RennenSingapur Grand Prix in Singapore

Strecke
Marina Bay Street Circuit
Schnellste Runde
G. Russell1:46.458m56
Aktualisieren

Liveticker

17:19
Auf Wiedersehen
Damit verabschieden wir und aus Singapur. Weiter geht es schon am kommenden Wochenende in Suzuka mit dem Großen Preis von Japan. Bei uns können Sie wieder vom 1. Freien Training bis zum Rennen live dabei sein- hier in unserem Ticker. Bis dahin!
17:17
Ausgang noch offen
Perez muss noch um seinen ersten Platz zittern, bei einer Fünf-Sekunden-Strafe würde es reichen. Entscheiden sich die Stewarts jedoch für zwei Fünf-Sekunde-Strafe, erbt Leclerc doch noch den Sieg in Singapur. In unserem Programm halten wir Sie auf dem Laufenden.
17:12
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet. Lando Norris und Daniel Ricciardo bescheren McLaren mit den Rängen vier und fünf ein Erfolgserlebnis und viele Punkte. Aston-Martin-Mann Lance Stroll wird Sechster. Teamkollege Sebastian Vettel musste auf den letzten Metern Max Verstappen noch ziehen lassen und wird Achter vor Lewis Hamilton und Pierre Gasly. Für Mick Schumacher endet die Singapur-Premiere auf Rang 13.
59. Runde
17:11
Sergio Pérez
Sergio Pérez gewinnt das Rennen des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die letzte Runde ist gefahren! Sergio Pérez gewinnt mit 7,5 Vorsprung vor Charles Leclerc. Sollte es die Fünf-Sekunden-Strafe geben, von der alle sprechen, dann würde er seinen Sieg also behalten. Das Podest komplettiert Carlos Sainz im zweiten Ferrari.
17:10
Überholmanöver Verstappen
Da ist es doch noch passiert: Nach einem Fehler von Vettel, geht Verstappen vorbei.
17:10
Letzte Runde
Die Zeit ist abgelaufen - jetzt geht es in die letzte Runde. Vettel kämpft gegen Verstappen um Platz 7.
17:09
Perez baut Vorsprung aus
Perez hat sich jetzt schon ein Polster von sechs Sekunden herausgefahren.
17:07
Fehler Hamilton
Hamilton verbremst sich beim Angriff auf Vettel, das nutzt Verstappen und geht an dem Briten vorbei.
17:05
Perez baut Vorsprung aus
Perez hat sich jetzt schon fast auf vier Sekunden abgesetzt. Das würde bei einer Fünf-Sekunden-Strafe aber nicht reichen, um den Sieg zu behalten.
17:05
Verstappen im DRS-Zug
Max Verstappen ist inzwischen an Hamilton herangefahren. Der Brite seinerseits hängt aber direkt hinter Vettel, wodurch sich ein kleiner DRS-Zeug gebildet hat.
17:04
Noch fünf Minuten bis zum Ende
Perez fährt weiter an der Spitze, aber möglicherweise verliert er den Sieg nach dem Rennen wegen einer oder sogar mehrerer Zeitstrafen.
17:01
Sergio Pérez
Boxenfunk Sergio Pérez
Auch der Führende wird über die Untersuchung informiert. "Für was?", schimpft Pérez direkt. Für ihn wird es jetzt wichtig sein, einen großen Vorsprung herauszufahren.
17:00
Noch acht Minuten bis zum Ende
Die Zeit tickt weiter herunter, nur noch acht Minuten sind zu fahren.
17:00
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Leclerc wird über Funk mitgeteilt, dass man davon ausgeht, dass Perez nach dem Rennen vermutlich eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen des Vorfalls unter dem Safety Car bekommen wird. Er soll unbedingt in diesem Fenster bleiben. Bei einer Strafe würde der Sieg dann nämlich an ihn gehen.
16:59
Schnellste Rennrunde Perez
Perez setzt sich mit einer Schnellsten Rennrunde noch weiter von Leclerc ab.
16:58
Perez verschafft sich weiter Luft
Perez kann sich jetzt wieder etwas absetzen von Leclerc, fährt jetzt knapp 2,6 Sekunden vor dem Ferrari-Piloten.
