3. TrainingUSA Grand Prix in Austin, TX

Strecke
Circuit of the Americas
Aktualisieren

Liveticker

22:04
Im Qualifying scheint es auf das Duell Verstappen vs. Sainz herauszulaufen, wobei der Weltmeister klar als Favorit gilt. Wir melden uns zum Pole-Showdown um kurz vor Mitternacht. Bis später!
22:02
Bis zum letzten Schuss von Verstappen war es hauchdünn. Dann drückte der Holländer aufs Gas und kassierte die Leclerc-Zeit. Red Bull also vor Ferrari - wobei Leclerc in der Startaufstellung wegen Motortauschs zehn Plätze zurück muss. 
Sebastian Vettel beendet das Training auf Rang acht, Mick Schumcher musste wegen eines technischen Defekts lange zugucken und konnte nur wenige Runden drehen. Sie reichten nur zu P19.
22:00
Ende 3. Training
Die Zeit ist abgelaufen. Max Verstappen holt die Bestzeit im 3. Training.
22:00
Damit liegt er drei Zehntel vor Leclerc und über vier Zehntel vor Sainz.
21:59
Hui! Die Zeit hält nicht lange. Verstappen legt nochmal nach und drückt die Zeit auf unter 1:36. Stark.
21:58
Charles Leclerc
Da is' das Ding! Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:36,145.
21:56
Sebastian Vettel hat sich noch einmal verbessern können und nach seiner letzten fliegen Runde geht es auf Platz sieben nach vorne. Schumacher seinerseits ist 19.
21:55
Hamilton verbessert sich auf P4. Er lässt vorerst Perez hinter sich.
21:55
Carlos Sainz hat eine späte Runde auf dem Soft gefahren und ist ebenfalls nah dran an Verstappen. 0,048 Sekunden bedeuten den knappen dritten Platz.
21:53
Sebastian Vettel liegt weiter auf Rang 10. Aston Martin präsentiert sich in Texas bisher sehr ordentlich.
21:53
In Austin herrscht ein relativ starker und böiger Wind, der es den Fahrern nicht unbedingt leicht macht. Immer wieder gibt es kleinere Verbemser im Feld.
21:52
Mick Schumacher reiht sich auf P18 ein. Er hat 2,4 Sekunden Rückstand auf die Verstappen-Zeit.
21:51
Verstappen springt an die Spitze, lange sieht es so aus, als würde Leclerc ihm diese direkt stibitzen. Aber im dritten Sektor lässt der Ferrari-Pilot nach. 10 Tausendstel fehlen am Ende. Platz zwei für Leclerc.
21:49
Leclerc und Verstappen liefern sich ein Fernduell. Im ersten Sektor ist der Monegasse schneller, Verstappen dafür im zweiten.
21:48
Mick Schumacher fährt wieder! 4 Runden hat er insgesamt erst abgespult. Eine gezeitete war noch nicht dabei.
21:46
Immer mehr Fahrer sind inzwischen auf den Qualifying-Test gegangen. Die beiden Red Bull und Leclerc sind mit frischen Softs ebenfalls wieder zurück auf der Strecke.
21:41
Verstappen geht jetzt auf eine erneute schnelle Runde. Kann er die Bestzeit seines Teamkollegen knacken?
21:39
Nochmal kurz zu den Grid-Strafen. Perez, Zhou und Alonso müssen morgen fünf Plätze zurück, Leclerc zehn.
21:36
Beginnt jetzt die heiße Phase im 3. Training? Lewis Hamilton und George Russell gehen auf frischen Softs wieder auf die Strecke und dürften auf die Qualifyingsimulation gehen.
21:35
Jetzt aber: Die Haas-Garage meldet Vollzug in puncto Reperatur. Mick Schumacher kraxelt wieder in seinen Renner und darf noch 20 Minuten fahren.
21:32
Besser läuft's bei Daniel Ricciardo. Er ist wieder unterwegs und meldet: Probleme an der Bremse behoben.
21:29
Mick Schumacher steht nach seinem technischen Problem weiterhin in der Garage und hat noch keine Rundenzeit gefahren. Teamkollege Magnussen ist auf dem Medium 18. Bei Sebastian Vettel ging es bis auf Platz sieben nach vorne.
21:28
Ja, da schau her! Auch heute guckt Brad Pitt im Paddock vorbei. 
21:27
Sergio Pérez
Es bleibt bei einem kurzen Vergnügen. Sergio Pérez unterbietet die Zeit von Hamilton um 0,1 Sekunden und schnappt sich die Führung.
21:26
Lewis Hamilton
Jetzt aber geht es für Hamilton weit nach vorne. Eine 1:36.688 bringt dem Briten den besten Platz in der Ergebnisliste ein.
21:24
Nach den ersten Runs im 3. Training liegt Mercedes noch deutlich hinter der Spitze. George Russell ist mit einer Sekunde Rückstand Neunter. Lewis Hamilton ist direkt dahinter auf Platz zehn zu finden.
21:22
Max Verstappen führt die Ergebnisliste weiterhin an, doch Ferrari hat sich nah an den Niederländer herangearbeitet. 0,059 Sekunden fehlen Charles Leclerc. Carlos Sainz, der seine Zeit auf dem Medium setzte, war 0,188 Sekunden langsamer.
21:21
Verstappen ist mit seiner 1:36,7 schon mal schneller als Sainz im 1. Training (1:36,8), allerdings fast vier Sekunden hinter seiner Pole-Zeit aus dem Vorjahr. Zwar sind die Autos in diesem Jahr etwas langsamer geworden, trotzdem geht hier noch einiges.
21:20
Nächstes Problem: Ricciardo meldete Unstimmigkeiten mit der Bremse.
21:19
Sebastian Vettel ist mit Softs wieder auf der Strecke und hat die erste Zeit hingestellt. Mit einer 1:37.920 schiebt er sich auf den neunten Platz. Lance Stroll ist Siebter.
21:18
