2. TrainingSpanien Grand Prix in Barcelona

Strecke
Circuit de Catalunya
Aktualisieren

Liveticker

16:34
Wir melden uns an dieser Stelle morgen wieder ab kurz vor 12 Uhr mit dem 3. Training. Bis dahin!
16:32
Also: Mercedes vorne, aber Verstappen scheint im Renntrimm dennoch nicht all zu weit entfernt zu sein. Bei Vettel ist ebenfalls etwas Hoffnungsschimmer zu erkennen. Wie viel Unterschied das neue Chassis macht, ist noch nicht wirklich klar.
16:30
Racing Point wirkt nach den ersten beiden Sessions weniger stark als in Silverstone.
16:30
Training beendet
Die Zeit ist abgelaufen.
16:29
Zwischen Leclerc (P6) und Vettel (P12) liegen im FP2 drei Zehntel.
16:29
Vor allem die Ergebnisse von Grosjean kommen doch überraschend. unklar ist aber, wie viel oder wenig Sprit im Tank war.
16:28
Auch in der zweiten Session hat Mercedes die Nase vorne. Diesmal führt Hamilton vor Bottas das Feld an, Verstappen ist erster Mercedes-Jäger, gefolgt von Ricciardo und Grosjean.
16:26
2 Minuten noch im 2. Training: Wir blicken schon mal zurück.
16:23
Schon mal der Hinweis: Ab ca. 16.45 Uhr melden sich Florian König und Co. live bei Facebook und sprechen über den Trainingsfreitag in Spanien. Schauen Sie gerne vorbei. Hier geht es zu unserer Facebook-Seite.
16:22
"Keine Leistung", meldet Grosjean und macht sich auf den Weg in die Box.
16:19
Verstappen lässt aufhorchen: Er fährt auf den Longruns ungefähr auf Mercedes-Niveau.
16:18
Vettel ist auf seinen Longruns ca. eine Sekunde langsamer als Hamilton.
16:17
Eben meldete er Probleme mit dem Grip der Reifen, jetzt gab es Anschauungsunterricht. Bottas kommt ab von der Strecke und wirbelt Kies auf.
16:16
Auch Russell hadert mit dem Wagen. "Es ist wie auf Eis zu fahren." Der Brite hat mit beiden Achsen Problemen.
16:15
Racing Point bleibt in Barcelona bislang hinter den Erwartungen zurück. Rückkehrer Perez ist auf P8 der bessere der beiden Pink-Piloten. Stroll liegt auf P11.
16:15
AlphaTauri-Teamchef Franz Tost im Interview: "Ich erwarte am Sonntag ein Auto in den Top 10."
16:11
Bottas not amused über die harten Pneus: "Das ist schockierend, die Reifen haben gar kein Grip."
16:10
Kvyat mosert über Latifi: "Dieser Clown". Der Kanadier war dem AlphaTauri-Mann im Weg.
16:09
Noch 20 Minuten in der 2. Session.
16:08
Bottas hat bislang die meisten Runden abgespult: 26 sind es bislang.
16:07
Ein Überblick über die schnellsten Sektorenzeiten.
16:06
Vettel hat für den zweiten Stint auf Medium getauscht.
16:03
Die Reifenproblematik ist bei Mercedes diesmal offenbar weniger schlimm als in Silversonte letzte Woche. "Die Reifen sind etwas besser", kabelt Bottas.
16:00
Bottas hat sich harte Reifen abgeholt.
16:00
Verstappen fährt ebenfalls Longruns auf Soft-Reifen.
15:57
Die Longrun-Runden von Mercedes bewegen sich im 1:23er-Bereich.
15:56
Da die meisten Teams ihr Longrun-Programm angeschmissen haben, wird sich bei den Zeiten wohl nicht mehr viel ändern.
15:55
Mercedes und Vettel sind bereits auf ihren Longrun-Runden.
15:54
Kimi meldet: "Die Bremsen fühlen sich auf einmal richtig schlecht an."
15:53
Das Mercedes-Duo ist auf Used-Softs wieder draußen. Wie lange halten die Reifen heute?
15:52
Zwischen Vettel und Leclerc liegen weiter drei Zehntel.
15:51
Bevor es auf die Longruns geht, halten wir fest: Hamilton vor Bottas, Verstappen ist der erste Mercedes-Verfolger, dahinter folgen etwas überraschend Ricciardo und Grosjean vor Leclerc.
15:50
Latifi meldet, dass seine Soft-Reifen schon wieder durch seien. Gerade mal 6 Runde haben die auf dem Buckel.
15:48
50 Grad und es wird noch heißer ...
15:47
Am Ende des Feldes sehen wir nun das gewohnte Bild: Williams ganz hinten, davor die Alfas.
15:46
"Keine Stabilität auf der Hinterachse", funkt Ocon. Bei dem Renault-Fahrer läuft es noch gar nicht heute.
15:45
Die Lücke hinter sich ist dafür viel kleiner. Ricciardo sitzt ihm mit 0,1 Sekunden Abstand im Nacken.
15:43
Verstappen fährt die erste schnelle Runde und kommt auf Platz 3. Es fehlen ihm auf Hamilton aber 0,8 Sekunden.
15:42
Hamilton bittet via Funk das Team, nach den Reifen zu gucken. Er sei über ein paar Steine gefahren.
15:42
Ricciardo setzt sich vor Grosjean auf Rang drei.
15:41
Platz 9 für Vettel nach der schnellen Runde auf Soft, Leclerc liegt zwei Zehntel vor ihm auf Platz 5.
15:40
Vettel ist zurück aus der Garage und hetzt nun mit weichen Reifen um den Kurs.
15:40
Zwischen Hamilton auf P1 und Bottas auf P2 liegen knapp drei Zehntel. Beide haben die ersten schnellen Runden hinter sich.
