QualifyingÖsterreich Grand Prix in Spielberg

Strecke
Red Bull Ring
Aktualisieren

Liveticker

18:35
Bis morgen!
Das war's für heute. Macht euch einen schönen Freitagabend und klickt morgen gerne wieder bei uns im Live-Ticker rein. Um 12.30 Uhr melden wir uns mit dem 2. Freien Training, ehe um 16.30 Uhr dann das Sprintrennen ansteht. Bis dahin, macht's gut!
18:29
Das Quali-Fazit
Max Verstappen hat seine 16. Pole eingetütet, startet vor den Ferrari in den 100-km-Sprint morgen, bei dem wiederum die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag ermittelt wird. Erfreulich aus deutscher Sicht: Mick Schumachers Trend geht weiter, P8 ist das zweitbeste Quali-Ergebnis seiner jungen Karriere, die Performance von Haas macht Hoffnung, dass er eventuell schon morgen im Sprint wieder Punkte einfährt.
Überhaupt nicht gestochen hat dagegen die "Biene" Vettel - der 35-Jährige wird wegen der Bottas-Strafe als Vorletzter starten: bitter! Bitter lierf es auch für Mercedes. Speziell für Lewis Hamilton. Statt um die Pole zu kämpfen, landete er im Reifenstapel, ebenso Kollege Russell. Viel Arbeit für die Mechaniker, aber die Pace, um anzugreifen -, die hat Mercedes.
18:28
Sainz im Interview
"Wenn man sieht, wie knapp es ist, sieht man, wo man hie und da ein Zehntel zur Pole verloren hat. Wir haben eine gute Runde zum Ende von Q3 hinbekommen, es war alles etwas kühler nach der Roten Flagge. Ich weiß, wo die Zeit liegt, aber ich bin trotzdem nah dran. Ich denke schon, dass ich die Jungs vorne herausfordern kann. Wir haben Fortschritte gemacht, ich fühle mich wohler, habe mehr Selbstvertrauen im Auto", resümiert Silverstone-Sieger Sainz.
18:27
Leclerc im Interview
"Es war sehr eng, sehr aufregend, am Ende ist es mir gelungen, die Reifen hinzubekommen, aber Max war einfach ein bisschen schneller. Wir wollen morgen ein sauberes Rennen, meine Rennen sind seit fünf Rennen eine Katastrophe", lautet die Leclerc-Blitzanalyse.
18:25
Verstappen im Interview
"Es war schwer, wir mussten lange warten zwischen den Runs, die Temperatur geht runter, der Wind nahm zu. Es war ein sehr enges Qualifying. Ich bin glücklich, aber die Punkte gibt es erst morgen und am Sonntag. Wir haben ein gutes Auto, das Qualifying ist nicht unbedingt unser stärkster Punkt. Ich bin sehr zuversichtlich. Es ist unglaublich, dieses Publikum, so viel orange, das zaubert mit ein Lächeln ins Gesicht", sagt der Polesetter.
18:24
Hinter Verstappen, Leclerc und Sainz sortiert sich Perez ein. Schumacher überzeugt als Achter hinter Teamkollege Magnussen erneut. Russell wird trotz Crash immerhin noch Fünfter.
18:22
Auf einmal zaubert Leclerc einen dritten Sektor a la bonheur aus dem Hut. Auf einmal schien es, als sei Verstappen auf "seiner" Heimpiste entzaubert. Und dann? Haut dieser Holländer halt doch wieder eine raus. Gratulation!
18:21
Verstappen rast auf Pole!
Dann aber ein letzter Zaubersektor! Leclerc rast vorerst auf Pole Position! Dann aber Jubel auf den Oranje-Rängen: In letzter Sekunde rauscht Verstappen noch an beiden Ferrari vorbei, ist 0,029 Sekunden schneller als Leclerc. Was ein Finale.
18:20
Leclerc im ersten Sektor zurück, auch im zweiten kommt er nicht an Verstappen ran.
18:19
Leclerc ist vor Verstappen rausgefahren, der Holländer hat also das letzte Wort in Sachen Pole ...
18:18
Die Haas-Piloten Magnussen und Schumacher führen die Schlange an.
18:18
Und weiter geht's!
Die Strecke ist wieder frei - auf ins letzte "Gefecht".
