1. TrainingRussland Grand Prix in Sochi

Strecke
Sochi Autodrom
Aktualisieren

Liveticker

11:34
Weiter geht's an dieser Stelle um kurz vor 14 Uhr mit dem 2. Training. Bis später!
11:33
Vettel beendet das Training auf Platz 9, Teamkollege Leclerc folgt auf Rang 11.
11:31
Auf rutschiger Strecke gab es einige Dreher und Verbremser. Bei Latifi und Sainz hatte das Schäden am Wagen zu Folge. Auch für Hamilton verlief das Training enttäuschend. Er schaffte es nicht, auf den Soft-Reifen eine schnelle Runde hinzulegen und leistete sich einen ordentlichen Verbremser. Danach war sein Reifen hinüber.
11:31
Der Finne stanze in 1:34,9 die schnellste Zeit des Vormittags in den Asphalt. Dahinter folgen Ricciardo und Verstappen.
11:30
Training beendet
Valtteri Bottas schnappt sich den Sieg im 1. Freien Training.
11:30
Zum elften Mal 2020 gewinnt Bottas ein F1-Training.
11:28
Die letzten Sekunden der ersten Session ticken herunter.
11:28
Zum Ende der Session sind fast alle Fahrer nochmal auf der Strecke. Nur die Crash-Wagen von Sainz und Latifi sowie Bottas sind in der Garage.
11:25
Nach seinem Crash verfolgt Latifi das FP1 in der Box: 
11:24
Noch 5 Minuten. Zeitensprünge erwarten wir nicht mehr.
11:21
Russell war eben der nächste Fahrer, der sich auf einen Kurz-Ausflug neben die Strecke verabschiedet. Den Einschlag in die Begrenzung kann der Brite aber verhindern und weiterfahren.
11:19
"Mein unterer Rücken wird sehr warm", kabelt Russell in die Box. Er fährt aber erstmal weiter.
11:18
Trotzdem sehr ungewöhnlich den Namen "Hamilton" so weit unten im Klassement zu lesen. Das wird sich im Laufe des Wochenendes wieder ändern.
11:16
Weltmeister Hamilton rangiert auf Platz 19, mit seinen angeschossenen Reifen ist da wohl momentan auch nicht mehr möglich. Mercedes will sich die neuen Reifen für die folgenden Sessions aufheben.
11:13
Verstappen im Motz-Modus: Er beschwert sich über den langsameren Kvyat, der nicht Platz gemacht hat.
11:13
Der Vorsprung von Bottas auf die Konkurrenz wird geringer. Ricciardo liegt nun mit 0,5 Sek Abstand auf P2.
11:09
Vettel liegt auf Platz 9, immerhin 0,5 Sekunden vor Teamkollege Leclerc.
11:07
Dreher Grosjean
Romain Grosjean legt den nächsten Dreher hin. Der Franzose verliert das Heck in Kurve 13. Aber es ist nix Wildes passiert.
11:04
Verstappen macht einen Sprung im Klassement. Der Holländer liegt auf P2 hinter Bottas (+0,6).
11:04
Die ersten Fahrer hetzen wieder um den Kurs. Zum Beispiel Max Verstappen, der auf den Soft-Reifen noch ordentlich testen will.
10:59
Grüne Flagge
Die Strecke ist wieder freigegeben. Noch 26 Minuten verbleiben in FP1.
10:58
Der Latifi-Crash im Bild:
10:56
Die Streckenposten räumen derweil die Unfallstelle auf.
10:56
Das Auto ist ziemlich mitgenommen, Latifi aber scheint es gut zu gehen.
10:55
Rote Flagge
Die Session ist unterbrochen.
10:54
Latifi kommt in Kurve 10 von der Ideallinie ab, dreht sich und landet in der Streckenbegrenzung.
10:53
Crash Latifi
Den Kanadier hat's erwischt.
10:51
Vettel ist inzwischen auf Medium-Reifen auf der Piste.
10:50
"Ich glaube, die Reifen sind durch, ja, die sind durch", funkt Hamilton.
10:48
Hoppla, Hamiltons Vorderreifen war wohl noch nicht richtig aufgewärmt. Der Brite verbremst sich und muss in Kurve 1 einen Umweg durch den Notausgang nehmen.
10:46
Hamilton schreitet voran und eröffnet die zweite Sotschi-Halbzeit.
10:45
Sebastian Vettel liegt momentan auf Rang 14 mit 1:37,6. Damit liegt er fast drei Sekunden hinter Bottas.
10:44
Das Virtuelle Safety Car ist wiedr aufgehoben, es fährt derzeit aber noch keiner.
10:40
Halbzeit in Sotschi, schauen wir uns die Top 5 an: Bottas ist satte 1,6 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Perez. Es folgen Verstappen, Ricciardo und Leclerc.
10:38
Es ist das große Thema am Wochenende: Der nächste Schumi-Rekord wackelt. Jetzt hat sich Hamilton nochmal geäußert. "Ich hatte nie wirklich eine Beziehung zu ihm", sagte der Brite. Hier geht's zum Bericht.
10:37
Erste Bilder vom Sainz-Dreher.
10:36
Sainz ist inzwischen zurück in der Garage.
10:35
Auch Kvyat hat sich einen Dreher geleistet (Kurve 15). Der Russe hat seinen Alpha Tauri aber schnell wieder im Griff.
10:34
Das Virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz.
10:33
Dreher bei Carlos Sainz
Sainz fliegt in Kurve 7 ab, dreht sich und touchiert die Streckenbegrenzung. Bei dem McLaren-Mann ist der Heckflügel angeschlagen.
10:31
Bottas schlägt zurück und fährt in 1:34,9 die beste Zeit des Tages (bis jetzt).
10:30
Sowohl Verstappen als auch Ricciardo sind auf den harten Walzen auf der Strecke.
10:30
Verstappen mopst sich die Zeit von Ricciardo
10:29
