3. TrainingSingapur Grand Prix in Singapore

Strecke
Marina Bay Street Circuit
Aktualisieren

Liveticker

13:05
Bis später!
Weiter geht es in Singapur bereits in knapp zwei Stunden. Um 15:00 Uhr steht das Qualifying auf dem Programm. Wir sind auch dann wieder live dabei! Bis dahin.
13:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet. Platz 6 sichert sich Aston-Martin-Pilot Lance Stroll. Esteban Ocon wird Siebter vor Sebastian Vettel im zweiten Aston Martin. Bester Mercedes-Mann ist George Russell auf Platz 9. Die Top Ten komplettiert Daniel Ricciardo. Mick Schumacher wird 14, den Rückstand auf seinen Teamkollegen Magnussen hat er im Vergleich zum Vortag auf 3 Zehntel eingedampft.
60. Runde
13:01
Charles Leclerc
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit bei nassen Bedingungen sichert sich Charles Leclerc in 1:57,782 Minuten. Für Max Verstappen reicht es erneut nur zu Platz 2, eine halbe Sekunde war der Red-Bull-Mann langsamer als Leclerc. Dritter wir Carlos Sainz vor seinem spanischen Landsmann Fernando Alonso im Alpine und Sergio Pérez im zweiten Red Bull.
13:01
Charles Leclerc
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Singapur Grand Prix
12:59
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc fragt über Funk nach, ob es Hinweise auf einen Defekt am Auto gibt. Es fühle sich beim Schalten anders an als gewohnt. Das Team gibt ihm schnell Entwarnung. Alles in Ordnung.
12:59
Gelbe Flaggen
Gasly hat sich im letzten Sektor vertan, musste in Kurve 18 in den Notausgang. Aber der AlphaTauri istheil geblieben.
12:57
Bestzeit Leclerc
Leclerc findet eine weitere halbe Sekunde, baut seinen Vorsprung auf Verstappen aus. Der Red-Bull-Star kann sich beim nächsten Versuch nicht verbessern.
12:54
Charles Leclerc
Bestzeit Leclerc
Auch bei Ferrari geht es noch schneller: Leclerc übernimmt die Spitze, 2 Hundertstel vor Verstappen.
12:54
Albon im Notausgang
Albon verpasst die Kurveneinfahrt und muss in den Notausgang ausweichen. Der Williams-Pilot vermeidet aber einen Einschlag.
12:53
Hamilton noch ohne Zeit
Hamilton ist der einzige, der noch gar nicht auf der Strecke war. Russell fährt jetzt gerade seine erste gezeitete Runde.
12:51
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappendrückt die Zeit unter die 2-Minuten-Marke, baut damit seinen Vorsprung auf den Zweiten, Leclerc, auf 1,5 Sekunden aus.
12:50
Sainz fast auf Augenhöhe mit Verstappen
Sainz zeigt sich erstmals an der Spitze - um 6 Hundertstel verpasst der Spanier die Verstappen-Zeit.
12:49
Bestzeit Verstappen
Verstappen legt noch einmal zu und baut seinen Vorsprung vor Gasly auf fast 9 Zehntel aus.
12:48
Schumacher wird zurückgerufen
Schumacher will erneut auf die Strecke fahren. Über Funk wird er aufgeregt aufgefordert zu stoppen. Offenbar war ein Rad nicht richtig montiert. Schumacher wird zurückgeschoben.
12:47
Gasly kommt nicht mehr ran
Gasly war wieder schnell unterwegs, ist aber kurz vor dem Ende seiner schnellen Runde aufgehalten worden. Am Ende fehlen 2 Zehntel auf Verstappen.
12:46
Bestzeit Verstappen
Verstappen holt sich die Spitze des Klassements zurück.
12:45
Magnussen auf Platz 3
Der Haas scheint bei den aktuellen Bedingungen gut zu funktionieren: Magnussen schiebt sich auf Platz 3, Teamkollege Schumacher ist immer noch 5.
12:44
Bestzeit Gasly
Gasly unterbietet die Verstappen-Zeit um mehr als sieben Zehntel. Das ist stark.
12:42
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Lange durfte sich Schumacher nicht über den Platz an der Sonne freuen: Max Verstappen holt sich die Bestzeit.
12:42
Mick Schumacher
Bestzeit Schumacher
Mick Schumacher nutzt die Gunst den Stunde, um sich an die Spitze des Klassements zu schieben.
12:41
Weitere Fahrer mit Intermediates
Auch Gasly hat jetzt auf Intermediates umgesteckt, Perez ist wie sein Teamkollege Perez gleich auf Intermediates losgefahren.
12:40
Bestzeit Norris
Norris schiebt sich im McLaren auf Platz 1. Mick Schumacher ist derzeit 4.
12:39