16:57
Überholmanöver Verstappen
Verstappen überholt Gasly, verbessert sich damit auf Platz 9 und jagt jetzt Hamilton.
16:56
Pérez-Untersuchung nach dem Rennen
Die Rennleitung informiert darüber, dass es nach dem Rennen die Untersuchung gegen Perez geben wird. Es geht um ein Vergehen unter dem Safety Car.
16:55
Überholmanöver Verstappen
Verstappen kassiert Bottas, ist damit als Zehnter zurück in den Punkten.
16:55
Noch 14 Minuten bis zum Ende
Noch 14 Minuten wird in Singapur gefahren.
16:54
Schnellste Rennrunde Leclerc
Leclerc hält den Druck auf Perez hoch, fährt die Schnellste Rennrunde.
16:53
Schumacher Letzter
Schumacher ist inzwischen hinter Russell auf den letzten Rang zurückgefallen.
16:52
Vettel hat sich befreit
Auch Vettel hat sich aus dem DRS-Fenster zu Hamilton herausgefahren, dem Deutschen fehlen seinerseits 2,6 Sekunden auf den vorausfahrenden Teamkollegen Stroll.
16:51
Fahrfehler Leclerc
Leclerc rutscht in einer Kurve zu weit raus - das verschafft Perez etwas Luft.
16:50
Perez wehrt sich
Perez ist bei der Verteidigung gegen Leclerc am Limit - schon zwei Mal hat sich der Mexikaner kräftig verbremst.
16:49
Überholmanöver Verstappen
Verstappen schnappt sich Magnussen und verbessert sich damit auf Platz 11. Jetzt jagt er Bottas.
16:48
Rennen endet nach 21 Minuten
Das Rennen wird nicht über die offizielle Distanz gehen. Nach 21 Minuten ist die zwei Stundenfrist vorbei und dann wird abgewunken.
16:46
Leclerc attackiert Perez
Leclerc versucht Perez mit DRS-Unterstützung anzugreifen - aber es reicht nicht für den Monegassen
45. Runde
16:45
Hamilton jagt Vettel
Vettel muss sich mit Hamilton auseinandersetzen, der Brite fährt im DRS-Fenster des Aston-Martin-Piloten.
45. Runde
16:44
DRS ist frei gegeben
Leclerc ist ganz dicht dran an Perez - und darf jetzt auch DRS nutzen.
44. Runde
16:43
Schnellste Rennrunde Verstappen
Verstappen fährt die schnellste Rennrunde, als 12. liegt er jedoch außerhalb der Punkteränge.
43. Runde
16:42
Sergio Pérez
Boxenfunk Sergio Pérez
Gibt es Probleme beim Führenden? Sergio Pérez beklagt sich über Probleme mit seinem Motor. Neun Zehntelsekunden trennen den Mexikaner von Leclerc, der inzwischen von hinten herranrauscht.
43. Runde
16:41
Mick Schumacher
Boxenstop Schumacher und Russell
Die beiden Unfallgegner kommen erneut an die Box, Schumacher fällt auf den vorletzten Platz zurück.
42. Runde
16:40
Auch Schumacher langsam!
Auch Schumacher ist jetzt langsam unterwegs. Scheint, als hätte er sich bei dem Crash mit Russell ebenfalls das Auto beschädigt.
42. Runde
16:39
Untersuchung gegen Perez
Die Stewarts ermitteln gegen den Führenden Perez - der Mexikaner hat vor dem Ende beider Safety-Car-Phasen zu früh wieder Gas gegeben.
41. Runde
16:38
George Russell
Unfall Russell
Russell attackiert Schumacher, kommt von der Strecke ab und handelt sich ebenfalls einen Reifenschaden ein.
40. Runde
16:37
Bremsplatten bei Verstappen
Verstappen fällt zurück auf Platz 8 und muss erneut an die Box, weil er sich seine Reifen ruiniert hat.
41. Runde
16:37
Max Verstappen
Boxenstop Verstappen
Verstappen fällt nach einem weiteren Reifenwechsel auf den letzten Platz zurück.
40. Runde
16:36
Verstappen im Notausgang
Verstappen attackiert Norris - allerdings etwas zu optimistisch: Er muss ganz heftig auf die Bremse steigen und in den Notausgang ausweichen, um einen Einschlag zu verhindern.
