RennenUSA Grand Prix in Austin, TX

Strecke
Circuit of the Americas
Schnellste Runde
G. Russell1:38.788m56
Aktualisieren

Liveticker

23:02
Auf Wiedersehen und bis in einer Woche
Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns für heute. Danke wie immer fürs Mitlesen. Wir melden uns in einer Woche wieder mit dem Live-Ticker zum Mexiko-GP zurück. Bis dahin, eine schöne Woche und bleibt gesund!
23:00
Mit Verstappen aufs Podest steigt Helmut Marko, der ein enger Freund von Dietrich Mateschitz war. Große Emotionen in Texas.
22:59
Shaq-Attack übernimmt wieder die Show
Jetzt kommt hier wieder Shaquille O'Neal in einer fetten Texas-Karre angefahren. Der 2,16-m-Koloss wird gleich die Siegerpokale übergeben. Show können die Amis einfach!
22:58
Verstappen im Interview
"Es war hart, sah gut aus, bis zum Boxenstopp. Ich musste mich zurückkämpfen, habe alles gegeben, bin ans Limit gegangen. Ich widme diesen Sieg Dietrich Mateschitz. Es war alles, was wir für ihn tun konnten", so Verstappen. "Es bedeutet mir und dem Team so viel. Dietrich war für unser Team so wichtig."
22:56
Hamilton im Interview
"Großes Lob an unser Team, wir sind mit Upgrades gekommen und haben den Abstand verringert. Sie waren noch etwas schneller als wir. Eine tolle Show. Das Auto war schwer zu fahren. Wir haben hart gearbeitet, um in Führung zu sein. Wir pushen weiter und versuchen in den letzten drei Rennen alles", sagt Hamilton.
22:54
Leclerc im Interview
"Wenn man von 12 startet, ist das Podium ein gutes Ergebnis. Wir hatten die Pace, im Rennen aber zu hohen Reifenverschleiß. Der dritte Sektor mit den G-Kräften war hier ziemlich hart, auch der Wind war heftig. Wir hatten tolle Kämpfe mit Checo und Max", sagt der drittplatzierte Leclerc im Interview mit David Coulthard.
22:52
Für Verstappen ist es der 13. Saisonsieg. Das haben vor ihm nur Schumacher und Vettel geschafft. Er gewinnt hier zudem seinen 33. GP, überholt Alonso in der ewigen Bestenliste. Zum Fahrer des Tages haben die F1-Fans weltweit aber Vettel gewählt.
22:51
George Russell hat sich zum Schluss übrigens noch die Schnellst Rennrunde und den Extrapunkt geschnappt. Starkes Rennen auch von Lando Norris: Der McLaren-Mann hat sich kurz vor Schluss noch Alonso gekaut, wird Sechster.
22:49
Red Bull ist Konstrukteurs-Weltmeister
"Max Verstappen du bist Weltmeister, wir sind Weltmeister. Danke Dietrich für alles, was du für uns getan hast", funkt man bei Red Bull. "Das war für Dietrich", sagt auch Verstappen. Bei Teamchef Christian Horner fließen am Kommandostand Tränen.
56. Runde
22:47
Klasse! Vettel hat sich in den letzten Kurven dank frischerer Reifen noch Magnussen im Haas gekrallt. Top-GP von ihm. Schumacher sieht, was ohne verpatzten Stopp und Latifi-Pech möglich gewesen wäre. Magnussen holt beim Heimspiel des US-Teams als Neunter zwei Punkte. Das freut Günther Steiner.
56. Runde
22:45
Max Verstappen gewinnt den US-GP
Sieg für den Weltmeister! Max Verstappen gewinnt den US-GP zu Ehren von Dietrich Mateschitz. Lewis Hamilton wird im Mercedes Zweiter, Charles Leclerc im Ferrari Dritter. Es folgen Sergio Perez und George Russell. Sebastian Vettel fährt als Achter vier Punkte ein. Mick Schumacher landet auf einem enttäuschenden 15. Platz.
55. Runde
22:44
Apple-Chef Tim Cook macht sich bereit, die Zielflagge zu schwenken. Die letzte Runde läuft ...
55. Runde
22:43
Russell kann sich einen Extrastopp leisten. Mit frischen Softs will er sich noch die Schnellste Rennrunde schnappen. Die hat momentan noch Verstappen inne.
