QualifyingUSA Grand Prix in Austin, TX

Strecke
Circuit of the Americas
Aktualisieren

Liveticker

00:19
Mit den Stimmen der Top 3 verabschieden wir uns für heute. Morgen geht es hier um kurz vor 21 Uhr mit dem Shootout um den US-GP weiter. Bis dahin!
00:19
Sergio Perez: "Ich war nah dran mit meiner Rundenzeit am Ende. Aber im letzten Sektor hat mich der Regen erwischt.  Da war der Grip weg. Es wird  ein langes Rennen morgen. Die Startposition ist vielleicht nicht so entscheidend. Die Reifen werden abbauen."
00:14
Lewis Hamilton: "Ich habe heute alles gegeben. Das war wirklich ein Kampf im ganzen Qualifying. In ein bisschen zurückgefallen. Die anderen waren sehr schnell. Ich hebe wirklich alles gegeben. Für morgen ist es eine gute Position.
Ich will das Rennen gewinnen und den Leuten das beste Rennen geben, das sie sehen können."
00:08
Pole-Setter Verstappen: "Es war spannend da draußen auch mit den härteren Reifen. In Q3 war die erste Runde nicht so toll. In der letzten Runde hat es angefangen zu tröpfeln. Da wusste ich nicht, ob ich es schaffe. Aber es hat gereicht. P1 und P3 als Team. Eine starke Leistung.
Ich hoffe, wir haben morgen einen guten Start und holen das beste Ergebnis."
00:06
RB-Berater Helmut Marko: "Wir haben unser Auto weiter optimiert. Den Rückstand, den wir hatten im 1. Training, 1 Sekunde, da sind wir stolz drauf, dass die Techniker das hingekriegt haben."
00:04
Vorne startet also Verstappen vor Hamilton, dann kommen Perez und Leclerc. Bottas startet von Rang neun.
00:02
Was für ein Finish in Texas! Hamilton holt nochmal alles raus und brettert in Bestzeit um den Kurs, kurz darauf entreißt ihm sein WM-Konkurrent die Pole beim einsetzenden Nieselregen.
00:02
Es folgen Leclerc, Sainz, Ricciardo.
00:02
Bottas landet auf Rang vier, muss aber wie gesagt fünf Plätze urück am Sonntag.
00:01
Zwei Zehntel Vorsprung holt Der Red-Bull-Mann auf Hamilton raus. Perez wird Dritter.
00:01
Der Wahnsinn geht weiter! Verstappen packt die 1:32,910 aus. POLE!
00:00
Verstappen war mit Bestzeit im ersten Sektor gestartet.
00:00
Und es tröpfelt auch noch los. Wahnsinn.
00:00
Hamilton! 1:33,119 - das reicht für Platz eins. Aber gleich kommt Verstappen.
00:00
Im Mittelsektor knallt er die Bestzeit raus.
23:59
Hamilton kommt gut durch die ersten Kurven. Windschatten gibt's aber nicht.
23:58
Hamilton biegt auf die Zielgeraden ein. Schafft er den Sprung auf die Pole?
23:58
Noch zwei Minuten. High Noon in Austin.
23:57
Bottas fährt vor Hamilton. Gibt es da jetzt etwas Windschatten-Hilfe für den Teamkollegen?
23:56
Hinter den Big Four haben sich die beiden Ferrari-Piloten festgebissen.
23:56
Kurzer Stopp in der Box und dann geht es auf die letzten schnellen Runden in Austin. Jetzt gilt es!
23:55
Drei Zehntel Unterschied zwischen Red Bull und Mercedes. Danach hatte es am Freitag noch absolut nicht ausgesehen.
23:54
Bottas war auch ein knappes Zehntel schneller als Hamilton. Der Finne muss allerdings fünf Plätze zurück in der Startaufstellung.
23:53
Aber jetzt kommt Perez. Und der Stallrivale von Verstappen legt nach, ist 19 Tausendstel schneller als der Niederländer.
23:52
Verstappen verliert im zweiten Sektor, aber es reicht für die Bestzeit. Fast vier Zehntel schneller als Hamilton.
23:51
1:33,564 braucht Hamilton für die erste schnelle Runde. Kann Verstappen das toppen?
23:50
Auf der Strecke herrscht jetzt mehr Wind. Wer kommt damit am besten zurecht?
23:50
Mercedes legt vor, sie sind vorangeprescht.
23:48
Weiter geht die wilde Hatz - jetzt haben alle wieder die Soft-Reifen aufgeschnallt.
23:47
Q3 gestartet
Auf zur entscheidenden Quali-Runde!
23:46
Bis auf die beiden AlphaTauri-Fahrer startet die Top10 morgen auf Medium-Reifen.
23:46
Die Frage vor dem Showdon in Q3: Kommt da noch was von Mercedes oder hat hier Red Bull doch plötzlich die Oberhand?
23:43
Das bedeutet, dass Vettel am Sonntag von Platz 18 startet - vor Fernando Alonso und George Russell. Für Schumacher geht es von P16 in Austin los.
23:42
Q2 beendet
Ausgeschieden sind: Ocon, Vettel, Giovinazzi, Alonso und Russell.
23:40
Vettel landet auf P12, Russell auf P15. Beide müssen ja aber eh nach hinten wegen der Motoren-Strafe. Tsunoda schafft es gerade so in die Top 10.
