1. TrainingUSA Grand Prix in Austin, TX

Strecke
Circuit of the Americas
Aktualisieren

Liveticker

22:03
Bis später!
Die Fahrer üben jetzt noch Starts, wir schwenken fürs Erste die Schwarz-Weiß-Karierte Flagge. Aber nur bis Mitternacht! Um 0 Uhr melden wir uns mit dem Live-Ticker zum 2. Training zurück. Bis dahin!
22:02
"Irgendwas kann mit dem Auto nicht stimmen. Ich habe in den langsamen Kurven Probleme mit der Vorderachse", meldet Max Verstappen. Wir erinnern uns: Im letzten Sektor hat er 4 Zehntel auf Sainz verloren. Red Bull hat also noch Arbeit vor sich.
21:58
Uhr abgelaufen
Das war's! Carlos Sainz fährt im 1. Freien Training zum US-GP die Bestzeit, Max Verstappen wird Zweiter, Lewis Hamilton Dritter. Sebastian Vettel landet auf Rang 10, deutlich hinter Aston-Kollege Stroll (4). Mick Schumacher belegt Rang 15 -  das ist das, was Haas momentan kann.
21:56
Noch 2 Minuten sind auf der Uhr ...
21:55
Williams-Hoffnung Sargeant ist übrigens abgeschlagen Letzter, erfährt heute schon einmal, wie sich Nicholas Latifi sonst fühlt.
21:55
Vettel ist mittlerweile auf 10 abgerutscht. Es bleibt aber dabei: Aston Martin sieht hier bislang sehr manierlich aus.
21:54
Vettel kurz auf Abwegen: In Kurve 7 steht er quer, kommt etwas neben die Strecke und muss die Auslaufzone bemühen.
21:53
Verstappen hat seine Zeit in den Sektoren 1 und 3 verloren, im Mittelteil war der Red-Bull-Star dagegen der Schnellste. Auffällig: Allein im letzten Abschnitt hat Verstappen eben 4 Zehntel liegen lassen.
21:52
Aber: Es reicht (noch) nicht für Verstapen - 0,224 Sekunden fehlen dem Holländer auf die Sainz-Zeit.
21:51
Max Verstappen (nominell Startnummer 33) peilt in Austin seinen 33. GP-Sieg an. In der ewigen Bestenliste würde er damit an Alonso vorbeiziehen. Jetzt aber geht er erst einmal mit frischen Soft-Reifen auf Bestzeit-Jagd.
21:47
Perez und Zhou kassieren für ihre Motorenwechsel übrigens doch eine Strafe, wie die FIA eben mitgeteilt hat. Für beide geht es am Sonntag 5 Positionen im Grid zurück.
21:46
"Wir müssen eine gute Balance finden, Longruns machen", sagt Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer eben bei den Kollegen von Sky in einer Live-Schalte. Bisher scheint bei den Franzosen alles nach Plan zu laufen.
21:44
Hamilton rast auf Rang 2 vor - zu Sainz fehlt ihm aber fast eine halbe Sekunde.
21:43
Lange hält die Bestzeit aber nicht. Sainz ist im Ferrari 0,6 Sekunden schneller.
21:42
0,002 Sekunden - so viel (oder wenig) ist Stroll jetzt schneller als die gefühlte Uralt-Bestzeit von Verstappen. P1 für den Kanadier.
21:41
1:34,8 war übrigens im letzten Jahr die Bestzeit im 1. Freien Training. Okay, die Autos sind etwas langsamer, aber trotzdem ist hier noch viel Luft nach oben. Sehr gut möglich auch, dass viele Teams schon im Longrun-Modus unterwegs sind.
21:40
Quersteher von Alonso in der Andretti-Kurve. Beim Altmeister läuft es dennoch sehr ordentlich bislang. Überhaupt fährt der 41-Jährige eine starke Saison. Merke: Alter schützt vor Leistung nicht!
21:38
Aston Martin solide unterwegs: Vettel rangiert auf 4, Stroll auf 8. Die "Grünen" kämpfen in der Team-WM noch um Rang 6 gegen Alfa Romeo, liegen derzeit 10 Punkte hinter den Schweizern.
21:38
Es tut sich was: Erst schiebt sich Alonso an Vettel vorbei, dann übernimmt Hamilton P2 hinter Verstappen.
21:36
Abseits der Kameras gab's sowohl bei Red Bull als auch bei Alfa Romeo größere Eingriffe. Bei den Boliden von Sergio Pérez und Guanyu Zhou wurden die Motoren kurzerhand ausgetauscht.
21:35
Schön für Mick: Teamkollege Kevin Magnussen hat bei den Kollegen von "speedweek.com" die Werbetrommel für ihn gerührt. "So, wie er derzeit fährt, hat er einen Platz in der Formel 1 verdient", sagt der Däne. Momentan sei es sogar "schwierig für mich, ihn zu schlagen".
21:33
Schumacher verbessert sich im Haas auf 7. Bisher läuft die Session für ihn planmäßig. Ein guter Start ins Wochenende wäre wichtig für ihn.
21:32
Interessant: Verstappen nimmt Stallkollege Perez allein in der Andretti-Kurve (Turn 20) eine Zehntel ab. Und das, obwohl er dort früher auf der Bremse ist.
21:31
Vettel gibt weiter Gummi, verbessert sich auf Position 2, knapp 6 Zehntel hinter Verstappen.
21:30
Die riesige Flagge der USA, die hinter Kurve eins hängt, flattert munter umher. Das ist ein Indiz auf den durchaus kräftigen Wind, der heute herrscht und im Laufe des Wochenendes noch stärker werden könnte.
21:30
Mercedes lässt die Hosen noch nicht runter. Sowohl Hamilton als auch Russell sind momentan weit zurück.
21:29
Sainz und Perez haben allerdings mehr als 8 Zehntel Rückstand auf Verstappen. Viel Holz, sehr viel Holz ...
21:29
Sainz hat sich derweil auf P2 geschoben vor Perez. Dahinter folgt - hört, hört - Vettel im Aston Martin.
21:27
Schwarzman darf hier übrigens fahren, obwohl er Russe ist und Russland derzeit von der F1 (und vielen anderen Sportarten) ausgeschlossen ist. Aber: Schwarzman hat auch einen israelischen Pass, startet folgerichtig mit israelischer Lizenz.
21:26
Datengitter bei Hamilton und FloViz-Farbe am Ferrari von Schwarzman. Die Teams nutzen das 1. Training zum Testen. 
21:24
Brad Pitt bereitet sich hier offenbar auf eine neue Rolle vor. Er soll in einem F1-Film mitspielen, der übrigens von Lewis Hamilton mitproduziert wird. 
 