40. Runde
16:34
Re-Start
Die Strecke ist wieder freigegeben, Perez gewinnt den Re-Start vor Leclerc und Sainz.
39. Runde
16:31
Zwei Fahrer auf Soft-Pneus
Von den verbliebenen 14 Fahrern im Feld fahren 12 auf Mediums, nur zwei auf Softs: Ricciardo und Bottas.
38. Runde
16:28
Tsunoda-Auto am Haken
Der AlphaTauri von Tsunoda ist am Haken und wird jetzt hinter die Streckenbegrenzung gehoben. Lange wird das Safety Car nicht mehr auf der Strecke sein.
37. Runde
16:28
Hamilton zurückgefallen
Der Fehler von Hamilton hat den Briten Platz 4 gekostet, er ist nur noch Neunter - hinter Vettel. Der Aston-Martin-Mann seinerseits ist hinter seinen Teamkollegen Stroll zurückgefallen.
36. Runde
16:24
Safety Car
Das Safety Car kommt erneut auf die Strecke! Ein Vorteil für diejenigen, die noch keine Reifen gewechselt haben. Verstappen, Norris und Ricciardo biegen in die Boxengasse ab und holen sich Slicks ab. Ricciardo bekommt sogar die weichste Mischung montiert.
35. Runde
16:24
Boxenstopp Hamilton
Hamilton kommt ebenfalls an die Box, beim Mercedes-Mann muss aber auch der Frontflügel gewechselt werden.
36. Runde
16:24
Yuki Tsunoda
Unfall von Tsunoda
Unfall von Tsunoda! Der Japaner ist in Kurve 10 abgeflogen und in die Streckenbegrenzung eingeschlagen.
36. Runde
16:23
Sergio Pérez
Boxenstpop Pérez
Perez kommt rein und auch Carlos Sainz wechselt auf Slicks.
35. Runde
16:22
Sebastian Vettel
Boxenstop Vettel
Auch Vettel lässt beim Service Slicks aufziehen.
35. Runde
16:21
Charles Leclerc
Boxenstop Leclerc
Leclerc biegt in die Boxengasse ab und holt sich ebenfalls einen frischen Slickreifen ab, Perez bleibt auf der Strecke.
34. Runde
16:20
Max Verstappen
Boxenfunk Verstappen
Max Verstappen schimpft über Funk, dass Lewis Hamilton mit nach dem Crash mit einem beschädigten Frontflügel vor ihm fährt. "Das ist gefährlich. Er wird abfallen!"
34. Runde
16:20
Pierre Gasly
Boxenstopp Gasly
Gasly kommt an die Box und wechselt auf den Slickreifen. Mit Medium geht es wieder auf die Strecke. Bald dürften weitere Fahrer folgen.
33. Runde
16:19
Lewis Hamilton
Unfall von Hamilton
Hamilton rutscht frontal in die Streckemauer - aber er kann sich per Rückwärtsgang aus der misslichen Lage befreien und zurück auf die Strecke fahren. Der Brite sortiert sich als Fünfter zwischen Norris und Verstappen wieder ins Feld ein.
33. Runde
16:18
Noch keine Reifenwechsel
Alle Top-Fahrer sind zunächst an Boxeneifahrt vorbeigefahren.
32. Runde
16:16
Die Mediums sind konkurrenzfähig
Russell ist mit den Medium-Slicks auf einmal genauso schnell wie die Kollegen auf den Intermediates. Wer wagt als nächstes den Wechsel auf die Slicks?
31. Runde
16:13
VSC ist beendet
Das virtuelle Safety Car ist beendet. Zuvor hatte es eine Szene zwischen Lewis Hamilton und Carlos Sainz gegeben. Der Brite war da fast neben den Spanier gefahren. Hamilton beschwert sich via Funk über einen Bremstest von Sainz.
30. Runde
16:12
Verstappen droht Strafe
Verstappen fährt während der Safety-Car-Phase kurz an Norris vorbei, lässt sich dann aber wieder hinter den McLaren-Mann zurückfallen. Diese Situation dürften sich die Stewarts anschauen.
29. Runde
16:10
Motorschaden bei Ocon
Die Zeitlupe zeigt deutlich, warum Ocon aufgeben musste: Es war ein kapitaler Motorschaden.