55. Runde
22:42
Noch zwei Runden. Hamilton kann nicht mehr folgen. Riecht stark nach Verstappen-Sieg.
54. Runde
22:42
Jetzt sieht auch Hamilton die schwarz-weiße Flagge. Beide haben es übertrieben, müssen jetzt etwas piano machen.
54. Runde
22:41
Verstappen jetzt 1,2 Sekunden weg. Er kann sich wieder etwas lösen.
53. Runde
22:40
Hamilton lässt nicht locker. Der Brite meldet am Funk, dass Verstappen in Kurve 20 schon wieder die Track Limits gerissen habe ...
52. Runde
22:39
Schwarz-weiße Flagge an Verstappen! Jetzt darf er die Strecke nicht mehr verlassen, sonst setzt es eine Strafe. Hamilton wittert noch mal Morgenluft, ist nur 0,8 Sekunden zurück.
52. Runde
22:39
Fettes Vettel-Manöver in Kurve 19. Mit viel Schwung zieht er an Albon vorbei, geht an Position 9. Starkes Renenn von ihm. Ohne den verpatzten Stopp wäre er noch weiter vorne.
52. Runde
22:37
Verstappen muss aufpassen, ist schon ein paar Mal über die Track Limits gerattert. Hamilton lässt sich noch nicht abschütteln.
50. Runde
22:36
Führungswechsel! Verstappen bremst sich in Kurve 12 ganz spät neben Hamilton, geht innen vorbei. Der Brite versucht noch zu kontern, schafft es aber nicht zurück an 1.
50. Runde
22:35
Vettel kauft sich Zhou, ist als Zehnter wieder in den Punkten.
50. Runde
22:35
Jetzt ist Verstappen richtig nah dran - nur noch eine halbe Sekunde ist er hinter Hamilton zurück ...
48. Runde
22:33
Alonso hat übrigens seinen rechten Rückspiegel verloren. Er schaut nur noch nach vorne heute: Zu Russell auf 5 fehlen ihm aber 20 Sekunden.
48. Runde
22:32
Alonso schnappt sich Magnussen, dessen Mediums nachlassen. Der Däne will wohl durchfahren. P6 für Alonso.
48. Runde
22:31
Wieder frisst Verstappen 4 Zehntel von Hamiltons Polster weg. Vettel ist als Zwölfter übrigens noch in Schlagdistanz zu den Punkten. Zhou auf 10 kann er schon sehen.
47. Runde
22:30
Verstappen macht Druck! 1,7 Sekunden fehlen noch zu Hamilton. Er will diesen GP unbedingt für den verstorbenen Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz gewinnen.
46. Runde
22:28
Leclerc muss abreißen lassen, kann die Verstappen-Pace nicht mehr mitgehen. Das alte Ferrari-Lied: Der F1-75 ist ein Reifenfresser.
46. Runde
22:28
Norris schnupft Ocon auf - P8.
46. Runde
22:27
Wer hat zum Ende die besseren Reifen? Verstappen und Leclerc haben Medium drauf - wie gut halten diese Gummis jetzt. Hamilton vorne hat harte Pneus drauf.
45. Runde
22:26
Hamilton nur noch 2,2 Sekunden vor Verstappen. Bald ist der Holländer dran.
44. Runde
22:25
Norris lässt im McLaren fliegen, krallt sich Albon und übernimmt P9. Vor ihm liegen jetzt die beiden Alpine von Alonso und Ocon.
44. Runde
22:25
Latifi kassiert eine 5-Sekunden-Strafe - er hat Mick Schumacher vorhin von der Strecke gedrängt. Der kann sich davon nix kaufen. Pech für Schumacher, das wird wohl wieder nix mit Punkten.
43. Runde
22:24
Trotz seines Crashs mit Stroll fährt Alonso auf P7 auf Punktekurs. Vor ihm liegt Magnussen, der allerdings noch einmal stoppen muss.
43. Runde
22:23
Die Rennleitung schaut sich die Szene zwischen Latifi und Schumacher an. "Causing a collision", lautet der Anklagepunkt.
42. Runde
22:22
Noch 14 Runden - und Verstappen kommt näher, liegt nur noch 3,2 Sekunden hinter Hamilton. Und auch Leclerc kann dem Holländer folgen. Wird ein spannendes Finale...