21:20
Haas meldet: Für Giovinazzi ist das Training gelaufen. Die Kupplung habe überhitzt, wahrscheinlich ist ein Getriebewechsel nötig.
21:20
Mercedes hat unter anderem einen neuen Unterboden dabei. Der setzt auf der Buckelpiste hier mächtig auf. Bei Hamilton fliegen vor allem im Mittelsektor mächtig die Funken.
21:19
Hamilton lässt auf Medium-Reifen noch Luft nach oben, sortiert sich erst einmal auf 12 ein.
21:17
"ich verliere schon Grip auf der Hinterachse", klagt Williams-Jüngling Sargeant. Kein Wunder auf dieser Strecke - hinzu kommt, dass der Williams sehr schwer zu fahren ist.
21:14
Max Verstappen setzt sich auf Soft-Pneus an die Spitze, ist mehr als eine halbe Sekunde flotter als Esteban Ocon. Der hat seine Zeit aber wie auch Alpine-Kollege Fernando Alonso (derzeit P3) auf medium gefahren.
21:13
Die ersten Zeiten sind noch nicht allzu aussagekräftig. Sergio Perez hat sich fürs Erste vor Carlos Sainz an die Spitze gesetzt. Sebastian Vettel rangiert auf 5, Mick Schumacher auf 6. Das wird nicht lange so bleiben.
21:12
Schon geht's weiter. Hoher Besuch heute übrigens in der McLaren-Garage: Hollywood-Star Brad Pitt ist bei der Truppe von Zak Brown zu Gast.
21:10
Die Session ist übrigens seit dem Giovinazzi-Crash unterbrochen. Die Barriere muss kurz geflickt werden.
 