Verstappen wagt es mit Intermediates
Max Verstappen lässt den Full-Wet-Reifen aus fährt gleich mit dem Intermediates auf die Strecke.
37. Runde
12:37
Valtteri Bottas
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas wird gefragt, wie er die Strecke einordnet. "Keine großen Probleme mit dem stehenden Wasser, ich denke, dass die Intermediates besser sein könnten." Bisher sind alle auf dem Full-Wet.
12:36
Bestzeit Gasly
Gasly markiert die erste Richtzeit: 2:09,894 Minuten - aber das ist natürlich eine Zeit ohne Aussagekraft.
12:36
Regenreifen die Walze der Wahl
Momentan haben alle Piloten den Vollregenreifen aufgezogen, es ist einfach noch zu nass auf der Piste.
12:35
Vettel und Schumacher auf der Strecke
Nach und nach füllt sich die Strecke in Singapur. Sebastian Vettel und Mick Schumacher sind auch rausgefahren.
12:33
Die ersten Fahrer gesellen sich dazu
Pierre Gasly bekommt jetzt Gesellschaft. Teamkollege Yuki Tsunoda und Valtteri Bottas im Alfa Romeo gehen auf die Strecke, um sich ebenfalls einen Eindruck zu verschaffen.
12:32
Gasly eröffnet die Session
Pierre Gasly ist der erste, der sich auf die Strecke wagt. Der Franzose erlebte gestern im 2. Freien Training eine Schrecksekunde, als sein AlphaTauri in der Boxengasse plötzlich in Flammen stand.
12:30
Die Strecke ist freigegeben
Die Strecke ist freigegeben, raus fährt aber immer noch niemand.
12:24
Piloten machen sich bereit
Nach und nach klettern die Piloten in ihre Cockpits. Es könnte also tatsächlich bald losgehen.
12:21
Boxenausfahrt soll bald geöffnet werden
Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass man um 18:30 Uhr Ortszeit die Boxenausfahrt wieder öffnen möchte. In knapp sieben Minuten also. Fraglich ist, ob dann auch jemand herausfährt.
12:20
Weiter geht nichts
Es sieht weiter nicht danach aus, als würde bald ein Auto auf die Strecke gehen. Die Fahrer machen nicht einmal Anstalten, ins Cockpit zu steigen.
12:14
Streckenposten arbeiten
Mit Besen versuchen Streckenposten das Wasser von der Piste zu schieben. Es regnet jetzt kaum noch, aber an einigen Stellen stehen noch Pfützen auf der Strecke.
10. Runde
12:10
Der Regen lässt nach
Der Regen hat inzwischen nachgelassen, noch aber steht einiges an Wasser auf der Strecke. Zehn Minuten sind inzwischen im 3. Training verstrichen. Die Boxenausfahrt ist weiterhin mir roter Ampel gesperrt.
8. Runde
12:08
Zumindest zwei dürften sich ärgern
Zumindest Max Verstappen und Charles Leclerc dürften sich doch ärgern, dass der Regen die Session durcheinanderwirbelt. Beide konnten gestern im 2. Training nur wenig Runden drehen und gerade auf einem Stadtkurs möchten sich die Piloten auf die Strecke einschießen. Auch Mick Schumacher hätte die 60 Minuten sicherlich noch gebraucht, denn er ist in Singapur noch nicht gefahren. Gerade geht das Safety Car wieder auf Erkundungsrunde.
1. Runde
11:59
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Singapore ist erfolgt. Rausfahren darf aber nach der Mitteilung der Rennleitung niemand. Dabei geht es natürlich auch darum, den Abstand zwischen dem 3. Training und dem Qualifying einhalten.
1. Runde
11:59
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Singapore ist erfolgt. Rausfahren darf aber nach der Mitteilung der Rennleitung niemand. Dabei geht es natürlich auch darum, den Abstand zwischen dem 3. Training und dem Qualifying einzuhalten.
11:59
Erstmal kein Auto von der Strecke
Es gibt ein Update von der Rennleitung. Darin heißt es, dass die Session pünktlich beginnen soll. Die Boxenausfahrt soll aber geschlossen bleiben. Heißt: Ein Auto wird man dennoch nicht auf der Strecke sehen. Die ist derzeit einfach zu nass.
11:57
Es soll pünktlich gestartet werden
Jetzt kommt die Meldung: Trotz der widrigen Bedingungen soll die Strecke pünktlich frei gegeben werden.
11:53
Weiter Regen in Singapur
Es regnet weiter in Singapur, momentan auch wieder stärker. Wasser steht auf der Strecke, mal sehen, ob das 3. Training pünktlich losgeht.
11:48