28. Runde
16:07
Virtuelles Safety Car
Es gibt wieder das Virtuelle Safety Car, damit das Auto von Ocon weggeräumt werden kann. 15 Autos sind noch im Rennen. Kommt dieses Mal jemand zum Wechsel?
27. Runde
16:06
Esteban Ocon
Defekt bei Ocon
Ocon steht am Streckerand, sein Auto qualmt. Das sieht nach einem Doppel-Aus bei Alpine aus.
27. Runde
16:05
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist derweil wieder freigegeben. Perez führt weiterhin vor Charles Leclerc und Carlos Sainz.
27. Runde
16:04
Alex Albon
Aufgabe Albon
Albon rettet sich an die Box. Er bekommt einen neuen Frontflügel und Slicks, dann aber geht sein Motor aus. Er gibt das Rennen auf!
26. Runde
16:02
Alex Albon
Unfall Albon
Albon verliert die Kontrolle über seinen Williams und schlägt in die Streckenbegrenzung ein. Es gibt erneut eine Virtuelle Safety-Car-Phase.
25. Runde
16:00
Mediums bringen noch keinen Vorteil
Russell verliert auf einer Runde elf Sekunden im Vergleich zu Verstappen. Dieses Reifen-Experiment ist nach hinten losgegangen.
24. Runde
15:59
Russell bleibt auf der Strecke
Anders als erwartet, fährt Russell mit dem Medium-Reifen weiter.
23. Runde
15:57
Rennen wieder frei geben
Die Virtuelle Safefty-Car-Phase ist beendet. Verstappen kommentiert die Meldung, dass Russell mit Mediums unterwegs ist: "Das ist sehr mutig momentan."
22. Runde
15:56
Probleme bei Russell
Russell rutscht mit den Mediums gleich in der ersten engen Kehre fast in die Leitplanken. Dieses Reifenexperiment war wohl nichts.
22. Runde
15:54
Boxenstopp Russell
Mercedes beordert Russell zum Boxenstopp und verpasst ihm den gelben Medium-Slick.
21. Runde
15:53
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz...
21. Runde
15:53
Alonso im Notausgang
Alonso steht mit seinem Alpine in einem Notausgang. Der Alpine-Pilot meldet einen Motorschaden und muss aufgeben.
21. Runde
15:51
Mercedes bereitet Boxenstopp vor
Die Mercedes-Mechaniker stellen Reifen für einen Wechsel bereit. Setzen sich dann aber wieder hin.
20. Runde
15:50
Verstappen beißt sich die Zähen aus
Verstappen reitet die nächste Attacke auf Alonso, schafft es aber wieder nicht, an dem Spanier vorbei zu kommen.
19. Runde
15:47
Perez baut Abstand aus
Perez hat seinen Vorsprung weiter ausgebaut, fährt jetzt schon mehrt als 2 Sekunden vor Leclerc. Sainz wiederum hat schon 9,5 Sekunden Rückstand auf Leclerc.
18. Runde
15:47
Boxenfunk Verstappen
"Es ist noch zu früh für Slicks", funkt Verstappen seinem Team auf Nachfrage zurück.
18. Runde
15:45
Carlos Sainz
Boxenfunk Carlos Sainz
Gibt es bald die ersten Boxenstopps. "Nicht mehr lange, bis zum Slick", verkündet Carlos Sainz über seinen Funk.
18. Runde
15:45
Verstappen hängt hinter Alonso
Verstappen findet keinen Weg vorbei an dem vor ihm fahrenden Alonso, steckt damit auf Platz 7 fest.
17. Runde
15:43
Perez setzt sich ab
Perez hat wieder mehr als 1,5 Sekunden zwischen sich und Verfolger Leclerc gelegt.
16. Runde
15:42
Lando Norris
Boxenfunk Lando Norris
"Das Ziel ist, mit dem Inters länger zu fahren als alle anderen", funkt man Lando Norris in sein Cockpit. Einen Plan, den heute wohl auch alle anderen verfolgen dürften.
16. Runde
15:41
Hamilton macht Druck auf Sainz
Hamilton kommt immer näher an Sainz heran. Der Spanier wird von der Ferrari-Box aufgefordert, nasse Stellen zu suchen, um seine Intermediates abzukühlen.
