QualifyingMonaco Grand Prix in Monte Carlo

Strecke
Circuit de Monaco
Aktualisieren

Liveticker

17:33
Damit verabschieden wir uns für heute. Mit Blick auf die Wetterprognose erwartet uns ein durchaus spannender Grand Prix von Monaco. Wir sind live dabei, ab 14.45 Uhr. Bis dahin!
17:16
Max Verstappen will für morgen noch ein Regentänzchen aufführen, berichtet er bei den Kollegen von Sky. 
Seine Analyse von Q3: "Ferrari war zu stark - zusammen mit Charles. Dann war Platz 2 noch möglich. Wir waren gut unterwegs. Ich war schon zwei drei Zehntel schneller unterwegs. Dann gibt es die Rote Flagge, dann war es vorbei. In der letzten Runde war ich am Limit. Natürlich ist es eins schwieriges Wochenende für mich. So ist es jetzt."
17:12
Charles Leclerc im Polesetter-Interview: "Es ist sehr besonders. Ich bin unglaublich glücklich. Es war ein gutes Wochenende bis jetzt. Die Runde vor der Roten Flagge war wirklich gut. Ich war wirklich am Limit. Schön dass Carlos in der Doppelpole mit dabei ist."
17:10
Verstappen schlurft sichtlich angenervt in die Garage. Mit Platz vier wird er nicht zufrieden sein.
17:09
Wie im vergangenen Jahr startet Leclerc in seinem Heimrennen von  der Pole Position.
17:08
Die Top 3 also: Leclerc vor Sainz und Perez. Dann folgen Verstappen und Norris. Russell wird Sechster vor Alonso und Hamilton. Vettel startet von P9.
17:07
Auch Alonso war am Ende in dem Gemenge noch vertreten.
17:05
Perez war in der Kurve vor dem Tunnel in die Seitenbegrenzung gekracht. Sainz sah die Gelbe Flagge dann offenbar zu spät und knallte in den Mexikaner.
17:05
Pole an Leclerc
Damit ist klar: Die Pole geht an Leclerc vor Sainz.
17:04
Rote Flagge!
Perez crasht.
17:03
Leclerc hat den Verkehr hinter sich gelassen. Im ersten Sektor sieht es gut aus.
17:03
Russell schiebt sich auf Position 6.
17:03
Noch 2 Minuten.
17:03
Leclerc meckert schon wieder über Verkehr. Die schlimmste Position sei das jetzt.
17:02
Alle Piloten sind wieder draußen!
17:00
Verstappen ist der Erste der Top 4, der auf der Strecke ist. Aber der Niederländer verbessert sich nicht. Immer wieder sieht man kleinere Fehler.
16:59
Die ersten Schüsse sind vorbei. Kurzes Durchatmen in der Box.
16:58
Ocon ist der einzige Fahrer, der hier in Q3 noch hinter Vettel bleibt.
16:57
Die beiden Mercedes-Fahrer sind über eine Sekunden im Rückstand. Hamilton knapp vor Russell. Vor ihnen liegt noch Norris.
16:56
Und wieder Perez vor Verstappen. Das ist das Motto des Tages bisher. Oder kommt der Weltmeister in seinem RB18 noch vorbei?
16:56
Kann die Konkurrenz kontern? Sainz, Perez und Verstappen sind alle über zwei Zehnteln langsamer.
16:53
Leclerc pusht von Beginn an. 1:11,3! Das ist mal eine Ansage.
16:52
Es läuft auf das Duell Red Bull gegen Ferrari heraus.
16:47
Q3 startet
Jetzt gilt's! Der entscheidende Showdown um die wichtigste Pole des Jahres.
16:47
Ricciardo sammelt also weiter keine sportlichen Argumente für seine Zukunft bei McLaren. Aus in Q2, während Norris als Fünfter in Q3 steht.
16:46
Vettel freut sich am Funk. "Gut gemacht!" Seb ist in der Top 10.
16:46
Q2 beendet
Ausgeschieden sind: Tsunoda, Bottas, Magnussen, Ricciardo und Schumacher.
16:45
Die Uhr ist abgelaufen. Auch für Vettel ist es saueng, aber er springt auf Platz 8. Nicht schlecht. Von hinten kommt jetzt keiner mehr.
16:44
Schumi jr. ist langsamer als sein Teamkollege, er ist 13. Das wird nichts mit Q3.
16:43
Schumacher ist jetzt auf der schnellen Runde. Reicht das noch?
16:42
Gefährdet sind in den letzten zwei Minuten: Ricciardo, Vettel, Magnussen, Bottas, Schumacher.
16:41
Hamilton schlägt vor dem Tunnel beinahe an der Bande an. Die Runde ist zerschossen.
16:39