18:15
"Eine Runde absolut perfekt hinbekommen." Red-Bull-Teamchef Christian Horner sagt bei Sky worauf es jetzt ankommt. Auch er warnt vor dem Wind, der aufgefrischt habe.
18:14
Re-Start um 18:18 Uhr
In vier Minuten geht es weiter.
18:13
Gegen Russell wird übrigens ermittelt, weil er zu Fuß nach seinem Unfall die Strecke überquert hat. Unter Rot ist das strengstens verboten. Riecht nach Geldstrafe!
18:11
Die Zeit ist knapp: am Boxenausgang wird sich sicher gleich eine Schlange bilden. Jeder will nochmal.
18:10
Noch 2:31 Minuten stehen auf der Uhr. Momentan liegt Verstappen auf Pole-Kurs. Aber sowohl er als auch die Ferraristi können und dürfen nochmal.
18:09
Immerhin: Bei Russell dürfte bis auf den Heckflügel wohl kaum was hin. Hat der Wind eine Rolle gespielt. "Das kam aus dem Nichts", funkte Russell durch. Und ja: Sein Heck brach unvermittelt aus, dann war er nur noch Passagier.
18:08
ROTE FLAGGE
Und da fliegt der nächste Mercedes ab: Russell dreht sich in der letzten Kurve weg, schlittert rücklings in die Bande. Was für ein Debakel für die Silberpfeile. Auch Russell ist zum Glück nichts passiert. Er steigt aus dem W13 aus.
18:07
Russell legt los, ist als Erster auf einer schnellen Runde.
18:06
Die Strecke ist mittlerweile wieder frei. Noch 4 Minuten.
18:04
Hamilton hat das Medical Centre schon wieder verlassen, ist in der Mercedes-Garage und geht nun ins Motorhome. Er wirkt fit, nur die Enttäuschung, die sitzt heute tief.
18:02
In einer Minute geht's weiter ...
17:59
Hamiltons W13 sieht böse aus. Wenn da mal das Getriebe nicht futsch ist. Sollten gewisse Teile ausgetauscht werden müssen, droht auch Hamilton eine Strafversetzung.
17:58
Schade für Hamilton: Er war auf einer super Runde, war auf Leclerc- und Verstappen-Niveau unterwegs. Statt vorne mitzumischen, schlappt er jetzt durch den Kies ins Medical Car. Mehr als Startplatz 10 ist für Hamilton damit nicht mehr drin. Es sei denn, Perez wird bestraft, dann könnte es P9 sein.
17:57
Hamilton war voll am Limit, verliert dann inmitten der Kurve die Kontrolle. Übersteuern, Kiesbett, Reifenstapel. Er schlug seitlich relativ hart ein - da haben die Mechaniker heute noch einen langen Tag. 
17:56
"Es tut mir so leid", funkt Hamilton an seine Crew durch. Er klingt maximal enttäuscht. Aber zum Glück ist ihm sonst nichts passiert. Die Uhr ist angehalten. 5:29 Minuten dauert die Session noch.
17:55
Hoffen wir, dass Hamilton nichts passiert ist.
17:54
ROTE FLAGGE
Crash von Hamilton! Der Rekordchampion schlägt ausgangs Turn 7 in die Bande ein.
17:54
Wir warten auch noch auf Zeiten von Hamilton und Alonso.
17:53
Magnussen im Haas rast auf 7 vor, Schumachers Zeit dagegen wird gestrichen - immer wieder diese Track Limits.
17:52
Verstappen im ersten Schuss knapp 1 Zehntel schneller als Leclerc. Sainz, Perez und Russell folgen.
17:51
Die Silberpfeile legen vor. Bis auf die Haas sind alle auf frischen Reifen unterwegs, Schumacher und Magnussen haben gebrauchte Pneus auf den Felgen.
17:50
Gegen Perez wird ermittelt - er war in Turn 8 wohl außerhalb der Limits. Ist offenbar übersehen worden. Da droht eine Rückversetzung.
17:49
Q3 - ab geht's!
Jetzt geht's um die Pole Position! Q3 - 12 Minuten dauert der Showdown.
17:48
Die Ferrari-Piloten waren bisher am sparsamsten mit den roten Soft-Reifen, haben noch einen Satz mehr als die Konkurrenz.