15:39
Das nächste Haas-Ausrufezeichen. Grosjean hämmert sich auf Rang drei. 1,2 Sekunden hinter Hamilton.
15:38
Hamilton knackt die 1:17 und schnappt sich wieder die Führung.
15:36
Sainz fährt an diesem Wochenende mit einem speziellen Helm-Design und der Corona-Message: "Porvostros" -Für euch! 
15:34
Hola, Alfa! Räikkönen und Giovinazzi machen es sich auf Rang 4 und 5 bequem. Wir geben zu: ein ungewohnter Anblick.
15:34
Aber wenig verwunderlich: Der Finne hat sich ja eben die Soft-Reifen abgeholt.
15:33
Bottas macht Nägel mit Köpfen und stibitzt Hamilton die Top-Zeit.
15:31
Eine halbe Stunde ist vorbei. Mercedes grüßt von der Spitze.
15:31
Vettels SF1000 steht in der Garage, wir sehen die Ferrari-Mechaniker am werkeln. Hoffentlich nichts Größeres, das hier anliegt.
15:30
Da ist der Soft! Bottas schnallt sich als erster Fahrer heute die weichen Reifen unter.
15:29
Russell ist noch nicht im Flow und aktuell Letzter. Kein Wunder, ihm fehlen die Erfahrungen aus FP1.
15:26
Wer ist gut gelaunt? Drei Mal dürfen Sie raten ... 
15:25
Bei Mercedes hat man sich zunächst die Arbeit geteilt. Bottas war auf harten Reifen unterwegs, Hamilton mit der Medium-Mischung.
15:25
Latifi galoppiert einmal durch die Auslaufzone - nix passiert.
15:24
Auf der Strecke wird es derweil etwas ruhiger.
15:23
Ein bisschen Geschichtsstunde: Bottas gewann in Spanien 2019 beide FPs am Freitag und sicherte sich am Samstag die Pole mit +0.643 sek Vorsprung auf Hamilton.
15:22
Verstappen beendet seine erste schnelle Runde, der Holländer fügt sich mit 0,4 Sekunden Abstand hinter dem Führenden Hamilton ein.
15:20
Vettel hat sich verbessert, liegt nun auf Rang 5. Der gute Eindruck scheint sich zu bestätigen.
15:20
Der einzige Pilot ohne gezeitete Runde ist bislang Verstappen.
15:19
Bottas ist zurück in der Box.
15:18
Ricciardo reiht sich auf P3 ein. Im ersten Training wurde er Drittletzter. Der Australier war in FP1 aber noch auf den harten Walzen gefahren.
15:17
Zum Vergleich: Die beste Zeit im FP1 lag bei 1:16.785 von Bottas.
15:16
Die Leclerc-Bestzeit ist Geschichte. Hamilton kassiert den Scuderia-Prinz in einer 1:17,970.
15:15
Vettel steht aktuell auf P4, zwei Zehntel hinter Leclerc. Die Zeiten sind aber noch nicht repräsentativ.
15:14
Bottas und Lecler sind ebenfalls unterwegs. Der Monegasse streicht die Bestzeit ein - vor Bottas.
15:14
Norris unterbietet seine Bestzeit.
15:13
Bislang setzen die Fahrer auf Medium oder Hart.
15:13
Vettel legt los! Der Deutsche rast auf Medium-Pneus los.
15:12
"Ich habe massives Untersteuern", kabelt Russell an sein Team. Der nächste Fahrer mit Problemen ...
15:11
Magnusse reiht sich auf Rang 2 ein, drei Zehntel hinter Norris.
15:08
Probleme bei Ocon: "Wenn ich bremse, zieht mein Auto nach rechts", funkt er.
15:08
Die erste Bestzeit des Nachmittags kommt von Norris: 1:19,260
15:08
Jetzt werden es immer mehr Fahrer, die Strecke füllt sich.
15:06
Giovinazzi ist der nächste Fahrer auf dem Circuit de Catalunya.
15:05
15:04
Der Brite im McLaren hat  für die ersten Runden Medium-Reifen ausgewählt.
15:02
Lando Norris eröffnet den Reigen und fährt als Erster im FP2 raus.
15:01
Bei den Fahrern herrscht noch Siesta. Keiner bislang rausgefahren.
15:00
Williams-Mann George Russell ist wieder zurück in seinem Cockpit. Der Gastauftritt von Roy Nissany erstmal vorbei.
15:00
Training gestartet
Die Ampeln sind grün. Los geht's!
14:56
Morgen im Qualifying und beim Rennen am Sonntag werden ähnliche Bedingungen erwartet. Für die Teams eine gute Chance, ihr Setup zu testen.
14:55
Blick auf das Wetter: Ein heißer Sommertag mit 30 Grad Lufttemperatur und jetzt schon 44 Grad auf der Strecke. Diese Temperatur dürfte dann gleich noch weiter ansteigen.
14:53
Große Aufreger gab es im 1. Training nicht. Einzig ein Dreher von Gastfahrer Nissany ließ kurz aufhorchen.
14:30
Was bisher geschah: Mercedes dominierte wieder mal das Training. Valtteri Bottas war einen Tick schneller als Lewis Hamilton. Die gute Nachricht des Tages: Der Chassis-Tausch von Sebastian Vettel hat sich offenbar gelohnt. Der Deutsche war nur wenige Hundertstel langsamer als Teamkollege Charles Leclerc - das reichte zu Rang 5. Dritter wurde Silverstone-Sieger Max Verstappen. Auch überraschend: Haas-Mann Romain Grosjean beendete FP1 auf dem sechsten Platz.
14:29
Hola und willkommen zurück zum 2. Freien Training in Barcelona. Um 15 Uhr startet die Session.