42. Runde
22:21
Das gibt es doch nicht! Auch bei Vettel klemmt der Schlagschrauber. 16,8 Sekunden steht er in der Box. Er kommt als 13. wieder zurück auf die Strecke.
41. Runde
22:21
Schumacher ist auf 15 zurückgefallen. Er hatte eine Kollision mit Latifi. Richtig doof gelaufen ...
41. Runde
22:20
Hamilton hat dieses Jahr noch kein Rennen gewonnen. Das hat er bisher noch immer geschafft.
41. Runde
22:18
Die Vettel-Führung währt nur kurz. Er wehrt sich in Turn 1 gegen Hamilton klugerweise nicht, um seine Reifen zu schonen. Hamilton geht in Front.
40. Runde
22:18
Heimlich, still und leise hat übrigens Vettel die Führung übernommen. Zum ersten Mal seit ... wer weiß es?
39. Runde
22:17
Keine Chance dieses Mal für Leclerc in Turn 12. Verstappen geht innen vorbei, eröffnet die Jagd auf Hamilton.
39. Runde
22:16
Heiße Action in Kurve 1: Verstappen überrumpelt erst Leclerc, sticht innen rein. Der Ferrari-Mann kontert aber sofort. Ein toller Zweikampf ...
39. Runde
22:16
Perez kommt zum Stopp - auch nicht besonders gut bei Red Bull.
38. Runde
22:15
Noch reicht es für Verstappen nicht zum Angriff. In Kurve 12 kommt er dem roten Renner aber ganz nah.
38. Runde
22:14
Verstappen fährt mit Wut im Bauch, steckt Leclerc schon im Getriebe.
37. Runde
22:13
Russell kommt zum Service, der Brite fällt hinter Verstappen und Magnussen auf 7 zurück. Verstappen liegt 6 Sekunden hinter Hamilton.
36. Runde
22:12
Perez wehrt sich mit allem, was er hat, gegen Russell. Verstappen höhnt dagegen am Funk. "Schön, wirklich schön", sein Kommentar. Da hat ein Schlagschrauber geklemmt. Das sieht man bei der Red-Bull-Crew ganz selten.
36. Runde
22:11
Verstappen bekommt frische Schluffen. Katastrophen-Stoppm der Holländer steht 11,1 Sekunden, fällt hinter Leclerc zurück, der zeitgleich gestoppt hat. PER, RUS, VET, HAM, LEC, VER - so die Top 6.
35. Runde
22:10
Schumacher hatte wohl einen schlechten Stopp. Er ist 16., zu Norris vor ihm klafft aber auf einmal eine 2,5-Sekunden-Lücke.
35. Runde
22:07
Hamilton holt sich frische, harte Walzen, nimmt als Sechster wieder Fahrt auf, auch Norris holt sich neue Pneus.
33. Runde
22:06
"Das Auto ist total unvorhersehbar bei dem Wind", funkt Verstappen durch. Der Holländer liegt nur 1,6 Sekunden vor Hamilton an der Spitze. Dieses Ding ist noch nicht durch.
32. Runde
22:05
Perez' malträtierter Frontflügel macht ihm das Leben schwer. Auch Russell ist jetzt knapp dran am Mexikaner. Gasly stoppt und sitzt seine 5 Sekunden ab. Schumacher rückt auf 9 vor.
32. Runde
22:04
Vettel dreht auf 6 einsam und konstant seine Runden. Der Routinier könnte hier zum zweiten Mal in Folge  Rang 6 einfahren.
31. Runde
22:03
Amtlich: Gasly kassiert eine 5-Sekunden-Strafe.
31. Runde
22:02
Gasly (7.) ist "under investigation", weil er unter Saftey Car nicht den Mindestabstand von zehn Autolängen zum Vordermann eingehalten hat.
30. Runde
22:01
Wahnsinnsmanöver von Leclerc! Auf der allerletzten Rille bremst er sich innen in Kurve 12 an Perez vorbei. Jubel auf den Rängen. Bravo!
29. Runde
22:00
Puh! Beinharter Kampf zwischen Leclerc und Perez in Kurve 12. Der Ferrari versucht es außen vorbei, muss dann aber die Auslaufzone nehmen, weil er zu spät auf der Bremse ist. Perez kann so innen auf 3 bleiben.
