RennenSpanien Grand Prix in Barcelona

Strecke
Circuit de Catalunya
Schnellste Runde
M. Verstappen1:18.149m62
Aktualisieren

Liveticker

16:52
Weiter geht's in Monaco
Das war's aus Barcelona. Der Formel-1-Tross reist nun weiter nach Monaco, dort steigt am 23. Mai der GP-Klassiker an der Cote d'Azur. Bei uns können Sie wie gewohnt wieder ab dem 1. Freien Training live mit dabei sein - das wird in Monte Carlo traditionell schon am Donnerstag (20.05.2021 - 11.30 Uhr) ausgefahren. Bis dahin und noch einen schönen Sonntag!
16:52
WM-Stand
In der Fahrer-WM hat Lewis Hamilton nach seinem Sieg in Barcelona nun 94 Punkte auf dem Konto - und damit 14 mehr als Max Verstappen auf Platz 2. Valtteri Bottas hat mit Platz drei auch in der Fahrer-WM Platz drei übernommen. Lando Norris ist auf Platz vier abgerutscht.
16:49
Vettel wieder ohne Punkte
Sebastian Vettel ist als 13. einmal mehr leer ausgegangen. Der  Aston-Martin-Mann war zunächst lange an den Punkterängen dran, nach einem langsamen ersten Stopp wurde er aber weit nach hinten gespült. Als dann auch der zweite Stopp nicht optimal lief, konnte Vettel nicht mehr viel ausrichten. Auch sein Teamkollege Lance Stroll holte als Elfter keine Zähler . Mick Schumacher beendete sein Rennen auf dem 18. Platz.
66. Runde
16:37
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Circuit de Catalunya ist beendet und alle Fahrer sind durch. Charles Leclerc wird mit einem großen Rückstand zum Podium Vierter vor Sergio Pérez, Daniel Ricciardo und Carlos Sainz. Lando Norris, Esteban Ocon und Pierre Gasly schaffen es ebenfalls in die Punkteränge. Vettel landet auf Platz 13, Schumacher wird 18.
66. Runde
16:36
Hamilton gewinnt den Spanien-GP
Hamilton überquert die Ziellinie und feiert seinen 4. Saisonsieg. Verstappen landet nach großem Kampf auf Platz 2, Bottas komplettiert das Podium.
66. Runde
16:36
Letzte Runde
Hamilton geht in seine letzte Runde.
65. Runde
16:35
Schumacher vor Mazepin
Schumacher gewinnt wieder das teaminterne Duell gegen Mazepin - aber mehr als Platz 18 ist nicht drin.
64. Runde
16:34
Vettel außerhalb der Punkte
Vettel steckt auf Platz 13 fest und damit auf dem Rang, auf dem er losgefahren ist.
64. Runde
16:33
Hamilton auf Siegkurs
Hamilton fährt souverän seinem 3. Saisonsieg entgegen.
63. Runde
16:32
Überholmanöver Gasly
Und Stroll ist seinen WM-Punkt schon wieder los: Gasly hat den Kanadier ausbeschleunigt.
63. Runde
16:31
Schnellste Rennrunde Verstappen
Verstappen brennt auf seinen frischen Reifen die schnellste Rennrunde in den Asphalt.
62. Runde
16:30
Überholmanöver Stroll
Stroll geht an Alonso vorbei und ist damit als Zehnter in den Punkterängen.
62. Runde
16:30
Schnellste Rennrunde Perez
Perez holt sich erst einmal den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde.
61. Runde
16:28
2. Boxenstopp Verstappen
Verstappen wird jetzt doch nochmal an die Box geholt und mit den weichen Reifen wieder auf die Strecke geschickt - aber der Red-Bull-Pilot behauptet souverän Platz 2.
60. Runde
16:28
Perfekt Strategie von Meredes
Das war eine perfekte Leistung der Strategieabteilung von Mercedes - und ebenso perfekt war natürlich die Umsetzung von Hamilton.
60. Runde
16:27
Überholmanöver Hamilton
Hamilton ist dran an Verstappen, greift an - und geht fast spielerisch an Verstappen vorbei.
59. Runde
16:26
Boxenstopp Leclerc
Auch Leclerc kommt noch einmal an die Box und fasst neue Walzen.
58. Runde
16:25
Boxenstopp Perez
Perez holt sich noch einen neuen Satz Softreifen - damit soll Perez wohl den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde einfahren.
58. Runde
16:24
Boxenfunk Hamilton
Hamilton sorgt sich um seine Reifen, der fürchtet, das er Verstappen nicht mehr attackieren dran, wenn er dran ist am Niederländer.
57. Runde
16:24
Überholmanöver Bottas
Bottas schnappt sich Leclerc und ist zurück auf dem Podest.
57. Runde
16:23