Endergebnis

NameZeit
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton1:16.883m
2Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.287s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.821s
4Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.985s
5Romain GrosjeanFrankreichRomain Grosjean+1.250s
6Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1.264s
7Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1.331s
8Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.410s
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.420s
10Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.429s
11Lance StrollKanadaLance Stroll+1.474s
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.521s
13Alex AlbonThailandAlex Albon+1.608s
14Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.623s
15Daniil KvyatRusslandDaniil Kvyat+1.759s
16Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.878s
17Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+2.017s
18Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+2.081s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.272s
20George RussellGroßbritannienGeorge Russell+2.508s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team347
2Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team223
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing214
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRacing Point F1 Team125
5Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team119
6Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team105
7Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing105
8Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari98
9Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team97
10Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team75
11Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team75
12Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team62
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari33
14Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team32
15Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergRacing Point F1 Team10
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber4
17Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber4
18George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing3
19Romain GrosjeanFrankreichRomain GrosjeanHaas F1 Team2
20Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team1
21Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing0
22Pietro FittipaldiUSAPietro FittipaldiHaas F1 Team0
23Jack AitkenGroßbritannienJack AitkenWilliams Racing0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes573
2Red Bull RacingÖsterreichAston Martin Red Bull RacingRed Bull Racing319
3McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren202
4Aston Martin F1 TeamGroßbritannienRacing Point F1 TeamRacing Point195
5Alpine F1 TeamFrankreichRenault F1 TeamRenault181
6FerrariItalienFerrariFerrari131
7RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team107
8Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber8
9Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas3
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams0

Strecke

Strecke

Circuit de Catalunya

Informationen

Durch die Zusammenarbeit der katalanischen autonomen Regierung mit dem Montmeló Stadtrat und dem Royal Automobile Club of Catalunya (RACC), konnte 1989 die Arbeit an der modernen Rennstrecke in einer der schönsten europäischen Städte beginnen. Die Rennstrecke von Katalonien eröffnete vor den Toren Barcelonas im September 1991 und war noch im selben Monat Austragungsort des ersten spanischen Formel 1 Grand Prix. Danach war Katalonien Gastgeber des Europäischen Motorrad Grand Prix, und 1995 fand dort der Gran Premio de Catalunya statt. Die Rennstrecke, die insgesamt 104000 Zuschauer fasst, zählt zu den bestentworfenen Strecken der Neuzeit: Im Jahr 2001 gewann die Rennstrecke de Catalunya die heißbegehrte IRTA ´Best Grand Prix´ Trophäe.

Circuit de Catalunya

Land Spanien
Stadt Barcelona
Länge 4,657 km
Kapazität Gesamt: 140.700
Baujahr 1991
Breitengrad 41.5685754000
Längengrad 2.2516958000
Impressum