29. Runde
21:58
Eine Vierergruppe im Kampf um P7. Zwischen Schumacher (10.) und Gasly (7.) liegen nur 1,2 Sekunden.
28. Runde
21:57
Das DRS ist wieder freigegeben. Bald gibt es sicher die nächsten Manöver.
27. Runde
21:56
Verstappen am Funk stinkig. "Was zum **** ist mit der Fahrbarkeit passiert?", flucht er. "Strap 2", die Antwort seines Renningenieurs. Er soll also auf einen anderen Modus switchen.
27. Runde
21:55
Apropos Druck: Den macht auch Mick auf Norris im McLaren.
26. Runde
21:55
Vettel ist als einziger der Top 6 auf medium unterwegs, macht Druck auf Russell im Mercedes.
26. Runde
21:54
Schumacher ist als Zehnter übrigens auf Punktekurs. Starkes Rennen von ihm bisher. Holt er hier das von den Bossen geforderte Resultat?
26. Runde
21:54
Verstappen geht früh aufs Gas, bleibt souverän an der Spitze, Hamilton, Perez, Leclerc, Russell und Vettel folgen. Alles gut gegangen.
26. Runde
21:53
Gleiches Spiel wie vorhin: Verstappen hat das Kommando inne, was das Tempo angeht.
25. Runde
21:53
Safety Car kommt rein
Am Ende dieser Runde soll das Safety Car wieder zurück an die Box kommen. Das Auto von Lance Stroll ist inzwischen hinter die Leitplanke geschoben.
25. Runde
21:51
Schuldfrage? Die Meinungen gehen auseinander. Ralf Schumacher sieht die Schuld eher bei Alonso (zu nah aufgefahren). Will Buxton nennt Strolls Fahrweise bei Twitter dagegen "idiotisch" und "dumm".
24. Runde
21:49
"Soweit, so gut", lautet der Schadenbericht von Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer mit Blick auf Alonsos Auto. Dass er weiterfahren kann, ist angesichts dieses Crash erstaunlich. So hart wie er nach seinem kurzzeitigen Aufstieg da wieder auf den Boden knallte.
23. Runde
21:48
"Ein sehr später Move", findet Alonso. Schwer zu sagen: Stroll zuckte spät nach links rüber, auf der anderen Seite war Alonso sehr dicht dran an Stroll, hätte vielleicht mehr Abstand lassen müssen.
23. Runde
21:47
Ein Raunen geht durchs Publikum, als der Crash gezeigt wird. Alonso ist Stroll auf der langen Geraden voll von hinten draufgerauscht. Der Spanier hob ab, Stroll drehte sich weg.
23. Runde
21:45
Ein Trümmerfeld! Was ist da passiert? Hoffentlich ist Stroll unichts passiert. Alonso rettet seinen Alpine in die Box zurück, holt sich einen frischen Frontflügel. Stroll ist selbstständig ausgestiegen. Ein Glück.
22. Runde
21:44
Crash und Safety Car
Heftiger Crash!! Stroll und Alonso sind abgeflogen. Wieder Safety Car.
22. Runde
21:43
Plötzlich gibt Verstappen Gas - clever gemacht, er bleibt locker vorne. Es gibt keine Positionsverschiebungen an der Spitze.
21. Runde
21:43
Verstappen zwingt das Feld zum Entenmarsch, hinter ihm lauern Hamilton, Perez und Leclerc.
21. Runde
21:42
Verstappen gibt jetzt das Tempo vor. Wichtig: Die Reifen auf Temperatur kommen.
21. Runde
21:42
Das Safety Car hat die Lichter aus, biegt gleich wieder ab ...
21. Runde
21:41
20. Runde
21:37
Noch immer hat hier Bernd Mayländer im Safety Car das Kommando inne. Das Feld hat sich sortiert. Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis wieder Vollgas herrscht.
19. Runde
21:36
Gut gelaufen für Vettel: Er ist auf 6 rausgekommen, liegt (auch wegen des Gurkenstopps beim Teamkollegen) jetzt vor Stroll.
19. Runde
21:35
Leclerc nutzt das Safety Car sofort für seinen ersten Boxenstopp, auch Vettel kommt, Alonso, Schumacher, Magnussen folgen.
