96. Einen schönen Samstag noch!
90. Min
14:55
Spielende
90. Min
14:53
Clemens Fandrich
Gelbe Karte für Clemens Fandrich (Erzgebirge Aue)
Fandrich räumt Porath im Mittelfeld an der Seitellinie mit einer Grätsche ab. Zur durch den Freistoß verlorenen Zeit gesellt sich eine Gelbe Karte.
90. Min
14:53
Springt für die Veilchen noch eine späte Ausgleichschance heraus? Kiel hat seine Defensive auch nach 60 Sekunden des Nachschlags gut im Griff.
90. Min
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Holstein-Stadion soll 240 Sekunden betragen.
89. Min
14:50
Phil Neumann
Einwechslung bei Holstein Kiel: Phil Neumann
89. Min
14:50
Jannik Dehm
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jannik Dehm
88. Min
14:50
Mit Jonjic bringt Schuster seinen dritten Einwechselspieler. Der junge Angreifer kommt für Zolinski, der heute ohne VAR auf zwei Scorerpunkte gekommen wäre.
87. Min
14:48
Antonio Jonjic
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
87. Min
14:48
Ben Zolinski
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ben Zolinski
86. Min
14:48
Die Sachsen werfen alles nach vorne und probieren es mittlerweile mit einigen langen Schlägen in den Strafraum der Norddeutschen. Die können die hohen Bälle bisher allesamt souverän klären.
84. Min
14:45
Durch einen individuellen Fehler droht der FCE, einen verdienten Punktgewinn zu verspielen. Kann er noch einmal zurückschlagen und die neunte Saisonniederlage noch abwenden?
82. Min
14:44
Pascal Testroet
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
82. Min
14:43
Dimitrij Nazarov
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
82. Min
14:43
Calogero Rizzuto
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
82. Min
14:43
Steve Breitkreuz
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Steve Breitkreuz
81. Min
14:41
Alexander Mühling
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Alexander Mühling
Mit einer Portion Dusel bringt Mühling die Störche in Front! Der Mittelfeldmann befördert das Leder vom Punkt mit dem rechten Fuß auf die halbhohe linke Ecke. Männel hat die richtige Seite gewählt, ist mit den Fingerspitzen dran, kann aber den Einschlag nicht verhindern.
79. Min
14:40
Es gibt Strafstoß für Kiel! Porath zieht von links in den Sechzehner ein und legt die Kugel rechts an Abwehrmann Gnjatić vorbei. Der fährt das linke Bein etwas zu weit aus und bringt den Kieler Joker dadurch zu Fall.
78. Min
14:40
Die Sachsen lassen kein bisschen nach, jagen den Ball so konsequent wie in der Anfangsphase. Zweifellos verdienen sie sich hier und heute mindestens einen Punkt.
75. Min
14:36
Können die Störche in der letzten Viertelstunde einen Gang hochschalten und sich noch eine Chance auf den Siegtreffer erarbeiten? Ihre Ballbesitzphasen werden in diesen Minuten wieder länger, aber sie entwickeln überhaupt keinen offensiven Schwung.
72. Min
14:33
Routinier Bartels verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Porath, der im Ligabetrieb noch auf sein erstes Saisontor wartet.
71. Min
14:32
Finn Porath
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
71. Min
14:32
Fin Bartels
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
70. Min
14:31
Bartels zieht ab! Der Ex-Bremer nimmt auf der linken Außenbahn an Fahrt auf, zieht auf Höhe des Elfmeterpunkts in den Sechzehner ein und visiert mit seinem Rechtsschuss aus 14 Metern die obere rechte Ecke an. Die verfehlt er deutlich.
67. Min
14:29
Aue strahlt mit den gelegentlichen Gegenstößen deutlich mehr Gefahr aus als die Norddeutschen, die im zugestellten letzten Felddrittel überhaupt keine Ideen haben. Das Werner-Team ist weit entfernt vom Niveau der bitter verlorenen Montagspartie in Fürth.