15. Runde
15:39
Keine Strafe für Verstappen
Die FIA-Stewarts haben entschieden: Wegen des Duells in Runde 1 zwischen Magnussen und Verstappen wird es keine Strafe geben.
14. Runde
15:37
Vettel im DRS-Fenster von Gasly
Vettel hat Gasly im Visier, bislang reicht es noch nicht für einen Angriff.
13. Runde
15:35
Perez reißt wieder eine Lücke
Perez reißt nach dem Restart bereits wieder eine kleine Lücke zu Leclerc. Auch dahinter zieht sich das Feld wieder auseinander. Enger geht es erst ab Platz sechs zu. Verstappen hängt am Heck von Alonso.
12. Runde
15:34
Zwei Vorfälle werden untersucht
Die FIA-Stewarts untersuchen zwei Vorgänge: Die Attacke von Verstappen auf Magnussen in Runde 1 und die Kollision zwischen Zhou und Latifi, die zur Safety-Car-Phase führte.
11. Runde
15:34
Überholmanöver Verstappen
Verstappen kassiert gleich den nächsten, geht an Gasly vorbei und ist damit schon Siebter.
11. Runde
15:33
Überholmanöver Verstappen
Jetzt ist es um Vettel geschehen, der Aston-Martin-Mann kann Verstappen nicht mehr hinter sich halten.
11. Runde
15:30
Re-Start
Der fliegende Neustart verläuft relativ unspektakulär: An der Reihenfolge ändert sich nichts.
10. Runde
15:30
Es geht weiter
Nach dieser Runde wird das Safety Car in die Boxengasse abbiegen und das Rennen wieder frei gegeben.
9. Runde
15:27
Verbremser von Russell
Während das Safety Car weiterhin draußen ist, zeigt eine Wiederholung, dass sich in Runde 7 auch George Russell und Valtteri Bottas in die Quere kamen. Russell wollte überholen, schaffte die Kurve aber nicht und fuhr geradeaus in den Notausgang, berührte dabei aber den Frontflügel von Bottas.
9. Runde
15:27
Vorsprung von Perez und Leclerc futsch
Das Führungsduo hatte schon mehr als sechs Sekunden Vorsprung herausgefahren, jetzt geht es beim Neustart praktisch wieder bei Null los.
8. Runde
15:25
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke, um das Auto von Zhou sicher bergen zu können.
7. Runde
15:23
Guanyu Zhou
Unfall Zhou - Latifi
In der Zeitlupe ist zu sehen, warum Zhous aufgeben musste: Latifi ist dem Chinesen ins Auto gefahren. Auch am Williams von Latifi ist eine Spurstange gebrochen - der Kanadier schafft es zwar in die Box, muss dann aber auch aufgeben.
7. Runde
15:23
Ausfall Zhou
Der Alfa-Romeo-Pilot steht am Streckenrand und klettert aus dem Cockpit. Das frühe Aus für Zhou.
7. Runde
15:21
Vettel weiter vor Verstappen
Vettel gelingt es bislang, Verstappen hinter sich zu halten. Der Niederländer macht Druck, hatte aber bislang keine Chance, anzugreifen.
6. Runde
15:20
Boxenfunk Norris
Norris meldet seinem Team, dass die Strecke nur langsam abtrocknet.
5. Runde
15:18
Vettel hat Verstappen im Rückspiegel
Verstappen hängt jetzt schon im Heck von Vettel, der Deutsche dürfte den Weltmeister wohl nicht lange hinter sich halten können.
5. Runde
15:17
Schnellste Rennrunde Perez
Perez ist momentan der Schnellste im Feld, verschafft sich mit der schnellsten Rennrunde weiter Luft gegenüber Leclerc.
4. Runde
15:16
Führungsduo setzt sich ab
Perez und Leclerc haben schon ein gewaltiges Loch zum Dritten, Sainz, herausgefahren. Dem Spanier fehlen schon mehr als 6 Sekunden auf die Spitze.
3. Runde
15:15
Boxenfunk Hamilton
Hamilton beschwert sich im Funk über mangelnden Grip. Offenbar wollte der Mercedes-Mann auf dem Regenreifen starten: "Ich habe es euch gesagt: Ich werde keinen Grip haben."