Die erste halbe Stunde des Training ist vorbei.
10:28
Ricciardo lässt die Bestzeit purzeln. Der Australiern ist sicher bis in die Haarspitzen motiviert, nachdem ihm Albon in Mugello noch den Podestplatz entrissen hat.
10:25
Apropos Kvyat: Der Alpha-Tauri hat ein spezielles Helm-Design für das Wochenende am Start.
10:22
Die neue Bestzeit kommt von Lokalmatador Kvyat. Der Russe setzt sich vor Perez und Bottas.
10:21
Auch Kyvat und Albon setzen nun ihre ersten Zeiten. Die Bestzeit von Bottas bleibt noch bestehen. Das dürfte sich aber gleich ändern.
10:21
Die Strecke wird wieder voller.
10:19
Beim vergangenen GP schnappte sich Albon zum ersten Mal einen Podiumsplatz. So richtig gefeiert hat er das nicht - es gab ein Candlelight-Dinner for One. "Es war etwas tragisch", verriet er.
10:19
Alex Albon beendet die Pause und fährt als erster wieder raus auf die Strecke.
10:17
Sotschi ist Mercedes-Land.  Acht Mal in der Motorsport-Geschichte gab es bereits einen Grand Prix von Russland. Und Mercedes-Benz hat alle diese Rennen gewonnen: 1913 und 1914 in St. Petersburg noch als Marke Benz und ab 2014 in Sotschi als Mercedes.
10:16
Auch Racing Point hat nachgerüstet - konkret betrifft dies das Heck. Nutzen kann das neue Paket aber erstmal nur der besser platzierte Lance Stroll.
10:14
Ferrari hat für das Wochenende Upgrades am Start. Bevor große Hoffnungen aufkeimen: Teamchef Binotto und Vettel dämpften die Erwartungen sofort und rechnen nicht mit großen Sprüngen im Klassement.
10:13
An diesem Wochenende sind erneut Fans zugelassen. Bis zu 30.000 Zuschaer dürfen am Sonntag auf die Tribünen.
10:12
Gerade stehen alle in der Box.
10:11
Als Referenzwert: Die letztjährige Pole-Zeit kam von Charles Leclerc, der 1:31,6 brauchte.
10:10
Bottas hatte Medium-Pneus untergeschnallt, Hamilton die harte Mischung.
10:09
Auch Hamilton hat die ersten Zeit stehen: 1:37,716.
10:08
Bottas setzt die erste Russland-Zeit: 1:37,3 benötigte der Finne. Da ist noch viel Spielraum, beide Mercedes-Piloten haben noch nicht die Soft-Reifen drauf.
10:07
Inzwischen haben alle Fahrer schon ihre Installationsrunden hinter sich.
10:06
Hamilton ist der Rekordsieger von Russland, gewann hier vier Mal: 2014, 2015, 2018, 2019).
10:03
Norris ist mit Aero-Sensoren unterwegs. McLaren sammelt Daten.
10:02
Pirelli hat an diesem Wochenende die Mischungen C3 bis C5 dabei - also die drei weichsten Mischungen.
10:02
Auch Sebastian Vettel war einer der ersten Piloten auf der Strecke.
10:00
Sofort fahren die ersten Piloten raus: 
Ganz vorne dabei Max Verstappen. Die beiden Red-Bull-Piloten haben eine neue Power Unit bekommen und wollen offenbar gleich mal testen, wie gut das funktioniert.
09:58
Start 1. Training
Die Ampeln werden grün. Los geht's mit dem 1. Training in Sotschi.
09:57
Ein Blick auf die WM-Wertung:
Hamilton führt mit 190 Punkten vorn Teamkollege Bottas (135)
und Verstappen (110).
09:56
Die Strecke des Sochi Autodrom führt übrigens durch das Olympiagelände der Winterspiele 2014.
09:52
Ein Blick auf das Thermometer. Astreines Spätsommerwetter. Es sind 26 Grad in der Luft, der Asphalt 24 Grad.
09:51
So, jetzt aber zurück zum Rennen in Russland. Wer ist Favorit? Ist natürlich eine rhetorische Frage. Mercedes gilt natürlich auch in Sotschi als Maß aller Dinge. Zudem gewannen die Silberpfeile hier bislang jedes Rennen (seit 2014).
09:43
Unterdessen hat Fernando Alonso seine Comeback-Mission bei Renault gestartet. Es war "wie der erste Schultag", so der Spanier. Hier geht's zu unserem Bericht.
09:39
Sergio Perez muss bekanntlich sein Cockpit bei Racing Point für Sebastian Vettel räumen. Vor dem Russland-GP ließ der Mexikaner kein gutes Haar an Vettel - allerdings mit Augenzwinkern. Den Checo-Lacher gibt's oben im Video.
09:33
Sebastian Vettel: "In meinem Kopf gehört der Rekord Michael." Hier geht's zum Vettel-Video.
09:31
Nochmal zu Hamilton: So richtig einordnen kann er den möglichen Schumi-Rekord noch nicht. "Ich weiß, nicht, was es mir bedeutet", sagte er am Donnerstag. Sebastian Vettel findet es auf jeden Fall "schade".
09:30
Und ein weiterer Rekord steht auf dem Zettel: Der "Iceman" Kimi Räikkönen steht vor seinem 322. Start bei einem Grand Prix. So viele hatte zuvor nur der Brasilianer Rubens Barrichello geschafft.
09:19
Über dem Rennen in Russland schwebt die mögliche Egalisierung von einem weiteren Schumacher-Rekord. Mit einem Erfolg in Sotschi würde Lewis Hamilton mit der Ferrari-Legende in puncto GP-Siege (91) gleichziehen. Hier haben wir für Sie alle Infos zusammengetragen.
09:19
Privet liebe Formel-1-Freunde und willkommen beim Ticker zum 1. Freien Training zum Russland-GP. Los geht's ab 10 Uhr.