23:38
Ricciardo verbessert sich auf Platz neun.
23:38
Aber dem Mexikaner fehlen sieben Zehntel - Platz sieben. Sollte reichen für Q3.
23:37
Perez unter Druck. Noch auf Rang 11 wegen der gestrichenen Zeit. Aber die Runde jetzt sieht gut aus.
23:37
Drei Minuten noch! Verstappen und Hamilton bleiben in der Box.
23:34
Ricciardo probiert es weiter mit den Medium-Walzen. Perez ebenso.
23:33
Kurzes Durchatmen, weil die Fahrer kurz zurück in der Box sind.
23:32
Aktuell: Verstappen vor Hamilton, Norris, Leclerc und Bottas.
23:31
Auch der Vorfall Mazepin/Stroll wird nicht weiter untersucht, teilen die Stewards mit.
23:30
Jetzt fliegen wieder die ersten Zeiten raus. Perez und Ricciardo sind betroffen.
23:30
Aber schaut an: Verstappen kontert und ist drei Zehntel schneller - auf den gleichen Reifen.
23:29
Hamilton knackt die 1:34 - erste Ansage vom Mercedes-Mann.
23:27
Die Big Boys haben jetzt alle Medium-Reifen aufgezogen. Da gilt es jetzt, auf diesen Walzen Q3 zu schaffen.
23:25
Haas-Teamchef Günther Steiner bei Sky zu Mazepin: "Die Runde am Ende war gar nicht so schlecht. Bin auch mit der Zeit von Mick zufrieden, auch wenn er nicht glücklich ist."
Es gab wohl noch einen weiteren Vorfall zwischen Mazepin und Stroll. "Lance war auf der Linie, Mazepin auf der schnellen Runde. Das müssen sich die Stewards anschauen und dann entscheiden."
23:24
Q2 startet
Weiter geht es: 15 Minuten ab jetzt.
23:22
Update zum Vorfall zwischen Vettel und Mazepin: Es gibt keine weiteren Untersuchungen.
23:22
Vettel wurde 10. - er war 1,1 Sekunde langsamer als sein Ex-Kollege Leclerc.
23:21
Bitter für Stroll. Seine erste schnelle Zeit war wegen Track Limits gestrichen worden. Anschließend hat er keine gute Runde zusammenbekommen.
23:20
Q1 beendet
Es bleibt dabei - der Aston-Martin-Mann schafft nicht den Cut. Die Ausgeschiedenen: Stroll, Latifi, Räikkönen, Schumacher, Mazepin. Schnellster Mann war Leclerc.
23:19
Alonso springt auf 14, Stroll jetzt in Gefahr rauszufliegen.
23:17
Nicht optimal, Hamiltons Zeit reicht für Rang sechs. Teamkollege Bottas ist Siebter. Und neue Bestzeit holt derweil Charles Leclerc. Oh la la!
23:16
Hamilton nimmt nochmal Anlauf für eine fliegende Runde. Berghoch in Kurve 1.
23:15
Vor dem letzten Schuss ziehen die meisten Fahrer nochmal frische Reifen auf.
23:13
Der Fahrer, der Vettel im Weg stand, war übrigens Mazepin. Die Kommissare haben den Vorgang "notiert".
23:13
Vettel ist aktuell 11., Mick 18.
23:12
Noch 5 Minuten. Verstappen vor Perez vorne, hinten muss unter anderem Alonso im Alpine zittern. Er ist noch 16.
23:11
Zack! Verstappen krallt sich wieder die Spitze. 55 Tausendstel schneller war er als der Australier.
23:11
Die Zeit von Ricciardo ist die bislang schnellste vom Wochenende - jedenfalls von den Zeiten, die nicht kassiert wurden.
10. Runde
23:10
Sebastian Vettel
Boxenfunk Sebastian Vettel
Frust bei Sebastian Vettel. "Was zur Hölle?", schimpft er über seinen Funk, als er im Verkehr auf ein anders Fahrzeug aufläuft. Momentan ist er Elfter.
23:09
Wie immer sind beim US-Grand-Prix Promis am Start. US-Schauspieler Ben Stiller steht an der Strecke und macht ein paar Aufnahmen fürs Privatarchiv.
23:08
Daniel Ricciardo legt einen guten Start hin und setzt sich mit 1:34,407 an die Spitze der Zeitentabelle.
23:07
So bleibt es auch nach Ende der beiden Runden. Bottas Dritter, Hamilton Vierter.
23:06
Auf ihren ersten schnellen Runden sind Bottas und Hamilton langsamer als die beiden "Bullen".
23:06
Für Mazepin ging die Quali los wie das 3. Training endete. Track Limits. Immer wieder Track Limits.
23:05
Verstappen und Perez setzen sich an die Spitze, beiden reißen die 1:35er Marke.
23:05
Die erste halbwegs relevante Zeit kommt von Leclerc: 1:35,281. Das wird gleich natürlich alles noch purzeln.
23:02
Lewis Hamilton gibt sich die Ehre und macht sich auf die erste Runde. Zuvor war schon Verstappen raus. Alle haben sie die Soft-Reifen ausgewählt.
23:01
Antwort von Aston: "Wir glauben, dass alle früh rausfahren". Man will den Verkehr vermeiden. So einfach ist das.
23:00
Lance Stroll ist auch ein Frühstarter, er fragt beim Team nach den Gründen. "Warum fahren wir so früh los?"