Probleme bei Leclerc in der Box. Was ist passiert? Der Ferrari-Pilot wurde zum FIA-Wiegen rausgelotst, hat seinen Einsatz aber verpasst und ist vorbeigefahren.
16:39
Die ersten Schüsse sind vorbei. Die meisten Fahrer sind nun kurz in der Box.
16:38
Vettel ist Zehnter, Schumacher hat noch keine fliegende Runde abgelegt.
16:38
Leclerc wemmst einen raus. 1:11,864!
16:37
Verstappen kommt einfach nicht näher dran. Merkwürdig. Gegen seinen Stallrivalen sieht er in Monaco bisher kein Land.
16:36
Schumacher war auf einer guten Runde, musste aber in der Hafenschikane abkürzen und dreht in die Box ab.
16:34
Hamilton ist aktuell schneller als sein Teamkollege Russell. Platz fünf und sieben für die Silberpfeile.
16:34
Aber was ist mit Verstappen los? Der Niederländer fällt mit fast fünf Zehnteln deutlich ab zum Trio vorne.
16:32
Mega-enges Duell an der Spitze. 33 Tausendstel trennen Perez, Sainz und Leclerc.
16:31
In der Zwischenzeit haben wir gesehen, was das Problem bei Gasly war. Der Franzose schaffte am Ende nicht mehr rechtzeitig den Weg über Start/Ziel. Die Ampel war bereits los. Er konnte daher keine schnelle Runde mehr drehen.
16:25
Q2 startet
Weiter geht's in Monaco. Die 15 Minuten von Q2 laufen.
16:24
Q1 beendet
Ausgeschieden sind: Alex Albon, Pierre Gasly, Lance Stroll, Nicholas Latifi und Guanyu Zhou.
16:24
Und das ist eine Überraschung! Pierre Gasly scheitert in Q1. Der Franzose war im 3. Training noch starker Fünfter geworden.
16:23
Vettel verbessert sich auf Rang sieben, das wird reichen. Auch Schumacher schafft den Sprung in Q2.
16:21
Vettel hat im ersten Sektor eine persönliche Bestzeit.
16:21
Also einige Fahrer werden es nicht mehr vor Ablauf der Uhr über den Strich schaffen.
16:20
2 Minuten ab jetzt.
16:20
Ganz vorne stehen die Williams und Aston-Piloten. Reicht es noch für Vettel?
16:19
Die Piloten stauen sich jetzt vor der Boxenausfahrt. Jeder will nochmal eine schnelle Runde drehen.
16:18
Der Japaner hat sich in der Hafenschikane den Reifen geschrottet und humpelt in die Box. Die Session wird gleich fortgesetzt. Dann sind es noch 2:25 Minuten.
16:16
Rote Flagge
Tsunoda hat die Bande berührt.
16:15
Vettel drückt die Zeit etwas, ist jetzt 12. Aber das dürfte noch nicht reichen. Hinter ihm sind die beiden McLaren.
16:14
Die "Bullen" haben ihre RB18 in der Garage geparkt. Auf P3 und 4 sind sie auch so gut wie durch.
16:13
Sein Teamkollege Magnussen ist nochmal vier Zehntel schneller und aktuell best of the rest.
16:12
Schumacher zeigt, was im Haas steckt. Eine gute Runde. Da passt fast alles. Er springt auf Platz sieben.
16:12
Der Monegasse schraubt seine Zweit weiter nach unten.
16:10
Hamilton verbessert sich von Rang 14 auf 6. Fünf Zehntel fehlen auf Leclerc an der Spitze.
16:09
Vettel ist gerade 16., er muss also noch nachlegen, wenn es mit Q2 klappen soll.
16:07
Jetzt hat Leclerc eine Runde ohne größeren Verkehr gefunden und schon setzt er die Bestzeit. 1:12,939
16:07
Sainz setzt seine erste schnelle Runde und ist zeitgleich mit Perez, der an der Spitzenposition bleibt.
16:06
Schumacher dreht in die Box ab - er ist 19.
16:05
Leclerc wird auf seiner schnellen Runde nach der Rascasse-Kurve von bummelnden Piloten behindert. Der Monegasse reiht sich auf Rang vier ein.
16:05
Russell beschwert sich über fehlenden Grip an seinen Reifen. Er ist aktuell Neunter.
16:04
Verstappen und Perez geben sich die Ehre und grüßen jetzt von der Spitze.
16:04
Die Piloten haben allesamt die schnellen weichen Reifen aufgezogen.
16:02
Magnussen setzt die ersten Zeit. Teamkollege Schumacher ist 64 Tausendstel schneller. Das sind aber noch keine Zeiten, die für oben reichen.
16:01