Leclerc gibt ans Team durch, dass der Soft-Reifen nur eine Runde durchhält. Das gibt nachher noch eine schöne Taktiererei.
21:17
Weiter Gridstrafen bekannt
Nachdem am Freitag bereits Gridstrafen von Sergio Pérez und Guanyu Zhou bekannt wurden, ist jetzt auch sicher, dass Charles Leclerc und Fernando Alonso mit Startplatzstrafen in den Sonntag gehen werden. Leclerc bekommt einen neuen Verbrennungsmotor und einen Turbo. Alonso nur einen frischen Verbrennungsmotor.
21:13
Sainz kommt auf Medium-Reifen nicht an die Verstappen-Zeit heran. Der Holländer bleibt an der Spitze.
21:12
Aber schon ist die Zeit wieder geknackt. Verstappen ist mit einer 1:36,7 nochmal fast vier Zehntelsekunden schneller als Leclerc.
21:11
Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:37.338. Der Mexikaner war auf dem Soft.
21:10
15 Minuten braucht das Team, um den Wagen von Mick zu reparieren, funkt Haas durch. Ok, Glück im Unglück. Dennoch verliert Schumi jr hier wieder wichtige Trainingszeit.
21:05
Probleme bei Mick Schumacher. "Ich kann nicht in die Box kommen", funkt er und fährt quer über die Auslaufzonen. Das hört sich nicht so gut an.
21:03
Carlos Sainz gibt im Ferrari mit 1:38,591 die erste schnellere Zeit vor. Sergio Perez ist kurz danach fast eine Sekunde schneller.
21:01
Auch Max Verstappen dreht auf Soft-Walzen die ersten Runden. Schlägt der Weltmeister heute mit einer Top-Zeit zurück?
21:01
Sebastian Vettel legt auf dem Hard-Reifen los und ist einer der ersten, der auf die Strecke geht.
20:59
Start 3. Training
Anpfiff in Austin. Heute geht es wieder 60 Minuten über den Track.
20:55
Das Wetter
Texanisches Wetter! Auch am Samstag ist es wieder warm in Austin. Die Sonne scheint und die Strecke hat sich auf 39 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 29 Grad.
20:51
Ihm fliegen die Fan-Herzen zu. Großartiger Empfang für Ex-Champion Lewis Hamilton. 
20:49
Wie läuft es für die deutschen Fahrer?
Die deutschen Fahrer konnten am ersten Tag in Austin durchaus solide Ergebnisse abliefern. Sebastian Vettel war im 1. Training in den Top Ten zu finden, landete anschließend am Nachmittag aber am Ende des Feldes. Hier gilt aber zu beachten, dass nur die Reifen für 2023 getestet wurden. Mick Schumacher war im 1. Training 15. geworden und kam am Nachmittag auf den fünften Platz.
20:48
Budget-Eklat: Noch keine Einigung
Noch keine Einigung gibt es indes im Budget-Streit rund um Red Bull. Das Team verhandelt derzeit noch mit dem Weltverband FIA. Teamchef Christian Horner schießt gegen seine Kollegen, währenddessen fordert Mercedes-Chef Toto Wolff, dass die Bullen eine Strafe bekommen, die "wehtut". Hier geht es zum Bericht. 
20:47
Williams verkündet Personalnews
Unterdessen gibt es News an der Fahrer-Front. Williams setzt 2023 auf Logan Sargeant, vorausgesetzt er holt die nötigen Punkte für die Superlizenz. Alle Infos HIER.
20:46
Umso spannender also der Samstag: Denn im 3. Training haben die Fahrer nun nochmal die Möglichkeit, sich für die Quali (0 Uhr) einzuschießen.
20:45
So lief der Freitag
Ein Blick zurück auf den Freitag. In beiden Trainings landete ein Ferrari-Pilot an der Spitze der Zeitentabelle. Erst Carlos Sainz, dann Charles Leclerc. Allerdings ist vor allem das 2. Training mit aller größter Vorsicht zu lesen, denn dort wurden in erster Linie die Prototyp-Reifen für 2023 getestet.
20:44
Howdy, liebe Formel-1-Fans! Ab 21 Uhr geht es auf die Piste in Austin/Texas.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:35.825m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.320s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.446s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.572s
5Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.576s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.103s
7George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.239s
8Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.326s
9Lance StrollKanadaLance Stroll+1.390s
10Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.465s
11Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.485s
12Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.624s
13Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.643s
14Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.694s
15Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.797s
16Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+2.063s
17Alex AlbonThailandAlex Albon+2.079s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.203s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.307s
20Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+3.910s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit of the Americas

Circuit of the Americas

Land USA
Stadt Austin, TX
Länge 5,513 km
Kapazität Gesamt: 120.000
Baujahr 2012
Breitengrad 30.1341899000
Impressum