Verstappens Vorsprung schmilzt
Hamilton ist schon bis auf 3,9 Sekunden an Verstappen dran.
56. Runde
16:22
Schnellste Rennrunde Bottas
Bottas legt jetzt auf seinen Softpenus zu, holt sich die schnellste Rennrunde. Der Finne ist hinter Leclerc zurückgefallen - hat den Ferrari-Piloten jetzt direkt vor sich.
55. Runde
16:21
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton hält den Druck hoch, fährt die nächste schnellste Rennrunde. Wieder war der Mercedes-Mann rund 2 Sekunden schneller als Verstappen.
54. Runde
16:19
Boxenstopp Bottas
Bottas steuert die Box nun ebenfalls zum 2. Mal an - und bekommt für die letzten 12 Runden gebrauchte Softpneus untergeschnallt.
52. Runde
16:17
Überholmanöver Hamilton
Bottas hat Hamilton nicht wirklich vorbei gelassen - und dann auch noch beim Überholen von Hamilton dagegen gehalten. Das könnte Ärger für Bottas geben.
52. Runde
16:15
Boxenfunk Bottas
Das Mercedes-Team fordert Bottas per Funk auf, Hamilton nicht aufzuhalten - der Weltmeister taucht gerade im Rückspiegel des Finnen auf.
51. Runde
16:14
Überholmanöver Sainz
Sainz beschleunigt Norris auf Start-und-Ziel aus und schiebt sich auf Platz 8 vor.
50. Runde
16:13
Überholmanöver Vettel
Vettel kassiert Latifi und verbessert sich auf Platz 14.
49. Runde
16:12
3. Boxenstopp Gasly
Gasly muss zu einem 3. Stopp seine Boxencrew ansteuern - er fällt damit hinter Vettel auf Platz 16 zurück.
48. Runde
16:11
Hamilton macht weiter Boden gut
Auf Teamkollege Bottas hat Hamilton seinen Rückstand schon auf 5 Sekunden eingedampft, zu Verstappen fehlen ihm noch rund 15 Sekunden.
47. Runde
16:10
2. Boxenstopp Sainz und Ricciardo
Sainz und Ricciardo kommen im Parallelflug gemeinsam zu einem weiteren Reifenwechsel.
47. Runde
16:08
Hamilton holt auf
Rund 1,7 Sekunden hat Hamilton in der letzten Runde auf Verstappen gut gemacht - noch fehlen dem Briten aber knapp 18 Sekunden zu Platz 1.
46. Runde
16:08
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton macht weiter Dampf, fährt die nächste schnellste Rennrunde.
45. Runde
16:07
Boxenfunk Verstappen
Verstappen wird mitgeteilt, dass Hamilton in der letzten Runde rankommen könnte, wenn er weiter so schnell fährt wie bisher.
44. Runde
16:06
Hamilton macht Feuer
22 Sekunden fehlen Hamilton auf Verstappen, ungefähr 12 auf Bottas - aber Hamilton hat es schon einmal geschafft fast 2 Sekunden pro Runde auf Verstappen gut zu machen.
43. Runde
16:04
Hamilton fällt auf Platz 3 zurück
Hamilton hat nur eine Position verloren - und Bottas sollte er auf jeden Fall wieder schnappen. Was macht jetzt Verstappen?
43. Runde
16:03
2. Boxenstopp Hamilton
Hamilton biegt noch einmal in die Boxengasse ab und wird mit einem frischen Satz Mediums wieder auf die Strecke geschickt.
42. Runde
16:02
Es reicht nicht für Hamilton
Aber auf der Start-und-Ziel-Geraden, wo sich die DRS-Zone befindet, reicht es für Hamilton nicht, an Verstappen heranzukommen.
41. Runde
16:01
Hamilton ganz dicht dran
Hamilton ist jetzt wieder ganz dicht dran an Verstappen.
40. Runde
16:00
Abstände an der Spitze bleiben gleich
Verstappen und Hamilton drehen weiter im Abstand von ungefähr einer Sekunde ihre Runden - Hamilton kommt nicht nah genug heran, um richtig zu attackieren.
39. Runde
15:59
2. Boxenstopp Vettel
Vettel ist zum zweiten Mal beim Service und holt sich einen frischen Satz Softreifen. Er fällt aber erst einmal auf Platz 17 zurück.
39. Runde
15:58
Boxenstopp Räikkönen
Nun endlich biegt Räikkönen in die Boxengasse ab und lässt frische Reifen aufziehen - den Rest des Rennens wird er auf den Softgummis absolvieren.
38. Runde
15:57
Räikkönen wird durchgereicht
Räikkönen fährt immer noch tapfer auf seinem Mediumpneu, mit dem er gestartet ist, aber nun gehen immer mehr andere Piloten an ihm vorbei.
37. Runde
15:55
Vettel lauert auf Alonso
Sebastian Vettel lauert auf Fernando Alonso. Etwas mehr als eine Sekunde beträgt der Rückstand vom Deutschen zum spanischen Konkurrenten im Alpine.