2. Runde
15:13
Max Verstappen
Überholmanöver von Max Verstappen
Jetzt geht es für Max Verstappen doch nach vorne. Erst kassiert er Magnussen, dann schnappt er sich Stroll. Damit ist er jetzt Zehnter.
2. Runde
15:13
Superstart von Vettel
Vettel hat sich in der ersten Runde von Startplatz 13 auf Position 8 nach vorne katapultiert. Das ist stark.
1. Runde
15:11
Zweikampf Verstappen gegen Magnussen
Verstappen attackiert Magnussen, aber der hält dagegen. Kurzfristig fällt Verstappen sogar hinter Ricciardo zurück, holt sich aber Platz 12 wieder zurück.
1. Runde
15:06
Start
Perez kommt am besten weg, beschleunigt Pole-Mann Leclerc vor der ersten Kurve aus. Sainz drückt Hamilton von der Strecke. Verstappen vermurkst den Start, fällt von Platz 8 auf 12 zurück.
15:03
Einführungsrunde
Die Piloten gehen auf die Formationlap, alle sind auf Intermediates. Das Safety Car ist nicht auf der Strecke, das heißt: Es wird stehend gestartet.
15:01
Sergio Pérez
Boxenfunk Sergio Pérez
Auch der Führende wird über die Untersuchung informiert. "Für was?", schimpft Pérez direkt. Für ihn wird es jetzt wichtig sein, einen großen Vorsprung herauszufahren.
15:01
So wird Verstappen in Singapur vorzeitig Weltmeister
26. Runde
15:00
Red Bull derzeit am schnellsten
Verstappen und Perez sind momentan die Schnellsten auf der Strecke, Perez hat seinen Vorsprung auf 3,5 Sekunden ausgebaut.
14:59
Nicht mehr lange
Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart in Singapur. Die Bedingungen sind herausfordernd und versprechen zusätzliche Spannung in einem ohnehin schon anstrengenden Rennen für die Fahrer. Noch immer ist unklar, wie gestartet wird: Hinter dem Safety Car oder aus dem Grid.
14:52
Der Blick auf das Wetter
Der Regen hat sich inzwischen vollständig verzogen. Die Strecke ist auf der Rennlinie zum Großteil bereits angetrocknet, es gibt aber noch einige feuchte Stellen und natürlich müssen die Fahrer auf die Kerbs aufpassen. Die Streckentemperatur liegt bei 30 Grad. Die Lufttemperatur bei 26 Grad.
14:50
Mercedes-Teamchef skeptisch in Bezug auf Grid-Start
Toto Wolff meldet Bedenken an, ob tatsächlich stehend aus dem Grid gestartet werden kann. Der Asphalt sei sehr rutschig, sagte der Österreicher.
14:42
Schumacher: Wohl alle auf Intermediates
Mick Schumacher sieht beim Start alle auf Piloten auf Intermediates. "Ich glaube, es wird keiner riskieren hier auf Slicks zu starten", sagte der Haas-Pilot bei Sky. Zudem werden mal wohl sehr lange mit dem Inter fahren müssen.
14:37
Schreckmoment für Verstappen
Verstappen musste auf seiner Runde in die Startaufstellung eine Schrecksekunde überstehen: Der Red-Bull-Pilot verpasste die Einfahrt in Kurve 7 und rutschte in den Notausgang nehmen. Zum Glück für den Niederländer blieb sein Auto unbeschädigt.
14:35
Motorenwechsel bei George Russell
Vom letzten Platz starten muss George Russell im zweiten Mercedes. Der Brite hatte sich zwar auf Position elf qualifiziert, wurde nach einem Motorwechsel aber zurückversetzt und steht nun hinter den beiden Williams von Albon und Latifi.
14:32
Schumacher und Vettel im Mittelfeld
Für Mick Schumacher und Sebastian Vettel geht es beim spektakulären Nachtrennen in Singapur aus dem Mittelfeld ins Rennen. Bei Mick Schumacher sprang bei seiner Quali-Premiere auf dem Marina Bay Street Circuit der zwölfte Platz heraus. Sebastian Vettel startet direkt dahinter auf Platz 13. Der Aston-Martin-Mann hatte es im Q2 auf nasser Strecke bereits mit Softreifen versucht. Das Risiko wurde allerdings nicht belohnt.