64. Min
14:25
Eine halbe Stunde vor dem Ende sind die Sachsen weiterhin sehr gut im Spiel und halten die Kräfteverhältnisse im zweiten Durchgang völlig ausgeglichen. Mit einem Sieg würden sie heute nach aktuellem Stand auf Rang sieben vorrücken.
61. Min
14:22
Louis Samson
Gelbe Karte für Louis Samson (Erzgebirge Aue)
Samson bremst einen Konter Kiels durch einen Trikotzupfer gegen Bartels aus. Dieses taktische Vergehen zieht die erste Verwarnung der Partie nach sich. Es ist Samsons fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison, so dass er am nächsten Samstag gegen Hannover 96 zusehen muss.
60. Min
14:20
Bartels ist im Strafraumzentrum Adressat einer Flanke Kirkeskovs von der tiefen linken Außenbahn. Unbewacht nickt er aus acht Metern auf die kurze Ecke. Männel muss nur einen Schritt zur Seite machen und kann den wuchtigen Kopfball festhalten.
58. Min
14:19
KSV-Coach Werner reagiert mit einem Doppelwechsel auf den Abwärtstrend in der Leistung der Störche. Mees und Serra ersetzen die glücklosen Reese und Hauptmann.
57. Min
14:18
Janni-Luca Serra
Einwechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
57. Min
14:18
Niklas Hauptmann
Auswechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
57. Min
14:18
Joshua Mees
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
57. Min
14:18
Fabian Reese
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
55. Min
14:16
Gegen aufgerückte Hausherren schickt Zolinski Strauß aus der offensiven Mitte mit einem Steilpass auf die rechte Sechzehnerseite. Der überwindet den herauslaufenden Keeper Gelios mit einem halbhohen Lupfer aus gut acht Metern, so dass das Netz des Kieler Kastens zum zweiten Mal zappelt. Erneut stellt der VAR eine Abseitsstellung fest, so dass auch dieser Treffer zurückgenommen wird.
52. Min
14:13
Wieder haben die Störche Anlaufschwierigkeiten, können den Ball nicht lange in ihren Reihen halten. Für sie kann es heute nur um einen glanzlosen Arbeitssieg gehen, der irgendwie erzwungen werden muss.
49. Min
14:10
Weder Ole Werner noch Dirk Schuster haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46. Min
14:06
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Holstein-Stadion! Nach den starken Leistungen gegen Hamburg und Fürth erreichen die Veilchen durch eine starke Arbeit gegen den Ball auch gegen Kiel ein Niveau, mit dem sie einen Aufstiegskandidaten ärgern können. Nach der abschlussstarken Anfangsphase waren sie allerdings ungefährlich. Wenn sie weiterhin so wirksam dagegenhalten, haben die Sachsen alle Chancen, einen oder sogar drei Zähler mit auf die Heimreise zu nehmen.
46. Min
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
13:49
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Samstagspartie zwischen der KSV Holstein und dem FC Erzgebirge Aue. Die Sachsen erwischten den besseren Start, erarbeiteten sich neben einem nachträglich aberkannten Abseitstreffer durch Zolinski (5.) eine doppelte Schusschance durch Nazarov und Krüger (11.). Die Ostseestädter wurden erst nach einer guten Viertelstunde passsicherer und bauten ihre Spielanteile deutlich aus, blieben am und im gegnerischen Strafraum jedoch ungewohnt harmlos. Erst in der absoluten Schlussphase kamen die Störche nach ruhenden Bällen durch Mühling (41., 43.) und Meffert (42.) zu guten bis sehr guten Gelegenheiten. Bis gleich!
45. Min
13:49
Ende 1. Halbzeit
45. Min
13:46
Ohne eigenes Zutun sind die Norddeutschen übrigens auf Platz zwei der Live-Tabelle vorgerückt: Während Bochum im Heimspiel gegen Würzburg führt, liegt Fürth in Hannover mit 0:1 hinten.
45. Min
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Wegen etlicher Verletzungsunterbrechungen sollen 240 Sekunden nachgespielt werden.
43. Min
13:43
Und wieder wird's gefährlich! Dehms Eckstoßflanke von der linken Fahne unterläuft Torhüter Männel. Sie rutscht vor den langen Pfosten zu Mühling durch, der das Leder aus spitzem Winkel mit der rechten Pieke knapp über den Gästekasten befördert.