37. Runde
15:54
Verstappen verteidigt sich
Verstappen macht das geschickt - diesmal war er am DRS-Messpunkt mehr als eine Sekunde vor Hamilton. Damit konnte Hamilton seinen Flügel nicht flach stellen.
36. Runde
15:54
Hamilton attackiert Vesrtappen
Hamilton attackiert mit DRS Verstappen - kommt aber erst einmal nicht vorbei.
35. Runde
15:53
Verstappen hält dagegen
Jetzt fährt Verstappen erstmals wieder eine Runde auf dem Niveau von Hamilton.
34. Runde
15:52
Hamilton im DRS-Fenster von Verstappen
Hamilton hängt fast im Getriebe von Verstappen.
33. Runde
15:51
Hamilton fast im DRS-Fenster von Verstappen
Hamilton fehlen nur noch 3 Zehntel, da ist er im DRS-Fenster von Verstappen.
33. Runde
15:50
Hamilton holt mächtig auf
Auf der letzten Runde hat Hamilton 1,5 Sekunden auf Verstappen gut gemacht!
32. Runde
15:49
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton kommt Verstappen immer näher, mit der nächsten schnellsten Rennrunde pirscht er sich bis auf 2,3 Sekunden heran.
31. Runde
15:48
Überholmanöver Vettel
Vettel kassiert Giovinazzi und verbessert sich auf Platz 13.
30. Runde
15:46
Räikkönen stark
Räikkönen war der einzige, der auf Mediums gestartet ist - die hat er immer noch an den Felgen, ist momentan 7., und fuhr gerade seine persönlich schnellste Rennrunde.
29. Runde
15:45
Bottas vorbei an Leclerc
Bei Bottas hat sich der frühere Stopp ausgezahlt, der Finne ist an Leclerc vorbeigekommen.
29. Runde
15:44
Boxenstopp Hamilton
Hamilton biegt in die Boxengasse ab und bekommt frische Mediums montiert - das geht zwar schneller als bei Verstappen, aber es reicht nicht für Hamilton, um an Verstappen vorbei zu kommen.
28. Runde
15:43
Schnellste Rennrunde Verstappen
Verstappen legt wieder zu, holt sich die schnellste Rennrunde zurück.
27. Runde
15:42
Hamilton bleibt weiter draußen
Hamilton macht immer noch keine Anstalten, an die Box zu kommen. Mercedes will den Weltmeister noch länger auf der Strecke halten.
27. Runde
15:41
Schnellste Rennrunde Bottas
Bottas macht auf seinen frischen Reifen Alarm, fährt die nächste schnellste Rennrunde.
26. Runde
15:40
Boxenstopp Ricciardo
Ricciardo holt sich ebenfalls frische Mediumreifen ab.
26. Runde
15:39
Hamilton bleibt auf der Strecke
Hamilton kommt nicht zum Stopp, fährt zumindest eine weitere Runde.
25. Runde
15:38
Boxenstopp Verstappen
Schlechter Stopp bei Red Bull: Verstappen steht 2 Sekunden zu langsam und sortiert sich auf Mediumreifen auf Platz 5 wieder ins Feld ein.
24. Runde
15:37
Valtteri Bottas
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Bei Mercedes gibt es jetzt auch den ersten Stopp. Valtteri Bottas wird reingeholt und darf die Softreifen abgegeben. Wie bei viele anderen erhält auch er nun den Mediumreifen.
23. Runde
15:37
Boxenstopp Sainz
Sainz kommt ebenfalls zum Boxenstopp und holt sich frische Medium-Pneus.
22. Runde
15:36
Boxenstopp Alonso und Vettel
Alonso und Vettel, die bislang auf Platz 11 und 12 fuhren, kommen gemeinsam zum Reifenservice - und fahren auf Mediums zurück auf die Strecke.
21. Runde
15:33
Feld noch zu dich beisammen
Weil das Feld noch zu dicht beisammen ist, will Mercedes wahrscheinlich Bottas und Hamilton nicht für einen Undercut zum Boxenstopp holen - sonst kämen die Fahrer im Verkehr zurück auf die Strecke.
20. Runde
15:33
Keine Regengefahr mehr
Die Regenwolken am Himmel über der Strecke haben sich inzwischen verzogen.
19. Runde
15:31
Boxenstopp Gasly
Gasly holt sich neue Reifen, wechselt auf Mediums - und muss seine Fünf-Sekunden-Strafe absitzen. Dadurch fällt das AlphaTauri-Mann auf den letzten Platz zurück.
18. Runde
15:30
Leclerc muss abreißen lassen
Leclerc verliert mehr und mehr den Anschluss an die Top 2 - Bottas hängt hinter dem Ferrari-Fahrer fest.
17. Runde
15:27
Reifen halten länger