21:07
Ein Haas steckt in der Bande! Aber aufatmen bei allen Mick-Fans, es ist Giovinazzi, der bei Turn 6 in der Barriere feststeckt. Mit viel Mühe arbeitet sich der Italiener nochmal raus und kann weiterfahren. Der Frontflügel hat gelitten. Zuvor hatte "Gio" das Heck verloren und drehte sich seitlich in die Bande. Klassischer Fall von Übersteuern. Womöglich hat ihn auch eine Windböe erwischt. Der Wind ist hier immer ein Thema.
21:05
Lewis Hamilton ist mit Messgitter auf Datenjagd. Auffällig: Er hat den alten Frontflügel dran. Mercedes ist mit einem letzten Upgrade gekommen. Das Ziel: Unbedingt noch ein Rennen gewonnen. Es wäre sonst die erste Saison seit 2011 ohne Mercedes-Sieg und die erste seit 2006 ohne Sieg eines Mercedes-Motors.
21:04
"Riecht nach Barbecue im Cockpit", funkt AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly durch. Hoffentlich ist das nicht sein Bolide. Vielleicht zieht der gute Duft aber auch einfach von den Rängen hinab.
21:02
Die Reifen
Blick aufs Reifentableau: Pirelli hat die Mischungen C2 (hart), C3 (medium) und C4 (soft) in die USA gekarrt.
21:00
5 frische Gesichter
Im 1. Training nehmen - wie schon angedeutet - einige Jung- bzw. Ersatzfahrer teil. Logan Sargeant bei Williams, Theo Purchaire (Alfa Romeo), Robert Schwarzman (Ferrari), Alex Palou (McLaren) und Antonio Giovinazzi (Haas/fährt für Kevin Magnussen). 
21:00
Los geht's!
Die 1. Session ist eröffnet, die Ampel auf Grün.
20:59
Viel Sonne, hohe Temperaturen
Es herrscht bestes Wetter in Austin, Texas. Der Lone Star State trumpft mit knapp 30 Grad Celsius auf bei strahlendem Sonnenschein. Um 13:00 Uhr Ortszeit knall die Sonne richtig schön von oben hinab. Vielleicht wird es dem ein oder anderen also sogar zu heiß im Cockpit!
20:58
Streckeninfos II

  • Der Kurveneingang von Turn 1 weist den größten Höhenunterschied der Saison auf, mit einem steilen, von Menschenhand geschaffenen Anstieg von 30 Metern auf einer Strecke von etwas mehr als 200 Metern. Zum Vergleich: Der Aussichtsturm des COTA ist 77 m hoch.
  • Mehrere Kurven am COTA weisen breite Kurveneingänge auf, um verschiedene Linien zu ermöglichen und Überholvorgänge zu fördern, darunter die Kurven 1, 11 und 15. Die letztgenannte Kurve ist auch wegen ihres "kombinierten" Bremsens interessant, bei dem der Fahrer gleichzeitig bremst und einlenkt. Dies kann zu blockierenden Rädern führen, wenn der Reifen über das Limit hinaus beansprucht wird.
20:57
Weitere Streckeninfos

