1. TrainingSpanien Grand Prix in Barcelona

Strecke
Circuit de Catalunya
Aktualisieren

Liveticker

12:37
Damit verabschieden wir uns für die Mittagspause vom Circuit de Catalunya. Um 15 Uhr geht es weiter mit dem 2. Freien Training zum Spanien-GP. Bis dahin!
12:37
12:36
12:35
Ein große Unbekannte ist Racing Point. Von Stroll und Perez sahen wir keine schnellen Runden auf den weichen Reifen, dafür vielversprechende Longrun-Zeiten.
12:34
Mit den Plätzen 6 für Grosjean und 9 für Magnussen trumpften die beiden Haas-Piloten überraschend stark auf. Das könnte auch dafür sprechen, dass Ferrari mehr Motorpower freigegeben hat.
12:32
Hoffnung gibt es für alle Ferrari-Fans: Die Roten scheinen einen kleinen Sprung gemacht zu haben und sind auf den Plätzen 4 (Leclerc) und 5 (Vettel) wieder näher dran an Mercedes und Red Bull. Und: Vettel fuhr endlich wieder auf gleichem Niveau wie sein Teamkollege.
12:30
Vorne Mercedes, dann lange nichts, dann Verstappen - so das Bild des Auftakttrainings in Barcelona. Im Longrun scheint der Red-Bull-Pilot dagegen deutlich näher an Bottas und Hamilton zu sein, dort fehlten ihm nur rund drei Zehntel auf die Zeiten der "Schwarzpfeile".
12:30
Das 1. Freie Training ist beendet.
12:29
Die Zeiten von Bottas bauen jetzt dramatisch ab. Dagegen ist Hamilton noch deutlich schneller unterwegs. Offenbar gehen bei dem Finnen die Reifen schneller in die Binsen.
12:28
Verstappen fehlen im Longrun im Schnitt rund drei Zehntel auf die Mercedes-Zeiten.
12:25
Während die Konkurrenz eifrig Longrun-Runden abspult, fährt Vettel erst jetzt wieder raus. Ihm bleiben nur noch knapp dreieinhalb Minuten.
12:24
Hamilton und Bottas fahren ansonsten konstante Zeiten im Bereich 1:23,1 bis 1:23,3 Minuten.
12:22
Hamilton ist auf Abwegen unterwegs und fährt in Kurve 13 durch die Auslaufzone. Kämpft er schon mit den Reifen?
12:20
Racing Point hat ebenfalls auf Longruns umgestellt. Von den Pink Panthern haben wir damit keine schnellen Runden auf den roten Reifen gesehen.
12:20
Nein, auch der Holländer ist im Longrun-Setting unterwegs.
12:19
Greift Verstappen die Top-Zeit noch einmal an?
12:18
Wie erwartet sind die beiden Mercedes-Jungs deutlich langsamer unterwegs und testen mit mehr Sprit an Bord sowohl die Abstimmung des Autos als auch die Haltbarkeit der weichen Reifen.
12:17
Albon: "Wir sind immer noch langsam auf den Geraden, aber die Balance des Autos ist gut."
12:15
Alle Tierfreunde bitte einmal drüber hinweglesen: Bottas hat in Kurve neun einen Vogel mit seinem Heckflügel erwischt.
12:14
Bottas und Hamilton haben offenbar noch den gleichen Reifensatz drauf und scheinen mit den "Used Soft" eine Art Mini-Longrun zu fahren.
12:13
Albon ist nach seinen technischen Problemen wieder auf der Strecke unterwegs und verbessert sich auf P8.
12:12
12:09
20 Minuten sind noch zu fahren. Sehen wir noch zeitliche Verbesserung oder erhöhen die Teams bereits das Sprit-Volumen?
12:07
Positiv für die Scuderia: Der Abstand zu Red Bull scheint etwas geschrumpft zu sein.
12:05
Racing Point hat noch keine schnellen Runden auf dem weichen Gummi gezeigt.
12:05
Allerdings muss er noch einmal ganz rum um den Kurs ...