Offenbar halten die Reifen besser als erwartet, das ist aus verschiedenen Funksprüchen herauszuhören. Die Teams wollen die Autos länger auf der Strecke lassen.
16. Runde
15:26
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton hält den Druck hoch, fährt die nächste schnellste Rennrunde.
15. Runde
15:25
Überholmanöver Latifi
Da ist es passiert: Latifi geht an Schumacher vorbei - der Haas-Rookie damit nur noch 17.
14. Runde
15:24
Schumacher unter Druck
Schumacher ist aktuell 16. - bekommt aber ordentlich Druck von Latifi.
13. Runde
15:23
Bottas steckt fest
Bottas könnte sicher schneller, aber er hängt hinter Leclerc fest - kommt aber auch nicht vorbei.
13. Runde
15:22
Verstappen setzt sich wieder ab
Verstappen hat schon wieder eine knappe Sekunde zwischen sich und Hamilton gelegt.
12. Runde
15:21
Zeitstrafe für Gasly
Die Rennkommissare belegen AlphaTauri-Pilot Gasly mit einer Fünf-Sekundenzeitstrafe. Er hat in der Startaufstellung 2o Zentimeter zu weit vorne gestanden.
11. Runde
15:20
Überholmanöver Stroll
Stroll geht an Alonso vorbei und verbessert sich damit auf Platz 10.
11. Runde
15:19
Fliegender Neustart
Verstappen verteidigt souverän seine Führung vor Hamilton, Leclerc und Bottas. Weiter hinten schnappt sich Perez Ocon.
10. Runde
15:18
Neustart nach dieser Runde
Nach dieser Runde kommt das Safety Car wieder rein.
9. Runde
15:17
Boxenstopps
Ein paar Piloten nutzen die Safety-Car-Phase, um sich neue Reifen zu holen. Die Top-Piloten bleiben auf der Strecke.
9. Runde
15:16
Safety Car
Tsunodas AlphaTauri steht direkt in einer Kurve, um das Auto sicher bergen zu können, schickt die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke.
8. Runde
15:15
Überholmanöver Russell
Russell geht an Schumacher vorbei und verbessert sich auf Platz 15.
8. Runde
15:14
Ausfall Tsunoda
Tsunoda rollt aus - sein Motor hat einfach während der Fahrt gestoppt.
8. Runde
15:12
Schnappszahl-Jubiläum bei Ferrari
Gerade absolviert ein Ferrari-Motor den 888.888. Rennkilometer in der Formel 1. Den bewegen gerade beide Alfa, Haas und eben Ferrari!!! 888.888 km sind umgerechnet fast 70 Mal um die Erde (Äquator).
7. Runde
15:11
Schumacher verliert Position
Schumacher musste Tsunoda im zweiten AlphaTauri ziehen lassen.
6. Runde
15:10
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton fährt die schnellste Rennrunde, versucht an Verstappen dranzubleiben.
5. Runde
15:09
Untersuchung gegen Gasly
Die Rennkommissare untersuchen den Start von Gasly - der AlphaTauri-Pilot soll nicht richtig in seiner Startbox gestanden haben.
4. Runde
15:07
Verstappen schon raus aus dem DRS-Fenster
Verstappen hat schon einen Vorsprung von rund 1,5 Sekunden herausgefahren, ist damit nicht mehr im DRS-Fenster von Hamilton.
3. Runde
15:06
Schnellste Rennrunde Verstappen
Und Verstappen gibt weiter kräftig Gas, legt die nächste schnellste Rennrunde nach.
2. Runde
15:05
Schnellste Rennrunde Verstappen
Verstappen versucht sich abzusetzen, knappt erst einmal eine schnellste Rennrunde hin.
1. Runde
15:05
Start
Vettel verbessert sich beim Start um einen Platz auf Rang 12, Schumacher macht sogar zwei Positionen gut und ist nun schon 16.
1. Runde
15:03
Start - Verstappen übernimmt die Führung
Verstappen beschleunigt Hamilton auf Start-Ziel aus und quetscht sich in der ersten Kurve an Hamilton vorbei, auch Bottas verliert einen Position und muss sich hinter Leclerc einsortieren.
1. Runde
15:02
Start
Der Spanien-GP ist gestartet.
15:02
Piloten zurück im Grid
Die Fahrer nehmen wieder ihre Startpositionen ein.
15:00
Auch Verstappen feiert ein Jubiläum
Verstappen fährt heute nämlich seinen 100. Grand Prix für Red Bull.
15:00
Einführungsrunde
Die Piloten rollen aus dem Grid und gehen in die Einführungsrunde.
14:56
Nur einer setzt auf Medium
Bei den Startreifen gibt es heute wenig Abwechslung. Fast alle im Feld setzen zunächst auf die weichste Reifenmischung. Den Medium montiert hat einzig Alfa-Pilot Kimi Räikkönen.
