2. TrainingUngarn Grand Prix in Budapest

Strecke
Hungaroring
Aktualisieren

Liveticker

18:08
Noch Arbeit für Mercedes
Viel Arbeit hat Mercedes vor sich. Beide Piloten klagten die gesamte Session über Probleme. Am Ende war nicht mehr als Platz 8 für George Russell und Rang 11 für Lewis Hamilton drin.
18:08
Vettel stark - Schumacher fährt hinterher
Auch Sebastian Vettel dürfte mit dem ersten Trainingstag auf dem Hungaroring zufrieden sein: Platz 7 - da könnte doch was gehen an diesem Wochenende. Mick Schumachers Hoffnungen auf weitere Punkte haben dagegen einen Dämpfer bekommen: Mehr als Platz 17 war nicht drin heute.
18:06
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für heute aus Budapest. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Freien Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live für sie dabei, los geht's um 13:00 Uhr. Bis dahin und noch einen schönen Freitagabend!
18:02
Norris überrascht
Nach Startübungen auf Start-und-Ziel steuern die Piloten ihre Garagen an. Die Überraschung gelingt Lando Norris im McLaren: Der Brite fährt die zweitschnellste Rundenzeit und verweist damit den zweiten Ferrari-Piloten Carlos Sainz und WM-Spitzenreiter Max Verstappen auf die Plätze. Daniel Ricciardo unterstreicht mit Rang 5, dass an diesem Wochenende mit McLaren gerechnet werden muss.
18:02
Leclerc gewinnt das 2. Freie Training
Die Zeit im 2. Freien Training ist abgelaufen. Damit steht fest: Charles Leclerc sichert sich die Bestzeit in der zweiten Session und ist damit auch Tagesschnellster.
17:54
Hamilton mit Übersteuern
Hamilton bekommt in Kurve 4 Übersteuern, kann aber in die Auslaufzone ausweichen. Über Teamfunkt erklärt er wenig später, dass das Auto ziemlich "instabil" sei.
17:50
Optimal geht anders
Leclerc macht sich bereit, wieder rauszufahren, trifft dabei aber den Wagenheber. Er hält an und die Mechaniker räumen hektisch die Trümmer weg und überprüfen noch einmal das Auto. Dann aber kann es für Leclerc wieder auf die Strecke gehen. Mal wieder eine Ferrari-Panne.
17:49
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
"Diese Schwankungen in Kurve 4 und 11 sind ein Witz", sagt Verstappen über den Teamfunk. Er ist derzeit Vierter und dürfte damit alles andere als zufrieden sein.
17:45
McLaren mit gutem Auftakt
Schon im 1. Training lief es für McLaren ordentlich in Ungarn und auch jetzt hat das Team gute Ergebnisse vorzuweisen. Lando Norris ist Zweiter und bei Daniel Ricciardo steht Platz fünf zu Buche. Aber auch Aston Martin dürfte angesichts von Platz sieben durch Vettel nicht unglücklich sein.
17:44
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Bei Charles Leclerc deuten sich Probleme an. Er meldet über Funk, dass sich irgendwas im vierten Gang nicht richtig anfühlt. Das Team bittet ihn, an die Box zu kommen, damit man das überprüfen kann.
17:41
Lando Norris
Boxenfunk Lando Norris
Lando Norris wird von seinem Team darauf hingewiesen, dass er nicht so hart über die Kerbs fahren soll. "Denk an den Unterboden", so die Message.
17:38
War's das schon?
Die meisten Piloten sind ihre schnellen Runden auf frischen Soft-Reifen gefahren - weitere Verbesserungen sind kaum noch zu erwarten. Die Teams werden jetzt wohl mit der Arbeit am Renntrimm beginnen. Norris hat sich bereits gebrauchte harte Reifen abgeholt.
17:37
Vettel hält sich in den Top Ten
Vettel hält sich weiterhin in den Top Ten. Er liegt nach seinem Softrun nun auf dem siebten Platz vor Russell. Schumacher ist 17., liegt aber nicht weit hinter dem Teamkollegen, der das Update am Haas hat.
17:36
George Russell
Boxenfunk George Russell
"Was zur Hölle passiert in Kurve 1?", funkt Russell. "Ich komme einfach nicht ohne Blockieren durch die Kurve."
17:35
Verstappen kommt nicht ran