12:04
Albon hat einen plötzlichen Leistungsverlust am Red Bull. Sein Renningenieur mahnt ihn, langsam zu machen und die Box anzusteuern.
12:02
Verstappen nimmt auf einer schnellen Runde die Geschwindigkeit raus. Als Dritter hat er derzeit fast eine Sekunde Rückstand auf Bottas. Um seinen Sieg von Silverstone zu wiederholen, muss Red Bull wohl wieder einen Taktik-Coup landen.
12:00
Wir haben den ersten Vergleich der beiden Ferrari-Piloten auf den roten Reifen: Leclerc ist 0,011 Sekunden und damit nur eine Winzigkeit schneller als Vettel. Das macht allen Vettel-Fans Hoffnung, der Deutsche scheint wieder näher dran zu sein an seinem Teamkollegen. Von Mercedes trennen die Roten dagegen weiterhin Welten.
11:57
Bottas ist bereits rund 1,2 Sekunden schneller als die Bestzeit aus dem 1. Freien Training 2019. Damals fuhr der Finne als Trainingssieger eine 1:17,951 Minuten.
11:56
11:55
Stammtisch-Fact: 0,039 Sekunden sind 2,35 Meter.
11:53
Kaum geschrieben, schon passiert: Bottas knallt eine 1:16,785 Minuten hin. Im Hintergrund rauscht Hamilton heran. Knackt er die Bestzeit? Nein, ein kleiner Wackler im Schlusssektor "beschert" ihm einen Rückstand von 0,039 Sekunden auf den Finnen.
11:52
Gleich werden die Zeiten purzeln, wir sehen immer mehr Fahrer mit den weichen Reifen.
11:52
Hamilton beklagt im Funk Vibrationen an den Vorderreifen.
11:51
11:46
Kvyat hat die roten Soft-Gummis aufgeschnallt und schiebt sich bis auf Position 8 vor. Mit Ricciardo leistet ihm jetzt ein weiterer Fahrer Gesellschaft.
11:45
Nach dem Ablauf der ersten 40 Minuten hat er den Circuit jetzt ganz alleine für sich. Die anderen Fahrer müssen erstmals ihre Reifen abgeben.
11:43
Kvyat hat noch keine Zeit auf der Habenseite, ist aber jetzt endlich auf der Strecke unterwegs.
11:41
Perez hat sich auf den weichen Reifen nah an die Mercedes-Zeiten herangearbeitet. Verstappen fehlt eine halbe Sekunde auf die Spitze - allerdings war der Holländer auf den harten Gummis unterwegs.
11:38
Der Name Nissany ist in der Formel 1 übrigens kein unbekannte. Roys Vater Chanoch Nissany, meiste Zeit seines Lebens in Budapest lebender Israeli, fuhr 2005 an seinem 42. (!) Geburtstag das 1. Freie Training zum Ungarn-GP im Minardi. Dabei war er satte 6,8 Sekunden langsamer als sein Teamkollege.
Nach 8 Runden des Rennens landete Chanoch im Kiesbett. Dort bekam er das Lenkrad nicht gelöst und blieb während der Bergung im Auto sitzen. Am Kran baumelnd winkte er den Zuschauern aus seinem Cockpit. Dies war sein einziger Auftritt in der F1 - und bis heute unvergessen.
11:37
Nicht alltäglicher Funkspruch von Ocon: Der Franzose hätte gerne einen anderen Helm.
11:37
Doch Hamilton schlägt umgehend zurück und knackt jetzt auch die Bottas-Zeit.
11:35
Auf dem 2. Rang geben sich die Fahrer das Lenkrad in die Hand, Perez schiebt sich an Hamilton vorbei.
11:34
Albon beklagt im Funk in beinahe schon gewohnter Manier Untersteuern. Der Thai-Brite kämpft Wochenende für Wochenende um seinen Job an der Seite des alles überstrahlenden Verstappen.
11:32
Diesmal bringt der Brite seine Runde durch, ist aber trotz Platz 2 deutlich langsamer als sein finnischer Wingman.