14:30
Zweiter Red Bull in Reihe eins
Weiter zur Startaufstellung: Perez steht mit dem zweiten Red Bull auf Startposition 2, auf drei folgt Lewis Hamilton, der mit seinem Mercedes die Pole nur um 0,054 Sekunden verpasste. Von vier geht der zweite Ferrari-Pilot Sainz ins Rennen. Fernando Alonso und Lando Norris belegen die Ränge fünf und sechs vor Pierre Gasly und Verstappen. Komplettiert wird die Top Ten durch Singapur-Experte Kevin Magnussen und Yuki Tsunoda.
14:27
Die Boxengasse ist auf
Die Ampel am Ende der Boxengasse steht auf Grün, die Strecke ist also freigegeben und die ersten Fahrer sind auf dem Weg in die Startaufstellung.
14:23
Vorzeitiger Titelgewinn unwahrscheinlich
Theoretisch kann Verstappen schon hier in Singapur seinen zweiten Titel perfekt machen - von Startplatz 8 ist das allerdings sehr unwahrscheinlich. Denn für die vorzeitige Titelverteidigung müsste Verstappen nicht nur gewinnen, gleichzeitig dürften Teamkollege Sergio Perez nicht über Platz vier und Leclerc nicht über Platz acht hinauskommen. Auf dem Stadtkurs nach vorne zu kommen, ist schwierig. Die Bedingungen könnten dem Niederländer aber in die Hände spielen.
14:18
Startaufstellung verspricht Spannung
Nicht nur die Streckenbedingungen, auch die Startaufstellung verspricht jede Menge Spannung: Charles Leclerc steht auf der Pole, WM-Spitzenreiter Max Verstappen muss nach der Tank-Panne seines Red-Bull-Teams im Qualifying von Platz 8 ins Rennen gehen.
14:11
Die Zuschauer sind zurück
Viele Zuschauer hatten während des heftigen Regenschauers Schutz gesucht, jetzt sind sie wieder zurück auf den Tribünen und an der Strecke.
 
14:05
Viele mit nur noch einem neuen Intermediate
Es regnet zwar nicht mehr, aber bis zum Start wird die Strecke nicht abgetrocknet sein. Die Fahrer müssen also zumindest Intermediates aufziehen. Doch die meisten haben nur noch einen frischen Satz Inters, Gasly und Tsunoda sogar gar keinen mehr. Vettel dagegen hat noch zwei neue Inter-Sätze. Vielleicht ein Vorteil?
 
13:56
Formationsrunde um 15:05 Uhr
Es gibt Neuigkeiten von der Rennleitung. Das Startprozedere soll um 14:05 Uhr beginnen. Um 14:25 Uhr wird dann die Boxengasse geöffnet, ehe schließlich in etwas mehr als einer Stunde, um 15:05 Uhr, die Formationsrunde gestartet werden soll.
13:54
Strecke wird gereinigt
Auf der Strecke wird inzwischen fleißig gearbeitet. Die Streckenhelfer sind mit Besen bewaffnet und versuchen, das stehende Wasser von der Piste zu bekommen.
13:52
Zurück zum Regen
Wetterupdate vom Safety Car:
 
13:44
Glückwunsch, Fernando!
Vor lauter Regen, darf eins nicht unterschlagen werden - ein Rekord! Fernando Alonso, 41 Jahre jung, fährt heute seinen 350. Grand Prix und steigt damit zum Rekordhalter der Formel 1 auf. Keiner fuhr mehr. Und dass er immer noch voll da ist, bewies der Senor gestern im Qualifying, als er auf P5 raste.
13:44
Blick aufs Radar
Joa, Regen! Aber der soll ja wegziehen. Hmmm ...
 
13:41
Die Frage aller Fragen
13:36
Vettel: "Kann uns helfen"
"Hoffentlich kommen wir heute noch zum Fahren. Aber auf dem Radar sieht man, dass die Wolken wegziehen. Dann müssen wir halt sehen, wann nicht mehr so viel Wasser steht, dass wir fahren können. Ich denke, wenn wir mal rauskommen und alle Autos auf der Strecke sind, wird das Wasser schnell verdrängt. Aber unsere Regenreifen sind nicht so der Hit. Dass es so nass wird - das hatten wir nicht erwartet. Regen ist immer Risiko, das kann uns helfen, weil wir weiter hinten stehen", sagt Sebastian Vettel bei Sky.