17:46
9 Tausendstel - um diesen Wimpernschlag hat es Mick Schumacher gegenüber Gasly eben in Q3 gepackt. Manchmal muss man auch Glück haben. Denn in der Spitzkehre hatte Schumi jr. einen Schnitzer drin.
17:46
Es deutet sich ein spannender Pole-Showdown an. Verstappen vs. Ferrari - und Mercedes, vor allem Hamilton, mischen mit. Hätten wir so nicht unbedingt erwartet.
17:44
Verstappen noch in keinem Sektor vorne
Service-Tweet: Die besten Sektorenzeiten in Q2:
 
17:43
Bittere Quali für McLaren, dafür ein Hoffnungsschimmer für Williams: Albons 12. Platz ist für die Truppe aus Groves aller Ehren wert.
17:42
Die Streichliste nach Q2
Draußen sind: Gasly (AlphaTauri), Albon (Williams), Bottas (Alfa Romeo), Tsunoda (AlphaTauri), Norris (McLaren)
17:41
Schumacher in Q3
Die Antwort: Ja, Mick Schumacher zieht wie schon in Kanada in Q3 ein. Starke Leistung der ganzen Haas-Truppe, wenn man bedenkt, dass Magnussen als Siebter durchgekommen ist.
17:40
Perez quält sich vor auf Rang 6, damit sitzt Mick Schumacher als Zehnter auf dem Schleudersitz. Reicht das für Q3?
17:40
Magnussen verbessert sich auf 6, Schumacher verharrt auf 9.
17:39
Jetzt gilt's Die letzten Versuche stehen an.
17:39
Norris schon wieder mit einem Patzer. Er meldet, kein Vertrauen in die Bremse zu haben.
17:38
Leclerc hat unterdessen die Spitze übernommen. Hamilton und Verstappen sind auf ihren Out Laps. Auch die Haas-Piloten greifen noch einmal an, Perez muss bekanntlich.
17:36
Vettel im Interview
"So schlecht hat es sich nicht angefühlt, wir sind einfach zu langsam. In der ersten Kurve habe ich attackiert, bin zu weit rausgekommen, die Zeit wurde gestrichen, obwohl ich Zeit verloren habe. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir gestehen, dass wir langsam sind. Es ist morgen nicht so, dass wir durchs Feld pflügen können. Natürlich greifen wir an, man kann hier überholen", sagt ein ernüchterter Sebastian Vettel bei Sky. Wenn es nicht schlecht anfühlt und di Zeit am Ende so mies ist - das ist immer ein ganz schlechtes Zeichen.
17:35
Norris hat noch keine Runde zusammengebracht. Der Brite ist momentan 15. und damit Letzter in Q2. Sergio Perez muss als Elfter mächtig zittern. Seine Zeit wurde eben gestrichen, "Checo" muss also liefern.
17:33
Alonso lässt krachen, schiebt sich vor die Haas-Piloten. Die AlphaTauri-Piloten können nicht mithalten, hängen auf 13 und 14 ab.
17:32
Die Haas kommen: Magnussen rast auf 6, aber nur kurz: Dann kickt ihn Schumacher von dieser Position! Stark, was die beiden heute abziehen.
17:32
Hamilton legt nach: Trotz schwachem letzten Sektor verbessert er sich, schnitzt noch einmal ein paar Hundertstel weg.
17:31
Mick Schumacher ist mittlerweile rausgefahren. Sein Kollege Magnussen geht derweil auf eine schnelle Runde.
17:31
Alex Albon im Williams Siebter - Stark. Ein Erfolgserlebnis für Williams. Die Silverstone-Upgrades scheinen zu wirken.
17:29
Verstappen war 2 Zehntel flotter als die Ferrari, umso bemerkenswerter Hamiltons Zeit.
17:28
Der erste Schlagabtausch: Verstappen vor Russell, Leclerc und Sainz. Dann aber rast auf einmal Hamilton ganz nach vorne. Der Eindruck erhärtet sich: Mercedes mischt hier mit.
17:28
Im Mittelsektor baut der Engländer einen Bock, kommt zu weit raus in Turn 4. Diese Runde ist für die Katz ...
