2. TrainingUSA Grand Prix in Austin, TX

Strecke
Circuit of the Americas
Aktualisieren

Liveticker

01:32
Wegen des Pirelli-Test ist die Aussagekraft der 2. Session in Austin sehr dünn. Umso spannender ist der Blick auf die Quali-Generalprobe am Samstagabend ab 21 Uhr. Dann melden wir uns hier an dieser Stelle wieder. Bis dahin und gute Nacht!
01:26
Ende 2. Training
Die Zeit ist abgelaufen - das 2. Training beendet, Charles Leclerc hat die schnellste Zeit abgespult, allerdings durfte er zu Beginn noch sein eigenes Programm fahren. Am schnellsten von den Piloten mit den Prototyp-Reifen war Carlos Sainz vor Mick Schumacher. Die Zeiten sind aber wie erwähnt nicht aussagekräftig.
01:24
Es wird immer stiller auf der Strecke und in den letzten sechs Minuten dürfte nicht mehr viel passieren. Die meisten haben ihr Pirelli-Testprogramm bereits absolviert und Feierabend gemacht.
01:17
Viele Fahrer haben inzwischen ihre Session beendet. Darunter Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Mick Schumacher dreht seinerseits weiterhin Runden.
01:14
Wegen technischer Probleme hat Kevin Magnussen als einziger Fahrer die 20-Runden-Marke noch nicht überschritten. Das dürfte sich aber wohl in den nächsten Minuten ändern. Der Däne ist gerade wieder aus der Box gefahren.
01:09
Der Betrieb auf der Strecke ist in den letzten Minuten deutlich geringer geworden. Acht Fahrer sind noch unterwegs. Unter ihnen auch Mick Schumacher, der bislang im 2. Training 21 Runden absolviert hat.
01:01
Unterdessen sehen wir Brad Pitt im Gespräch mit Max Verstappen. Der US-Schauspieler bereitet sich offenbar schon mal auf seine Rolle als alternder F1-Star vor.
01:00
Noch 30 Minuten sind in dieser Session zu fahren.
00:58
Es ist relativ ruhig aktuell in Austin und alle Teams spulen für Pirelli den Reifentest ab. Zwischenfälle gibt es bis auf einige kleinere Rutscher derzeit nicht.
00:54
Die Probleme am Wagen von Magnussen sind gelöst. Der Däne fährt wieder.
00:51
Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer spricht bei den Kollegen von Sky über den Reifentest: "Es ist gut ein Feedback von den Fahrern zu bekommen, wie sich die Reifen verhalten. Da kann man ein bisschen was damit anfangen."
00:45
Einen Kalauer zum Magnussen-Funkspruch (etwas um das Pedal ist locker) lässt sich Haas nicht nehmen - samt Vettel-Grüße.
00:43
Inzwischen haben mit Ricciardo, Bottas und Leclerc auch die letzten Fahrer auf den Prototyp-Reifen gewechselt. Die wenigsten Runden hat bisher Kevin Magnussen gedreht, der steht aktuell in der Box.
00:36
Die meisten Runden hat im 2. Training bislang Alex Albon hingelegt. 16 Runden ist der Thailänder bereits gefahren. Sebastian Vettel hat bislang 15 Runden gedreht.
00:33
Probleme bei Magnussen: "Etwas Großes ist an den Pedalen locker", funkt er. Sein Team ordert ihn in die Box zurück.
00:30
Mick Schumacher hat sich inzwischen auf den fünften Platz verbessert. Er ist auf einem neuen Satz des Prototyps von Pirelli. In Führung liegt weiterhin Charles Leclerc. Valtteri Bottas hat 0,7 Sekunden Rückstand.
00:29
Brummt der Kopf wegen des Budget-Wirrwarrs um Red Bull? Wir haben hier das Wichtigste zusammengefasst. Bald schon könnte Klarheit herrschen.
00:27
Knappe Angelegenheit für Lando Norris! Die Wiederholungen zeigen, wie dass Norris einen gewaltigen Slide hinlegt, als er mit Vollgas in die Boxen kommt und nur knapp die Leitplanken verfehlte! Der Brite ist derzeit Sechster.
00:25
Fernando Alonso
Fernando Alonso ist alles andere als glücklich mit Lewis Hamilton vor ihm. "Hamilton hat heute keine Spiegel", schimpft der Spanier am Funk.
00:20
Mick Schumacher liegt nach 20 Minuten im 2. Training auf dem 13. Platz der Wertung. Sebastian Vettel ist derzeit 18. Einzuschätzen sind die Zeiten nur schwierig, da durch den Reifentest nicht klar ist, welche Reifen am Auto ist.
00:18
Momentan führt Leclerc mit großem Abstand. Allerdings darf er als einer von fünf Piloten sein eigenes Programm fahren. 
 