42. Min
13:42
Meffert mit der Chance! Infolge eines halbhohen Anspiels vom nahem Flügel feuert der Kieler mit der 26 auf dem Rücken den Ball aus gut 14 Metern mit dem rechten Spann auf die lange Ecke. Männel streckt sich und lenkt das Leder um den Pfosten.
41. Min
13:41
Mühling scheitert an Männel! Nach Dehms Freistoßflanke nickt der Kieler Mittelfeldmann aus mittigen zehn Metern wuchtig auf die halblinke Ecke. Männel verhindert den Einschlag in der halblinken Ecke imt einem starken Reflex.
40. Min
13:40
Schiedsrichter Thomsen ist wegen einiger härterer Einsteigen in dieser Phase häufig gefordert; hüben wie drüben wird ordentlich zugelangt. Noch kommt der Unparteiische ohne eine Gelbe Karte aus.
37. Min
13:37
Aues routinierter Torhüter Männel wartet immer noch auf seine erste echte Prüfung, war bisher nur ganz früh bei Lorenz' Direktabnahme nach einer Freistoßflanke gefordert. Aue ist in dieser Saison bisher fünfmal ohne Gegentor geblieben.
34. Min
13:34
Erstmals setzt sich die Schuster-Truppe für längere Zeit in der gegnerischen Hälfte fest und schnürt die Norddeutschen an deren Strafraum ein. Die zahlreichen hohen Hereingaben führen aber nicht zu gefährlichen Situationen.
31. Min
13:30
... Gelios verlässt nach Fandrichs Ausführung an die mittige Fünferkante seinen Kasten und verlängert mit der rechten Hand in das rechte Toraus. Fandrichs nächste Flanke wird durch Mühling per Kopf aus der Gefahrenzone befördert.
30. Min
13:29
Bussmann erzwingt auf der tiefen linken Außenbahn gegen Dehm einen Eckball heraus...
28. Min
13:27
Etwas zu steil! Mühling passt aus dem offensiven Zentrum in eine Schnittstelle der Gästeabwehr hinein in Richtung Elfmeterpunkt. Lee winkt dort ein freier Abschluss, doch kann er das Spielgerät nicht kontrollieren.
25. Min
13:25
Nach einer weitergeleiteten Freistoßflanke Fandrichs holt Gonther aus halbrechten acht Metern zum Schuss aus, geht dann aber nach Wahls Einsteigen zu Boden. Referee Thomsen pfeift zwar ab, entscheidet aber nicht auf Strafstoß, sondern auf Abseits.
22. Min
13:23
Die Norddeutschen steigern sich in Sachen Passsicherheit und legen sich die Sachsen immer mehr zurecht. Über ihre linke Seite setzen sie deutlich mehr offensive Akzente als über ihre rechte.
19. Min
13:18
Infolge einer hohen Verlagerung auf die linke Strafraumseite nimmt Reese aus gut 14 Metern Maß. Das Leder wird zu Lee abgefälscht, der von der rechten Grundlinie für Mühling zurücklegen will. Gonther steht genau richtig und kann klären.
17. Min
13:16
Kiel hat bisher Mühe, ein sauberes Kombinationsspiel auf den Rasen zu bringen. Nur selten gelingt es der Werner-Truppe in das letzte Felddrittel vorzustoßen.
14. Min
13:13
Nach kurzem Aufenthalt außerhalb des Feldes kehrt Dehm zurück und macht erst einmal weiter.
13. Min
13:12
Nach einer sauberen Grätsche gegen Bussmann muss Dehm auf dem Rasen behandelt werden. Der Außenverteidiger scheint Schmerzen im unteren Rücken zu haben.
11. Min
13:09
Die Doppelchance für die Sachsen! Nach Pass vom nahen Flügel zieht Nazarov aus halblinken 18 Metern mit dem rechten Spann ab. Gelios pariert in der kurzen Ecke, wehrt aber nach vorne ab. So ist er auch bei Krügers Nachschuss aus kurzer Distanz gefordert.