17:26
Norris prügelt seinen McLaren den Berg hoch zur Remus-Kehre. Tolle Aufnahmen aus seiner Helm-Kamera ...
17:26
Q2 läuft
15 Minuten dauert Runde 2! Jetzt geht's um die Top 10 ...
17:23
Immerhin rückt Vettel ein Plätzchen vor, weil Valtteri Bottas wegen eines Motortauschs auf den letzten Platz zurückgestuft wird. Wird seine Laune aber nicht heben.
17:20
Die Streichliste nach Q1
Es wird noch schlimmer für Vettel: Seine Zeit wurde gestrichen (die Track Limits grüßen) - damit ist der Altmeister Letzter! 
Raus sind damit:
Vettel (Aston Martin); Latifi (Williams); Zhou (Alfa Romeo); Stroll (Aston Martin); Ricciardo (McLaren)
17:19
Debakel für Aston Martin!
Ach du Jammer! Vettel verpasst als 17. die zweite Quali-Runde. Schwacher Trost: Er ist mal wieder schneller gewesen als Stroll. Dennoch: Ein Debakel für Aston Martin!
17:18
Der Chinese packt die Zeit nicht und Vettels Zwischenzeiten sind ziemlich mies ...
17:18
Zhou jagt im Alfa über die Piste, jagt die Stroll-Zeit.
17:17
Für Schumacher sieht es gut aus: Rang 9 momentan und schneller als Magnussen. So kann's weitergehen.
17:16
Stroll schafft es mit Ach und Krach auf 15, ist 2 Zehntel schneller als Vettel. Kann der 35-Jährige noch einmal nachlagen. Einen Schuss hat er noch.
17:16
Kompliment an Lando Norris. Wegen eines Defekts konnte er in FP1 kaum fahren, liegt jetzt aber souverän auf Rang 8. Er ist mal wieder die eindeutig schärfere Waffe bei McLaren.
17:15
Puhh! Nur P17 für Vettel - knapp schneller als Stallkollege Stroll, aber 1 Zehntel von P15 weg, den Ricciardo im McLaren inne hat. Sieht nicht gut aus für Aston Martin hier.
17:14
"Biene" Vettel ist unterwegs. Er fährt mit Bienen-Helm, kommt er jetzt ins Brummen?
17:14
Doch buff kontern die Roten. Und wie! Erst Sainz, dann Leclerc, der Verstappen mehr als vier Zehntel abknöpft.
17:13
Machtwort von Verstappen, er geht an die Spitze, ist o,227 Sekunden schneller als Hamilton.
17:13
Verstappen jetzt mit einem "pinken" ersten Sektor, also auf Bestzeit-Kurs.
17:12
Die Zeiten purzeln jetzt gewaltig auf dieser 4,318 km langen Piste. Da zählt jedes Zehntel, es geht sehr eng zu, vor allem im Mittelfeld.
17:11
Verstappen musste seinen Run abbrechen. Sechs Minuten hat er noch für eine Zeit, die für Q2 reicht.
17:10
Magnussen ballert an Mick vorbei an 4, wird aber sofort von Russell unterboten. Und dann rast Hamilton vor - und zwar an die 1. Starke Runde vom Rekordchampion, Mercedes ist hier stärker als erwartet.
17:10
Vettel ist derweil auf 17 zurückgefallen. Er muss mächtig kämpfen, um Q2 zu erreichen.
17:10
Verstappens Zeit ist Makulatur! Auch er hat die Track Limits nicht eingehalten, muss also nochmal ran.
17:09
Da ist die erwartete Verstappen-Bestzeit, Perez ist mittlerweile Zweiter und Fernando Alonso sensationell Dritter.
17:08
Im Mittelteil lässt Verstappen wieder fliegen.
17:08
Jetzt greift der Weltmeister ins Geschehen ein. Erster Sektor grün, Bestzeit.
17:07
Hat aber nur kurz gehalten. Die Ferrari galoppieren sofort wieder vorbei - trotzdem eine super Runde von den Haas-Piloten. Wir warten immer noch auf eine Verstappen-Runde.
17:06
Stark, die Zeiten purzeln und - Mick Schumacher setzt sich an die Spitze, vor Haas-Kollege Magnussen und Alonso im Alpine.