00:17
Mehrere Piloten sind den Stewards mit Übungsstart in der Pitlane aufgefallen: Die Vorfälle sind "notiert".
00:15
Nachdem in den ersten Minuten fast das komplette Feld auf der Strecke war, ist es inzwischen ruhiger geworden auf der Strecke in Austin. Knapp die Hälfte steht aktuell in der Box.
00:13
Lewis Hamilton hat Probleme mit seinem DRS-Flügel, der auf der Gerade offenbar auf und zu geht. In der Garage wird jetzt mal genauer nachgeguckt.
00:11
So sehen die Prototypen dann übrigens aus:
Auch die Teams und Fahrer wissen nicht, um welchen Reifentypen es sich handelt und fahren mit vorgegebener Spritmenge.
00:08
Lance Stroll steht mit seinem Aston Martin noch in der Box. Alle anderen Fahrer sind auf der Strecke und drehen fleißig ihre Runden.
00:07
Mick Schumacher fährt nun auch auf die Strecke.  
00:05
Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt nach und auf einem gebrauchten Soft fährt er eine 1:38.856. Auch er darf zunächst sein eigenes Programm fahren. Die meisten Reifen allerdings sind ohne Markierung. Die Fahrer und Teams wissen nicht, welche Reifenmischung sie verwenden. Auch die Kraftstoffmenge vorgegeben, die sie fahren müssen. Außerdem können sie die Temperatur der Reifendecke nicht einstellen. Alles ist also streng geregelt.
00:03
Die erste Zeit kommt von Daniel Riccardo. Da er im 1. Training noch nicht gefahren ist, darf er zunächst sein eigenes Programm fahren.
00:00
Die Teams, die im ersten Training einen jungen Fahrer eingesetzt haben, erhalten einen zusätzlichen Reifensatz und dürfen teilweise ihr eigenes Programm fahren. Ausnahme ist Haas, da Giovinazzi nicht als junger Fahrer zählt.
00:00
Start 2. Training
Die Piloten fahren los. 90 Minuten haben sie nun Zeit Daten zu sammeln.
 
23:56
Die Bedingungen
Die Sonne scheint weiterhin in Austin und die Streckentemperatur liegt kurz vor dem 2. Training bei 37 Grad. Die Luft hat sich auf 30 Grad aufgewärmt.
23:49
Die Zeiten müssen heute nochmal mit mehr vorsichtig gelesen werden als ohnehin schon. Denn Pirelli lässt heute die 2023er-Prototypen testen.
23:46
Treffen zwischen Horner und FIA-Boss
Es gibt eine kleine Neuigkeit in Sachen Budget-Skandal: Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat sich in Austin mit FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem getroffen. Ob da heute schon was verkündet wird? Wir beobachten das Ganze weiter.
23:41
Pirelli-Reifentest
Zum Sportlichen: Was in Japan dem Regen zum Opfer fiel, soll jetzt in Austin nachgeholt werden. Die Formel-1-Teams bestreiten im 2. Training den ersten von zwei Reifentest von Pirelli für das kommende Jahr. Damit verlängert sich das Training auf 90 Minuten.
23:40
Trauer bei Haas
Vom Haas-Team gab es heute auch eine traurige Nachricht. Der Rennstall trauert um einen Mechaniker, der gestern im Alter von 31 Jahren verstorben ist. Zu seinen Ehren trägt das Team Trauerflor. Rest in Peace!
23:38
Magnussen stärkt Mick den Rücken
Einer steht an diesem Wochenende besonders unter Druck: Mick Schumacher. In den verbleibenden Rennen muss er punkten, sonst wird es wohl nix mit dem neuen Haas-Vertrag. Rückendeckung bekommt Schumi jr. nun von seinem Teamkollegen Kevin Magnussen. 
23:33
Sainz vorne, Haas-Crash
Ein Blick in den Rückspiegel: Im 1. Training setzte sich Ferrari in Person von Carlos Sainz gegen den neuen und alten Weltmeister Max Verstappen durch. Den einzigen Ausritt leistete sich Gastfahrer Antonio Giovinazzi im Haas. Hier geht es zu unserem Bericht. 
23:02
Howdy, Formel-1-Cowboys! Gleich geht's zum Mitternachtssnack in Austin. Ab 0 Uhr heulen die Motoren zum 2. Training für den Großen Preis der USA auf.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:36.810m
2Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.715s
3Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.817s
4Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1.422s
5Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.697s
6Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+2.737s
7Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+2.765s
8Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+2.888s
9Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+3.030s
10Sergio PérezMexikoSergio Pérez+3.042s
11Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+3.274s
12Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+3.368s
13George RussellGroßbritannienGeorge Russell+3.752s
14Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+3.854s
15Lance StrollKanadaLance Stroll+3.996s
16Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+4.500s
17Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+4.524s
18Alex AlbonThailandAlex Albon+5.043s
19Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+5.047s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+5.507s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit of the Americas

Circuit of the Americas

Land USA
Stadt Austin, TX
Länge 5,513 km
Kapazität Gesamt: 120.000
Baujahr 2012
Breitengrad 30.1341899000
Impressum