3. TrainingSpanien Grand Prix in Barcelona

Strecke
Circuit de Catalunya
Aktualisieren

Liveticker

14:03
Hochspannung vor dem Qualfiying
Leclerc und Verstappen nur 74 Tausendstel auseinander und Mercedes in Schlagdistanz - diese Konstellation verspricht Hochspannung für die Jagd nach der Pole gleich um 16:00 Uhr. Wir berichten wie gewohnt vom Kampf um die Pole Position hier im Live-Ticker. Um 15:45 Uhr legen wir los. Bis dahin.
14:01
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet. Hinter Pérez sortiert sich Lando Norris im McLaren ein. Kevin Magnussen, Valtteri Bottas und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten. Für Vettel reicht es nur zu Platz 12. Mick Schumacher bleibt wegen des Defekts an seinem Haas ohne Zeit.
14:00
Charles Leclerc
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Spanien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Auch im 3. Training war Charles Leclerc das Maß der Dinge. In 1:19,772 Minuten war der Ferrari-Mann 0,072 Sekunden schneller als Verstappen. Mercedes bestätigt die ansteigende Form mit den Plätzen drei und vier durch George Russell und Lewis Hamilton. Carlos Sainz wird im zweiten Ferrari Fünfter vor dem zweiten Red Bull von Sergio Pérez.
13:57
Auch Ricciardo vor Vettel
Auch Ricciardo im zweiten McLaren kann sich vor Vettel schieben, ist neuer Elfter. Der Australier war der letzte Fahrer im Feld, der noch eine Softrunde fahren musste. Ausnahmen sind Mick Schumacher und Pierre Gasly, die die Session nach Defekten schon beenden mussten.
13:54
Norris drückt Vettel aus den Top Ten
Lando Norris fährt auf den Softpneus vor auf Platz 7, dadurch rutscht Vettel aus den Top Ten.
13:54
Ferrari schon auf Longruns
Von Ferrari wird es wohl keine Verbesserung mehr geben. Leclerc und Sainz fahren derzeit Longruns.
13:53
Vettel versucht es noch einmal
Vettel nimmt einen weiteren schnellen Versuch unter die Räder.
13:53
McLaren jetzt auch mit Softs
McLaren war bisher nur auf Mediums unterwegs, jetzt geht Lando Norris zum ersten Mal in dieser Session mit dem Soft auf Zeitenjagd.
13:52
Hamilton auf Platz 4
Auch Hamilton kann sich steigern - allerdings reicht es nicht, um Teamkollege Russell hinter sich zu lassen. Eine Zehntel fehlen Hamilton auf seinen neuen Teamkollegen.
13:50
Verstappen verpasst Bestzeit
Verstappen lässt es auf frischen Softreifen fliegen - aber es reicht nicht ganz. Am Ende fehlen dem Weltmeister 0,072 Sekunden.
13:46
Vettel auf Platz neun
Auf den Softreifen verbessert sich Sebastian Vettel auf Platz 9.
13:44
Schlechte Nachrichten für Schumacher
Aus der Haas-Box kommt die Info: Der Schaden am Auto von Mick Schumacher kann nicht mehr behoben werden. Der Deutsche wird in dieser Trainingseinheit nicht weiter üben können.
13:43
Was geht für Vettel?
Sebastian Vettel ist inzwischen auch auf frischen Softs. Bisher steht nur Platz 17 zu Buche - gefahren allerdings auf Mediumpneus und offenbar mit schwerem Auto.
13:43
Russell schafft den Abschluss
Russell kann sich mit dem neuen Satz Reifen gewaltig steigern - katapultiert sich auf Platz 2 nach vorne; auf Leclerc fehlen dem Briten nur 0,148 Sekunden.
13:40
Hamilton mit großem Rückstand
Hamilton brennt seine Quali-Testrunde in den Asphalt, schiebt sich an Teamkollege Russel vorbei auf Platz 7. Aber auf die Spitze fehlt Hamilton mehr als eine Sekunde.
13:38
Magnussen in den Top 10
Während Mick Schumacher durch den Defekt an seiner Bremse weiter tatenlos zusehen muss, katapultiert sich Teamkollege Kevin Magnussen auf Platz 5.
13:37
Charles Leclerc
Neue Bestzeit Leclerc
Leclerc drückt seine Bestzeit auf 1:19,772 Minuten. Kurz zuvor hatte sich auch Sainz verbessert, doch jetzt fehlen dem Spanier wiede 4 Zehntel.
13:34
Frische Softs bei Ferrari
Charles Leclerc und Carlos Sainz rücken mit einem weiteren Satz frischer Softs aus.
13:32
Hamilton arbeitet sich vor
Hamilton ist nach kurzen Arbeiten an seinem DRS wieder zurück auf der Piste. Mit einem neuen Soft-Reifensatz geht es vor auf Platz 6 für den Briten. Doch noch immer fehlt ihm ein Zehntel auf Teamkollege Russell.