Verstappen schafft auf den weichen Walzen keine entscheidende Steigerung - er muss sich hinter den beiden Ferrari und McLaren-Mann Norris mit Platz 4 begnügen.
17:33
Sainz springt auf Platz drei
Bei seinem nächsten Versuch reicht es für Sainz immerhin für den dritten Platz im Zwischenklassement. 0,231 Sekunden fehlen ihm zu Teamkollege Leclerc.
17:32
Verstappen auf Softs
Jetzt ist auch Verstappen auf weichen Reifen rausgefahren.
17:29
Probleme auch bei Sainz
Sainz hat auf den Soft-Pneus keine Verbesserung geschafft und zunächst einen Zwischenstopp an der Box eingelegt. Der Spanier ist auf seiner schnellen Runden auf einen anderen Fahrer aufgelaufen und musste abbrechen.
17:28
Charles Leclerc
Bestzeit Leclerc
Leclerc ist auf den Softs eine knappe halbe Sekunden schneller als mit den Mediums - das reicht, um sich die Bestzeit von Norris zurückzuholen.
17:28
Vettel auf Platz 4
Auch bei Vettel funktionieren die Soft-Gummis: Der Aston-Martin-Pilot fährt auf Platz 4 vor.
17:27
Probleme auch bei Hamilton
Auch Hamilton rutscht mehr als er fährt, das sieht wirklich nicht gut aus für Mercedes.
17:26
Lando Norris
Bestzeit Norris
Bei McLaren geht es mit den weichen Reifen nach vorne - Norris übernimmt die Spitze.
17:25
George Russell
Boxenfunk George Russell
"Alles in allem fühlt es sich so an, als wäre der Grip ziemlich gering", erklärt Russell über Funk.
17:23
Probleme bei Mercedes
Das ist bitter: Die weichen Reifen bringen Russell nicht wirklich voran - der Mercedes-Mann verliert auf die auf Mediums gefahrene Leclerc-Zeit fast 9 Zehntel.
17:22
Dreher Albon
Albon dreht sich in Kurve 1 von der Piste - der Williams-Pilot kann zwar einen Einschlag verhindern, ruiniert sich aber die Reifen.
17:18
Russell eröffnet die Zeitenjagd
Jetzt dürften die Zeiten purzeln: Russell ist der erste, der mit der weichen Reifenmischung ausrückt.
17:17
Verbesserung von Vettel
Vettel verbessert sich auf den 5. Platz. Er ist auf der neunten Runde mit dem Medium.
17:16
Es wird ruhiger
Die Piloten haben ihre ersten Stints absolviert und viele sind zurück in den Boxen. Auf der Strecke ist damit viel Platz, die unter anderem noch Vettel nutzt.
17:13
McLaren weit zurück
McLaren liegt derzeit noch weit zurück. Bei Lando Norris steht Platz 18 zu Buche, Daniel Ricciardo ist 19. Beide fuhren allerdings bislang nur die härteste Mischung. Die hat neben den McLaren-Männern nur noch Ocon auf den Felgen - und der ist Letzter.
17:11
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Wie weit liegen wir zurück?", fragt Hamilton über Funk nach. Als er die Antwort erhält, kann er es kaum glauben: "1,9 Sekunden auf denselben Reifen?!" Bedeutet derzeit Platz zehn für den Briten.
17:09
Vettel in den Top 10
Jetzt hat sich auch Vettel in die Zeitenliste eingetragen: 1:20,739 Minuten reichen zumindest vorläufig für Platz 7.
17:08
Sehr langsame Auslaufrunden
Auffällig ist: Die Piloten fahren nach ihrer gezeiteten, schnellen Runde sehr langsam Auslaufrunden, um die Reifen abzukühlen. Die Hitze scheint den Reifen schwer zu schaffen zu machen.
17:08
Schumacher hebt ab
Mick Schumacher rumpelt über die Randsteine und hebt leicht ab. Im Klassement rangiert der Haas-Pilot auf Platz 14.
17:05
Viel Medium
Zum Auftakt des 2. Trainings ist vor allem der Medium im Einsatz. Auf Hard sind die McLaren sowie Ocon im Alpine. Alex Albon steuert seinen Williams auf der weichsten Mischung.
17:04
Charles Leclerc
Bestzeit Leclerc
Kurz war mal Fernando Alonso Spitzenreiter, jetzt hat die Führung wieder ein Ferrari-Fahrer. In 1:18,911 Minuten übernimmt Leclerc  die Spitze,. Wenig später kommt Verstappen über die Linie, ihm fehlen jedoch 0,7 Sekunden auf die Bestzeit.
17:03
Carlos Sainz
Bestzeit Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. Hinter ihm sortiert sich Sergio Pérez ein. Bald dürften auch Leclerc und Verstappen auf ihre ersten fliegenden Runden gehen.