11:31
Hamilton musste gerade seine schnelle Runde abbrechen und holt Schwung für einen neuen Anlauf.
11:29
Pirelli erwartet für das Barcelona-Wochenende weniger Blasenbildung an den Reifen als zuletzt in Silverstone.
11:27
Ricciardo schiebt sich auf Platz 2. Weiterhin liegt Bottas deutlich in Führung. Bei den Zeiten ist aber noch viel Luft nach oben.
11:27
11:25
Jetzt brummt es auf der Strecke. Auch Hamilton fährt gerade raus aus der Box.
11:24
Die Teams haben für das Rennwochenende drei Medium- und zwei harte Sätze zur Verfügung.
11:23
Bottas schnappt sich die Bestzeit von Verstappen. Der Finne hat die Medium-Gummis aufgezogen.
11:22
Prompt wird der Williams-Mann langsam.
11:21
Latifi funkt SOS: "Unter meinem Hintern ist es sehr heiß!"
11:20
Während Verstappen auf den harten Reifen eine vorläufige Bestzeit fährt, lösen wir auf: Michael Schumacher triumphierte 1994 in Budapest.
11:16
Max Verstappen fährt aus der Box. Wir graben mal ganz tief in der Historie. Heute auf den Tag vor 26 Jahren (1994) fuhr sein Vater Jos beim Ungarn-GP als Dritter zum ersten Mal aufs Podium. Kleine Quiz-Frage: Wer gewann damals das Rennen?
11:15
Die Luftaufnahmen geben einen guten Eindruck über die Hitze und Trockenheit in Montmelo.
11:14
11:10
Bei Racing Point ist "Checo" Perez zurück im pinken Renner. Nach überstandener Corona-Erkrankung übernimmt der Mexikaner das Cockpit wieder von Teilzeit-Vertretung Nico Hülkenberg. "Nico war der richtige Mann für den Job, er hat das sehr gut gemacht", lobte Perez.
11:09
11:07
Kvyat beklagt im Funk ein Problem mit der Kopfstütze an seinem Alpha Tauri.
11:06
Das rote Ferrari-Duo platziert sich als erstes auf dem Zeitentableau.
11:04
2018 startet Nissany mit Campos Vexatec Racing in der FIA-Formel-2-Meisterschaft und belegte mit nur einem Punkt den 22. Platz. 2019 nahm er an keinen Rennevents teil. Trotz überschaubarer Meriten soll Nissany laut Vertrag in dieser Formel-1-Saison an drei Freien Trainings teilnehmen. In diesem Jahr fährt er zudem wieder in der F2 - bislang holte er einen Punkt in Österreich.
11:03
11:03
Gerade auf der Strecke: Roy Nissany. Der Israeli feiert im Williams sein Formel-1-Debüt. Er ersetzt George Russel.
11:00
Vettel fährt sofort raus. Hoffentlich sehen wir heute mit neuem Chassis eine Verbesserung bei dem Deutschen.
10:59
Los geht's! Der Auftakt zum Spanien-GP 2020 läuft.
10:53
Die letzten drei Rennen vor den Toren Barcelonas gewann allesamt Lewis Hamilton. Doch diese fanden jeweils im Mai statt - und nicht bei Backofen-Temperaturen wie in diesem Jahr.
10:50
10:11
An diesem Wochenenden stattet Pirelli die Teams wieder mit den härteren Reifenmischungen C1, C2 und C3 aus. Mit dem gleichen Setting wurde vor zwei Wochen auch der Großbritannien-GP gefahren.
10:10
Die Formel 1 setzt ihre Corona-Saison fort - an einem Ort, an dem Deutsche zurzeit keinen Urlaub machen sollen: An diesem Wochenende steht der 6. WM. Lauf auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas an. Fragen und Antworten zum Großen Preis Spanien.
10:09
Dagegen hat Max Verstappen nach seinem überraschenden Silverstone-Triumph Blut geleckt. 
 