Der 35-Jährige könnte heute seine Routine ausspielen und von Startplatz 12 nach vorne surfen, um Punkte einzufahren.
13:33
Warten aufs Update
Wir warten weiter auf ein FIA-Update, wann gestartet werden soll. In 10 Minuten soll es Infos geben.
13:26
Seidls Devise: "Ruhig bleiben"
"Unser Wetterfrosch hat gesagt, dass es in Kürze aufhören soll zu regnen", verrät McLaren-Teamchef Andreas Seidl bei den Kollegen von Sky. Jetzt sei erst einmal Warten angesagt. "Ruhig bleiben. Wir sind gut vorbereitet. Es dauert extrem lange hier, bis die Strecke  abtrocknet. Das wird eine interessante Geschichte heute", so Seidl.
13:17
Start verschoben!
Jetzt ist es offiziell: Der Start des Singapur wird verschoben. Das teilte die FIA mit. Wann es genau losgehen soll, ist noch offen. Um 13.30 Uhr soll es das nächste Update geben.
13:14
Chance für Verstappen, Schumacher und Vettel?
Max Verstappen, Mick Schumacher und Sebastian Vettel - alle hatten sie gestern nach dem Qualifying auf Regen am Sonntag gehofft. Es scheint, als wurden sie erhört. Verstappen startet heute nur von P8, weil ihm sein Team in der Zeitenjagd zu wenig Sprit mitgab, der Holländer seinen letzten Rund abbrechen musste. Schumacher und Vettel rücken im Grid je einen Platz auf, starten von 12 und 13. Der Grund: George Russell (11. im Qualifying) geht aus der Box ins Rennen. Am Mercedes des Briten wurde eine neue Power Unit eingebaut.
13:13
Eindrücke aus Singapur III
13:12
Eindrücke aus Singapur II
13:12
Eindrücke aus Singapur I
13:09
Start in Gefahr?
Es schüttet - Stand jetzt - in Singapur, uns steht also womöglich ein superspannendes Rennen ins Haus. Wenn es so bleibt, könnte sich der Start verzögern. Helmut Marko sagt eben bei Sky, es soll um 13.30 Uhr aufhören zu regnen und während des Rennens abtrocknen. "Wir stellen uns auf ein abwechlungsreiches Rennen ein", sagt der Österreicher. Denn: Bis die Piste in der Waschküche Singapurs bei Temperaturen von 26 Grad und einer Luftfeuchtigkeit jenseits der 80 Prozent abtrocknet - das dauert!
13:09
Willkommen zum Singapur-GP!
Hallo, liebe Formel-1-Fans, herzlich Willkommen im Live-Ticker zum Grand Prix von Singapur. Um 14 Uhr soll es auf dem Marina Bay Street Circuit losgehen.

Endergebnis

NameZeit
1Sergio PérezMexikoSergio Pérez2:02:20.238h
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+2.595s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+10.305s
4Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+21.133s
5Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+53.282s
6Lance StrollKanadaLance Stroll+56.330s
7Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+58.825s
8Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1:00.032m
9Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1:01.515m
10Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1:09.576m
11Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1:28.844m
12Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1:32.610m
13Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+ 1 Runde
14George RussellGroßbritannienGeorge Russell+ 2 Runden
15Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaAusfall in Rd. 35
16Esteban OconFrankreichEsteban OconAusfall in Rd. 25
17Alex AlbonThailandAlex AlbonAusfall in Rd. 26
18Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAusfall in Rd. 21
19Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiAusfall in Rd. 8
20Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouAusfall in Rd. 7

Startaufstellung

NameMannschaft
1Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
2Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
4Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
5Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
7Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
8Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
9Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team
10Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team
11Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team
12Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
14Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber
15Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber
16Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
17Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team
18Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing
19Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
20George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Marina Bay Street Circuit

Marina Bay Street Circuit

Land Singapur
Stadt Singapore
Länge 4,94 km
Kapazität Gesamt: 90.000
Baujahr 2008
Breitengrad 1.2873020000
Längengrad 103.8532769000
Impressum