14:55
Die Strecke
4,675 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre gebaut wurde. Typisch für den Streckenverlauf sind die lang gezogenen Kurven, welche die Reifen stark beanspruchen. Umgebaut wurde zu dieser Saison Kurve 10. Durch die Änderungen besitzt die Kurve nun einen weiteren Scheitelpunkt und Kurvenausgang. Das Überholen wird durch die Neuerung aber nicht leichtert.
14:54
"Mr. Boxengasse" feiert F1-Jubiläum
Ein ganz besonderes Formel-1-Jubiläum feiert heute RTL-Boxenreporter Kai Ebel: Zum 500. Mal ist er heute bei einem Formel-1-GP dabei! Grund genug für einen Rückblick: Hier können Sie mit dabei sein, wenn "Mr. Boxengasse" in Erinnerungen schwelgt - an Highlight, emotionale aber auch traurige Momente.
14:50
Die Bedingungen
Der Tag in Barceolna begann mit viel Sonnenschein, inzwischen aber sind dicke Wolken aufgezogen und es ist bedeckt. Einige Fahrer meldete Regentropfen auf dem Weg in die Startaufstellung. Bisher blieb es aber bei einigen Tropfen, die keinen Einfluss auf die Streckenverhältnisse haben werden. Die Streckentemperatur liegt bei 32 Grad, die Lufttemperatur bei 21 Grad.
14:48
Strafe für Matzepin
Schumachers Teamkollege macht sich immer weniger Freunde im Fahrerfeld. Im Qualifying hielt er McLaren-Mann Lando Norris auf - und kassierte dafür eine Platzstrafe und einen Strafpunkt.
14:44
Schumacher mit starkem Startplatz 18
Mick Schumacher zeigte im Qualifying eine ganz starke Leistung: Der Haas-Pilot lies nicht nur seinen Teamkollegen Nikita Matzepin hinter sich, sondern auch Williams-Pilot Nicolas Latifi. Punkte dürften für Schumacher aber nur in einem völlig chaotischen Rennen möglich sein.
14:37
Vettel nicht in den Top 10
In den Trainings hatte es für Sebastian Vettel nicht schlecht ausgesehen, im Qualifying reichte es aber dann nur zu Platz 13. Und wieder einmal musste sich der viermalige Champion seinem Teamkollegen geschlagen geben: Lance Stroll startet von Position 11. Ziel für beide: In die Punkteränge vorstoßen.
14:34
Auf den Start kommt es an
Wir haben es bereits erwähnt: Am Start hat man die größte Chance, im Klassement nach vorne zu kommen. Sollte Hamilton vorne bleiben, hat er die besten Chancen, auch zu gewinnen. Verstappen hat einen großen Nachteil: Er steht auf der schmutzigen Seite im Grid.
Auf was es im Rennen heute noch ankommt, lesen Sie hier.
14:30
Ferrari, Alpine und McLaren fighten um Punkte
Im Mittelfeld geht es einmal mehr eng zu und es dürfte eine spannende Angelegenheit werden, wer am Ende die meisten Punkte mitnimmt. Charles Leclerc steht mit seinem Ferrari auf Platz vier neben Valtteri Bottas. Esteban Ocon im Alpine und Carlos Sainz im Ferrari bilden die dritte Startreihe. Daniel Ricciardo qualifizierte sich auf Platz sieben und steht neben Sergio Perez, der nach Schulterbeschwerden nicht mit Verstappen mithalten konnte. Lando Norris und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten. Alle drei Teams werden die Top 5 ins Visier nehmen und vielleicht sogar auf mehr hoffen.
14:29
Pole-Mann klar im Vorteil
Laut Statistik gewann der Polesetter in Barcelona in den bislang 30 Rennen 22 Mal. Die größte Chance, die Reihenfolge an der Spitze zu ändern, hat Verstappen wohl am Start. Entsprechend angriffslustig dürfte der Red-Bull-Mann ins Rennen gehen.
14:22
Hamilton gegen Verstappen
Im Qualifying gestern hatte Lewis Hamilton die Nase vorn, der Mercedes-Mann fuhr die 100. Pole Position seiner Karriere ein (Lesen Sie hier den Bericht vom Qualifying). Verstappen startet heute direkt neben Hamilton aus Gridbox 2. Wie groß sind Verstappens Chancen  von dieser Startposition?
Herzlich willkommen zum Großen Preis von Spanien
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Saison-Rennen der Formel 1. Um 15:00 Uhr wird der Spanien-GP auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gestartet. Bei uns sind Sie live dabei.