17:06
Sebastian Vettel hat sich fürs Erste auf 7 einsortiert vor AlphaTauri-Wüterich Yuki Tsunoda.
17:05
Dumm gelaufen für Sainz! In Runde 10 hat er die Track Limits gerissen, seine Zeit ist gestrichen.
17:04
Sergio Perez im ersten Anlauf langsamer als beide Ferrari - der Mexikaner scheint hier nicht die Pace von Verstappen mitgehen zu können.
17:03
1:06,762 steht für Leclerc da - das ist vier Zehntel langsamer als Verstappen vorhin im Training. Er wird auch gleich von Sainz um 4 Zehntel unterboten.
17:00
Charles Leclerc legt gleich mal vor, schauen wir, was der Monegasse im Ferrari abzieht.
17:00
Los geht's!
Q1 ist gestartet, die ersten 15 kommen eine Runde weiter. 18 Minuten dauert die erste Hatz.
16:59
Die Bedingungen
Die Sonne scheint am Red Bull Ring und die Temperatur liegt kurz vor dem Qualifying bei 19 Grad. Die Strecke hat sich auf 38 Grad aufgewärmt. Regen wird heute nicht erwartet.
16:58
Die Reifen
Pirelli hat hier die drei weichsten Mischungen dabei - C3 (hard), C4 (medium) und C5 (soft). Heute wird der Soft-Pneu rausgeholt, denn es geht natürlich darum, auf eine Runde so schnell wie möglich zu fahren.
16:56
Verstappen klarer Favorit
Letztes Jahr holte Verstappen hier den Doppelsieg aus Österreich- und Steiermark-GP. Er ist heute klarer Pole-Favorit - und die Tribünen sind eh wieder orange ...
16:55
Neuigkeiten aus der Pause
Zwischen Training und Qualifying gab es zudem ein Meeting der Formel-1-Kommission, in dem einige Dinge verabschiedet wurden. So wurde die neue Bouncing-Regel einmal mehr verschoben. Nun soll sie nach der Sommerpause in Kraft treten. Die Budgetgrenze wurde aufgrund der aktuellen Weltlage erhöht.
16:54
Die Strecke
Gefahren wird auf dem Red Bull Ring. Die Strecke hat eine Länge von 4,318 Kilometern und die Runde ist vergleichsweise kurz. Zehn Kurven warten insgesamt auf die Piloten. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermaßen heraus.
16:50
McLaren mit Problemen
Bei McLaren geht es mit vielen Problemen in das Spielberg-Wochenende. Lando Norris musste seinen Boliden an der Strecke abstellen und Daniel Ricciardo stand immer wieder für mehrere Minuten an der Box, da es Probleme mit seinem Heckflügel gab.
16:45
Bottas muss nach hinten
Schlechte Nachrichten für Valtteri Bottas. Der Routinier von Alfa Romeo muss vom Ende der Startaufstellung starten. Der Grund: erneuter Motor-Tausch in seinem Renner.
16:38
Vettels Bienenhotel beliebt
Sebastian Vettel nutzte seine Zeit in der Steiermark, um sein Bienenhotel zu besuchen. Das hatte er vor einem Jahr eröffnet. Und sie da. Das Geschäft brummt und summt und ist gut besucht. Hier im Video.
16:31
Im 1. Training wurde WM-Leader Max Verstappen seiner Favoritenrolle gerecht. Er fuhr beim Auftakt auf der Alpen-Achterbahn locker zur Bestzeit vor Charles Leclerc und George Russell.
16:30
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker
Servus, liebe Formel-1-Freunde! Ab 17 Uhr geht es um die Spielberg-Sprint-Pole. Wie berichten live im Ticker.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:04.984m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.029s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.082s
4George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.447s
5Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.742s
6Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+0.895s
7Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.027s
8Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.119s
9Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+8.167s
10Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.176s
11Alex AlbonThailandAlex Albon+1.246s
12Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.335s
13Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.474s
14Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.867s
15Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+20.863s
16Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.629s
17Lance StrollKanadaLance Stroll+1.863s
18Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.917s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.019s
20Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.099s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Red Bull Ring

Red Bull Ring

Land Österreich
Stadt Spielberg
Länge 4,318 km
Kapazität Gesamt: 40.000
Baujahr 1970
Breitengrad 47.2220131000
Längengrad 14.7584116000
Impressum