17:03
Kevin Magnussen
Erste Rundenzeit von Magnussen
Kevin Magnussen setzt die erste Rundenzeit im 2. Training. Seine 1:21.507 Minuten dürfte aber schnell wieder unterboten werden.
17:00
Es füllt sich
Während Vettel und Stroll nach einer Installationsrunde wieder zurück in die Box sind, hat sich die Strecke langsam gefüllt. Nur die Mercedes und Latifi sind noch gar nicht draußen gewesen.
17:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Budapest ist erfolgt. Sebastian Vettel und Lance Stroll gehen als erste Fahrer auf die Strecke.
16:54
Die Bedingungen
Es ist weiterhin heiß in Budapest. Die Streckentemperatur liegt vor dem 2. Training bei 49 Grad. Die Luft hat sich auf 33 Grad aufgewärmt. Regen soll es heute nicht geben.
16:49
Vettel auf Platz elf
Einen Tag nachdem er seinen Rücktritt bekanntgeben hat, schaffte es Sebastian Vettel im Aston Martin auf Platz 11. Bei Aston Martin testete man ausgiebig einen neuen Heckflügel. Bei Haas stand indes der Test mit dem neuen Update an. Dieses erhielt nur Kevin Magnussen, der damit aber nicht entscheidend schneller war als Teamkollege Mick Schumacher. Nur knapp 0,1 Sekunden trennten die beiden Garagennachbarn.
16:48
Norris erster Verfolger
Der erste Verfolger des Spitzen-Trios war Lando Norris. Der Brite steuerte seinen McLaren auf den vierten Platz. Auch Stallgefährte Daniel Ricciardo schaffte es als Achter in die Top Ten. Mercedes fand sich mit George Russell auf Platz fünf dicht dahinter wieder. Lewis Hamilton landet auf Platz 7.
16:47
Verstappen vor Leclerc
WM-Spitzenreiter Max Verstappen sortierte sich in der ersten Session auf Platz 2 vor Ferrari-Star Charles Leclerc ein.
16:45
Regen am Samstag
Für das Qualifying am morgigen Samstag erwarten die Meteorologen Regen. Die Daten von heute dürften damit wenig hilfreich sein. Aber am Sonntag beim Rennen soll es wieder sonnig und heiß werden.
16:31
Sainz zum Auftakt Schnellster
Die Bestzeit im 1. Freien Training ging wieder einmal an einen Ferrari: Carlos Sainz brannte die schnellste Runde in den heißen Asphalt des Hungarorings. Auf mehr als 52 Grad hatte sich das schwarze Band bei Lufttemperaturen von rund 32 Grad erhitzt.
Herzlich willkommen zum 2. Freien Training
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 auf dem Hungaroring  in Budapest. Los geht es um 17:00 Uhr.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:18.445m
2Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.217s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.231s
4Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.283s
5Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.427s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.604s
7Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.808s
8George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.910s
9Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.952s
10Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.966s
11Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.102s
12Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.160s
13Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.169s
14Lance StrollKanadaLance Stroll+1.257s
15Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.285s
16Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.373s
17Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.540s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.043s
19Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+2.076s
20Alex AlbonThailandAlex Albon+2.170s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Hungaroring

Hungaroring

Land Ungarn
Stadt Budapest
Länge 4,381 km
Kapazität Gesamt: 70.000
Baujahr 1986
Breitengrad 47.5820029000
Längengrad 19.2465645000
Impressum