Endergebnis

NameZeit
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton1:33:07.680h
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+15.841s
3Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+26.610s
4Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+54.616s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1:03.671m
6Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1:13.768m
7Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1:14.670m
8Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+ 1 Runde
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+ 1 Runde
10Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+ 1 Runde
11Lance StrollKanadaLance Stroll+ 1 Runde
12Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+ 1 Runde
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+ 1 Runde
14George RussellGroßbritannienGeorge Russell+ 1 Runde
15Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+ 1 Runde
16Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+ 1 Runde
17Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+ 1 Runde
18Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+ 2 Runden
19Nikita MazepinRusslandNikita Mazepin+ 2 Runden
20Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaAusfall

Startaufstellung

NameMannschaft
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
2Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team
4Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
5Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team
6Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
7Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
8Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
9Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
11Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team
12Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
14Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing
16Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team
17Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber
18Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team
19Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
20Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Circuit de Catalunya

Informationen

Durch die Zusammenarbeit der katalanischen autonomen Regierung mit dem Montmeló Stadtrat und dem Royal Automobile Club of Catalunya (RACC), konnte 1989 die Arbeit an der modernen Rennstrecke in einer der schönsten europäischen Städte beginnen. Die Rennstrecke von Katalonien eröffnete vor den Toren Barcelonas im September 1991 und war noch im selben Monat Austragungsort des ersten spanischen Formel 1 Grand Prix. Danach war Katalonien Gastgeber des Europäischen Motorrad Grand Prix, und 1995 fand dort der Gran Premio de Catalunya statt. Die Rennstrecke, die insgesamt 104000 Zuschauer fasst, zählt zu den bestentworfenen Strecken der Neuzeit: Im Jahr 2001 gewann die Rennstrecke de Catalunya die heißbegehrte IRTA ´Best Grand Prix´ Trophäe.

Circuit de Catalunya

Land Spanien
Stadt Barcelona
Länge 4,657 km
Kapazität Gesamt: 140.700
Baujahr 1991
Breitengrad 41.5685754000
Längengrad 2.2516958000
Impressum