Schumacher bei Premiere weiter hinten
Mick Schumacher bestritt am Freitag seine Premiere auf dem Marina Bay Street Circuit, entsprechend ging es bei ihm vor allem darum, sich an die Strecke anzunähern, die durchaus herausfordernd ist. Im 2. Training fuhr Schumacher 23 Runden und landete damit am Ende auf Platz 19. Knapp eine Sekunde war er langsamer als Teamkollege Kevin Magnussen, der 13. wurde.
11:45
Sind Vettel-Punkte möglich?
Sebastian Vettel ist der Singapur-Rekordsieger, auf dem Stadtkurs kam der Deutsche immer hervorragend zurecht. Auch in diesem Jahr scheint es ganz ordentlich zu laufen: In beiden Trainings war Vettel in der Nähe der Top Ten. Punkte könnten bei seiner Abschiedsvorstellung also durchaus möglich sein. Gezeigt hat sich aber auch, dass Teamkollege Lance Stroll derzeit mehr aus dem Auto herauszuholen scheint. Er war jeweils schneller als Vettel.
11:41
Das Fahrerlager brodelt: Verstoß gegen Budgetgrenze?
Das Geschehen auf der Strecke rückte am Freitag allerdings völlig in den Hintergrund, als Gerüchte die Runde machten, dass 2021 zwei Teams gegen die Budgetgrenze verstoßen hätten. Eines habe dabei nur gering über der Grenze gelegen, während das andere Team deutlich mehr ausgegeben habe. Dabei soll es sich um Aston Martin und Red Bull handeln und insbesondere die Bullen bekamen natürlich schnell die Aufmerksamkeit der anderen Teams. Harte Strafen bei einem Vergehen wurden gefordert. Am Abend schaltete sich schließlich auch die FIA ein, um für Ruhe rein zu bringen.
11:36
Regen in Singapur
Die Formel 1 erwarten heute schwierige Bedingungen in Singapur. Vor dem 3. Training regnet ist und die Strecke ist nass. Die W Series, die vor dem Formel-1-Training das Qualifying absolvierte, musste die Session mit roten Flaggen abbrechen.
11:30
Ferrari am Freitag vorn
Zum Auftakt am Freitag war Ferrari das Maß der Dinge: Carlos Sainz sicherte sich mit Bestzeit im 2. Training den Tagessieg vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc. George Russell landete im Mercedes auf dem dritten Platz, WM-Spitzenreiter Max Verstappen kam im Red Bull nicht über Platz 4 hinaus. In der ersten Session hatte sich der Weltmeister knapp Lewis Hamilton geschlagen geben müssen. Der Mercedes-Star gewann erstmals in dieser Saison eine freie Trainingseinheit.
Herzlich willkommen!
Es ist angerichtet für Tag zwei in Singapur. Um 12:00 Uhr steht für die Teams und Fahrer das 3. Training auf dem Programm. Noch einmal eine Stunde haben sie dann Zeit ist, um am besten Setup für Qualifying und Rennen zu basteln.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:57.782m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.526s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1.066s
4Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.647s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.744s
6Lance StrollKanadaLance Stroll+2.591s
7Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+3.129s
8Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+3.225s
9George RussellGroßbritannienGeorge Russell+3.228s
10Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+3.254s
11Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+3.307s
12Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+3.438s
13Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+3.463s
14Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+3.720s
15Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+3.897s
16Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+4.009s
17Alex AlbonThailandAlex Albon+4.125s
18Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+4.284s
19Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+4.817s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+5.728s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Marina Bay Street Circuit

Marina Bay Street Circuit

Land Singapur
Stadt Singapore
Länge 4,94 km
Kapazität Gesamt: 90.000
Baujahr 2008
Breitengrad 1.2873020000
Längengrad 103.8532769000
Impressum