Endergebnis

NameZeit
1Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas1:34.923m
2Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.507s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.654s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.873s
5Lance StrollKanadaLance Stroll+1.042s
6Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.138s
7Daniil KvyatRusslandDaniil Kvyat+1.307s
8Alex AlbonThailandAlex Albon+1.331s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.400s
10Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.783s
11Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1.973s
12Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+2.047s
13Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+2.187s
14Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+2.278s
15Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+2.307s
16Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.507s
17George RussellGroßbritannienGeorge Russell+2.672s
18Romain GrosjeanFrankreichRomain Grosjean+2.726s
19Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+2.793s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.861s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team347
2Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team223
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing214
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRacing Point F1 Team125
5Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team119
6Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team105
7Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing105
8Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari98
9Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team97
10Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team75
11Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team75
12Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team62
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari33
14Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team32
15Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergRacing Point F1 Team10
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber4
17Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber4
18George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing3
19Romain GrosjeanFrankreichRomain GrosjeanHaas F1 Team2
20Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team1
21Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing0
22Pietro FittipaldiUSAPietro FittipaldiHaas F1 Team0
23Jack AitkenGroßbritannienJack AitkenWilliams Racing0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes573
2Red Bull RacingÖsterreichAston Martin Red Bull RacingRed Bull Racing319
3McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren202
4Aston Martin F1 TeamGroßbritannienRacing Point F1 TeamRacing Point195
5Alpine F1 TeamFrankreichRenault F1 TeamRenault181
6FerrariItalienFerrariFerrari131
7RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team107
8Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber8
9Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas3
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams0

Strecke

Strecke

Sochi Autodrom

Sochi Autodrom

Land Russland
Stadt Sochi
Länge 5,853 km
Kapazität Gesamt: 55.000
Baujahr 2011
Breitengrad 43.4041474000
Längengrad 39.9532781000
Impressum