19. Runde
21:35
Bottas könnte eine Böe erwischt haben. Sein Dreher sah komisch aus. Der Finne hat das Heck verloren und war nur noch Passagier.
18. Runde
21:33
Bottas steht vor der letzten Kurve im Kiesbett. Das Safety Car kommt auf die Strecke. Die Chance für einen Boxenstopp.
18. Runde
21:33
Verwarnung für Alex Albon: Der Williams-Mann ist schon oft über die Track Limits geknattert. Er sieht die Schwarz-Weiß-Diagonale-Fahne. Beim nächsten Verstoß kassiert Albon eine Strafe.
17. Runde
21:32
Verstappen zieht 3 Sekunden vor Leclerc seine Bahnen. Hamilton auf 3 ist 6 Sekunden hinter dem Holländer zurück.
17. Runde
21:31
Ocon lässt sich von Mick nicht abhängen. Der Alpine kontert jetzt sogar, zieht in Kurve 12 außen wieder am Haas vorbei auf 9.
16. Runde
21:29
Vettel ist Vierter und scheint etwas schneller als Stroll. Er ist nur noch 1 Sekunde hinter dem Kanadier, der jetzt in die Box kommt. Der Stopp geht in die Hose, dauert 3,8 Sekunden.
15. Runde
21:28
Perez beim Service. Der Mexikaner reiht sich 5 Sekunden hinter Hamilton als Sechster wieder ein, ist jetzt aber vor Russell.
14. Runde
21:28
Leclerc schnupft Stroll auf und ist neuer Dritter. In Führung liegt jetzt Perez, der noch nicht beim Reifenservice war. Mick Schumacher hat sich an Ocon vorbeigekämpft und ist momentan Zehnter.
14. Runde
21:26
Von wegen! Verstappen kommt doch sofort rein, bekommt in 2,6 Sekunden frische Pneus. Verstappen kommt vor Stroll als Zweiter wieder zurück auf die Piste. Da hat alles funktioniert. Stroll ist Dritter, weil auch Russell in der Box war - der hat dort seine 5-Sekunden-Strafe abgesessen.
13. Runde
21:25
Red Bull gibt Verstappen einen Vollgas-Befehl! "Free to push" ist der Holländer. Heißt: Red Bull reagiert wohl nicht sofort auf Hamiltons frühen Stopp.
13. Runde
21:25
Hamilton stoppt, bekommt in 2,9 Sekunden harte Walzen. Der Mercedes-Star sortiert sich als Siebter wieder ein.
12. Runde
21:24
Keine Chance für Vettel! In Turn 12 zieht Leclerc mühelos an seinem alten Ferrari-Spezi vorbei.
12. Runde
21:23
Gasly reagiert auf Bottas, holt sich ebenfalls harte Pneus. Und: Der AlphaTauri bleibt knapp vor dem Alfa Romeo.
11. Runde
21:22
Vettel kann sich noch gegen Leclerc behaupten. Hamilton meldet derweil: "Die Reifen sind okay."
11. Runde
21:21
Bottas kommt als erster in die Box. Er will via Undercut an der Mittelfeldkampfgruppe Gasly (8.) und Norris (9.) vorbei.
10. Runde
21:19
Leclerc ist mittlerweile ganz nah dran an Vettel. Der wiederum ist knapp 2 Sekunden hinter seinem Stallkollegen Stroll unterwegs.
9. Runde
21:17
Perez hängt Russell schon im Nacken. Rückstand des Mexikaners: Weniger als 1 Sekunde.
8. Runde
21:16
Am Frontflügel von Perez' RB18 fehlt übrigens die Endplatte. Der Grund: In der Anfangsphase rauschte er mit einem Alfa Romeo zusammen.
7. Runde
21:15
Charles Leclerc ist Ferraris letzte Hoffnung nach dem frühen Sainz-K.o. Von 2 auf 12 rückversetzt, hat er sich schon auf 7 vorgekämpft. Schumacher belegt momentan übrigens Platz 16 - die erhofften Punkte sind weit weg.
7. Runde
21:14
An der Spitze kontrolliert Verstappen das Geschehen, liegt 2,4 Sekunden vor Hamilton, der wiederum 5,6 Sekunden vor Russell fährt.