Große Herausforderung in Monaco: Bei den vielen Fahrern in Q1 eine schnelle Runde hinzuzaubern - ohne viel Verkehr.
16:00
Blick aufs Wetter. Sommerwetter mit knapp 27 Grad, der Track hat knapp 50 Grad.
16:00
Schumacher und Magnussen stellen sich ganz vorne an und fahren als erste Piloten raus.
15:54
Q1 startet
Ab geht die wilde Fahrt in Monaco. 18 Minuten, die besten 15 ziehen in den nächsten Quali-Abschnitt ein.
15:53
Wir sind gespannt, ob es heute ohne Unfälle durch die Quali geht. Wir erinnern uns ans vergangene Jahr. Da crashte Leclerc auf die 1 - und beendete damit die Session.
15:52
Ex-F1-Champ Nico Rosberg sieht Perez und Leclerc im Pole-Rennen vorne. "Alle werden ans Limit gehen", weiß er. Verstappen auf der Pole sei sogar eine Überraschung, so Rosberg.
15:50
RB-Berater Helmut Marko erwartet, dass alle vier Top-Fahrer die Pole holen können. "Wir müssen mit allen rechnen", sagte er eben bei Sky und meint damit: Charles Leclerc, Carlos Sainz, Max Verstappen und Sergio Perez.
15:44
Die deutschen Piloten schafften im 3. Training nicht den Sprung in die Top 10. Beide wollen natürlich ins Q3 einziehen, möglich scheint es heute.
15:42
Schrecksekunde im 3. Training für Sebastian Vettel. Auf der schnellen Runde des viermaligen Weltmeisters stand plötzlich Carlos Sainz im Weg. Der Deutsche schimpfte ganz schön am Funk. 
15:41
Apropos Leclerc und Monaco. Das passte in den vergangenen Jahren noch gar nicht auf der Rennstrecke. Was hinter dem Heimfluch steckt, lesen Sie hier. 
15:38
Die Quali-Generalprobe ging an Red-Bull-Fahrer Sergio Prez, der 41 Tausendstel schneller war als Lokalmatador Charles Leclerc. Am Freitag hatte der Ferrari-Mann noch dominiert. Klar ist: Es wird ein enges Duell zwischen Ferrari und Red Bull - mit leichten Vorteilen für Leclerc und Perez. Weltmeister Verstappen sucht im Fürstentum noch nach dem richtigen Setup. Im 3. Training fehlten ihm vier Zehntel auf Perez. Hier geht es zu dem Trainingsbericht. 
15:26
Die große Frage heute: Wer holt die Pole für das Prestigerennen schlechthin? Wichtig ist die allemal für den GP. Überholen ist in den engen Gassen Monte Carlos kaum möglich.
15:25
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker
Bonjour! Willkommen zum Ticker für das Qualifying in Monaco. Ab 16 Uhr startet die Rundenhatz.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:11.376m
2Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.225s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.253s
4Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.290s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.473s
6George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.736s
7Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.871s
8Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.184s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.356s
10Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.671s
11Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.421s
12Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.533s
13Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.545s
14Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.588s
15Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.705s
16Alex AlbonThailandAlex Albon+2.235s
17Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.284s
18Lance StrollKanadaLance Stroll+2.302s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.027s
20Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+4.230s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit de Monaco

Circuit de Monaco

Land Monaco
Stadt Monte Carlo
Länge 3,337 km
Kapazität Gesamt: 37.000
Breitengrad 43.7368988000
Längengrad 7.4177515000
Impressum