"Ein Platz nach oben geht noch"
10:07
Wirft da schon jemand vor dem Auftakttraining zum Spanien-GP die Flinte ins Korn? Im Fahrerlager von Barcelona antwortete Sebastian Vettel auf die Frage, welche Veränderungen er vom neuen Chassis erwarte, lapidar: "Gar keine." Warum er das Potenzial des Autos nicht abrufen könne, beantwortete der 33-Jährige ebenso knapp: "Ich weiß es nicht." 
 
Ferrari-Pilot weiter ratlos: Erwarte keine Veränderungen vom neuen Chassis
Spuckt Max Verstappen nach seinem Silverstone-Coup der zuvor übermächtig erscheinenden Mercedes-Konkurrenz erneut in die Suppe? Bekommt Sebastian Vettel mit neuem Chassis seinen störrischen Ferrari endlich in den Griff? Wir berichten am Freitag ab 11 Uhr vom 1. Freien Training aus Barcelona.
Es geht Schlag auf Schlag in der Corona-Not-Saison 2020. Nach dem Doppelpack in Silverstone macht der Große Preis von Spanien in Barcelona den so genannten „Triple Header“ perfekt – drei Rennen innerhalb von nur drei Wochen.

Endergebnis

NameZeit
1Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas1:16.785m
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.039s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.939s
4Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1.185s
5Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.196s
6Romain GrosjeanFrankreichRomain Grosjean+1.506s
7Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.686s
8Alex AlbonThailandAlex Albon+1.821s
9Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.835s
10Lance StrollKanadaLance Stroll+1.858s
11Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1.948s
12Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.951s
13Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.959s
14Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.103s
15Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+2.132s
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+2.196s
17Daniil KvyatRusslandDaniil Kvyat+2.360s
18Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+2.445s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.549s
20Roy NissanyIsraelRoy Nissany+3.879s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team347
2Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team223
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing214
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRacing Point F1 Team125
5Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team119
6Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team105
7Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing105
8Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari98
9Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team97
10Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team75
11Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team75
12Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team62
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari33
14Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team32
15Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergRacing Point F1 Team10
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber4
17Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber4
18George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing3
19Romain GrosjeanFrankreichRomain GrosjeanHaas F1 Team2
20Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team1
21Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing0
22Pietro FittipaldiUSAPietro FittipaldiHaas F1 Team0
23Jack AitkenGroßbritannienJack AitkenWilliams Racing0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes573
2Red Bull RacingÖsterreichAston Martin Red Bull RacingRed Bull Racing319
3McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren202
4Aston Martin F1 TeamGroßbritannienRacing Point F1 TeamRacing Point195
5Alpine F1 TeamFrankreichRenault F1 TeamRenault181
6FerrariItalienFerrariFerrari131
7RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team107
8Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber8
9Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas3
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams0

Strecke

Strecke

Circuit de Catalunya

Informationen

Durch die Zusammenarbeit der katalanischen autonomen Regierung mit dem Montmeló Stadtrat und dem Royal Automobile Club of Catalunya (RACC), konnte 1989 die Arbeit an der modernen Rennstrecke in einer der schönsten europäischen Städte beginnen. Die Rennstrecke von Katalonien eröffnete vor den Toren Barcelonas im September 1991 und war noch im selben Monat Austragungsort des ersten spanischen Formel 1 Grand Prix. Danach war Katalonien Gastgeber des Europäischen Motorrad Grand Prix, und 1995 fand dort der Gran Premio de Catalunya statt. Die Rennstrecke, die insgesamt 104000 Zuschauer fasst, zählt zu den bestentworfenen Strecken der Neuzeit: Im Jahr 2001 gewann die Rennstrecke de Catalunya die heißbegehrte IRTA ´Best Grand Prix´ Trophäe.

Circuit de Catalunya

Land Spanien
Stadt Barcelona
Länge 4,657 km
Kapazität Gesamt: 140.700
Baujahr 1991
Breitengrad 41.5685754000
Längengrad 2.2516958000
Impressum