2. TrainingSpanien Grand Prix in Barcelona

Strecke
Circuit de Catalunya
Aktualisieren

Liveticker

18:05
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Wir melden uns morgen wieder an gleicher Stelle um 13 Uhr zum 3. Freien Training in Barcelona.
18:01
Leclerc wieder der Schnellste
Charles Leclerc hat auch im 2. Freien Training die schnellste Runde gedreht. Bei Max Verstappen lief es weniger rund - Rang 5.
17:57
"Der Softreifen scheint hier sehr schnell abzubauen. Und der harte ist nicht schnell. Denke, die meisten starten auf den Medium", sagte Pirellisprecher Mario Isola
17:54
Leclerc meldet Reifenprobleme
"Meine Reifen lösen sich auf", funkte Charles Leclerc an die Box.
17:48
Das Training geht in die finale Phase, somit beginnt die Zeit der Longruns.
17:42
Auch Mercedes ist mit einem Update-Paket am Start. Ob es sicht auszahlt, wird das Rennen zeigen. Momentan liegen die Silberpfeile auf den Plätzen 2, George Russell, und 3, Lewis Hamilton.
17:38
Fortschritte bei Alpine
Otmar Szafnauer: "Die Fahrer sind zufrieden mit den Updates. Aber wir spielen noch ein bisschen", sagte der Alpine-Teamchef
17:32
Leclerc setzt Ausrufezeichen
Ferrari weiter mit top Performance: Charles Leclerc vor Carlos Sainz - zur Halbzeit.
17:26
Wie schnell ist welcher Sektor?
17:22
Ups, Lando Norris machte einen unfreiwilligen Ausritt abseits der Strecke und ruinierte den nterboden des McLaren.
17:19
Wie schlagen sich die Deutschen: Sebastian Vettel rangiert derzeit auf Platz 11, Mick Schumacher ist 13.
17:13
Gelbe Flaggen
Valtteri Bottas mit technischen Problemen - das Aus für den Alfa Romeo.
17:12
Alle Fahrer nun mit einer gezeiteten Runde. Zwischenstand: Max Verstappen top - vor Carlos Sainz und Charles Leclerc.
17:09
Verwarnung für Alonso
Strafe für Fernando Alonso: Weil er Lewis Hamilton im 1. FT aufgehalten haben soll, kassierte er eine Verwarnung. Seine erste in der laufenden Saison - noch ohne Folgen.
17:06
Viele Zuschauer an der Strecke: Zuletzt waren 2007 in Barcelona an einem Freitag so viele Fans heiß auf den Spanien-GP.
17:04
Vettel auf der Strecke. Mal schauen, was die Updates am Aston Martin wert sind.
17:00
Es wird heißer in Barcelona
Die Lufttemperatur liegt nun bei fast 31 Grad, der Asphalt ist gut 45 Grad warm.
16:54
Marko: "Unglaubliche Kopie"
RB-Berater Helmut Marko erhebt schwere Vorwürfe gegen das Vettel-Team: "Wir werden der Sache bis ins Detail nachgehen", sagte Marko bei Sky: "Man muss jetzt klären, wie es zu dieser unglaublichen Kopie gekommen ist. Es gibt Evidenzen, dass Daten runtergeladen wurden."
16:51
Red Bull sauer auf Aston Martin
16:45
Eine Runde mit Carlos Sainz!
16:40
Herzlich willkommen zum 2. Freien Training
Wir begrüßen Sie zurück in Barcelona. Gleich geht's wieder los auf dem Circuit de Catalunya. Schlägt Verstappen nach der "Niederlage" zum Auftakt zurück? Wir dürfen gespannt sein.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:19.670m
2George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.117s
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.204s
4Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.320s
5Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.336s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.533s
7Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.962s
8Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.033s
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.075s
10Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.087s
11Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.247s
12Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.343s
13Lance StrollKanadaLance Stroll+1.579s
14Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.615s
15Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.715s
16Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+2.158s
17Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+2.196s
18Alex AlbonThailandAlex Albon+2.649s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.527s
20Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+3.718s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit de Catalunya

Informationen

Durch die Zusammenarbeit der katalanischen autonomen Regierung mit dem Montmeló Stadtrat und dem Royal Automobile Club of Catalunya (RACC), konnte 1989 die Arbeit an der modernen Rennstrecke in einer der schönsten europäischen Städte beginnen. Die Rennstrecke von Katalonien eröffnete vor den Toren Barcelonas im September 1991 und war noch im selben Monat Austragungsort des ersten spanischen Formel 1 Grand Prix. Danach war Katalonien Gastgeber des Europäischen Motorrad Grand Prix, und 1995 fand dort der Gran Premio de Catalunya statt. Die Rennstrecke, die insgesamt 104000 Zuschauer fasst, zählt zu den bestentworfenen Strecken der Neuzeit: Im Jahr 2001 gewann die Rennstrecke de Catalunya die heißbegehrte IRTA ´Best Grand Prix´ Trophäe.

Circuit de Catalunya

Land Spanien
Stadt Barcelona
Länge 4,657 km
Kapazität Gesamt: 140.700
Baujahr 1991
Breitengrad 41.5685754000
Längengrad 2.2516958000
Impressum