  • Der Circuit of the Americas ist aufgrund von Bodensenkungen eine der holprigsten Strecken der Formel 1. Außerdem verschieben und verändern sich die Bodenwellen von Jahr zu Jahr. Teile der Strecke wurden über den Winter entweder abgeschliffen oder neu asphaltiert, um das Problem zu lösen, aber die Bodenwellen werden weiterhin ein Problem darstellen.
  • Mehrere Kurven am COTA wurden von ikonischen Strecken in Europa inspiriert, darunter die Kurven 3 bis 6 (Maggotts und Becketts in Silverstone), die Kurven 12 bis 15 (das Motodrom in Hockenheim) und die Kurven 16 bis 18 (Kurve 8 im Istanbul Park).
  • Die Strecke erfordert einen recht hohen Abtrieb und hat auch einen großen DRS-Effekt, so dass man am COTA mit recht großen Flügeln fahren kann.
  • Der erste Sektor ist unglaublich fordernd und technisch anspruchsvoll, ähnlich wie zuletzt die Esses in Suzuka. Man braucht eine starke Front, um das Auto durch die Reihe von miteinander verbundenen Kurven zu bringen, und ein gutes Heck, um darauf vertrauen zu können, dass es in der Spur bleibt. In dieser Kurvenabfolge kann man viel Zeit gewinnen und verlieren.
  • Insbesondere die Passagen ab den Kurven 2 und 7 werden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 250 km/h durchfahren, wobei die Fahrer sich für mehr als 800 Meter in einer kontinuierlichen Kurvenfahrt befinden - eine der längsten Kurvenstrecken im Kalender, bei der die G-Kräfte mit jeder Kurve zunehmen.
20:54
Die Strecke
Der Circuit of the Americas (COTA) gehört seit 2012 zum Rennkalender. Die Piste ist 5,513 km lang und als Buckelpiste berüchtigt. 20 Kurven - die Strecke läuft gegen den Uhrzeigersinn, was die Muskeln der Fahrer besonders beansprucht.
20:53
Nico Hülkenberg wirft einen Schatten
Schumacher - so scheint es - muss es bei Haas schaffen. Sein ärgster Kontrahent im Kampf um das Cockpit ist wohl Nico Hülkenberg. Günther Steiner machte im Interview mit uns keinen Hehl daraus, dass er mit Hülkenberg in Gesprächen steht.
20:50
Zwei Plätze noch frei
Neben Haas ist nur noch ein Cockpit bei Williams frei. Und da will sich in Austin Logan Sargeant empfehlen. Der Amerikaner ist Mitglied der Williams Academy und muss beim Formel-2-Finale nur noch 5 Punkte holen, um die Superlizenz für die F1 zu bekommen. Für die US-Besitzer von Williams wäre er sicher eine ideale Wahl.
20:47
Mick muss liefern
Schumacher steht beim Heimspiel des US-Teams gewaltig unter Druck. Team-Eigentümer Gene Haas hat seine Zukunft an Punkte in den letzten vier Rennen geknüpft. Teamchef Günther Steiner hat das bei uns im Interview unterstrichen. Heißt: Punktet Mick nicht, fliegt er - keine einfache Aufgabe in einem unterlegenen Auto. HIER geht es zum Interview mit Steiner.
20:44
Um was geht es noch?
Wir halten uns hier sportlich. Zwar hält der Bruch der Budgetregeln durch Red Bull die Formel-1-Welt weiter in Atem. Hierzu gibt es aber (1) nix neues und (2) berichten wir hier wie gesagt über die Action on track, also auf der Strecke. 
Die Fahrer-WM ist durch, das wisst ihr, Max Verstappen hat Titel Nr. 2 in Japan eingetütet. Red Bull kann in Austin die Konstrukteurs-Wertung klarmachen - das ist eigentlich nur noch Formsache. Ferrari müsste mindestens 19 Punkte besser abschneiden, um die Sache zu verschieben. 
Ansonsten geht der Kampf um P4 in der Team-WM zwischen Alpine und McLaren in die nächste Runde. Und: Ein gewisser Mick Schumacher kämpft weiterhin um seine F1-Zukunft.
20:43
Herzlich Willkommen in unserem Formel-1-Ticker!
HOWDY, liebe F1-Fans und herzlich Willkommen bei uns im Live-Ticker zum 1. Training des US-GP in Austin/Texas! Um 21 Uhr heulen auf dem Circuit of the Americas die Motoren.

Endergebnis

NameZeit
1Carlos SainzSpanienCarlos Sainz1:36.857m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.224s
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.475s
4Lance StrollKanadaLance Stroll+0.603s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.658s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.856s
7George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.945s
8Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.953s
9Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.999s
10Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.184s
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.245s
12Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.419s
13Alex AlbonThailandAlex Albon+1.565s
14Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+2.041s
15Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.065s
16Robert ShwartzmanIsraelRobert Shwartzman+2.094s
17Alex PalouSpanienAlex Palou+3.054s
18Théo PourchaireFrankreichThéo Pourchaire+3.318s
19Logan SargeantUSALogan Sargeant+3.468s
20Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+6.206s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit of the Americas

Circuit of the Americas

Land USA
Stadt Austin, TX
Länge 5,513 km
Kapazität Gesamt: 120.000
Baujahr 2012
Breitengrad 30.1341899000
Impressum