8. Min
13:08
Aue konzentriert sich zwar auf die Arbeit gegen den Ball, kommt durch ein schnelles Umschaltspiel in den ersten Augenblicken der Partie aber zielstrebiger daher.
5. Min
13:07
Nazarov schickt Krüger aus dem offensiven Zentrum mit einem flachen Anspiel auf die tiefe rechte Sechzehnerseite. Der spielt flach und hart nach innen. Zolinski schiebt aus mittigen sechs Metern in die lange Ecke ein. Aue bejubelt zunächst die frühe Führung, doch der VAR stellt wenig später eine Abseitsstellung fest.
2. Min
13:02
Die Störche kommen früh zu ihrem ersten Abschluss: Nach Dehms Freistoßflanke aus dem halbrechten Offensivkorridor nimmt Lorenz aus halblinken 14 Metern mit dem rechten Innenrist direkt ab. Gästekeeper Männel packt in der halblinken Ecke sicher zu.
1. Min
13:00
Kiel gegen Aue – auf geht's im Holstein-Stadion!
1. Min
13:00
Spielbeginn
12:32
Bei den Sachsen, die in der Fremde elf ihrer 32 Punkte holten und die ihre drei Auswärtssiege allesamt bei Abstiegskandidaten feierten, stellt Coach Dirk Schuster nach dem 1:0-Heimerfolg gegen den VfL Bochum einmal um. Anstelle von Hochscheidt (Oberschenkelprobleme) beginnt Breitkreuz.
12:21
Auf Seiten der Ostseestädter, die im Hinspiel Ende Oktober im Erzgebirgsstadion trotz 75-minütiger Unterzahl nach Roter Karte gegen Neumann ein 1:1-Unentschieden erreichten und die nur einen von sieben Zweitligavergleichen mit den Veilchen verloren, hat Trainer Ole Werner im Vergleich zur 1:2-Auswärtsniederlage bei der SpVgg Greuther Fürth zwei personelle Änderungen vorgenommen. Lorenz und Bartels nehmen die Plätze von Thesker (Achillessehnenanriss) und Mees (Bank) ein.
12:13
Der FC Erzgebirge Aue darf nach 22 Spieltagen auf einen entspannten Ausklang seiner fünften aufeinanderfolgenden Saison in der 2. Bundesliga hoffen, liegt er doch satte zwölf Zähler vor der Abstiegszone. Am letzten Freitag ärgerten die Veilchen mit dem VfL Bochum einen weiteren Aufstiegskandidaten, schlugen den Klub aus dem Ruhrgebiet dank Bussmanns Treffer in der 29. Minute mit 1:0.
12:11
Nach zuvor drei Siegen in Serie haben die Ambitionen der KSV Holstein am Montagabend einen Dämpfer erhalten, verlor sie doch bei der SpVgg Greuther Fürth mit 1:2. Die erste Auswärtsniederlage der Störche war besonders bitter, da sie vor allem im ersten Durchgang klare Vorteile verzeichnet und die Franken über weite Strecken dominiert hatten. Mees‘ frühe Führung (4.) wurde aber in Minute 27 egalisiert; in der Schlussphase besiegelte ein Eigentor Mühlings (83) die ärgerliche Pleite.
12:08
Der Samstag im nationalen Fußball-Unterhaus steht ganz im Zeichen des Aufstiegsrennens, sind doch drei der vier Vereine aus dem punktgleichen Spitzenquartett an drei unterschiedlichen Orten im Einsatz. Da der aktuelle Rangerste Hamburger SV erst am Montagabend beim FC St. Pauli antritt, geht es in diesem Fernduell um die Tabellenführung für mindestens zwei Nächte. Die KSV Holstein bekommt es vier Tage vor dem wichtigen DFB-Pokal-Viertelfinale bei Rot-Weiss Essen mit dem Tabellenneunten FC Erzgebirge Aue zu tun.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Die KSV Holstein empfängt am 23. Spieltag den FC Erzgebirge Aue. Störche und Veilchen stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen des Holstein-Stadions gegenüber.
Impressum