23:00
Die beiden Haas heizen direkt los.
22:59
Start Q1
Los geht es mit Q1. 18 Minuten für alle Fahrer ab jetzt. Yiha!
22:59
So, alle anschnallen, es geht gleich los in Austin.
22:58
Der Mercedes-Teamchef über den Pole-Fight: "Es ist sehr eng. Der Red Bull war jetzt mehr aufgedreht. Es kann in beide Richtungen schwingen."
22:56
Toto Wolff bei Sky zum leichten Abfall der Mercedes-Formkurve in Austin: "So schnell kann's rückwärts gehen. Wir spielen mit den Setups herum. Wir haben den Sweet Spot etwas verloren. Da kommt aber noch was."
22:54
Viel Gewusel in der Red-Bull-Garage. An den Heckflügeln der beiden "Bullen" wird gewerkelt.
22:53
Die Startplatzpositionierung ist in Austin bisher sehr wichtig gewesen. In allen Jahren startete der Sieger aus der ersten Reihe. Also, Gas geben gleich!
22:50
Thema Reifen: Pirelli hat hier die Mischungen C2 bis C4 ausgerollt. Ein Start auf den Soft-Walzen werden die meisten Teams vermeiden wollen. Die Reifen bauen bei den Temperaturen schnell ab.
22:49
Oder spuckt etwa Ferrari allen in die Texas-Suppe? Die Scuderia entpuppte sich am Circuit of the Americas bislang als dritte Kraft noch vor McLaren.
22:48
Die Pole ist also nicht drin für Bottas. Alles deutet auf den Dreikampf der F1-Sheriffs Hamilton, Verstappen und Perez hin.
22:46
Den hat Valtteri Bottas schon hinter sich. Sein Verbrenner wurde für das US-Rennen gewechselt - zum fünften Mal! Das bedeutet: 5 Plätze am Sonntag zurück. Noch weiter zurück, da noch mehr getauscht wurde, geht es für Sebastian Vettel, George Russell (beide Mercedes-Kunden) und Fernando Alonso.
22:45
Mercedes hadert noch immer mit Problemen an der Power Unit. Totot Wolff gab gestern Abend zu, dass es da "Zuverlässigkeitsprobleme" gebe. Das Team wisse nicht genau, woran es liege. Auch ein weiterer Tausch bei Hamiltons Wagen schloss er nicht aus.
22:44
Doch Red Bull hat offenbar noch kräftig zugelegt. Wie zu vernehmen war, haben die "Bullen" am Freitag noch lange gearbeitet und im Simulator Daten gesammelt/ausgewertet. Es hat wohl geholfen.
22:43
Klar, Perez war im 3. Training vorne. Allerdings: Verstappen und Hamilton waren eigentlich schneller. Ihre 1:34er-Zeiten wurden wegen Track-Limit-Verstößen allerdings gestrichen.
22:42
Wenn Sie die Quali-Probe verpasst haben sollten: Kein Problem, hier geht es zu unserem Bericht. 
22:36
Es kündigt sich der nächste große Showdown an. Der Kampf um die Pole scheint ein ganz enger zu werden. Das deutet sich jedenfalls nach den Trainingssessions an. Zum Auftakt war Mercedes bärenstark, im 2. FT konterte Perez und im 3. Training war wieder der Red-Bull-Mann vor dem Rest vom Fest.
22:35
Hallo liebe Formel-1-Cowboys! Um 23 Uhr geht's los - der Kampf um die Texas-Pole für den Großen Preis der USA.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:32.910m
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.209s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.224s
4Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.565s
5Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.696s
6Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.882s
7Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.898s
8Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.977s
9Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.208s
10Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+2.008s
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+2.467s
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.590s
13Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+2.884s
14Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+11.639s
15George RussellGroßbritannienGeorge Russell+2.836s
16Lance StrollKanadaLance Stroll+3.073s
17Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.085s
18Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+3.401s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+3.589s
20Nikita MazepinRusslandNikita Mazepin+3.886s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Circuit of the Americas

Circuit of the Americas

Land USA
Stadt Austin, TX
Länge 5,513 km
Kapazität Gesamt: 120.000
Baujahr 2012
Breitengrad 30.1341899000
Impressum