6. Runde
21:13
Stroll hat auch gegen Perez keine Chance. Die Aston Martins rangieren jetzt auf 5 und 6 - Stroll vor Vettel. Perez macht sich als Vierter auf die Jagd nach Russell und Hamilton.
6. Runde
21:13
"Der Wind macht es sehr schwer. Es ist sehr böig", meldet der Holländer.
5. Runde
21:12
Nächstes Manöver: Russell bremst sich in Kurve 12 innen problemlos an Stroll vorbei, übernimmt P3.
5. Runde
21:10
Große Profiteure des Kuddelmuddles in der ersten Kurve waren die Aston Martin-Piloten. Allerdings hat Perez den grünen Boliden von Vettel jetzt geschluckt, der 35-Jährige ist jetzt Sechster.
4. Runde
21:09
Russell kassiert für seine Kollision mit Sainz eine 5-Sekunden-Strafe. Gerechtfertigt, der Brite hat viel zu schnell in Turn 1 reingehalten innen.
3. Runde
21:09
In Vettels Rückspiegel taucht schon formatfüllende Sergio Perez auf. Da dürfte bald ein Angriff kommen.
3. Runde
21:07
DRS frei
Das DRS ist freigegeben. Verstappen ist aber schon 1,8 Sekunden weg von Hamilton. Dem Holländer droht keine Gefahr.
2. Runde
21:06
Sainz draußen
Poah! Die Rennleitung müsste eigentlich gegen Russell ermitteln. Der Brite hat in Kurve 1 innen Sainz volle Lotte abgeschossen. Und dann hat Hamilton den Spanier von hinten auch noch erwischt. Das war's für Sainz auch, der Schaden am F1-75 ist zu groß, er stellt den Ferrari ab.
1. Runde
21:05
Die Rennleitung ermittelt gegen Sainz - Causing a Collision. Die Top 5: Verstappen, Hamilton, Stroll, Russell, Bettel.
1. Runde
21:03
Start in den US-GP
Ampel aus! Verstappen zeiht sofort an Sainz vorbei und geht in Führung. Für Sainz kommt es ganz dicke: Er dreht sich in Kurve 1 und fällt weit zurück. Vettel schießt auf 4 vor, Schumacher ist 14.
21:02
Die Piloten rollen in ihre Startboxen ... gleich geht's los!
21:00
Einführungsrunde
Die 20 Fahrer machen sich auf den Weg in die Formation Lap. Bis auf die beiden Alpine-Piloten (Alonso/Ocon) und den Haas-Fahrern (Magnussen/Schumacher) starten alle auf medium. Die anderen vier haben harte Pneus aufgeschnallt.
20:58
Die Spannung steigt
In 2 Minuten geht's los. Der Puls steigt.
20:56
Die Wetterbedingungen
Es zeigen sich ein paar Wolken am Himmel, warm ist es aber dennoch und die Lufttemperatur liegt bei 29 Grad. Die Streckentemperatur beträgt 34 Grad. Größte Herausforderung dürfte der Wind sein, der stark und böig daherkommt.
20:56
Last-Minute-Reparatur
Wenige Minuten vor dem Start wird immer noch an Hamiltons Mercedes gewerkelt. "Die Bremsen verglasen seit einiger Zeit bei uns, dann zieht das Auto auf eine Seite. Wahrscheinlich hat Lewis das eben in den Out Laps gespürt", erläutert Toto Wolff bei Sky.
 
20:54
Die Strecke
Gefahren wird auf dem Circuit of The Americas. Die 5,513 Kilometer lange Strecke verfügt über 20 Kurven und ist vom bekannten Formel-1-Architekten Hermann Tilke entworfen worden. Ein besonderes Merkmal der Strecke ist auch die erste Kurve, in der es bergauf geht und deren Ausgang der Fahrer nicht einsehen kann. Auch die Bodenwellen dürften die Fahrer fordern.
20:52
Die Strategie
Wer stoppt heute wie oft? Laut Reifenhersteller Pirelli ist eine 2-Stopp-Strategie von medium auf hart und wieder zurück auf medium die schnellste Option. Knapp vor medium-hart-hart. Mal sehen, wie es kommt.
20:51
Viele Stars da
Brad Pitt, der demnächst einen F1-Fahrer spielt ist da. Ebenso Ed Sheeran. 