13:30
Vettel auf Medium
Das könnte eine Erklärung für den Rückstand von Vettel sein: Im Gegensatz zu den Piloten, die momentan in den Top 10 rangieren und Soft-Pneus untergeschnappt hatten, ist der Aston-Martin-Mann seine schnellste Runde auf den langsameren Medium-Reifen gefahren.
13:28
Gasly muss zuschauen
Von AlphaTauri gibt es neue Informationen zu Pierre Gasly. Das Team bestätigt, dass es am Auto des Franzosen ein Überhitzungsproblem gab, welches man nun untersucht. Gasly wird in dieser Session nicht mehr fahren.
13:27
Verstappen sprengt Ferrari-Duo
Verstappen kommt nicht ganz ran an Spitzenreiter Leclerc - es reicht aber immerhin zu Position 2 vor Sainz.
13:26
Verbesserung von Pérez
Sergio Pérez steuert seinen Red Bull derweil auf Platz 3.
13:24
Verstappen fährt raus
Max Verstappen stand lange in der Box, jetzt aber fährt der Niederländer zum ersten Mal im 3. Training auf die Strecke. Wie der Großteil im Feld fährt auch er den Softreifen.
13:23
Aston Martin weit zurückzurück
Aston Martin fährt heute wieder hinterher: Stroll ist 14., Vettel 15. Möglicherweise fahren aber beide auch ein anderes Testprogramm als die Konkurrenz.
13:23
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton wird über Funk mitgeteilt, dass er ein DRS-Problem hat und zurück an die Box fahren soll, damit man das beheben kann. Da könnte also der Grund für den Zeitrückstand auf Russell sein.
13:20
Russell schiebt sich auf Platz 3
Mercedes-Neuling George Russel fährt auf Platz 3 vor -  0,8 Sekunden fehlen ihm allerdings auf die Bestzeit. Auch Hamilton ist eine erste schnelle Runde gefahren - der siebenmaligen Weltmeister hat weiter 0,4 Sekunden Rückstand.
13:19
Immer mehr Verkehr auf der Strecke
Immer mehr Piloten kommen auf die Strecke: Einzig Max Verstappen hat in dieser Session die Box noch nicht verlassen. Sein Red-Bull-Teamkollege Sergio Pérez ist auf der Outlap.
13:17
Schumacher-Haas in der Garage
Bei Haas hat man derweil das Feuer an der Bremse löschen können und Schumachers Auto steht in der Garage. Nun wird man auf Fehlersuche gehen müssen.
13:16
Carlos Sainz
Bestzeit Sainz
Der erste Ferrari an der Spitze: Sainz übernimmt die Führung.
13:14
Feuer am Auto von Schumacher
Schumacher funkt in die Box, dass es an seinem rechten Hinterreifen brennt. Der Haas-Pilot schafft es, sein Auto in die Box zu bringen, dort stehen die Mechaniker mit Feuerlöschern bereit. Doch bevor die Flammen gelöscht werden könne, geht zunächst der Mann mut dem Wagenheber zu Boden. Ziemliche Aufregung bei Haas also.
13:10
Noch ist es ruhig
Zehn Minuten sind im 3. Training um und es ist weiter ruhig auf der Strecke. Durch die vielen Testfahrten hier, kennen die Piloten die Strecke gut.
13:08
Schumacher fährt, Vettel in der Box
Mick Schumacher ist inzwischen auch auf der Piste unterwegs. Sebastian Vettel ist dagegen nach drei Installationsrunden wieder an die Box gekommen.
13:07
Valtteri Bottas
Bestzeit Bottas
Valtteri Bottas markiert die nächste Bestzeit - seine Runde in 1:21,326 Minuten ist aber noch weit entfernt von den Zeiten am gestrigen Tag.
13:05
Pierre Gasly
Defekt bei Pierre Gasly
Bei Pierre Gasly gibt es ein Problem. Sein Auto qualmt und er wird angewiesen sich bereit zu machen, damit er im Notfall aussteigen kann.
13:04
Lando Norris
Erste Richtzeit
Lando Norris setzt die erste Rundenzeit Gestern hatte der Brite viel Trainingszeit verpasst, konnte im 2. Training nicht fahren. Über Nacht erhielt er ein neues Chassis.
13:02
Vettel auf der Strecke
Sebastian Vettel ist mit seinem Aston Martin auch bereits auf die Strecke gegangen. Große Eile gibt es heute aber allgemein noch nicht. Erst fünf Piloten sind unterwegs.
13:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Als erster Fahrer geht Lando Norris im McLaren auf die Strecke.
12:57
Vettel wies die Anschuldigungen von Red Bull zurück. Im 2. Freien Training verliehen dem viermaligen Champion Flügel: Er landete immerhin auf Platz 8.