20:48
Schweigeminute für Dietrich Mateschitz
Die F1-Welt hält kurz inne und würdigt den gestern im Alter von 78 Jahren verstorbenen Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz. 
20:48
Shaq am Start
Shaquille O'Neal is in da house. Die NBA-Legende klatscht eben mit Hamilton ab. Seine Botschaft am Sky-Mikro: "Ich liebe euch alle."
20:47
Bremsenwechsel bei Hamilton
Lewis Hamilton startet heute von P3. Er gewann 2012 die erste Ausgabe des US-GP in Austin, damals noch im McLaren-Mercedes. 2015 holte er hier seinen dritten WM-Titel. Unvergessen: Der Mützenwurf an seinen geschlagenen Silberpfeil-Rivalen Nico Rosberg. Heute aber mussten vor dem Start erst einmal die Bremsen an seinem W13 gewechselt werden. Ein ungewöhnlicher Vorgang.
20:45
Die Startaufstellung
Bei so vielen Strafen empfiehlt sich doch ein Blick auf die Startaufstellung. Voilà:
20:43
Sechs Fahrer mit Gridstrafen
Neben Charles Leclerc geht es für fünf weitere Fahrer in der Startaufstellung nach hinten. Leclerc geht nach dem Tausch von Verbrennungsmotor und Turbo von Platz zwölf ins Rennen. Sergio Pérez muss wegen einer Motorenstrafe fünf Plätze zurück und startet von der Neun. Ebenfalls fünf Plätze bekam Fernando Alonso, der nun auf der 14. steht. Guanyu Zhou startet nach seiner Fünf-Positionen-Strafe von Rang 18. Am Rennsonntag kamen zwei weitere Strafen dazu. Yuki Tsunoda hat ebenfalls den Motor gewechselt und steht nach seiner Strafe auf Position 19. Esteban Ocon wird nach dem Wechsel mehrere Teile aus der Box starten.
20:42
Sainz sichert sich Pole
Von der Pole losfahren wird Carlos Sainz. Nachdem der Spanier bereits in den Trainings gute Zeiten fuhr, konnte er auch im Qualifying überzeugen und hauchdünn den ersten Startplatz eintüten. Neben ihm steht Max Verstappen in der ersten Startreihe. Verstappen hatte das Qualifying hinter Leclerc auf Platz drei beendet, der wird aber nach einer Gridstrafe zurückversetzt. Dahinter stehen die Mercedes von Lewis Hamilton und George Russell.
20:41
So gewinnt Red Bull heute die Team-WM
Kurze F1-Mathe-Stunde. Red Bull darf heute einfach nicht 19 Punkte auf Ferrari verlieren, dann ist die erste Konstrukteurs-WM für die "Bullen" seit 2013 perfekt. 
 
20:19
Um was geht es noch?
Am Samstagabend erreichte das Red Bull die traurige Nachricht, dass der Besitzer des Teams, Dietrich Mateschitz, im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Teamchef Christian Horner würdigte den Österreicher und möchte an diesem Wochenende versuchen, die Konstrukteurs-WM für Mateschitz frühzeitig zu gewinnen. Dafür müsste Red Bull 26 Punkte holen, denn dann würde Ferrari nicht mehr aufholen können.
Herzlich willkommen!
Der Formel-1-GP der USA in Austin, Texas, wartet an diesem Wochenende auf die Fans. Los geht es am Sonntag um 21:00 Uhr!

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:42:11.687h
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+5.023s
3Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+7.501s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+8.293s
5George RussellGroßbritannienGeorge Russell+44.815s
6Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+53.785s
7Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+55.078s
8Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1:05.354m
9Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1:05.834m
10Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1:10.919m
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1:12.875m
12Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1:16.164m
13Alex AlbonThailandAlex Albon+1:20.057m
14Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1:21.763m
15Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1:24.490m
16Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1:30.487m
17Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1:43.588m
18Lance StrollKanadaLance StrollDNF
19Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasDNF
20Carlos SainzSpanienCarlos SainzDNF

Startaufstellung

NameMannschaft
1Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
2Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team
5Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
7Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber
8Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing
9Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
10Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
11Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
12Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team
14Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
15Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber
19Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team
20Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit of the Americas

Circuit of the Americas

Land USA
Stadt Austin, TX
Länge 5,513 km
Kapazität Gesamt: 120.000
Baujahr 2012
Breitengrad 30.1341899000
Impressum