12:55
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Barcelona sind auch heute wieder gut. Die Sonne scheint und die Streckentemperatur liegt bei 42 Grad. Die Lufttemperatur beträgt vor dem Start des 3. Trainings 42 Grad. Regen ist auch heute kein Thema.
12:51
Haas ohne Upgrades
Als einziges Team ist Haas ohne Update nach Barcelona gekommen. Trotzdem begann das US-Team verheißungsvoll: Mick Schumacher beendete das 2. Training auf dem zehnten Platz, Kevin Magnussen auf dem zwölften Platz nicht weit dahinter.
12:46
Aston Martin im Fokus
Aston Martin gehörte zu den Teams, die eine ganze Reihe von Updates mit nach Barcelona gebracht haben. Dass die Seitenkästen des grünen Autos jetzt dem des Red Bull RB18 ziemlich ähneln, hat im Fahrerlager heftige Diskussionen ausgelöst - zumal im Winter zahlreiche Mitarbeiter von Red Bull zu Aston Martin gewechselt sind. Laut dem Weltverband FIA hat Aston Martin jedoch nachgewiesen, dass alles legal zuging. Red Bull sieht das anders.
12:42
Ferrari auf Longruns schwächer
Auf der schnellen Runde war Ferrari stark, auf den Longruns zeigten jedoch Red Bull und Mercedes die bessere Performance. Das Problem bei Ferrari: Die Performance brach nach mehreren Runden schnell ein.
12:34
Leclerc am Freitag vorn
Schnellster am Freitag war Ferrari-Star in beiden Trainingseinheiten Charles Leclerc. Dahinter ging es bunt zu. Im 2. Freien Training sendeten die Mercedes-Piloten mit den Plätzen 2 und 3 Lebenszeichen. Dabei fehlte George Russell auf Platz 2 nur ein Zehntel auf die Bestzeit. Allerdings: Auch beim vergangenen Rennen in Miami waren die Silberpfeile am Freitag nah dran und fielen am Samstag wieder zurück.
Herzlich willkommen zum 3. Freien Training in Barcelona!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag beim Grand Prix in Spanien. Um 13:00 Uhr startet das 3. Training.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:19.772m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.072s
3George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.148s
4Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.230s
5Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.357s
6Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.488s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.631s
8Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+0.874s
9Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.009s
10Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.110s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.138s
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.172s
13Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.209s
14Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.429s
15Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.677s
16Lance StrollKanadaLance Stroll+1.748s
17Alex AlbonThailandAlex Albon+1.800s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.647s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+5.695s
20Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit de Catalunya

Informationen

Durch die Zusammenarbeit der katalanischen autonomen Regierung mit dem Montmeló Stadtrat und dem Royal Automobile Club of Catalunya (RACC), konnte 1989 die Arbeit an der modernen Rennstrecke in einer der schönsten europäischen Städte beginnen. Die Rennstrecke von Katalonien eröffnete vor den Toren Barcelonas im September 1991 und war noch im selben Monat Austragungsort des ersten spanischen Formel 1 Grand Prix. Danach war Katalonien Gastgeber des Europäischen Motorrad Grand Prix, und 1995 fand dort der Gran Premio de Catalunya statt. Die Rennstrecke, die insgesamt 104000 Zuschauer fasst, zählt zu den bestentworfenen Strecken der Neuzeit: Im Jahr 2001 gewann die Rennstrecke de Catalunya die heißbegehrte IRTA ´Best Grand Prix´ Trophäe.

Circuit de Catalunya

Land Spanien
Stadt Barcelona
Länge 4,657 km
Kapazität Gesamt: 140.700
Baujahr 1991
Breitengrad 41.5685754000
Längengrad 2.2516958000
Impressum